PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rockford 2 Wege system Frage!



Sir-Lars
16.03.2006, 12:59
Tach Mädels!

Ich habemir ein Rockford 2 Wege System zugelegt für meine vorderen Türen! Jetzt hab ich aber festgestellt, das die Hochtöner in der Mitte der Mitteltönersitzen ( siehe bild). Wenn ich jetzt den Hochtöner da entferne, spielen die Mitteltöner dann noch ganz normal? Oder kann ich auch das ganze Teil als 16er vorne in die Tür verpflanzen? Ich denk mal duch die Weichen im Astra wird dann eh nur derMitteltöner angespeilt oder? HIFLE !!!

Gruß Lars

AstraTomy
16.03.2006, 13:04
tja, fehlkauf oder du wurdest falsch im geschäft beraten.

natürlich kannst du die in die tür bauen, aber dann kommt halt der ganze sound von unten ----> mist!
auseinanderbauen kannst du den lautsprecher nicht, was höchstens noch sinn macht ist,
die in die hinteren seitenteile einzubauen, wenn da denn 16er öffnungen sind.

das was du da hast nennt sich coax system, nicht 2 wege system!!!

ein 2 wege system besteht aus 2 weichen, 2 tiefmitteltönern und 2 hochtönern!

und die originale weiche ist meines wissens nach im originalen höchtöner integriert,
die kannst du garnicht verwenden.

mein vorschlag, zurückgeben und ein 2 wegen system kaufen, kein coax system!!!

wo hast du es denn gekauft???

Dawn
16.03.2006, 13:07
Hi,

du hast dir an Koax-System gekauft. Wenn du den Hochtöner da raus "schneidest" ist die ganze Box unbrauchbar.

Du kannst es zwar in die Tür verpflanzen, allerdings brauchst du da mehr platz, wegen der größeren Einbautiefe. Und Klanglich is ein Koax eh net so der burner.

Verkaufs am besten wieder und kauf dir eine ordentliches Kompo-System.

scorpblau
16.03.2006, 13:15
Einr frage reininteresse halbar.Kann man diese Coax unten einbauen + extra Hochtöner oben mit einbauen mann bräuchte ja dann nur andere Weichen ,oder.

Sir-Lars
16.03.2006, 13:21
Also Fehlkauf, Scheisse!!! Ähmm, aber sind hinten im 3-Türer nicht son 2 Wege System verbaut? Sind doch auch 16er oder? Da kann ich das doch eventuell reinbauen oder nicht? Mal angenommen ich trenne nur die Kabel vom Hochtöner von den Kontakten ab, dann müsste doch theoretisch nur der Mitteltöner spielen und mein serienmäßiger Hochtöner oder? Naja, denke dann werd ich mal schaun ob ich die Boxen nicht hinten einbauen kann! Wird wahrscheinlich die adäquateste Lösung sein.
Brauche ich für hinten auch Adapterringe, damit die 16er da reinpassen?

Gruß Lars

Dawn
16.03.2006, 20:31
@scorpblau: Können tust es schon, aber es bringt net wirklich was und hört sich auch net gut an.

@Sir-Lars: Der 3-Türer hat hinten 16ner verbaut. Mit dem Koax-System fährst du eigentlich ganz gut, wenn du einen Rearfill "erzeugen" willst.

Elchkuh
16.03.2006, 20:58
außerdem sollte man doch von RF keine Boxen kaufen, da gibts besseres fürs Geld.

Hinten ists ganz gut platziert, immerhin nicht kompletter Fehlkauf.
Allerdings wäre ein Umtausch natürlich besser ;)

Neos2c
16.03.2006, 21:20
Bau sie in die hinteren Seitenteile und gut ist. Ist doch optimal...für vorne holst dir ein 2-Wege System

Sir-Lars
16.03.2006, 21:26
Ja ne, ich werd die Teile dann hinten einbauen, und mir für vorne dann ein schönes 2 Wege System kaufen! Will ja nix wildes bauen da, nur die Serienboxen durch ein hochwertigeres System ersetzten! Danke!

Gruß Lars

Dawn
17.03.2006, 06:51
An ein bißchen basteln wirst du net drum rum kommen. Wenn du dir ein hochwertiges System kaufst, würde ich dir raten die türen zu dämmen.

Sir-Lars
17.03.2006, 08:34
Womit? mit Bitumenplatten? Die gesamte Türe? bingt das net extremen Gewichtszuwachs? Was passiert wenn ich net dämme? vibriert das Blech dann?

AstraTomy
17.03.2006, 09:57
du hast deine fragen schon selbst beantwortet.
mit bitumenmatten (anti dröhn matten), die gesamte tür, die tür wird logischerweise schwerer!
wenn du nicht dämmst, klappern sämtliche bleche in der tür!