PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelabnahme VSD - Atrappe?



hitn_cry
16.03.2006, 11:50
Hi,

wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen gemacht?
Also kann ich eine machen lassen und was kostets?

Hab mal gehört das es gehen soll.

Gruß

astraflo
16.03.2006, 11:51
VSD - Atrappen Eintragen soll funzen? :shock:

Petze
16.03.2006, 12:01
Geht nicht!

Eine Attrappe nicht im Bereich der StVZO zugelassen!
Und was soll da der Prüfer abnehmen können, den auf einer Attrappe ist keine Nummer ect.!
Das einzige was man versuchen kann ist ein durchgehendes Rohr mit einem ESD abzunehmen, als Komplett-Anlage aber das darf dann auch nicht zu laut sein!

hitn_cry
16.03.2006, 12:03
ok das ist schonmal ne brauchbare info

danke :)

Raven0815
16.03.2006, 14:06
Was steht n da für ne Strafe drauf mit atrappe erwischt zu werden und wie wahrscheinlich ist das / wem isses schon passiert? Was droht mir da?
(Bundesland: NRW) möchte mir uch eine drunter machen nur ungerne Punkte kassieren ...

Matthias Bär
16.03.2006, 14:10
3 Punkte, Bußgeld und wenn man Pech hat eine Sofortige Stilllegeung vor Ort.

MfG Matti

hitn_cry
16.03.2006, 14:16
weiß den jemand was so eine einzelabnahme kosten würde?

-=DGX=-
16.03.2006, 14:17
Petze hat doch oben geschrieben das es NICHt geht ;)
Ich hatte mal bei der Dekra nachgefragt was es kosten würde nen Remus VSD eintragen zu lassen... Er meinte das kostet so um die 200 Euro!

Petze
16.03.2006, 14:25
Einzelabnahmen varieren kommt soweit ich weis auf den aufwand an! bsp. flügelsonderabnahme (testfahrt)!

Wenn du was besonderes haben willst dann gibt es da in berlin eine firma die machen spitzen sachen und auch sehr laut wenn man will und das per abnahme!

Aber eine Attrappe heißt nicht um sonst Attrappe, da sie nun mal schwer zu erkennen ist!

Raven0815
16.03.2006, 14:26
Isses das wert oder gibts msds die vergleichbaren sound liefern und ne abe haben? (friedrich msd??) würd nur ungern punkte haben hab den ehemaligen esd von Boehser Astra gekauft (l&w) und brauch dafür noch nen anständigen vsd bzw msd...

Petze
16.03.2006, 14:29
also in einer Attrappe ist nun mal nix drin auser ein durchgehendes rohr!

da kommt nun mal nix anderes mit! Die anderen vsd´s wie friedrich oder remus! sind da gedämpft!

Ich kann nur raten eine anlage selber bauen oder bauen lassen oder attrappe!

Raven0815
16.03.2006, 14:39
Also gibs keine anständig lauten alternativen mit abe? (´ne komplettanlage an dieser stelle mal ausgenommen!)

Jason S.
16.03.2006, 14:43
für richtigen sound gibs nicht wirklich ne alternative als ne attrappe
und so 1200 für ne angefertigte komplettanlage :roll:

Astra Turbo-OPC
16.03.2006, 14:57
Falls es dir ein Tüv eintragen sollte ist es trotzdem nicht legal!!!Die Fälle gab es schon öfters!!!

Silver G
16.03.2006, 16:02
Falls es dir ein Tüv eintragen sollte ist es trotzdem nicht legal!!!Die Fälle gab es schon öfters!!!
hi

genauso sieht es aus!!!!

Es ist egal warum das auto zu laut ist, wegen einer lauten angefertigen anlage oder wegen einer billigen atrappe.
Zu laut ist zu laut ob eingetragen oder nicht.

Die lautstärke kann ausschließlich durch eine Motoränderung mit TÜV abgasfahrt verändert werden. (z.B. leistungssteigerung)

alex

green-devil
16.03.2006, 16:20
Eine msd atrappe bekommt man nicht eingetragen, weil mir unser Tüv erklärt hat, dass in Deutschland ein Msd vorschrift ist und somit auch vorhanden sein muss.
Er hat aber auch gesagt, dass wenn´s nicht zu laut ist, es auch keinen stört, ausser dass bei nem Unfall (auch unverschuldet) die Versicherung nichts zahlt weil keine Betriebserlaubnis und somit hätte das Fahrzeug in dem Moment garnet da sein dürfen

Just A G-Thing
21.03.2006, 09:02
Also,

wie schon von meinen Vorredner gesagt, eine MSD- oder VSD-Attrappe bekommt man nicht auf legalem Weg eingetragen. Das einzige was machbar ist wenn man den von den Prüfern besagten "Dezibelspielraum" nicht überschreitet, ist das Eintragen eines durchgehenden Rohres in Verbindung mit einem ESD, welches dann als Komplettanlage eingetragen wird.

Die Aussage des Prüfers, das jedes Auto 'n MSD haben muss ist falsch. Es gab von Werk ab Autos die besaßen nur einen ESD mit VSD. Und da der MSD ja mehr Sound nimmt, ist der VSD nicht so extrem nachteilig, beim Sound.
Das ist wie mit den Diskussionen über die Bodenfreiheitsvorschriften, aber das würde jetzt hier wieder den Rahmen sprengen. :wink:

Wer was lautes, grollendes haben will nimmt sich n Gruppe N ESD und eine VSD/MSD Attrappe je nach dem was benötigt wird.
Wer dazu noch Sound und evtl. blubbern haben will nimmt einen Gruppe A ESD Edelstahl mit Gr. A MSD/VSD Attrappe.

Wer einfach einen dumpfen, abe rnicht all zu lauten Sound haben will, kauft sich eine qualitativ hochwertige Komplettanlage in Stahl oder Edelstahl, das ist dann jedem seine Entscheidung.

Gruß

JAG-Thing

Bronco
09.01.2007, 10:38
wo bekommt man den eine VSD/MSD Attrappe für ne Gruppe A her, und wie teuer wären die?? In Edelstahl...
Gruß Olli

Silly
09.01.2007, 13:07
Sorry dass ich hier noch ne Frage dazwischenwerfe, wollt aber kein extra Thema aufmachen.

Hab heute von nem Kollegen eine (fast) neue MSD-Attrappe erhalten, hab jedoch (leider vom Vorbesitzer) einen nigelnagelneuen Original-ESD drunter.. Leider kriegt man bei uns in der Schweiz erst ab ca. 400 Euro nen anständigen ESD, welcher auch legal ist, was ich vor Mitte Jahr nicht auftreiben kann.. (die deutschen ABE's gelten bei uns nicht, nur solche mit CH-Gutachten sind legal)

Wie würde sich das klanglich auswirken, wenn ich die MSD-Attrappe mit dem Original-ESD verbauen würde, könnte das irgendwelche negative klangliche oder auch sonstige Auswirkungen nach sich ziehen? (Bin leider kein Spezialist auf dem Gebiet..)

G-Sebo
09.01.2007, 13:51
Naja, ich bin sowieso kein freund von Attrappen, ich find die klingen oft ein bischen blechern und sind nur noch laut, anstatt nen schönen Sound zu bringen...

WEnn du die Attrappe mit orginal ESD fährst wird er denk ich mal schon lauter, aber zur Not einfach mal ranschrauben, dauert ja nich so lange...

MfG

paulchenlaessig
09.01.2007, 14:02
Eingetragen bekommt man ja in Deutschland fast alles (je nach Prüfer)!Aber legal is das noch lange nicht!Is das gleiche Prinzip wie mit den Leuten, die nen Sportlenkrad mit Serienrädern eintragen lassen, das Lenkrad wieder ausbauen, dann andere breitere Räder mit dem Serienlenkrad eintragen lassen, um dann im Endeffekt das Sportlenkrad mit den breiteren Rädern zusammen zu fahren. ILLEGAL!!!

Silly
09.01.2007, 14:43
Naja, ob legal oder nicht möcht ich hier nicht diskutieren, da der Name Attrappe ja wohl schon alles aussagt.. Bin auch bereit die Konsequenzen zu ertragen..

Es geht mir hier darum, ob da wohl was scheppert, wenn da der Original-ESD noch dranhängt... Kann ihn im Moment nicht ranschrauben, da die Hebebühne vom Kollegen am Arsch ist, muss jedoch heute zusagen, wenn ich die Attrappe behalten möchte (is ja nicht gratis)...

Donald the duck
09.01.2007, 17:35
Eingetragen bekommt man ja in Deutschland fast alles (je nach Prüfer)!Aber legal is das noch lange nicht!Is das gleiche Prinzip wie mit den Leuten, die nen Sportlenkrad mit Serienrädern eintragen lassen, das Lenkrad wieder ausbauen, dann andere breitere Räder mit dem Serienlenkrad eintragen lassen, um dann im Endeffekt das Sportlenkrad mit den breiteren Rädern zusammen zu fahren. ILLEGAL!!!
Mit Serienräder muß manns gar net eintragen. Und wenn dann muß der wortlaut eingetragen werden. (Nur in Verbindung mit Serienbereifung)

maibuN
19.01.2007, 10:23
An meinem Astra ist vom Vorbesitzer schon eine Bastuck Anlage dran gewesen. Die ist allerdings etwas zurückhaltend daher bräuchte ich ne MSD?/VSD? Atrappe. Woran erkenne ich ob es eine Gruppe A oder Gruppe N Anlage ist und ob ich MSD oder VSD brauche? Ist ein 1.6 16v edition100.

in der EG-Erlaubnis steht nichts drin und sonst habe ich nichts

G-Sebo
19.01.2007, 10:37
Gruppe A hat nen Rohrdurchmesser von 63,5mm und besitzt sowohl VSD sowie ESD.
Gruppe N hat nen Durchmesser von 70mm und besitzt nur nen ESD
korrigiert mich wenn ich mich irre, aber es müsste ziemlich stimmen
Grruppe N hat weiterhin keine Straßenzulassung, d.h. illegal
MSD und VSD is des gleiche, sin nur zwei unterschiedliche bezeichnungen für des gleiche Teil

MfG

Silver G
19.01.2007, 11:23
Gruppe A hat nen Rohrdurchmesser von 63,5mm und besitzt sowohl VSD sowie ESD.
Gruppe N hat nen Durchmesser von 70mm und besitzt nur nen ESD
korrigiert mich wenn ich mich irre, aber es müsste ziemlich stimmen
Grruppe N hat weiterhin keine Straßenzulassung, d.h. illegal
MSD und VSD is des gleiche, sin nur zwei unterschiedliche bezeichnungen für des gleiche Teil

MfG

gr. hat immer seriendurchmesser...!!!

G-Sebo
19.01.2007, 11:52
upps sorry :oops: , hätt gedacht ich hätte des ma so gehört...

MfG

paulchenlaessig
19.01.2007, 11:53
An meinem Astra ist vom Vorbesitzer schon eine Bastuck Anlage dran gewesen. Die ist allerdings etwas zurückhaltend daher bräuchte ich ne MSD?/VSD? Atrappe. Woran erkenne ich ob es eine Gruppe A oder Gruppe N Anlage ist und ob ich MSD oder VSD brauche? Ist ein 1.6 16v edition100.

in der EG-Erlaubnis steht nichts drin und sonst habe ich nichts

Lass es lieber mit der MSD-Attrappe!Klingt dann zwar lauter aber auch wie ne Blechbüchse beim X16XEL..beschissener Sound ist das dann!
Frag ma den Beatmaster, der sagt das selbe!

daRookee
19.01.2007, 15:20
Stimmt schon lass es lieber, da musste bei jeder Kontrolle zittern^^

Hmmm... blechdose? Oft gehört am 16XEL, kanns aber nicht bestätigen:

www.fat-pimp.de/pics/Remus.avi

paulchenlaessig
19.01.2007, 16:28
Stimmt schon lass es lieber, da musste bei jeder Kontrolle zittern^^

Hmmm... blechdose? Oft gehört am 16XEL, kanns aber nicht bestätigen:

www.fat-pimp.de/pics/Remus.avi

Was hast ne für ne Anlage??..Hab einige Probiert und Klang war nie wirklich geil, also tief und dumpf is was anderes!

maibuN
19.01.2007, 21:44
hmm bei uns sind eh fast nie kontrollen und selbst wenn wie wolln die das sehen? können ja schlecht unters auto schauen.

denke denen ist das ziemlich egal wenns nicht zu laut ist.

finde den halt ziemlich leise. nacher ner weile autobahn wenn er warn ist gehts dann aber so richtig dröht es immernoch nicht bzw mir reicht es nicht.

habe auch schon gutes über atrappen gelesen.

und wie erkenne ich jetzt ob ich Gr. A oder N habe ? Rohrduchmesser kann ich schlecht messen ist wohl zu auffwändig.

daRookee
19.01.2007, 22:23
Ist der Standard Remus Edelstahl ESD, Typ. 883 fals es dir was sagt :wink:
In Verb. mit ner MK Racing Atrappe.

Musst den sound halt live hörn, find ihn klasse.

Aber mittlerweile gehts mir auf die nerven.

hät ich die kohle würd ich mir ne Bastuck Gruppe A runter
zimmern lassen und fertig.

Flo@Astra
24.01.2007, 20:28
Wenn wir grad dabei sind wo bekomm ich für meinen caravan so eine atrappe her??

paulchenlaessig
25.01.2007, 07:24
Wenn wir grad dabei sind wo bekomm ich für meinen caravan so eine atrappe her??

http://cgi.ebay.de/Vorschalldaempfer-Attrappe-Astra-G-Flh-Limo-Coupe-Cabri_W0QQitemZ180075642761QQihZ008QQcategoryZ7308 4QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/OPEL-ASTRA-G-1-6-2-0-MK-RACING-MITTELTOPF-ATTRAPPE-NEU_W0QQitemZ130070171803QQihZ003QQcategoryZ73084Q QrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Vorschalldaempfer-Attrappe-Opel-Astra-G-1-6i-2-0i_W0QQitemZ170072823088QQihZ007QQcategoryZ73084QQ rdZ1QQcmdZViewItem


Oder halt direkt bei z.B.: MK-Racing, Sportauspuff-Direkt, JF-Motorsport usw.

Flo@Astra
25.01.2007, 10:13
Vielen dank paulchenlaessig,

Flo@Astra
25.01.2007, 10:18
paulchenlaessig, ich hab mir mal sagen lassen, dass der motor den staudruck benötigt. fällt dieser weg, wirkt es sich nachteilig auf die leistung aus. ist da was dran? Fällt so ne atrappe beim tüv auf? Interessant wäre die schon für mich, da bei meinem motor einfach nichts zu hören ist. hatte mir mal ne gebrauchte eingefahrene jetex gruppe a anlage verbaut, fast nix zu hören hörte sich an wie serie.
Nett wäre wenn jemand den gleichen motor drin hat wie ich mit atrappe und ne soundfile posten könnte.

paulchenlaessig
25.01.2007, 11:29
paulchenlaessig, ich hab mir mal sagen lassen, dass der motor den staudruck benötigt. fällt dieser weg, wirkt es sich nachteilig auf die leistung aus. ist da was dran? Fällt so ne atrappe beim tüv auf? Interessant wäre die schon für mich, da bei meinem motor einfach nichts zu hören ist. hatte mir mal ne gebrauchte eingefahrene jetex gruppe a anlage verbaut, fast nix zu hören hörte sich an wie serie.
Nett wäre wenn jemand den gleichen motor drin hat wie ich mit atrappe und ne soundfile posten könnte.

Das Thema gabs schonmal!Glaube nicht, dass nur durch ne Attrappe die Leistung des Motors weder steigt noch fällt!