PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schubabschaltung-Thermostat und ein sich abkühlender Motor



AstraSelection
16.03.2006, 10:15
Hallo,

wollte ich mit meinem G doch gestern mal einen Berg ca.600 Meter hinabfahren und so mit 0 Liter dahercruisen stellte ich fest als ich einen Blick auf die Kühlwasseranzeige warf, dass der Zeiger innerhalb von 100Meter Bergab von 90 Grad Mittelstellung auf 80Grad sprang, weitere 400 Meter weiter den Berg hinab war der Zeiger auf einmal ganz links :shock: .Also als wäre das Kühlwasser noch Eiskalt :!:

Wie kann man sich das den erklären das bei gerade mal 500Meter Schubabschaltung der Motor derart abkühlt :?:

wurli
16.03.2006, 11:02
Thermostat oder Temperaturfühler defekt.

astraflo
16.03.2006, 11:06
na ja, muss net nbedingt sein
wenn's richtig kalt istund ich von der BAB mit 90° abgefahren bin, hat ich auch ruckzuck den zeiger links stehen
ist nur die frage ob's bei AstraSelection auch kalt war? :D

wurli
16.03.2006, 11:19
Ich denke, wenn der Motor schon warm war, hält der Thermostat die Temp. Zu mindest darf sich nicht mehr gegen 0 gehen.

Astrabärchen
16.03.2006, 11:48
Wenn der Temperaturfühler defekt ist, nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert von +80° C an. So wird's dann auch im Tacho angezeigt.

Wenn der Thermostat durch einen Defekt geschlossen bleibt, wird der Motor heiß.

Wenn er nach dem Abkühlen der Kühlflüssigkeit weiterhin geöffnet bleibt, erreicht der Motor nicht mehr seine Betriebstemperatur oder die Heizleistung lässt nach.

astra2.2DTI
16.03.2006, 12:09
Ich finde nix ungewöhnliches an dem Verhalten...der Fahrtwind kühlt den Motor, Verbrennung findet keine statt. Woher soll die Wärme kommen? Opel weiß schon warum es beim H kein solches Schätzeisen mehr gibt ;) ...

Gruß

AstraSelection
16.03.2006, 12:09
Hallo,

ja an dem Tag war es sehr kalt bei uns (-2C)

Sobald ich aber wieder Gas gebe steigt die Temp. auch wieder an.

Astrabärchen
16.03.2006, 12:22
Logisch, weil beim Verbrennen von Benzin Hitze entsteht. :daumenhoch: :afro:

Astra-Sportsline
16.03.2006, 12:23
Aber schon krass, dass es innerhalb der Distanz so runter ging!

AstraGSi16V
16.03.2006, 13:03
Hab bei meinem Z16SE das gleiche Verhalten ... vielleicht nicht ganz so extrem wei bei dir aber der kühlt komischerweise auch total ab. :roll:

Mich hat das auch gewundert, weil mein früherer Z16XE ist immer auf Temperatur geblieben wenn er einmal die 90° erreicht hatte. Da hat sich die Nadel nir über oder unter 90° bewegt.

Ist das bei einigen Motoren etwa normal ? Oder Thermostat defekt ? Vielleicht kann mich hier nochmal jemand aufklären der auch einen Z16SE fährt. Vor allem über die Temperatur beim fahren, die beträgt bei mir nämlich auch nur noch 85° statt wie vorher beim Z16XE 90°. Ok, is ja kein gewaltiger Unterschied ... is schon klar. Aber wenn man ne Weile Astra fährt fällt einem sowas halt auf ! :wink:

murdoc
16.03.2006, 14:15
Das fällt mir auch schon längere Zeit auf, dass ich jetzt im Winter immer max. 85°C hinbekomme. Ich frage mich auch häufig, ob das normal ist. Das kommt mir nämlich schon etwas merkwürdig vor.

Astrabärchen
16.03.2006, 15:03
Ist doch im Winter völlig normal. Im Sommer sieht's wieder anders aus.

Wenn die Temperatur konstant bleibt und auch bei Abkühlung durch Fahrtwind oben bleibt, ist der Temperaturfühler kaputt.

AstraGSi16V
16.03.2006, 15:13
Bei mir is das auch im Sommer so !

Ja, aber damit ein Motor optimal verbrennt und wenig Kraftstoff verbraucht muss er meiner Meinung nach eine optimale Betriebstemperatur haben. Nicht mal weniger und mal mehr °C. Und wieso sollte bei meinem ehemaligen Z16XE als NEUWAGEN schon das Thermostat oder der Temperaturfühler kaputt gewesen sein ? Weil der hat die Temperatur konstant gehalten. Egal ob Sommer oder Winter war. Deswegen meine Frage ob das vielleicht nur bei einigen Motoren normal ist ?!?!?!

TiggerBerlin
16.03.2006, 15:13
Aber so lange das Thermostat io ist sollte er kaum unter 80°C kommen. Auch bei 600m bergab nicht. Ich meine - selbst guter Fahrtwind mit -2°C kann einen großen Metallblock nicht mal so eben um 20°C runterkühlen. Sowas klappt doch nur, wenn nix mehr verbrennt und trotzdem die ganze Zeit der große Kühlkreislauf offen ist - und unter ~80° sollte der nun mal nicht mehr offen sein. Ok, vielleicht ist so ein kleiner Motor schneller kalt aber soooo schnell - das kann net stimmen.

astra2.2DTI
16.03.2006, 15:18
Leute...das ist eine Anzeige für die Temperatur des Kühlmittels und hat nur bedingt etwas mit der Betriebstemperatur des Motors zu tun! Ich bin mir sicher, dass eine Öltemperaturanzeige bei langer Bergabfahrt wesentlich langsamer zurück geht als das Kühlwasser. Und von Block auskühlen o.ä. kann da keine Rede sein...jeder kann ja mal den Krümmer anfassen nach 1 km bergab.

Gruß

spike_87
16.03.2006, 17:18
Hi, ist bei meinem Astra genauso, wie es richtig kalt war hab ich ihn höchstens bis 3000 touren gezogen da hat sich der Zeiger net wirklich bewegt...stand die ganze Zeit auf kalt, gut das ich das jetzt weiss das der nur die Temperatur von der Flüssigkeit angibt..hatte mich auch schon leicht gewundert..

Mfg Spike

wurli
16.03.2006, 17:44
Was soll er sonnst anzeigen? Ich habe auch einen 1,8l. Bei mir bleibt der Zeiger zw. 80 und 90 °C. Und zwar relativ schnell.

mike1509
17.03.2006, 12:16
Ich finde nix ungewöhnliches an dem Verhalten...der Fahrtwind kühlt den Motor, Verbrennung findet keine statt. Woher soll die Wärme kommen? Opel weiß schon warum es beim H kein solches Schätzeisen mehr gibt ;) ...

Gruß

Ich schließ mich voll deiner Meinung an!
Wenn keine verbrennung da ist und der kalte Fahrtwind auch dazukommt, muss er ja abkühlen!

Ist aber für den Motor sicher nicht schlecht, denn der G zeigt erst ab über 70°C was an und das Öl kühlt sicher nicht so schnell aus!

Also brauchst dir keine Sorgen machen

blitzfan
17.03.2006, 14:07
Ich finde nix ungewöhnliches an dem Verhalten...der Fahrtwind kühlt den Motor, Verbrennung findet keine statt. Woher soll die Wärme kommen? Opel weiß schon warum es beim H kein solches Schätzeisen mehr gibt ;) ...

Gruß

Ich schließ mich voll deiner Meinung an!
Wenn keine verbrennung da ist und der kalte Fahrtwind auch dazukommt, muss er ja abkühlen!

Ist aber für den Motor sicher nicht schlecht, denn der G zeigt erst ab über 70°C was an und das Öl kühlt sicher nicht so schnell aus!

Also brauchst dir keine Sorgen machen

Hallo,
meiner ist bergab bei schubabschaltung auch immer wieder kalt geworden weil das Thermostat nicht mehr richtig geschlossen hat.
Seit ich das Thermostat gewechselt habe beibt die Temperatur des Kühlwassers auch bei längerer Bergabfahrt nahezu konstant!
Mit einem richtig Funktionierendem Thermostat sinkt die Temperatur auch bei minusgraden in Verb. mit Schuabschaltung erstmal nur um wenige grad.

mfg Stephan

AstraSelection
17.03.2006, 14:33
. Und von Block auskühlen o.ä. kann da keine Rede sein...jeder kann ja mal den Krümmer anfassen nach 1 km bergab.

Gruß

Hast recht ist echt Affig heiß das Teil. Also wird nur das Wasser kalt, der Block nicht!