PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enstufe einstellen



Cannon
10.02.2004, 18:12
TAg

kann mir einer mal zu 100 % sagen wofür die ganzen Schalter sind?
Und wie stelle ich die am besten ein mit Emphaser 2600 front sys. und nem Phase linear Thiller Pro 12
DIe boxen anschlüsse sind nur so da drin mir geht es eher um links die ganzen Rädchen usw.

http://wald.heim.at/wienerwald/552369/DSCN1939.JPG
http://wald.heim.at/wienerwald/552369/DSCN1938.JPG

Mfg

Silbervan
10.02.2004, 18:21
Hey MSchulze!!! Arbeit für dich ! :-)
Ich habe keine Lust das alles zu erklären obwohl ich es kann

Cannon
10.02.2004, 18:27
TAg
Hm ich meine ja eigenltich das der Post hier gerade voll fuern (_,_) war oder?
Entweder mach es oder lass es.

Silbervan
10.02.2004, 18:33
Wieso? nur weil ich MSchulze aufgefordert habe um dir zu helfen!
Sei froh das ich deinen Post nach oben geschoben habe sonst würde du morgen noch warten *grummel*

Cannon
10.02.2004, 18:34
TAg
stimmt weil Mschulze den auch garnet als Icq nachricht auch noch bekommen hat. Finde halt nur bevor ich ne nichtssagende aussage schreibe kann man sich auch mal aufraffen und erklären... Dafür ist man ja schließlich im Forum um fragen beantwortet zu bekommen!

Silbervan
10.02.2004, 18:44
Du hast einen 4 Kanal Amp!
An der Rechten Seite kommt das Front system dran also Hochpass einstellen nach bedarf bei ca.130-160 Hz dafür musst den Schalter (neben dem Freq. Rändel) auf High stellen(drücken) und den eingangspegel (Gain) an dein Radio anpassen (Radio anmachen (CD) auf halbe lautstärke und dann den Gain Volt langsam hochdrehen bis die Gewünschte Lautstärke da ist aber nicht verzerrt wird.
So das war das Frontsystem

Silbervan
10.02.2004, 18:48
Für den Sub auf der Linkenseite im Prinzip das selbe nur das du dort den schalter auf Lowpass stellst und den Hz Regler so bei ca 50-80 Hz einstellst (ist bei allen Bässen verschieden) Ich würde 50 Hz nehmen

derWirrer81
10.02.2004, 18:55
Hi Cannon,

steht doch alles in der Anleitung drin, oder hab ich die nicht beigelegt?


Ganz links hast du den Wahlstecker für Hochpass oder Tiefpass (Rausschrauben und umdrehen).
Wenn der Nibbel rausguckt, hast du einen Tiefpass geschaltet, so wie es gerade ist, einen Hochpass.

Daneben hast du den Poti zum Einstellen von der Trennfrequenz.
Daneben den Schalter zum Ein-/Ausschalten vom Filter. Gedrückt heisst an.

Daneben ist der Schalter für Mono oder Stereo-Eingang.
Drücken, damit du die Endstufe mit Stereo betreibst.
Bei Monobetrieb, musst du die Endstufe nur mit einem Cinchkabel anschliessen (am linken Kanal)... brauchst du eigentlich nicht.

Daneben regelst du die Eingangsempfindlichkeit/Gain.

Mit dem Schalter neber den Cinchbuchsen "A/B, A+B" kannst du das Signal von einem Kanalpaar aufs 2te legen.
Also wenn du nur ein Cinchkabelpaar verlegt hast, auf "A+B" stellen (Schalter gedrückt), ansonsten auf "A/B".

Silbervan
10.02.2004, 19:03
Und ich schreib mir hier die Fingen wund ***

Silbervan
10.02.2004, 19:06
@Wirrer81
Ich glaub, meine Anleitung ist so geschrieben das sie jeder versteht oder ? :-) :-)

Cannon
10.02.2004, 19:08
TAg
ja danke und die anleitung war net dabei deswegen frage ich ja mal genau nach um mal alles erklärt zu bekommen !
wusste das alles so leihenhaft aber jetzt wird mir einiges klar ;)

danke leute

@opel schrauber Geht doch ;)

Silbervan
10.02.2004, 19:10
Ja, ich tippe immer nur mit 2 Finger hier auf dem Laptop und das ist zienlich langwierig :-)

Cannon
10.02.2004, 19:17
TAg

Dh
von links nach rechts!!!

Links Bass anschließen
Dh: schraube umdrehen damit ich Tiefbass habe
Frequenz auf 50 Hz stellen
Off/on Schalter auf On
l/b mono auf Mono...
Gain anpassen!

A+B akivieren!
die schraube so stehenlassen fuer Hochtöne
Frequenz auf 130
Den schalter auf OFF lassen
Mono auslassen
und gain einstellen....

Bitte editieren und in richtige reihenfolge stellen !

Mfg

Silbervan
10.02.2004, 19:24
Genau!! Später musst nur noch feineistellungen machen wegen dem Sub, vielleicht verträgt deiner keine 50 Hz oder er spielt mit dem Frontsystem nicht zusammen dann würde mal auch 70 oder 80 Hz gehen

Cannon
10.02.2004, 19:27
was sind denn Hz genau ? also was bewirken die =?

Silbervan
10.02.2004, 19:32
das ist die Frequenz welche an dein Ohr gelangt; Sub hat immer niedrige und alles andere hohe!
Die Hohen Frquenzen kann man orten und die niedrigen unter 50 Hz nicht mehr.
Darum ist es auch egal wo im Auto der Sub liegt oder Steht

DiDan
10.02.2004, 19:43
naja, wenn du den sub unter 50hz laufen lässt kommt da wenig raus und das frontsys nur über 130hz dann haste ne deftige senke von 50-130hz im frequenzgang...
den sub bis 70-90Hz und das frontsystem ab 70-90Hz. ne überschneidung/lücke von 10-20hz macht nicht so viel aus, musste halt hören wie das am besten klingt.

Silbervan
10.02.2004, 19:46
Habe ich doch mitgeteilt das er die Feineinstellungen noch machen muss denn jedes System läuft anders und in jeden wagen ist ein anderer Wirkungsgrad (das heißt: man kann ihm gar nicht sagen was er einstellen soll) es sind zu viele Faktoren zu beachten

Cannon
10.02.2004, 19:48
warum ist bei den Hz so en sprung von

45 , 50, 60 und dann 150 ?
Und wie schließe ich die boxen dann an

Links

R- und L+
und frontsys
R-, L- und R+,L+

Silbervan
10.02.2004, 19:52
ja, genau wie du es schreibst!

Cannon
10.02.2004, 20:06
hm und woher weiss ich ob ich mehr oder weniger HZ wo einstellen muss?

Silbervan
10.02.2004, 20:09
Das hörst du dann schon...........Garantiert du mußt halt ein gutes zusammenspiel zwischen Sub und Frontsystem finden das ist alles
Sei froh das du nur einen Amp hast, in meinem Asci hatte ich 4 und dazu doppel Bandpass........brauchte 2 Wochen um das alles perfekt einzustellen

derWirrer81
10.02.2004, 20:29
Hi,

also stell die Trennfrequenzen erstmal auf 80 Hz, beide.
Die Zahlen sind nur eine grobe Skalierung. Zwischenschritte kannst du ja etwa abschätzen.

Wenn der Subwoofer zu stark ortbar oder zu Oberbassbetont ist, kannst die Frequenzweiche vom Subwoofer etwas niedriger einstellen,
wenn das Frontsystem zu früh verzerrt oder übersteuert, drehst du hier etwas höher.

PS: Der Monoschalter sollte gewöhnlich auf Stereo stehen.
Gehst ja mit 1 Cinchkabelpaar an die Endstufe.
Mono brauchst du nur, wenn du für den Subwoofer nur 1 einzelnes Cinchkabel hast.

derWirrer81
10.02.2004, 20:30
Der Opel Schrauber: War zu faul den kompletten Beitrag durchzulesen und habs einfach mal komplett getippt (bin ja mit 10 Fingern ziemlich schnell ;)).

Cannon
10.02.2004, 20:36
Tag das heisst ich stelle jetzt beide auf 80 ein
!
Na ja will Basslastige musik hören und habe festgestellt das die Mitteltöner vom Frontsys schnell krachen und die Hochtöner durch den Überlastschutz rausfliegen! alles auf 70 Hz,..

DiDan
10.02.2004, 21:53
ja, wie wirrer es schon gesacht hat.
die übernahmefreqzuenz des frontsys kannste ja dann höher drehn, nur solltest du dran denken dass du dann lautstärke auf kosten des klanges erkaufst. wenn die LS am ende sind geht eben nicht mehr, dann kann man mehr rausholen indem man sie höher abtrennt, aber dann wird es nciht mehr so gut klingen (weil ja ein immer größer werdendes frequenzloch entsteht).

MSchulze
11.02.2004, 00:18
Hab jetzt auch nicht alles durchgelesen. jaja man wird alt und aht nicht mehr so viel Ausdauer Falls das also noch nicht besprochen wurde.


Front und Woofer au etwa 80Hz stellen. Gain Regler erstmal grob zwischen viertel und halb. Dann an die Radiolautstärke "Anpassen". Sprich wenn Radio voll aufgedreht ist sollte man die volle Leistung des Amps haben.

Bei der Abtrennung sollte man darauf Achten das keine Lücken entstehen. Das wäre z.b. wenn man den Woofer bei 80hz abtrennt und das Front ferst bei 100 Hz. Dann würde der bereich zwischen 80 und 100 Hz Fehlen. Muß man zwar nicht unbedingt hören in dem Bereich aber wenn man es schon einmal macht dann richtig. Je größer das "Loch" desto schlimmer wird das dann.

Für den Woofer abtrennen nimmt man den LPF Regler. Für Front HPF.

Da du ja deinen Türen ordentlich gedämmt hast kann man ruhig etwas rumprobieren. Ich hab bei mir vorn z.b. nur mit etwa 65-70Hz abgetrennt. Wenn rodentliche LS drin sind und die Türen richtig gemacht kann man das locker so laufen lassen. Kommt halt dann von vorn auch nocht etwas Baß. Da du durchweg ordentliche Komponenten hast würde ich das so machen.

So wie es auf den Bild ausschaut sind die Schalter zum drücken (rein ist warscheinlich an).

Rechts kann man das ganze noch auf Mono oder Stereo stellen. Da du aber sowiso 2 Cinchkabel nach hinten hast kann man das auf Stereo lassen. Mono wäre dann bei nur 1 Kabel besser.

Anschließen dann ganz normal. Also Links auf Links und rechts auf rechts. Polung beachten, sosnt klingt es nicht. Auf keinen Fall links anders Polen als rechts sonst stimmt klanglich gar nichts mehr. Evtl. das ganze auch zum hecksystem (falls vorhanden) aufpassen die sind bei manchen Autos von Haus aus verpolt.

Der Woofer wird dann gebrückt. Ich nehme an das sind dann die Markierungen (Dreiecke) an der Endstufe. (r-,l+)

Ich hoffe ich hab jetzt alles :-)

MFG
Markus

P.S. Falls das schon einer erklärt hat einfach ignorieren. Hab wigesagt nicht alles gelesen, war mir zu lang *g*