PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintere rechte Bremse Heult ...



Cannon
13.03.2006, 19:03
TAg

Hatte das Prob unregelmäßig alle alle 4 Wochen mal.
Jetzt habe ich das Prob oft wenn nicht sogar durchgehend ;) das wenn ich relativ langsam fahre die hintere Rechte Bremse anfängt so zu heulen. Schon ziemlich laut das ganze. Wenn ich das Pedale trete oder die Handbremse ziehe ist das ganze weg. Hat jemand schonmal das Prob gehappt oder weiß wie ich es lösen kann. Kann es evtl sein das durch den ganzen Siff auf der Straße alles net mehr so richtig funzt und evtl. en bisschen Druck mit Wasser das Prob. lösen könnte?

Mfg

caravanG16v
13.03.2006, 19:12
bekanntes problem mit den hinteren bremsen, die fahren sich mit der zeit
fest, gerade jetzt im winter, gibt es viele thread darüber

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=42408&highlight=bremssattel
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=15812&highlight=bremssattel
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=340&highlight=hintere+bremsen
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=15812&highlight=bremszangen
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=2868&highlight=bremszangen

nur einige beispiele

Cannon
13.03.2006, 19:15
TAg

Sind ja net fest. Hört sich so an als würde da dann was anfangen zu vibrieren. Halt en Heulen... und kein Schleifen

Mfg

caravanG16v
13.03.2006, 19:21
ja so hat es bei mir auch angefangen, irgendwann fangen sie dann an zu schleifen lies mal einige threads durch

gruss

caravanG16v
13.03.2006, 19:23
ich tippe mal darauf, kann vielleicht was anderes sein!?
aber da dieses problem sehr oft auftaucht, ist es sehr wahrscheinlich

Osirus
13.03.2006, 19:23
Sind ja net fest.


noch nicht
geräusche von der hinterradbremse sind immer nen fall für zerlegen und säubern
es gibt noch so tilger die der foh da dran machen kann damit das wohl nicht so leicht dazu kommt...

Cannon
13.03.2006, 19:26
hab ich schon
Das heult so dermaßen laut das kann ja garnet sein. Aber auch nur bei langsamen geschwindigkeiten. Ist halt irgendwie kein Schleifen oder so, sondern en Heulen ;). Ist halt sh!t zu erklären.

Osirus
13.03.2006, 19:32
ich kanns mir vorstellen, hatte sowas ähnliches wenn ich meinen mit eingelegtem gang hin und her geschoben habe, im rahmen des spiels das im antriebsstrang herrscht
da wird was zum schwingen engeregt

das olle blech ist es ja nicht oder?!

was für sättel haste? schon die lukas?

micha16v
13.03.2006, 21:26
Fahr in eine Werkstatt und lass das checken. Wenn das erst richtig anfängt zu schleifen musst Du meist auch hinten die Scheiben wechseln lassen. Das wird dann teurer.

ASTRAL-G
14.03.2006, 22:15
Tja selbe problem gehabt, dann war ich letzten freitag bei der Dekra, Bremsbild hinten mangelhaft und ungleichmäßig!
Ab in die Werkstatt und siehe da, Kolben festgegammelt! :evil:
Die nehmen den scheiss einmal auseinander und machen des wieder flott und schwupp die wupp dat dingen fluppt wieder!
Ist beim G leider ein alt bekanntes Problem!!!

maidenfan
15.03.2006, 08:41
tja hatte das selbe problem, ist auf der autobahn bei ca. 200 passiert.
leichtes quitschen, dann immer lauter, im endeffekt bremse hinten fest.
war gestern bei der werkstatt....
komplett hinten im arsch! 800 euro reparatur..... :-(

caravanG16v
15.03.2006, 08:48
leider macht sich nicht jede werkstatt die mühe das auseinander zu nehmen
viele verbauen neue und das kostet dann

maidenfan
15.03.2006, 08:54
ne bei mir leider alles im eimer....nix mehr mit reparieren.....

Astrapilot670
15.03.2006, 08:59
bei mir quitschts auch wieder....hatte im winter aufgehört, aber jetzt wo es
wieder wärmer wird fängt auch das quitschen wieder an!
Dabei hatte ich ende des Sommers hinten noch andere Beläge drauf gemacht
und alles mit ner Drahtbürste gesäubert!

oG|Bruhja
20.03.2006, 07:17
Das ist ja schlimm mit diesem geheulte. Ich hatte es im letzten Jahr irgendwann mal, dann nicht mehr dran gedacht und heute, ich auf dem Weg zur Arbeit locker mit 130 auf der A3.....voooll am rumjaulen hinten links. Fast am Ziel angekommen, ich runter von der Bahn, fahre gaaanz langsam und es geht nciht weg. Beschleunige....noch immer da.
Dann eine Linkskurve gefahren....weg isses! Wieder gerade...dann isses wieder da :(

Also Fazit: bei mir ist es immer nur bei Geradeausfahrten, in Kurven isses weg. Selber kann man da nix reparieren, wenn man 2 linke Hände hat oder?

Andorphine
21.03.2006, 11:20
oG|Bruhja, bei mir heults hinten rechts nur wenn ich linkskurven fahre ;)

die blöden Astras wissen auch net was se wollen... :D

oG|Bruhja
21.03.2006, 15:00
ich möcht nur gern wissen, warum das nicht immer heult. erst fahr ich 20km und es heult die ganze zeit, dann steht der wagen 8 stunden, ich fahre 50km und das ding macht keinen muchs

caravanG16v
21.03.2006, 15:45
heulen oder quitschen ist immer das erste anzeichen, hatte ich schon
zweimal, wenn man nicht schnell genug reagiert setzt sich der sattel fest
und zerkratzt die ganze scheibe, dann kannste auch die komplett neu machen

Astrapilot670
21.03.2006, 15:46
ja was heißt denn reagieren in deinem Fall? Neue Beläge oder wat?
Ich mein die hab ich ja auch noch net so lange!

caravanG16v
21.03.2006, 15:51
hinteren sattel ausbauen (lassen) und säubern, da kommst du nicht drumherum, wenn du pech hast muss ein neuer sattel rein und dann
direkt ein neues handbremsseil

Astrapilot670
21.03.2006, 16:24
handbremsseil? könnte es daran liegen? ich ziehe schon seitb nem Jahr net mehr
die Handbremse an, weil ich dachte, dass es vielleicht dadran liegt...

Astrachris
21.03.2006, 16:39
Cannon, hast du hinten noch ein Bosch Stattel :frage:

oG|Bruhja
21.03.2006, 16:41
Astrachris, ich glaub, bei mir ist ein bosch-teil drin

caravanG16v
21.03.2006, 17:21
handbremsseil? könnte es daran liegen? ich ziehe schon seitb nem Jahr net mehr
die Handbremse an, weil ich dachte, dass es vielleicht dadran liegt...


dann ziehe mal die handbremse, wahrscheinlich wirst du wenig oder kaum wirkung haben auf der betroffenen seite

oG|Bruhja
21.03.2006, 17:24
ich war gerade bei so einem pseudomechaniker (nene, kein opelmann). der erste ratschlag war der beste:
"mach radio lauter" :iamwithstupid:
nun, dann hab ich ihm eine erkenntnisse hier aus dem board erzählt, wie viele leute das auch haben, die klamotte mit bosch und luka, usw. dann sacht der lapidar:
" wenne willz, bau ich alles aus, mach sauber, fette ein und bau wieder ein. macht 40 öcken und feddich"

nun die frage? macht das sinn? :wazzup_sg:

caravanG16v
21.03.2006, 17:27
macht sinn 40 € ist nicht viel, aber wie der sich anhört würde ich ihn nicht
an mein auto lassen

oG|Bruhja
21.03.2006, 17:36
also etwas angst hab ich bei dem vogel auch :scream: zumal das net sonderlich professionell da aussieht. aber im ernst...er ist kfz-mechaniker, da sollte er die klamotte doch wohl hinbekommen, auch nach nem liter bier oder? wenner sacht, nach ner stunde ist die fliege geklatscht (und dafür willer nur nen 40en) muss er ja zumindest halbwegs wissen, wovon er labert.

es irritiert mich halt, dass den knaller gar nicht interessiert WAS da quietscht, sondern einfach nur nen auftrag über ne rep haben will

caravanG16v
21.03.2006, 17:56
schwer zu sagen, sonst bleib dabei und schau ihm auf die finger, nicht das
du nachher einen http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s030.gif bekommst

Astrachris
21.03.2006, 18:03
Aber 40€ ist schon ein guter preis ........

Muß mich aber auch der meinung vom caravanG16v, anschließen :!: **Immeraufdiefingerschaun**

oG|Bruhja
21.03.2006, 18:14
hmm...ob ich da drau schaue oder net, da ich nicht die blasseste ahnung von technik habe, kann der kerl da machen was er will. raff da eh nix von

metasens
30.03.2006, 00:58
Tag.

@Cannon. Bei mir heult es auch hinten rechts. Hast du überhaupt was gefunden/behoben? Würde gerne wissen.

mfg metasens

oG|Bruhja
30.03.2006, 07:36
bei mir ist das gejaule weg. ich war wie beschrieben bei dem techniker, der hat alles auseinandergebaut, neue keramikpaste zwischen bremsbelag und bremssattel geschmiert und alles ist cool (zumindest im mom)

zoidberg
30.03.2006, 09:34
hab das prob auch gerade werd heute auch in die werkstatt gehen net das es noch zu teuer wird weil hinten alles im arsch ist!

SilverDream
30.03.2006, 11:01
Hallo!

Hatte letztes Jahr auch das Problem. Das Problem kann man leicht selber lösen. Einfach den hinteren Bremssattel abmontieren und die Führungen für die Bremsbeläge reinigen (schleifen) und mit Kupferpaste einschmieren. Das Problem tritt meistens nach dem Winter auf, da die Bremsbelägführungen korrodieren.

Gruß

Silverdream

metasens
30.03.2006, 11:03
@zoidberg.

Sag bitte später Bescheid was bei dir war. Sch... habe keine zeit in die Werkstatt zu fahren. Mache ich vielleicht am Wochenende das ganze selbst, wenns nur ums Reinigen geht.

zoidberg
30.03.2006, 11:05
SilverDream, puhh nene selber bau ich da nix an meiner bremse rum das is mir zu heikel, da lass ich lieber fachmänner ran!

metasens, jop kann dir nacher bescheid geben!

zoidberg
31.03.2006, 18:51
metasens, also war gestern in der werkstatt, die bremse wird auseinender gebaut und gereinigt, die bremsnbacken sitzen wegen korosion oder so fest!

caravanG16v
31.03.2006, 19:23
metasens, also war gestern in der werkstatt, die bremse wird auseinender gebaut und gereinigt, die bremsnbacken sitzen wegen korosion oder so fest!

bei mir ist es auch mal wieder soweit, hab 05.04. termin gemacht incl.
zahnriemenwechsel, das wird wieder kosten :(

metasens
01.04.2006, 00:12
Danke für die Antworte. Habe nächste Woche Urlaub. Soll dann auch zur Werksatt.

mfg metasens

zoidberg
05.04.2006, 19:45
so bin grad aus der werkstatt zurück! hat 400 gekostet, der hintere rechte bremssattel musste getauscht werden weil er fest saß! wünsch euch viel glück bei eurem werkstatt besuch!

metasens
06.04.2006, 18:16
Hi.

Ich habe mehr Glück gehabt :D
Habe nur 76 Euro ausgegeben(für beide Seiten). Alle Führungen wurden gefettet. Mal sehen ob das geholfen hat.

mfg metasens

RatAttack
06.04.2006, 20:37
n kumpel hatte das auch, und ich hats letztens auf der bahn gehört...
links das rad war sehr warm und habe dann gesehen, dass die beläge einfach runter sind...^^
und diese scheiss verschleissanzeige an der scheibe schleift!
hab die jetzt erstma n stück weggebogen, damit die nicht meine scheibe zerstört...
werde wohl mal nen belagswechsel machen...
beim kumpel haben wir dann festgestellt, dass die bremse seeeehr schwer reinzudrehen war...
hoffe mal, dass es bei mir anders wird!
habe lucas sättel, er hatte bosch!

zoidberg
06.04.2006, 20:43
^^hoffentlcih hat dein kumpel nciht das gleiche prob wie ich!

0794
14.04.2006, 18:26
hi
hatte das prob mit den bremsen letztes wochenende auch gehabt! bei seiten waren hinten fest! ich habs erst gemerkt wie es aus dem rechten radhaus am qualmen war. ;-) die scheibe war feuerrot!!! resultat: beide sättel fest! ich hab die runter geholt kolben ausgebaut mit bremsenreiniger geflutet und danach in den schraubstock eingespannt und durch bewegung gangbar gemacht! hab dann direkt scheiben und beläge neu gemacht da die scheiben im arsch waren wenn die einmal heiß werden

der spass hat mich jetzt nur das material gekostet! etwa 100 €

ToxDwarf
23.04.2006, 16:21
bei mir quitschts auch wieder....hatte im winter aufgehört, aber jetzt wo es
wieder wärmer wird fängt auch das quitschen wieder an!


so geht's mir auch, das ist echt zum Heulen :(

Astrapilot670
23.04.2006, 21:59
habe am Samstag Felgen drauf gemacht und Bremssättel lackiert (Bilder in der Galerie ;))und
bei der Gelegenheit direkt noch die Bremsen hinten auseinandergenommen
und gefettet mit so nem Spezialzeug von Textar. Bis heute Abend hat noch nix gequietscht! *teuteuteu*

YellowPunch
05.03.2009, 18:24
Bei mir fängt das Problem jetzt auch an...

Meine Frage an euch: Wenn die Bremsen hinten anfangen festzusitzen, spürt man beim Fahren auch das er hinten bremst? Weil einige schreiben ja was von glühenden Scheiben, und dass muss man doch eigentlich merken wenn man quasi immer mit "gezogener Handbremse" fährt.

Vor einem jahr hatte der Vorbesitzer das Problem auch schon, und damals wurde das Handbremsseil komplett ersetzt, somit wird es das Seil doch wohl nicht schon wieder sein, oder?

Astrapilot670
05.03.2009, 18:28
höchstens wenn du die Handbremse selten oder nie benutzt, dann geht die auch wieder fest...

YellowPunch
05.03.2009, 18:43
Das heißt man sollte regelmäßig die Handbremse benutzen um dem Problem vorzubeugen?? :shock: Ich hab nämlich den ganzen Winter nie die Handbremse benutzt und erst jetzt wieder seit ein paar Tagen...

Astrapilot670
05.03.2009, 19:08
ja sollte man.... hab ich früher auch nie gemacht... aber sollte man wohl...