PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad verstellen ?!



eRa
10.02.2004, 17:21
Hi,
ich will die Tachoabdeckung abbauen um dann hinterher ans Tacho zukommen, aber um die Abdeckung abzumontieren muss ich ja soweit ich weiss 4 Schrauben entfenren, an die unteren 2 komme ich leider nich ran und will daher das Lenkrad verstellen, aber wie ??! ;) hab kein Hebel, etc. am Lenkrad ?! Bzw gibts noch ne andere Möglichkeit ans Tacho zu kommen, weil gesamtes Lenkrad abbauen wollt ich eig. nich, sollte normalerweise auch nich nötig sein oder?!

thx 4 help

MusicMan
10.02.2004, 18:23
Tacho ausbauen sollte auch ohne Lenkrad gehen hab ich zumindest hier schonmal irgendwo gelesen haste schonmal auf www.astra-g.de geschaut? da unter tips und Tricks ist evtl was.

Wg. Lenkrad verstellen: das kannste nur verstellen, wenn du auch diese Lenkrad Höhenverstellung hast!

Silbervan
10.02.2004, 18:30
Da sind 2 schrauben rechts und links unten. Da mußt du erst mal die Lenkstockverkleidung abauen, Lenkrad einschlagen dann siehst du an der Nabe auf beiden seiten so kleine Plastik Abdeckungen und dahinter 2 kleine schrauben dann noch ein paar schrauben von unten und schon kannst du die Lenkverkleidung in 2 hälften abnehmen.
Jetzt kommst du dann auch an die 2 Schrauben dranne die du gesucht hast.

TheAstraDriver
10.02.2004, 22:38
ich komm an die schrauben auch so dran...die Lenkstockverkleidung kannst auch dran lassen.... :wink:

eRa
11.02.2004, 15:22
hm also ich komm da überhaupt garnich dran ;/
bj 99 ... ;/

Silbervan
11.02.2004, 15:40
oh man!
Hier mal ein Link:
http://www.blauetachos.de/doc/opel/astrag/tacho/tacho.htm

nofx
11.02.2004, 16:10
hab n baujahr 98, wird also das gleiche prinzip sein, dachte das das sowieso nie geändert wurde.

also hier mal ne kleine anleitung wie ich das gemacht hab als ich von schwarzen tacho auf weißen umgebaut hab.

1. die oberen torx schrauben links und rechts abdrehen.
2. lenkrad nach links drehen. dann siehst du ne kleine plastik abdeckung. diese runternehmen und den kreuzschrauben lösen. das gleiche auf der rechten seite.
3. nun kannst du die obere lenkrad verkleidung runternehmen (also das was du gerade runtergeschraubt hast *g*)
4. untere 2 torx schrauben von der tachoabdeckung lösen.
5. tachoabdeckung runternehmen.
6. oben am tacho ist so ein kleiner weißer hebel. diesen nach links oder rechts drücken (ich weiß jetzt nicht welche richtung, geht aber eh nur eine).
7. tacho rausnehmen.

einbau in umgekehrter reihenfolge. pass nur auf das dir die schrauben nicht runterfallen. ist mir nämlich passiert. ist gar nicht so leicht die wieder rauszu bekommen.

greetz

nofx

Silbervan
11.02.2004, 16:12
Das habe ich ihn doch auch schon geschrieben! Sein Problem: er bekommt ja noch nicht mal die äußere verkleidung ab!

thomey
27.03.2005, 17:04
die frage passt hier wohl net so 100%tig rein, aber kann man eine Lenkrad verstellung nachrüsten? Ist es möglich das Lenkrad, durch ersetzren von irgendwelchen Teile, zu verstellen) Ich würde meins geren etwas runter neigen, sodass es angenehmener zu fassen ist, wenn man tief sitzt.

Osirus
27.03.2005, 17:54
ich glaube du musst die ganze lenksäule austauschen damit das geht... irgendwer hatte das mal gemacht...

thomey
27.03.2005, 18:05
kostet bestimmt ne menge oder?

Die Axt
27.03.2005, 18:38
Lenkrad muß definitiv nicht ab um den Tacho auszubauen!!!

olli1st
27.03.2005, 19:03
*Offtopic*
@ thomey und eRa

Füllt doch bitte mal euer Profil aus :wink:
Danke :hallo:

thomey
27.03.2005, 19:29
hab mich grade erst registriert, also keine hektik ;)