PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt Endschalldämpfer



Asse
10.02.2004, 17:15
Tachchen,
ich wollte mir mit weniger als 600€, die ja so ne komplette Anlage kostet, trotzdem nen schönen Klang verpassen und da ham mir nen paar Kumpels gesagt, dass nen Endschalldämpfer auch was bringen würde.

Ich hätte ja jetzt gerne nen brummend, tiefen Sound der zu einem etwas fetteren Auto passt. Also nich so nen 170db Röhren den einige derre Wenster an ihren Polos, und was es sonst noch so für kleine Kisten gibt, haben.

Würde da nen Endschalldämpfer was bringen bei 74kW?

Gruß.

TheAstraDriver
10.02.2004, 17:17
nen besserern Sound als Serie bekommst auf jedenfall...

Asse
10.02.2004, 17:27
Na das hört sich doch schon mal gut an.

Hat hier vielleicht jemand nen legal Endschalldämpfer drunter der richtig schön brummt oder kann mir einen empfehlen?

Sodalith79
10.02.2004, 17:33
also ich hab nur nen Bosi und der blubbert ein bischen, aber wennst
etwas mehr ausgibts, dann nimmst lieber Remus...

Brain
10.02.2004, 17:44
mach dir aber keine grossen hoffnungen,so viel holste mit "nur" einem endtopf nicht raus :wink:

aber so ein powerrohr kostet auch nicht die welt 8)

Asse
10.02.2004, 17:47
Was meinste mit Powerrohr, is das noch was zusätzliches?

Pascha
10.02.2004, 17:48
hab selber ne bastuck komplettanlage drunter. die stellen eigentlich die dämpfer mit der geringsten schalldämmumg her.
aber ich höre fast nix.
das liegt an den ecotec-motoren von opel. da is schon der motor selber auf niedriges geräuschniveau ausgelegt. ausserdem ist der msd vom astra der eigentliche soundkiller. ich hab sogar gehört die ecotecs haben nen zweiten geräuschschluckenden kat am motor selber oder so ähnlich.
naja, um so neuer die motoren, umso weniger bringen sport esd´s etwas.

wenn du was lautes haben möchtest, dann hol dir ne bastuck komplettanlage mit dem dazu passenden bmw e36 325(m50)
das ist erlaubt, und trotzdem so unbeschreiblich brutal laut, da geht dir was ab. und der klang ist super sportlich, hochwertig und nicht so scheppernd, billig laut.
bei der neueren generation den m52 motoren ist mit der selben auspuffanlage schon wieder etwas weniger zu hören. bei den aktuellen m54? schon fast so wenig wie bei den ecotecs.

Pascha
10.02.2004, 17:59
mach dir aber keine grossen hoffnungen,so viel holste mit "nur" einem endtopf nicht raus :wink:

aber so ein powerrohr kostet auch nicht die welt 8)

find das echt a bissl scheisse, das ein mod zum kauf illegaler anbauteile rät.
@asse
hol dir auf gar keinen fall ein "powerrohr". das ist ein ersatz für deinen msd. ein durchgehendes rohr, welches denn schall logischerweise auch nicht dämfpt. die dinger gibt es auch in form einer attrappe, das heisst ein gehäuse um dieses rohr. damit kriegt man die karre dann meistens durch den tüv. aber es geht ja nicht um den tüv, der dir durch täuschung die plakette gibt oder das ding einträgt. die scheisse ist verboten!!!!!!!. wenn dich die bullen erwischen wird deine karre beschlagnahmt und inter umständen is sogar dein lappen direkt weg.
aber das schlimmste; deine betriebserlaubnis erlischt, und damit deine haftpflichtvers. , teilkasko ect.
baust du einen unfall mit sachschaden oder personenschaden mit oder ohne dein verschulden (das is egal), kann ein sachverständiger die scheisse entdecken. dann is dein leben im arsch.

Asse
10.02.2004, 18:04
Und genau aus so nem Grund hab ich das auch gar nich vor.

Und was deine Komplettanlage angeht, siehe 1. Post :wink:
Ich möchte nur etwas mehr als 200€ für verhältnismäßig guten Sound ausgeben!

MaximumChill
10.02.2004, 18:10
mmh naja bastuck komplettanlage und kein Sound?
OK ich mag es nicht so wenn man mich schon km weit hört aber ich will schon was hören wenn man Gas gibt. (also innen) Und ich finde die Bastuck Anlage schon fast zu laut wenn sie ertsmal warm ist (nach so 20 km AB ) sonst eigentlich genau richtig. Ich hab aber noch den Bastuck MSD drunter also nicht das Power Rohr ;) Habs aber hier noch rumliegen also wer es mir abkaufen will :D
EDIT da war ich wohl zu langsam aber nur mit einem ESD wirst du nicht viel erreichen. Und für den Preis gibt es leider nur die Möglichkeit einen ESD und ein Rohr oder Atrappe zu nehmen :?

Pascha
10.02.2004, 18:16
ich höre doch schon kaum was mit meiner komplettanlage.
aber versuchs mal mit ner anlage von atu.
aber ich sag dir das bringt nicht viel. mit nem astra g 1.6 85 ps (nicht ecotec) bringt ein atu esd alleine aber schon doppelt soviel sound wie meine komplettanlage, nur so nebenbei.

Pascha
10.02.2004, 18:19
mmh naja bastuck komplettanlage und kein Sound?
OK ich mag es nicht so wenn man mich schon km weit hört aber ich will schon was hören wenn man Gas gibt. (also innen) Und ich finde die Bastuck Anlage schon fast zu laut wenn sie ertsmal warm ist (nach so 20 km AB ) sonst eigentlich genau richtig. Ich hab aber noch den Bastuck MSD drunter also nicht das Power Rohr ;) Habs aber hier noch rumliegen also wer es mir abkaufen will :D
EDIT da war ich wohl zu langsam aber nur mit einem ESD wirst du nicht viel erreichen. Und für den Preis gibt es leider nur die Möglichkeit einen ESD und ein Rohr oder Atrappe zu nehmen :?

Hallo??????????
du hast aber auch nen 1.6 motor. das ist kein ecotec!!!!!! schonma nen 1.6 16v oder 1.8 16v ecotec mit ner bastuckkomplettanlage gehört? das is nichts im vergleich zu deinem.

MaximumChill
10.02.2004, 18:31
ok dann hab ich wohl Glück gehabt ;) mit meiner Leistungsgranate :D
nen 16V hab ich noch nie mit einer Anlage gehört aber als ich meine Anlage angeschraubt habe hab ich mal den Motor angemacht als der org MSD noch dran war (also ohne ESD) und so laut war das nicht also denke ich das selbst bei dem 8V nur mit nem ESD nicht soo guter Sound kommt.

Astra98
10.02.2004, 19:47
Also ich ahbe nen remus ESD im moment noch drauf! Aber der ist kaum Lauter wie Original! Nur nach etwas längerer Autobahnfahrt klingt er ganz gut für nen ESD aber wenn du wirklich sound haben willst! Haste 2 möglichkeiten!

1. ESD + MSD Atrappe/Ersatzrohr

2. Gruppe A oder Gruppe N anlage

mexximum
10.02.2004, 19:48
...und wie siehts jetzt mit den NICHT ecotec motoren und esd von remus aus?!

Pascha
10.02.2004, 20:07
aber wenn du wirklich sound haben willst! Haste 2 möglichkeiten!

2. Gruppe A oder Gruppe N anlage

hör bloß mit dem gruppe a und n quatsch auf.
hallo??? das ist marketing-strategie. im strassenverkehr gibt es keine zugelassenen echten gruppe a oder n anlagen. der innenrohrdurchmesser muss nämlich auch bei nem sport auspuff immer den maßen der serie ensprechen. das heisst z.b. bei meiner bastuck anlage ist in den töpfen der rohrdurchmesser serie. nur die verbindungsstücke sind 63,5mm. aber auch nur, aus rechtlichen gründen, damit man als hersteller auch 63.5mm gruppe a versprechen darf. aber vom techn. her bringt das nixxxxxxxxxxxxx.
hab übrigens auch eine "gruppe a :biglaught: " bringt, wie schon gesagt nicht viel sound.

silverstar
10.02.2004, 20:57
Habe einen Bosi Endtopf, ist ne ganze Ecke lauter und vor allem Dumpf und kreischt nicht,
wie z.B. viele dieser ganzen Mitteltopfattrappen...

Ist halt genauso, wie ich es mir wünsche, bei nem 1,6er muß man nicht mit Lautstärke auffallen,
ist nämlich eher peinlich..

Also, auf jeden Fall machst Du nichts verkehrt, wenn Du es denzent, aber doch dumpf-sportlich magst. ;)
Die ATU-Dämpfer z.B., die ich bisher gehört habe, sind alle soundmäßg ganz gut!!
Kan man auch empfehlen, vor allem günstig, dafür, daß die Edelstahl sind ;)
MfG

Donald the duck
10.02.2004, 21:11
Also das mit den Powerrohren das die net zulässig sind stimmt nicht so ganz. En Kumpel hat den Mitteltopf aus seinem Astra (F ) ausgetragen. Und hat keine Probs mim Tüv oder bei den Bullen damit

Noch was zu Remus. Also verarbeitung und so weiter echt super aber... ne Soundlusche sondergleichen

Gummi
10.02.2004, 21:29
Einigen wird es bestimmt schon aus den Ohren raus kommen aber ich geb trotzdem meinen altäglichen Senf dazu *fg*

Ich hab ne Steinmetz ESD und bin sehr zufrieden damit... Weiß jetzt leider nich mehr was die kostet aber egal.. soll ja auch länger halten. Der Sound ist echt Top... wenn der Wagen etwas unterturig fährt brummt der am schönsten :) (Jaja.. untertouren is nich groovy) aber ich will ja auch keinen Porsche abschütteln.. für speed nimmt man nen Motorad!!!
Fakt ist : Verarbeitung ist 1 A und Sound ist noch im dezent bereich... vielleicht schaff ich es ma nen Sound file zu uppen

Brain
10.02.2004, 21:52
find das echt a bissl schei***, das ein mod zum kauf illegaler anbauteile rät.


1.
habe ich nicht dazu geraten,sondern nur gesagt es kostet nicht viel und
2.
ist doch jeder alt genug,um zu wissen was er macht oder nicht :roll:
3.
ohne das bekommt man nunmal keinen sound :wink:

Chriss
11.02.2004, 12:53
Die Lexmaul Gruppe A hat durchgehend 63,5 und der Sound ist in Ordnung aber nicht so wie bei den alten Motoren.

Börgi
11.02.2004, 12:59
ESD lohnt immer,
allein schon wegen der optik,
i weiß zwar nicht ob du´s schon gemacht hast,
aber wenn du auf sound wert legst, dann bau dir´n
sportluftfilter ein, da hört sich auch der 1.6er beim
gas geben richtig gut an, bring mehr wie´n ESD und´n
mittelschalldämpferersatzrohr, habe beides auch drunter und
kann sagen das es etwas blubbert, aber sehr zaghaft.
wie gesagt, lufi bringt da schon richtig was !!!

mfg börgi

Pascha
11.02.2004, 12:59
we gesagt, nur die verbindungsstücke sind 63,5mm.
warum sollte das bei lexmaul anders sein?

Asse
11.02.2004, 17:12
Puh, ich blick jetzt gar nich mehr durch.

Aber wenn ihr sagt das nen ESD nichts bringt dann hol ich mir erstma nur ne Blende!

Chriss
12.02.2004, 00:10
Kuck mal von nen Lexmaul MSD rein dann siehst du das der gleiche Rohrdurchmesser durchgeht!Da kannst komplett durchschaun!

loskexos
12.02.2004, 01:07
habe den angefaulten Original ESD durch einen Sport-ESD ersetzen lassen. Genommen, was der Freundliche angeboten hat. Hat stark 200E gekostet.
Lexmark oder Lexmaul oder so. Kann nachschauen wenn es dich interressiert.

bin eigentlich zufrieden damit. Ist innen nicht lauter geworden, hat aber ein angenehmeres Klangbild. Klingt auch nicht nach kaputtem Auspuff. Wuerde es wieder so machen.

Mein G hat 1.8er/16V mit Sportluffi. Weis nicht, ob sich meine Erfahrung 100% uebertragen laesst.

ach ja, Kat, MSD und so weiter sind noch original. Keine durchgehenden Vierkantrohre mit Attrappe im Einsatz :)

Torro
12.02.2004, 06:31
also meine freundin hat einen 1.2l Corasa C mit 75Ps (glaub ich). Sie hat vor ca. 2 Monaten einen Remus Endtopf drunter schrauben lassen und ich bin erstaunt gewesen was das ausmacht. Er ist nicht extrem laut aber auch nicht besonders leise für einen 1.2l motor. werde im verlaufe des tages ein file uploaden damit du das hörst. war aber als er noch nicht eingefahren war.

www.yetnet.ch/cavegn/Raphael/remus.zip

ist nicht der hammer aber besser als nichts finde ich

Tocra
12.02.2004, 09:34
ESD lohnt immer,
allein schon wegen der optik,
i weiß zwar nicht ob du´s schon gemacht hast,
aber wenn du auf sound wert legst, dann bau dir´n
sportluftfilter ein, da hört sich auch der 1.6er beim
gas geben richtig gut an, bring mehr wie´n ESD und´n
mittelschalldämpferersatzrohr, habe beides auch drunter und
kann sagen das es etwas blubbert, aber sehr zaghaft.
wie gesagt, lufi bringt da schon richtig was !!!

mfg börgi

Ja aber wenn wann nen Lufi reinbaut dann werdens gleich mal mehr PS die eingetragen werden müssen dann kostet die Steuer auch gleich mal mehr und versicherung (entweder isses nur steuer oder nur versicherung eins von beiden geht auf PS das andere auf Hubraum (kA mehr sorry)... und als person die noch mehr als 140% (Versicherung) hat kann das kaum noch zahlen ey das jetzt schon viel zu hoch .. Ich hab mir das alles durchgelesen weill ich auch nen härteren sound haben will aber nen lufi sag ich mal die ersten 3 bis 4 jahre nein wegen TEUER ! (Achja ich würde nen Lufi reinbauen aber das mir vorläufig zu teuer .. denn wie ihr wisst TIEFER - HÄRTER - BREITER - LAUTER !!!!

OPC0973
12.02.2004, 10:00
Ich habe nur den Bastuck ESD mit K&N Plattenfilter reicht mir eigentlich an Sound...wenn er richtig warm ist klingt das ganze sogar recht brutal..vor allem wenn man mal ne Zeit auf der AB gefahren ist.. :twisted:

hier ein paar Vids und Soundfile:
http://web472.cyberwebserver-02.de/bastuck.wav (ca. 0,5 MB )

http://web472.cyberwebserver-02.de/basinnen.avi (ca. 0,6 MB )
http://web472.cyberwebserver-02.de/opc1.avi (ca. 2,7 MB )
http://web472.cyberwebserver-02.de/opc2.avi (ca. 2,9 MB )

OPC0625
12.02.2004, 13:46
Moins.

Hab bei mir auch nur nen Sebring-ESD und keinen anderen Lufi oder sowas. Hört sich auch ganz nett an. Zumindest genau nach meinem Geschmack. Sicher nicht ohrenbetäubend, aber... man hört mich. :mrgreen:

Bis denn,

--Sebastian--

Sebastian
12.02.2004, 14:00
gibt es denn jetzt esd´s die eher blubbern als röhren? wenn ja von welchen firmen und quanta costa?

Lurchi
12.02.2004, 14:07
Häää?
Wieso sollte eine Bastuck-Anlage bei nem Ecotec keinen Sound bringen??

Ihr müsstet mal den F von meinem Kumpel hören. Dann würdet ihr sowas nicht sagen.

Können die bezeugen die auf dem AGC-Treffen in Nürnberg waren und ihn gehört haben.

mirco
12.02.2004, 14:27
Mal zum Thema Tuning und lohnen. Lohnen tut sich das wirtschaftlich gesehen nie, weil Du eigentlich nur geld kaputt machst. Aber es ist Hobby und da siehts dann wieder anders aus. Es ist nur die Frage wie du lohnen definierst ;-)

mexximum
12.02.2004, 14:32
naja also ich werde gleich mal losgehen und meinen neuen remus esd anschrauben, kann euch ja dann mal posten ob es was bringt oder nicht...

BeatMaster
12.02.2004, 14:42
Also ich würde mir nen Bastuck ESD holen, und wenn das Geld wieder etwas flüssiger ist nen Bastuck MSD.
Ich hab ne Komplett Anlage von Bastuck drunter. Die klingt wirklich richtig geil. Und leise ist die auch nicht. Ich hatte auch mal ne Bastuck MSD Atrappe drunter, der hat der sich leider etwas blechern angehört, eben mehr nach Rally. Hab dan wieder den Bastuck MSD drunter gemacht und freue mich. Also ich glaube was besseres bekommst du nocht mit Genehmigung.
Hab auch noch nen Remus in der Garage liegen. Hatte ihn nie selbst drunter. Hatte ich mir mal gebraucht geholt. 2x74DTM. Für 150Eur kann ich den abgeben.

MfG

Beat

BeatMaster
12.02.2004, 14:45
mmh naja bastuck komplettanlage und kein Sound?
OK ich mag es nicht so wenn man mich schon km weit hört aber ich will schon was hören wenn man Gas gibt. (also innen) Und ich finde die Bastuck Anlage schon fast zu laut wenn sie ertsmal warm ist (nach so 20 km AB ) sonst eigentlich genau richtig. Ich hab aber noch den Bastuck MSD drunter also nicht das Power Rohr ;) Habs aber hier noch rumliegen also wer es mir abkaufen will :D
EDIT da war ich wohl zu langsam aber nur mit einem ESD wirst du nicht viel erreichen. Und für den Preis gibt es leider nur die Möglichkeit einen ESD und ein Rohr oder Atrappe zu nehmen :?

War dein Klang auch so blechern mit Atrappe, nicht mehr so tief. Nur beim Abtouren bei 3000U/min bekamm man Kopfschmerzen.

Asse
12.02.2004, 16:24
Sagt mal bitte was ihr von einem Sportauspuff von Sebring haltet, ob der was bei mir bringt?

Ich hab jetzt keine genaueren Details aber der Listenpreis beträgt 400€.

loskexos
12.02.2004, 22:41
Ich habe nur den Bastuck ESD mit K&N Plattenfilter reicht mir eigentlich an Sound...

Ich mein bei mir mit Sportluffi auch "nur" ein Plattentauschfilter.
Also Plattentauschfilter und ein SportESD mit ABE. Dann brauchts keinen Papierkram und mehr Versicherung und so.


Mal zum Thema Tuning und lohnen. Lohnen tut sich das wirtschaftlich gesehen nie, ...

richtig. Allerdings - im Fall das man sowieso kaputte Teile durch etwas mit mehr Spassfaktor ersetzt ist es aber auch nicht soooo teuer.
Mein Lexmaul ESD lag 40 EUR ueber Opel Ersatzteil. Und das beim Freundlichen...

Habe grade nochmal vergleichgehoert. Das Klangbild vom Lexmaul ESD ist merklich runder meine ich. Das die viel teureren anderen legalen Alternativen da noch viel mehr bringen glaube ich nicht. Eher ein Tick mehr oder weniger passend zum persoenlichen Geschmack (und der waer bei mir eher Richtung Lexmaul denn Remus, Glueck gehabt :) ).

Der Rest der Anlage und Motor bleiben ja immer gleich.

cebe
29.02.2004, 21:46
tag.hab nen astraG 1.8.Hate zuerst nen remus ESD und er war mir zu leise also demontirte dem MSD und KAT aus und ersetzte das mit einen roratrape.Ich habe jetz einen top saund und bin damit zufrieden.
Cebe :brille: