PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungverlust durch msd atrappe?



kornkid
10.02.2004, 11:50
ich krieg die krise... hab jetz seit anderthalb wochen meine msd atrappe drunter und bin schon mal froh das da jetz richtig krach raus kommt... nun kommt meine mutter heute zu mir nachdem sie mit meinen wagen gefahren ist (und mich wach gemacht hat mit dem krach) und meinte der kommt nich mehr ausm quark... kurz nachdem ich die die atrappe drunter hatte war sie voll begeistert... dann bin ich selber gefahren, aber so richtig will er wirklich nich... hatte vorher ne komplette gr. A drunter und damit hatte ich mehr durchzug

Matthias Bär
10.02.2004, 11:57
also ich habe auch ne MK Attrappe drunter und kann nicht meckern. Leistungsverlust ist mir nicht aufgefallen. Aber ich habe mir immer gedacht ja besser die Abgase nach draussen kommen, um so besser läuft er auch. Und bei einer Attrappe kann man doch nix falsch machen?

MfG Matti

VILEDA
10.02.2004, 12:16
Doch.
Ein Motor braucht ein einen gewissen Gegendruck vom Auspuff. Ich hatte leistungsverlust nach Einbau einer kompletten Gruppe N Anlage am Corsa A.
Nutz mal die Suchfunktion. Da hatten wir einiges drüber!

kornkid
10.02.2004, 12:24
@ vileda
das mit dem gegendruck ist mir bekannt, aber ich hab ja keine komplette gr. drunter und bei ner gruppe a wird auch nich soviel gegendruck mehr erzeugt ausserdem bei ner gr. a ist der durchmesser größer und größerer durchmesser= weniger widerstand... die paar dämmelemente sollen was machen... außerdem zu anfang war ja super...
@ matti kann auch nich glauben das da was verkehrt is... nachsten monat fahr ich ers ma zu eds und könn der karre die stufe 1... wenn es dann nich besser is muss ich mir was einfallen lassen... WILL ABER KRACH

VILEDA
10.02.2004, 13:15
Fazit ---> Krach oder Leistung (zumindest bei nem Straßenmotor).

TheAstraDriver
10.02.2004, 13:30
der Kat erzeugt genug Staudruck, da kann ne Atrappe ned viel falsch machen....
hab selber eine drunter und null probleme....

jumpen
10.02.2004, 13:45
hab auch keine probleme. würd eher sagen bei mir ist der anzug besser geworden. :)
jumpen

dr.schollinger
10.02.2004, 14:11
@Vileda
ein Viertakter braucht keinen Staudruck. Im Gegenteil, je schneller die Abgase abgeführt werden desto besser die Leistung.

Wenn eine Auspuffanlage Leistung schluckt, sollte die Einstellung überprüft werden. Bei geringem oder keinem Staudruck kann der Motor zu mager laufen und bei vorhandenem Staudruck kann er zu fett laufen.

VILEDA
10.02.2004, 14:26
Deiner Aussage nach, hab ich also Mehrleistung nach Demontage der kompletten Auspuffanlage.
Hast Du das schon mal ausprobiert?
Der fährt sich dann wie 30 PS weniger (mal vom Sound abgesehen).

TheAstraDriver
10.02.2004, 17:11
ganz ohne staudruck geht garnimmer viel, da hast dann sicher nen gscheiten Leistungsverlust

Pascha
10.02.2004, 17:19
Deiner Aussage nach, hab ich also Mehrleistung nach Demontage der kompletten Auspuffanlage.
Hast Du das schon mal ausprobiert?
Der fährt sich dann wie 30 PS weniger (mal vom Sound abgesehen).

zwar nicht so viel, aber auf nen corsa a (weil der motor wird ja durch keinen chip gesteuert) trifft das sogar zu.
das selbe, wenn du bei dem den luftfilter rausnimmst.
ok, das gemisch darf dann aber wiederum nicht allzu mager werden.

bei z.b. unseren astras müsstes du da erst die software drauf abstimmen und evtl. noch durch mehr kraftstoffzufuhr das gemisch nicht zu mager werden lassen. dann würde man etwas leistung gewinnen.

Janemann
10.02.2004, 18:33
ein gewissen staudruck braucht ein motor schon....hat man bei einem freund auch gemerkt der hatte sich die anlage ab krümmer abgerissen. der ist nicht mehr gelaufen danach

SirAdam
10.02.2004, 20:21
ein Viertakter braucht keinen Staudruck...

wo hast Du diesen Mist angezapft :?:
ein Verbrennungsmotor ist eine STRÖMUNGSMASCHIENE :!:
und da ist es sehr wichtig:
der Ansaugtrakt
und die Auspuffanlage
um es genau zu erklären fehlt mir die Zeit (und Lust)
aber Du kannst Dich mal schlau machen im Internet
Google hilft Dir bestimmt dabei.
Bevor Du so ein Mist verbreitest - informiere Dich vorher.
Und jetzt auch nicht beleidigt sein, es war nur ein Tipp von mir,
ich wollte Dich nicht persönlich angreifen.


SirAdam

dr.schollinger
10.02.2004, 22:45
für was braucht denn ein 4Takter Staudruck ? wenn das Auslassventil aufmacht und aus dem Brennraum alles ohne Hinderung raus kann und so mehr reines Benzin-Luftgemisch wieder über das Einlassventil angesaugt werden kann um so besser ist das doch, oder etwa nicht ? Warum sonst werden denn Gruppe A und Gruppe N Auspuffanlagen mit Staudruckminderung gebaut ? Nur wegen dem Klang ? Wenn das so wäre, daß unbedingt Staudruck notwendig ist, wie will man denn z.B. bei einem Formel 1 Fahrzeug mit einem ca 500mm langen Abgasrohr Staudruck erzeugen ? Der einzige Motor der Staudruck benötigt ist ein 2Takter...

SirAdam
10.02.2004, 23:43
schon was von Überschneidung gehört ???
ohne Gegendruck wird deinen Brennraum ein "Durchzug entstehen" und Dir zum Teil frisch angesaugtes Benzingemisch direkt in den Auspuff raussaugen,Folge - der Benzinverbrauch steigt in unermässliche je nach dem wie hoch die Überschneidungszeiten sind.


SirAdam

BeatMaster
11.02.2004, 10:23
Also als ich ne Atrappe unter meinem hatte, hatte ich das Gefühl das er besser hoch drehte. Hat sich aber total Blechern angehört. Hab jetzt wieder den Bastuck MSD drunter. Also ich finde, Bastuck ab Kat reicht.

astra2.2DTI
11.02.2004, 10:31
Hallo SirAdam,

ein Durchzug kann doch gar nicht enstehen, da die Ventile rein theoretisch nicht gleichzeitig offen sein können (im Takt 4 Abgase raus und dann Takt 1 Benzin-Luft-Gemisch rein). Kläre uns auf :D

Gruß

dr.schollinger
11.02.2004, 12:08
...na da ist ja doch noch einer der es besser weiß :wink:

SirAdam
11.02.2004, 12:50
da die Ventile rein theoretisch nicht gleichzeitig offen sein können

wie nicht ???
und ob sie können , und zwar theoretisch und praktisch,
das nehnnt man Überschneidung.
Wenn Du nicht glaubst - frag bei Fa.Schrick oder DBilas oder Mantzel.......
die werden es Dir bestättigen das es sowas gibt.


SirAdam

SirAdam
11.02.2004, 13:04
Ich habe hier was sehr interessantes gefunden im Netz,
liest das mal durch, es ist nur oberflächig beschrieben ,aber dadurch auch
verständlicher;



Für das Motor-Tuning betrachten wir heute nur noch die ohc- oder doppel-ohc Motoren. Bei diesen Motoren finden sich entweder zwei oder vier Ventile, die im Zylinderkopf v-förmig angeordnet sind. Geeignete Tuningmassnahmen sind hier Nockenwellen mit anderen Ventilsteuerzeiten, größere Ventile und eine Optimierung der Ein- und Auslasskanäle, sowie verbesserte Auspuffkrümmer und Abgasanlagen. Nockenwellen mit “schärferen” Steuerzeiten bewirken zum einen längere Öffnungszeiten der Ventile und in der Regel auch grössere Überschneidungen der Öffnungs- und Schließzeiten der Ein- und Auslaßventile. Erreicht werden die neuen Steuerzeiten mittels eines geänderten Nockenprofils, und u.U. eines größeren Hubs (z.B. bei Verwendung anderer Kolben). Die grösseren Überschneidungszeiten werden genutzt um mit Hilfe des ein- und ausströmenden Gases den Füllvorgang zu unterstützen. So bleibt das Einlassventil geöffnet über den unteren Totpunkt des Kolbens hinaus, weil durch das Beharrungsvermögen der Gassäule weiter Frischgas in den Zylinder einströmt, obwohl die Saugwirkung des Kolbens längst aufgehört hat. Das Auslassventil öffnet dagegen schon vor Ende des Arbeitstaktes, so dass das verbrannte Gas in der Tat zuerst „auspufft“, und so den Gaswechsel begünstigt. Für die optimale Funktion dieses Vorganges ist es allerdings unabdingbar, das sowohl die Längen der Ansaugrohre und der Auspuffrohre, sowie die Größe und Form der Ein- und Auslasskanäle aufeinander abgestimmt sind. Deutlich sehen kann man diese Ergebnisse an den aufwendig gestalteten Auspuffkrümmern an Sportmotoren. Hier wird für eine optimale Strömung, und auch den günstigsten Abgasgegendruck, dafür gesorgt, dass bis zur Zusammenführung der einzelnen Auspuffrohre deren Länge möglichst gleich ist. Die Optimierung der Kanäle, Ventile usw. findet idealerweise auf einer Strömungsbank statt (Bild). Hier kann man mittels einer geeigneten Vorrichtung den Zylinderkopf aufspannen, und mit einem definierten Gebläse und kalibrierbaren Referenzöffnungen die Strömungsverhältnisse simulieren. Das die Kanäle poliert, alle Kanten ordentlich gebrochen werden, versteht sich von selbst.

Da 4-Ventil-Motoren in unteren und mittleren Drehzahlbereichen einen schlechteren Durchzug haben, hier wirken die grossen Überschneidungen der Steuerzeiten und auch die geringeren Strömungsgeschwindigkeiten in den grösseren Kanälen negativ, greift man neuerdings zu verstellbaren Einlassnockenwellen, hier wird die Steuerzeit so verändert, das die Überschneidungen im unteren und mittleren Drehzahlbereich kleiner werden, oder zu in der Länge verstellbare Ansaugrohren, die zu höheren Gasgeschwindigkeiten im Einlasstrakt führen, um diese Nachteile wieder auszugleichen. Die Idealform für einen 4-Ventil-Zylinderkopf wäre eine Kugelkalotte als Brennraum mit einer mittig angeordneten Zündkerze und jeweils zwei Ein- und Auslassventile die sich jeweils gegenüberstehen, was aber bedingt, dass die Ventile gegeneinander geneigt eingebaut werden müssten. Dieses setzt wiederum ein ungeheuer komplexen mechanischen Aufwand voraus um die Ventile steuern zu können. Ein Pionier in dieser Hinsicht war der Ingenieur Ludwig Apfelbeck. Der erfolgreichste Motor in dem dieses Prinzip umgesetzt wurde, war der BMW Formel II-Meistermotor. Da solche komplizierten Steuerungen für Serienmotoren nicht in Frage kommen kann, ist die verbreiteste Kopfform die eines Daches. Die jeweiligen Ein- und Auslassventile stehen parallel nebeneinander. Die 4-Ventil-Lösung drängt sich auf, weil hier ein gesunder Kompromiss zwischen Brennraumform Gaswechsel und thermischer und mechanischer Belastung vorherrscht. Die 5-Ventiler, z.B. bei Audi, sind mehr Prestigeobjekt als technisch notwendig, zumindest was die Leistung angeht. Auch in der Formel-1 fahren z.Z. alle mit 4-Ventilern.


Quelle;http://www.motorsport-xl.de



SirAdam

astra2.2DTI
11.02.2004, 13:36
Hallo SirAdam,

danke für den Text. Jetzt weiß ich auch, warum ich im Studienfach Verbrennungsmotoren bloß eine 4 hatte 8). Deutlich wird aber auch im Text, dass die Hersteller viel Aufwand betreiben, um das ganze System zu optimieren. Sollte man dies alles durch unprofessionelles Tuning zunichte machen?

Gruß

SirAdam
11.02.2004, 14:47
Du brauchst mir nicht zu Danken :oops:
ich freue mich wenn ich jemanden helfen kann,
und ich muss zugestehen daß ich mich in diesen Thema auch nicht soo gut auskenne (ist ja auch komplitziert genug)
Wie Du es schon erkannt hast - ein Verbrenungsmotor mitsamt Ansag und Abgaswege ist eine Strömungsmaschiene,da werden Luftwellenlängen gemassen und optimiert , Stossaufladung , Schihtaufladung wird genutzt.
Eine menge Ingineure sitzen bei der Entwicklung und bescheftigen sich nur mit diesen Thema , es weden Mengen an Geld ausgegeben , warum wohl ???
Wenn das ganze soooo einfach wäre , könnte sich der Hersteller diese Kosten sparen , oder?
Wenn man in irgendeinerweise in das System eingreift und das Auto läuft danach besser ist es entweder Glück , oder der Hesteller von diesen Zuberhör hat sich auch die Mühe gegeben und sein Produkt an dieses Fahrzeug angepasst (was auch wieder viel Geld gekostet hat)
Darum soll man NUR zum professionelen Tuning greifen.
Als Beispiel sage ich - LEXRAM von der Fa.Lexmaul (kennt wohl jeder)
wie jeder weiss bringt das Ding ordentlich PS und vor allem Drehmement
WARUM ????
weil sich jemand mit der Problematik Stossaufladung ausseinandergesetzt hat, und das ganze nochmal optimiert hat (noch besser als es der Hersteller tut)
Fa.DBilas - ist ja nichts anderes diese MaxFlow Ansaugbrücke
Die ganze Auspuffkrümmerfächer - das ganze nochmal nur auf der Auspuffseite.
Das ganze soll man NUR als ein System sehen als eine Einheit ,
beginnend beim Ansaugschnorchel und endend beim Endrohr am ESD.
Hinzufügen will ich noch daß das vorallem gültig ist für alle Saugmotoren,
beim Turbomotoren sieht die Sache bisschen lockerer aus,aber das ist wieder was anderes.
Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben.


SirAdam

psYco
11.02.2004, 15:10
Also ich hab mit meiner MSD A auch keine Probleme. Aber irgendwie hört die sich immer an als wäre sie undicht? Habt ihr das auch?

VILEDA
11.02.2004, 16:04
[...weil der motor wird ja durch keinen chip gesteuert......

????
Durch was dann?
Durch Salzstangen?
Ne, im Ernst. Es war ein Einspritzer mit Steuergerät und allem drum und dran. Also von daher......

Pascha
11.02.2004, 16:19
was? der corsa a hatte doch keinen chip.

kornkid
16.02.2004, 19:28
so ich melde mich jetz auch mal wieder, hab ja schlieslich mit dem gedönse hier angefangen... ich denke auch das der kat (wenn benötigt) genügend rückstau erzeugt... ich hatte vorher ne gr. a von lexmaul drunter und da zog er besser... mit der attrappe schlechter als die gr. a aber besser als serie... und einer meinte gerade der dreht höher... JA!!! das tut er kein ahnung warum aber verdammt er tut es...

entweder leistung oder krach... stimmt schon