PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachlackieren von C20 / OPC Lack / wo sind Lackierer? HILFE!



Ti
08.03.2006, 17:36
Weis jemand von welcher Lackmarke die Werks-Lackierungen von Opel sind? Standox?

Habe das Prob dass mein Schwarz nicht nachlackierbar ist *heul*

Das Schwarz vom OPC hat einen leichten Bronce-Stich und das nachlackierte hat eben einen leichten Blau-Stich.

Es handelt sich um diese Farbe:

Schwarz II, 20C, (87L, 90U)

Hoffe mir kann jemand helfen.

Wo sind unsere Lackierermeister!??!?!

Michi

MIG29
08.03.2006, 18:56
Warste schon mal bei Opel und hast die gefragt wie das dass Lackiren würden

Ti
08.03.2006, 20:12
Opel hat es falsch lackiert ;-) die haben keinen Plan.

Die Yacht
08.03.2006, 20:12
warum sollte diese farbe nicht nachlackierbar sein? wer meint denn sowas bzw hat sich da schon probiert?
Also bei uns läuft das folgendermaßen.
Als erstes wird mit der farbtonkarte/nuancen karte verglichen am auto.
Falls wir nicht ganz sicher sind wird ein oder mehrere musterbleche gespritzt.
Wenn das auch nicht genau ist , hilft eigentlich nur noch eine farbtonangleichung.
Das heißt die angrenzenden teile werden zum teil mit lackiert so das ein ganz sanfter nicht sichtbarer farbübergang entsteht.
PS. es ist egal ob du den original opel lack auftreiben kannst oder nicht. Die im werk vermischen sich auch bzw haben abweichungen.
Seh zu das du nen guten lacker findest und dann ist alles in butter.
gruß

Ti
08.03.2006, 20:15
Wird jetzt eh über Farbtonkarten gemacht. Aber weil der Farbton eben so "viel" daneben ist...

Die Yacht
08.03.2006, 20:17
wie wird jetzt jetzt über farbtonkarten gemacht?
haben die etwa einfach los lackiert anhand der farbnummer?
ohh man solche stümmper.
normal muss immer über die nuancenkarte lackiert werden.

Ti
08.03.2006, 20:21
Opel hat einfach anhand der Farbnummer loslackiert, ohne das Auto anzusehen. Das ist Opel ;-)

Die Yacht
08.03.2006, 20:24
krasse sache. wir lacken auch für 2 opelhäuser und die würden gar nicht auf die idee kommen uns nur das teil und ne farbnummer zu geben.
entweder kommt das fahrzeug komplett zu uns oder wenigstens ein teil Zb nen kotflügel der halt beschädigt wurde und ersetzt wird oder ähnliches. Hauptsache aus blech denn kunststoffteile sind meist etwas dunkler.

Ti
08.03.2006, 20:27
Ja wie gesagt... aber auch meine neue Lackierer plagt sich jetzt mit der Farbe rum. Aber er tastet sich jetzt an die Farbe ran...

Die Yacht
08.03.2006, 20:30
na dann viel erfolg :daumenhoch:
kannst denen ja paar tips geben :wink:

Ti
09.03.2006, 06:42
Die Yacht, das Hauptproblem ist eben, daß der Lack C20 aus 2 Farben besteht. Tiefschwarz und Weiß (lt. standox)

Und wie bekommt mit diesen 2 Farben einen bronce bzw. Blau Ton hin?!?

Das ist eben auch meinem Lackierer ein Rätsel.

Von BMW gibt es auch das C20. Dort heisst es auch Schwarz II aber dort werden 3 Farben gemischt.

Tiefschwarz
Schwarz
Oxidrot

Da könnte ich mir vorstellen dass ein Bronce Ton zustande kommt.


Aber von welcher Marke die Opellacke sind weis keiner oder?

zoidberg
09.03.2006, 06:49
is ja komisch das die bei opel das net hinbekommen haben, ich hab meinem lackierer damals einfach die lacknummer und die teile geben, der hat bei mir nichts am auto abgeglichen, und hat alles gepasst bisher. da bin ich ja froh das ich nen normal schwarzen lack hab :-)

Ti
09.03.2006, 07:02
Ja normalerweise kann auch nicht viel schief gehen.

Ein prima Beispiel hab ich noch.

Meinen Mum hat auf ihrem Corsa C auch das C20 Schwarz II
Und ich auf meinem Astra ja auch.

Wenn die beiden Autos nebeneinander (gewaschen) in der Sonne stehen, ist das ganz klar nicht die gleiche Farbe ;-) (bis auf die nachlackierten Teile, die sehen gleich aus :!: )


Edit: oder das Rätsels Lösung ist ganz einfach, daß einfach der falsche Farbcode angegeben wurde. Weil so wie es aussieht ist es Z280, Karbonschwarz, das geht nämlich ganz leicht ins bräunliche. So wie meine Farbe eben...

Die Yacht
09.03.2006, 12:31
hmm wenn das so ist könnte es auch mitternachts schwarz sein.
fahr einfach zum lacker und sag ihm das er die karte mal anhalten soll und dann könnt ihr ja vergleichen.
Oder du fragst direkt bei opel nach und lässt den farbton anhand der fargestellnummer rausfinden.

Ti
09.03.2006, 12:53
Es ist ja kein Metallic, also fällt Mitternachtsschwarz schon mal raus.

Bleibt nur noch C20 oder Z280.

Aber wird schon irgendwie werden.

txw56
10.03.2006, 14:30
also ich habe ja nun auch einen schwarzen OPC 1
aber der Farbkode ist C20Z !!!


Gruß
Torsten

Ti
10.03.2006, 14:46
Hmm.. ja gut das C20 ist entscheidend. Das Z bedeutet ja zweischicht oder?

Michi

txw56
10.03.2006, 17:55
keine Ahnung :roll: , :?:
habe aber noch nie irgendwelche Probleme beim Lackierer gehabt. Auch wenn ich nur einzelne Teile abgegeben habe. Meines wissens ist das doch nur einfach schwarz uni ohne irgendwelche Beimischungen, oder ?

Ti
10.03.2006, 18:24
Laut Farbcode kommt ~1000g Tiefschwarz und 1 oder 2 g Weiß dazu für einen Liter. Nur eben das stimmt net so ganz anscheinend *g*

Die Yacht
10.03.2006, 18:28
bin morgen ehh bei mir in der firma da guck ich mal in den mischcomputer rein wenns euch interesiert.
gruß

Ti
10.03.2006, 18:31
Die Yacht, ja bitte das wär ganz lieb von dir! Danke

Ernest
10.03.2006, 18:49
Aber was ist mit Opel, du wirst denen ja nicht etwas zahlen oder? Dass sie es falsch lacken....sind eine Fachwerkstätte und dann zu dumm um zu lackn??

Ti
10.03.2006, 18:58
Ernest, das hat die Versicherung bezahlt, von mir hätten die keinen Cent gesehen.

Ernest
10.03.2006, 19:39
Achso aber auch da würde ich noch was machen. Jetzt hast du ja erst nicht die gewünschte Farbe, also war die Versicherung zum Teil unnötig. Musst du dir jetzt erst von deinem eig. Geld lackn lassen oder?

spiky
10.03.2006, 19:47
@Ti

Also wir hatten vor kurzen auch einen schwarzen OPC1 zum lackieren, hatte auch C20 wie du drauf. Wir habe Sikkens C20 verwendet, hat echt super hingehauen. Auto unter Tages-/Echtlichtlampe gestellt und man hat echt so gut wie keinen Unterschied gesehen. Wenn ich mich noch recht entsinnen kann wurde der C20 im Opel-Werk auch von Sikkens (also Akzo Nobel) geliefert!