PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XEV + Autogas



astraGhaxxor
08.03.2006, 10:36
Ist es möglich den X20XEV auf autogas umzurüsten? was würdet ihr empehlen an Anlagen auf was muß man achten?

MFG

2FAST4U
08.03.2006, 10:56
Hallo,

das is ne gute Frage, bin ich auch schon am überlegen und hab auch ne Firma bei mir in der Nähe gefunden die sagt das sie jedes Auto umrüsten kann ( Firma Benkö in Backnang )

und was ist besser? da gibts doch noch ne Variante zum Autogas...

astraGhaxxor
08.03.2006, 10:58
ja gibt doch autogas und erdgas....soweit ich das verstanden habe gibts da unterschiede

2FAST4U
08.03.2006, 10:58
und ich meine das autogas die schlechtere variante ist

Michael(H)
08.03.2006, 11:00
wie kommst du zu dieser aussage ?

astraGhaxxor
08.03.2006, 11:03
hmm also ich hab auch schon gehört das Autogas besser ist!!
naja müßen wir warten bis nen profi kommt..

p.s. schaut mal in meinen anderen beitrag unter Elektrik (ZV)

mirco
08.03.2006, 11:05
Wie kommt Ihr dazu?

Autogas ist Propangas, das mit niedrigem Druck im Tank ist

Erdgas sind halt 200bar. Bekommst aber an immer mehr ANAL tankstellen

2FAST4U
08.03.2006, 11:10
bin mir ja nicht sicher welches besser war...

ich mein ich hab das irgendwo im Forum oder Internet gelesen, finds aber nicht mehr :?

bei einer Variante gabs auch Qualitätsunterschiede wenn ich das noch richtig weiß

aber ok, warten wir bis ein Experte kommt

Michael(H)
08.03.2006, 11:53
schon allein die aufbewahrung des treibstoffs im auto spricht für autogas.

Ti
08.03.2006, 12:06
naja, aber der Preis spricht ganz klar für Erdgas.

blitzfan
08.03.2006, 12:11
schon allein die aufbewahrung des treibstoffs im auto spricht für autogas.

So ist es, und die Reichweite mit Autogas ist auch deutlich höher als bei Erdgas.
Es gibt auch mehr Autogastankstellen als Erdgas, so eine Erdgasanlage ist auch wesentlich schwerer durch die schweren und großen Tanks.
Dann hat man noch einen deutlichen Leistungsverlust mit Erdgas, alles gründe weshalb ich Autogas genommen habe...

Ich habe schon von mehreren x20xev gehört die mit Autogas lafen, das sollte kein Problem sein.

Hier hab ich mir das einbauen lassen http://www.autogas-detmold.de/

Und hier gibts viel über Autogas zu lesen http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?name=XForum

mfg Stephan

Michael(H)
08.03.2006, 12:11
im direkten vergleich der treibstoffpreise > ja.

man sollte hier einen kompletten vergleich anstellen, also inkl. umrüstkosten, die bei autogas geringer sein dürften, da eben der betriebsdruck der anlage geringer ist, zusätzlich ist die reichweite größer (bei kleinerem tankvolumen !), auch die verfügbarkeit sollte in betracht gezogen werden.

ob dann erdgas immer noch einen solchen vorteil hat ?

Adas
08.03.2006, 19:40
Autogas Infos: http://www.autogas-boerse.de/3.0/autogas_infos/

Erdgas Infos: http://www.autogas-boerse.de/3.0/erdgas_infos/

Ich werde mir diesen Sommer Autogas (LPG) einbauen lassen, because thats besser ;)

GasAstra
08.03.2006, 20:07
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2 Wochen den o.g. Motor mit LPG Autogas.
Hatte einen Kadett ebenfalls mit Gas und einen Mondeo mit Gas.
Der Astra zickt noch eine bischen rum,Standgas hält nicht.Denke was Opel typisches,oder?
So,also ich zahle z.Zt. 43,5cent für den Liter und Erdgas kostet hier 79cent .Soviel zum Preis...
Da ich (relativ) viel fahre(160km Tag).Spare ich im Jahr bei 50.000km ca. 3500Euro.Gasanlage etc. abgezogen(1500Anlage,Kleinigkeiten Zündkabel etc. 500Euro)macht im ersten Jahr 1500gespart.. :lol:
Ich würde jederzeit wieder auf Gas umrüsten.Ich würde dir zu einer Venturi (Euro2)Anlage raten,oder halt die Anlagen der neueren Generation(ca2500) (bis Euro3-4)die kannste dann umbauen lassen für dein neues Auto.
Den Mondeo haben wir bei 190.000km umbauen lassen,bis jetz hat er 380.000 runter und ist im täglichen Einsatz.
so,das war´s erstmal,versuche mal öfeters reinzuschauen falls noch fragen bestehen.

astraGhaxxor
09.03.2006, 08:11
werd mich mal kundig machen zwecks preise

Lurchi
10.05.2006, 23:26
Funktioniert eigentlich eine Umrüstung bei nem Turbo Motor?

OPC2013
11.05.2006, 01:15
Funktioniert eigentlich eine Umrüstung bei nem Turbo Motor?

sehr gute frage!!!

Hellhammer
11.05.2006, 07:34
sooooooooo das is ja mal nen thema für mich :twisted: ich baue bei uns inner firma auch fahrzeuge auf lpg und cng um.

so erstma zu den unterscheiden

cng: erdgas
erdgas fahrzeuge brauchen einen zylindertank der im kofferaum verstaut werden muss und viel platz wegnimmt. warum? erdgas betankunf findet mit 200bar statt das heisst die tanks müssen bis 600 bar ausgelegt sein ;)
bei cng fahrzeugen werden nirostahl leitungen verlegt die extram hart sind und sich kaum/garnet von hand biegen lassen. bei erdgas gibt wes ebefalls qaulitäts unterschiede man spricht dort von h-gas und l-gas. h-gas is die beser qaualität was aber wo erhältlich ist is leider gebietsabhängig. durch die qualität des gases variiert leider auch die reichweite des tanks daher is es schwer zu sagen wie weit man mit erdgas kommt. fakt ist erdgas nachrüsten ist teuer liegt so um die 4000-4500€ für einen normalen 4-zylinder.

lpg: flüssiggas
bei flüssiggas haben wir halt die wahl. es gibt diverse grössn an reserveradmulden tanks, unterflurtanks (z.b zafira) und wir haben natrülich wieder die schönen zylindertanks wo wir aber wieder das problem des platz verlustes haben. lpgtanks werden mit 10bar druck betnakt das heisst diese tanks sind also bis 30 bar ausgelegt. bei lpg anlagen werden gummierte kupferleitungen verwendet die man sehr gut von hand biegen kann.. so is das verlegen der langen hauptleitung kein problem... bei lpg is natürlich auch der vorteil des tankstutzens... bei uns legen wir die tankstutzen z.b hinter die tankklappe so das keine seitenteil bohrung etc notwendig ist und von aussen es nicht sichtbar ist ;)
man sagt bei lpg ca 10-15% mehrverbrauch an gas als bei benzin was aber bei den preisen nicht weiter tragisch ist. jetzt kann ich nur von den anlagen sprechen die wir verbauen. prince gas (nicht verwerkseln mit den höllandischen prins) bis jetzt laufen die karren alle ruhig und sauber nix mit leerlauf unruhig etc.. is halt alles montage sache und einstellungssache der kennfelder. was den leistungsverlust angeht muss gesagt sein man merkt es kaum/garnicht... im notfall wenn man nicht so viel sparen will ändern wir einfach das kennfeld und schwupps is mehr leistung da :) preise bei den anlage liegen ca bei 2000-2500€ bei normalne 4 zylindern.

oh man weiss garnet mehr was ich alles geschrieben habe also bei fragen... einfach fragen ;)

p.s grundlegend: alle benziner können umgebaut werden auch turbos, kompressor fzg etc...

Lurchi
12.05.2006, 16:35
Bei welcher Firma arbeitest du denn?

Also wär praktisch die Leistugnssteigerugn gleich mit drin bei dir? :-)
Das trifft sich ja gut :cool:

würde denn nach der Umrüstung Chiptuning wie mans kennt auch noch funktionieren?
denn bei vielen Chipherstellern heißts ja dann du musst Super Plus tanken.

Wie macht ihr denn die Betankung in die Tankklappe?
...kann mir das grad gar net vorstellen...

bluedevil
12.05.2006, 19:02
p.s grundlegend: alle benziner können umgebaut werden auch turbos, kompressor fzg etc...
Bis auf Benzindirekteinspritzer ;)

Die Tankstutzen sind ja so klein das man die problemlos links oben hinter der Tanklappe verbauen kann.

Was ist denn nun eigentlich bei nem Astra so möglich ohne das man so ne hohe platte mit reinlegen muß weil das zu hoch wird ? Reservemuldentank mit 58 l ?
diese werden ja nur zu 85-90 % gefüllt ?

istat_gb
12.05.2006, 22:11
inzwischen gehts auch bei den firekteinspritzern - nur muss da nen anderes Bauteil rein oder sowas..... geht auf jeden fall!

beim Astra sind es glaube ich 52 oder 57L in der reserveradmulde

Hellhammer
12.05.2006, 22:21
beim astra geht nen 51l tank... das mit dem super tanke is kein problem das gas is nicht schlechter ;)

... kollege hat sich mal vertan beim löten der kabel für die einspritzventile .. und hat die kabel falschrum eingelötet dadurch hatte der bock dual einspritzung alter die karre ging ab wie die lutzi ;)

p.s: wenn interesse besteht werde ich montag mal ein paar bilder einstellen wie sowas aussehen kann mit dem tankstutzen und wie vernüftige haltwer ausehen für den tank... weil leider wird dort doch viel gepfuscht

bluedevil
12.05.2006, 22:35
p.s: wenn interesse besteht werde ich montag mal ein paar bilder einstellen wie sowas aussehen kann mit dem tankstutzen und wie vernüftige haltwer ausehen für den tank... weil leider wird dort doch viel gepfuscht
Ja mach das mal bitte.
Weißt du auch ob sich der TÜV quer stellt wenn man so eine Autogasanlage selber einbaut ? Muß das unbedingt eine Firma einbauen ?
ich habe 3,5 jahre an erdgasfahrzeugen geschraubt und bin kfz elektriker,

@istat_gb

wie soll das ohne großen aufwand funktionieren ? am einfachsten geht das nun mal mit benzinern mit äußerer gemischbildung und bei direkteinspritzern wird nunmal das benzin direkt in den brennraum eingespritzt und da zerstäubt und mit luft verwirbelt

Hellhammer
12.05.2006, 22:41
p.s: wenn interesse besteht werde ich montag mal ein paar bilder einstellen wie sowas aussehen kann mit dem tankstutzen und wie vernüftige haltwer ausehen für den tank... weil leider wird dort doch viel gepfuscht
Ja mach das mal bitte.
Weißt du auch ob sich der TÜV quer stellt wenn man so eine Autogasanlage selber einbaut ? Muß das unbedingt eine Firma einbauen ?
ich habe 3,5 jahre an erdgasfahrzeugen geschraubt und bin kfz elektriker,


wie gesagt ich kann nur für die prince gas anlagen sprechen da sieht es so aus wir bekommen das carepacket geliefert da ist ein gutschein bei für das abgas gutachten. um das zu beantragen müssen wir diverse unterlagen mitschicken.. eine einbaubestätigung mit unterschrift dens einbauers in dem fall von mir und eine dichtheitsprüfung in der wir bestätigen das wir geprüft haben und auch genau aufführen welche geräte und lecksprays wir verwendet haben und dann noch tankpapiere etc.. deswegen würde es auf normalem wege nicht gehen ;)

istat_gb
12.05.2006, 23:10
keine ahnung - bei Opel die haben gesagt, dass ich die Anlage dann ohne probleme später weiter benutzen kann, außer bei den Direkteinspritzern - da muss was zusätzlich eingebaut werden - dann solls gehen........!?

Lurchi
16.05.2006, 11:16
Also Bilder wären echt mal interessant.

Aber bis jetzt haben wir auch immer nur das gute an Autogas behandelt.
Welche Nachteile gibt es?
Elektronik Probleme usw usw.

Hellhammer
16.05.2006, 21:30
probleme? gut will ich auch mal aufführen....

die autogas anlage muss optimal eingestellt sein weil sonst ewig die mkl leuchtet weil die lambdasonden spannung nich in ordnung ist... zu fett oder zumager... beim fahren merkt man es nicht aber die lambdasonde arbeitet halt weiter und gibt die daten ans steuergerät

die zündkerzen intervalle sind viel kürzer... optimal ist es die zündkerzen alle 15-20000km zu wechseln wobei man nicht die teuren nehmen muss sondern zu empfehlen sind ngk einploge kerzen...

ölverbrauch... ölverbrauch des motors kann steige! warum? ganz einfach es gibt keine öl kraftstoff vermischungen mehr so das reines ölmitverbrannt wird was normal ist.. nur gleicht es sich halt nichtmehr aus dadurch das der kraftstoff sich mit dem öl vermischt... das ist nicht schlimm nur fällt es nun eher auf das öl fehlt ;) einfach regelmässig gucken gegenbenfalls nachfüllen und gut ist....

theoretisch ist es möglich das ein fzg partu nicht mit lpg laufen will... kommt nicht oft vor aber es gibt solche fälle wo die anlagen wieder ausgebaut wurden weil man das fzg nicht vernüftig ans laufen bekommen hat... was aber wie gesagt die ausnahme ist...

wenn mir weiter nachteile einfallen sollten editier ich hier....

ansonsten wenn fragen sind fragen versuche gerne alles soweit ich kann zu beantworten

gruss
hellhammer

Lurchi
17.05.2006, 08:59
Da ja bei einer Flüssiggaasanlage eh die Kennfelder neu angepasst werden könnte man ja das gleich mit einer Leistungssteigerung verbinden, oderr?

Gibt es den Autos wo ich vornherein sagen kann da kann es Probleme mit Flüssiggas Anlagen geben?

2FAST4U
30.06.2006, 17:02
Hallo,

nach unserer Diskussion und immer mehr Berichten im TV usw. hab ich mich mal schlau gemacht...
zuerst muß ich mein Aussage zurücknehmen das Autogas schlechter ist...
da hat mir mein Gedächtnis wohl nen Streich gespielt...

Ich hab mir jetzt ein Angebot machen lassen:

Autogasanlage mit 51 L - Vierlochtank von Prins mit Einbau und Tüv für 2.300,00 EUR

ist das ok?

passt der "Tankstützen" eigentlich unter die Tankklappe?
wie habt ihr die Anzeige für das Gas untergebracht?

astra2.2DTI
02.07.2006, 18:11
Hallo,

nach unserer Diskussion und immer mehr Berichten im TV usw. hab ich mich mal schlau gemacht...
zuerst muß ich mein Aussage zurücknehmen das Autogas schlechter ist...
da hat mir mein Gedächtnis wohl nen Streich gespielt...

Ich hab mir jetzt ein Angebot machen lassen:

Autogasanlage mit 51 L - Vierlochtank von Prins mit Einbau und Tüv für 2.300,00 EUR

ist das ok?

passt der "Tankstützen" eigentlich unter die Tankklappe?
wie habt ihr die Anzeige für das Gas untergebracht?

Hallo,

2.300,- für eine Prins ist ok. Sind die 51 l brutto oder netto? Der Tankstutzen sollte auch beim G hinter die Tankklappe passen.

Gruß

02.07.2006, 18:20
Bei beiden Varianten gibt es Qualitätsunterschiede. Nur bei Erdgas weißt du ob du das bessere tankst oder das schlechtere. Bei Autogas kannste nur nachfragen wie das gemisch ist oder es gibt gar kein Personal wie an so Zapfautomatzen :)
Übrigens ich fahr Autogas nur damit nicht gleich wieder querschießt ;)

DrEier
02.07.2006, 18:26
jep, tankstutzen passt unter die tankklappe.
ist zwar ein bisschen eng, aber mein umrüster hats hingekriegt
da ich (noch?) keine sitzheizung hab, ist der umschalter dort, wo sich normalerweise der poti von der fahrersitzheizung befindet.

Gruß
Dr.Eier

astra2.2DTI
02.07.2006, 18:26
Bei beiden Varianten gibt es Qualitätsunterschiede. Nur bei Erdgas weißt du ob du das bessere tankst oder das schlechtere. Bei Autogas kannste nur nachfragen wie das gemisch ist oder es gibt gar kein Personal wie an so Zapfautomatzen :)
Übrigens ich fahr Autogas nur damit nicht gleich wieder querschießt ;)

Was ist denn besser oder schlechter? 95/5, 60/40 oder vielleicht 50/50? Ich denke eine gute Gasanlage kommt mit allem zurecht (Winter außen vor). Außerdem gibt es ja eine gute Übersicht (auch von dem Gemischen) gibt es ja auf www.gas-tankstellen.de .

Gruß

DrEier
02.07.2006, 18:31
40/60 soll wohl das beste sein, weil da 60% butan drin sind.
butan ist viel energetischer als propan, deswegen soll 95/5 mit nur 5% butananteil das schlechteste sein.
letztenlich kann man mit allem fahren, aber bei 95/5 soll die mühle nen nicht zu vernachlässigenden mehrverbrauch haben.
ich fahr zur zeit 70/30 (von SVG in köln), tanke demnächst in sindorf/kerpen, da hat ne tanke seit neuestem 40/60 für 0,60/L.

Gruß
Dr.Eier

02.07.2006, 18:35
Richtig erklärt. Solange es vom Eichamt keine genaue Auflagen gibt ist es im Flüssiggasbereich sehr unübersichtlich und auch auf deiner berühmten I Seite sind nicht die Gemische aller Tankstellen angegeben

A81Raser
02.07.2006, 22:03
Ich perönlich würde auch für Autogas plädieren. Es gibt in Deutschalnd mehr Autogas-, als Erdgastankstellen. Der Umbau auf Autogas kostet ca. 1200 bis 1600€.

Zum Thema, man kann jeden Motor umrüsten. Stimmt net. Man kann lediglich Ottomotoren umrüsten, bei Dieselmotoren is das aus technischen Gründen grunsätzlich nicht möglich.

DrEier
03.07.2006, 09:53
1200 bis 1600€ ist aber ein bisschen knapp kalkuliert...zumindest in deutschland.
2000€ kostet ne gute anlage (Prins) locker, je nach umrüster auch 2500. aber man muss den leuten ja nicht das geld hinterherwerfen.
2000€ incl tüv und allem drum und dran ist ein fairer preis.
und zu den mototren: diesel lassen sich angeblich doch umrüsten (mit irgendwelchen exotischen anlagen), aber es lohnt sich finanziell gesehen einfach nicht.
probleme bei der umrüstung gibt es mit direkteinspritzern (GDI, FSI usw), sowie auch mit twinports. zumindest sind twinports nicht ohne, nicht jeder umrüster kriegt die vernünftig ans laufen.

Gruß
Dr.Eier

bluedevil
22.07.2006, 20:34
Ich habe da auch noch ne prinzipielle Frage zu Autogas. Und zwar steht bei unserer "tanken außerhalb der Öffnungszeiten nur mit ASKI Kundenkarte möglich". Und ASKI-Tanksysteme ist der Hersteller der Anlage, die durch ein VW Autohaus betrieben wird. 62 Cent kostet da der Liter. Leider finde ich keine Infos im Netz.
Wie ist das mit der Karte. Gibt es da viele Zapfstellen im gesamten Bundesgebiet und kann ich dort dann rund um die Uhr tanken und die Abrechnung kommt dann am Monatsende und wird vom Konto abgebucht ?

veGa
23.07.2006, 12:11
Interessantes Thema. Möchte mir wieder einen Beziner holen und den auf Gas umrüsten.

Habe in diversen Foren gelesen das die Prins Anlagen mit die besten sind, zumindest die vollsequentiellen!

Worüber ich halt nachdenke ist ein Umbau in Polen. Es gibt hier ein oder zwei Firmen die vermitteln und organisieren den Umbau in Polen. Die Buchen dir für 1 Nacht ein Hotel in Polen und in der Zeit wird dein Wagen mit einer normalen Prins Anlage umgebaut. Danach fährt der Vermittler mit dir zum Tüv und lässt alles eintragen. Klingt für mich sehr gut und der Preis ist der Hammer ... 1600€ für nen 6 Zylinder!

@Hellhammer

Wie schaut das denn bei einem 530i aus? Schonmal gemacht?

xPl0dE
07.05.2007, 10:09
habe meinen x20xev auch auf autogas umbauen lassen vor 2 jahren in polen bin total zufrieden 40 l tank und läuft 1a kann ich jedem empfehlen lasst aber die finger von den prins anlagen

Astragaser
07.05.2007, 12:07
Landi renzo Omegas seit Nov. 2005 drin und bin vollstems zufrieden, ( Polenumbau) musste nur einmal die Anlage nachstellen ( habe ich selbst gemacht mit einem Adapter für 25 Eur aus ..bay) ;-)

Ansonsten sind die Gasqualitäten extrem unterschiedlich hier in Stuttgart da hatte ich Reichweiten von 380 km bis 540km :shock: leider hilft da nur 2-3 mal Probetanken und selber rausfinden.

Mom. Spritverbrauch ca: 0,15L/100km Startbenzin und ca: 8,2 L Gas . Bei 40tkm /jahr lohnt sich das bei mir schon. ( also ca: 5,50 Eur/100km)

Gruß Ronny

BigFlash
07.05.2007, 14:33
Hi,

wie sieht es denn aus, wenn ich schon ein Chiptuning habe und auf lpg umrüste?
Bleibt die Mehrleistung des Chiptunings erhalten, oder werden die Daten überschrieben?


MfG

Sissi
07.05.2007, 14:50
Daten bleiben erhalten. Mehrleistung kommt drauf an wie gut Dein Umrüster ist ;)

Meiner hat auf lpg exact die gleiche Leistung wie auf Benzin

Morpheus20
07.05.2007, 15:59
Was muß denn da der Umrüster machen wenn ich mal fragen darf?

astra2.2DTI
07.05.2007, 20:54
Was muß denn da der Umrüster machen wenn ich mal fragen darf?

Nix besonderes...nur die Anlage ordentlich einstellen. Die Daten des Motorsteuergerätes werden ja nicht verändert.

Gruß

Morpheus20
08.05.2007, 06:58
Muss er da selber konkrete daten eingeben oder gibt es da vorgefertigte Programme?

astra2.2DTI
08.05.2007, 07:11
Muss er da selber konkrete daten eingeben oder gibt es da vorgefertigte Programme?

Mit einem speziellen Programm wird das Steuergerät der Gasanlage so "gefüttert", dass es genau auf den Motor passt. Und da es genügend Parameter gibt, ist es auch nicht so einfach und bissl zeitaufwendig das sauber hinzubekommen.

Gruß

Morpheus20
08.05.2007, 07:28
Danke, also hat meiner das sicher nicht so genau gemacht. :-) Aber läuft ja eigentlich gut mit gas. Hatte auch noch keine Probleme.

Morpheus20
10.05.2007, 06:56
Morgen, ich wieder mal.

Kann denn hier vielleicht mal einer ne Einschätzung zum Gas-Gemisch geben? Welches Quasi das besete ist?

Also 95/5; 60/40; 50/50; 40/60?

Kann da ma einer Schulnoten von 1-4 vergeben?

Morpheus20
23.07.2007, 10:07
Ich schon wieder mal.

Sagt mal ab wann läuft euer Wagen mit Gas? Also ab welchen drehzahlen?

Und habt ihr auch probleme mit der Reichweitenanzeige vom bordcomputer? Wenn meiner kurz vor reserve ist oder auf reserve, dann spinnt der voll rum und zählt immer weiter runter. obwohl ich ja auf jeden fall mit gas fahre und nciht mit Benzin.

Bronco
07.01.2008, 13:29
ab wieviel km lohnt sich überhaupt ne Gasanlage?? Fahre 15tkm im Jahr, kann auch mehr sein, da ich jetzt jeden tag min. 70km fahren muss, ab wann setzt eine Gasanlage überhaupt ein, kenn mich mit dem Thema leider noch nicht aus, aber habe hier gelesen das der Wagen anfangs immernoch mit Benzin läuft, bis er warm ist oder bis zu welchem Punkt?? Dann würde sich der Gasumbau ja nicht lohnen bei häufigeren Kurzstrecken oder??

X18XE1-Z147
07.01.2008, 14:52
hängt davon ab wielang du dein auto noch fahren willst - so ab 25000-35000km rentiert sich das .... je nachdem was dein auto verbraucht usw. ;)

bluedevil
07.01.2008, 18:06
die Kosten für einen gasumbau haben sich nach etwa 30000 km amortisiert, alles was du danach verfährst da sparst du,
Es gibt Gasanlagen, die schalten bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur um, welche bei einer bestimmten Drehzahl und die neueste 5. Generation (ohne Verdampfer) nach einer bestimmten Zeit (ca. 1 min.) um,
bei meiner würde sich zb. Kurzstreckenverkehr nicht lohnen weil meine Anlage erst bei einer bestimmten Kühlwassertemp. umschaltet,

ElGringo
07.01.2008, 18:18
Hab auch nen XEV und mich würde das hier in Mannheim beim Bosch Center 2000-2200 kosten mit allem.

Bronco
07.01.2008, 18:40
also ich fahre mein Astra falls nicht irgendwas drastisches damit passiert sicherlich noch min. 3 Jahre
Kostet denn diese neue anlage die schon nach 1 min umschaltet mehr, wenn ja wieviel mehr und welcher Hersteller ist es??
Mein momentaner Verbrauch liegt bei min. 10 Liter, manchmal auch mehr, rentiert sich das da sogar schon eher??

bluedevil
07.01.2008, 19:17
Ich habe mal bei Wikipedia nachgeschlagen :
Wird der Umschaltzeitpunkt automatisch gewählt, sollte dies durch einen Wassertemperatursensor geschehen. So wird gewährleistet, dass erst umgeschaltet wird, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und das Flüssiggas optimal verbrennen kann. ...Aus diesem Grund wird bei den meisten Autogasanlagen erst ab ca. 30 °C Kühlwassertemperatur auf Gas umgeschaltet, um ein Vereisen der Gasanlage bei niedrigen Außentemperaturen zu verhindern.

Die 5. generation anlagen haben leider noch Kinderkrankheiten :
Diese Systeme sind im Vergleich zu Verdampfungsanlagen in der Regel teurer und die Flüssiggaspumpen/tanks sind relativ laut und anfällig. Die Hersteller werben mit Brennraumkühlung, da das Autogas flüssig in den Motor eingespritzt wird. Auch wenn unter Umständen deutlich vor den Einlassventilen der Brennräume das Autogas in den Ansaugkrümmer eingespritzt wird und das LPG bereits im Saugrohr verdampfen sollte, wird der Ladeluftstrom des Motors dennoch gekühlt und damit der Liefergrad erhöht, wobei es kein wesentlicher Unterschied sein dürfte, ob die Verdampfung des LPG im Saurohr oder im Brennraum stattfindet. Dies gilt nicht für Systeme mit Verdampfern. Hier versickert die Kühlwirkung des verdampfenden LPG im Kühlwasser und kann nicht zur Erhöhung des Liefergrads verwendet werden.

Die Bezeichnung LPI hat sich der niederländische Hersteller Vialle markenrechtlich schützen lassen. Der Hersteller ICOM bezeichnet die Technik der Flüssiggaseinspritzung daher als JTG.

Quelle :
http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

X18XE1-Z147
07.01.2008, 20:25
is doch klar bronco, je mehr du verbrauchst desto eher lohnt es sich....

Bronco
07.01.2008, 21:12
weiß ja nich mit welchem verbrauch das sonst gerechnet wird deswegen

X18XE1-Z147
07.01.2008, 21:21
weiß ja nich mit welchem verbrauch das sonst gerechnet wird deswegen

deswegen gibts ja sowas ;)

http://www.amortisationsrechner.de/

Bronco
07.01.2008, 21:57
oh wusst ich nich, sorry

hmm nach rund 2,6 Jahren würde sich das bei mir bezahlt machen, naja wäre gut zu wissen was für Spritpreise man dann schon erwarten kann und soll Autogas dann nciht auch schon bald versteuert werden oder so?? hab da was gehört von 2010??

bluedevil
07.01.2008, 23:04
autogas bis 2018 von der mineralölsteuer befreit, aber bis dahin lassen die sich ne neue steuer einfallen, wie heute wieder in der zeitung stand wird man schon in etwa 10 jahren den spritbedarf auf der ganzen welt mit erdöl nicht mehr decken können also werden die preise eher steigen als sinken,

Astrabärchen
07.01.2008, 23:19
Kann man so ne Autogas-Umrüstung auch finanzieren? Hat ja net jeder grad mal so 2000 Euro inner Tasche.

Bronco
07.01.2008, 23:41
autogas bis 2018 von der mineralölsteuer befreit, aber bis dahin lassen die sich ne neue steuer einfallen, wie heute wieder in der zeitung stand wird man schon in etwa 10 jahren den spritbedarf auf der ganzen welt mit erdöl nicht mehr decken können also werden die preise eher steigen als sinken,

es gibt noch massenhaft vorkommen in Nordamerika, soweit mir das in der Schule richtig beigebracht wurde, allerdings denken die gar nicht dran, ihre eigenen Rohstoffe anzuzapfen

Am besten ist man rüstet um auf Fred Feuerstein antrieb

X18XE1-Z147
08.01.2008, 08:16
Kann man so ne Autogas-Umrüstung auch finanzieren? Hat ja net jeder grad mal so 2000 Euro inner Tasche.

hängt vom umrüster ab - allerdings musste dann ja zinsen mitberechnen und so dauerts quasi bissl länger bisses sich lohnt ;)

Astrabärchen
08.01.2008, 11:40
Aber immer noch besser, als jahrelang mit Sprit weiterzumachen.

Horstimann
10.01.2008, 22:38
Habe meinen x20xev vor 1,5 Jahren umbauen lassen auf LPG, habe jetzt über 30tkm mit Gas gefahren. Verbaut wurde ein Exot: Elpigas (www.elpigas.de) aber bin zufrieden.
Habe das ganze in Polen machen lassen, die Anlage kam 1000€ inkl. Einbau (Vollsequenzielle Anlage für Euro-4 mit 52-Liter-Tank)! In Deutschland habe ich dann für Abgasgutachten/TüV/Inspektion nochmal 400€ bezahlt.
Der Gasverbrauch liegt bei 10-11 Liter auf der Autobahn bei 150Km/h (fahre viel Autobahn).
Der BC zeigt mir zwar einen höheren Verbrauch mit Gas an, als mit Benzin, aber ich muß trotzdem noch ca. 1 Liter draufrechnen auf den errechneten Wert des BC.
Inspektion mache ich selber (ist ja nur der Flüssigfilter vor dem Verdampfer und der Gasfilter nach dem Verdampfer alle 15tkm beim Ölwechsel). Elpigas hat einen guten Online-Shop, bei dem ich mir jetzt die Software samt Interface (für Fehlerspeicher auslesen) und neue Flüssig- und Gasfilter bestellt habe. Alles schnell und unkompliziert.
Würde den Umbau jederzeit wieder machen lassen, da man schon eine Menge spart gegenüber Benzin und Diesel (1 Liter LPG kostet bei uns 59,9ct).

Süsswassertaucher
02.11.2008, 23:47
Morpheus20, also meiner läuft ab 35°c kühlwassertemp mit gas. hab ich so eingestellt.

mein umrüster hatte es auf 40 eingestellt. dauerte mir aber zu lange :wink: :wink:

und ich denke das mit dem spritverbrauch kann an der einstellung liegen. mal zum umrüster und nachschaun lassen.