PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel-->Spezialöl



Kloputzer
06.03.2006, 13:10
Hallo in die Runde,

ich wollte heute bei 35.000 km meinen ersten Ölwechsel machen lassen und die Werkstatt meinte,der braucht 5w40 Spezialöl für 45€.
Kann das sein??
Achja BJ ist 07.03

War doch ein wenig überrascht,denn das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied zwischen anderem 5w40 5l (z.B. Castrol für 32€ )

Kabrüggen
06.03.2006, 13:13
So ein Schwachsinn… Was wäre denn das für ein "Spezialöl"? Speziell teuer oder was? Is ja eine seriöse Werkstatt…
Wenn du nen PumpeDüse Diesel hättest, dann wäre es ja noch gerechtfertigt, aber so kommt da nur Longlife Öl rein. Oder auch nicht, steht ganz im Ermessen des Besitzers, wobei ich von Longlife immer abrate.

Reinhold
06.03.2006, 14:54
@Kabrüggen da liegst du falsch.

@Kloputzer , stimmt du hast dann die verlängerten Wartungsintervalle und benötigst deshalb das teurere Öl , da nur dies dafür freigegeben ist.

MFG

Kloputzer
06.03.2006, 14:57
@ Reinhold

wo finde ich denn was darüber? Im Serviceheft steht nichts vom längeren Intervall :?

Reinhold
06.03.2006, 15:04
Naja wenn du sagts das du bei 35000 km den ersten Ölwechsel machen musst , dann hast du das Opel Longlife drin und darfst nur das oder ein vergleichbares verwenden.

Welchen Motorcode hast du ?

Zu dem Öl kannst du in der Betriebsanleitung lesen , welche Normen das Öl erfüllen muss API , ....

Falls du ein anderes verwenden willst als das Originale .

Auf jeden Fall bist du mit dem Originalen immer auf der sicheren Seite wenn mal ein Schaden auftreten sollte.
Teilweise werden mitlerweilen sogar Ölproben bei einen Motorschaden angefordert.

MFG

Michael(H)
06.03.2006, 15:05
was ist denn von mobil1 0/40 beim z16xe zu halten ?

Kloputzer
06.03.2006, 15:09
Naja wenn du sagts das du bei 35000 km den ersten Ölwechsel machen musst

Also das ist nicht der erste Ölwechsel vom Wagen,sondern ich habe den ersten machen lassen.Ich habe den mit 20.000 km als Gebrauchten gekauft.
Im Serviceheft steht: Nächster Wechsel bei 50.000 oder nach einem Jahr und da das Jahr zu erst war,habe ich halt ein Ölwechsel machen lassen.

Ich werde gleich mal ins Handbuch gucken,ob ich das was finde :idea:

Edit:

Ich habe eben kurz zum AUto geguckt und auf dem zettel im Motorraum steht,dass ich wieder nach 15.000 km zum Wechsel muss :?

murdoc
06.03.2006, 15:27
Ein Spezial-Öl brauchst du mit Sicherheit nicht. Was soll das überhaupt sein, "Spezialöl"?
Aber ich würde an deiner Stelle nichts gegen ein gutes Vollsynthetisches Öl haben.
Aber wenn du das nicht möchtest kannst du es ja einfach deiner Werkstatt so sagen.

Kabrüggen
06.03.2006, 15:55
@ Reinhold: Frag mal Leute, die einen Wagen mit bisserl mehr Dampf haben, ob die die vorgeschriebenen Longlifeöle oder normale synth. Öle mit 15.000 km Intervallen fahren… Die meisten fahren kein Longlife. Ich hab ein paar Freunde mit Audi S3, TT, M3, ect. und denen wurde vom Werkstattmeister Longlife NICHT empfohlen…

astra2.2DTI
06.03.2006, 17:47
Hier wird ja einiges durcheinander gewürfelt:

Das Wartungsintervall beträgt bei dem Baujahr 30 Tkm oder einmal jährlich. Es kommt Serviceplan G zur Anwendung (EcoService 1). Werksseitig wurde das GM-LL-A-025 SAE 5W-30 eingefüllt. Genau dieses "Longlifeöl" schlägt dir auch dein Meister vor. Kostenpunkt: rd. 9 EUR/l bei meinem FOH.

Gruß

PS: Alle Informationen stammen aus dem Serviceheft...da is alles haargenau erklärt.

MalikM
06.03.2006, 18:12
ich hab mal ne andere frage die gut hier rein passt:

gibt es unterschiede zwischen "billig-öl" oder dem teuer castrol öl ?
im obi kostet 5W40 Castrol 50€, das ist mir zuviel!

Reinhold
06.03.2006, 18:43
@Kabrüggen , dann waren die Meister aber alte Meister die sich auf alten Tatsachen stützen welche längst überholt sind , mittlerweilen können Öle mit Additiven hergestellt werden die extrem lange halten und sehr langsam abbauen.

Selbst in den Motorschulungen wurde von Ingenuiren bestättigt das die Motoren mit Longlife Öl (30000km Wechselintervall) die selbe Lebensdauer haben wie die Motoren ohne Longlife (15000km Wechselintervall) . Und warum sollten die ein Öl vorschreiben das den Motor auf Dauer schädigt ? Sie müssen Jahr Garantie und Gewährleistung geben.

Zu den S3 , TT (ok was Audi macht weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht) oder M3 (hab selbst KFZ-Mechaniker bei BMW gelernt ;) ), ich weiß nicht wie das die Wechselintervalle sind , aber wenn BMW beim M3 ein Longlifeöl freigibt , dann wissen sie was die tun . Gerade die M GmbH testet die Motoren in allen möglichen Situationen das die Motoren sicher halten . Und hier gilt das selbe wie oben , mit Garantie und Gewährleistung und auch den RUF den die zu verlieren haben .

MFG

Michael(H)
06.03.2006, 20:23
was ist denn von mobil1 0/40 beim z16xe zu halten ?

:?:

murdoc
06.03.2006, 21:11
Naja, was ist davon zu halten. Mobil 1 ist halt ein Top Öl. Manchen ist 0W40 jedoch zu dünnflüssig.

Ich werde beim 5W30 bleiben. ;)

Mycraft
06.03.2006, 21:17
also ich mache bei mir entweder 0W30 Opel Öl rein oder Castrol 5W40 je nachdem was ich grade da habe und ich finde mit dem 0W30 läuft der Motor am besten...da lohnen sich die 15 Euro für 5 Liter :lol2:

Kabrüggen
07.03.2006, 08:18
@ Reinhold: Okokok, ich seh schon, meine Informationen sind nicht auf dem aktuellsten Stand :?

Man lernt nie aus… :shock: :lol:

schraxx
07.03.2006, 13:45
also ich mache bei mir entweder 0W30 Opel Öl rein oder Castrol 5W40 je nachdem was ich grade da habe und ich finde mit dem 0W30 läuft der Motor am besten...da lohnen sich die 15 Euro für 5 Liter :lol2:

Darf ich bei deinen Ölhändler auch einkaufen? :lol: