PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Dämpfer?



Godspeed
09.02.2004, 14:05
So es ist bald soweit, das Fahrwerk ist an der Reihe.

Hab die 20mm Sportive Federn mit den passenden Dämpfern dazu hier liegen, haben angeblich erst 10.000km runter. Aber ich trau der Sache net so ganz.

Kann mir jemand Dämpfer empfehlen?

Ein bekannter meinte Monroe Sensa Trac, ich hab in der Beziehung NULL Ahnung.

Es kommen nur die 20mm Federn rein, NIX TIEFER!!

Goddy

Janemann
09.02.2004, 15:19
kannst dir auch koni holen......wenn dir die gelbe zu hart sind hol dir die roten.....guck ma bei www.sandtler.de

Silbervan
09.02.2004, 15:27
oder die Weitec GT

Godspeed
09.02.2004, 17:36
ich hätt gerne was was straffer ist als serie, aber net zu hart.
bin immer noch von meinem 60/40 fk im astra f kuriert :-)

kennt denn einer noch ne günstige bezugsquelle? bei sandtler hab ich schon geschaut, aber ich wirklich nicht so den vergleich.

MaximumChill
09.02.2004, 18:19
ja optimal das du das hier aufgemacht hast Godspeed ;)
bin auch grad auf der suche nach Dämpfern für meine 50/30ger Eibach Federn nachdem ich grad bei ATU den kostnelosen Stoßdämpfertest gemacht hab :D puh absolut ungleichmäßig und schlecht abgeschnitten :roll:
hätte gerne Bilstein dämpfer (so wie Porsche TechArt :D ) aber hab die irgendwie nicht die passenden für VA und HA gefunden :(
wie hart sind denn jetzt die gelben Konis :D trau mich irgendwie nicht ganz die zu kaufen ;) und ist es ein großer unterschied von den roten zu serien Fahrwerk? Bei den roten steht ja oft dabei "Standard- Stoßdämpfer"

Godspeed
09.02.2004, 18:36
auch mal ne prinzipielle frage: öl oder gasdruck?
wo ist der unetrschied im fahrverhalten?

Silbervan
09.02.2004, 18:57
Hat was mit der Lebendsdauer zu tun

loskexos
09.02.2004, 20:33
optimaler threead

War noch nicht beim Testen, brauche vermutlich auch neue Daempfer. Waere also gerad der Richtige Zeitpunkt fuer a bisserl tuning.

Tiefer will ich nicht. Eigentlich bin ich mit Serie zufrieden - hab mich noch nie ungut gefuehlt. In anderen Threads ist von schwammigem Heck bei hoher Geschwindigkeit zu lesen. War bei mir noch nicht so.

Ein kleiner Tick straffer duerfte aber sein. Sind da die roten Konis gut?

@Der Opel Schrauber - was haelt denn laenger? was ist im G verbaut?

Godspeed
09.02.2004, 20:35
...da hab ich wieder mal was losgetreten :-)

Silver G
09.02.2004, 22:03
hi.

ich kann nur konis empfehlen.

ich fahre jetzt schon seit 8 jahren die unterschiedlichsten dämpfer. ich hab sie fast alle gehabt.......
konis sind einfach durch nix zu toppen. leicht straff bei hohen geschwindigkeiten. perfekt hart in den kruven und vor allem super exakt beim schnellen einlenken.

bei 20mm werksferdern würd ich dir zu den roten konis raten. ist eine gute wahl die du nicht bereuen wirsd!!!


gruß alex

Silbervan
09.02.2004, 22:07
@loskexos
Im G sind Gasdruck verbaut

Janemann
10.02.2004, 00:12
das gute bei Koni ist....wenn dir dir Dämpfer zu hart oder zu weich sind kannst du da hin fahren und dir anderes Öl rein machen lassen....die haben ihren sitz in der nähe von Koblenz.......

MaximumChill
10.02.2004, 17:57
Ich blick da nicht ganz durch. Welche Dämpfer brauche ich denn jetzt für 50/30 Federn? 30 rebound vorne und hinten oder nur vorne damit die gelichmäßg überlastet sind? :D

Janemann
10.02.2004, 18:43
Rebound sind die gekürzten....die brauchst du nicht wenn du sportive federn drin lassen willst......und das willst du ja

MaximumChill
10.02.2004, 18:51
mmh ne ich will die Eibach 50/30 Dämpfer rein bauen. Hab mich etwas dumm ausgedrückt ;) Ich meine vorne kommt ja 50 und wenn dann die Dämpfer 30 kürzer sind wäre es doch eigentlich besser wenn man hinten die normalen nimmt damit die Dämpfer ungefähr gleich überlastet sind ;) Denkfehler? oder lieber hinten auch die -30 mm B) Ich meine wegen der Gelichmäßigkeit

loskexos
10.02.2004, 19:37
Danke an Der Opel Schrauber und Silver G fuer die Infos!

Godspeed
10.02.2004, 19:39
denn werd ich mal die roten konis versuchen, obwohl ich mittlerweile wieder am zweifeln bin, ob ich die 20mm federn wirklich reinmachen soll.
hab mir eben schön die schürze unten verkratzt als ich vom hof bin :-(

Silbervan
10.02.2004, 19:41
Godspeed,
Mach 50er rein und verkürze die Schürze um 35mm dann passt das

Godspeed
10.02.2004, 19:45
ha ha ich hol schonmal die flex ausm keller :-)

Silbervan
10.02.2004, 19:48
Das beste wäre: En Gewinde dann kannst du alles genau nach belieben einstellen

Silbervan
10.02.2004, 19:48
Aber wie gesagt du brauchst "Vitamin B"

Bobbl
09.05.2005, 23:22
Hallo!
Endlich hab ich was gefunden wo ich meine Frage Stellen kann. Seit fast 2 Stunden hab ich jetzt gesucht. :shock:

Ich fahre einen G Caravan 1.6 16V und hab seit knapp 2 Jahren Federn von K.A.W. drin (40/15). Mit den Federn bin ich auch voll zufrieden, aber ich will jetzt härtere Dämpfer. Hab mich auch schon ein bisschen schlau gemacht und bin schließlich bei den Dämpfern von Weitec hängen geblieben. Die sollen nicht schlecht sein und ca 20 bis 25 % härter als die Seriendämpfer sein. Kennt jemand hier im Forum diese Dämpfer (ich meine nur die Dämpfer, kein komplettes Fahrwerk!!) oder noch besser wäre wenn ihr Erfahrungen mit den Dämpfern habt. Und wo krieg ich die Dinger am billigsten her? (armer Student :oops: ) Der Umbau soll so mitte bis ende Juni gemacht werden.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
mfg Sascha

CiC55
09.05.2005, 23:46
Hab mir mal die Gelben Konis für vorne bestellt. Sollten spätestens morgen ankommen. mal sehen wie hart diese sind und wie weich ich diese stellen kann.

Astrachris
10.05.2005, 03:17
@Bobbl .... wieviel würden die koni rot mehr kosten ? leider habe ich mit den Weitec keine erfahrung ! .......sorry

Osirus
10.05.2005, 09:55
Es gibt sonst auch noch Bilstein und Sachs-Performance ;-)

Bobbl
10.05.2005, 14:38
@ astrachris: wieviel rote Konis kosten weiß ich nicht, aber mein Tuner hat gemeint dass koni-dämpfer viel teurer sind als die Weitec (ca 340€).

@ osirius: erfahrungen mit den Dämpfern von Sachs und/oder Bilstein? Und Preise?

Und wo krieg ich den besten Preis? Gibts da nicht auch so OnlineShops oder so?

Teufel 1.7
10.05.2005, 16:19
Ich hab seit einiger Zeit KAW Federn mit Bilstein Dämpfern und bin total begeistert von denen! Billig sind sie zwar nicht (~450), aber das Geld sind sie auf jeden Fall wert! www.at-rs.de verkauft welche.
mfg

fall-out
10.05.2005, 17:20
hat jemand andere dämpfer zusammen mit den eibach 50/30 federn verbaut ?

Bobbl
10.05.2005, 17:25
@ Teufel 1.7: Wie sind die Bilsteindämpfer von der Härte her? Ich will keine so harte Dinger wie gelbe Konis z.B. Von den Weitec weiß ich halt dass sie noch einen gewissen restkomfort haben und die Straßenlage soll gerade mit den Weitecdämpfern sehr gut sein. Ich will halt noch ein paar andere Meinungen hören bevor ich einkaufen gehe.

Teufel 1.7
10.05.2005, 17:30
Obwohl das Fahrwerk in den Kurven extrem sportlich ist finde ich dass er schlechte Straßen und Bodenwellen genauso gut wie mit dem Seriefahrwerk wegsteckt! Also ich kann die Dämpfer nur empfehlen!
mfg

Bobbl
10.05.2005, 17:36
@ teufel 1.7 : vielen Dank für deine Antworten. Klingt ja gar nicht schlecht. Nur der Preis von 450 Euronen schockt mich noch ein wenig :?
Mal sehen was es sonst noch für Erfahrungsberichte hier gibt.

CiC55
10.05.2005, 18:55
Ähm mal Offtopic.
Muss ich nachher eine Spurvermessung machen lassen wenn ich vorne die Dämpfer wechsele?Hab miene Gelben nämlich hier liegen und kommen warscheionlich am WE rein. *freu*

@Bobbl
Du redest als wären die Gelben Konis knüppelart. Aber hast du schonmal ein Astra gefahren der welche drin hatte? Also ich binn es aber ich muss sagen das diese schon etwas straffer waren aber nicht unbedingt knüppelhart.


Aber ich kenn es bestimmt nach dem einbau besser beurteilen.

Osirus
10.05.2005, 19:01
Ja musst du... immer wenn du was austauscht, und vorne sowieso weil da das ganze federbein rauskommt...

Bobbl
10.05.2005, 19:31
@ cic55: nein in einem Astra mit gelben Konis bin ich noch nicht mitgefahren, aber mit diversen anderen Autos (versch. BMW, VW, Audi) und ich hab in mit verschiedenen Händlern geredet die mir unabhängig von einander gesagt haben, dass gelbe Konis schon zur härteren Seite gehören. Aber wenn du deine drin hast kannst mir ja mal mitteilen wie es ist. und wieviel hast du für deine Dämpfer gezahlt?
gruß sascha

Silberling
10.05.2005, 22:07
Ich sag nur Bilstein B8

Bobbl
12.05.2005, 15:24
Hat denn hier sonst niemand irgendwelche Tips von anderen Dämpfern? Das kann doch nicht sein, bei sovielen Usern müssen doch mehr Leute sein die wirklich Ahnung von sowas haben. Also her mit den Antworten :D