PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordcomputer MID im Astra G nachrüsten



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

RamDrive
09.05.2011, 11:35
Das wäre super.
Habe hier in Norwegen nen Händler gefunden der Fabrikneue MID´s verkauft für 200 Euro plus versand.
Gibt es hier echt mal was was billiger ist als in Deutschland:thumbs2:

Ich bin auch interessiert!
Darf man erfahren wer der Händler ist und welches Modell der verschiedenen MID's er anbietet?
Evtl. Teile Nummern, bei meinem Siemens MID hab ich z.B.:
GM 24435538 14.02.01-06 und darunter SIEMENS 5WK70015 53111630905 06A draufstehen, ganz oben steht noch groß FY

Astra G-CC
09.05.2011, 18:58
Ja also ich bekomme meins Mittwoch wenn alles klar geht.Dann kann ich erst sagen welche für den Preis verkauft werden.
Gibt ja einige und die kosten auch unterschiedlich viel.Werde aber Infos rausgeben sofern ich mein MID bekomme.

mfg

Astra G-CC
11.05.2011, 14:12
So wie versprochen.

Habe heute erhalten:

MID ohne Zusatzheizer

GM 090437531

SIEMENS 5WK7455- 53101401906 05E

Fabrikneu


Habe inklusive norwegischer Mehrwertsteuer und Versand zu mir nicht mal die Hälfte gezahlt von dem was das MID neu beim FOH in Deutschland kostet.

mfg

RamDrive
12.05.2011, 14:16
coool!

Sagst Du uns/mir den Lieferanten?

Wenn Du für uns bestellen würdest, wie würden wir das mit Rechnug und Garantie machen?
Wenn jeder für sich bestellt wird's einfacher, bekommst von mir auch so etwas.

Was meinst Du mit "ohne Zusatztheizer"? Standheizung???

mpb
12.05.2011, 14:46
Was meinst Du mit "ohne Zusatztheizer"? Standheizung???

"Mit Zusatzheizer" ist eine bestimmte Ausführung vom MID. Hängt soviel ich weiss mit Dieselmotoren zusammen (?)

Astra G-CC
12.05.2011, 15:55
Problem an der Geschichte ist das es ein norwegischer Händler ist.Garantie gibt es von dem auch aber stell ich mir kompliziert vor weil ihr in Deutschland wohnt.
Wenn ich die für euch bestelle kann ich keine Garantie geben aber zu 100% sagen das die Fabrikneu sind.
Weiß aber nicht wie lange das Angebot noch gilt.

Der Zuheitzer ist in Verbindung mit Dieselfahrzeugen.Das MID was ich bekommen habe ist das ganz normale.

mfg

RamDrive
12.05.2011, 20:43
Wenn du ein MID für mich kaufen würdest, müsste ich wieviel Euro an dich zahlen?
Bekäme ich dann die original Rechnung von dir?

mpb
12.05.2011, 22:17
Wär das nicht eher was, was man per PN regelt?

Astra G-CC
13.05.2011, 05:33
Ja das sehe ich auch so.PN an mich und dann gibt es Infos.

wehre-taler
17.05.2011, 18:05
mal was anderes, hier in der LIste steht, der PIN 28 ist leer, mir wurde gesagt das daran die Bremslichtprüfung angeschlossen werden muss.
Moter ist ein X18XE1.
Stimmt das oder kann der leer bleiben?

Ist eig garnicht so schwer den kleinen BC nachzurüsten

brauchst halt nur :
ein MID mit 32 poligen Stecker , den Lenkstcokhebel (und vll noch den Verbindungsstecker dazu)

So habs ich bei mir angeklemmt:

MID

Pin 1 Pin 6 TID
Pin 2 Pin 5 TID
Pin 3 Pin 7 TID
Pin 4 Pin 1 TID
Pin 5 Pin 3 TID
Pin 6 Pin 20 Tacho
Pin 7 Pin 4 TID
Pin 8 Pin 2 TID
Pin 9 Pin 10 TID
Pin 10 Pin 12 TID
Pin 11 Pin 11 TID
Pin 12 Pin 9 TID
Pin 13 Masse
Pin 14 Pin 8 TID
Pin 15 Bremslichtschalter Pin 2
Pin 16 Bremslichtschalter Pin 1
Pin 17 Masse
Pin 18 - frei -
Pin 19 Masse
Pin 20 Masse
Pin 21 - frei -
Pin 22 Masse
Pin 23 weiß Lenkstockschalter
Pin 24 rot Lenkstockschalter
Pin 25 - frei -
Pin 26 Pin 25 Tacho
Pin 27 Pin Motorsteuergerät
Pin 28 - frei -
Pin 29 - frei -
Pin 30 - frei -
Pin 31 Pin 28 Tacho
Pin 32 - frei -

Astra G-CC
17.05.2011, 18:12
Ist doch hier alles zu sehen welcher Pin für was ist und belegt wird:

http://www.pension-marienburg.de/Uslcrew/bc.htm

mfg

wehre-taler
17.05.2011, 18:36
Ja die Seite kenn ich, da steht frei lassen.
Nur die Seite kann auch Fehler haben, aber wenn du meinst das stimmt was da steht, dann lass ich es frei.

Astra G-CC
17.05.2011, 18:39
Na ich denke es haben sicherlich schon einige Leute aus dem Forum danach nachgerüstet
und ich denke das schon alles richtig so.
Ich mache es erst im Sommer und gebe dann meinen Kommentar dazu ab;-)

wehre-taler
17.05.2011, 20:50
Naja dann werde ich es weglassen, Danke!

amigoastra
04.06.2011, 23:09
Hey,Leute.
Hab ein Problem. Mein MID zeigt mir im Stand nur ein F an. Bei allem außer bei der Stopuhr, voran kann das liegen?

Astra G-CC
04.06.2011, 23:59
Ist es nachgerüstet?
Wenn ja wie hast es verkabelt?

amigoastra
05.06.2011, 04:34
so wie es in dem link steht.
extra ausgedruckt und mitgenommen.
werde aber demnächst noch das modul für die lampen mit einbauen

mpb
06.06.2011, 16:30
Wirft ein fehlendes Verbrauchssignal eigentlich auch einen Fehlercode?

Sent from my iPhone using Tapatalk

JazzD
06.06.2011, 17:16
nein es gibt doch gar keine verbindung vom MID zum Steuergerät. Das MID ist ein (dummes) Einzelgerät. Wenn kein Verbrauchssignal da ist steht F da sonst nichts :)

mpb
06.06.2011, 17:22
nein es gibt doch gar keine verbindung vom MID zum Steuergerät. Das MID ist ein (dummes) Einzelgerät. Wenn kein Verbrauchssignal da ist steht F da sonst nichts :)
Zu geringe Spannung vom Tankgeber z.B. gibt aber auch einen Fehlercode, der explizit unter dem Menüpunkt Multi-Info-Display gelistet wird. Ganz so dumm scheint es also doch nicht zu sein.

Edit: So, hab grad ausgelesen. Das setzt tatsächlich einen Fehlercode, und zwar die Nummer 173 (Fuel Consumption Signal Voltage Low)
und vermutlich auch die Nummer 24 (Vehicle Speed Signal Or Fuel Consumption Signal)

Sent from my iPhone using Tapatalk

amigoastra
09.06.2011, 20:54
Hallo Leute.
Also zu meinem Problem mit dem MID.
das F zeigt er ja nur an wenn ich stehe mit dem Wagen, sobald ich fahre zeigt er mir den Tageskm an und die restlichen km die ich noch fahren kann.
Beim Starten zeigt er mir auch noch denn Verbrauch an von 6,0 - 7,6 l/km an und bei dem rest steht einfach nur ne null.
Kann es daran liegen das ich Pin 27 nicht dran habe?
wenn ja will ich erst mal bei dem FOH nachfragen wo ich es genau anschließen muß.

mpb
09.06.2011, 21:59
Da wird das Verbrauchssignal fehlen. So wars zumindest bei mir. Der FOH wird dir da vermutlich nicht viel weiterhelfen können, aber lies mal die Anleitung aus diesem Thread durch, dann solltest du das eigentlich hinbekommen.

amigoastra
09.06.2011, 22:40
Wenn ich das Modul für die Lampenkontrolle einbaue werde ich auch mal ein paar Bilder davon machen und mit reinstellen.

Enrixo
15.06.2011, 13:33
Da ich den Umbau auch bald vornehmen werde hab ich mal ne frage wie ihr das mit dem Verbrauchssignal gemacht habt. Gibt es noch eine andere (leichtere) Möglichkeit als bei der Haubenentriegelung (X16XEL) mit durch zugehen? Weil ich da schon n relativ dickes Kabel durchgequetscht hab. Liegt das Signal nur beim X16SZR schon im Innenraum?

mpb
17.06.2011, 21:46
Da ich den Umbau auch bald vornehmen werde hab ich mal ne frage wie ihr das mit dem Verbrauchssignal gemacht habt. Gibt es noch eine andere (leichtere) Möglichkeit als bei der Haubenentriegelung (X16XEL) mit durch zugehen? Weil ich da schon n relativ dickes Kabel durchgequetscht hab. Liegt das Signal nur beim X16SZR schon im Innenraum?
Du könntest durch den X2 gehen, wie original vorgesehen. Ist halt einfach ein Gefriemel, den raus zu kriegen und du brauchst vermutlich X2-Pins, dafür ist es aber die sauberste Lösung!

nemesis001
24.06.2011, 06:46
oder du legst das Kabel durch den Scheibenwischerkanal bis zum Lüftungseinlass. Der ist aus Kunststoff, da kannst du ein kleines Loch bohren und das Kabel in den Innenraum legen. So habe ich das gemacht. Hält seit Ewigkeiten ohne Probleme.

Enrixo
06.07.2011, 19:39
Hi.
Ich hab ein Problem...mir fehlen jetzt nur noch die beiden Kabel vom Bremslichtschalter und dasVerbrauchssignal...
Durch die Öffnung vom Tacho sehe ich den Schalter, nur wie bekomme ich den ab?

Ist es normal das mir der bc wenn der Motor läuft überall n F anzeigt? Außer Stoppuhr und Trip...
Er ist zurzeit noch auf ein anderen Motor programmiert.


Gruß
Enrico

Rstwo
06.07.2011, 21:23
Hi.
Ich hab ein Problem...mir fehlen jetzt nur noch die beiden Kabel vom Bremslichtschalter und dasVerbrauchssignal...
Durch die Öffnung vom Tacho sehe ich den Schalter, nur wie bekomme ich den ab?


Bremslichtschalter läst sich glaub drehen und dann rausziehen. Reicht aber wenn du den Stecker abziehst;)



Ist es normal das mir der bc wenn der Motor läuft überall n F anzeigt? Außer Stoppuhr und Trip...

Ja wenn das Verbrauchssignal fehlt durchaus normal;)
Auch wenn das Drehzahlsignal fehlt würde das da stehen.

Enrixo
07.07.2011, 04:22
Wie geht der Stecker ab? einfach nur ziehen? keine Nase die ich abbrechen könnte?

Rstwo
07.07.2011, 05:16
Muste schauen ich kann mich zumindestens nicht an ne Nase erinnern glaub es war einfach ziehen.

AstraBlack100
07.07.2011, 11:16
Leg dich einfach Kopf über in deinen Fußraum und demontier zuvor noch den Lüftungskanal (eine Kunststoffspreitzniete), dann kommst du super am Bremslichtschalter ran. Diesen brauchst du nur um 90° drehen (egal in welche Richtung) und dann fällt er dir förmlich entgegen. Der Stecker hat zwei Haltenase!

Enrixo
07.07.2011, 18:24
Dein Tipp mit dem drehen hat mir den Tag gerettet...lol...vielen Dank...

Der BC funktioniert. Zeigt auch den Verbrauch an, obwohl ich das Kabel nur erstmal lose eingesteckt hab.

Hat einer zufällig noch n Pin für ein X16XEL msg zuhause?

Gruß
Enrico

Astra G-CC
08.07.2011, 21:20
Freut mich das das MID funktioniert.
Gut gekauft würde ich sagen ;-)

Enrixo
08.07.2011, 22:57
Das stimmt wohl ;-)
Und seit heute ist es sogar in deutsch hihi
Fehlt nur noch der pin ums auch ordentlich zu haben...

Astra G-CC
21.07.2011, 19:05
Hallo.

Habe soweit auch alle Kabel für den BC verlegt.
Hänge nun am Verbrauchssignal fest.
Im X53 Stecker ist der Pin 21 bereits gesetzt gewesen und geht dann wohl Richtung X2 Stecker.
Nun habe ich da auch mal reingeschaut und da sitzen beide Pins auch.
Wo würde das Kabel wenn es wirklich im Innenraum weiter gehen sollte enden?
Wäre ja nun Müll ein neues direkt vom X53 Stecker zum MID zu legen.
Hat einer nen Plan?

Der-AstraG-Checker
21.07.2011, 20:10
das ist technisch nicht möglich
offene Kabelenden gibt es nicht im KFZ Bereich ;-)
Motorraum ja kann sein das schon verkabelt ist
aber Innenraum wirste dich verschaut haben

Astra G-CC
21.07.2011, 20:26
Na aber der Pin sitzt ja auf beiden Seiten des X2 Steckers.
Man setzt doch nicht Pins auf beide Seiten wenn die eine Seite nicht weiter geführt wird oder?

Astra G-CC
21.07.2011, 20:58
So bin jetzt ein Stück weiter.
Nun bleibt noch eine Frage.
Ist Pin 21 vom X53 auch Pin 21 im X2 oder ist es Pin 23?
Wenn es der 23er ist hat jemand noch so einen Pin für den X2 Stecker?

Der-AstraG-Checker
22.07.2011, 04:59
laut Stromlaufplan Pin 23 sieht man eigentlich sofort im Plan ein Blick

Astra G-CC
22.07.2011, 10:30
Ja das habe ich mir schon fast gedacht.
Hat zufällig noch einer so einen Pin?

Der-AstraG-Checker
24.07.2011, 18:26
am besten beim User TBMOD melden
ich glaub sonst gibts keinen der so etwas anbieten könnte

Enrixo
24.07.2011, 19:08
Du hast ja ein Glück...Das du den Pin schon belegt hast.
Geh doch einfach Ab X2 weiter zum MID. Wenn du ihn eh schon mal auf hast, und der PIN auch drin ist.

Ich hab durch meinen BC jetzt jedenfalls erstmal mitbekommen das mein Tacho seit 2 Jahren auf einen falschen Reifen eingestellt ist. :-)


PS: Ich such immernoch n X16XEL MSG-Pin ;-)


gruß
Enrico

Astra G-CC
24.07.2011, 19:12
Ja ich bin ja schon bei.
Habe mich auch schon darum gekümmert einen Pin für den X2 Stecker zu bekommen und rechne ende der Woche mit dem.

@ Enrixo

Schreib mal TheAstraDriver an. Glaube er kann dir mit dem Pin weiter helfen. ;-)

MfG
Nick

gsxr-750r
16.08.2011, 00:43
hallo leute

ich habe eine frage zwecks bc nachrüsten die kleine variante.

und zwar habe ich beim lenkstockhebel wischer schon ein kabel liegen welches nicht belegt ist .

frage wenn dieses kabel liegt ist dann auch schon der 32 fach stecker für das mid display vorhanden , sowie die verkabelung bis zum x2 innenraum ?

habe schon tempomat nachgerüstet dank der hilfe des forums hier dort war innenraumseitig schon alles vorhanden mußte lediglich x2 motorraumseitig legen.

bisher verbaut nur das tid display.


mfg

Syrok
16.08.2011, 00:47
Benutz doch bitte die Suche da gibts genug Threads die sich damit befassen sogut wie alles geklärt wurde

gsxr-750r
16.08.2011, 00:51
hallo

ok sorry, habs gefunden scheinbar liegt dann schon alles da wenn kabel am lenkstockhebel wischer schon vorhanden ist.


mfg

Astra G-CC
16.08.2011, 05:26
Na ist nicht ganz richtig.
Du hast ja sicherlich ein TID momentan sprich Uhrzeit,Datum,Temperatur(Sender bei original Opelradio) richtig?

gsxr-750r
16.08.2011, 05:42
hallo

jop hab nur ein tid drinnen.

hat zufälligjemand ein bild von stecker x53 bzw deren pin belegung ?

muß ja beim xel motor an pin 21 um das verbrauchssignal abzugreifen deshalb die frage.

mfg

Woldow
16.08.2011, 08:25
Hi,
die Kabel für das MID sind bei Dir nicht drin!
Die Kabel vom TID und MID sind teilweise die gleichen und es ist nur entweder der Kabelsatz für das TID oder für das MID drin.

Das kabel was Du da gefunden hast sieht so ähnlich aus, wird aber höchstwahrscheinlich das für den Tempomat sein.
Dazu findest Du aber auch alles in der Suche.

MfG

Astra G-CC
16.08.2011, 17:04
hallo

jop hab nur ein tid drinnen.

hat zufälligjemand ein bild von stecker x53 bzw deren pin belegung ?

muß ja beim xel motor an pin 21 um das verbrauchssignal abzugreifen deshalb die frage.

mfg

Den machste ab vom Steuergerät und dann zählste die Pins.
Also bei mir lag alles bis zum X2 Stecker.
Habe mich dann an den ran gemacht und gepinnt und bin dann mit dem Kabel zum MID.
War letzten Freitag programieren und hat alles funktioniert ohne irgendwelche Probleme.

TL1000R
16.08.2011, 20:40
...müsste passen.

Astra G-CC
16.08.2011, 20:46
Das könnte auch sehr hilfreich sein für dich ;-)
http://www.astra4ever.net/showthread.php/8103-Pins-in-Stecker-vom-Motorsteuerger%C3%A4t-%28f%C3%BCr-BC-Tempomat%29

gsxr-750r
16.08.2011, 21:05
hallo zusammen

vielen dank für die hilfe die anleitung sowie der stecker sind top daumen hoch.

habe mir heute noch nen wischerhebel von nem omega b mit bc funktion sowie intervall rädchen inkl benötigtem relai für schlappe 10€ freu.

nun habe ich mir die anleitung für den wischerhebel angeschaut die im netz ist im pdf format, jedoch ist mir die nicht ganz klar.

hat jemand zufällig noch ne andere als die ? http://www.kitekater.de/wp-content/tips/wischerhebel_omega_b.pdf


mfg

TL1000R
16.08.2011, 21:09
Ich würd das programmierbare Wischer-VW-Relais Nr.99 nehmen.
Is ne gute Alternative ohne Tausch des Lenkstockschalters.

Astra G-CC
16.08.2011, 21:15
Gibt ne super Suchfunktion hier im Forum.

Aber ich bin mal so nett:

http://www.astra4ever.net/showthread.php/23769-Regelbares-Wischerrelais-aus-dem-Omega-B-einbauen?highlight=wischer+omega

gsxr-750r
16.08.2011, 21:26
hallo zusammen

@astra g-cc ich habe schon öfters bemerkt das ich die suchfunktion nicht behersche dh. ich gebe was in die suche ein und finde nie das was ich suche , ist nicht so das ich sie nicht anwende.

@tl 1000 das vw relai wäre auch ne option , nur wie gesagt war heute morgen auf dem schrotti und habe dort die teile von nem omega b bekommen.

nur war es mir aus meiner anleitung nicht klar mit schw/gelben kabel kappen...... das ist in der anleitung hier imforum besser erklärt.

habe heut morgen mal geschaut zwecks kabel für bcam wischerhebel werkseitig , leider nix da bei mir.

mochmals danke an die helfer hier.


mfg

Astra G-CC
16.08.2011, 21:31
Das alles kein Thema mit dem Nachrüsten.
Dachte auch erst ist voll kompliziert.
Habe es nach der Anleitung gemacht und hat auch alles super funktioniert.Keinerlei Fehler in der Verkabelung ;-)

TL1000R
16.08.2011, 22:05
Hab das VW-Relais für 3 Euro beim Schrotti gekauft ( für den ST ,der OPC hat ja Regensensor ).
Muß man halt net den Hebel tauschen.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?6819-Programmierbares-Wischerrelais-f%FCr-Scheibenwischer-Intervall-nachr%FCsten

Brauchste noch andere Steckerbilder ?

CID-Belegung:

Pin___Funktion___________________________Farbe____ __Anschluss an
1____Masse_____________________________Braun______ _______X23 Pin 3 schw. Stecker (Braun)
2 ____Sensor Außentemperatur _____________Blau-weiß__________X23 Pin 4 schw. Stecker (Blau-schwarz)
3_____Sensor Außentemperatur_____________Blau_______________X23 Pin 2 schw. Stecker (Blau)
4 ____+12V (Kl. 15)_______________________Schwarz___________X23 Pin 5 schw. Stecker (Schwarz) 7,5A Sicherung (Kl. 15)
5_____+12V (Kl. 30) ______________________Rot ______________X23 Pin 1 schw. Stecker (Rot) 20A Sicherung (Kl. 30)
6_____Drehzahlmesser ____________________Grün _____________Pin 9 Tacho/DZM (Grün)
7_____Dimmleitung (zum Multitimer)__________Grau-gelb__________X23 schw. Stecker Pin 7 (Grau-schwarz) oder Masse,falls Dimmer nicht benötigt wird
8_____Radio______________________________Rot-weiß __________X23 Pin 8 schw. Stecker (Rot-grau)
9_____Radio______________________________Braun-rot__________X23 Pin 9 schw. Stecker (Braun-rot)
10____Radio______________________________Braun-grau_________X23 Pin 10 schw. Stecker (Braun-grau)
11____Radio______________________________Braun-schwarz______X23 Pin 11 schw. Stecker (Braun-schwarz)
12____Geschwindigkeitssignal ________________Blau-rot____________X23 Pin 12 schw. Stecker (Blau-rot)
13____ Schalter Restmenge Motoröl___________Braun-grün_________Masse, wenn Geber nicht vorhanden
14_____Diagnosestecker____________________Braun-weiß_________Pin 12 Diagnosestecker (Braun-weiß)
15____Bremslichtschalter____________________Schwar z-gelb_______Stecker über dem Bremspedal (Schwarz-gelb)
16____+12V (Kl. 15)_______________________Schwarz___________X23 Pin 5 schw. Stecker (Schwarz) 10A Sicherung (Kl. 15)
17_____Check Control______________________Weiß-grün__________Pin 1 Glühlampenkontrolle oder Masse, wenn nicht vorhanden
18_____Check Control______________________Schwarz-gelb________Pin 2 Glühlampenkontrolle oder offen lassen, wenn nicht vorhanden
19_____Sensor Bremsbelag__________________Gelb-rot____________Masse, wenn Geber nicht vorhanden
20_____Schalter Restmenge Kühlflüssigkeit_____ Braun-blau _________Masse, wenn Geber nicht vorhanden
21_____ Automatikgetriebe__________________Braun-gelb__________Masse, wenn überhaupt belegt
22______Schalter Restmenge Wischwasser_____Braun-gelb__________Masse, wenn Geber nicht vorhanden
23______Schalter Infodisplay________________Braun-weiß__________Bedienhebel (Reset)
24______Schalter Infodisplay________________Braun-rot___________Bedienhebel (Set)
25 Nicht belegt
26______Tankanzeige_____________________Blau-schwarz_________Pin 18 Tacho/Tank (Blau-schwarz)
27______Steuergerät______________________Schwarz-braun________Steuergerät Pin B12 bei X14XE/X16XE bzw.Pin 16 am Stecker X66(X10XE/X12XE
28 Nicht belegt
29______Zusatzheizung__________________Grau-grün_____________ Masse, wenn überhaupt belegt
30______Zusatzheizung__________________Schwarz-grau___________Masse, wenn überhaupt belegt
31______Temperaturanzeige______________Blau_______ ___________Pin 24 Tacho/Temperaturanzeige (Blau)
32______elektrischer Zuheizer_____________Blau-rot________________Masse, wenn überhaupt belegt

BTW:
Ne GR79B haste aber net zufällig rumstehen ?

gsxr-750r
30.08.2011, 18:13
hallo zusammen

so habe nun ein mid günstig bekommen, hat pixelfehler ist aber für den preis ok.

ist die adresse pixelfehler-behebung.de zu empfehlen ?

bieten für 85€ die rap. an inkl. 7jahren garantie.


mfg

Astra-CC
05.09.2011, 17:02
Habe mir ein MID mit Pixelfehler gekauft (hatte keine Lust auf ungewisse Zeit mit nen Loch inner Mk rumzufahren) und es da reparieren lassen.
Nach 3 Wochen war es wieder da.

S3BY
08.11.2011, 13:35
Hallo, habe auch vor den BC nachzurüsten, da ich das Carphone habe und daher auch das MID. Lenkstockhebel habe ich mir heute besorgt. Welchen Code muss ich denn dann programmieren lassen beim Carphone MID. Der soll ja anders sein als beim normalen MID... Glaube bei der Radkombi 185/65/14 ist es 003 anstatt 005. Stimmt das? Und welchen Code brauche ich bei der Kombi 215/40/17? Achso, ich habe auch was gelesen, dass ich evtl. ein anderes Bj. programmieren lassen muss?? zb anstatt 2000 dann 1998. Dankeschön

Der-AstraG-Checker
08.11.2011, 16:16
also für den X16XEL
bei 185/65/14 ist der Code 002
bei 215/40/17 selbige ist ja vom Radumfang her gleich
beim Programmieren ist natürlich nicht das Baujahr vom Auto zu wählen sondern der vom Display ;-)

http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/code-index-liste-astra-g-fuer-tacho-und-info-displays-t2068601.html

S3BY
08.11.2011, 16:55
Vielen Dank für die Info. Muss der FOH dann mit dem Bj. ausprobieren? Gäbe ja nur 3 Möglichkeiten, entweder 98, 99 oder 2000.

Der-AstraG-Checker
08.11.2011, 17:17
relativ egal würde ich meinen
Tech2 meckert dann schon wenns nicht klappt
interessant wirds eh erst ab MJ 2001 da hier einige diverse Änderungen an der Gesamtelektrik des Astra G's vorgenommen wurden

S3BY
10.11.2011, 16:15
So hab heute den Wischerhebel getauscht und beim FOH das MID freischalten lassen. Hat auf Anhieb funktioniert. CC meldet halt alles und Verbrauchswerte liegen bei null. Soweit verständlich. Allerdings zeigt er mir bei der Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 30 an, obwohl nach 10km Fahrt ca. 60 korrekt wären und die Reichweite steigt anstatt zu sinken. Habe wie gesagt den Code 002 wegen CCRT programmieren lassen. Was stimmt denn nu nicht mit dem Teil oder regelt sich das doch ein?

Rstwo
10.11.2011, 16:22
Durchschnittsgeschwindigkeit ist eh so ne sache, einfach mal schauen ob die bei Konstanter Geschwindigkeit nach dem Rücksetzen stimmig anzeigt.

Reichtweite ist klar wenn du null Verbrauch hast steigt die natürlich;)

S3BY
10.11.2011, 17:15
Reichtweite ist klar wenn du null Verbrauch hast steigt die natürlich;)

Stimmt, klingt logisch.

Habe gelesen, dass wenn man das CCRT MID hat, dass man da einfach nur nen Stecker oder STG braucht welches hinter dem Handschuhfach angeschlossen wird??? Weil Kabel usw. alle schon vorhanden wären, zumindest um die Verbrauchswerte anzeigen zu lassen

Rstwo
10.11.2011, 17:34
Kenn mich beim Carphone jetzt nicht aus.
Wen ich das im Schaltplan richtig verstehe ist es aber sehr ähnlich zum Mid.
Das heist meiner Meinung nach wird bei dir im Innenraum die Kabel liegen für Verbrauch aber im Motorraum fehlen.
Kann aber auch sein das es bei dir garnicht verkabelt ist.

Was hinters Handschuhfach kommen sollte ist das Lampenprüfmodul.

Der-AstraG-Checker
10.11.2011, 17:41
richtig dort ist eine "Brücke" eingeclipst auf dem Stecker
sonst würde ja sämtliche Beleuchtungseinrichtungen nicht funktionieren
einfach gegen das genannte Steuergerät tauschen
Motorraum ist ein anderer Kabelbaum dort müsste man prüfen in wie weit Kabel verlegt sind für den BC

S3BY
11.11.2011, 13:05
Seit heute funktionieren die Verbrauchswerte wunderbar. Ich erkläre mal wie ich es gemacht habe. Also ich habe mir ein einfaches Kabel besorgt, ohne Pins, denn die krieg ich nirgends her. Habe dann am Stecker des SG bei 21 den blauen Stift rausgezogen und mein Kabel reingeschoben bis zum Ende, also dort wo eigentlich dann der Pin sitzen würde. Am MID Stecker habe ich dann das schwarzbraune Kabel durchgeschnitten und die eine Hälfte mit der anderen Hälfte meines Kabels verbunden und danach isoliert. Das klingt alles ziemlich provisorisch, ist es auch, aber es funktioniert. Besteht vlllt. die Möglichkeit eines Kabelbrandes oder ähnliches am SG, da wie gesagt das Kabel direkt mit dem Kontakt verbunden ist und nicht mit einem Pin?

Der-AstraG-Checker
11.11.2011, 16:00
ziemlich viel aufwand wie ich finde
weil im Innenraum ja alles verkabelt ist nur im Motorraum fehlt dir die Verkabelung
sprich du hättest einfach einen Nachrüstkabelsatz vom MSG zum X2 Stecker hin z.B. beim TBMOD ordern müssen
dann hättest nicht mal irgendwas löten brauchen ;-)

S3BY
11.11.2011, 16:07
Mag sein, aber so hab ich 50 cent für das Kabel bezahlt und das war mir die Arbeit wert. Außerdem habe ich nichts gelötet, was meintest du denn?

Käptenblau Bär
19.11.2011, 12:26
Hi wolte mal frage welchen stecker ich vom msg ich nehmen mus links oder rechts wenn ich da vor stehe. Danke im vorraus

Bäääm
17.12.2011, 10:06
Hallo Leute!

Hab jetzt auch hier im Forum ein MID erstanden inkl Lenkstock und den Stecker bei VW bestellt. Die VW-Kabel mit Pins kosten inzwischen schon 5€ das Stück (!!!), deshalb wollte ich mal nachfragen, ob inzwischen jemand einen alternativen Händler üfr die Pins gefunden hat oder evtl noch welche rumliegen und wo ich jetzt (außer Schrottplatz) am besten den Pin fürs MSG oder besagten Nachrüst-Kabelsatz herbekomme (=TbMoD= ist nicht mehr da?). Ich würde eigentlich schon gerne wie auch beim Tempomat über den X2 gehen, aber diesmal fehlt das benötigte Kabel leider.

MfG, Andy

gsxr-750r
28.12.2011, 14:47
hallo zusammen

habe nun eindlich mein bc nachgerüstet bei meinem 1,6 16v xel.

nun habe ich probs damit ist ein gebrauchter aus nem x20............

codes beim drücken der taste r/s sind folgende

005 3

052 15385









verbrauchswerte sind zu hoch bei 100 17l bei 80 22l durchschnittsverbrauch16l
ab und an steigt das mid aus dann werden bei den werten ein f angezeigt, ausgelesen meldung verbrauchssignal wegstreckensignal beides geprüft fürt io befunden.

meine frage nun stimmt der wert 15385 für den xel ?





kann zu fehler gefunden, und zwar habe ich depp das verbrauchssignal am falschen stecker am msg abgenommen war an pin 21 auch braun/schwarz aber motorseitig.

habe nun das kabel am unteren stecker des msg abgenommen und siehe da funktioniert tadellos alles.

danke
mfg

Der-AstraG-Checker
28.12.2011, 16:20
kann stimmen muss aber nicht
eine pauschale Antwort gibts da nicht
ist abhängig von Art und Typ des MID's sowie gefahrenen Rad/Reifen Kombinationen

wenn das MID schon einen "Overflow" erzeugt
kannste wohl mit sicherheit davon ausgehen das falsch programmiert

Mbek
12.01.2012, 22:31
Hallo, rüste mir derzeit ein MID in meinem Astra nach, bis jetzt ist alles reibungslos gelaufen jedoch fehlt mir noch ein Kabel.

PIN 27 / Schwarzbraun (Verbrauchssignal)

Es soll ja am Motorsteuergerät sein, läuft das Kabel auch noch wo anders lang?


Danke im vorraus.

Woldow
12.01.2012, 23:15
Soweit ich weiß ist das Kabel nur am Motorsteuergerät zu finden, ist aber eigentlich kein Problem das Kabel dahin zu verlegen.

Als ich damals bei meinem Z16SE das MID nachgerüstet habe lag die Verkabelung vom Motorsteuergerät zum X2 sogar, so musste ich nur an den X2-Stecker und nicht bis in den Motorraum verkabeln.

Bäääm
13.01.2012, 06:58
Die Erfahrung kann ich teilen, scheint als hätten sie beim Kabelbaum vom Z16SE gute Laune gehabt.
Musste auch nur den Pin von innen in den X2 stecken..beim Tempomat übrigens genauso.
Schau am besten mal vorn am MSG Stecker nach ob das Kabel schon drin ist

Mbek
13.01.2012, 10:13
wo führt der X2 Stecker lang? - Müsste ich dann also nur so ein Pin vom MID Stecker nehmen und kann den bei diesem Stecker vom Motorsteuergerät nachrüsten? Schade das Opel solche Kabel nicht schon in richtung des Info Displays gelegt hat, der BC sollte Standart sein bei Opel.

Woldow
13.01.2012, 10:21
Der X2-Stecker ist der große Stecker, der vom Motorraum in den Innenraum führt.
Du findest ihn im Fahrerfußraum oben links.
Wenn es bei Dir ebenfalls wie bei mir und "Bäääm" schon bis dahin verkabelt ist, dann musst Du nur vom MID bis zum X2 und den da einpinnen.

X18XE1-Z147
13.01.2012, 10:31
Ich hab das Thema hier mal mit eingefügt...

hardi435
13.01.2012, 15:04
Ich habe vor 2 Wochen ebenfalls beim Z16SE den BC nachgerüstet. Ich musste das Verbrauchssignal am MSG-Stecker nachpinnen, gabs bei mir nicht (MJ 2002).

Bäääm
16.01.2012, 13:00
Meine Kühl- und Waschwasserbehälter sind heute gekommen...wo haben die unter euch, die die Sensoren nachgerüstet haben, die passenden Gegenstecker abgezwickt? Ich will nicht am Schrottplatz auf gut Glück versuchen, den passenden zu finden..

gsxr-750r
16.01.2012, 15:25
hallo

vom waschbehälter habe ich ihn dirket am schrottplatz am spender fzg. abegkniffen da kann ich dir auch wenn gewünscht nen bild senden .

mfg

Bäääm
16.01.2012, 21:01
Aber du hast dazu ein Schrottauto mit BC gesucht, das den Sensor hat? Laut Mycrafts Anleitung gibts den ja in vielen Autos an vielen Stellen, die Frage ist nur wo. Weil einen mit BC werd ich so schnell nicht finden...

gsxr-750r
17.01.2012, 15:35
hallo

war zufall, also das kabel für den sensor im wiwa behälter sowie der sensor sitzt im behälter dort ist auch das kabel also fahrerseite innenkotflügel ab da schauen.


mfg

TL1000R
17.01.2012, 19:02
Stell mal ein Bild vom Stecker rein.

Evtl. hab ich was.

Mbek
18.01.2012, 19:01
So, jetzt brauche ich nochmal Hilfe.
Ich habe den MID bis auf PIN 15 + 16 verkabelt.
Am Tachostecker habe ich mit Stromdieben abgegriffen, bin mal ne weile gefahren und was genau anzeigt ist die Reichweite.
Die Durchschnitsgeschwindigkeit und Wegstrecke sind ungenau.
Was nicht anzeigt sind Abs. Verbrauch und Momentaner Verbrauch.

Mein Motor ist ein Z16SE mit 85PS ?
http://img196.imageshack.us/img196/1770/img0033nq.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/196/img0033nq.jpg/)


Vom Steuergerät der untere Stecker wurde mit PIN 47 belegt, hinter dem grünen?

http://img838.imageshack.us/img838/6088/4854854.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/838/4854854.jpg/)

http://img440.imageshack.us/img440/5919/45448.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/440/45448.jpg/)


Oder zeigt das erst an wenn es von Opel umprogrammiert wurde?
Hat der Verbauchswert mit den Drehzahlsignal und Tanksignal vom Tacho zu tun?


Meine letzte Frage ist: Für was benötigt man beim BC ohne CC den PIN 31 Kühlwassertemp?


Riesen Danke im Vorraus

gsxr-750r
18.01.2012, 20:38
hallo

was wird bei den werten angezeigt steht da ein f ? wenn ja steht das f für fehler.

pin 47 am stecker des msg sollte passen, wenn du bei ausgeschalteter zündung die tasten r und s am wischerhebel drückst was zeigt dann mid dann für ein codeindex an?

das wegstreckensignal ist das blau/rote , dieses hast du ja vom tid übernommen check das mal.




mfg

Mbek
18.01.2012, 23:11
Es war ein Pin vom Umgebauten Stecker, das MID Funktioniert und läuft auf allen Programmen.
Morgen werde ich versuchen die letzten 2 Kabel an den Bremslichschalter zu bringen, habe den X26 Stecker in der Mittelkonsole nicht, schade das es keine andere Lösung gibt, dann muss ich
mir halt erstmal das Rückrad brechen damit ich unter die Pedale komme.

Bin auch mal gespannt was OPEL dazu sagt wegen umprogramieren, derzeit ist der CODE 053 drauf, oder?
http://img860.imageshack.us/img860/8071/bildfsadf.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/860/bildfsadf.jpg/)

gsxr-750r
19.01.2012, 14:42
hallo

nein es ist code 21 der oberste ist fürs verbrauchssignal.

habe bei opel 25€ bezahlt fürs umproggen vor 3 wochen.

das du an den bremslichtschalter kommst ist am besten von oben wenn der tacho drausen ist.


mfg

gsxr-750r
19.01.2012, 17:31
hallo

stecker für den sensor des wiwa hätte ich massenweise da wie ich gerade festgestellt habe.





mfg

Bäääm
19.01.2012, 23:35
Den vom WiWa hab ich leider schon organisieren können, wenn noch jemand weiß wo er den vom Kühlwasser rausgezwickt hat, oder einen über hat, wäre schön :)

MfG, Andy

Mbek
22.01.2012, 14:24
jetzt habe ich den BC verbaut und wollte Ihn mit Termin gestern für 30 Euro Programmieren lassen, nun sagte der FOH ohne Codekarte geht das nicht, leider habe ich vom Vorbesitzer keine, da dieser verstorben ist.
Brauchen die wirklich einen Code dafür?

hardi435
22.01.2012, 15:19
Nein, die Codekarte braucht er nicht. Man muss eigentlich nur wissen welchen Motor der Wagen hat.

Bäääm
22.01.2012, 15:25
Die wollte er bei mir auch haben, weil er meinte, möglicherweise braucht er die um rein zu kommen..ist aber Käse!

gsxr-750r
22.01.2012, 15:31
hallo

schaut mal hier , das ist ne codeliste für alle g , habe meinen auch hier rausgesucht,dann ab zum foh und proggen lassen.

http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/welcher-codeindex-fuers-mid.html


mfg

Mbek
22.01.2012, 16:10
okay, den Code hatte ich auch dabei, jedoch meinte der FOH um genaue Werte zu erzielenm muss er noch andere Daten eingeben und feinjustierungen zuzulassen benötigt er die Codekarte, weil der Code 21 wäre nicht alles, dann käme noch der 5 stellige und ein anderen - genaue Werte einstellen kann Opel eh erst nach 1-2 Tankfüllungen meinte er.

Soldier79
22.01.2012, 16:14
Naja dein FoH erzählt aber ne Menge Müll. Mit dem Code aus der Liste kann er dein MID programmieren. Da braucht der keine weiteren Daten. Vor allem das mit den Tankfüllungen ist doch sehr zum schmunzeln.... *g*

Mbek
22.01.2012, 18:29
oh gott, langsam komme ich mir blöd vor - vielleicht sollte ich mal das Autohaus wechseln.
Dann werde ich morgen mal zu einem anderen FOH gehen und hoffen das ich nicht wieder weggeschickt werde.
Ich glaube die nervt es das wir uns alles selber verbauen, aber selbst schuld - der BC sollte Standart sein.

gsxr-750r
22.01.2012, 19:49
lol

hat der mal opel fahrräder verkauft ??

der ist ja son pinocio händler der kunden die wissen was sie wollen nicht braucht weil der die nicht abzocken kann.



ich bin selbst kfz mechaniker jedoch nicht mehr im beruf tätig, wenn sie dann anfangen mir käse zu erzählen so wie der erste foh bei dem ich war wegen code zu proggen sage ich ihnen das sie keine ahnung haben und besser schubkarren reparieren sollen als autos und gehe.


mfg

Mbek
23.01.2012, 12:19
Heute früh habe ich mal in Rüsselsheim angerufen und dort einen Tech2 "Experten" am Telefon gehabt und mir bestätigen lassen das für einem Um/Programmierung des MID kein MSG Code erforderlich ist, nur um an der Kraftstoffanlage (Einspritzzeiten) oder Wegfahrsperre Änderungen vorzunehmen sei der Code notwendig, selbst das Navi fragt in der Regel nur bei besonderen Fahrzeugen den Code ab, ansonsten geht es bei allen.

Ich bin also wieder hin und sagte Ihm das was mir am Telefon gesagt wurde, wiederum meinte er das die Codekarte trotzdem beantragt werden müsste für 25 Euro.

Der FOH meinte wir könnten es nur versuchen ^^ nach 40min inkl. Probefahrt hatte ich dann mein BC auf mein Fahrzeug geproggt, bloß die Tankanzeige wundert mich etwas - 220km Reichweite und die Nadel liegt auf dem letzten weißem Balken vor der Roten makierung

Aus Kulanz bekam ich auch das Radio auf "Fremdradio/kein Radio" gestellt, obwohl mir "ZV-Komfortschließung" lieber gewesen wäre.

Danke für eure Hilfe, hab den Einbau überstanden und bin nun Glücklich ^^

0ms0
23.01.2012, 12:29
Ich bin also wieder hin und sagte Ihm das (Codekarte meinte er müsste beantragt werden 25 Euro), er meinte wir könnten es nur versuchen ^^ 40min inkl. Probefahrt hatte ich dann mein BC auf mein Fahrzeug geproggt, bloß die Tankanzeige wundert mich etwas, 220km Reichweite und die Nadel liegt auf dem letzten weißem Balken vor der Roten makierung.

Mach ma daraus ein paar richtige Sätze. Ich verstehe nicht, was du sagen willst. Sorry.

gsxr-750r
23.01.2012, 21:52
hallo

um genaue werte zu errechen braucht der bc laut opel bedienungsanleitung bis zu 30km.

dieses gilt für den durchschnittsverbrauch sowie die theoretisch erechnete reichweite.


mfg

Master23
24.01.2012, 17:38
...obwohl mir "ZV-Komfortschließung" lieber gewesen wäre.


Du meinst die Fenster per Schlüssel schliessen ?
Das sollte eigentlich serienmäßig funktionieren ist mir neu das dies extra programmiert werden muss.

Mbek
24.01.2012, 20:25
ich kann per drehen am Fahrerschloss die Fenster schließen, "angeblich" kann es auch im TECH2 eingestellt werde das die Fenster beim betätigen der Funkfernbedienung geschlossen werden.

Rstwo
24.01.2012, 20:35
Geht nur wenn man ein ZV STG vom Vectra/Omega hat.
Aber auch nur dann wenn man es mit Tech2 als Omega STG programmiert.

Bei den Orginal Astra STG´s ist diese Funktion nicht programmierbar.

Mbek
27.01.2012, 23:40
jetzt sind ein paar Tage um und ich kann sagen das die Verbrauchswerte wohl soweit stimmen, jedoch die Tankanzeige (Reichweite) kann nicht stimmen, er zeigt mir nachdem ich vollgetankt habe 942 KM an, a 50liter.
Der MID war vorher in einem Diesel verbaut, kann da der Fehler liegen?

Der Tank war heute vor dem Tanken fast Leer in das MID zeigte Restreichweite 2KM an.

Bäääm
29.01.2012, 11:51
Der Tank war heute vor dem Tanken fast Leer in das MID zeigte Restreichweite 2KM an.

Du hast auch nen Puls von Null oder? :lol:
Das hätt ich mich nicht getraut, so lange zu fahren.

Hustensaft
03.02.2012, 22:11
Die Fenster schließen sich mit dem schließen des Autos dann aber auch nur wenn es Elektrische Fenster sind oder?

Rstwo
03.02.2012, 22:21
Wie soll das auch bei Manuellen Fenster gehen?

Und ab Werk schließen sich die Fenster nicht wenn du abschließt.
Sondern wenn du den Schlüssel im Schloss auf Zu hältst, per Funk gehts nicht.

Allerdings kannste mit Brücke oder Schaltung dem nachhelfen, ensprechnend die Suche benutzen.

Hustensaft
04.02.2012, 09:45
Okay, danke ja ich hab noch nen Kurbel fenster :-P weiß aber nicht ob ich die Nachrüsten soll ist viel Arbeit für nen Anti techniker wie mich, der Boardcomputer wäre mir da schon ne sinnvollere überlegung

mpb
08.02.2012, 13:21
Du hast auch nen Puls von Null oder? :lol:
Das hätt ich mich nicht getraut, so lange zu fahren.
Ich bin mal ca. 20 km mit 0 km im Display rumgefahren und schlussendlich in ner Steigung stehn geblieben :D

Alex012
02.03.2012, 17:40
Hallo,

ich wollte heute das Originale Radio wieder einbauen. Es handelt sich um ein CAR 400 von Philips. Ich habe vor Jahren das MID nachgerüstet und nun kam es wie es kommen musste, es wird vom Radio nichts auf dem Disply angezeigt.
1. Frage: Kann das CAR 400 mit dem MID überhaupt kommunizieren?
2. Frage: Welche Pins am radiostecker werden für das Display benötigt und welche Belegung ist für das MID nötig?
Ich habe, da ich ja inzwischen weiss wie man die Mittelkonsole ausbaut mal schnell nachgesehen und durchgeklingelt. Es liegen Leitungen. Für mich ist es interessant zu wissen welche Pins am MID definitiv für das Radio gebraucht werden, da ich damals einige Kontakte auf Masse gelegt habe (öl sensor, bremsensensor usw.) Ich bin mir nicht mehr sicher (das ganze ist ca 5 Jahre her) aber ich meine, dass damals schon was vom Radio angezeigt wurde. Evtl. hab ich das also irgendwie tot gemacht, da ich es nicht benötigt hatte. Ich habe schon den klasse Umbauplan angesehen (pin belegung) aber so ganz schlau werd ich daraus nicht. Sind es wirklich nur die 4 Leitungen?

Ich kann das Radio zwar einbauen und die Code Sperre bekommt man durch die richtige Tastenkombination auch raus, sonst ist es aber ziemlich wertlos.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


Edit: Ein Gedanke der mir eben kam, kann man die Radio Funktion übers tech2 deaktivieren lassen?
gruss

Dan1el.2
15.03.2012, 21:00
Hi Leute,

Hab jetzt n bissl das MID studiert, und da es ja 2 Versionen gibt, Basic und Voll, hab ich ne Frage, was ist wenn ich das Basic nachrüste und die Pinplätze vom Vollen Freilasse, zb Steckplatz 13 am Mid (Ölstandkontrolle) kann man entweder auf Masse oder den Kontrollstand legen, nur was wenn ich das komplett weglasse? Da würde ich mir nen Pin ersparen, die sind ja eh schon so Sauteuer, und ich hab nur ne Begrenzte Menge.. :/

Oder das gleiche mit der Glühlampenkontrolle, sind auch ein paar Kabel die auf Masse sollten, muss das wegen einem Stromkreis sein oder ist es egal wenn die fehlen?

Danke im Vorraus!!

Lg, Dani

Soldier79
15.03.2012, 21:04
Soviel ich weiß, musst du dann die ganzen Fehlermeldungen immer manuell am Hebel wegdrücken... Darum legt man die auf Masse, damit man sich das erspart. Ich glaub so war das als wir das MID beim Kumpel vor Jahren nachgerüstet haben.

Dan1el.2
15.03.2012, 21:07
aaa^^ Okey danke!

Dann könnte ich sogesehn fürs erste die Kabel weglassen, bis ich wieder einen geeigneten Spenderkabelbaum erwische :D

Dankeschön ;)

Noro
18.03.2012, 16:31
Spiele auch mit dem Gedanken das MID nachzurüsten.
Kann man nen MID vom Corsa C in den Astra G bauen? Könnte das aus dem Corsa meiner Eltern nehmen, wenn es geht^^

Rstwo
18.03.2012, 16:42
Spiele auch mit dem Gedanken das MID nachzurüsten.
Kann man nen MID vom Corsa C in den Astra G bauen? Könnte das aus dem Corsa meiner Eltern nehmen, wenn es geht^^

Nein, Corsa C hat schon Canbus.

Noro
18.03.2012, 17:10
Okay, danke.

Frisco-2.0
05.07.2012, 12:29
Hallo Leute!

Ich fahre seit einem halben Jahr einen 1998er Astra G Sportive, Modelljahr 1999.
Maschine ist ein X16XEL.

Ich habe gestern nach der im Internet bekannten Anleitung versucht einen MID nachzurüsten.
Die Anleitung habe ich genau befolgt, trotzdem funktioniert der Bordcomputer nicht. Er reagiert nicht auf den Tastendruck am Lenkstockhebel.
Diesen habe ich schon gegen einen anderen getauscht und trotzdem nix... :(
Deswegen hatte ich nochmal alle Kabel ab und habe sie nochmals kontrolliert auf Steckerplatznummer und Farben und habe wieder alles angeschlossen.

Momentan zeigt mit die MID nur Uhrzeit, Datum, Temperatur und mom. Verbrauch ( 0,0 ) an.

Ein weiteres Problem ist der X53-Stecker am MSG. Ich soll dort von Pin 21 eine Leitung abgreifen...nur weiß ich nicht wie, da der Pin leer ist. Wie regel ich das!? Oder gibt es eine zweite Stelle, an der ich das Signal abgreifen kann?

Gibt es evtl. noch eine detailliertere Anleitung als diese: http://www.pension-marienburg.de/Uslcrew/bc.htm

I (http://www.pension-marienburg.de/Uslcrew/bc.htm)ch wäre für Hilfe echt dankbar.
Habe das Internet und sämtliche Foren gewälzt, was aber nicht weiter geholfen hat.

Woldow
05.07.2012, 14:09
Du hast Dir Deine Frage doch gerade eben selbst benatwortet...
Du hast den Pin am Motorsteuergerät noch nicht angeschlossen, wo soll den das MID die Infos herbekommen?

Wenn da kein Pin drin ist, also nicht belegt, dann musst Du Dir einen passenden Pin besorgen, an das enstprechende Kabel anschließen/löten und den Pin eben am Motorsteuergerät/Stecker einpinnen.

MfG



Edit:
Ich müsste mal schauen, ich hatte mal irgendwann einen Pin mit einem Stück Kabel fürs Motorsteuergerät da, war für meinen damaligen Z16SE gedacht, habe es aber nie gebraucht.
Weiß jetzt nicht ob die Pins bei allen Steuergeräten gleich sind, aber wenn er bei Dir passt und ich ihn finde kannst Du den haben.

Frisco-2.0
05.07.2012, 20:06
Ja super, das wäre nett!

Die Pins sind rundlich und von innen hohl...silbern glänzend.

Hmm...nur wie kommt es, dass das MID nicht auf das Drücken der Knöpfe am Lenkstockschalter reagiert?
Wie gesagt, habe ihn schon getauscht, aber keine Änderung ist aufgetreten.
Auch die Kontrolle der Kabel hat nichts gebracht.

Oder ist an dem angefügten Anschlussplan etwas falsch?

Achja...Kabelfarben am Stecker : braun, braun-weiß. braun-rot.

Woldow
06.07.2012, 14:37
Der Plan müsste stimmen, ich bin der Meinung, dass ich damals als ich damals als noch der Z16SE drin war das MID auch nach dieser Anleitung nachgerüstet habe...
Wenn alle anderen Kabel dran sind, dann müsste es denke ich an dem Fehlenden liegen, immerhin ist dieses ja für die ganzen Daten verantwortlich.

Ich schaue mal heute abend wenn ich Zuhause bin nach dem Pin/Kabel und sage dann Bescheid wenn ich es finde.

Frisco-2.0
06.07.2012, 16:31
Ja, danke!

Aber ich müsste doch trotzdem das Menu durchschalten können, oder? Selbst das geht ja nicht mal...so weit ich weiß soll das doch immerhin für Stoppuhr und Reichweite gehen, solange keine Leitung vom STG liegt, oder?
Ich kann ja leider nicht mal das Menu durchschalten. :(

mpb
08.07.2012, 23:27
Ja, das müsste definitiv gehen. Hast du das MID vollständig (mit allen Sensoren) oder nur die "Light"-Version?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Frisco-2.0
09.07.2012, 09:51
Habe nur die Light-Version angeschlossen. Alles andere wäre mir zuviel gewesen.

Hmmmm...
Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende... :/

Rstwo
09.07.2012, 14:29
Wenn du nicht durchschalten kannst dann sind entweder die Hebel nicht richtig angeschlossen oder eventuell Zündungsplus.

Edit: Zeigt das MID nach dem angehen Bremslichtkontrolle?
Wenn nicht dann ist es nur an weil es Spannung auf der Beleuchtungsleitung bekommt.

Frisco-2.0
09.07.2012, 19:58
Also, sie zeigt mir bei laufendem Motor nur den Mom. Verbr. auch an ( 0,0 ).
Bremslichtkontrolle nein....Habe ich auch nicht angeschlossen.

Mir ist aufgefallen, dass das MID nur bei eingeschaltetem Radio beleuchtet ist oder bei eingeschaltetem Licht.

Der Wischerhebel ist schon richtig angeschlossen.
Braun auf Masse und braun/weiß und rot/weiß auch auf den entsprechenden Pin am MID.

Frisco-2.0
11.07.2012, 01:02
Hallo Leute!

Ich weiß, dass ich hier nicht nochmal posten soll, aber ich bräuchte echt Hilfe bezüglich meines MIDs!!!!

Rstwo
11.07.2012, 03:20
Deinem Mid fehlt Zündungsplus!

Wie sollen wir dir da helfen du bastelst da rum und must duch nunmal strikt an due Anleitungen halten. Irgentwo ist dort nen fehler.

Frisco-2.0
11.07.2012, 10:37
Habe mich genau an die Anleitung gehalten.
Das ist ja das Problem.
Ich habe auch die Kabel alle neu gezogen, bis auf das vom Steuergerät.

Ich habe auch kontrolliert, ob alle benötigten Kabel korrekt angeschlossen sind. Verglichen mit Steckerplatz und Kabelfarbe. Habe auch die Verbindungen der Kabel ganz genau kontrolliert.

Ich verstehe die Anleitung aber auch manchmal ganz ehrlich gesagt nicht ganz genau!

Woher nehme ich denn das Zündungsplus? Und an welche Kabelfarbe geht es dann?

Rstwo
11.07.2012, 14:25
Zündungspluss ist Schwarz und das muss schon am alten TID Stecker gewesen sein.
Muss dann auf Pin4.

Master23
11.07.2012, 15:52
paar Infos welche Display genau du nachrüstest wäre noch wichtig

mpb
11.07.2012, 15:59
paar Infos welche Display genau du nachrüstest wäre noch wichtig
Was brauchst du denn noch für Infos? Er rüstet ein MID nach...

Master23
11.07.2012, 16:28
Sicher das des Teil aus einem Astra G stammt ?
"MID" ist doch eine geläufige Bezeichnung für ein Display mit mehr Infos als nur Uhrzeit und Datum
Gab es so ja in unzähligen Modellen.

Der-Neusser
11.07.2012, 18:32
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe zur nachrüstung eines MID"s ,habe mir nun die letzten tage hier und auf anderen Seiten jede menge Infos geholt und wollte heute mal langsam an die Sache rangehen und dachte mir fang mal damit an ob der pin am Motorsteuergerät schon vorhanden ist.also ran am astra g 1.6 16V Xel und Motorabdeckung abgeschraubt und rechts das Motorsteuergerät gefunden anschliessend den unteren Stecker abgemacht und ertsmal ein langes Gesicht gezogen weil der hat nur 32 Pole! Was nun? Der Stecker sieht auch ganz anders aus wie die die hier im Forum gezeigt werden.Natürlich habe ich die Abdeckung des Steckers auch mal entfernt aber wie geschrieben da stehen nur Zahlen von 1-32 in 2 reihen.wo soll ich den nun das Kabel einpinnen weil alles geschriebene hier geht ja von einem 64 poligen Stecker aus.Danke für hilfe sagt der Jörg.

Frisco-2.0
12.07.2012, 09:35
Schwarz ist angeschlossen auf Pin 4!
Daran liegt es nicht. :(

Könnte sich das MID mit meinem Lenkradfernbedienungsadapter evtl. in die Quere kommen?

@Der-Neusser: Pin 21! Baue auch gerade nen MID in einen XEL ein.

Rstwo
14.07.2012, 19:27
Naja nur weil es angeschlossen ist heist nicht das auch Spannung drauf ist.
Das MID muss angehen auch wenn man nur das minimalste dran hat, also Masse Dauerplus und eben Zündungsplus.

Necro
14.07.2012, 21:44
Tag Zusammen.

Hab da auch mal ne Frage zum BC Nachrüsten.

Und zwar habe ich mir einen Lenkstockhebel mit passenden Gegenstecker vom Schrottplatz besorgt. Wenn ich nach der Belegung der Anleitung arbeite werden bei mir nicht Rot und Weiß angeschlossen, sondern Braun und Weiß. Würde ich nach den Farben gehen, müßte ich am Gegenstecker nicht A und D nehmen, sondern B und D. Nun weiß ich nicht genau, nach was ich anschließen sollte? Nach den Farben oder nach den Buchstaben?

Nach den original Kabelfarben vom 32 PIN Stecker und dem 4 PIN Gegenstecker vom Lenkstockhebel würde A und D passen. Nur wie gesagt passt das Weiß und Rot nicht.

Was würde im schlimmsten Fall passieren, sollte 1 Kabel am Lenkstockhebel falsch angeschlossen sein?

MfG

Necro

kletterjo
15.07.2012, 09:53
Möchte mich mal hier auch eingliedern ;-)

Bin am Überlegen den kleinen MID nachzurüsten und schaue mir gerade den Anschlussplan des 32-pol. Steckers an. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich den Pin 6 (Drehzahl), 15-16 (Bremslicht), 23-24 (Lenkstock-schalter), 26 (Tankgeber) und 27 (Verbrauchssignal) neu verlegen.
Danach sollte es doch funktionieren oder ist das zu viel / zu wenig?
Pin 15 und 16 kann man am Bremslicht-schalter abgreifen. In der Anleitung ist von einem min. 4-poligen Bremslicht-schalter die Rede. Habe diesen gegooglet und immer nur 2-polige gefunden.

Master23
15.07.2012, 10:54
Das war Ausstattungs bzw Motor abhängig ob 2- oder 4poliger Schalter.

kletterjo
15.07.2012, 11:01
Das war Ausstattungs bzw Motor abhängig ob 2- oder 4poliger Schalter.

Kann man dann den 2-poligen auch nutzen bzw. einen Pol für den Pin 16 und Pin 15 am At-Stecker abgreifen? Möchte ungerne wieder den Sika ausbauen.

Rstwo
15.07.2012, 11:17
Wozu willst du den Sika ausbauen? Für den Umbau von 2 Poligen auf 4 braucht man nur das Schwarze noch auf einen der neuen freien zu legen und von dem anderen dann ne Leitung weg ziehen wo man hin muss.

Hast du den Z16SE oder X16SZR? Beim Z16SE ist eh schon der 4 Pol drin.

kletterjo
15.07.2012, 11:48
Ich habe den X16SZR drin.

Rstwo
15.07.2012, 12:02
Ich hab nochmal in den Schaltplan geschaut, der 4Polige Bremslichtschalter ist nicht erforderlich.

kletterjo
15.07.2012, 12:09
Wie kann ich es dann regeln? Oder einfach weg lassen? °°

Master23
15.07.2012, 13:18
na wenn du den 2poligen verbaut hast dann eben auch nach diesem in der Anleitung/Stromlaufplan gehen
oder was meinste jetzt ?

kletterjo
15.07.2012, 18:31
Hab mal über den Stromlaufplan geschaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Pin 15 vom MID an den Pin 2 vom Bremslicht-schalter klemmen und Pin 16 an Pin 1 oder? Was mir dann noch auffiel ist, dass das Verbrauchssignal, welches vom Motorsteuergerät kommt, irgendwie mit dem Automatikgetriebe zusammenhängt. Habe kein AT! Aber der Stecker vom AT liegt ja unter der Mittelkonsole. Kann man da nicht irgendwie auch das Signal abgreifen oder muss man unbedingt in den Motorraum?

Frisco-2.0
17.07.2012, 17:24
So, das MID lässt sich jetzt steuern!
Ich hatte beim Umpinnen die beiden schwarzen Kabel vertauscht, jetzt funktioniert es.

Ein weiteres Problem bleibt aber:

Das MID zeigt im Stand F an bei sämtlichen Werten. Sobald ich anfahre sind alle Werte wieder da!
Ich habe daraufhin kontrolliert, welcher Code im MID hinterlegt ist...

Ergebnis:

005 3
048 15385

Die 005 passt zu Motor ( X16XEL ), als auch zu Reifengröße ( 195/60 R15 ).
Zumal das Spenderfahrzeug auch diesen Motor und Reifengröße besaß.

Oder stimmt der Code 005 doch nicht?

Kann man das MID auch selber umprogrammieren?

Rstwo
17.07.2012, 17:35
Der Code stimmt schon umprogrammieren geht normal nur mit dem Tech2.

Wenn er im Stand F anzeigt passt was von den Signalen noch nicht, also ist irgentwo noch ein fehler.

Frisco-2.0
17.07.2012, 17:52
Kann das daher kommen, dass ich die Datenleitung vom STG noch nicht gelegt habe?

Rstwo
17.07.2012, 17:53
Welche Datenleitungen? Da werden nur einfache Signale übertragen.
Was hast du denn noch nicht angeschlossen?

Frisco-2.0
17.07.2012, 18:02
Also ich habe nur die kleine Version angeschlossen. Habe alle Kabel vom TID übernommen.

Nicht angeschlossen habe ich die Leitung vom STG ans MID, sonst sind alle mininum benötigten Stecker und der Wischerhebel mit Tasten vom BC angeschlossen.
Achso...ich weiß bisher nicht, woher ich das Signal für den TECH2-Anschluss bekommen.

Master23
17.07.2012, 18:04
na wenn das Verbrauchssignal noch fehlt was genau soll das MID dann deiner Meinung nach anzeigen als "Fehler" ?

Rstwo
17.07.2012, 18:04
Naja ohne Verbrauchssignal wird schlecht was gehen.

Die Kabel zum Diagnosestecker gehen durch die Mittelkonsole findet man eigentlich schnell.

Frisco-2.0
17.07.2012, 18:07
Ok, also den Diagnosestecker werde ich dann wohl angeschlossen bekommen.

Gucken, wie sich das mit dem Signal vom STG verhält, weil ich nicht weiß, wie ich den PIN am STG-Stecker improvisieren könnte!?

Rstwo
17.07.2012, 18:12
In dem du einfach pins besorgst und ensprechend einpinnst?
Was denkst du denn wie alle anderen es gemacht haben?

Frisco-2.0
17.07.2012, 18:16
Ja, das hatte ich ja auch vor, nur kein Schrotti hier im Ruhrgebiet lässt einen einen Pin abschneiden vom Stecker und nen ganzen Kabelbaum will ich auch nicht kaufen müssen. :(

Master23
17.07.2012, 18:47
warum fehlt die Diagnoseleitung bei dir ?

Frisco-2.0
17.07.2012, 19:02
Wenn ich das wüsste!? ;)

Master23
18.07.2012, 16:49
also Vorbesitzer fröhlich rumgebastelt ?

Frisco-2.0
18.07.2012, 18:05
Nein, da war alles original dran!

Evtl. liegt es daran, dass es ein 98er ist!? Also einer der ersten?!

Habe mir jetzt nen Kontakt zusammengeprömmelt mit Müh und Not. Aber es funzt jetzt alles!
Danke für die Hilfestellungen und SORRY für meine Nervigkeit!

LG

Master23
18.07.2012, 19:24
dann war zuvor das normale kleine Info Display verbaut ?
Das hat natürlich auch eine Diagnoseleitung kein Unterschied zu höheren Info Displays

Frisco-2.0
18.07.2012, 21:00
Ja, es war nur das TID drin. Eine Diagnoseleitung liegt wirklich nicht. Habe den Kabelbaum genauer untersucht...nichts gefunden.

Master23
19.07.2012, 15:53
Pin 8 am TID einfach nicht belegt gewesen ?

Frisco-2.0
20.07.2012, 00:06
Scheint so!
Ich weiß auch nicht warum das so ist.

Es ist alles, wie gesagt, original gewesen!

Aber es funzt alles jetzt wenigstens, wie es soll.

Ich denke, dass ich das fehlende Kabel einfach selber legen werde.

Frisco-2.0
25.07.2012, 21:46
Hallo!

Neues Problem:

Warum zeigt das MID trotz leerem Tanks immer noch eine Reichweite von 78km an!?
Tank ist echt komplett leer!

mpb
26.07.2012, 15:04
Leergefahren oder einfach im roten Bereich mit blinkender Tanklampe?

Master23
26.07.2012, 15:34
was zeigt der Durchschnittsverbrauch ?

Frisco-2.0
26.07.2012, 22:58
Durchschnittsverbrauch 7,2l/ 100km

Leuchte blinkt, Nadel liegt komplett unten.

Mbek
31.07.2012, 18:37
Ölstandkontrolle nachrüsten

Ich will bei meinem BC noch die Ölstandskontrolle nachrüsten und wollte mal wissen ob das Kabel vom Sensor nun schon am Tacho direkt für den MID ist oder ob ich mir das doch direkt vom Sensor abgreifen muss?
Desweiteren, wann genau ab welchem Punkt zeigt das MID "Ölstand Prüfen" an?

Master23
31.07.2012, 18:47
na logischerweise wenn der Ölstand unter Minimum abfällt
im Tacho gibt es keine Ölstandsanzeige

Dan1el.2
31.07.2012, 19:40
Dazu brauchst aber ne neue Ölwanne was ich weiß.. mir wäre das zu viel Arbeit, weil es sollte schon schaffbar sein den Ölstand zu kontrollieren, oder?^^

Mbek
31.07.2012, 20:27
Aber die Öllampe im Tacho bezieht Ihre Spannungsdaten ja sicher auch von dem Ölmessgeber?
Oder täusche ich mich da?

Meine Lampe ging vor kurzer Zeit nach dem Öl Minimun an, dann brauche ich das ja nicht im MID, ich bin davon ausgegangen das er dies
anders an zeigt.

AstraBlack100
01.08.2012, 13:27
Die Öllampe im Tacho leuchtet, wenn die Ölpumpe nicht genügend Druck aufbaut. Zum Beispiel wenn sie Luft ansaugt, weil der Ölstand so gering ist. Der Sensor des MIDs hingegen, muss eine Art Schwimmer sein, der bei einem bestimmt Niveau die Info weitergibt, dass der Stand kontrolliert werden solle. Bei mir kommt diese Info bereits ab 1/2 L über MIN. ;)
Du brauchst somit eine neue Ölwanne mit Sensor. ;)

Necro
21.08.2012, 12:53
Tag Zusammen.

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiter helfen. Hab den BC in der einfachen Version nach gerüstet. Soweit klappt alles, wenn ich die Zündung anwerfe. Wird der Motor aber gestartet, kommt auf sämtlichen Anzeigeplätzen F. Durch das Auslesen des Fehlerspeichers kam heraus, das wenn der Motor läuft, folgender Fehler auf tritt.

Anzahl der Fehler: 1

00024 - Fahrgeschwindigkeit oder Kraftstoff Verbrauch Signal
Sporadisch

Ist der Motor aus, geht alles normal. Es werden dann wieder überall Zahlen angezeigt. Zwar überall 0, bis auf Reichweite. Da steht dann noch wie weit ich kommen würde.

Kann mir jemand sagen, wo ich da nun nach dem Fehler suchen muß?

MfG

Necro

Dan1el.2
21.08.2012, 13:19
Kabel zum Motorsteuergrät auch gezogen?
Ich habs lassen, da es zu Aufwendig ist für mich, bei mir sehe ich nun nur Reichweite und Durchscnittsgeschwindigkeit ;)

Necro
21.08.2012, 13:29
Hi. Jup ist gezogen und an PIN 21 (X16XEL Motor) mit ans Kabel gelötet. Hatte noch ein Leerkabel von früheren Arbeiten im Motorraum. Daher war das legen zu PIN 21 nicht sehr schwer. Mich wundert nur, daß es ohne laufenden Motor soweit klappt.

mpb
21.08.2012, 13:30
Klingt für mich auch nach dem Verbrauchssignal... Weil ohne das kann er weder die verschiedenen Verbrauchszahlen noch die Reichweite berechnen... War bei mir auch so. Wenn du das Kabel gelegt hast, überprüf mal, obs am richtigen Pin ist, das war bei mir das Problem. Und wenns schon lag, überprüf mal obs auch wirklich durchgehend liegt und nicht bei einem Stecker ins Nirwana geht.

Edit: Dass es bei ausgeschaltetem Motor geht, macht Sinn. Weil da erwartet der BC kein Verbrauchssignal, also ist es auch kein Fehler, wenn keins ankommt. Wenn dann aber der Motor läuft, erwartet er für die Berechnung der Werte ein Signal und dann gibts halt nen Fehler, wenn das nicht anliegt.

Necro
21.08.2012, 13:35
Also von Haus aus war schon ein Kabel an PIN 21 im X 53 Stecker verbaut. Wo das hin geht, keine Ahnung. Hab dann einfach ein neues Kabel gelegt vom MID direkt zu PIN 21. Hab dazu das Kabel an PIN 21 angeritzt und mein eigenes Kabel mit dran gelötet. Hab das eben nochmal überprüft. Sitzt bombenfest an der Lötstelle.

mpb
21.08.2012, 13:50
Dann schau nochmals genau, obs auch wirklich Pin 21 ist und du dich nicht verzählt oder von der falschen seite gezählt hast. Bei Gelegenheit selbiges auch am MID überprüfen (Am besten gleich für alle Pins) ;)

Necro
21.08.2012, 14:27
Am X53 Stecker ist es auf jeden Fall der richtige PIN. Aber dann werde ich echt nicht drum herum kommen, dass MID nochmal raus zu machen und den Stecker dort zu überprüfen.

Necro
27.08.2012, 17:58
Tag Zusammen.

Jetzt habe ich mal die beiden Stecker (MID Stecker und Stecker am Motor X53 bei einem X16XEL) überprüft. Es liegt keine Fehlbelegung oder Kabelbruch vor. Dennoch bekomme ich nach Motorstart den F Fehler im Display. Habe mal ein Foto vom Motorstecker gemacht, wo ich das Kabel an das bereits vorhandene an PIN21 mit ran gesetzt habe.

14213

Könnte es vielleicht sein, daß das Kabel, welches ja schon ab Werk verbaut war, irgendwo doch angeschlossen ist und da durch ein Problem entsteht? Mir wurde gesagt, sollte das Kabel bereits vorhanden sein, geht es in einen Stecker im Innenbereich des Auto´s und dort ist er dann nicht weiter verkabelt sondern endet einfach in diesem Stecker.

Eventuell hat noch jemand eine Idee, warum immer dieser Fehler auftaucht.

MfG

Necro

P.S: Könnte es vielleicht daran liegen, daß momentan noch der Code 019 auf dem MID programmiert ist? Oder sollte das Display auf jeden Fall was anzeigen, zwar total Utopische Werte, aber immerhin mal Werte.

mpb
28.08.2012, 08:04
P.S: Könnte es vielleicht daran liegen, daß momentan noch der Code 019 auf dem MID programmiert ist? Oder sollte das Display auf jeden Fall was anzeigen, zwar total Utopische Werte, aber immerhin mal Werte.
Das wär jetzt grad meine nächste Vermutung gewesen. Wenn er ein unplausibles Signal bekommt, kann es durchaus sein, dass er ein F anzeigt. Lass dir das mal auf den richtigen Code umprogrammieren, dann sehen wir, obs daran liegt ;)

Necro
11.09.2012, 16:23
Hi.

Heute war ich beim Programmieren. Es wurde der neue Code eingespielt mit dem Ergebnis, daß sich leider nichts geändert hat. Es ist nach wie vor so, wenn der Motor läuft wird F in allen Anzeigeoptionen angezeigt. So bald sich der Wagen bewegt ist das F weg und es werden die Werte angezeigt. Stehe ich an einer Ampel z.B. schaltet er wieder auf F um, bis ich weiter fahre. Hat einer noch ne Idee, wie so etwas zu Stande kommt?

MfG

Necro

Frisco-2.0
23.09.2012, 11:54
Das selbe Spiel, wie bei mir!

Die Datenleitung liegt nicht!
Oder du hast die Kabel vertauscht, da einige doppelt liegen.
Da musst du dann auf die Steckerbelegung achten.

Necro
23.09.2012, 20:52
Hi.

Wie meinst Du "Datenleitung" ist nicht vorhanden?

An welchem Stecker meinst Du, das etwas vertauscht sein könnte?

MfG

Necro

Astra G Limou
16.11.2012, 08:55
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage. Wo befindet sich der Pin für das Verbrauchssignal beim X20XE, sprich 2.0 16V?
Danke schon mal im vorraus.

LG Rico

Dami-16V
16.11.2012, 09:04
Du meinst wohl den X20XEV?

Also in der Anleitung ist genau beim XEV keine Angabe welchen PIN man nehmen sollte.. komisch ...

Dami-16V
16.11.2012, 09:05
So hier nachtrag:

X18XE1 und X20XEV Stecker X 57 Pin 5

Astra G Limou
16.11.2012, 09:30
Ich glaube im Scheckheft stand nur XE. Wird aber sicherlich der XEV sein.
Das hatte mich eben auch gewundert, dass in der Anleitung vom XEV kein Pin stand.

Alles klar. Danke dir.

Master23
18.11.2012, 10:24
steht doch drin ?
http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/bordcomputer-mid-im-astra-g-nachruesten-t2089293.html


Verbrauchsignale am Motorsteuergerät:

Z12XE Stecker X 79 Pin 52
X12XE Stecker X56 Pin 16
Z14XE / Z16XE + XEP / Z16SE Stecker X 71 Pin 47
Z14XEP Stecker X52 Pin 59
Z16YNG Stecker X141 Pin 47
X16SZR Stecker X 55 Pin 9
X14XE / X16XEL Stecker X 53 Pin 21
Z18XE und XEL Stecker X 57 Pin 20
X18XE1 und X20XEV Stecker X 57 Pin 5
Z20LET Stecker X 125 Pin 52
Z22SE Stecker X 77 Pin 8
Y17DT/DIT Stecker X 73 Pin 47
Y20DTL + DTH / X20DTL / X17DTL Stecker X 59 Pin 29
Y20DTH/Y22DTR mit PSG 16 Stecker X 93 Pin 26
Z17DT Stecker X129 Pin 12

Chhth
18.11.2012, 20:48
Ich hab mal ne Frage, und ja ich weiß das steht hier irgendwo schon aber ich finde es nicht, ich baue mir gerade das MID ein und habe den Omega B Hebel, wie belege ich die Pins am diesem Hebel, der Hebel hat fünf Pins?

Danke!

Chhth
20.11.2012, 10:24
Leute ich brauche mal ne Antwort auf meine Fragen, das Scheiß Thema ist so elend lang aber keiner scheint hier mal rein zu gucken. Den Hebel habe ich alleine verdrahtet bekommen ich brauche nun mal bitte von irgendwo her die Codes für das ding.(y17dt mit 215/40r17)!
Gibt es irgendwo eine Tabelle oder ähnliches dafür? Weiteren habe ich aktuell nur ein F in den anzeigen, woran liegt das?

Es wäre schön wenn sich mal jemand dazu äußert!
DANKE!

AstraBlack100
20.11.2012, 11:45
Du musst nur die entsprechenden Kabelfarben deckungsgleich verdrahten. ;)
Also braun/weiß an braun/weiß und braun/rot an braun/rot.

Chhth
20.11.2012, 12:16
Den Hebel habe ich alleine verdrahtet bekommen ich brauche nun mal bitte von irgendwo her die Codes für das ding.(y17dt mit 215/40r17)!

baumschubser171
20.11.2012, 12:50
http://www.astra-g.de/showthread.php/3440-Code-Index-Listen-f%C3%BCr-Tacho-CID-und-MID/page8

und

http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/code-index-liste-astra-g-fuer-tacho-und-info-displays-t2068601.html

Vielleicht einfach mal selbst Google benutzen statt nur zu schreien...

Chhth
20.11.2012, 17:34
Vielleicht einfach mal selbst Google benutzen statt nur zu schreien...

KLasse. Hast du dir das mal durchgelesen was du mir empfohlen hast. Dort steht viel aber nichts was auf mein Problem zurtifft!

baumschubser171
20.11.2012, 18:54
Da sind alle Codelisten. Sonst selbst den Rechner schwingen.

Ach ja, Google ist immer noch Dein Freund wenn Dir meine Ergebnisse nicht passen.

7Sitzer
28.01.2013, 17:29
Hat schon jemand beim ECO4 den Bordcomputer nachgerüstet?

Meine Frage ist nur deswegen, da es den Bordcomputer für den ECO4 ja nie gab und somit es keinen Code gibt.

Master23
29.01.2013, 17:26
"Eco4" war doch nur eine Ausstattungslinie
Heckspoiler, Unterbodenschutz, spezielle Spritsparreifen etc...
Beim Motor selbst wurde nichts geändert.

7Sitzer
30.01.2013, 06:19
Ja am Motor nicht, aber die Codes sind im Zusammenhang mit den Reifen. Und 175/80 R14 gibt es nicht.

baumschubser171
30.01.2013, 06:49
http://www.astra-g.de/showthread.php/3440-Code-Index-Listen-f%C3%BCr-Tacho-CID-und-MID/page8

und

http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/code-index-liste-astra-g-fuer-tacho-und-info-displays-t2068601.html

Vielleicht einfach mal selbst Google benutzen statt nur zu schreien...

Im ersten Link findest Du die Vorgehensweise im dritten oder vierten Beitrag beschrieben, der mit dem Reifenrechner. Paßt dann vielleicht nicht zu 100%, aber zu 99,5% ;)

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

-Seb-
02.02.2013, 21:11
Kurze Verständnisfrage:

Wenn mir das alles zu kompliziert ist und ich jetzt einfach nur so das MID reisetze und den 12-Poligen Stecker gegen den 32-Poligen ersetze und einfach nur die vorhandenen Kabel umstecke ohne was zusätzlich zu ziehen. Welche Funktionen zeigt das MID mir dann an?

Und wenn ich den Scheibenwischerhebel gegen den mit den Tasten tausche, liegt dann das Kabel für die MID-Steuerung schon oder muss das auch noch gezogen werden? Oder ich frage mal so: Besteht die Chance das schon irgendwelche Kabel dafür vorgerüstet sind? Hatte sonst bisher alles andere liegen: Neblis, Sitzheizung, LFB... Hab ne Elegance Ausstattung von 98, da gab es auf wunsch auch das MID..

MfG,
Seb

baumschubser171
02.02.2013, 21:13
Ich hab die Steckerbelegung nicht im Kopf. Aber wenn es denn was anzeigt, dann auch nur Datum, Uhrzeit und Temperatur. Alle anderen Sensorwerte fehlen ja dann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Master23
03.02.2013, 00:16
Das ist technisch nicht möglich.

-Seb-
03.02.2013, 13:23
Okay, dann lass ich es. Auf Kabelzieherei hab ich keine Lust.. ;D


MfG,
Seb

mixdvb
15.04.2013, 07:10
hallo ich habe bei mir im astra g 1,6 75 PS ein bc nachgerüstet und soweit geht auch alles bis auf den momentan verbrauch, er zeigt mir 8,4l im stand an ,das kann doch nicht sein. wenn ich im 5 gang 160 km/h fahre geht der verbrauch runter auf 3,4l und beim anfahren geht er hoch auf 34l. code index ist 009. das verbrauchssignal habe ich vom mstg genommen x 55 pin 9 braun-schwarz der unter stecker von mstg. wo kann das Problem sein!:roll:

Master23
16.04.2013, 05:38
Das MID ist schon ein ganz normales ?
Welche Teilenummer/Kurzzeichen ?

mixdvb
16.04.2013, 10:23
Moin Die Mid nr. 090437531 Siemens 5WK7455- 53102277205 05

Master23
16.04.2013, 18:18
Welcher 1,6er genau ist das ?

mixdvb
16.04.2013, 19:24
Ich habe den 1,6 8V mit 75 PS bj 2000,hatte auch schon ein anderes mid angeschlossen aber das gleiche Problem. Am mstg sind zwei Stecker ich habe den unteren genommen pin 9 braun-schwarz, aber am Stecker gehen nur 6 Kabels in den Innenraum. Und am anderen Stecker sind 30 Kabel vorhanden:roll:

Master23
17.04.2013, 05:29
sollte passen
der Fehler wird wohl eher an einem anderen Signal liegen

mixdvb
17.04.2013, 07:33
Wie berechnet den der bc im (stand) das Verbrauchs Signal, Drehzahl Signal und verbrauch Signal richtig. Das Drehzahl Signal habe ich vom Tachostecker genommen pin 20 grün und geht zu pin 6 am mid. Kann ich auch von woanders das Drehzahl Signal nehmen.

mixdvb
17.04.2013, 08:23
Ich habe gerade nochmal die Spannung vom mstg gemessen an pin 9 dort kommen bei Zündung 12,21v und beim laufenden Motor 13,45v raus scheint mir ein bisschen viel zu sein:roll::roll:

Bub1980
17.04.2013, 16:01
Woher hast Du denn das Wegstreckensignal genommen?

mixdvb
17.04.2013, 19:37
Abend. Das Wegstreckensignal habe ich an pin 12 am mid stecker angeschlossen blau-rot war schon vorhanden vom tid. Wegsterecke wird alles richtig angezeigt auch der km stand läuft wie beim Tacho richtig.

racert8200
19.04.2013, 09:45
Y17DT/DIT Stecker X 73 Pin 47 kann ich den Pin auch für den X17DTL 1.7L TD mit 68Ps nehmen

racert8200
19.04.2013, 09:57
Y20DTL + DTH / X20DTL / X17DTL Stecker X 59 Pin 29 habe es gefunden sorry

racert8200
22.04.2013, 07:42
Hallo habe heut nen Pin gebaut aus dem alten Tid Kabel und habe es in den MST Stecker eingebaut an (PIN 29 2Reihe der 4 Stecker) (X17DTL) und dann habe ich vom Lenkstockschalter das Braun/Rot - Braun / Weisse - an das Rote und Weisse angeschlossen und das Braune an Masse. Aber mein jetziges Problem ist das der BC nix anzeigt ausser F im Stand L/H und 0 bei der Fahrt L/KM durchschalten kann ich auch nichts. Kann mir den da jemand Helfen ? FG Andy Kolar

racert8200
23.04.2013, 21:13
keiner mehr Rat

racert8200
24.04.2013, 09:57
Also habe nochmal alles nachgeschaut und finde kein Fehler

Astra G-CC
24.04.2013, 13:32
Bist du dir sicher das dein selbstgebauter Pin am MSG auch Kontakt hat?
Umprogrammiert wurde dein MID?

racert8200
24.04.2013, 19:01
also programmiert ist es noch nicht aber er zeigt ja nix an auch lässt es sich nicht umschalten am mstg der pin sitzt einwandfrei gerade nochmal geguckt kann das sein das es nur daran liegt das es nicht programmiert ist ?Danke Astra G CC

Astra G-CC
24.04.2013, 19:18
Mhhh kenn mich beim Diesel nicht so aus...habe das MID bei meinem ja auch nachgerüstet aber es war nagelneu...daher weis ich nicht was es so anzeigt wenn es gebraucht ist...
Na wenn es sich nicht umschalten lässt kann es sein das du was falsch verkabelt hast oder die funktionen gesperrt sind...

racert8200
24.04.2013, 19:40
Es zeigt nur nen F im Stand an und ne 0 beim fahren L-Schalter is angeschlossen soweit nach Anleitung Fehlermeldungen kommen auch keine seit alles auf Masse liegt und ließen sich vorher auch wegdrücken ich weiss nicht weiter mit mein Latein

Astra G-CC
24.04.2013, 19:52
Ich würde tippen das es an der verkabelung liegt.Hast du jemanden im Umkreis wo du dein MID mal einbauen kannst um es zu testen?

racert8200
24.04.2013, 21:56
An der Verkabelung habe ich alle Stripen mit nen Elektriker überprüft eigentlich muss soweit alles richtig sein oder es geht beim X17DTL nicht

Astra G-CC
25.04.2013, 05:31
Werde heute nach der Arbeit mal in den Stromlaufplan schauen....
Na auch wenn du das überprüft hast kann es ja sein das sich bei einem Kabel ein Fehler eingeschlichen hat oder so...
Kannst du denn überhaupt was wechseln im MID? Nun zeigt er dir ja immer den mom Verbrauch an denke ich...kannst du umschalten zur Reichweite oder so?

racert8200
25.04.2013, 16:09
JA wäre nett, nee kann gar nix umschalten bei mir nur F im Stand und sobald ich losfahre wechselt es auf die 0 aber nix zu beeinflussen durch mich

Astra G-CC
25.04.2013, 16:46
habe mal nachgeschaut...das was du bisher gennant hast ist richtig angeschlossen...denke den rest wirst du ja auch nach anleitung gemacht haben...hoffe du hast nicht nur stromdiebe benutzt?!den richtigen bremslichtschalter hast du auch?
Welche GM Nummer hat dein MID?

racert8200
26.04.2013, 09:39
Was sind den Stromdiebe MID Nummer habe ich geguckt ist ein ganz normales

Astra G-CC
26.04.2013, 10:27
Na hast du die Kabel am Tacho z.B. gelötet oder hast du Stromdiebe benutzt?
Vllt solltest du mal probieren das MID auf dein Auto programmieren zu lassen.
Entweder es hat sich ein Fehler in deine Verkabelung geschlichen oder das MID ist falsch programmiert.

racert8200
26.04.2013, 12:47
ne kabel durch und lüsterklemme dazwischen wieso ist das nicht gut ?

Astra G-CC
26.04.2013, 12:59
funktionieren tut das schon ist aber nicht die schönste methode....
Den Pin den du am MSG eingesetzt hast, das Kabel von dem hast du dann direkt zum MID gezogen?

racert8200
26.04.2013, 14:09
yep und durchgang habe ich auch gemessen hab ich auch

Astra G-CC
26.04.2013, 15:19
Wie schon gesagt bei mir ging es Reibungslos...komisch ist nur das du rein gar nichts wegdrücken kannst.
Entferne mal ein paar Leitungen von Masse...müsste dir dein MID dann ja Anzeigen...vllt kannst da ja was wegdrücken.

racert8200
27.04.2013, 12:15
JA das is ja das witzige daran das geht wiederum wenn kommt z.b Kühlmittelstand wenig kann ich es wegdrücken das is alles kurios

Astra G-CC
27.04.2013, 12:35
drück mal die tasten am hebel zusammen und schau mal welchen code dir dein MID anzeigt

racert8200
28.04.2013, 10:58
passiert gar nix wenn ich das mache auch schon probiert

Astra G-CC
28.04.2013, 12:13
Liste mal bitte auf hier was du wo angeschlossen hast....

racert8200
29.04.2013, 16:14
hi astra ja alles nach plan aber ist jetzt Latte gucke die Woche nochmal nach und wenn es net klappt werde ich es rausfeuern und ab in die bucht mit dem ding

Astra G-CC
29.04.2013, 16:46
Ja okay das ist irgendwo verständlich.

Special <K>
18.05.2013, 17:54
Ich bin auch gerade am einbauen und hätte 2 Fragen...

1. Wie bekomm ich am besten das Kabel vom msg in den Innenraum (möglichst ohne das halbe Auto zu zerlegen)?

2. Wo sind die klammern der pins vom bremsschalter, sprich wie bekomm ich die da raus? (Würde die Kabel gern direkt anlöten)

Special <K>
19.05.2013, 17:16
Die einzig brauchbare Lösung für das verbrauchssignal scheint ja der seilzug der motorhaubenentriegelung zu sein? Wie bekomm ich das Kabel da durch ohne die tülle kaputt zu machen? Ich bin hier echt am verzweifeln....

Smbedra
12.07.2013, 21:25
gibt es eine neue seite mit der anleitung zum einbau bzw machen das auch werkstätten?

jives
31.07.2013, 07:11
Ich würde auch gerne die Nachrüstung bei meinem neuen Astra G probieren, aber ich bin mir nicht sicher welche MIDs denn alle für den Astra G 1,6 8V passen.
Ich habe schon herausgefunden dass welche mit und ohne Zuheizer gibt, aber das war's leider auch schon, und in dieser Liste (http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/uebersicht-aller-displays-tid-mid-gid-cid-im-astra-g-t2067956.html) finde ich leider die GM Nummer 97178316 nicht.

Würde ein GM 97178316 MID in meinem Astra funktionieren? Oder gehen prinzipiell alle, da man sie sowieso auf den Motor umprogrammieren kann?

Edit: Bin jetzt erst auf die Idee gekommen nach Frontera MID zu suchen, und hab jetzt auch den Thread gefunden: http://www.astra-g.de/showthread.php/7591-MID-Astra-MID-Frontera
Ich glaube ich werd's einfach riskieren und schauen ob ich's in meinem Astra zum laufen bekomme ;)

s0x3
31.07.2013, 22:32
97178316 kannst du in der Liste nicht finden weil das die Teilenummer für das Frontera-MID (ohne Autotelefon) bis Modelljahr 2001 ist. ;)

Ab Modeljahr 2002 hat das Display für den Frontera die Teilenummer 24435539 und 24461678 (WB), also die gleichen wie auch im G.
Ob das "ältere" Frontera MID auf den X16SZR eingestellt werden kann weiss ich leider nicht.

Schon mal über ein Veramon MID Replacement Display (http://www.astra-g.de/showthread.php/62763-MID-Ersatz-mit-Zusatzfunktionen-schon-Erfahrungen) nachgedacht?