PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordcomputer MID im Astra G nachrüsten



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Moogy
15.03.2009, 17:26
Ja sorry, meine den Rechten.

Der hat nur 3? Achso, ok...habe den Stecker eben aus nem anderen Kabelbaum gefischt (wurde dort für den Tempomat gebraucht, also mit 4 Kabel).

gruss

-=TbMoD=-
15.03.2009, 17:55
yo Tempomat Hebel hat alle 4 Pins belegt

und is praktisch vom Stecker her genau umgekehrt

der vom BC Hebel
hängt praktisch auf der linken Seite am Kabelbaum vom Fahrzeug

Astra-Lars
16.03.2009, 20:50
Hab da denn auch mal ne frage. Habe den BC nachgerüstet und es funktioniert auch alles super.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das der tageskilometerzähler im tacho und der Zähler im MID sich auf 450km um 10-12km unterscheiden. Denke mal das ist zu viel.

Habe den x16xel und 195/60/R15 und den Code 005 auf dem MID und 007 auf dem Tacho

Wo liegt da der Fehler bzw. welcher Code wäre besser??

Danke schonmal im vorraus

lg lars

-=TbMoD=-
16.03.2009, 21:01
hm die Codes stimmen schon so

hast du vielleicht ein Carphone MID erwischt ?

Astra-Lars
17.03.2009, 10:36
Nein, es ist ein ganz normales MID. denke auch das das die richtigen codes sind blos woran kann es liegen? Jetzt bin ich schon bei ca. 15km abweichung.

-=TbMoD=-
17.03.2009, 12:23
des is auf jeden Fall viel zu viel

haste mal ne Teilenummer vom MID ?

Astra-Lars
17.03.2009, 16:25
ne die Teilenummer hab ich gerade nicht zur Hand. Muss ich erst wieder ausbauen aber vlt hilft ja das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270338104654&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:1123

Master
17.03.2009, 16:53
Da wirds wohl dran liegen das das MID aus nem Diesel stammt.
Da gabs schon des öffteren Probleme wegen dem Zuheizer.
Benutz mal die Suche, dazu giebts etliche Thread hier im Forum.

-=TbMoD=-
17.03.2009, 17:04
boar shit was für ein Schnäpchen^^

warum hab ich das verpasst ;-)

Astra-Lars
17.03.2009, 18:30
also das MID ist soweit ich weiß ohne Zuheizer. Ja des war wirklich ein Schnäppchen vor allem da ich noch nicht ein Pixelfehler entdecken konnte.
Aber zum Thema noch einer ne Idee?
Wenn es zuhaizer hat brauche ich dann nen anderen Code?

lg

Master
17.03.2009, 18:49
Wenn es zuhaizer hat brauche ich dann nen anderen Code?


Nen anderer Code wird dir da nicht helfen.
Es wird dir immer nicht die genauen Werte anzeigen.

-=TbMoD=-
17.03.2009, 20:06
was haste denn mit Pin 32 vom MID gemacht ?
einfach weggelassen?

der Pin is normal für den Zuheizer

Astra-Lars
17.03.2009, 20:18
den habe ich frei gelassen. habe alles nach der Anleitung von mycraft gemacht und laut der muss der frei bleiben

-=TbMoD=-
17.03.2009, 21:03
versuch mal die 002 zu programmieren

Astra-Lars
17.03.2009, 21:05
ja das werde ich als nächstes mal versuchen.... gebe nachricht was passiert

-=TbMoD=-
17.03.2009, 21:09
sry #edit#
hatte micht vertan

002 mal versuchen

005 scheint beim Zuheizer MID nur für den Y 20 DTH zu sein

Tepper
18.03.2009, 15:57
Welcher der 2 Stecker am Steuergerät vom X12XE ist der X56? Die Stecker sind beide dieselben, einer sitzt oben und einer unten. Oder steht das irgendwo drauf??

mfg

AstraBlack100
19.03.2009, 07:36
Welcher der 2 Stecker am Steuergerät vom X12XE ist der X56? Die Stecker sind beide dieselben, einer sitzt oben und einer unten. Oder steht das irgendwo drauf??

mfg

Es ist normalerweise der untere Stecker. Aber schau einfach mal, welcher Kabelbaum von den beiden Steckern zum Fahrzeuginnenraum geht und welcher zum Motor. Der zum Innenraum geht ist der Richtige.

Neos2c
25.03.2009, 22:23
Ist diese Anleitung noch irgendwo zu finden? Muss demnächst ein MIS nachrüsten....die Anleitung war recht gut...

AstraBlack100
26.03.2009, 08:52
@ Neos2c: Meinst du diese hier? :wink:



ja die Domain war ne freie und wurde jetzt von jemand anderen Übernommen die Anleitung ist unter:

http://www.Pension-Marienburg.de/Uslcrew/uslcrew.html zu finden

Neos2c
27.03.2009, 20:59
genau die..Vielen Dank!!!

Wittener-jung
14.04.2009, 22:36
mal ne ganz blöde frage.. hab n Check control gerät von nem Wagen ohne Xenon... verträgt sich das wenn ich Xenon scheinwerfer habe?! zeigt der mir dann fröhlich nen fehler an?!

AstraBlack100
14.04.2009, 22:41
Also ich habe ein MID mit CC serienmäßig verbaut und das Xenon nachgerüstet. Als mir mal ein Brenner schlapp gemacht hat, hat die CC mir das auch gemeldet!
Somit verträgt es sich ohne Probleme! ;)

Klimafeeq
04.05.2009, 15:53
Tach zusammen,

ich hab jetzt durch lesen vieler, vieler Posts schon einiges an Infos zusammengetragen, aber ich muss dennoch fragen:

Ich habe einen Z17DTL (1.7 CDTi) und folgendes habe ich rausgefunden:

- Im Z17DTL gab es keinen BC! Da frage ich mich, ob dieses Statement so richtig ist, denn dieser wurde ja auch als eine Art Eco Variante angeboten?

- Daraus folgt, dass der PIN im Stecker des Steuergeräts nicht vorhanden ist. Wie kann ich dass am einfachsten herausfinden ohne das ganze Auto zu zerlegen (das Steuergerät ist ja im Kotflügel)?

- Aus diesem Thread: Wenn der Stecker für die BC Tasten am Lenkstock schon liegt, dann sind die Kabel auch schon verlegt. Beim Tempomat nachrüsten habe ich festgestellt, dass diese Kabel bei mir schon liegen, aber im Motorraum beim Kühlwasserbehälter kein Blindstecker zu finden ist.

- Ich habe ein CCRT700 mit Carphone MID


Nun meine wichtigste Frage: Hat bereits ein Forenmitglied einen Z17DTL mit BC nachgerüstet?


Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar,

Benedikt

swirny
04.05.2009, 23:52
hallo,
ich habe letztes jahr angefangen meinen bc nachzurüsten, da ich aber erstmal andere dinge gemacht hatte mache ich jetzt weiter. folgendes, ich arbeite genau nach anleitung, jedoch habe ich ein problem, auf mein bc stand bremslicht prüfen, ich trete bremse, und jetzt steht nur noch bremslicht. pin 13 Sensor Ölstand wurde mit ölwanne verbunden, pin 15 Bremslichtschalter habe ich direkt an der bremse abgegriffen schwar gelbes kabel, pin 16 Sicherung 3.38/Bremslicht habe ich vorübergehend zwischen sicherung geklemmt um zu testen. pin 17 ist masse, pin 18 offen, pin 19 und 20 masse, pin 23 Lenkstockchalter weiss pin 24 Lenkstockchalter rot, tanggeber und kühlwasser sind auch angeschlossen. jetzt meine frage, normalerweise müßte doch das bremslicht weg gehen oder? ich kann mit meinen lenkstockschalter nichts machen, weder R noch auf S oder beide gleichzeitig. masse ist auch richtig angeschlossen. kann mir jemand helfen? wäre echt super!!!
p.s. hat jemand nen pin für mich für´s msg? ist nen 1,6 16V mit nen X16XEL

swirny
05.05.2009, 11:27
kann mir wirklich niemand helfen???

habe mir alle 42 seiten durchgelesen, aber zu meinen problem leider nichts gefunden. übrigens lenkstockschalter ist neu gewesen, glaube fast net das dieser defekt sein kann.

-=TbMoD=-
05.05.2009, 12:32
ich denke es liegt an Pin 16

geh mal damit nicht an die Sicherung sonder direkt an den Bremslichtschalter Pin 1 bzw 4

Pins fürs Motorsteuergerät habe ich immer vorrätig
sollte inzwischen bekannt sein ;-)

swirny
05.05.2009, 12:36
danke für die antwort, werde es nachher gleich mal testen. was sagst du zu den problem mit den lenkstockschalter? alle kabel sind richtig angeschlossen.

-=TbMoD=-
05.05.2009, 12:38
Wo haste die Masse abgegriffen für den Hebel ?

swirny
05.05.2009, 12:40
bin vorerst an die masse vom autoradio gegangen, wollte das ganze erst testen bevor ich die ganzen kabel richtig verlege.

-=TbMoD=-
05.05.2009, 12:45
also wie gesagt
Pin 16 würde ich erstmal direkt an den Bremslichtschalter legen

und das durchschalten vom Bedienhebel kann man auch so "simulieren" zum testen

einfach die jeweilige Leitung kurz auf Masse legen

swirny
05.05.2009, 12:51
hatte vorher mehrere fehlermeldungen, er ist da immer auf nen anderes problem gesprungen, erst ölstand prüfen, hab kabel mit ölwanne und masse verbunden und der erste fehler war weg. dann kam bremslicht sicherung, kabel angeschlossen fehler weg, bis zum letzten problem halt bremslicht prüfen, kabel angeschlossen, bremse betätigt, fehler weg, jetzt steht nur bremslicht da. leider kann ich nicht mit den lenkstockschalter zappen, denk mal würde vielleicht gehen wenn das problem weg ist oder???

-=TbMoD=-
05.05.2009, 12:54
könnte sein dass diese Fehlermeldung nicht weggeklickt werden kann
da keine Bremslicht Funktion ja eine schweres Verkehrsrisiko wäre

swirny
05.05.2009, 12:58
dann werde ich das ganze mal umbauen, vielleicht geht es ja dann. wenn net versuch ich mal den lenkstockschalter auseinander zu nehmen um zu schauen wo das problem liegt.

swirny
05.05.2009, 14:30
so folgendes, habe gerade mal pin 16 direkt mit den bremslichtschalter pin 4 verbunden, beim einschalten kommt wieder bremslicht prüfen, ich betätige die bremse, und es kommt bremslicht. alle bremslichter sind ganz. hat jemand nen vorschlag was es noch sein könnte? lenkstockschalter macht immernoch nix, nehm das teil jetzt mal auseinander.

swirny
05.05.2009, 15:56
so habe jetzt den hebel mal demontiert und wieder zusammengebaut, jetzt funzt er :-)))) jetzt geht es wie folgt, zündung an, bremslicht prüfen, betätige bremse, steht nur noch bremslicht. das klicke ich weg und es erscheint beim durchschalten auch nicht mehr. jetzt habe ich noch eine blöde frage, habe gerade gesehen wenn ich pin 27 anbringen will an pin 21 am motorsteuergerät das da zwei fst die gleichen stecker übereinander sind, welchen nehme ich, den oberen oder unteren?

-=TbMoD=-
05.05.2009, 16:22
den Stecker
wo die Kabel richtung Fahrzeug Innenraum laufen

macht ja wenig sinn an den anderen zu gehn^^
der is ja vom Motorkabelbaum

swirny
07.05.2009, 10:01
hab mal noch eine frage, mein mid ist von einen Y20DTL, das ist ja nen diesel, könnte es probleme mit meinen X16Xel geben? habe sonst alles fertig, muß nur noch den pin einbringen am motorsteuergerät, dieser ist schon unterwegs. momentan ist die 22 im mid programmiert, müßte mir dann die 3 programmieren lassen wegen 215/40 17
ach so, beim durchlesen der ganzen seiten bin ich mal auf die frage gestoßen was der umbau beim FOH kosten würde. hab mir damals mal nen angebot geholt, 2650€ für alles, könnte aber mehr werden wurde mir gesagt, da man nicht weis wie lange man dafür braucht, da man sowas noch nicht nachgerüstet hat.

AugeK
07.05.2009, 10:53
Bei dem MID könnte es Probleme geben, wenn der Spender mit Zuheizer ausgestattet war. Gab es NUR beim Diesel.
Dann akzeptiert das MID nicht alle Codes.
Sonst ist alles Paletti.
Wirst Du aber bald herausfinden ;-)

swirny
07.05.2009, 10:57
und was heißt das genau? man kann den neuen coden nicht speichern, und er springt auf seinen ursprung zurück?

-=TbMoD=-
07.05.2009, 13:43
ne Zuheizer MID's ham einfach andere Code Index

aber Codeindex 022 kann eigentlich nicht sein
des ist kein Code für den Y20DTL von welchem das MID ja stammt

ElGringo
16.05.2009, 15:08
Habe gestsern meine Mk kgewechselt und dabei auch gleich das TID ausgebaut.
Nun will ich morgen die Stecker vom TID aufs MID umlegen. Weiß einer wie die Belgegung von
TID--> MID ist.

-=TbMoD=-
16.05.2009, 16:08
yup

Woldow
16.05.2009, 16:08
Habe gestsern meine Mk kgewechselt und dabei auch gleich das TID ausgebaut.
Nun will ich morgen die Stecker vom TID aufs MID umlegen. Weiß einer wie die Belgegung von
TID--> MID ist.

Damit alles funktioniert und auch die richtigen Daten (Verbraucht etc.) anzeigt musst Du aber noch zusätzlich ein paar Kabel verlegen und bei dem MID den richtigen Code Index programmieren.
Hier mal die Anleitung zum MID nachrüsten, da steht auch die Belegung:
http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/bordcomputer-mid-im-astra-g-nachruesten-t2089293.html

Und hier findest Du den richtigen Code Index:
http://www.astra-g-anleitungen.de/astra-g-zafira-a-anleitungen/120-welcher-codeindex-fuers-mid.html

ElGringo
16.05.2009, 16:37
ne will nur die minimal anforderung haben.

Danke euch.

-=TbMoD=-
16.05.2009, 18:10
deswegen musste trotzdem Kabel ziehn ;-)

einfach so die Kabel umpinnnen auf den 32 poligen Stecker fürs MID reicht nicht

ElGringo
16.05.2009, 18:26
welche muß ich den ziehen..
Die vom Tacho..??

sprich Cheffe welche Stippen muß der Lehrling noch ziehn.. :lol:

-=TbMoD=-
16.05.2009, 20:03
macht wenig hier jetzt nochmals alles Schritt für Schritt aufzuzählen
bitte den geposteten Anleitungen folgen

Woldow
17.05.2009, 00:22
Damit es sich lohnt und Du nicht nur die gleichen Daten wie auf dem TID angezeigt bekommst sondern auch der Verbrauch angezeigt wird müssen ein paar Kabel gezogen werden.

Müsstest aus dem oberen Link den ich gepostet habe das "Paket Basic" verkabeln, also quasi alle Kabel bis auf die Sensoren und das Check Control.

Ich habe bei mir das MID gerade diese Woche nachgerüstet, ist eigentlich gar nicht so sehr viel Aufwand das MID fertig zu verkabeln, sind einfach einige Kabel die man zusätzlich neu ziehen muss.

Du müsstest noch die drei Kabel für Drehzahl, Tankgeber und Temperaturanzeige zum Tacho führen.
Zwei Kabel zum Bremslichtschalter.
Zwei Kabel zum Lenkstockschalter.
Eins vom Lenkstockschalter auf Masse.
Einmal das Verbrauchssignal Kabel zum Motorsteuergerät.
Und noch die paar Kabel für das Checkcontrol an Masse legen.

Ansonsten eben noch wie geschrieben den richtigen Code Index programmieren lassen.

Wenn Du die Kabel nicht verlegst sondern nur die vorhandenen 12 Pins in den 32poligen Stecker umpinnst, dann zwigt Dein MID nur die gleichen Sachen wie das TID, sprich Temperatur, Uhrzeit und Datum und zusätzlich noch die Fehlermeldungen, da das MID "denkt", dass bei Dir was nicht stimmt, da die Sensoren für Bremslichtschalter, Öl, Lampensteuergerät etc. nicht angeschlossen sind, bzw. nicht auf Masse liegen.

Belegung steht wie gesagt im oberen Link, da das "Paket Basic" verkabeln.

MfG

connectab
28.05.2009, 07:03
So, ich hab mal ne technisch Anspruchsvolle Frage. ;)

Also ich hab das Astra G MID und will das einen X20XEV hängen. Soweit ja eigentlich kein Thema.
Allerdings habe ich ein Vectra B Motorsteuergerät.
Kühlwassertemperatur kann ich ja wie gewohnt vom Tacho nehmen denke ich.
Und das Verbrauchssignal vom Vectra B MSG PIN 21.

So hab ich das auch gemacht. Allerdings zeigt das MID gar nichts bei aktuell Verbrauch an. Es ist zwar noch auf Z12XE programmiert, aber da müsste es ja wenigstens Müll anzeigen, oder?

frastra
28.05.2009, 09:00
Drehzahlsignal und alles andere hast du auch schon angeschlossen?

Lass es doch erstmal auf deinen Motor programmieren und schau dann wies aussieht

connectab
28.05.2009, 09:20
Ja, alles andere ist dran. Lief ja vorher am Z12XE. ;)

vanjoy
28.05.2009, 20:02
Wenn wirklich nur der falsche Motor programmiert ist, müsste es m.M.n. wenigstens falsche Werte anzeigen.
Der Pin am MSG ist definitiv der richtige? Kabel hat Durchgang?

K-Pax
30.05.2009, 11:48
Was ist wenn ich kein einziges Kabel hinter der Verblendung habe wo eig das Tid reinkommt? kann ich selber einige ziehen? Habe von Schrottplatz eins ausgebaut +Temeraturfühler aber habe abselut keine kabel vorgesehen ..

Astra G 1.2

schraxx
30.05.2009, 11:51
Wenn da nicht mal ein TID Stecker liegt musst du ALLE ziehen. Das wird keine schöne Arbeit ..

-=TbMoD=-
30.05.2009, 13:16
gabs nicht

unbenütze Stecker sind meist mit Schaumstoff ummantelt und mit in den Kabelbaum eingewickelt/eingebunden

wenn in diesem Fahrzeug noch nie ein Display verbaut wurde
wird der Stecker vermutlich irgendwo richtung Handschuhfach liegen

boomer
07.06.2009, 17:37
Bin dabei die Glühlampenkontrolle nachzurüsten. Mir sind allerdings ein paar Fragen gekommen:

Wenn ich mir den Stromlaufplan vom rechten Abblendlicht anschaue verläuft die Verkabelung folgendermaßen:

beginnend von einer Masse im Motorraum, danach kommt die Lampe, danach geht es durch den X2; jetzt schaut es für mich so aus, dass laut Plan die Glühlampenkontrolle in REIHE geschalten ist. Danach kommt die Sicherung.
Nach der Beschreibung vom BC Einbau, hört sich das allerdings eher nach PARALLELschaltung an ("hinter Sicherung Abblendlicht", "an Lampe Abblendlicht": Pinanschlüsse)

Wird die Glühlampenkontrolle in Reihe oder Parallel geschalten? Muss ich somit die verbindung zwischen Lampe und sicherung kappen und die GK dazwischenhängen, oder wird die GK parallel dazugelötet?

-=TbMoD=-
07.06.2009, 17:45
definitiv in Reihe

die Glühlampenkontrolle misst ja den Strom der durch die Lampe fließt
weicht dieser vom eingespeicherten Wert ab
gibts ein Signal an den BC

boomer
07.06.2009, 18:31
D.h. Ich hänge mich im Falle der Abblendlichter zwischen X2 und Sika und gehe über die Glühlampenkontrolle?

für die Rücklichter: zwischen X1 und Sika?

wegen Bremslichter muss ich noch nachmessen. Werde ich später noch einmal fragen.

Nächste Frage: Wie bekomme ich diese verdammten Pins aus aus dem X1 raus? Den Querstecker aus Plastik entfernen ist klar, aber die Pins wollen nicht raus: ich habe versucht, mit Nadeln die Widerhaken umzubiegen - ohne Ergebnis.
Es soll da ein Werkzeug für sowas geben. Wie heist das und wieviel kostet sowas in etwa?

boomer
12.06.2009, 09:56
Folgendes "Problem":

Ich habe den Stecker vom Rücklicht abgezogen - der BC meldet Bremslicht, Rücklicht UND Fahrlicht (???). Das Abblendlicht funktioniert aber. Wenn ich den Stecker des Rücklichts wieder anstecke meldet er nichts (auch kein Fahrlicht).

swirny
12.06.2009, 13:47
habe da mal eine frage, habe mir ja auch den bc nachgerüstet, leider verstimmen meine verbrauchswerte überhaupt nicht. ich habe einiges an meinen auto gemacht, ist nen x16xel motor und habe 215/40 17er reifen drauf. momentan habe ich die nr3 programmiert, sollte ansich richtig sein, da ich mein fahrzeug komplett mit alubutyl verklebt habe, den kofferraum ausgebaut habe usw ist mein astra natürlich um einiges schwerer geworden und der verbrauch hat sich erhöht. was kann ich dagegen tun? mir die werte eines 1.8 oder 2.0 proggen lassen? oder muß ich mich mit der abweichung abfinden?

boomer
12.06.2009, 15:37
habe da mal eine frage, habe mir ja auch den bc nachgerüstet, leider verstimmen meine verbrauchswerte überhaupt nicht. ich habe einiges an meinen auto gemacht, ist nen x16xel motor und habe 215/40 17er reifen drauf. momentan habe ich die nr3 programmiert, sollte ansich richtig sein, da ich mein fahrzeug komplett mit alubutyl verklebt habe, den kofferraum ausgebaut habe usw ist mein astra natürlich um einiges schwerer geworden und der verbrauch hat sich erhöht. was kann ich dagegen tun? mir die werte eines 1.8 oder 2.0 proggen lassen? oder muß ich mich mit der abweichung abfinden?

Du musst gar nichts umprogrammieren. Dadurch, dass dein Auto mehr wiegt, muss sich der Motor mehr anstrengen. Dadurch erhöht sich der Verbrauch. Ist genauso wie beim schnelleren Fahren: der Motor wird auch mehr gefordert und der Verbrauch erhöht sich. Das hat halt Mehrgewicht so an sich...

swirny
12.06.2009, 15:41
ne 1.6 verbraucht doch aber sicher weniger als der 1.8 oder 2.0 liter oder? deshalb meine frage, wenn ich jetzt die werte von ner anderen maschine nehme, dann könnte das ganze doch fast hinkommen oder net?

vanjoy
12.06.2009, 19:55
swirny, Du musst doch wissen, wenn Du Deinen Verbrauch nach dem Tanken anhand des Kassenzettels ausrechnest
(ich hoffe Du weisst, wie das geht*), ob Das Ergebnis in etwa mit der Angabe vom BC übereinstimmt?

(*getankte Menge mal 100 geteilt durch die Kilometer) ;)

swirny
12.06.2009, 20:01
wie man das ganze ausrechnet weiß ich, mein bc meldet ein durchschnittlichen verbrauch von 9,2 liter, in wirklichkeit verbraucht er ca 11 liter pro 100km. jetzt kommt sicher das ist nicht normal, aber es ist was am motor gemacht, und die fahrweise ist auch net auf sparsamkeit gerichtet. mit einer tankfüllung komme ich ca 400-450km laut bc sollten es knapp 600 sein, und ich wollte damit erreichen das die werte ungefähr stimmen.

vanjoy
12.06.2009, 22:13
Nee, iss schon klar. Würde sagen, dann stimmt wirklich der Codeindex nicht.

BassOne
16.07.2009, 21:20
Nabend Jungs und Mädels ;)
Ich hab da mal ne Frage. Hab jetzt die letzten Tage mein MID nachgerüstet (thx an Stripe) bin jetzt soweit fertig.
Da er nun aber keine Werte anzeigt, hab ich mir mein MSG mal genauer angeschaut.
Hab den X18XE1 Doch mein MSG hat kein Pin auf Pin 20.
Wie geht das?
MSG Daten (standen so drauf):
GM 90569370
S 99001-05
912062337 2 1706

Kann mir jemand vllt helfen? Wäre schön ;)

MFG chatsep

McFire
16.07.2009, 21:57
Was genau zeigt er nicht an? Welche Pins wurden wie verkabelt (beim X18XE1 sind es ja 2) An welchem Stecker des MSG's hast du nachgeschaut? Fehlt der Pin am MSG oder im Stecker?

BassOne
16.07.2009, 22:01
hi
also Durchschnittsgeschwindigkeit, momentanverbrauch, durchschnittsverbrauch, usw. zeigt er überall wenn der motor läuft nur F an.
Hab alles laut der Anleitung von Mycraft gemacht (uslcrew).
Am MSG selber fehlt der Pin 20 am unteren"Stecker". Am Stecker habe ich den ja nachgerüstet.
MFG

McFire
16.07.2009, 22:03
beschreib mal den unteren Stecker gehen die Kabel zu den Einspritzdüsen, AGR usw oder gehen die Kabel unter die Batterie bzw. in Richtung Motorraum?

BassOne
16.07.2009, 22:07
Der Kabelbaum geht unter der batterie in den Innenraum, wenn ich das richtig gesehen habe. Der andere Stecker + Kabelbaum bleibt im Motorraum.

McFire
16.07.2009, 22:09
Also wenn du sagst du gehst an X57 Stecker MSG der in Richtung Motorraumkabelbaum geht (nicht Motorkabelbaum) dann weiß ich auch nicht weiter. Sorry ggf. MSG aufmachen und Pin nachlöten... K.A.

BassOne
16.07.2009, 22:11
Trotzdem danke =)

X18XE1-Z147
16.07.2009, 22:24
Du bist einfach nur am falschen PIN, ich hatte das Mycraft auch schon geschrieben, das er das bitte verbessern möchte, hat er aber nicht gemacht! Ich musste auch erst ne ganze Weile danach suchen...

Ist PIN 5 !
Kannste auch auf Seite 38/39 nachlesen.

McFire
16.07.2009, 22:32
das ja wieder beschissen... laut Stromlaufplan ist es Pin 42 und 20 .... danke X18XE1-Z147

-=TbMoD=-
17.07.2009, 14:16
nach welchem Stromlaufplan ?
Beim Z18XE wäre es Pin 20

aber X18XE1 defintiv Pin 5

Mycrafts Anleitung weist eh noch mehrere Fehler auf...

McFire
17.07.2009, 21:03
Z18XE den X18XE1 ist nicht mehr mit drin in meinen Plänen... :(

Es hieß ja das beide gleich sind, ist ja nun doch nicht der fall.

Moogy
19.07.2009, 23:03
Es hat sicher schon der Eine oder Andere das MID beim X16Xel nachgerüstet. Hab das auch gemacht, nur leiderkommt bei mir das Verbauchssignal vom MSG nicht an, mir kam aber ne Lösung an was es liegen kann ;)

Wenn der Astra vorher noch kein MID hatte, reicht es wenn ich das Kabel vom entsprechende PIN bei X2 zum MID nachrüste, sprich...ist das Verbrauchersignal schon bis X2 vorverlegt oder muss ich das auch vom MSG bis zum X2 im Motorraum nachziehen?

Gruss

-=TbMoD=-
19.07.2009, 23:05
defintiv immer bis zum MSG
vorverlegt is nicht

gabs nie

schraxx
19.07.2009, 23:18
-=TbMoD=-, Bei meinen X20DTL lagen alle Kabel vom Tempomat und auch das Verbrauchssignal am Steuergerät an. Bis wohin die gingen weiß ich auch net aber müsste der X2 gewesen sein.

Moogy
22.07.2009, 23:24
Danke....

Dann gleich die 2. Frage, wie zähle ich die Pins beim MSG-Stecker? Also welches ist der 1.Pin (Oben Links!?) und wie verläuft dann die Nummerieung?

(Ich schaue so auf den Stecker dass die Kabel links vom Stecker weg gehen, Motor: X16XEL)

http://img524.imageshack.us/img524/6294/dsc0004tvm.jpg (http://img524.imageshack.us/i/dsc0004tvm.jpg/) http://img524.imageshack.us/img524/dsc0004tvm.jpg/1/w800.png (http://g.imageshack.us/img524/dsc0004tvm.jpg/1/)

Vielen Dank...

Christoph83EIC
23.07.2009, 01:00
welcher Pin 1 ist, steht am Steuergerät bei den Pins. Musst du mal nachschauen. Am Stecker steht es nicht.

McFire
23.07.2009, 06:40
doch steht hinten im stecker drin, musste das ding öffnen und dann siehste die nummerierung.

nemesis001
28.08.2009, 12:25
Hallo allerseits. Ich bin gerade dabei die Teile zum Nachrüsten des MID zu besorgen. Wo bekommt man denn diesen 32 poligen Stecler für das MID her? MID selbst würde ich bei e*ay kaufen und den Lenkstückhebel wahrscheinlich e*ay oder Opel.

Bassdruck
28.08.2009, 13:23
Frage mal den meber -=TbMoD=-, der hat soweit ich weis diesen stecker

swirny
28.08.2009, 13:27
nemesis001, hab noch nen lenkstockhebel über, bei interess pn

connectab
05.09.2009, 16:38
So, ich hab mal ein kleines Problem mit meinem MID.
Und zwar hab ich es jetzt auf den neuen Motor programmieren lassen, aber die Werte stimmen irgendwie nicht.
Unter Last hab ich einen geringeren Momentanverbrauch als sonst...

McFire
05.09.2009, 20:28
Du hast doch nen Corsa?! Was für ein MID soll das denn sein was für einen Index haste programmiert?

schraxx
06.09.2009, 09:42
Vorallem Corsa C 2.0l ? Was für ein 2.0 denn ? XE,XEV,XER ...

connectab
06.09.2009, 10:31
Also. Es ist ein Corsa C mit einem Astra G MID. Das lief damals mit dem Z12XE auch tadellos. Immer super Werte angezeigt und so.

Jetzt hab ich auf X20XER umgebaut und wollte Gestern das MID nun auf Codeindex 016 programmieren lassen. Laut meinem FOH hat das auch geklappt, aber es zeigt eben totalen Wust an...

schraxx
06.09.2009, 10:36
Laut dieser PDF

http://www.opel-infos.de/downloads/mid%20astra%20g.pdf

brauchst du aber die 028

Vaan
06.09.2009, 13:13
hi, ich rüste mir auch ein BC nach. leider bin ich ein pechvogel und muss alle kabel selber verlegen weil mein kabelbaum im innenraum halt medium ist.
wie komme ich an den X1 um den verbrauchssignal anzupeilen und muss ich von X2 auch noch den pin nachrüsten?
bzw. kann ich den kabel auch anders (einfacher) nachrüsten?
woher bekomm ich die ganzen pins her, der schrotti bei uns hat sowas leider nicht da :(

Gruß aus GT

-=TbMoD=-
06.09.2009, 13:35
an den X1 musste eigentlich gar nicht ran
weil die Kabel direkt vom X2 an den Stecker fürs MID gehn
auch im Original Kabelbaum

das im Innenraum irgendwelche Kabel für den BC einfach so liegen
gabs eigentlich nie
abgesehn von ein paar Dieseln welche ein MID hatten mit gesperrtem BC

Stecker und Pins gibts unter anderem bei mir

Vaan
06.09.2009, 21:18
im innenraum liegt der kabel für Verbrauchssignal? nur wo soll ich den denn abgreifen? und wie bekomm ich den kabel nach draußen. genau diesen punkt kapier ich jetzt net. hab nähmlich alles 2x durchgelesen aber genau diesen punkt bringt mich zum verzweifeln. Hilfe!!!!!! :asdf:

-=TbMoD=-
06.09.2009, 21:26
ne wie soll das gehn ?

du gehst halt vorne ans Motorsteuergerät
ziehst dort einen Pin rein -> Verbrauchsignal
dann einen Pin in den X2 sowohl Motorraumseitig sowie Innenraumseitig
Motorraumseitig verbindest du beide Kabel

und im Innenraum verlängerst du das Kabel bis hoch zum 32poligen Stecker -> MID fertig ;-)
dazu kommen halt dann noch diverse andere Kabel
wo man kreuz und quer im Fahrzeuginnenraum abgreifen muss

Vaan
06.09.2009, 21:40
Super Danke , wenn es ein Danke butten gebe würdest
du 1000 dank von mir bekommen. hast auch pn von mir wegen die pins.
nächstes WE mach ich mir die arbeit und rüste die CC nach muss nurnoch
den stecker dafür bekommen 1000 Dank nochmal :D :thumbs2:

connectab
07.09.2009, 06:49
Laut dieser PDF

http://www.opel-infos.de/downloads/mid%20astra%20g.pdf

brauchst du aber die 028
Hmm, also wäre mein MID dann jetzt auf XEV statt XER eingestellt, aber das sollte doch dann wenigstens ungefähr passen und nicht umgekehrt anzeigen???

Was mich auch wundert ist, dass nach dem Codeindex einprogrammieren alle BC Werte nicht genullt waren. Passiert das nicht normalerweise?

schraxx
07.09.2009, 10:23
connectab, Na bloß weil der XEV und XER Gemeinsamkeiten haben,heißt es ja nicht das beide Motorsteuergeräte ähnliche Werte ausgeben. Nicht umsonst hat Opel für fast jeden Motor einen eigenen Index.

connectab
09.09.2009, 07:18
Wobei ich ja vielleicht die ganze Zeit schon nen Denkfehler hab.

Ich hab ja gar kein Astra G MSG, sondern eins vom Vectra B.

Sind da die Verbrauchssignale nun unterschiedlich, weil es gibt ja auch Astra G mit Vectra oder Omega GIDs???

schraxx
09.09.2009, 09:04
Wenn du ein Vectra B STG hast wirst du auch ein Vectra B MID brauchen. Der gibt dann zwar Signale raus aber damit kann das G MID wohl nichts anfangen. Das gleiche Problem ist ja wenn man auf V6 umbaut. Omega/Vectra Steuergerät gibt Signale raus die das Astra G MID/GID/CID nicht verwerten kann. Zumal es da auch keinen Code gibt zum programmieren.

connectab
09.09.2009, 10:18
Aber warum geht der Müll dann andersrum? Hier fahren doch manche ein Vectra B MID im Astra G, oder nicht?

Silberling
09.09.2009, 10:45
es geht nur teilweise
wenn man im G den selben motor hat wie auch im Vectra B gehts aber zb die ganzen Z**** motoren gabs ja net im B also wird da auch der verbacuh net stimmen und ebenso reichweite da der vectra nen anderen tank hat

connectab
09.09.2009, 12:08
Aber wenn ich nun einen X20XEV an ein Astra G MID klemme müsste das doch gehen. Egal ob da nun ein Vectra B oder Astra G MSG zwischenhängt????

Vaan
09.09.2009, 17:07
Ich weiß nicht genau ob man an die GM nr. das Multi display erkennen kann
hab mal ein paar aufgelistet.

TID:
GM 090562546
GM 09133265
GM 24428043

MID:
GM 090437531
GM 024461677
GM 09180555

Alle angaben ohne gewähr
natürlich gibt es noch mehr verschiedene Modell nr.
Die nr. hab ich jetzt von Ebay übernommen

-=TbMoD=-
09.09.2009, 21:31
yo und was wollen wir mit der "Liste" anfangen ?

Vaan
12.09.2009, 19:22
So Verbrauchssignal liegt und die neuen Tagfahrleuchten beim Zafira auch gleich mit Verbaut.
Morgen die Lampenkontrolle und am Dienstag das MID einbauen und Programmieren lassen.
Nächsten Monat kommen die restlichen Sensoren Ölwanne, Bremsen, Ausgleichsbehälter und
Scheibenwischwasser rein. und irgendwann kommt das NCDC 2013 mit CID rein :)
Und ein dickes Danke an -=TbMoD=-, ohne seine Hilfe hätte ich das net geschafft :D


Danke nochmal für die Pins :D

connectab
13.09.2009, 12:02
Hmm, also ich hab alles Kotrolliert und alle Kabel sind richtig angeklemmt.

Ich verstehe nur nicht, warum das "falschrum" anzeigt. Das hat er mit dem Index vom Z12XE am X20XEV auch schon gemacht, durch die Programmierung kamen nur andere Werte rein...

Vaan
22.09.2009, 19:35
So hab heute das MID beim FOH Freischalten lassen auf dem Code 024 beim Z16SE.
nun hab ich das Problem das der Momentaner Verbrauch nichts Anzeigt sowie
Durchschn. Gesammt Verbrauch und Reichweite wird ein F angezeigt.
Am MSG hab ich den PIN 47 Abgenommen.
Alle Kabel 3x Kontrolliert
An was kann das den nun liegen?

-=TbMoD=-
22.09.2009, 20:15
kann eigentlich nicht sein
da stimmt einiges nicht

ein "richtiges" MID Display haste ?

Vaan
22.09.2009, 21:21
Ja Ansonsten würde der mir nicht das ganze Anzeigen können oder?
Halt der mit 32 Pol stecker mit L-Schalter Masse vom MID genommen.

Hab gelesen, das dass MID vom G Tankinhalt, Verbrauchssignal vom MSG,
Drehzahl und Geschwindigkeit den Verbrauch errechnet kann,
also 4 Signale insgesammt. Stimmt das?
Inmoment gibt es 3 Möglichen wegen den Fehler.

1. Ich check Morgen nochmal die Tankanzeige vllt hat sich der
stromdieb gelöst oder so.
2. MSG Defekt
3. Weis nicht weiter...

-=TbMoD=-
22.09.2009, 22:47
deswegen muss das MID aber mind. Reichweite anzeigen

Probleme gibt es z.B. bei MID's mit Zuheizer dass meinte ich damit
oder du hast z.B. ein Carphone MID erwischt

haben alle 32poligen Stecker...

L-Schalter keine Ahnung was du damit meinst^^

Vaan
23.09.2009, 15:35
L-Schalter = Lenkstckschalter...

Das ist ein MID vom 1.8 Benziner ohne telef. und sonstiges.

Hab alle Kabel grad eben Angelötet jetzt Zeigt der nurnoch F an wenn ich stehe(Motor An), beim
fahren zeigt der reichweite und kmh an das rest ist dauerhaft auf 0

Laut Tacho Fahre ich 50 und laut MID 20 kmh
Vorher hat der noch Durch. Verbrauch Angezeigt.
Versteh ich net obwohl alle Kabel Richtig angeschlossen sind.

nemesis001
23.09.2009, 18:09
Wie kann man sich denn beim MID die Geschwindigkeit anzeigen lassen?

Vaan
23.09.2009, 19:17
Geschwindigkeit
bzw. Durchschnitt Geschwindigkeit

Vaan
24.09.2009, 20:13
Verbrauch funktioniert :) der Pin war defekt somit konnte kein signal zum BC
gehen.
nur ein Problem hab ich noch, die Durchschnit geschwindigkeit Zeigt total
wirrendes zeug an sowie 27kmh beim MID und beim tacho sind es knapp
60kmh hat irgendwer eine Lösung woran das liegen kann?

Verbrauchwerte beim Z16SE
Im Stand 0,8-1,2l
Bei 50 kmh 3,5l
Bei 100 kmh 5,5l

-=TbMoD=-
24.09.2009, 20:45
was meinst du mit dieser Aussage ?

konstant laut Tacho 60 km/h fahren und Durchschnitts Geschw. im MID reseeten ?
denke nicht dass des geht

vanjoy
24.09.2009, 21:14
Verbrauchwerte beim Z16SE
Im Stand 0,8-1,2l
Bei 50 kmh 3,5l
Bei 100 kmh 5,5l

Ich würde sagen, bei einem unverbastelten G mit Z16SE (Originalbereifung und Originalfront) könnte das in etwa stimmen.

Mit der Durchschnittsgeschwindigkeit, das musste noch mal erklären, was Du meinst.

Wenn Du eine gleichbleibende Geschwindigkeit fährst (z.B. falls möglich mit Tempomat), dann musst Du nur die Durchschnittsgeschwindigkeit nullen und es sollte Dir anschliessend ca. 5km/h weniger als der Tacho anzeigen.

Vaan
24.09.2009, 22:02
Ok dann nochmal von vorne.
wenn ich dauernd 60 fahre müßte das MID
ein durchschnitt von 55kmh anzeigen oder?
wegen beschleunigen usw...
Das MID zeigt andauernd die hälfte an statt die 55kmh.
oder was zeigt das MID bei euch an?

bei mir zeigt der grad 27kmh an wenn ich laut tacho 60 fahre
(langstrecke) normal müsste die durchschnitsgeschwindigkeit
höher liegen oder?

wenn ich falsch liege beelert mich des besseren Danke im vorraus

Mfg
Vaan

vanjoy
24.09.2009, 22:25
wenn ich dauernd 60 fahre müßte das MID
ein durchschnitt von 55kmh anzeigen oder?

Ja, bei mir zeigt der Tacho ca. 5km/h mehr an.
Die gleiche Tachoabweichung hab ich auch mit einem Navi mal festgestellt.

Nochmal genauer: wenn Du gerade 60 fährst und einen Reset machst, dann muss Dir Dein MID ca. 55 anzeigen.
In dem Moment, nicht irgendwann später.
Nicht dass wir uns da missverstanden haben. Aber ich denke nicht.

Ob das mit der Verbrauchsanzeige stimmt, würde ich beim nächsten Tanken an Deiner Stelle nachrechnen,
das sollte (wenn alles korrekt installiert ist) ebenfalls bis auf ein oder zwei Zehntel stimmen.

Vaan
24.09.2009, 22:27
Wenn Du eine gleichbleibende Geschwindigkeit fährst (z.B. falls möglich mit Tempomat),
dann musst Du nur die Durchschnittsgeschwindigkeit nullen und es sollte Dir anschliessend ca. 5km/h weniger als der Tacho anzeigen.

Bei mir Zeigt der aber viel zu wenig dafür an!
Kabel sind verlötet also Kontakt besteht
vllt doch falscher code programmiert wurden?
oder woran kann das noch liegen?

ich versuch es morgen nochmal vllt muss das MID angelernt werden
kA

vanjoy
24.09.2009, 22:38
vllt doch falscher code programmiert wurden?
oder woran kann das noch liegen?

Kann ich jetzt nicht ausschliessen. Hast Du ein normales oder ein Carphone-MID (z.B. für das CCRT700, da gibt es andere Codes dafür)?

Kann auch sein, dass die Verbrauchswerte doch bischen niedrig sind (obwohl die bei Originalfront und -Reifen nicht ganz unplausibel sind)
und insgesamt alles noch nicht stimmt durch einen falschen Code.

Codes für das normale MID:
http://www.opel-infos.de/downloads/mid%20astra%20g.pdf

Codes für das Carphone-MID:
http://www.opel-infos.de/downloads/cart-ccrt%20astra%20g.pdf

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Amaretto
29.09.2009, 19:50
Passt eigentlich ein MID samt CC vom Astra F in den G ???

Moritz711
29.09.2009, 22:19
Nein, die Gehäuseform dieses Displays ist ja allein schon ganz anders als die des MID's im G.

O_P_C
06.10.2009, 22:32
Hallo,
den Stecker für das MID, kann man selber basteln oder braucht man den originalen Stecker für?

MfG
Fatin

craftykuts
10.10.2009, 19:32
Hallo!
Hab heute den Bordcomputer aus nem X16XEL in ner mehrstündigen Aktion nachgerüstet. Gibt jetzt ein Problem - solang nur die Zündung an ist, zeigt er mir bei Mom.Verbr., Durchschn.verbr, Fahrstr. u Durchschn.geschw. 0 an, Reichweite funktioniert, Wert müsste passen. SObald ich ihn starte, ist das Display vom MID kurz ganz weg, kommt dann wieder, zeigt kurz noch 0-Werte dann, nach zwei Sekunden überall Fehlermeldungen (F). AUch bei der Reichweite. Was kann da das Problem sein? Angeschlossen hab ich den PIN am MSG-PIN 47 - Code-Index vom X16XEL ist ja der gleiche wie bei meinem Z16XE, oder? Kann mir jemand helfen?

craftykuts
11.10.2009, 19:25
Hat sich erledigt - PIN war nicht richtig eingerastet. Funktioniert jetzt einwandfrei!

kinG85
20.10.2009, 21:18
Da ich jetzt auch schon langsam die Vorbereitungen treffe mein BC/MID nachzurüsten hab ich noch einige fragen...

die erste wäre: Ich hab den Wischerhebel vom Omega mit der Intervall schaltung. mein Problem ist jetzt das dieser Schalter/Hebel irgendwie ganz andere Farben hat als der normale vom Astra... wenn ihr mir da helfen könntet wäre schonmal super...

und zum zweiten blick ich bei der Glülampenkontrolle nicht ganz durch wo und welche kabel ich für die einzelnen lampen abgreifen durchtrennen muss!!?!?

wäre echt super nett wenn einer mir da weiterhelfen könnte...

Mfg Daniel

AstraBlack100
20.10.2009, 22:41
die erste wäre: Ich hab den Wischerhebel vom Omega mit der Intervall schaltung. mein Problem ist jetzt das dieser Schalter/Hebel irgendwie ganz andere Farben hat als der normale vom Astra... wenn ihr mir da helfen könntet wäre schonmal super...

Die Farben sind definitiv aber die gleichen! Habe hier auch einen Omega Wischerhebel mit Invallrädchen liegen und auf den PINs 1-3 gibt es genau die Farben (braun/weiß; braun/rot; braun), die du für die Ansteuerung des MID brauchst.

braun -> Masse
braun/weiß -> PIN 23 des MID Steckers
braun/rot-> PIN 24 des MID Steckers

Ich schau morgen mal nach, welche Kabelfarbe an welchen PINs anliegt. ;)

kinG85
21.10.2009, 06:24
das ist super nett danke...

ne weil in der anleitung von mycraft irgendwas von rot und weiß steht... :-(

AstraBlack100
21.10.2009, 12:01
Wie versprochen: ;)

Omega Wischerhebel Pin 1 (braun/weiß) -> Pin 23 des MID Stecker
Omega Wischerhebel Pin 2 (braun) -> Masse
Omega Wischerhebel Pin 3 (braun/rot) -> Pin 24 des MID Stecker

Die Kabelfarben des Omega Lenkstocksteckers (6 polig) sind somit identisch zu den Farben des MID Steckers.

kinG85
21.10.2009, 12:14
Super... Ein dickes Dankeschön... :-)

und wenn mir jetzt noch einer bei der Glühlampenkontrolle helfen kann dann wehr ich super mega Happy... :-)

matze2,2
21.10.2009, 18:51
moin,

bin neu hier und habe da auch gleich mal ne frage, und zwar finde ich die anleitung nit kann die mir vielleicht mal einer geben? wieviel kohle muss ich für denn ganzen umbau einplanen? danke im vorraus

AstraBlack100
21.10.2009, 20:27
Hier die Anleitung von Mycraft:

http://www.pension-marienburg.de/Uslcrew/bc.htm

Umbaukosten sind stark vom MID abhängig. Pixelfehlerfreie kosten bei ebay bis zu 200 Euro. Lenkstock und Kabelbaum inkl. Stecker kriegst du für 20 Euro.

-=TbMoD=-
21.10.2009, 21:28
hier ne überarbeitet Version wo die größten und schwerwiegensten Fehler schon mal beseitigt worden sind

http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/bordcomputer-mid-im-astra-g-nachruesten-t2089293.html

kinG85
22.10.2009, 09:54
welchen Pin soll ich den jetzt vom x57 für das Verbrauchsignalabgreifen?
bei der einen Beschreibung steht Pin20 und bei der anderen Pin5?!?!?

-=TbMoD=-
22.10.2009, 10:00
Pin 5 ist richtig für den X18XE1

O_P_C
27.10.2009, 20:34
Hallo,
hab da auch mal eine Frage :D
das MID mit Carphone hat ja auch den 32-plogen Stecker ne,
ist aber die Belegung identisch mit der vom normalen MID oder sind die Pine ganz anders belegt?!

MfG
Fatin

-=TbMoD=-
27.10.2009, 20:39
alles genau gleich

anonym
11.11.2009, 12:04
hi,
bin dabei ein mid nach zu rüsten.
ich habe kein opelradio mehr und auch keinen cd-wechsler. deshalb wollte ich die pins 8,9,10,11 frei lassen. (nach mycrafts anleitung zuständig für cd-wechsler und radio)

muss ich die auf masse legen oder kann ich die kabel auspinnen?

danke

-=TbMoD=-
11.11.2009, 12:10
kannste teoretisch einfach weg lassen
aber nachdem TID Kabel ja immer liegt eigentlich unsinn
müsstest die Kabel ja praktisch rausreisen

anonym
11.11.2009, 13:00
danke für den hinweis,

es ginge mir um um den fall, das ich das nicht vernündtig ausgepinnt bekomme und dann löten müsste. für diesen fall würde ich die dann isolieren und gut.

p.s. danke für den stecker! passt genau

O_P_C
11.11.2009, 13:02
Hallo,
da ich mir auch bald ein MID nachrüsten will(hab ich zumindest vor :D )
wollte ich fragen, wie man den MSG-Stecker so zerlegt, das man die Pins lösen kann?
Also wie man den da rausbekommt weiß ich, die Pinriegel rausziehen auch, aber da sind in den unbelegten Pins so kügelchen drinne, wie bekomme ich diese raus?

MfG
Fatin

frastra
11.11.2009, 15:07
einfach die neuen Pins/Kabel durch stecken - das ist nur so eine weiche glibberige Masse, die dann nachgibt :wink:

O_P_C
17.11.2009, 10:51
ahsuu,
also wenn ich die pinsicherung gelöst habe, kann ichs einfach durchschieben?!

-=TbMoD=-
17.11.2009, 10:53
yup einfach die lila Sicherung rausziehn
steht ja auch alles im entsprechenden Thread mit Bildern sogar

O_P_C
17.11.2009, 19:38
Nur aus reiner Neugier,
woraus bestehen diese glibberigen Kugeln? :D

O_P_C
30.11.2009, 20:24
muss jetzt schnell gehen, passt der beim astra g?
MID MULTI INFO DISPLAY OPEL ASTRA G CORSA MERIVA AGILA
Bild von der Rückseite:
http://yfrog.com/iyunbenanntanp
BORG , 24.06.2004

AW CODE

13208191
317099190
1024841-00
0112

O_P_C
30.11.2009, 20:35
Das muss jetzt schnell gehen...

Soldier79
30.11.2009, 20:56
So wie ich das sehe ist das kein MID.

O_P_C
30.11.2009, 21:04
Und du bist dir da sicher?

Soldier79
30.11.2009, 21:06
Ja ganz sicher.

Der Stecker vom MID im Astra sitzt nicht mittig. Die Leuchtmittel sind weiter auseinander. Und ein MID ist hinten weiss... Bin mir ganz sicher.... Das ist kein MID sondern auch ein TID und soviel ich weiss stammt das auch nicht aus einem Astra G.

Edit:

So sieht das MID von hinten

http://s7.directupload.net/images/091122/c5snrqkr.jpg

O_P_C
30.11.2009, 21:11
Ahso,
okay, da hab ich es zum Glück auch nicht gekauft :)
Vielen Dank für die Info.

AstraBlack100
30.11.2009, 21:24
Warum schaust du mal nicht bei ebay? MIDs sind da doch recht regelmäßig drin. ;) Außerdem gibt es auch Verkäufer hier im Forum.

O_P_C
30.11.2009, 21:57
Die Verkäufer hier im Forum wollen für ein MID mit Pixelfehler 150€ und mehr haben.
Das ist für mich leider zu teuer.

O_P_C
02.12.2009, 21:24
Was bitteschön ist das für ein Teil??
Aufdruck hinten: GM090589744 12.08.98-14
Siemens 5WK7460- 74400000000 00
Das MID hat einen 34 poligen schwarzen Stecker.

Der FOH meint, der kennt das Teil nicht... hier in Dortmund sind die aber echt unhöfflich...

-=TbMoD=-
02.12.2009, 21:54
das ist ein Carphone MID auch CART/CCRT Display genannt

34 polig kann aber nicht sein

O_P_C
03.12.2009, 00:10
Kann man es wie das normale MID benutzen?
Sind die Belegungen gleich?
Ist das nachrüsten vom Carphone sehr aufwendig?
Braucht man fürs Carphone ein anderes Radio?
:D:D:D

-=TbMoD=-
03.12.2009, 06:00
Belegung gleich
anderes Radio klar muss ja die Telefonfunktionen können

kannste aber auch wie ein "normales" MID ohne die Telefonfunktionen nutzen

O_P_C
03.12.2009, 11:24
cool,
danke für die information :)

Molotov
13.12.2009, 20:08
wo finde ich denn die anleitung für den mid einbau?

AstraBlack100
13.12.2009, 20:14
http://www.pension-marienburg.de/Uslcrew/bc.htm

;)

-=TbMoD=-
13.12.2009, 20:36
hier ne überarbeitet Version wo die größten und schwerwiegensten Fehler schon mal beseitigt worden sind

http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/bordcomputer-mid-im-astra-g-nachruesten-t2089293.html

X18XE1-Z147
13.12.2009, 21:46
Ich habs jetzt mal in den ersten Post editiert, damit nicht ewig nachgefragt wird.

Molotov
14.12.2009, 21:50
danke für den link ...jetz hab ich nur noch eine frage:

ich wollte das mid vorher auf pixelfehler und die funktion der leds testen pin1 ist masse aber wo schließ ich + an? 4 oder 5 oder ganz wo anders? und beleuchtung müsste dann auch bestromt werden oder? ist das pin 7?

danke schonma

frastra
14.12.2009, 23:34
Pin 1 = Masse
Pin 5 = Dauerplus

also die zwei anschließen und eine Bedientaste des MIDs drücken ;-)

AstraBlack100
15.12.2009, 13:13
danke für den link ...jetz hab ich nur noch eine frage:

ich wollte das mid vorher auf pixelfehler und die funktion der leds testen pin1 ist masse aber wo schließ ich + an? 4 oder 5 oder ganz wo anders? und beleuchtung müsste dann auch bestromt werden oder? ist das pin 7?

danke schonma

Schließ es einfach wie folgt an:

Pin 1 = Masse
Pin 4 und 5 = 12V

Dann leuchtet das MID und schaltet selbstständig durch alle Fehlermeldungen, wie zum Beispiel Ölstand prüfen, Kühlmittel Stand, Bremslichtsicherung, usw. ;)

Molotov
16.12.2009, 17:56
gut danke

Pampelschuster
16.01.2010, 22:04
Hätte da noch eine kurze Frage:

Beim x16szr der X55 Stecker am MSG, ist das der obere oder der untere?

AstraBlack100
16.01.2010, 22:10
Das sollte der untere Stecker sein. Aber um sicher zu gehen, schau einfach welches Kabel zur Spritzwand läuft (das ist das Richtige ;) ) und welches Kabel zum Motor geht.

cocun
13.03.2010, 14:42
moin allerseits...

wir haben heute ein fabrikneues mid in einen X16XEL bj. 99 verbaut und auch wirklich allllllllles genauso wie in der anleitung verkabelt und habe nun trotzdem folgendes problem

sobald man die zündung anmacht kommt kur ein wert für die reichweite und dann sprogngt es sofort auf F um!
außerdem kann ich mit den tasten vom lenkstock nicht umschalten!!!

kann mir bitte jemand weiter helfen!`?

JazzD
24.03.2010, 11:53
ich bereite mich gerade auf die MID umrüstung vor. Leider hab ich noch nicht alle teile. Ich hab schon gefühlte 600 seiten hier gelesen und alle möglichen fehler die gemacht werden angesehen. von der seite kapiere ich alles.

das einzige was mir noch ein rätsel ist, ist das verbrauchssignal: Bei mir müsste es der Stecker X57 sein, Pin20 farbe schwarz-braun. Er müsste im Motorraum vorliegen und zur Spritzwand führen. Muss ich das Signal jetzt im Motorraum abgreifen ODER ist das schon im Innenraum? Irgendwie kapier ich das nicht so richtig... Danke ;)

mpb
24.03.2010, 12:02
Zieh mal den Stecker raus. Wenn da beim Pin20 ein Kontakt ist, ist das Signal schon im Innenraum. Wenn nicht, musst du ihn selbst ziehen.

JazzD
24.03.2010, 13:16
angenommen es ist im innenraum wo finde ich das dann? unten in der nähe vom SIKA?

ist dann die leitung auch schwarzbraun an dem stecker?

Achja: Ich kann doch die bremslichtsicherungsleitung am MID einfach auf Zündung hängen oder?

Rstwo
24.03.2010, 15:16
Normalerweise kein Mid kein Verbrauchskabel also findest du es nirgents.

Die Blsleitung kannst du einfach auf Zündung legen dann zeigt er halt nicht an wenn die sicherung mal durch ist.

texas
10.04.2010, 09:18
Also: Die Anleitung von Astra Black 100 ist super.Habe mich genau daran gehalten!Es funzt super.Den Rest der Kabel lege ich wenn ich die Kabel und Zeit habe!Stecker bekommt ihr bei TboMoD!
Alten Stecker ab-umrüsten auf 32 pol MID rein und ihr habt die Basic Version!
Wenn das Radio nicht wäre dauert das etwa 1/2 Stunde.Mit Radioausbau 3 Std.Ich glaube das haben die reingepresst!Musste das Handfach abnehmen usw......Sauarbeit!!Car Radio300.Bei der Gelegenheit gleich auf Blau umgerüstet.MID / Heizung/Aschenbecher!
Einmal abnehmen und Du weißt das ein Astra Leben lang!!

Für meinen Umbau Vollversion suche ich noch Kabel! Bitte melden

Gott666
20.05.2010, 20:07
Ich habe bei mir nun auch den bc nachgerüstet, aber den vom Vectra B. Nun habe ich das Problem, dass der Bremslicht check weg geht. er aber dann sagt, dass das bremslicht kaputt sei. Warum und wie bekomme ich das weg? Pin 15 habe ich am grünen AT Stecker abgezweigt und Pin 16 auf Zündung (Kl.15).

-=TbMoD=-
20.05.2010, 20:22
Pin 8 schwarz/gelb müsste es sein am X28 Stecker
welchen du ansprichst
haste diesen Pin genommen ?

ansonsten Pin 16 passt am Display

Gott666
21.05.2010, 06:39
Also wenn X28 der grüne AT-Stecker ist, dann habe ich dort Pin 8 genommen, das ist richtig.

AstraSelection
25.05.2010, 21:50
Huhu ihr,

eine Frage, wenn ich in meinem Astra G BJ 2000 (1.2, 75PS) das TID ausbaue und von Ebay ein MID einbaue funktioniert das dann?

Will unbedingt den aktuellen Benzinverbauch ablesen. Brauche ich da noch Sensoren für den Tank? Oder ist im Tank schon ein Sensor drin der dem MID Daten übermittelt?

Also brauchen tu ich wohl das:

MID
neuen Lenkstockschalter

Brauche ich sonst noch was und muß ich noch Kabel ziehen?

eraser216
25.05.2010, 21:59
Wischwassersensor, Ölstandsensor, Lampenkontrollmodul,
etliche Kabel ziehen...

Da is nix mit Plug & Play, isn ziemlicher Aufwand

Währ eigentlich ma gut wenn man hier ma ne übersichtliche Anleitung hätte oder so

-=TbMoD=-
25.05.2010, 22:06
link auf Seite 1

AstraSelection
25.05.2010, 22:08
Wischwassersensor, Ölstandsensor, Lampenkontrollmodul,
etliche Kabel ziehen...

Da is nix mit Plug & Play, isn ziemlicher Aufwand

Währ eigentlich ma gut wenn man hier ma ne übersichtliche Anleitung hätte oder so

Das will ich aber alles gar nicht haben!

Will nur den Momentanverbrauch.

ALso reicht da MID & Lenkstockhebel aus oder muß ich noch mehr Teile kaufen oder gar noch Kabel ziehen?

AstraBlack100
25.05.2010, 22:10
Du musst für den Basisumbau nur 6 Kabel ziehen. ;)
Zu deiner MID-Einkaufsliste solltest du noch einen 32poligen Stecker dazu packen und 0,5mm² Kabel (ca. 8m). ;)

AstraSelection
25.05.2010, 22:29
8m Kabel?? Muß das quer einmal durchs ganze Auto gezogen werden ?

AstraBlack100
25.05.2010, 23:08
1,5m Kabel zum MSG
+ 3 x 0,6m zum Tacho
+ 2 x 0,6m zum Bremslichtschalter
+ 3 x 0,5m zum Lenkstock bzw. auf Masse
+ 5 Kabel (Sensorik z.B. Ölstand) die du auf Masse legen musst...

Noch Fragen!? ;)

chuck
27.05.2010, 17:24
hi mycraft ich hätte ebenfalls interesse an einem BC kannst du mir vllt eine stückliste was man alles braucht zukommen lassen? Gruß chuck

chuck
27.05.2010, 17:25
hi mycraft ich hätte ebenfalls interesse an einem BC kannst du mir vllt eine stückliste was man alles braucht zukommen lassen? Gruß chuck

AstraBlack100
27.05.2010, 23:37
@ chuck: Hast du dir auch mal den Link auf Seite 1 (ganz oben) überhaupt angeschaut!? Da findest du eine Teileliste. ;)

Mycraft
02.06.2010, 11:16
ja also ich denke in der Anleitung steht alles...

DerEisMann
08.06.2010, 15:00
Wie sieht denn der Ölstandgeber aus?
Speziell jetzt für den Z16XE, is das der selbe wie beim C20NE/C20XE ?

-=TbMoD=-
08.06.2010, 15:18
hm ne ganz andere Technik
für den Z16XE gibts auf jeden Fall 2 falls das meinst
je nach Fahrgestellnummer

is aber schon ein Multikulti Teil
gabs bei diversen anderen Motoren auch
z.B. X14XE,Z14XE,C16SEL,X16XEL,Z16XE,X18XE1, Z18XE, Z18XEL
etc...

DerEisMann
10.06.2010, 14:16
Was kostet der Geber bei Opel?

tjdg
25.07.2010, 18:05
Hallo, ich bin grad dabei ein MID (genauer gesagt ein Carphone MID) in meinen Astra nachzurüsten. Der Motor ist ein Z22SE.

Ich hab da mal eins, zwei Fragen.

Ich habe bisher zwei Anleitungen gefunden. In der einen braucht man nur PIN 27 (Schwarzbraun) für das Verbrauchssignal (Stecker X77 Pin8), Pin 28 ist frei.
In der zweiten Anleitung steht das der Pin 28 zusätzlich an Pin 28 für das Verbrauchssignal mit angeschlossen werden muss.

Hat jemand eine Idee welche Version stimmt?

Zweite Frage: Nach drücken der beiden Tasten "S" + "R" bekommt man den programmierten Code angezeigt. Bei mir steht dort folgendes:

015 1
049 15385

Ich geh jetzt mal das "015" der Code ist. Laut einer Tabelle, die ich im Netz gefunden habe, ist Code "015" dafür um das MID als TID zu verwenden. Zumal sich auch die Anzeige bei betätigung der Tasten ansonsten nicht ändert. Es wird nur Außentemp., Uhrzeit und Datum angezeigt. Lieg ich mit der annahme richtig?

Kann man den Code mit diesem OP-COM umprogrammieren?

Gruß

Soldier79
17.08.2010, 17:24
Hi

Hab mit nem Kumpel bei seinem 1.8er Caravan das MID nachgerüstet. Kann es sein, dass es bei dem Fahrzeug keine AT Stecker gibt??? Wir haben die nicht gefunden....

-=TbMoD=-
17.08.2010, 18:06
tjdg, kommt aufs Modelljahr drauf an
Zitat aus der Anleitung:


28 Braun/Grau nur bei MJ 2001-2002 Bremslichtschalter Pin 2 bei allen Motoren ausser Y20DTL/Y20DTH/X16XEL und Z20LET

würde aber vermutlich auch so funktionieren die genaue Funktion dieses Pin Eingangs ist nicht bekannt und warum nur bei bestimmten Motoren genutzt wurde

Carphone MID in Verb. mit Z22SE Motor musste dann auf Code 019 oder 027 programmieren lassen je nach Rad/Reifen Kombi was gefahren wird



Soldier79, möglich
hat aber nix mit dem Motor zu tun wenn überhaupt MJ bedingt
warum sollten die Stecker liegen wenn überhaupt kein AT Getriebe verbaut war ?

Soldier79
17.08.2010, 20:51
@TbMoD

Ah ok... Schlecht. Wo krieg ich denn dann das Bremlichtsignal her? Wo sitzt denn der Schalter dafür?

DerEisMann
17.08.2010, 21:47
Wahrscheinlich am Bremspedal selbst.

-=TbMoD=-
17.08.2010, 21:49
ja macht sinn ^^

Astra-CC
26.09.2010, 12:13
Hallo,

bin am überlegen mir auch den normalen Bordcomputter nachzurüsten.

Also die Funktionen:
- Reichweite
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Momentanverbrauch
- Durchschnittsverbrauch
- Stoppuhr
- Außentemperatur
- Radiosenderanzeige oder CD/Kassette
- Prüfung der Bremslichtsicherung

Dazu müsste ich mein MID Stecker so belegen oder?

Pin 1 Pin 6 TID
Pin 2 Pin 5 TID
Pin 3 Pin 7 TID
Pin 4 Pin 1 TID
Pin 5 Pin 3 TID
Pin 6 Pin 20 Tacho
Pin 7 Pin 4 TID
Pin 8 Pin 2 TID
Pin 9 Pin 10 TID
Pin 10 Pin 12 TID
Pin 11 Pin 11 TID
Pin 12 Pin 9 TID
Pin 13 Masse
Pin 14 Pin 8 TID
Pin 15 Bremslichtschalter Pin 3 SwGb
Pin 16 Bremslichtsicherung Nr. 38 Sw
Pin 17 Masse
Pin 18 - frei -
Pin 19 Masse
Pin 20 Masse
Pin 21 - frei -
Pin 22 Masse
Pin 23 weiß Lenkstockschalter
Pin 24 rot Lenkstockschalter
Pin 25 - frei -
Pin 26 Pin 25 Tacho
Pin 27 Pin Steuergerät
Pin 28 - frei -
Pin 29 - frei -
Pin 30 - frei -
Pin 31 Pin 28 Tacho
Pin 32 - frei -

Als Motor habe ich den X16SZR drinne.
Also könnte ich das Kabel für Pin 27 aus dem blauen Stecker unter dem Ascher abzwacken oder?
Wozu bräuchte ich einen Lötkolben ich denke die Kabel sind nur gesteckt oder liege ich da falsch?

-=TbMoD=-
26.09.2010, 12:27
Pin 15 muss auf den Bremslichtschalter Pin 2

Pin 16 würde ich ebenfalls runter ziehn bis zum Bremslichtschalter und dort auf Pin 1 geht einfacher

mit Verbrauchsignal musste halt schaun das wäre Pin 8 schwarz/weiß zum abgreifen

Astra-CC
26.09.2010, 12:56
Danke erstmal.
Den Bremslichtschalter finde ich über dem Bremspedal oder?
Löten müsste ich bei dem Umbau nicht? oder doch irgendwo?
Die Kabel im Stecker und im Bremslichtschalter werden nur abisoliert und reingesteckt oder?

Soldier79
26.09.2010, 14:42
Nee so einfach abisolieren und reinstecken ist nicht. Jedes Kabel das in nem Stecker verschwindet hat vorne nen Metall-Pin dran. Da kannst nicht einfach ein Kabel mit dazu reinstecken. Da ist Löten angesagt. Ist besser als so Stromdiebe oder so Zeugs.

Astra-CC
26.09.2010, 15:00
mhmm Mist, das ist überhaupt nicht mein Ding.
Würde das vll gehen wenn ich mir von nen anderen die Kabel vorfertigen lassen würde
( also die Kabel auf länge machen lassen und die Pins anlöten lasse)
Also das ich selber das Löten umgehen könnte?
(so das ich nur noch alles zusammenstecken muss?)

Soldier79
26.09.2010, 15:04
Müßte theoretisch schon gehen, dass dir die Kabel anfertigen lässt wie sie brauchst. Aber es wird sich doch jemand in deiner Nähe finden lassen, der dir die paar Lötstellen macht.

-=TbMoD=-
26.09.2010, 15:08
wie soll das gehn ?

Soldier79
26.09.2010, 15:10
Was? Kabel anfertigen lassen? Na es gibt doch auch Pins, an die zwei Kabel rangehen wenn ich mich nicht täusche. Und die müssen halt dann verwendet werden. Der Aufwand ist riesig und steht in keiner Relation wegen der paar Lötarbeiten, aber er wollte wissen ob das gehen würde. Und gehen tut vieles.

-=TbMoD=-
26.09.2010, 16:13
ja ok aber was bringts im dann müsste er im Auto wieder löten ?

er kann ja schlecht den Kabelbaum ausbauen und jemand rüstet im den BC nach ?

Mycraft
26.09.2010, 16:32
doch das kann man auch :-) habe ich jedenfalls schon ein Paar mal gemacht ;)

Dj-kris
16.10.2010, 08:58
was ist eigentlich der beste code index für mein y17dt?irgendwie ist er nicht in der liste?

-=TbMoD=-
16.10.2010, 09:53
gabs auch nie mit Bordcomputer

versuchen würde ich mal die Codes vom X17DTL

ansonsten kann man die Verbrauchsanzeige sowie Reichweite anpassen also etwas verschieben

Dj-kris
17.10.2010, 00:14
also das vom x17dtl ist total falsch,werde es mit der 005 probierenund etwas korektur...

BassOne
17.12.2010, 12:58
hey leute... momentan spinnt meine Anzeige etwas... Heute morgen los gefahren zeigte mir mein MID eine Reichweite von 40km an. doch nach ner fahrt von ca. 10 min hat es auf einmal 173km angezeigt. Das kann dann nicht mehr stimmen.

Woran könnte das liegen?

Aber manchmal springt das MID auch einfach auf Reichweite: F km um...

Keine Ahnung wieso

mfg bastii

-=TbMoD=-
17.12.2010, 13:38
dann stimmt was mit dem Tanksignal ned
nachgerüstet oder Original BC ?

BassOne
17.12.2010, 13:47
Nachgerüstet.. Meinste der Signalgeber ist hin?

-=TbMoD=-
17.12.2010, 14:08
ne dann würde die Tankanzeige im Tacho auch nicht mehr funktionieren
wo und wie haste das Signal fürs MID abgegriffen ?

BassOne
17.12.2010, 14:12
Instrumentenstecker PIN 25 war das.

BassOne
25.12.2010, 00:10
Hat keiner eine Idee dazu? Achja Frohe Weihnachten euch allen =)

-=TbMoD=-
25.12.2010, 00:29
schlecht zu beurteilen wenn du uns nicht mitteilst wie genau du das Signal abgegriffen hast
zumindest wirds wohl daran liegen

-> ergo diese Kabelverbindung prüfen

Astra-CC
26.01.2011, 19:18
Beim X16SZR liegt ja das "Verbrauchersignal" im X29 Pin 8, kann ich irgendwie überprüfen ob da das "Signal" ankommt, oder ob das Kabel irgendwo unterbrochen ist?

-=TbMoD=-
26.01.2011, 19:28
am besten durchmessen nach vorne zum Motorsteuergerät entsprechenden Pin dort

Astra-CC
26.01.2011, 19:36
Wollte ja eig erstmal meine Finger vom MSG lassen, weil ich damit keine Erfahrung habe.
So einfach mitm Multimeter oder so kann ich nicht messen ob ein Signal/ Strom anliegt?

-=TbMoD=-
26.01.2011, 19:39
noe
is ein Rechtecksignal

ich würde davon ausgehen das das Signal vorhanden ist
wenn der Pin 8 am X29 vorhanden ist
wurde nämlich später von Opel wieder anders gelöst

Astra-CC
01.02.2011, 19:20
Habe jetzt den kleinen Borcomputer nachgerüstet.
Habe aber wenn ich z.B. licht anmachen überall nur 0 außer bei Reichweite da steht 119, sobald ich das Auto starte steht überall F nur die Stoppuhr geht.

Liegt das am Verbrauchersignal?

Welchen Code hat mein MID ?

17 1
051 15385

Ich bräuchte den für den X16SZR mit 175/70 R14

Astra-CC
02.02.2011, 16:44
Soooo ein Tag vergangen.

MID funktioniert soweit,außer Mom Verbrauch und Abs. Verbrauch beide zeigen 0 und sobald ich anhalte zeigt es überall F

Das müsste ja jetzt am Verbrauchersignal liegen oder?

Wo finde ich bei meinen X16SZR das Motorsteuergerät?

Passt der Code 007 für mein Auto?

Astra-CC
07.02.2011, 17:26
Will nochmal was dazu schreiben vll hilfts nochmal einen.

Das ich im Stand F angezeigt bekommen habe lag am fehlenden Verbrauchersignal.
Das habe ich neu gezogen, ist viel leichter als vermutet habe auch für mich als Laie.
Wichtig ist nur die Batterie vorher abzuklemmen und ein bisschen zu warten.

Das Motorsteuergerät befindet sich zumindest beim X16SZR rechts neben der Batterie unter der Abdeckung.

Pigu
15.02.2011, 19:58
hi,

will gemäßg http://www.pension-marienburg.de/Uslcrew/bc.htm das basic nachrüsten. was hat es da mit bild 3,4 & foto 5 (Stecker Instrument:
Bild 3,Gegenstecker vom Lenkstockschalter.) auf sich? reicht es nicht wenn ich einfach die tid-pins in den mid stecker stecke?

Rstwo
15.02.2011, 20:05
reicht es nicht wenn ich einfach die tid-pins in den mid stecker stecke?



Nein dann kann dein Mid ja nicht mehr wie dein Tid voher.

Den Leckstockschalter brauchste du um das mid zu bedienen müssen 2 kabel zum mid gezogen werden.
Und vom Tacho brauchste mindestens Tank und Drehzahlsignal. Must du halt 2 Kabel vom Tachostecker zum mid ziehen.

-=TbMoD=-
15.02.2011, 20:08
na die entsprechenden Stecker wurden abgelichtet weil man an diese ran muss um Signale abzugreifen

TID Stecker fliegt raus bringt ja nix mehr
Pins werden 1:1 umgesteckt richtig
wäre ja sonst schmarn die auch wieder neu zu verlöten

Pigu
15.02.2011, 20:11
axo also wenn ich das nur mit den steckern anschliesse funzt es wie ein tid und macht sonst nüx oder funktioniert es so gar nicht?

Rstwo
15.02.2011, 20:15
Wenn du nur die Signale vom Tid anliegen hast wird im Bordcomputer nur Bremslichtsicherung prüfen stehen.

Alle anderen Anzeigen wie beim Tid Radio/Datum Uhr und Temperatur arbeiten noch mehr geht nicht.

-=TbMoD=-
15.02.2011, 20:21
ich meine dann wird ein dickes F im MID stehen
weil das Wegstreckensignal bereits vom TID vorhanden ist

Rstwo
15.02.2011, 20:24
Mh könnte auch sein. Ohne jegliches Signal also nur mit Spannung zeigts Mid defenitv Bremslichtsicherung prüfen an. Wies ist wenn er noch Geschwindigkeitssignal kriegt ka.

Astra-CC
16.02.2011, 13:46
Ist eig garnicht so schwer den kleinen BC nachzurüsten

brauchst halt nur :
ein MID mit 32 poligen Stecker , den Lenkstcokhebel (und vll noch den Verbindungsstecker dazu)

So habs ich bei mir angeklemmt:

MID

Pin 1 Pin 6 TID
Pin 2 Pin 5 TID
Pin 3 Pin 7 TID
Pin 4 Pin 1 TID
Pin 5 Pin 3 TID
Pin 6 Pin 20 Tacho
Pin 7 Pin 4 TID
Pin 8 Pin 2 TID
Pin 9 Pin 10 TID
Pin 10 Pin 12 TID
Pin 11 Pin 11 TID
Pin 12 Pin 9 TID
Pin 13 Masse
Pin 14 Pin 8 TID
Pin 15 Bremslichtschalter Pin 2
Pin 16 Bremslichtschalter Pin 1
Pin 17 Masse
Pin 18 - frei -
Pin 19 Masse
Pin 20 Masse
Pin 21 - frei -
Pin 22 Masse
Pin 23 weiß Lenkstockschalter
Pin 24 rot Lenkstockschalter
Pin 25 - frei -
Pin 26 Pin 25 Tacho
Pin 27 Pin Motorsteuergerät
Pin 28 - frei -
Pin 29 - frei -
Pin 30 - frei -
Pin 31 Pin 28 Tacho
Pin 32 - frei -

Astra G-CC
04.05.2011, 21:36
Weiß zufällig jemand wie man das MID im ausgebautem Zustand ansteuert.
Welche Pins muss ich belegen damit ich sehen kann ob es Pixelfehler hat?
Wie gesagt es ist ausgebaut und ich habe den Astra nicht in der Nähe.

Bull
05.05.2011, 07:43
Pin 4 und 5: 12Volt
Pin 1 Masse


Gruß
Bull

Astra G-CC
05.05.2011, 09:37
Ja dann geht die Beleuchtung an.
Will im Prinzip nen Pixeltest machen.So das entweder Zahlen/Buchstaben drauf stehen bzw die Kästchen voll ausgefüllt sind.

mfg

mpb
05.05.2011, 11:33
Wenn du die beiden Tasten für die Uhrzeit (rechts vom Display) 3 Sekunden gedrückt hältst, zeigt zumindest mein TID ein paar Sekunden nen Pixeltest an. Versuch das mal, vermutlich geht das beim MID auch...

Edit: Habs mal ausprobiert, beim MID geht das nicht...

Astra G-CC
05.05.2011, 14:13
Im Prinzip will ich dem MID zu Hause vorgaukeln das es eingebaut ist.

mpb
05.05.2011, 15:08
Probier doch das oben beschriebene einfach mal aus.
Pin 4 und 5: 12Volt
Pin 1 Masse
und dann die beiden Tasten 3 Sekunden gedrückt halten...

Astra G-CC
05.05.2011, 15:19
Da geht nur die Beleuchtung an.Aber er zeigt mir nichts von wegen Bremsprüfung etc.
selbst wenn ich die Tasten drücke.

Bull
05.05.2011, 17:08
Wenn er dann nix anzeigt stimmt mit deinem MID irgendwas nicht!

Ich habe schon ca 5stück so getestet und jedes hat dann einen Automatischen durchlauf gestartet wo
du jede funktion des MID´s siehst!

Gruß
Bull

Astra G-CC
05.05.2011, 17:25
Ja dann scheint der wohl Schrott zu sein:schnief:

Bull
06.05.2011, 07:07
Hast du den auch ein ganz normales MID oder eins mit CarPhone ausm Diesel!
Oder sogar ein GID mit 12 Poligenstecker?
Aber selbst wenn du so eins hast müste es diesen durchlauf machen!

Bau es mal auseinander und Prüf alle kontakte!

Gruß
Bull

Astra G-CC
06.05.2011, 09:38
Ja denke das es wirklich kaputt ist.Wie gesagt Beleuchtung funktioniert aber den Rest bekomme ich nicht an und ich habe wirklich alles angschlossen.
Habe mir nun schon ein neues bestellt und es kommt am Montag.
So da ich mich ja in Norwegen aufhalte ist es natürlich eins aus nem norwegischen Opel.
Problem ist das im Display alles auf norwegisch steht.Verstehe das schon aber es ist doch sicherlich möglich auch die Sprache umzuprogramieren oder?

Bull
06.05.2011, 11:38
Wenn ich mich recht erinner kann dein FOH das umproggen!

Gruß
Bull

Astra G-CC
06.05.2011, 13:36
Das wäre super.
Habe hier in Norwegen nen Händler gefunden der Fabrikneue MID´s verkauft für 200 Euro plus versand.
Gibt es hier echt mal was was billiger ist als in Deutschland:thumbs2:

mpb
06.05.2011, 13:41
Das wäre super.
Habe hier in Norwegen nen Händler gefunden der Fabrikneue MID´s verkauft für 200 Euro plus versand.
Gibt es hier echt mal was was billiger ist als in Deutschland:thumbs2:

Könnte man da eine Sammelbestellung organisieren? Ich wär da sehr interessiert! :D

Astra G-CC
06.05.2011, 13:53
Das wäre sicherlich möglich.

Ne kleine ergänzung es sind 250 euro inklusive norwegische Mehrwertsteuer und Versand zu mir.

DALMIES
09.05.2011, 10:25
Hallo,

habe jetzt schon viel gelesen wegen der Nachrüstung des BC. Habe aber nun noch ein paar Fragen...
1.) Muss ich die komplette Mittelkonsole tauschen oder gibt es entsprechende Blenden für das MID? Habe momentan ein TID drin...
2.) Wäre es möglich z.B. ein BID/ MID aus dem Astra H nachzurüsten um die Funktionen nutzen zu können? Das MID für den Astra G ist doch recht teuer und das BID/ MID für den Astra H bekommt man hinterher geworfen....
3.) Wie wird der BC aktiviert? Einfach nur den Codeindex des Displays um 1 hochsetzen oder muss da noch mehr programmiert werden?
4.) Wie bekomme ich den Mitelkonsole am einfachsten ab? (Habe unten am Ascher schon 2 Schrauben gesehen, aber die Mittelkonsole ist trotzdem bombenfest, wenn die beiden Schrauben raus sind....)

Danke für eure Antworten...

Soldier79
09.05.2011, 10:43
zu 1. Du brauchst keine Blende. TID und MID passen beide in die gleiche MK

zu 2. Keine Ahnung. Dürfte aber wegen CAN Bus schwer werden

zu 3. Musst beim FOH mit dem richtigen Code Index programmieren lassen. Richtigen Code findest über die Suche im Forum.

zu 4. Du musst das Radio ausbauen. Da sind dann nochmal 2 Schrauben. Den Ascher musst ausbauen, dann siehst da noch Schrauben. Aber auch hier hilft die 10000%ig die Suche weiter