PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startknopf BMW



cyberalex
03.03.2006, 19:31
Servus,

hab hier seit geraumer Zeit einen Startknopf vom 3er BMW liegen und hab ihn heute in meinen Astra F, bitte nicht schlagen :P, eingebaut. "Fast" alles nach Anleitung von Astra-G.de. Alles was ich anders gemacht habe ist, den Widerstand erst mal drin zu lassen. Hab in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit SMD gemacht und wollt mich davor drücken :twisted:.

Also rein ins Auto und draufgedrückt - nix :? Nicht mal die Beleuchtung! Licht war an und die Zündung auch.

Jetzt zu den Fragen die mich diesbezüglich beschäftigen:
Ich bild mir ein nen bisschen was von Elektrik zu verstehen :roll: aber ist die Diode die vom LIMA-Signal zum Startknopf führt nicht falsch rum? Und was bezweckt das Widerstand rausnehmen? Kanns daran liegen?

Verkabelungsfehler liegt nicht vor, hab ich überprüft.

Die Anleitung ist Hammer, hab ich echt Respekt davor :oops: aber das mit der Diode geht mir nicht in Kopf.

Besten Dank

Gruß

Alex

cyberalex
03.03.2006, 20:14
hab gerade das (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=23011/url) gefunden :idea:


falls es wen interessiert:
der 1kOhm-Widerstand is raus und steuert über nen separaten Widerstand nen Optokoppler, der dann das relais steuert...

direkt das Relais ansteuern würd auch gehn, aber da bräuchte ich nen Relais, was 30A schalten kann, selber aber nur nen Steuerstrom von maximal 100mA hat...und sowas zu finden is ned grade einfach

damit währe das geklärt!

Aber was ist mit der Diode? Bin ich heut zu lange Kopfüber im Fussraum gehangen?! Und warum geht die Beleuchtung nicht? :?

TheAstraDriver
04.03.2006, 07:18
http://www.astra-g.de/tippsundtricks/starterknopf.html
...die anleitung is von mir^^

der Widerstand muss raus, weil du am Ausgang sonst nur ca 5 Volt hast und damit kann dein Relais nix anfangen und selbst wenn das Relais anziehn würde, wärs nur ne Frage der Zeit bis der Widerstand abraucht, weil der nur für ne last von 1/8 Watt ausgelegt is und somit weit weniger Last abkann als nen relais verbraucht ;-)

die Sperrdiode am Lima-signal hat folgende Funktion:
über dieses Kabel bekommt der Starterknopf ja Masse und an der Kl. 61D(Lichtmaschinensignal) haste ja auch Masse, sofern der Motor aus is... läuft der Motor aber und die Lima liefert Spannung, dann haste da ne positive Spannung die die Elektronik des Schalters schrotten würde, da es ja nicht einfach nen Teil mit nen paar Widerstände is, sondern da sind ja teils recht komplexe ICs und Sensoren drauf, die mit 2 positiven Spannungen statt na Masse nicht lange überleben... und um eben die positive Spannung vom Schalter fern zu halten, genau dafür ist die Diode da...

zur Beleuchtung:
du brauchst an Pin 1 Minus und an Pin 2 Plus...wie das beim Astra F aussieht weiß ich nicht, sollte aber genauso sein wie beim G, dass du Masse an Pin 1 brauchst und an Pin 2 eben irgendnen Kabel von der Cockpitbeleuchtung, da das sicherlich auch ein Plus-Signal ist

cyberalex
04.03.2006, 09:23
OK, vielen Dank! Jetzt macht alles Sinn :D Dann muss ich das Ding noch mal rausbauen. PIN 1 und 2 sind eigentlich schon belegt und müssten auch Kontakt haben, weil die Instr.bel. und die geschaltete Masse die ich da hab liegt eigentlich auch an der Fussraumbeleuchtung und die ging gestern. Instr.bel. ist auch beim F +! Wird wohl das Masse Kabel noch irgendwo liegen wo's nicht hingehört :?

Aber ich muss schon sagen: Hammer Anleitung :shock: Hab nen üblen Schock bekommen als ich das Ding aufgemacht hab :lol: Aber ich hoff Du nimmst es mir nicht übel: schreib doch vielleicht noch dazu wie die Pinbelegung ist, musst ich auch erst genau schauen. Hätte fast der Reihe nach durchnummeriert.

TheAstraDriver
04.03.2006, 10:53
wollte die Anleitung eh auch mal hier ins Forum setzen, dann erweitere ich den Plan um ne vernünftige Pinbelegung, auch wenns aus dem jetzigen Plan eigneltich schon hervorgeht ;-)

04.03.2006, 11:59
Habs nach der Beschreibung von TheAstraDriver gemacht und es hat sofort beim ersten Mal geklappt! Aber hier kannste wirklich mal nen Workshop aufmachen!!

cyberalex
04.03.2006, 13:35
tja, ich glaubs immer erst wenns zu spät oder mindestens ein mal schief gegangen ist :lol:

Hab die Woche schon bei ner FFB nen SMD Teil verloren und wollte mir das hier ersparen. Werd jetzt gleich mal das Teil raus nehmen und dann versuchen, der Rest ist alles wie in der Anleitung, zumindest so weit es ging. Zum Glück hab ich mir nen Stecker gebaut und nicht direkt verlötet :twisted:

cyberalex
04.03.2006, 14:17
So, klasse :roll: geht natürlich nicht! Macht keinen Muchs wenn man draufdrückt. Ob Licht geht weiß ich grad nicht weil mir Wasser in den Lichtschalter ist und ich das schlecht anschalten kann. Muss dann nochmal messen. Masse und Instr.bel. ist auf jeden Fall da.

Kanns sein, dass es den Schalter zersemmelt hat weil der Widerstand noch drin war beim ersten Versuch? Bzw. kann ich das Ding abhacken falls kein Verkabelungsfehler drin ist? :(

Also bei eingeschalteter Zündung hab ich auf dem LIMA Kabel keine Masse und auch keinen Plus, gar nichts. Jetzt könnt ich doch zum ausprobieren den PIN einfach auf Masse legen? Darf dann halt nicht während dem Fahren drücken aber dannn wüsst ich wenigstens ob er geht. Sonst ist alles da. Als Diode hab ich ne 1N4005 oder 1N4006 drin, weiß ich jetzt nicht mehr.

TheAstraDriver
05.03.2006, 10:02
dass auf dem Lima-Kabel keine Masse is, is irgendwie seltsam, da müsste Masse sein bei Zündschloss Stellung 0 1 und 2 bei nicht laufendem Motor...

zum testen einfach auf Masse legen jo...

falls der Taster dann nicht gehn sollte, bepinne den mal folgendermassen:
Pin 1 und 2 wie vorhanden, also Masse und Beleuchtungsplus
statt Pin 6 nimmst du Pin 4
statt Pin 8 nimmst du Pin 3
statt Pin 9 nimmst du Pin 10
und dann musst du den im Bild grün markierten Widerstand rausbauen und durch eine Drahtbrücke ersetzen:

hat folgenden Grund: auf dem Schalter sind 2 separate Schaltkreise, falls du den ersten beim testen geschossen haben solltest, arbeitest eben mit dem 2ten

Dark_Evil
06.03.2006, 14:45
@ the astra driver: was kostet den son startknopf??

06.03.2006, 15:19
Gibts bei jedem BMW Händler glaub knapp 35€

cyberalex
06.03.2006, 15:45
35€?! Ist ja eigentlich recht günstig :roll: ich hab mit Versand bei eBay 15€ gezahlt!

Konnts bloß noch nicht ausprobieren, im Allgäu hatten wir das ein oder andere Schneeproblem und wenn ich aus meinem Parkplatz fahr ist der gleich wieder weg weils der einzige in der Straße ist der wirklich gut ausgeschauffelt ist 8)

06.03.2006, 15:57
......Parkplatz fahr ist der gleich wieder weg weils der einzige in der Straße ist der wirklich gut ausgeschauffelt ist 8)


Muss ich das verstehen?

cyberalex
06.03.2006, 16:01
Fahr ich da jetzt raus und in die Garage zum Schrauben fährt irgend einer sein Auto rein, weils hier sonst keine Parkplätze mehr gibt, sind alles Schneedepos :wink: Und mit dem Signum von meinem Dad komm ich in die Lücke beim besten Willen nicht rein ohne ne Lawine auzulösen!

Dark_Evil
06.03.2006, 20:57
ach ja der schnee kann einen schon erfreuen. aber zurück zum startknopf das ist ja preislich voll ok hätte gedacht das er mehr kostet

07.03.2006, 15:02
Ich hab bei mir für alles nicht mal 10€ hingelegt!!! Man braucht ja nicht unbedingt den Taster von BMW! TheAstraDriver hat mir mal ne Anleitung geschickt in der steht wie man es mit jedem herkömmlichen Taster machen kann! Hab jetzt einen drinnen der ist von Klöckner und Möller uns ist komplett von hinten beleuchtet wenn man mit dem Schlüssel auf Stufe 2 ist und den MNotor noch nicht angemacht hat! Sieht super aus!

TheAstraDriver
08.03.2006, 07:31
klar geht die Sache auch mit jedem Taster aber so nen orignal Teil passt von der Optik besser und es sieht eben original aus

cyberalex
08.03.2006, 10:20
hab jetzt gerade mal das LIMA Kabel abgemacht und Masse draufgelegt und es geht nicht :cry: Werd jetzt mal nen Aufbau am Netzgerät machen, habe aber den leisen Verdacht, dass der Stecker nicht passt und deshalb der Kontakt fehlt :roll: Schliesslich geht die LED auch nicht!

TheAstraDriver
08.03.2006, 11:02
was für nen Stecker hast denn genommen... hab mir von reichelt ne 20polige Buchsenleiste mit Rastermaß 2,54mm bestellt und damit 2 5polige Steckerreihen gebaut...passt perfekt und hält

cyberalex
08.03.2006, 11:22
so hab ichs auch gemacht! Hab mir grad noch nen zweiten, verdrehsicheren gebaut und werde dann nachher mal an Netzgerät gehen!

Der neue hat auf jeden Fall Durchgang bei allen, kann trotzdem sein, dass im Auto irgendwas dran ist!

Drahtbrücke ist auch drin und Pin 6 hat Durchgang bis zum IC.

Werde dann auch mal von Hand die beiden IC's kurzschliessen, vielleicht liegts ja am Gehäuse!

Wenn alles nichts hilft muss ich den zweiten Schaltkreis versuchen.

Mich macht nur stutzig, dass nicht mal die LED leuchtet!


EDIT: Habs grad nochmal probiert und nix passiert! Hatte jetzt alles an Netzteil und Multimeter statt Relais.
Die LED leuchtet nicht, wird also durch sein. Hab beim Kontakte kurzschliessen nix auf dem Multimeter gemessen, allerdings als ich die Platine ins Gehäuse geschoben hatte (unter Spannung) kurz 12V angezeigt. Kann ich aber nicht mehr rekonstruieren.
Werde dann wohl den zweiten Kreis nehmen müssen und ne neue LED einlöten. Hoffe bloß der Vorbesitzer hat da nicht dran rumgebaut :roll:

mmh, an der LED liegt direkt die eingestellte Spannung an, 12V :shock: kann doch nicht sein :asdf: dann ist es kein Wunder, dass die gebraten ist

TheAstraDriver
08.03.2006, 19:20
kurzschliessen von dem IC bringt nix, das Teil isn Hallsensor und der schaltet, wenn er in nen Magnetfeld kommt...das Magnetfeld erzeugt nen kleiner magnet, der in dem beweglichen Teil vom Gehäuse sitzt...

versuch mal den anderen Schaltkreis, klingt für mich danach als hätte die platine nen hau, vielleicht beim löten geschrottet, passiert bei den sensiblen winzigen bauteilen sehr leicht

cyberalex
08.03.2006, 19:29
ach so, hatte auf mich den Eindruck, als ob dort ein Metallplättchen drüber geschoben wird!

Nur was ist das mit der LED :?:

astraGhaxxor
09.03.2006, 10:04
so werd mir auch so ein ding einbauen melde mich wenn es probs gibt.. :lol:

cyberalex
09.03.2006, 15:13
so werd mir auch so ein ding einbauen melde mich wenn es probs gibt.. :lol: wahrscheinlich wirst Du keine bekommen :lol: bloß ich bekomm grad gar nix auf die Reihe! Meine FFB die auf Astra H umgelötet wurde geht auch nur sporadisch, irgendwo ne kalte Lötstelle :evil: Musste leider fast alle Bauteile versetzen! Und dieser blöde Startknopf will auch nicht.

War jetzt grad nochmal am Netteil und das Ding bringt mich echt zur Weissglut! Hab inzwischen den Magneten in Verdacht:


Hab alles angeschlossen und drei Mal überprüft ob alle Kabel richtig sind:
-an der LED liegen 12V an :!: :?:
-als ich das Gehäuse unter Spannung aufgeseckt habe hatte er auf einmal dauerhaft 12V anliegen.
-also Netzteil aus und wieder an: circa 0,7V. Hab ich dann gedrückt ist er auf 0V runter.
-Netzteil noch mal aus und wieder ein: lagen 12V an, aber blieben auch beim betätigen.

Hab das Gehäuse immer wieder mal abgemacht und wieder aufgesteckt.

Bin immer noch im ersten Kreis weil wenn ich jetzt beim zweiten auch noch Anfang ist das nunmal der letzte :roll:

Kanns an dem Dauermagneten (wenns denn einer ist) liegen? Könnte saubermachen helfen? Bin bei den ganzen Sachen nicht so sicher ob's wirklich an nem zerschossenem Bauteil liegt.

Und warum liegen direkt an der LED 12V an?

Ich hab am Netzteil Pin1 und Pin9 auf Masse und Pin2 und Pin8 auf Plus. Pin6 am Plus vom Multimeter und dessen Masse am Masse des Netzteils.

TheAstraDriver
09.03.2006, 15:51
Ich hab am Netzteil Pin1 und Pin9 auf Masse und Pin2 und Pin8 auf Plus. Pin6 am Plus vom Multimeter und dessen Masse am Masse des Netzteils.

denke da is dein Fehler:....der Taster schaltet Masse durch, du musst also dein Multimeter an Pin 6 und Plus anschliessen und später eben das Relais dann an Zündungsplus und Pin 6 des Tasters

cyberalex
09.03.2006, 15:57
Der schaltet Masse :shock:

Ok, danke! Werd dann gleich noch mal testen!

EDIT: Und er geht :D Selten sooo doof angestellt :oops: Dann gehts ab morgen ins Auto, Fehlersuche! Der Schnee ist schon mal weg :twisted:

Und mit der LED? Alles OK? Neue rein und freuen? Hab nur noch eine!

1. möglicher Fehler: Hab beim Lima Kabel hinter der Diode bei eingeschaltener Zündung 10.22V, wird wohl zu wenig sein!?

cyberalex
10.03.2006, 17:46
UND ER GEHT :dance:

Worans lag glaubt mir keiner: Der Lichtschalter war nicht verbaut :roll: So viel Blödheit gehört bestraft :asdf: Das Ding ist nass geworden und deshalb hab ichs in den Mitteltunnel gelegt! Vorhin hab ich den wieder angesteckt und unbedarft auf den Knopf gedrückt, zum Glück war der Gang raus, sonst währ ne neue Front fällig gewesen.


Jetzt könnte man das ganze doch weiterspinnen und den Knopf auch zum Stoppen des Motors verwenden:

-Die Plusleitung zum Z-Schloss unterbrechen und ein Öffnerrelais zwischenschalten. Das Relais dann an Pin4 vom Schalter.
-Pin3 Schalter an Dauerplus (oder funktionierts auch mit Z-Plus :? )
-Pin10 vom Schalter an das gleiche LIMA Kabel wie im ersten Kreis, allerding ein Umpolrelais davor, damit man aus dem +12V was bei laufendem Motor anliegt -12V macht. Natürlich die Diode mit rein.

Drückt man den Knopf, was nur bei laufendem Motor funktionieren müsste öffnet das Relais und unterbricht die Plusleitung :arrow: Der Motor geht aus.

Sollte funktionieren oder?

sergant_mike
10.03.2006, 18:01
Und unter der Fahrt, wenn jemand "ausversehen" drückt??

cyberalex
10.03.2006, 18:13
Und unter der Fahrt, wenn jemand "ausversehen" drückt??ist nen Argnument, aber bei mir kommt der direkt nebens Zündschloss und dann könnte genauso gut jemand den Schlüssel drehen :wink: Für'n TÜV wird der eh abgeklemmt, ob legal oder nicht. Theoretisch könnte man einfach das Signal von der Handbremse nehmen aber die benutz ich nur im Winter auf leeren Parkplätze und da ist der Motor an :twisted:

TheAstraDriver
10.03.2006, 19:11
schliess den Schalter doch mit dem Lima-Signal an, dann hast die Schutzschaltung schon drin, dass der Taster bei laufendem Motor aussr Funktion ist

sergant_mike
10.03.2006, 19:16
Und wie will man den Motor dann ausmachen, wenn der Schalter bei laufenden Motor deaktiviert ist??

cyberalex
11.03.2006, 15:11
Also langsam nervt mich das Ding gewaltig :evil: Heut früh ging er noch problemlos, dann hab ich ne weiße Topside eingelötet weil die orange nicht ging. Die ist dann gleich mal abgeraucht! Habs Licht dann ausgemacht und versucht zu starten und nix ging. Also die alte wieder rein, aber der startet nicht mehr :x

Am Auto wurde nix verändert. Der Widerstand der auf der gleichen Seite wie die LED sitzt ist doch dafür vorgesehen oder? Hab Schwankungen an den LED Anschlüssen, hab das erste Mal gemessen: 3.4V, dann das Multimeter wieder weg und wieder hin auf ein mal 12V gemessen! Ohne erkennbaren Grund oder Muster.
Was sollte der Widerstand denn für einen Wert haben? Ich hab einmal 60 Ohm gemessen, beim erneuten Versuch hat das Multimeter nichts vernünftiges mehr angezeigt.

EDIT: Die LED hat jetzt noch mal funken geschlagen und die Masse Leitung ist mir im Eck dabei weggekokelt. Das kann doch nicht sein :cry: Müsste der Knopf nicht auch ohne die LED gehen?

cyberalex
17.04.2006, 17:59
so, kruschtel den Thread jetzt grad mal wieder aus, da ich des Rätsels Lösung gefunden habe :D

Die original LED ging von Anfang an nicht.
Als der Knopf dann funktionierte hab ich eine neue TOP-Side LED von Conrad in weiß eingelötet. Da die aber mit 3.5V läuft und im Schalter kein Widerstand ist hat's die bebraten und der Schalter ging nicht mehr.
Weil ich zu faul war den Schalter auszubauen hab ich im Auto gemessen und bin wohl verrutscht :arrow: Kurzschluss, Leiterbahn weggeschmort :oops:

Nachdem ich die Leiterbahn wieder repariert habe, ne neue LED rein und nen Widerstand in die Instr.bel. Leitung gelötet hab funktioniert er wieder wie er soll. :)

TheAstraDriver
18.04.2006, 09:01
auf der Platine(LED-Seitig) hast du original 2 SMD-Widerstände... einer is Vorwiderstand( der der seitlich längs neben der LED verbaut is) und der andere isn Parallelwiderstand

den parallelwiderstand rausbauen und den Vorwiderstand durch einen passenden ersetzen(bei mir 560 Ohm bei na roten LED)...schon geht alles wieder

cyberalex
18.04.2006, 13:24
also bei mir ist da nur ein Widerstand und zwar der parallele :? Hab jetzt einfach nen 820 Ohm vor den Stecker gemacht und läuft einwandfrei :D

Das weiß gefällt mir zwar nicht, ist kalt-weiß aber die Seppl bei Conrad in München hatten nur weiß. Hat schon gedauert bis der mir geglaubt hat dass es Top-Side LED's gibt :roll:

Funky Astra
20.06.2006, 17:43
hey jungs ich habe da mal so eine frage:

wäre es möglich den taster so zu schalten dass man den schlüssel garnicht mehr benötigt, sondern nur in das auto steigt und den knopf drücken kann???

sergant_mike
20.06.2006, 20:27
hey jungs ich habe da mal so eine frage:

wäre es möglich den taster so zu schalten dass man den schlüssel garnicht mehr benötigt, sondern nur in das auto steigt und den knopf drücken kann???

Na dann viel Spaß. Dann musste mir nur sagen, wo du Parkst. :kopfpatsch:

Funky Astra
20.06.2006, 20:44
also wenn ich den knopf verstecke z.B. im Aschenbecher, dann sieht mann ja nichts von aussen!!! und wissen tuts ja eh keiner!!! habe nur fragen wollen obs möglich ist

Dark_Evil
05.01.2007, 20:45
hi,

also jetzt wo man sonen startknpf hat wäre doch der nächste schritt den wagen im leerlauf zu parken und dann per fernbedienung den motor zu starten. das problem was ich sehe ist das ja die wegfahrsperre aktiviert usw. meint ihr das wäre möcglich so etwas umzusezten??


gruß dark_evil