PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verdammte Bremsen



Joghurt28
08.02.2004, 22:21
da fahr ich gestern abend auf ner Bundesstraße und merke bei Tempo 90 ein mächtiges Ruckeln im Lenkrad und dann an der Hinterachse.

Bin dann in die nächste Strasse eingebogen, mal ums Auto rumgegangen und wunder mich noch warum es denn am hinteren rechten Rad so leuchtet. Schande, die ganze Bremsscheibe hat geglüht.

Die Handbremse hat einen umglaublichen Spielraum und zieht erst bei der allerletzten Ratsche. :x

Heisst also, die Bremse hinten ist fest. Wie ich mitbekommen habe, ist die hintere Bremse ein leidiges Thema beim Astra. :evil:

Meine Frage nun: reicht es, die Bremse neu fetten zu lassen oder sollte die Bremszange gleich komplett getauscht werden. Soweit mir bekannt ist, wurde die nämlich noch nie gewechselt. Der Wagen ist Bj. 99

Bin über jeden Ratschlag dankbar...

Silbervan
09.02.2004, 01:21
An Bremsen sollte man nur mit bedacht und Wissen rangehen und einfach Fetten ist da auch nicht getan .
Du hast einen schwerwiegenen Defekt an der Bremse und solltest lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen "aber nur wenn dir dein Leben lieb ist und das der anderen"
Deine ganze Bremsanlage könnte Mängelhaben sogar der Hauptbremszylinder!! Also mit FETTEN ist das nicht mehr getan.
mfg
HJ

Joghurt28
09.02.2004, 06:29
danke, es ist klar, daß ich mich da selbr nicht ran wage. Aber ich will ja auch, dass ich da nicht in der Werkstat rumstehe und die dann Schmuh betreiben.

Bremsen sind für mich absolut tabu. Da fass ich nichts an.

Entnehme ich also deiner Aussage, dass das komplette System durchgecheckt werden muß und nicht nur die eine Bremszange, die klemmt?!

Silbervan
09.02.2004, 10:54
Genau so sehe ich das!
mfg HJ

Joghurt28
09.02.2004, 18:57
so..hab eben meinen Wagen vom Freundlichen abgeholt. Er meinte, aus irgendeinem Grunde haben sich die Bremsbacken verkeilt und sind dann durchgeglüht.
Wieso das geschehen konnte, konnte man mir leider auch nicht sagen. Aufgemacht hat er die Bremse auch nicht, weil ihm dieser Spezialschlüssel fehlt.

Er hat jetzt neue Bremsblöcke drangebastelt und alles geprüft, will das aber auch nochmal die nächsten Tage mit dem Schlüssel auseinander nehmen.

Ich hoffe, seine heutigen, positiven Tests laufen auch morgen bei mir so, denn ich muss 450 km Autobahn fahren!!

Also werd ich das beobachten und nochmal berichten. Erstmal Danke soweit an dich.

Gruß,
Michael

Janemann
10.02.2004, 11:36
welche Spezialschlüssel? hab bei mir die bremsen selbst gemacht....beläge und scheibe.....da brauch man kein Spezialschlüssel.

Silbervan
10.02.2004, 11:41
Doch um den Bremskolben zurück zu drehen

Janemann
10.02.2004, 15:31
naja spezialschlüssel brauchste nit unbedingt dafür geht auch mit ner Rohrzange und etwas druck.....aber mit dem spezialschlüssel geht es einfacher

Joghurt28
10.02.2004, 19:20
Auto hat heute gehalten...aber irgendwie weicher gebremst, musste stärker das Pedal treten. Ich denke mal, dass es an den neuen Belägen liegt.

Ich weiss nicht welchen Schlüssel er meinte.
an die Bremse trau ich mich nämlich nicht dran.

er meinte irgendwie, dass er den braucht, um die Zange komplett auseinandernehmen zu können. Ich glaub ihm das erstmal so, solang
das alles noch auf Garantie geht...

zumindest hat er die Kosten bis auf die Bremskötze, die sowieso bei der nächsten Inspektion in 2000km hätten runter gemußt, dafür mag er dann ca 60-70 Euro haben. Ist akzeptabel.

Kann nur hoffen, dass sich durch das Glühren der Bremsscheibe diese sich nicht verzogen hat.

Gruß,
Michael

Silbervan
10.02.2004, 19:27
mano man, wie geht ihr mit euren Bremsen um (wird wird ganz schaurig)
"Rohrzange"
Du muß doch den Kolben zurück drehen und nicht drücken !!!!

Silbervan
10.02.2004, 19:29
Joghurt28, Wenn die Scheibe lange geglüht hat dann kannste die sowieso sam Beläge in die Tonne schmeißen

Joghurt28
10.02.2004, 19:59
keine Ahnung wie lang. Ich denke mal nicht sehr lang, denn das Wackeln im Lenkrad trat auf, dann das aufschaukelnde und leichet wegbrechende Heck und ca 400 Meter später stand ich schon. Da hab ich das ja erst bemerkt.

Beläge sind ja aber soweiso getauscht worden, die waren verglüht. An der Scheibe soll laut OPEL-Meister nichts gewesen sein.

hmm...na die Inspektion bringt ja vielleicht noch Aufschluß.