PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge an der Hinterachse wechseln (Boschsattel)



diplo
03.03.2006, 16:43
Hier ist eine kleine Anleitung zum Thema Bremsen wechseln. Ich warne jedoch ausdrücklich davor, davon gebrauch zu machen, lieber solltet ihr die Bremsen von einem Fachmann machen lassen, denn es kann mehr als nur euer Leben davon abhängen. Sicher denkt ihr jetzt, warum schreibt der Diplo dann so eine Anleitung? Ganz einfach! Es soll euch zeigen wie man es macht, warum es beim freundlichen so teuer ist und warum eigentlich nicht? Ich habe das dann auch noch mit einem mod abgeklärt. So und hier isser nun:

Wenn ihr Bremsbeläge kauft müsst ihr vorher abklären ob ihr Bosch oder Lukassattel habt, das kann man am bremssattel ablesen.
Der platz wo man die Bremsen macht sollte gerade und trocken sein. Die Handbremse muss gelöst sein und der Rückwärtsgang eingelegt sein (da ist die kleinste Untersetzung) dann noch etwas vor und hinter die Forderräder legen damit der Astra nicht wegrollt. Wer ne Hebebühne hat kann sich das bis jetzt geschrieben sparen.
Dann die Radschrauben lösen (nicht abschrauben).
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1265453/1024_3736346464316432.jpg
Wenn dann die Radschrauben lose sind bockt man das Fahrzeug mit einem geeigneten Wagenheber auf, und sichert mit einem bock damit es nicht runterrutschen kann.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1265453/1024_3562623635633463.jpg
Nun kann man das Rad abschrauben. Wer bis hierhin schon diese Hilfe gebraucht hat sollte auf jeden fall lieber ein Fachmann aufsuchen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1265453/400_3865643063656563.jpg
So jetzt habt ihr die hintere Bremse freigelegt. Am Anfang hängen wir das Handbremsseil aus, indem wir mit einer Spitzzange die Kugel über den Hebel raushebeln.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1265453/400_6530613264623733.jpg
Danach zieht man den Sicherungsring von der Gummitülle ab, und zieht das Handbremsseil aus seiner Halterung heraus(geht auch gut mit der Spitzzange).
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1265453/400_3435633439313566.jpg
Jetzt dreht man die 13er Schraube raus (13er Nuss mit kurzer Verlängerung).
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1265453/400_3138366132393535.jpg
Wenn man diese Schraube rausgedreht hat kann man den Bremssattel nach hinten klappen.
Wenn ihr der dann nach hinten geklappt hat schiebt man ihn in den Radkasten, so jetzt ist der Sattel frei.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1265453/400_3732313437303930.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1265453/400_3965363634353538.jpg
Dann können die Bremsbeläge entnommen werden.
Jetzt fange ich immer erst mit dem versäubern der Bremsscheibe an. Zuerst entferne ich den Rost der sich am Ausendurchmesser gebildet hat, dieses mache ich mit einem kleinen(125g) Stahlhammer (nicht so fest drauf rumklopen das sich die Bremsscheibe verformt). Und nun kümmere ich mich um den Grat der sich außen und innen um die Bremsfläche gebildet habe, dieses mache ich mit einem kleinen Winkelschleifer mit Schleifscheibe (keine Tennscheibe verwenden und Schutzbrille tragen), wenn man den richtigen Winkel und den richtigen Druck ausübt fangt die Bremsscheibe an sich mitzudrehen (da ich das schon öfters gemacht habe geht es bei mir schon aus dem eff und schaffe es eine konstante Umdrehungszahl zu erreichen) und so erreicht man das sich der Grad gleichmassig wegarbeitet. Wenn man das außen und innen gemacht hat (innen ist besonders schwer, aber es geht besser wenn man das Schutzblech abschraubt)sollte die Scheibe jetzt so aussehen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1265453/400_6130393038383336.jpg
Jetzt säubert man alle Anlageflächen mit einer Drahtbürste oder einem Dreikantschaber.
Diese Anlageflächen sind die 4 Halbschalen am Bremssattelrahmen und die 3 Druckflächen am Bremssattel (bei dem Bremskolben muss man darauf achten das die Manschette nicht beschädigt wird). Da jetzt alles vom Bremsstaub befreit worden ist, kann man die Anlageflächen am Bremsrahmen (nur dünn) mit Bremsenpaste einfetten (bitte keine anderen Fette, Öle oder Pasten verwenden (ich verwende hier eine Kupferpaste die extra für Bremsen ist, die ist Wärmefest bis 1300C und nicht Schmutzbindend).
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1265453/400_3439666432363463.jpg
Bevor jedoch jetzt die neuen Bremsbeläge eingebaut werden sollte die Bremsscheibe, noch mit einem sauberen Tuch und Waschbenzin, von Fett und Öl gereinigt werden.
Also jetzt kommen die neuen Bremsbeläge eingebaut werden (achtet auf den Sitz der Zentrierfedern und auf die Laufrichtung die mit einem Pfeil angegeben ist).
Jetzt muss der Bremskolben wider in „ein“ Stellung gebracht werden, dazu befestige ich eine Schraubzwinge am Kolben und drehe die Runde Seite mit einer Wasserpumpenzange im Uhrzeigersinn und drehe gleichzeitig die Schraubzwinge zu (sicherlich gibt es auch ein teures Spezialwerkzeug). Dreht bitte nicht mit der Wasserpumpenzange den Kolben, denn so beschädigt man leicht die Manschette.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1265453/400_6435336365303239.jpg
Jetzt kann der Bremssattel wieder eingebaut werden (oben einführen und dann einklappen) und ihn mit der 13er Schraube wieder sichern (meist liegt eine neue dabei, die sollte man dann auch benutzen) das Anzugsmoment habe ich hier im Gefühl, ist mit 25nm angegeben. Jetzt steckt man das Handbremsseil durch das Loch und schiebt den Sicherungsring wieder drum, dann noch die Kugel oben einhängen.
Jetzt wieder das Rad anschrauben und das Auto runterlassen. Dann die Radschrauben in gewünschten Drehmoment nachziehen(steht in der Bedienungsanleitung (110nm) oder im Felgengutachten).
Wenn man das ganze auf der anderen Seite auch gemacht hat sollte man den Motor Starten und mehrmals die Bremse treten damit der Kolben wieder ausfährt und man nicht beim Bremsen ins leere tritt, gleiches ist natürlich auch mit der Handbremse machbar in dem man den Handbremshebel öfters nach oben zieht (ein oder zweimal reicht hier aber nicht).


Im Grossen und Ganzen ist es vorn fast gleich, ich werde das dann mal nachtragen wenn ich vorne die bremsen gemacht habe.

Nur so am Rande ich habe pro Seite ca. 1 Stunde gebraucht und fast eine ganze Packung Knoppers dabei weggeputzt (für die Nerven).

Zusatz von seite Zwei: danke an den User:

Verschleißgrenzen Bremsanlage:
mindest Belagstärke bei allen G's an VH sowie HA beträgt 2mm

mindest Scheibenstärke:

x12xe
VA: 8mm; Innenbelüftet 21mm
HA: 8mm

z12xe
VA: 9mm; Innenbelüftet 22mm
HA: 8mm

x14xe, z14ze
VA: 8mm; Innenbelüftet 21mm
HA: 8mm

x16szr, x16xel, z16se, z16xe
VA: 8mm; Innenbelüftet 21mm
HA: 8mm

y17dt
VA: 8mm; Innenbelüftet 22mm
HA: 8mm

x17dtl
VA: 21mm
HA: 8mm

c18sel, x18xe1, z18xe, z18xe, z18xel
VA: 22mm
HA: 8mm

x20xev
VA: 22mm
HA: 8mm

x20dtl, y20dth
VA: 22mm
HA: 8mm

y20dtl
VA: 21mm
HA: 8mm

z20let
VA: 23mm
HA: 8mm

z22se
VA: 22mm
HA: 8mm

Astrachris
03.03.2006, 17:03
diplo, verschoben :D

diplo
03.03.2006, 17:08
danke :D

McFire
02.05.2006, 20:37
Hallo diplo,

erstmal danke für die super Anleitung hat wunderbar geklappt mit den Belägen wechseln. Eine Anmerkung noch von mir:

Der Kolben am Sattel hat 2 dreieckige Aussparungen diese müssen genau waagerecht angeordnet sein sonst kann man den Sattel nicht zurückklappen beim Zusammenbau! An den Belägen (ich weiss jetzt nicht ob das bei allen so ist) ist ein kleiner Bolzen dran der übersteht. Und dieser muss in die Aussparung passen. Ist wahrscheinlich dazu da das sich der Kolben nicht drehen kann.

Desweiteren könnte diese Anleitung doch in die Tips und Tricks auf www.astra4ever.de aufgenommen werden oder?

Lucassystem: Eckige Bremsbelagführungen am Sattel
Boschsystem: Runde Belagführungen

So erkannt man am einfachsten von aussen welche Sättel verbaut sind.

Grüsse McFire

derWirrer81
02.05.2006, 22:26
PS: Einen Bremskolbenrücksteller bekommt man schon für 10 Euro bei Ebay.

Wibo
06.06.2006, 12:58
noch mal dazu nrn paar tips die mir nen kumpel gegeben hat der bei opel arbeitet den sattel komplett ab und mit nem drahtbürsten aufsatz für die flex BLANK machen und dann die beläge dick mit keramikpaste einsetzen...
die clips die auf die beläge kommen kann man ablassen bei manchen anlagen brauche die ned mit rein (dann gammeln die beläge ned so schnell fest) falls die beläge beim bremsen klappern nochmal kurtz die eine schraube lösen und klammern nachsetzen..

bei mir habe ichb die wech gelassen und kein klappern und nix

diplo
06.08.2006, 00:31
so bekommst du aber spiel in die bremse, und wo spiel ist und keiner sein soll kann auch etwas kaputt gehen (alte Ingenieur´sweisheit)

thomey
19.08.2006, 18:09
hi, habe grade meine bremsbeläge entfernt (waren total brüchig :( ). Ich kann das handbremsseil net einfach mit der kneifzange aushebeln, bei mir was es nötig, das man mittels einer ratsche+torxnuss auf der rückseite des sattels die schraube für dieses blech(wo das handbremsseil dran ist) dreht. Dadurch hat sich dieses blech gesenkt und kann konnte ich das seil aushebeln.
Die schraube wird dabei nicht gelöst, sie sorgt lediglich dafür das das blech sich dreht mittels einer feder wird das blech anschließend wieder in die nullstellung gebracht.

McFire
19.08.2006, 23:05
Hi,

welches BJ hat dein Astra UND welches Bremssattelsystem hast du an der HA?

Grüsse McFire

thomey
20.08.2006, 17:18
Ich hab nen 2000er x16szr (75ps) mit 4loch und Boschsätteln.

karstenshh
11.03.2007, 16:54
hallo zusammen,

ich habe die Beläge nach der Anleitung gewechselt.
Beim zurückstellen des Kolbens ist dort aber etwas Flüssigkeit ausgelaufen.
Auf beiden Seiten ist das passiert. Auf der Rechten ist mittlerweile kein Leck mehr erkennbar, aber wohl links kommt noch etwas Flüssigkeit. Das ist auch definitiv beim zurückdrehen passiert und der Behälter im Motorraum war auch offen.
Muß ich jetzt den Sattel wechseln oder ist das nicht so schlimm?
Was mich wundert ist, dass auf beiden Seiten was austrat und rechts nun "trocken" ist.

Vieln Dank schonmal für die Hilfe

Gruß
karsten

Gelo0881
11.03.2007, 17:34
mhhhh..... hört sich so an als sei der Sattle hin.

Am besten nicht mehr fahren und nen Fachmann schauen lassen

diplo
18.03.2007, 14:17
du hast nicht zufällig die bremse betätigt als du die beläge ausgebaut hattes? sonnst kann ich mir nur vorstellen das die manschetten/kolbendichtringe defekt sind...

es gibt meines wissens nach rep sätze für die kolben...frag mal beim FOH nach

maneman
29.03.2007, 23:24
ich weis is nicht so ganz passend aber wie find ich raus welche Bremssättel ich hab?? Bosch oder Lucas....

opelaner
30.03.2007, 00:20
mach eins der Hinterräder runter oder leuchte von hinten unten mal mit der Taschenlampe rein. BOSCH kannst du sehr leicht sehen, weil`s drausteht

maneman
30.03.2007, 20:28
Habs schon gewechselt danke, und im zweifelsfall wenns quitscht
---> BOSCH :D :D :D

cyrusmendi
11.04.2007, 14:04
Die Anleitung is echt klasse geworden, respect!

Allerdings hab ich dazu ne kleine Anmerkung:

Ich find die Idee mit der Schraubzwinge sehr schick, allerdings ist doch am Kolben ein Gewinde, was dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird?!

Tatsächlich hab ich ne 5 Kant Schraube gefunden, welche -nach Informationen einholen- zum rückdrehen des Kolbens gedacht ist.

Gibts ne Alternative Idee dazu oder mehr Infos?

opelaner
11.04.2007, 14:29
das hier:

http://nordec.de/images/mp15018.jpg (http://www.nordec.de)

und das ist auch keine Alternative, sondern das einzig wahre :wink:

cyrusmendi
11.04.2007, 19:35
Joha! nur kost der Kasten 99 Euro und mit max. 2 mal Bremsen wechseln am Auto isses meines Erachtens wirtschaftlich blödsinn ;-)

Also wir haben des so gemacht:

Nen Hammerstiehl als Hebel ansetzen zum Kolben rein drücken und mit der Rohrzange das ganze in die richtige Richtung rein drehen.

Widerstand war = 0 , also denk ich war es richtig ;-)

Insgemsamtzeit (abzüglich dem Versuch am Vortag) 40 Minuten. Also mit ner Stunde liegt man ganz gut (wenn noch das ein oder andere Bier dabei steht).

PS: Bitte mit der Rohrzange aufpassen, dass die Gummimanchette nicht beschädigt wird!!!

opelaner
11.04.2007, 19:40
Der Kasten kostet ca. 59 EUR und wenn man den öfters braucht/benutzt, rechnet der sich ruckzuck

kornkid
11.04.2007, 21:09
ich hab damals den kolben immer mit ner spitzzange eingedreht; einfach den sattel in die hand nehmen spitzzange in die andere, spitzen in die aussparungen vom kolben und drehen und drücken... das ging prima und nur mit einem werkzeug...

zur vorsicht kann man auch um weiteres quitschen zu vermeiden die kanten der beläge etwas anfeilen/ fasen halt ne schräge dranmachen... oder wie oben schööön kupferpaste und nix anderes, selbst das weisse zeug was dabei ist bindet den staub und verklumpt

diplo
11.04.2007, 21:16
Die Anleitung is echt klasse geworden, respect!

Allerdings hab ich dazu ne kleine Anmerkung:

Ich find die Idee mit der Schraubzwinge sehr schick, allerdings ist doch am Kolben ein Gewinde, was dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird?!


ich setzt die zange nicht am kolben an sondern an der schraubzwinge.


danke für die :70:

cyrusmendi
12.04.2007, 16:31
HA! ich hab den Fehler:
Ich hab wohl des Foto:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1265453/400_6435336365303239.jpg
etwas falsch interpretiert. gar nicht gesehen, dass da noch ne Zange dran is :-)

Mein Fehler :oops:

astra00@coupe
12.04.2007, 22:44
das hab ich von ks-tools.

mA|tRiX
18.04.2007, 07:35
Huhu :)

Ich hab die Anleitung mal auf astra-g-anleitungen gepackt. :) Ist das OK? :)

http://www.astra-g-anleitungen.de/astra-g-zafira-a-anleitungen/71-wie-wechsel-ich-bremsbelege-an-der-hinterachse-boschsattel.html

diplo
18.04.2007, 13:45
Huhu :)

Ich hab die Anleitung mal auf astra-g-anleitungen gepackt. :) Ist das OK? :)

find ich garnicht! aber...ja meinetwegen...aber copyright liegt nicht bei www.astra-g.de

sonst dürften wir das hier nicht mehr zeigen

mA|tRiX
18.04.2007, 18:54
Nein nein. :)

Es steht ja auch nirgendwo das das Copyright bei Astra-G ist. ;)

http://www.astra-g-anleitungen.de/astra-g-zafira-a-anleitungen/71-wie-wechsel-ich-bremsbelege-an-der-hinterachse-boschsattel.html

spacecowboy.21
01.01.2008, 14:33
Moin.

Habe bei meinen Astra auch die Bremsen von Bosch hinten getauscht.

Da ein Bressasttel immer wieder ärgermachte habe einen neuen eingbaut.

So nun ein paar Fragen.

Bei den Bremsklötzen war kein Pfeil für die Laufrichtung drauf zu sehen.
Kann das sein??

Und die Kolben beim Sattel konnte ich reindrehen ohne zu drücken.
Das ist doch bestimmt auch richtig??

Und muss Kupferpaste ran??
Habe nicht genommen.

Danke

diplo
02.01.2008, 10:24
manchmal hat man das glück das man nicht drücken muss...und der kolben trotzdem leicht reingeht...

eigendlich können die klötze nicht vertauscht werden...nen Pfeil oder so sollte tritzdem drauf sein..oder sind die beläge aus E-gay?

nen bischen Kupferpaste kann nicht schaden...oder ein anders zugelassenes produkt...aber ganz ohne würde ich vermeiden

torwer
22.03.2008, 18:12
hallo diplo,
vielen dank für deine anleitung. hoffe, dass ich dich noch mit 3 kleinen fragen nerven darf.

1.) verstehe ich das richtig, dass der bremskolben wie eine schraube in den bremssattel drehen muss? und ich die schraubzwinge "nur" verwende weil man viel druck ausüben muss, wozu meine hand zu schwach wäre?

2.) hab mal mir mal das rad abgeschraubt und die sache schon mal begutachtet. das wärmeschutzblech ist ziemlich angerostet. weißt du, ob man das unkompliziert mitwechseln kann?

3.) ist der aufwand viel größer die bremsscheibe gleich mitzuwechseln? oder brauche ich nur das kleine schräubchen an der bremsscheibe rausdrehen und kann dann einfach die bremsscheibe wechseln? oder muss ich da noch tausend andere sachen mit ausbauen?

besten dank schon mal.

McFire
22.03.2008, 19:47
1. korrekt

2. müsste auch einfach zu wechseln sein.

3. evtl. muss der bremssattelhalter mit raus. ansonsten ist nur die eine schraube zu lösen und die scheibe von der nabe zu schlagen.

gruß robert

torwer
24.04.2008, 15:28
Hallo Diplo,

muss ich eigentlich die Handbremse beim Wechseln der Beläge und der Scheibe völlig neu einstellen? Oder reicht Handbremsseil aushängen, alles wechseln, Handbremsseil wieder einhängen, fertig?

Danke.

EyE - CaTcher
26.04.2008, 11:09
Wie siehts mit der VA aus - wie werden die dort gewechselt??

Bräuchte mal Rat

Danke
Daniel

EyE - CaTcher
26.04.2008, 13:59
hm....keiner ne ahnung?

EyE - CaTcher
26.04.2008, 15:45
hat sich erledigt

Dr.Best
11.05.2008, 14:25
Hi Gemeinde

anbei 2 Photos von einem günstigen Kolbenrücksteller. Er war schon mehrfach in gebrauch und hat seine Funktion nachgewiesen^^

Die U-Scheibe mit den beiden Imbusschrauben ist mit dem 16er Bolzen verschweißt und ist der Kolbenseitige Teil der Vorrichtung.
Die beiden losen U-Scheiben links und die halbe Mutter sind das Widerlager im Bremssattel. Mit der halben Mutter davor hält man die Vor. auf Spannung und mit dem Sechskantkopf der Schraube dreht man den Kolben [über die in den Kolben gesteckten kleinen Imbusschrauben]

Thunder-Coupe
20.09.2008, 11:28
HAlllo ich habe auch eben die Bremsbeläge gewechselt nur jetzt quitschen sie auf den letzten metern beim stehen bleiben... habe keine kupferpaste verwendet und auch die kante an der bremsscheibe nicht entfernt... Sollte ich das noch amchen und auch die kante von den bremsbelägen brechen oder wie bekomme ichd as nervige quitschen weg??? MFG

oskar
20.09.2008, 16:13
was meinst du mit die Kanten von der Bremsscheibe einfetten???

würde bei den Belägen die Ecken mit schleifpapier bissl anschleifen und auch in der führung wo die beläge laufen etwas fett hin machen damit sie leichtgänig gehen!

Astrabärchen
20.09.2008, 20:02
Wer redet denn hier vom einfetten? :lol:

Die Bremsbeläge dürften keine Kanten haben. Selbst wenn, schleifen die sich selbst weg. Da muss nix mit Schleifpapier gemacht werden. :roll:

Und die Kante am äußeren Rand der Bremsscheibe sollte entfernt werden. Am besten sowieso neue Bremsscheiben rein.

oskar
21.09.2008, 14:26
stimmt da steht ja entfernt und nich einfetten :D sorry

ich schleif die kanten aber trotzdem immer etwas an

Flitzpiepe666
21.10.2008, 17:09
im "so wirds gemacht" steht, dass KEIN druck aufgebaut sondern nur gedreht werden darf, da sonst der handbremsmechanismus beschädigt wird.
wieso kann man nicht einfach mit einem bearbeiteten flacheisen drehen?

Flitzpiepe666
26.10.2008, 16:31
*push*

OPC0151
26.10.2008, 20:59
Du musst den Bremskolben zurückdrehen und dabei wird der automatisch mitgedrückt.

Ich habe mir ein Rückstellwerkzeug selbst gebaut welches pro Umdrehung 1,5 mm zurückdreht und automatisch gedrückt wird. Nur Drehen ist nicht.

Mit dem Werkzeug habe ich schon sehr viele Bremssättel zurückgedreht.
Das Originalwerkzeug dürfte auch 1,5 mm pro Umdrehungen zurückdrehen

diplo
20.11.2008, 08:05
Sorry hab hier lange nicht reingeschaut...

Mittlerweile hab ich mir selbst so ein Bremsenrücksteller bei E-bay gehohlt, 69€ im gegensatz zur Schraubzwingenmethode eine echte erleichterung.

Zu dem Grat an den Scheiben...dieser ist immer zu entfernen sonst kann es zu lange dauern bis die Bremse die optimal großte Fläche nutzen kann. Klar wenn sie nur auf einem dünnen streifen aufliegt ist keine wirkung da, oder fast keine. Das mit den Fase an der Belägen kommt noch aus der Zeit als Trommelbremsen verbaut waren...dies verhinderte ein Festsetzten...ich denk für die Scheibenbremsen haben sie keine besondere Wirkung...mache sie aber denoch manchmal selbst dran...


So nochmal auf das "Kolbenzurückdrücken" zurückzukommen. Es ist unbedingt erforderlich den Kolben dabei zu drehen. Ich hab zwar noch nie eine Bremse gemacht wo das von hand funktionierte. Bei normalen Reindrücken ohne drehen kann der Kolben durch die Dichtung verkannten, dass liegt daran das die Dichtung eigendlich nur in einer Richtung (nach drausen) richtig arbeitet. Beim Reindrücken wird sie gestaucht. Gas Wasserinstallateure kennen das vom HT- Abwasserrohr dort muss man beim Rausziehen auch drehen weil sonst die Dichtung sich zwischen Muffe (ZYlinder) und Rohr (Kolben) aufstaucht.

Hendrik0815
17.12.2008, 23:05
Hi Leute

Bei mir kratzt hinten die Bremse...
Woher weiß ich, ob nur die Beläge gewechselt werden müssen??? Gibt es Mindestmaße für die Bremsscheibenstärke? Wenn ja, wo stehen die und sind die für vorn und hinten unterschiedlich?

Danke im voraus - Gruß Hendrik

Flieger
18.12.2008, 04:08
Wenn die Beläge so weit runter sind das die schon richtig kratzen musst du die Scheiben gleich mit tauschen. Die sind dann auch normalerweise nicht mehr so glatt wie normal.
Ansonsten gibt es ein Mindestmaß, das die Bremsscheiben noch haben müssen. Genauere Angaben kann ich dazu leider nicht machen!

diplo
19.12.2008, 10:06
an den Belägen ist so eine kleiner Eisenstreifen...der schleift dann an der Scheibe...Quitscht und Kratzt furchtbar...ich weis bei meinen Km Leistung ungefäir wie viel mm ich von meinen Belägen verbrauche...Halbes Jahr gleich 2mm (überprüfung beim Sommer/Wintereifenwechsel)also wenn die beläge sich den 4mm nähern dann besorg ich schon neue für den nächsten reifenwechsel...unter 2mm gehe ich nie...

Die Scheibenstärken weis ich gerde nicht...meine aber was von 23 21 und 19 im kopf zu haben....wenn ich zeit hätte würd ich die forumssuche benutzen...das überlasse ich dann dir...

moeckte
19.12.2008, 11:01
du hast nicht zufällig die bremse betätigt als du die beläge ausgebaut hattes? sonnst kann ich mir nur vorstellen das die manschetten/kolbendichtringe defekt sind...

es gibt meines wissens nach rep sätze für die kolben...frag mal beim FOH nach

nen rep-satz gibts nicht beim FOH...(wollte schonmal einen holen)...muß man sich beim zubehör/freien händler zb. atu oda was es da sonst noch gibt holen



Die Anleitung is echt klasse geworden, respect!

Allerdings hab ich dazu ne kleine Anmerkung:

Ich find die Idee mit der Schraubzwinge sehr schick, allerdings ist doch am Kolben ein Gewinde, was dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird?!

Tatsächlich hab ich ne 5 Kant Schraube gefunden, welche -nach Informationen einholen- zum rückdrehen des Kolbens gedacht ist.

Gibts ne Alternative Idee dazu oder mehr Infos?

die 5-kant schraube hat nix mit dem zurückstellen zu tun... :!: :!: finger weg von dieser schraube :!: :!:




So nochmal auf das "Kolbenzurückdrücken" zurückzukommen. Es ist unbedingt erforderlich den Kolben dabei zu drehen. Ich hab zwar noch nie eine Bremse gemacht wo das von hand funktionierte. Bei normalen Reindrücken ohne drehen kann der Kolben durch die Dichtung verkannten, dass liegt daran das die Dichtung eigendlich nur in einer Richtung (nach drausen) richtig arbeitet. Beim Reindrücken wird sie gestaucht. Gas Wasserinstallateure kennen das vom HT- Abwasserrohr dort muss man beim Rausziehen auch drehen weil sonst die Dichtung sich zwischen Muffe (ZYlinder) und Rohr (Kolben) aufstaucht.

das mit dem drücken und drehen ist eigentlich nur an den HAen und liegt
an der kolbennachstellung für die handbremse....hab bis jeden kolben an
der VA ohne drehen zurück gedrückt (leicht) bekommen




Die Scheibenstärken weis ich gerde nicht...meine aber was von 23 21 und 19 im kopf zu haben....wenn ich zeit hätte würd ich die forumssuche benutzen...das überlasse ich dann dir...

Verschleißgrenzen Bremsanlage:

mindest Belagstärke bei allen G's an VH sowie HA beträgt 2mm

mindest Scheibenstärke:

x12xe
VA: 8mm; Innenbelüftet 21mm
HA: 8mm

z12xe
VA: 9mm; Innenbelüftet 22mm
HA: 8mm

x14xe, z14ze
VA: 8mm; Innenbelüftet 21mm
HA: 8mm

x16szr, x16xel, z16se, z16xe
VA: 8mm; Innenbelüftet 21mm
HA: 8mm

y17dt
VA: 8mm; Innenbelüftet 22mm
HA: 8mm

x17dtl
VA: 21mm
HA: 8mm

c18sel, x18xe1, z18xe, z18xe, z18xel
VA: 22mm
HA: 8mm

x20xev
VA: 22mm
HA: 8mm

x20dtl, y20dth
VA: 22mm
HA: 8mm

y20dtl
VA: 21mm
HA: 8mm

z20let
VA: 23mm
HA: 8mm

z22se
VA: 22mm
HA: 8mm


bei motoren die nich aufgelistet sind, hatte ich keine daten zur verfügung

diplo, meine beiträge sollen keine kritik an deine sein - nur ergänzungen und vielleicht schiebst du die wichtigen sachen mit auf die
erste seite

hier mal noch ein bild von meinem rücksteller
http://img88.imageshack.us/img88/952/dsci0393mn6.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=dsci0393mn6.jpg)

Flieger
19.12.2008, 13:47
Die Metallstreifen sind die akustischen Verschleißanzeiger...

diplo
19.12.2008, 22:09
moeckte, siehe vorn...danke

Hendrik0815
20.12.2008, 10:55
Danke moeckte für die Superauflistung.

Was ist wenn die Bremssteine fertig sind und die ganze Bremsscheibe zerkratzt haben, die Scheibe aber noch über 8mm stark ist. Kann ich neue Bremssteine einbauen und das ganze schleift sich wieder ein???

Habe jetzt sowieso alles wechseln lassen - nur mal so zur Info?!

Danke im voraus, Hendrik

Flieger
20.12.2008, 12:25
Nein! Direkt neue Scheiben drauf! Alles andere bringt nix!

moeckte
20.12.2008, 12:50
diplo, jupp, habs gesehn :wink:

Hendrik0815, hab ich gern gemacht.
wie FLIEGER schon sagt, scheiben müßen getauscht werden wenn sie riefig oda zerkratzt sind

diplo
20.12.2008, 16:56
dürft ja auch nur um die 40€ gekostet haben!

Ritchie_E10
17.01.2009, 16:09
Was ist eigentlich wenn ich Lukassättel habe muss ich da auch den Kolben rein drehen(wie bei den Boschsättel)?

Ab wann wurden Lukassättel verbaut?

M.f.G. Ritchie

moeckte
17.01.2009, 17:18
ja.
meines wissens nach muß bei jeder hinterachsbremse mit handbremse der kolben zurück gedreht werden, egal bei welcher automarke.
ich weiß leider nich ab wann lukassättel verbaut wurden.
schau mal in der suche, da müßte ein ähnlich thread für lukas zu finden sein

randaleralle
12.08.2009, 12:36
Hallo zusammen,

also die Anleitung hier ist echt toll, vielen Dank.
Ich möchte in nächster Zeit meine Bremsscheiben an der HA wechseln und wollte fragen um was für eine schraube es sich bei der Zentrierschraube für die Bremsscheiben handelt.
Ich habe hier im Forum gelesen das das eine Kreuz-Schraube sein soll, andere meinen es ist eine Außen-Torx Schraube.
Kann mir jemand weiterhelfen?

McFire
12.08.2009, 14:00
bei meinem bj 99 edition 100 ist es eine senkkopf kreuz

randaleralle
23.08.2009, 12:38
Hallo Zusammen,

habe meine Bremsen inklusive Scheiben gewechselt, ging dank dieser Anleitung hier problemlos!
Ich habe mir dazu einen Bremskolbenrücksteller Satz (auch für andere Fahrzeughersteller) bei Ebay gekauft. Ging einwandfrei mit dem Teil. Den Bremskolbenrücksteller brauch ich jetzt nicht mehr, vielleicht hat ja jemand hier interesse. Würde das Ding (günstig) veräußern. Sollte sich keiner bis 01.09. melden (PM am besten) werde ich das Teil wieder bei Ebay verkaufen.

Viele Grüße

McFire
25.08.2009, 14:14
wieso willstn den verkaufen, ich denke du wirst ihn mal wieder brauchen ;)

randaleralle
26.08.2009, 17:23
Ich denke das ich meinen Astra nächstes Jahr wegen Familienzuwachs gegen ein größeres Model eintauschen werde :)

effloresce
14.01.2010, 12:15
Hab gestern auch die Beläge und die Scheiben hinten gewechselt. Die Schrauben waren allerding total vergammelt. Nun WD40 und ein Brenner haben abhilfe geschafft.

Bremmscheiben waren mehr als fertig. Nach dem abmontieren traf mich der Schlag. Auf der ganzen Scheibe lauter feine Risse. Scheinen noch die ersten gewesen zu sein.

http://img686.imageshack.us/img686/6949/19937103771209650050100.jpg

wildkatz731
14.01.2010, 12:26
Hab ne Frage,

brauch ich hinten diese komischen Gegewichte?

Hab mir ein neuen Sattel schon Länger geholt. Da war keiner dabei, der alte is auch weg.

Desweiteren hab ich festgestellt dass der rechte hintere nicht so stark bremmst wie der linke.

effloresce
14.01.2010, 12:37
Was meinst du genau?

wildkatz731
14.01.2010, 12:55
Hinten an den Bosch sätteln sind auf jeder Seite so 2 kleine Gewichte angeschraubt.

Meine Frage ist ob man die Braucht hab immoment nur auf einer Seite eins dran.

würd mir nämlich dann noch eins holen.

effloresce
14.01.2010, 14:24
Nun ich denke mal, Opel wird sich schon was dabei gedacht haben, Gewichte zu verbauen. hab gestern nur die Beläge und die Scheiben gewechselt. Hab den Sattel eigentlich nur abgeschraubt, hochgeklappt und den Bolzen zurückgedreht. Auf andere Dinge hab ich nicht geachtet...

wildkatz731
14.01.2010, 14:28
Ich frag nur, als ich damals den neuen sattel geholt hab(links) meinte der verkäufer dass man das nicht mehr braucht. die hätten am anfang mal probleme damit gehabt.

Backmagic
03.03.2010, 23:20
Ich würde mir gern nen Bremskolbenrücksteller bauen.

Gibts ja ne vorgegebenen Gewindesteigung dafür?

snk
04.03.2010, 08:39
Bin gerade auch dabei, mir sowas nachzubauen.
Als Vorlage nehm ich die Bilder von Dr.Best eine Seite vorher.

Ist ja ein M16 Gewinde also mit 2mm Steigung, ich denke das kommt den üblichen Rückstellern am nächsten.

Werd morgen mal berichten wie es geklappt hat.

<Kombi>
29.03.2010, 16:00
Zu dem rücksteller hätte ich auch noch ne frage.
Was habt ihr für 2 Schrauben genommen? oder wie breit ist Spalt im Kolben?

Hab einen mit M5 Schrauben gemacht, passt das?
Wenn nicht ist ja schnell gemacht das Ding.

snk
29.03.2010, 19:00
Ist zwar sehr provisorisch, aber so sieht mein Rücksteller aus

http://fewo-biesterfeld.de/Astra/05022010/3.jpg (http://fewo-biesterfeld.de/Astra/05022010/3g.jpg) http://fewo-biesterfeld.de/Astra/05022010/4.jpg (http://fewo-biesterfeld.de/Astra/05022010/4g.jpg)

http://fewo-biesterfeld.de/Astra/05022010/5.jpg (http://fewo-biesterfeld.de/Astra/05022010/5g.jpg)

Die 2 Muttern sind eigentlich zu breit. Bei mir hat es gerade noch so
gepasst, weil die alten Beläge noch nicht ganz verschlissen waren.
Da kann man besser nur eine Mutter nehmen und die U-Scheibe vorne
einfach so dranschweißen.

Auf die U-Scheibe habe ich 2 "Punkte" geschweißt und mit der Flex
etwas angeschliffen, damit sie besser in die Nuten des Kolben greifen.

konradbock
25.04.2010, 11:43
Hallo,ich wollte mich bei Dir bedanken für die tollen Fotos, man kann genau sehen was man da machen muß. Hatte gestern meine bremstrommeln und beläge an der hinterachse gewechsellt, war alles kein Problem bis ich den kolben zurück drücken wollte. Mit Schraubzwinge draufgesteckt schön unter Druck aber der kolben ging nicht zurück. Ich war schon am verzweifeln, eine stunde am rum futkern und nichts passiert bis ich dann ins internet auf dich gestoßen bin und siehe dar da stehts genau beschrieben. Vielen Dank

FLASH
24.05.2010, 23:18
Hi,

kann mal jemand eine Bauanleitung für den Bremssattelrücksteller posten.
Möchte bei mir auch demnächst die Bremsen komplett neu machen.

Wäre wirklich Super.

Manni-Z.
11.06.2010, 12:37
Auch von mir vielen Dank für die Anleitung, hat gut geklappt.
Vielleicht noch zwei Ergänzungen, einmal zum Zurückdrehen vom Kolben, ich habe eine kleine Schraubzwinge leicht auf Druck angelegt und dann etwa eine Umdrehung mit einem Spannschlüssel für Winkelschleifer (die älteren, die noch die zwei Stifte haben) gemacht, dann wieder leicht nachgespannt und gedreht, das solange wiederholt, bis der Kolben ganz zurück war.
Um die Bremsscheiben zu wechseln, muß man den Bremssattelhalter ausbauen, wenn die alte ziemlich verschlissen ist, geht sie wohl ohne raus, man bekommt die neue aber nicht eingebaut. Dazu muß man zwei Außentorxschrauben rausdrehen, die passende Nuß dafür hat die Aufschrift E18.

MfG

Manni

j-66
25.05.2011, 12:30
...

Bei den Bremsklötzen war kein Pfeil für die Laufrichtung drauf zu sehen.
Kann das sein?? ...

Und muss Kupferpaste ran??
Habe nicht genommen.

Danke

Ich habe originale Opelbremsbeläge (und Scheiben) eingebaut. Die Beläge waren nicht mit einem Pfeil o. ä. markiert. Die Einbaurichtung ist auch nur bei asymmetrischen Bremsbelägen wichtig, diese sind es nicht, also ist es egal, zumindest für die äußeren Beläge.
An den inneren Belägen ist der Verschleißwarner (Blechstreifen), diese Beläge sollte man so wie die alten einbauen, also Blechstreifen nach unten.

Ohne Schmierpaste setzen sich die Beläge noch schneller fest als ohnehin. Kupferpaste habe ich nicht genommen, sondern Keramikpaste, da Kupfer und Alu (Bremssattel) bekanntlich zu Korrosionen führt.

schraubär_
27.08.2015, 12:14
Warum sind die Bilder aus diesem Thread weg ? Oder hat jemand nen funktionierenden Link oder Anleitung ?