PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flachrippenriemen wechseln



Jodelautomat
02.03.2006, 16:17
Hi!

Ich hab mal eine dumme Frage:
Da ich den Steuerriemen demnächst wechseln muss, will ich gleich noch den Keil bzw. Flachrippenriemen mitwechseln.
Muss ich da irgendwas beachten? Müssen da evtl Spannrollen oder ähnliches getauscht werden?

Es ist ein ASTRA F mit X16SZR und Klimaanlage...

Danke für die Infos

MFG

astrain-fein
02.03.2006, 16:39
Hi,
ich habe heute meinen Keilrippenriemen gewechselt. War gar kein Problem!
Einfach nen 15er Schlüsserl nehmen und die Spannrolle wegdrücken dann den alten keilriemen raus und neuen rein. Hab mit dem Wechsel der Spannrolle 25 min gebruacht. Ich wette aber Mig würde das in 10 min schaffen. Ob das jetzt beim Astra F genauso ist weiss ich leider nicht genau.

Jodelautomat
02.03.2006, 16:44
Hi!

Also sollte man Spannrolle (gibts da noch mehr Rollen) mitwechseln oder kann man das lassen?
Hab jetzt ca. 160tkm auf der Uhr.
MFG

astrain-fein
02.03.2006, 17:00
Ob die Spannrolle mitgewechselt werden sollte weiss ich leider nicht. Bei mir wars genau anders rum. Bei mir hat die Spannrolle gequietscht. Da hab ich mir den Riemen angeschaut und mir gedacht das man den auch gleich wechseln könnte.

MIG29
02.03.2006, 18:38
Ich wette aber Mig würde das in 10 min schaffen. Ob das jetzt beim Astra F genauso ist weiss ich leider nicht genau.

Was 10 min doch net so lange :mrgreen:

Beim Astra G geht das echt ruck zuck, aber beim Astra F musste glaube ich mich noch recht zu erinnern einen Motorbock lösen und den Riemen dann druch fummeln.