PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heizung, 1-3 defekt, stufe 4 ok?



onkelray
08.02.2004, 21:39
hoi,

habe folgendes problem.
ganz komisch bei meiner heizung ist, dass die stufen 1-3 nicht funzen, weder auf kalt noch auf warm.
stufe 4 funktioniert aber tadellos.. wie kann das kommen? hab mal die MK ausgebaut, scheint von den verbindungen alles ok zu sein.

wer weiss da weiter?

mfg
onkelray

bluedevil
08.02.2004, 22:11
bei dir sind heizungs-(vor)widerstände durchgebrannt.
Bei Stufe vier voller Last werden die nicht benötigt aber bei den anderen Stufen wird die Spannung am Motor gedrosselt indem die Widerstände davor in Reihe geschalten werden.
Diese befinden sich hinterm Handschuhfach an dem Heizungsmotor.
Da musst du mal zu Opel gehen und dir neue besorgen oder du lässt die von Opel einbauen. Dürfte nicht so lange dauern.

mfg bluedevil

onkelray
08.02.2004, 22:45
asooo...
kann man den einbau auch selbst machen? hinterm handschuhfach?? also handschuhfach ausbauen und dann is da n kasten oder wie? und da einfach die wiederstände wechseln?? löten?? ne ahnung was die teile kosten und wie viele das sind?

danke schonmal für beruhigende info

mfg
onkelray

Bremer
08.02.2004, 23:28
Servus!

Habe noch einen neuen Vorwiderstand für den Heizungsgebläsemotor hier rumliegen. War damals ein Fehlkauf, weiß jetzt allerdings nicht ob, der für den Delphi- oder Baur (?)motor ist. Muß ich mal nachschauen. Wenn Du willst, kannst ihn dann haben.
Der Vorwiderstand befindet sich an der linken Seite oben neben dem Gebläsemotor. Da brauchst Du nixlöten, einfach Stecker abziehen, kaputten VW (:mrgreen:) entfernen und neuen wieder einsetzen, Stecker wieder drauf, fertig. Kostet so um die 18 €, glaube ich.

Gruß Marco

VILEDA
09.02.2004, 09:53
Wie schon geschrieben, da gibts 2 Verschiedene.
Schau mal welchen Du hast.

Darkblood
09.02.2004, 10:51
der komplette motor kostet 200 euro´s sprech aus erfahrung meiner ist vor weihnachten kapput gewesen........

onkelray
09.02.2004, 10:51
wie bekomm ich denn raus, welche veriante ich hab??
wenn das dingen bei mir passt, was würdest du dafür haben wollen??

danke für die zeichnung vileda.

mfg
onkelray

DangerMouse
09.02.2004, 11:09
Hi !!
Kann noch jemand sagen welche welche ist ??
Ich habe die obere die so aussieht wie eine Sternwarte...

Bremer
09.02.2004, 17:21
@ onkelray

Den Motor brauchst Du normalerweise nicht ausbauen, um den Vorwiderstand zu ersetzen! Der Widerstand ist einfach von oben in so´ne Halterung eingelassen. "Einfach" Stecker abziehen und von unten rausschieben. Bißchen fummelig die ganze Arbeit, aber Männer fummeln ja gerne! :mrgreen:
Übrigens heißt der Hersteller der zweiten Motorvariante "Behr" und NICHT "Baur". Baur ist ein Ausstatter beim Eishockey.
Der Vorwiderstand, den ich habe ist von BEHR.
Für 15 € inkl. Porto kannst ihn haben.

Gruß Marco

onkelray
09.02.2004, 18:16
und bau mittwoch dann erstmal das handschuhfach aus und schau da mal nach... wenn ich deinen VW gebrauchen kann, dann werd ich mich melden.

danke jedenfalls schonmal für die hilfe

mfg
onkelray

Bremer
09.02.2004, 21:08
@ onkelray

Kann Dir von dem VW auch vorab ein Bild schicken, damit Du siehst, wie sowas ausschaut und wo nach Du suchen mußt.
Wenn Du noch bis Oktober warten kannst, könnte ich Dir auch beim Einbau helfen, weil ich dann ganz in Deiner Nähe bin, und zwar in Dortmund. :wink:
Marco

onkelray
10.02.2004, 13:04
@bremer
jo, ein bild wäre schon nicht schlecht... onkelray2k@web.de
oktober passt mit nicht so gut, bin ab den 1. beim bund in hamburg und werd dann nur sehr selten in gelsenkirchen sein ;)
hast du denn schon herausgefunden, für welche heizung der VW ist?
ich werd mich morgen mal erkundigen welche heizung ich drin hab...

mfg
onkelray

Bremer
10.02.2004, 22:10
@ onkelray

Bild schicke ich Dir morgen, für heute bin ich erledigt.
Steht weiter oben im Thread, der VW ist für eine Heizung von Behr!

Ciao Marco

onkelray
11.02.2004, 13:07
mmmh, ich weiss jezz leider immer noch nicht, was für eine heuzung ich hab, bin nicht dazu gekommen nach opel zu fahren.

kann jmd sagen, wie ich das selbst herausfinden kann?

mfg
onkelray

Bremer
11.02.2004, 18:55
Servus!

Habe Dir gerade die Bilder vom Vorwiderstand geschickt.

Wenn Du wissen willst, welche Heizungsvariante Du in Deinem Astra hast, mußt Du wohl oder übel das Handschuhfach und die Fußraumverkleidung ausbauen. Ist relativ schnell erledigt. Wenn Du dann freie Sicht hast, kannst entweder den Vorwiderstand rausnehmen oder den unteren Teil von dem Heizunggehäuse, wo auch der Motor dran sitzt, abschrauben. Auf einem von beiden Teilen steht dann der Name vom Hersteller BEHR oder DELPHI.

Marco

onkelray
12.02.2004, 16:05
ahoi,

jo fotos sind angekommen (in super quali!). hab gesehen, dass auf dem VW auch Behr drauf steht, also denke ich mal, dass das auch auf meinem VW stehen sollte...
frage is jetzt nur, wie ich am besten an den VW rankomme... werde dann am montag die kagge mal machen...

mfg
onkelray

hoerml
24.03.2004, 17:47
Bei mir ist das auch! Ich kotze ab, Hab das Auto seit 10 Tagen und heute zum ersten Mal die Heizung gebraucht....
Hoffe dass das auf Kulanz geht, ich mein man kann doch nicht ein Auto verkaufen bei dem ein so offensichtliches Problem besteht!

Ausgehend davon, die tauschen mir das, wie kann ich verhindern dass das wieder passiert?

hoerml
28.03.2004, 22:34
Habs also machen lassen, ging ja auf Garantie, also für mich hats nix gekostet, aber es WÜRDE ca 55€ kosten, ohne Leihwagen natürlich! Find ich heftig!
Für den Widerstand berechnen die schon 14€...

Turbokowa
11.11.2005, 17:31
also entweder ist es teurer geworden oder die haben hier ein an der pfanne!!!

21euronen für behr
36euronen für delphi
ohne einbau und soweiter nur material.

und unten auf der zeichnung ist delphi und oben behr! nicht anders herum!
hätte heute fast das falsche bestellt!

gruss kowa

ps. auf dem teil selber steht nicht delphi oder behr da steht nur gm. anhand der 90er nummer kann man aber raus kriegen welches teil man braucht!

agk1984
09.07.2008, 11:14
hallo zusammen
habe das selbe problem wie oben schon aufgetreten ist nur find cih diesen scheiß vorwiederstand nicht hab das hab´ndschuhfach ausgebaut und schon alles durchsucht find aber iwie nix könnte jmd bitte ein bild posten wo man den sieht und außerdem oben genanten problem funktioniert bei mir die umluftklappe nicht mehr stecker sind alle richtig drinne sicherung auch ok hat vllt. jmd eine idee?

-=TbMoD=-
09.07.2008, 17:03
folge einfach dem Kabel vom Gebläsemotor nach oben
diese landen direkt auf dem Vorwiederstand Dings Bums...

ruhrpotts-proud
21.11.2008, 23:34
Könnte mal bitte jmd. ein Bild von der genauen Position des VW und ein Bild von ihm selber reinstellen? Wär sicher sehr Hilfrich für alle.

Danke schonmal!

EDIT: Ist er das:
http://upload.iszene.com/images/c3o7jbhkgh41t5a1cdk.jpg

http://upload.iszene.com/images/2rjbj510ig69snlu7wh.jpg

Sorry für die schelchte Quali, war mitm iPhone gerade ebend im Dunkeln nur mit Taschenlampe xD

Mycraft
22.11.2008, 01:34
ja das ist es...

ruhrpotts-proud
22.11.2008, 01:36
Hey, super Vielen Dank, dann weiß ich bescheid :)

ruhrpotts-proud
25.11.2008, 20:27
Habs ausgetauscht, läuft super, für alle die es Interessiert,
die richtige Ersatz-Sicherung ist: "Microtemp 144 C" erhältlich z.b. bei Conrad

Wouldi
05.01.2009, 16:24
So halle zusammen,

wollt keinen neuen Thread aufmachen deshalb schreib ichs hier rein ;)
hab genau das gleiche Problem ... mit der Stufe 4 Gebläse ... nur die geht!
Jetzt find ich aber die Temperatursicherung nich...
is die auch da wo die widerstände sind?
danke schonmal für eure Hilfe

lg Wouldi

... hab nochn Bild angehängt... ist das vielleicht da?
und wie krieg ich das raus?
weil da kommt man so sau schwer hin?

Wouldi
06.01.2009, 17:21
helft mir ;)
der Stecker will nich runter....
habs schon mit der Zange versucht...
der will da einfach nich runter
müsste der Stecker normal leicht runtergehen ?
oder gibts da nen trick?
lg wouldi

Wouldi
08.01.2009, 20:18
so habs geschafft...
hab das teil rausgebaut ;)
jetzt das nächste problem...
ich möchte die sicherung auswechseln
nur wie bekomm ich die alte weg
habs schon mitm lötkolben versucht... will nich
wie isn die hingelötet?
lg wouldi

Rhein-Culture
02.05.2009, 15:33
Und das Ding wird da einfach nur eingeklemmt, oder muss man da löten?

Rhein-Culture
03.05.2009, 13:15
Up

-=TbMoD=-
03.05.2009, 13:22
welches "Ding" ?

Rhein-Culture
03.05.2009, 14:49
Der Microtemp in den Vorwiderstand...