PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage defekt? Ursache selbst finden?!?



Melle16V
01.03.2006, 19:46
Hi @ all,

in meinem G ist auch die Klimaanlage defekt. (Hab auch schon im Forum gelesen...) aber ich hab nichts gefunden was jetzt meiner Frage entsprechen würde.

Mich würde mal interessieren wie ich selbst rausfinden kann, aus welchen Gründen sie ausgefallen ist.

Ich weiß nicht ob es für die Klima auch eine Hauptsicherung gibt (wenn ja, wo find ich die??) oder ob ich dafür wirklich in meine "ach so günstige" Vertragswerkstatt fahren muss (Armer Lehrling :oops: )

Vielleicht gibts ja da Möglichkeiten. Zum besseren Verständnis, der Klimakompressor springt nicht an..

Danke schonmal.

Osirus
01.03.2006, 20:51
ist es vielleicht zu kalt?
unter 4 grad läuft der nicht...

bluedevil
01.03.2006, 20:53
Wenn du versucht hast bei den kalten Temperaturen die Klimaanlage einzuschalten brauchst du dich nicht zu wundern warum die nicht lief ! Die Klimaanlage läuft zum Schutz erst bei einer Außentemperatur höher als + 5°C. Dafür sorgt der Vereisungsschalter.
Vielleicht hat sich deine Problem somit erledigt. ;)

Melle16V
01.03.2006, 21:02
Nein, mein Problem besteht weiterhin, idas die bei kalten Temperaturen nicht läuft ist mir bekannt,

leider hat sie sich auch bei 29,5° nicht angesprochen gefühlt. :(

BluesMan
01.03.2006, 21:10
Das Problem hatte bei meinem F mal, da war "nur" der Stecker zur Magnetkupplung korrodiert. War relativ einfach zu beheben.

Gruß,
BluesMan

wurli
27.03.2006, 16:14
Wollte heute meine Klima testen und sie ging nicht mehr. :ohhh:
Ich glaub die Kiste hasst mich. :evil:

dingo
27.03.2006, 21:40
Wo in Deutschland ist denn z.Zt. 29,5°?
Haste dein Auto im Wohnzimmer geparkt ?

Poohbär
27.03.2006, 22:07
He Leute habe die lesten zwei Sommer auch mit meiner Klima Reparieren verbracht.
Bei mir War das Kältemittel zu wenig unter 400 gramm schaltet der Kompressor nicht mehr zu. Also Abgesaugt neu aufgefüllt lief wieder.
Ein paar wintermonate später und ein paar grade wieder heisser. Selbes problem also noch mal Klimagerät ran und siehe da war wieder fast leer.
Nach dem befüllen gings wieder. Aber zu früh gefreut diesmal nur zwei Wochen Später war wieder Schwitzen an gesagt. Und da habe ich diesmal nicht nur Kältemittel in die allage gegeben sonder auch Kontrastmittel zur leck suche. und siehe da der Kondensator hatte ein leck. Zum glück hatte ich in meiner Lehrzeit großzügige Gesellen und so hatte ich noch einnen tipi topi klima kühler zu hause und jetzt nach diesem Winter ist es wie ein wunder ales Funzt noch.
Ich muss euch aber leider sagen Klimabefüllen schlägt mit ca 70€ ganz schön zu Buche darum drücke ich euch die Daumen das es nur am zuleitungsstrom am Kompressor liegt.

Mir hat mal ein Ehemahliger Geselle gesagt Brimma Klima aber ein sehr teurer Luxus.

MFG.

chris_u
28.03.2006, 06:09
Hi Leute !
Schliesse mich auch an, Klimakompressor springt nicht an, es hatte gestern in Wien 22 Grad, wollte gleich mal die KLIMA testen, aber:
Kompressor zeigt keine Reaktion. Ich habe die Sicherungen überprüft, es stehen ja 3 zur Auswahl laut Handbuch, sind OK. Wenn ich die Klima einschalte, leuchtet auch schön brav das Lämpchen, aber es tud sich nix.
Wo finde ich eigentlich den Stecker von der Magnetkupplung, und, ist es bestätigt das der Kompressor unter einen bestimmten Wert von Flüssigkeit abschaltet ?

Mycraft
28.03.2006, 08:02
Hi Leute !
Schliesse mich auch an, Klimakompressor springt nicht an, es hatte gestern in Wien 22 Grad, wollte gleich mal die KLIMA testen, aber:
Kompressor zeigt keine Reaktion. Ich habe die Sicherungen überprüft, es stehen ja 3 zur Auswahl laut Handbuch, sind OK. Wenn ich die Klima einschalte, leuchtet auch schön brav das Lämpchen, aber es tud sich nix.
Wo finde ich eigentlich den Stecker von der Magnetkupplung, und, ist es bestätigt das der Kompressor unter einen bestimmten Wert von Flüssigkeit abschaltet ?

Der Stecker vom der Magnetkupplung ist direkt am Kompressor...

ja der schaltet definitiv ab wenn zu wenig Kühlmittel da ist...

chris_u
28.03.2006, 08:06
Sorry ich weiss doofe Frage, wo genau befindet sich der Kompressor ?
Besser von oben oder von untern Auto links oder rechts, vorn oder hinten gucken ?

Mycraft
28.03.2006, 08:22
wenn du die Motorhaube aufmachst dann ist er direkt vor dem Motor auf der Linken Seite von vorn aus gesehen...

chris_u
28.03.2006, 08:24
Danke, werd dann mal gleich gucken !

chris_u
31.03.2006, 06:19
So, nu ist die Kacke am dampfen, gestern Klimaservice gemacht
( Aktionspreis 69 € ), funktionierte auch, aber nur ne halbe Stunde, zurück in Werkstatt, " Tja da is was undicht, müssen das Auto dalassen "
nix da, Auto wieder mit heim 69€ ärmer, und stinke sauer.
Gibts beim G irgend eine " Volkskrankheit " wo die Klima undicht wird ?

Poohbär
31.03.2006, 18:08
He Chris
Also bei mir war es ja wie schon Gesagt der Klimakondensator ( Klimakühler). Aber es kann auch der kompressor sein meist an der lagerstelle weil im winter kein betrieb ist wir der simerring nicht geschmirt und so kann soll das 134a auch dort entweichen.
Aber ich an deiner stelle würde mich mal unter das auto legen und am Kühler und überall an denn leitungen schauen denn bei nur 1/2 Stunde muss das Leck schon groß sein und das wäre dan auch ohne Kontrastmittel zur Lecksuche zu Finden. Wenn du sogar glück hast hatte die Werkstadt gleich gemischtes Oil in die Klima gegeben dan brauchst du nur eine Schwarzlampe und es schimmert dann am Leck eindeutig Grün-Gelblich.
Drücke dir die daumen

chris_u
03.04.2006, 05:53
Ok, danke für die Infos, werd jetzt mal auf die "Leck" suche gehen.
Schönen Tag noch
Lg
Chris

astraflo
03.04.2006, 08:09
ALSO BEI UNS BEI ATU IST Z:ZT: KLIMAFUNKTIONSTEST FÜR %€

Mr Anderson
05.04.2006, 11:03
Ja, Klimatest für 5 Euro bei ATU, die machen genau DAS :

Klimaanlage an, kommt kalte Luft = Klima i.O. kommt KEINE kalte Luft, dann Klima defekt. Das ist die Auskunft die Du von denen bekommst für Deine 5 Euro. Eine genaue Lecksuche etc. wird in der Regel deutlich teurer. Ich hatte auch mal einen defekt, bei mir war es auch der Kondensator. Ist durch Rollsplitt / Steinschlag undicht geworden. Hab von Schrotti einen "neuen" geholt. Bei Opel mit Ein und Ausbau und befüllen und allem drum und dran hat mich der Spass 370 Euro gekostet - wie gesagt OHNE den Kühler. den ich vom Schrott für etwa 50 gekauft habe. Glaube die älteren Astra waren aber anfälliger für Klimadefekte als die neueren nach 2000

chris_u
05.04.2006, 11:17
So, hab jetzt nach langer suche wem gefunden, der mir die Klima mit einem Kontrastmittel auffüllt, und dann mit UV-Licht auf Lecksuche geht.
Kosten: 20 € für die genaue Defektdiagnose, dass nen ich mal ne Gefällichkeit !!!

chris82
06.04.2006, 08:11
bei wars auch der Kondensator. Der hat einfach das Kühlmittel rausgeschmissen, wies oben reinlief.
Leider bei Opel machen müssen, 850 € mit allem. Neuer Kompressor, neuer Kabelbaum, wegen Kabelbruch ( Marderschaden?? ) und Befüllen.

Also teurer Luxux: zustimm!!

Poohbär
06.04.2006, 17:50
He chris das tut mir echt leid.
Aber ich würde das nächste mal etwas gedult haben und dann hattest du es zumindestens in einer guten freien werkstatt gemacht.
Wegen dem teil bei Ebay gesucht oder über denn Freien Handel gesucht Hella ist erstausrüster und die Bieten den Kondensator auch über den Freien Handel an hättest locker 100 € gespart.
Das nächste mal halt und jetzt Daumen drück das es lange Hält :thumbs:

Missile
06.04.2006, 18:18
hey chris ..

ich hab bei meinem coupe auch ein problem mit der klima, schätze es ist ein leck. bei wem läßt du das machen? vielleicht könnten wir ja gemeinsam hinfahren? bin auch aus wien!

(kannst mich gerne per pm kontaktieren!)

Poohbär
06.04.2006, 20:29
hey chris ..

ich hab bei meinem coupe auch ein problem mit der klima, schätze es ist ein leck. bei wem läßt du das machen? vielleicht könnten wir ja gemeinsam hinfahren? bin auch aus wien!

(kannst mich gerne per pm kontaktieren!)
Du musst richtig lesen Chris hatt es schon machen lasen und zar beim FOH.
Musst wo alleine irgendwo hinfahren

chris_u
07.04.2006, 06:03
Nicht ganz korreckt, der beim Foh hat sie nur gefüllt, als die Klima dann nach einer halben Stunde wieder " tot " war und ich zurück in die Werkstatt gefahren bin, meinte er ich soll das auto bei ihm stehen lassen.
Aber das habe ich mir erspart, denn das kann sehr teuer werden in der Werkstatt.

Ich habe über einen Kumpel einen Mechaniker gefunden, der zu Hause so ein Klimafüllgerät hat, da wird das ganze unter " shake Hand " um einiges günstiger.

chris_u
07.04.2006, 06:05
Missile, werd Dir bescheid geben, ich frag noch mal an, nur der Typ is echt im Stress, kann sich vor Aufträgen nicht retten, allein diese Woche hatte er schon ca. 15 Klimaanlagen, welche def. sind.
Meistens fährt eh nur ein Stein in den Klimakühler ein, aber bei mir is das Leck wo anders......

Missile
07.04.2006, 07:16
hey chris ..

ich hab bei meinem coupe auch ein problem mit der klima, schätze es ist ein leck. bei wem läßt du das machen? vielleicht könnten wir ja gemeinsam hinfahren? bin auch aus wien!

(kannst mich gerne per pm kontaktieren!)
Du musst richtig lesen Chris hatt es schon machen lasen und zar beim FOH.
Musst wo alleine irgendwo hinfahren

war ein bißchen mißverständlich formuliert, ich schrieb an chris_u, nicht an chris82. :)

@chris_u: alles klar - kann ich natürlich verstehen. gib mir halt bescheid, wenn es so weit sein sollte!

Poohbär
07.04.2006, 18:30
Okay tut mir sorry. Sollte ich in zukunft genauer lesen

Billy
07.04.2006, 19:14
bei mir war es nur der ventil eisatz der undicht war , neuer ventil einsatz rein und neu befüllt , zum glück war nix schlimmeres dran. klima kann ganz schön teuer werden wenn was kaputt geht. und klima wartungen kann ich ja zum glück selber durchführen .

chris_u
12.04.2006, 11:07
Missile, meine heisse Quelle befindet sich im Maria Anzbach, FA Kramer, 20 € Kosten für: Klima mit Kontrastmittel auffüllen und genaue Defektdiagnose. Der Preis ist mehr als günstig.

chris_u
12.04.2006, 11:16
Ach ja, mein Problem ist jetzt sehr suspekt:

Ich hab ja vor 2 Wochen ein Klimaservice gemacht, funktionierte eine halbe Stunde, dann schaltete sich der Kompressor nicht mehr ein, weil Klima ausgeronnen.

Seit Montag steht mein Baby jetzt bei einem Mechaniker meines vertrauens der die Klima mit Kontrastmittel aufgefüllt hat, und jetzt das komische: seit Montag wird das Auto täglich 2 Stunden in Betrieb genommen und die Klima ist dicht.

Wollte mich der andere beschei.... oder ist die Klima durch das 2 malige befüllen wieder dicht geworden ? ( schmierung der Simmeringe und übergänge ? )

chris_u
14.04.2006, 07:58
Hi Leute brauche eure hilfe !!!

So, hab mein Auto wieder, Klima ist Dicht und funktioniert ---> Aussage des Mechanikers.

Ich bin aber von meinen vorhergehenden Autos gewöhnt das wenn ich die klima einschalte ein geräusch zu höhren ist ( wenn der Kompressor zuschaltet ) oder am Bordcomputer geht die Momentanspritanzeige bei Standgas von 0,6 auf 0,8 Liter in der Stunde ! Weiters bin ich in die Garage gefahren dort hats 14 Grad, Klima ein aber es kommt nicht wirklich kalte Luft raus.

Wie ist das so bei der man. Klima beim 2.0 DTI ?

Dark_Evil
21.04.2006, 13:47
son scheiß wollte heuta meine klima aktivieren( 22°C) und was passiert nix passiert. so ein dreck hab sie im winter mal kurz angehabt da lief sie einwandfrei aber jetzt eht nix mehr f***

muss dafür ne günstige lösung finden kennt ihr eine ???

medison
25.04.2006, 16:21
hab seit heute auch nen Prob. mit der Klimaanlage, da wird´s entlich mal wieder wärmer und dann funzt das Dingen nicht mehr. Der Kompressor geht für ca. 10 Sec. an, schaltet sich dann aber wieder von alleine aus. Kabel etc. hab ich schon kontrolliert, scheint OK zu sein...
HILFE!!!!!!
Jemand eine Idee was das sein könnte?
Kennt wer eine günstige Werkstatt Kreis ME,E,W,D ??

würd mich über eine Info riesig freuen...

bluedevil
25.04.2006, 19:59
Ich würde mal in die Werkstatt fahren und checken lassen ob genug Kältemittel drauf ist oder ob da ein Leck drin ist.

medison
26.04.2006, 17:53
...war heut bei ATU, hatte kein bischen Kältemittel mehr in der Anlage, kompl. aufgefüllt zum Sonderpreis von 59€...und jetzt funzt wieder alles.... :P :P :P :P

wurli
26.04.2006, 18:37
Fragt sich nur wie lange. Das Zeug muss ja irgendwo hin sein!

bluedevil
26.04.2006, 19:22
Also das du dich jetzt darüber freust, wundert mich aber. Die können doch nicht einfach 700 g R134a auffüllen und gut. Wie schon gesagt wurde. Das Zeug muß doch irgendwo durch ein Leck entwichen sein oder warst du überhaupt schon mal zum Klimacheck ? Baujahr ?

wurli
04.05.2006, 20:27
Hat die Klima eigendlich ´nen eigenen Temp.-Fühler? Oder nimmt sie den vom MID?
Hab am Stecker vom Kompr. mal gemessen, da ändert sich nichts beim einschalten.
Also kein Kältemittel mehr drin, Druckschalter oder Temp.-Fühler.
Zeigt das TECH2 an, wo der Fehler ist?

bluedevil
04.05.2006, 20:56
Also den Temp.fühler vom MID nimmt sie ganz bestimmt nicht. Die Klima hat mehrere Sensoren so zb den Vereisungsschalter am Verdampfer.
wenn du dich ein bißchen für die klima interessierst kannst du hier noch was drüber lesen :
http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/klimazwei.htm

wurli
04.05.2006, 21:09
Danke für den Link, echt interessant.
Wäre trotzdem interessant wo ich was prüfen (messen) kann. Der G muss nach ca. 1 tkm zur DS. da will ich "vorbereitet" sein.

greenpower
05.05.2006, 15:17
Wenn ne Klima im Auto nicht funzt, ist das zu 95% Kältemittelmangel!Ich würd das in deiner Stelle kontrolieren lassen, wenn zuwenig drauf ist, hat der Kompressor automatisch zu wenig Öl! beim FOH würd ich das niemals machen lessen(machs eh selbst) aber wenn dann fahr in eine Kälte-Klima-Firma, die sind meistens billiger und haben oberdrein noch nen durchblick was sie da machen, was man beim FOH nicht erwarten kann, da dort KFZ-Leute arbeiten und keine Klima-Leute! Da das Spezialanschlüsse sind im PKW kann das evtl nicht jede Klima-Firma, am besten vorher nachfragen!
Wenn Kältemittel fehlt, erstmal auffüllen lassen, wenn das innerhalb von 1 Jahr wieder weg ist, lohnt sich ne Suche ansonsten net!Kältemittel kostet ca. 20€/kg (R 134a) EK versteht sich!! am heufichsten sind eh die Schläuche undicht, bzw die anschlüsse an den schläuchen! Lass die Finger von nachbauschläuchen, die halten nicht lange!besser mehr bezahlen und zufrieden sein!

greenpower
05.05.2006, 15:26
...war heut bei ATU, hatte kein bischen Kältemittel mehr in der Anlage, kompl. aufgefüllt zum Sonderpreis von 59€...und jetzt funzt wieder alles.... :P :P :P :P
AutoTeile Ueberteuert!
Haben die wenigstens die Schläuche bißchen mit Lecksucher bearbeitet?
Kältemittel bißchen mehr drauf????????????
Wie hier schon zu lesen war, es muss nen Grund haben! Wenn der auf anhieb nicht gefunden werden kann ist das ja OK soweit, aber wozu bißchen mehr drauf?damit sie drei Tage länger funzt?
Oh man, wenn ich ATU nur schon höre!
Wenn jemand das mal selber abdrücken will, wenn die nicht funzt, bitte bitte nicht mit dem Kompressor! bitte getrockneten Stickstoff nehmen! Also 4.6
Frag mal in ner Kältefirma nen Arbeiter ob er nach Feierabend noch was vor hat, wenn nicht deine Klima schecken(Kiste Bier flasche Schluck wirkt meitens wunder!

Batz
06.05.2006, 11:34
Also, dann berichte ich mal von meiner Klimaanlage.

Hatte bei meiner letzten Monat bemerkt, das diese im Betrieb rasselt.
Teilweise wurde es hörbar trotz Radio und Bastuck!

Da mein Auto eh zur Inspektion musste, habe ich es dort gleich mitchecken lassen für 9,95€ extra.
Ergebnis, das rasseln wäre die Kupplung, wenn der Kompressor zuschaltet. (Komisch, aber nun ja!)

Gestern be sehr gutem wetter viel mir dann auf, dass sie ja auch gar nicht mehr richtig kühlt. Nach 10 - 15 Minuten wurde die Luft nicht kühler als ca. 20°C

Also heute wieder hin zum Autohaus.
Der ein Temperaturfühler in die Lüftung gesteckt und trotz voller Lüftung und gasgeben auf 2000U/min wollte das nicht tiefer als 18,5°C anzeigen.

Normal wären laut seiner Aussage 5 - 6°C

Kühlflüssigkeit konnte aber heute nicht merh wechseln.

Bin ich 1km weiter zu Vergölst gefahren und 2 Std später:
Von 700ml waren sage und schreibe noch 175ml Kühlflüssigkeit im System.
Konnte somit gar nicht mehr kühlen !!!

Jetzt ist sie wieder voll, kühlt wieder 1a und das rasseln ist auch weg !!!

Ti
06.05.2006, 11:46
Batz, aber wo ist das Kühlmittel hin ;-)

Hoffentlich habt ihr auch gleich Kontrastmittel mit eingefüllt, dann könnt ihr später sehen wo es ausgeht... was ja offensichtlich der Fall ist.

Batz
06.05.2006, 13:08
Batz, aber wo ist das Kühlmittel hin ;-)

Hoffentlich habt ihr auch gleich Kontrastmittel mit eingefüllt, dann könnt ihr später sehen wo es ausgeht... was ja offensichtlich der Fall ist.

Nun, mit Verlusten muss man rechen! :D
Und wenn man davon asugehen kann das man im jahr ca. 100ml verliert
und man bedenkt, das mein Auto 5 Jahre alt ist, kommt das gut hin.

Dichtigkeitatest wurde auch gemacht und kein Leck gefunden!
Laut dem Testgerät.

greenpower
06.05.2006, 20:19
Batz, aber wo ist das Kühlmittel hin ;-)

Hoffentlich habt ihr auch gleich Kontrastmittel mit eingefüllt, dann könnt ihr später sehen wo es ausgeht... was ja offensichtlich der Fall ist.

Nun, mit Verlusten muss man rechen! :D
Und wenn man davon asugehen kann das man im jahr ca. 100ml verliert
und man bedenkt, das mein Auto 5 Jahre alt ist, kommt das gut hin.

Dichtigkeitatest wurde auch gemacht und kein Leck gefunden!
Laut dem Testgerät.

Naja, nicht ganz! Die Anlage war ja zuerst dicht!Also wenn man davon ausgeht, das sie es noch nie war, ist das ja OK, aber das ist bzw sollte ein geaschlossener Kreislauf sein! Kontrastmittel wurde ja bereits angesprochen!teuer, aber da geht man auf nummer sicher!

Messala87
06.05.2006, 21:03
könnte auch nen wackelkontakt von irgendwelchen kabeln sein...
schaun mer mal...

Ti
06.05.2006, 21:43
Batz, das hört sich logisch an... aber velriert man wirklich so viel pro Jahr?

Meine wurde das letzte mal vor über 2 Jahren gefüllt/kontrolliert.
Naja, kühlt noch ganz gut einstweilen...

Batz
07.05.2006, 06:10
Keine Ahnung, ob das genau so ist.
Ist ja mehr so eine Richtlinie.

Das Sytem im Auto wird nie zu 100% dicht sein.
Zu viele Vibrationen usw.

Und mit dem Alter wird das bestimmt nicht besser...

.:|Astranaut|:.
16.05.2006, 18:10
So, dann schliess ich mich mal mit den Klima-Problemen an ;) :
Kurz zur Chronologie:
19. April: Gemerkt, dass der Kompressor beim einschalten nicht zuschaltet.
20. April: Anlage durchgecheckt, kein Kühlmittel mehr drin (BJ 99, wahrscheinlich noch nie zur Wartung gewesen, ich auf jeden nicht... :kopfpatsch: habe ihn seit 2,5 Jahren). Anlage wieder aufgefüllt, Klima kühlt wieder...
11.Mai: Klima kühlt wieder nicht, Kompressor läuft aber noch an (Indiz Drehzahl :) ). Komisches Rasseln aus den mittleren Düsen zu hören, was sich bei Drehzahländerungen auch ändert. Wieder Werkstatt, nochmal gecheckt, diesmal auch mit Kontrastmittel, angeblich sah der Meister gelbe "Würmer" mit der UV-Lampe an der motorzugewandten Seite des Kondensators. Ich habe da nix sehen können, höchstens ein paar (vermutet) Kalkablagerungen, also eher weisslich. Geräusch im Innenraum (Rasseln) war weg. Diagnose: Irgendwo ein Leck. Aha! :erm:
16. Mai: Klimaanlage erste Mal wieder angeschaltet, ob das Rasseln wieder da ist. Jo, ist da. Kühlt aber "noch" ordentlich...
Ist nur die Zündung an, ist das Rasseln auch nicht zu hören. Läuft der Motor, und ich schalte dann die Klimaanlage aus, wird das Rasseln merklich leiser bis es nach 5-10 s nicht mehr zu hören ist.

Soo, was sollte ich eurer Meinung nach zuerst wechseln (lassen): Kondensator (wegen Steinschlag naheliegendste Problemlösung) oder Kompressor, da das Geräusch sich
a) mit der Drehzahl ändert und
b) halt von der Kupplung kommen könnte :?: :?: :?:

Hoffe, ich habe nix vergessen aufzuschreiben...
Achso, wollte den Wagen zwecks genauerer Lecksuche nicht in der Werkstatt lassen, da ich eh erst in 2 Wochen einen Termin bekommen hätte :cry: .

EDIT: Im Motorraum ist am Kompressor kein Rasseln oder Zischen zu hören, es kommt definitiv aus dem Innenraum, es sei denn, der Schall überträgt sich so stark in den Rohren, dass man ihn bis in den Innenraum hört...
Achso, ändert sich auch der Druck in der Anlage bei Drehzahländerung?

EDIT2:War gerade nochmal unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, daß in Linkskurven dieses Rasseln oder Zischen wie auch immer aufhört. Vielleicht wichtig?
Hoffe, ihr könnt mir helfen :help: !

wurli
24.05.2006, 20:26
So, Klima geht wieder. War kein Kältemittel mehr drin. Hat neues aufgefüllt, mit Kontrastmittel, alles abgesucht und kein Leck gefunden.
Werde das erstmal beobachten. Aber wo ist das Zeug hin? :shock:

CharlyBrown79
24.05.2006, 20:35
so, meine Klima will auch net... :cry: Der Kompressor läuft kurz an und geht nach 5-10 sec wieder aus. Sieht doch stark nach zu wenig Kältemittel aus, oder? Kann ich das erkennen wenn ich vorne am Ventil drücke und es dann zischt oder nicht? Oder muß ein bestimmter Druck vorhanden sein?
Is en bissl doof erklärt... :oops:

bluedevil
24.05.2006, 20:45
@wurli
Kommt drauf an wie alt dein Astra ist und ob da überhaupt schon mal nen Klimacheck gemacht wurde. Die Schläuche und Verbindungen sind eben auch nicht zu 100% dicht und deshalb sind bis zu 10% Kältemittelverlust im Jahr akzeptabel.
@CharlyBrown
Ohne Klimafüllstation kannste das nicht testen ob noch was drauf ist. Das Kältemittel R134a ist giftig ! Nur ein Besuch in der Werkstatt bringt dir Gewissheit. ;)

wurli
24.05.2006, 21:28
letzter Klima Service ca. 2,5 Jahre her. Im Winter ging das Ding ja noch, und jetzt alles raus?!?

kiriakos
10.06.2006, 14:20
Klimaanlage am Astra G Caravan Diesel BJ 2001 läuft nicht keine Spannung am Kompressor.

Sicherungen alle OK.

Bitte um Hilfe

Gruß

Kiki

Marky
13.06.2006, 14:39
Auch ich will meinen Senf dazugeben:

Letztes Jahr im Herbst bei ATU Kältemittel auffüllen lassen -> ging wunderbar.

Dieses Frühjahr bemerkt: keine Kühlung mehr. Also zu ATU hin und reklamiert. Meister kommt mit Schwarzlicht und Brille: Leck im Kondensator. Kostenvoranschlag 505 EUR.

Über eBay neuen Kondensator und Trockner besorgt, selbst eingebaut. Beim FOH füllen lassen -> kühlt super. Gesamtkosten keine 250 EUR. Aber: jetzt ist der Motor vom Zusatzlüfter verreckt (habe mich beim Einbau schon gewundert, dass der so schwer lief). Also Klima nur während der Fahrt einschalten.

Hat einer einen Tip, wo ich günstig einen Zusatzlüfter für den 1.7 DTI Bj. 2001 herbekomme? Habe mir schon den Wolf gesucht...

chris_u
14.06.2006, 05:52
Ich würde den defekten ausbauen, zur Autoverwertung ( Ausschlachter )
fahren, und einen ähnlichen wenn nicht sogar einen identischen holen, da bist sicher mit 25-40 Euro dabei.

erich75
23.06.2006, 21:35
Hallo.
Ich habe auch ein Problem mit meiner Klima.
Letztes Jahr bei PitStop befüllen lassen (70€)
Dieses Jahr ging sie wieder nicht. Wieder zu Pit, Nachfüllen lassen, bzw. neu befüllen, denn sie war wieder leer. !Aber! auf Garantie. Aber kein Fehler beim Evakuieren(Vacumieren). Nach keine 2 Wochen ging sie wieder nicht.
Jetzt habe ich mit nem Kumpel und Schwarzlicht (UV-Lampe) nach dem Leck gesucht. Pit ist so nett und macht immer Kontrastmittel rein!
Es ist der Kondensator, unterhalb, hinter dem Lüfter/Ventilator. Da war ein Dreck drin, der hat den Kühler geschrottet.
Aber wie tausche ich jetzt das Ding? Und wo bekomme ich Preiswerten Ersatz?

An Alle!
Scheint doch Krankheit zu sein (ca. nach 6 Jahren)! :cry:

.:|Astranaut|:.
26.06.2006, 11:19
So, wollte hier noch mal reinschreiben, dass meine Klima auch wieder funzt (seit 2 wochen). Es war ein undichter Kondensator...


erich75, Genau an den gleichen Stellen habe ich auch Lecks gehabt!!! Anleitung zum Selbereinbauen hier:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=48980

Und beim ebayshop autokühlerprofi (oder so ähnlich) bekommste die schon wesentlich günstiger als beim FOH, zumal es auch Originalteile von Behr sind. Habe meinen auch da bestellt, leider muss man denen haarklein erklären, was man genau für einen brauch. MrSirScott hat da auch bestellt, aber trotz Fz-Schlüsselnummer durchgeben einen falschen bekommen.


Hier noch mal die Bilder vom defekten Kondensator:
http://fuckedup.dyndns.org/hob/pics/klimakondensator/pict0039.jpg

http://fuckedup.dyndns.org/hob/pics/klimakondensator/pict0040.jpg

chris_u
26.06.2006, 11:36
Bei mir waren die untersten 2 Kühlrippen abgerostet, Bj.2001 komisch, beu unseren Pontiac TransSport, Bj. 1994 ist noch alles original, die letzte Befüllung war glaub ich 2002, und noch immer Kühlschrank.
@erich75, hab meinen von KFZ-TEILE EXPRESS (Ebay) für 115 Euros.

.:|Astranaut|:.
26.06.2006, 11:41
chris_u, Huh, das ist ja echt günstig. Von welcher Firma ist der neue denn? Ich habe für meinen von Behr inkl. Trockner und Versand 150€ bezahlt, habe auch nen Y20DTH...

chris_u
26.06.2006, 11:44
Er ist Namenslos, erfüllt aber den Zweck.

.:|Astranaut|:.
26.06.2006, 11:47
Ja, richtig. :D Habe ihn wahrscheinlich nicht entdeckt, also wieder 35€ verschenkt :(. Aber das wichtigste ist ja, das es wieder schön kühl ist im Auto :).

wurli
28.07.2006, 12:10
War gestern nochmal zum wiegen. Waren nur noch 300 g drin.
Haben dann nach gesehen und hab auch einen undichten Kondensator. :cry:

Heiko12627
18.05.2020, 11:13
Hallo habe mir ein Cabrio geholt. Bei der Klimaautomatik soll der Lüfter ständig laufen deswegen haben sie die Sicherung und Relais im Motorraum gezogen. Hat das jemand auch gehabt oder ne Idee.

Vielen Dank

Heiko12627
28.05.2020, 06:16
Hab Gestern mal ausgelesen kam dieser Fehler : "P0530- (2) Niedriger Eingang des AC-Kältemitteldrucksensorkreises"

Kann mir jemand da helfen?

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk