PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dröhnen u./o. Vibrationen beim Beschleunigen im 2. + 3. Gang



finepixler
08.02.2004, 19:40
Hallo,

heute habe ich beim "starken" Beschleunigen im 2. als auch im 3. Gang ein Dröhnen und/oder Vibrationen festgestellt. Dieses Dröhnen kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich des Getriebes oder dem Unterboden (evtl. ein schepperndes Blech?). Es tritt nur auf, wenn ich stark beschleunige. Beim normalen Beschleunigen (frühzeitiges Hochschalten) ist dieses Geräusch nicht zu hören, bzw. es fällt mir nicht auf.

Kennt jemand dieses Problem bzw. Phänomen? Welche Ursache hat es und wie ist es zu beheben?

Vielen Dank im voraus.

Rayn
08.02.2004, 19:51
bei mir ist es umgekehrt. wenn ich zu früh hochschalte dann dröhnt der wagen voll und alles vibiert.

z.b. wenn ich bei 30kmh im 3. beschleunigen will

tanGERra
08.02.2004, 20:19
@ Rayn, Das ist fast normal das es beim zu Unterturig fahren dröhnt... Ist auch nebenbei nicht gut fürn Motor!

@ finepixler, Man kann das glaubi ch schlecht einschätzen, weil die Lautstärke und das Geräusch undbekannt ist. Das er bei mehr Turen lauter wird ist ja auch normal, aber wenn es extrem ist,... Bei nem Freund war mal ein Blech am/im MSD locker bzw. ab, vielleicht hilft das! Bei ihm klang es sehr blechig, wie wenn man ne Dose verbiegt!

finepixler
06.03.2004, 14:39
Ich war heute bei www.opel-brass.de in Hanau. Ich schilderte einem sehr freundlichen Servicemitarbeiter mein Problem. Er dachte kurz nach, holte irgendeinen Schraubenschlüssel aus der Werkstatt, und zog den Luftfilterkasten (im Motorraum vorne links) fest an. Das war die Ursache für die Brumm- und Dröhnfrequenzen beim Beschleunigen.

Thony
07.03.2004, 14:40
ich hab auch wie son vibrieren wenn ich aus niedrigen drehzahlen beschleunige. gibt sich dann so bei etwa 2300 touren..... kommt aus dem bereich des armaturen bretts bei der verkleidung unter der windschutzscheibe, aber die is es nich hatte sie schon draußen und es war trotzdem da.......

sebast1an
07.03.2004, 14:51
bei mir dröhnt es auch beim beschleunigen...
das ist das hitzeblech hinter dem gebläse, da ist eine schraube abgebrochen...