PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Lautsprecher, Endstufe und Powercap



MannyRivera
27.02.2006, 15:13
Hallo,
habe mir vor 3 Wochen einen Opel Astra G/3 Türer Bj 2002 gekauft.
Nun will ich mal langsam Anfangen ein Soundsystem einzubauen, Aussentunning kommt erst später.

Habe mir schon ein neues Radio geholt und zwar folgendes:
Panasonic CQ-VD 7001 N TFT 7" DVD (hat nen ganzen Batzen Geld gekostet)
http://img145.imageshack.us/img145/3408/cqvd7001n204zm.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=cqvd7001n204zm.jpg)

Nun habe ich mal einige Fragen

Ich habe mich hier schon im Forum ein bisschen schlau gemacht, aber trotzdem meine Frage zu den Lautsprechern. Was ist besser?

1.Ein gutes Frontsystem, gute Hintere Boxen und ein Subwoofer ?

2.Normales Frontsystem, normale Hintere Boxen und gute Heckablage?

Ich tendiere eher zu 1. aber sagt mir eure Meinungen.

Da ich auch nicht immer genug Geld zu Verfügung habe, werde ich wahrscheinlich es nicht alles auf einmal kaufen, mal mehr mal weniger.

Welche würdet Ihr Empfehlen.

Ich höre übwerwiegend Hip Hop and RnB, will jetzt mal ab und zu ne DVD kukn und Musik Videos laufen lassen, wegen neuen Radio.

Hier mal meine Komponenten die ich ins Auge gefasst habe.

Frontsystem: Rainbow IQ 265.12 XP für Opel
Hifonics Atlas ATS 6.2
Canton QS 2.16

Rearboxen: Keine Ahnung könnt Ihr mir mal nen Tipp geben
(habe gelesen da müssen nicht so teuere rein)

Powercap: Alafatec A700

Subwoofer: RTO TOXIC ALP-120 (nee Frage noch zum Subwoofer,
man kann den doch in so ne art plug&play einbauen oder
also das ich ich Ihn je nach gelegentheit ein und ausbauen
kann ohne grossen Aufwand! Wie geht das?)
BIN ICH GERADE AM ERSTEIGERN BEI EBAY

Endstufe: Wenn es geht würde ich es gerne alles an einer Endstufe
anschliessen oder was ist besser? Nennt mir mal ein paar
gute Endstufen my favourites Hifonics Olympus XI oder
Hifonics BX1000D wenn die gehen

Zubehör: Was brauche ich noch für Zubehör ausser Kabel, sprich
MDF Adapterringe oder so.

Schon einmal vielen Dank. :lol:

UPDATE HABE GERADE DIE RTO TOXIC ALP-120 bei Ebay ersteigert, die ist nagelneu von Händler für nur 61,-€ kostet bei mir hier bei einen Car Hifi Laden 179,-€ gutes Schnäppchen.

Dawn
27.02.2006, 17:15
Hi,
Frontsystem ist mit das wichtigste, in der heckablage braucht überhaupt keine boxen. Wenn du den Klang räumlicher haben willst, dann baust dir nochn paar 13ner nach hinten.

Ich hab den Woofer zwar noch nie gehört, ...... ich weiß net ob du mit dem glücklich wirst. Vielleicht hättest du dich vorm bieten informieren sollen.

Hast ne PN, gekriegt.

MannyRivera
27.02.2006, 19:13
Mal schauen mit Woofer, ein Kumpel von mir hatte mal von denen ne Endstufe und war voll zufrieden, war besser als seine Sony und hat auch nicht den Geist aufgegeben. Für den Preis ... und ich habe ja auch noch 14 tägiges Rückgaberecht, wenn es nicht genug bums hat. Hast auch ne PN

MannyRivera
27.02.2006, 19:15
Mal schauen mit Woofer, ein Kumpel von mir hatte mal von denen ne Endstufe und war voll zufrieden, war besser als seine Sony und hat auch nicht den Geist aufgegeben. Für den Preis ... und ich habe ja auch noch 14 tägiges Rückgaberecht, wenn es nicht genug bums hat. Hast auch ne PN

tiefbassSW
27.02.2006, 19:27
Stimme Dawn in fast allen Punkten zu ... aber wenn du nen ordentliches Frontsystem hast, was dazu auch noch gut eingebaut ist, wird dir nichts an Räumlichkeit fehlen.

Spar die einfach die 13ener und die Hutablage und investiere das Geld ins Frontsystem.

Von der Leistung her sind die Hifonics okay, aber wenn du Klang willst, würde ich eher zu einer u-Dimension, Steg, Audison oder Audiobank tendieren. Gibt es mitunter auch schon für billig geld.

Aber je nach dem, wie es die gefällt. Mir persönlich sind die Hifo-Endstufen ganz einfach viel zu nervig im Hoch und Mittelton :(

mfG

Ti-Racer
28.02.2006, 12:11
servus ,


kann dir von meiner erfahrung her sagen versuche nie nie !!!!! alles auf einmal zu kaufen !! denn da sparst du am preis und an der qualität ! hast du einen acr händler bei dir ?? lass dir doch da mal alles zeigen !!
also dein frontsystem von rainbow ist garnich mal schlecht ! nur würde ich mir gleich das Rainbow Germanium set holen nur für vorne (das langt)
die spielen sehr hohe pegel immer noch druckvoll und sauber !
bei den subwoofern rat ich dir auch von ebay ab !! da gibt es genauso bessere subs für den preis ! zb den Carpower Sonic mit einen Hub von 2,50-3cm !!!! und wie gesagt grad bei den endstufen sollte man nicht sparen da bereust du es gleich !! wie gesagt alles lieber nach und nach *hatt man genug zeit zum probehören* und dann alles kaufen ! am besten fängste an mit einem ordentlichen radio , dann frontsystem , dann endstufe fürs frontsystem , dann endstufe für subs und dann die subs selber ! wie gesagt mehr geld aber dreifach mehr freude drann :-) weil später legt man immer mehr drauf wenn man erstmal billigkram holt

hoffe konnte dir da ein stück weiter helfen !

MannyRivera
28.02.2006, 12:25
Alles auf einmal kann ich mir auch nicht kaufen, Radio habe ich schon kann ja mal das Bild posten, hoffe das er diese Woche kommt!

Morgen ist ja wieder der 1 im Monat :lol: dann werde ich mich mal nach einen Frontsystem umschauen und wenn ich noch meine alte Karre los werde, vielleicht ne Endstufe.

Hier mal das Bild vom Radio, werde dann noch eines machen, wenn er eingbaut ist (hoffentlich Ende der Woche)


http://img145.imageshack.us/img145/3408/cqvd7001n204zm.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=cqvd7001n204zm.jpg)

MannyRivera
28.02.2006, 20:09
Welches Frontsystem so bis 300€ könnt Ihr mir empfehlen, wenn es minimal mehr ist macht es auch nix.

Ti-Racer
01.03.2006, 16:13
Welches Frontsystem so bis 300€ könnt Ihr mir empfehlen, wenn es minimal mehr ist macht es auch nix.


wie gesagt für 350 bekommst du das rainbow germanium ! und wenn du dir die tests und bewertungen durchliest *autohifi* siehst du das dieses set für den preis ganz oben in der spitzenklasse ist ! leg noch die 50 drauf und du hast echt ein sauberes und druckvolles system ! kanns nur empfehlen da ich es selber hab

MannyRivera
01.03.2006, 19:58
werde dann mal bei meinen car-hifi spezi kukn und hoffen das er dieses da hat und mal probe hören.

Was für eine Endstufe würdest du dazu empfehlen ? Welche hast du denn!

Elchkuh
02.03.2006, 07:24
Siehe auch andere Threads zum Frontsystem, hier grad aktuell.

Amps sind von Eton, Steg, Audison, Sinfoni oder für großes Geld Brax klanglich alle top.

pF0N
02.03.2006, 12:36
Ich weiss nicht inwiefern du schon sachen ausser der headunit hast.. aber ich empfehl dir mal folgendes:
Frontsystem: Hertz HSK 165.3 kostet knapp 290,-
Hecksystem: kannst weglassen.. bei nem guten FS fehlt dir des nicht..
Subwoofer: Hertz HX 300D 290,-
Front Amp: Audison LRx 2.250 440,-
Sub Amp: Audison LRx 1.400 515,-

Bist im gesamten bei 1500 ca ich denke wenn des beim Fachhändler kaufst kriegste kabel gleich mit oder recht günstig...
Wärst dann halt mit ner top anlage dabei..

Elchkuh
03.03.2006, 09:26
Oder für etwas weniger Geld das FS passiv trennen und einen 4 Kanal Amp nehmen.

MannyRivera
03.03.2006, 21:46
Wie sieht es mit diesen aus Audio System RX 165K* Pro - 2-Wege Komposystem geht das in den Astra rein oder ist die Einbautiefe zu tief ? 78mm laut Homepage

dusk
03.03.2006, 22:21
Das Audio System ist auch fein, bringt gscheit Pegel und Druck. Die Einbautiefe könnte aber wirklich kritisch werden. Zur Not musst halt gscheite Adapterringe basteln.

Allerdings wenn ich mich zwischen Audio System und Rainbow Germanium entscheiden müsste würde ich Germanium nehmen. Nicht ganz so druckvoll aber klanglich besser finde ich. Das ist natürlich aber immer ansichtssache mit dem klang.

Astra G 2.2 16V
28.03.2006, 20:43
Ich will mir ein powercap/ kondensator kaufen (ist doch das gleiche, oder)

Ich habe eine Crunch endstufe und eine 30er helix Deep Blue Box.

Auf was muss ich achten, wenn ich mir so ein Teil zulegen will?
Hab im Bereich powercap noch null Ahnung.
Was ist mit den farrad?

Dawn
28.03.2006, 21:20
Hi,
Die Farad richten sich nach je nachdem, wieviel Leistung deine Anlage hat. Aber mit 1 Farad liegst du nie verkehrt. Bei Kauf mußt du drauf achten, ob du einen mit oder ohne Schutzelektronik kaufst.

MFG

Elchkuh
29.03.2006, 08:49
und kauf nen anständigen ;)

Also lieber etwas mehr geld für einen,der auch die gewünschte Schnelligkeit liefert, als die vielen NoName Teile.

Astra G 2.2 16V
29.03.2006, 15:40
Was genau bringt die Schutzelektronik?

Ich habe schon von 1 und von 2 Farad gehöhrt, was ist da dann besser?

dusk
29.03.2006, 17:41
Umso mehr Farad umso besser. Im allgemeinen heißte es: Pro 500 Watt 1 Farad.

Aber wie Elchkuh schon sagt ist es da wichtiger einen anständigen zu kaufen. Nimm lieber 1 Farad der dafür etwas teurer ist als einen von Ebay der angeblich 2 oder mehr Farad hat und spottbillig ist.

Ich hab schon gute erfahrungen mit den verchromten Dietz Kondensatoren mit 1 Farad gemacht (den gibts aber leider so nicht mehr). Aber auch die Kondensatoren von Ground Zero sind ab der Hydrogenserie super.

Astra G 2.2 16V
07.04.2006, 15:43
Problem ist, dass ich einen günstigen aber auch guten haben will.

dusk
07.04.2006, 20:31
Tja. Qualität kostet halt. Den Spruch "Wer billig kauft kauft 2mal" gibt's nicht umsonst.
Aber so ab 85 EUR könnte ich dir einen besorgen. Kannst ja ne PN schreiben wennst interesse hast.

Astra G 2.2 16V
23.04.2006, 14:33
Was ist mit diesem Dietz, ist der gut?

Ich habe die Crunch MXB 480 Endstufe
und eine Helix deep Blue box beides von Saturn


hier ist der link zu dem kondensator
http://cgi.ebay.de/NEUHEIT-DIETZ-1FARAD-CAP-NEU-0-0015OHM-7-Versand_W0QQitemZ4631850611QQcategoryZ45620QQrdZ1Q QcmdZViewItem

Elchkuh
23.04.2006, 16:09
Also bei einer Crunch Endstufe kommts auf den Kondensator auch nicht mehr an ;)
Passt schon, habe den selben drin.

Astra G 2.2 16V
23.04.2006, 18:24
Bringt mir der Kondensator wirklich was oder ist das nur Geld verschwendung?

dusk
23.04.2006, 18:30
Der bringt was! Schließ einfach mal ne potente Endstufe und nen Subwoofer an. Dein Licht wird flackern wenn du lauter aufdrehst. Die Tachobeleuchtung flackert und lauter solche sachen. Mit nem (guten) Kondensator ist das dann weg.

Astra G 2.2 16V
23.04.2006, 19:04
Und die Dietz sind gut, auch der von meinem link?
Problem ist halt, dass ich nur wenig geld zu verfügung hab.

Astra G 2.2 16V
24.04.2006, 18:28
Ich hab mir nun den Dietz gekauft.

Was benötige ich da dann noch für Kabel?

Elchkuh
25.04.2006, 14:45
du musst den Cap zwischen die Remote Leitung und zwischen die Plus-Leitung der Endstufe klemmen.

Astra G 2.2 16V
25.04.2006, 18:20
häh?
Ist die remote leitung nicht die kleine, die vom Radio weggeht und die endstufe anschaltet, sobal das radio angeschaltet wird?

Elchkuh
26.04.2006, 17:39
ja, die schaltet auch den Cap an, damit er sich nicht im abgeschaltetem Zustand entläd.

Astra G 2.2 16V
27.04.2006, 15:13
Ich hab an meiner endstufe aber drei anschlüsse und die sind so belegt:
1. Plus direkt von der Batterie
2. Minus an die karosserie
3. Remote über ein kleines blaues kabel zum radio

Elchkuh
28.04.2006, 13:05
ja, und? was ist jetzt noch unklar? oder war das nur eine allgemeine Feststellung?

Astra G 2.2 16V
28.04.2006, 21:23
Das Cap hat doch zwei anschlüsse oder ?

Wie soll ich das nun nochmal anschließen, ich hab das cap noch nicht, kann also auch nicht nachschauen, wüsste aber gerne, was ich noch für kabel brauch.

Elchkuh
29.04.2006, 04:57
Der Cap hat zwei Anschlüsse für das Stromkabel, also Batterie-Cap und Cap-Amp und einen Steuereingang Remote, den du entweder direkt vom Radio oder von der Endstufe her anschließt.