PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Sitzheizung



MaxxGoo
29.09.2003, 08:01
Geschrieben von Torsten79 am 03.03.2003 13:18:
------------------------------------------------------
hallo,

habe mir die originalsitzheizungstaster von opel geholt,meine Frage
ist ,unter der Blende vom astra-g liegen ja ein grüner stecker(für TC)
und ein schwarzer für die sitzheizung,wenn ich den einen SH-schalter
einstecke geht auch das licht,aber es sind ja zwei schalter http://images.rapidforum.com/images/i16.gif
da muss es doch soetwas wie einen aus 1 mach 2stecker geben ,oder
und wo enden überhaupt die original kabel,die sollten doch richtung sitze laufen oder?habe aber bis jetzt nichts sehen könne.

mal gespannt wer das auch schon versucht hat,

mfg

Torsten





Geschrieben von chiquita-chaser am 03.03.2003 14:02:
------------------------------------------------------
Also bei mir lag alles: Zwei Stecker für die Sitzheizung plus Traktionskontrolle. Ich will aber beides nicht nachrüsten.

Vielleicht liegt der zweite Stecker bei dir etwas weiter unten im Schacht. Die Stecker sind ab Werk ja an die Sichtblende geklippst, aber bei mir war kein Stecker mehr dran, die lagen alle zerstreut im Schacht.



Geschrieben von Brain am 03.03.2003 14:16:
------------------------------------------------------
ich habe aber auch nur einen http://images.rapidforum.com/images/i19.gif



Geschrieben von Mycraft am 03.03.2003 14:44:
------------------------------------------------------
Und schon wieder jemand der die Suche überhaupt nicht nutzt...

Ich habe schonmal ne komplette Anleitung gepostet.

Der grüner+schwarzer Stecker ist für die SHZ

Der blaue denn du ja nicht hast ist für TC

Normalerseise enden die Kabel am X1 (großer Stecker im Fahrerfußraum hinter dem Kickpanel) aber viellecht hast du ja Glück und die liegen bei dir bis zu den Sitzen, für die nachrüstung brauchst du aber noch die Matten!



Geschrieben von Torsten79 am 03.03.2003 15:16:
------------------------------------------------------
hmmm,

hab die Anleitung ja schon durchgelesen,(hatte ich nicht bemerkt),

d.h also der schwarze und grüne stecker werden mit der Schalterplatte
verbunden? http://images.rapidforum.com/images/i25.gif

ach und kannst du noch etwas gebnauer mir erklären wo der(X1 (großer Stecker im Fahrerfußraum hinter dem ((((Kickpanel))))) ??????
liegt??? http://images.rapidforum.com/images/i19.gif

ansonsten Danke allen,


mfg

Torsten




Geschrieben von Mycraft am 04.03.2003 10:31:
------------------------------------------------------
Das Kickpanel ist die Plastikabdeckung an der die Motorhaubenöffnung ist...




--- old-topicid=102685330607 ---

DerOpeltuner
27.07.2004, 11:48
Liegen für die Sitzheizung und die Traktionskontrolle wirklich schon alle Kabel und Stecker? Das Auto ist vom Baujahr 02/2002. Ich will nämlich die Sitzheizung vielleicht nachrüsten und den TC-Schalter als Schalter für die Fußraumbeleuchtung nehmen.
Also, wenn ich die drei Schalter nur an die Stecker anschließe, leuchten die schon wie der Rest des Armaturenbretts???

-Astral-
27.07.2004, 12:02
Kann man nicht generell sagen, mußt du schon selbst nachschauen ob die bei dir liegen.

DerOpeltuner
27.07.2004, 12:32
Ok, wie kriegt man denn diese kleine Blende am Besten ab? Ist die mit Clips fest? Muß ich einfach nur vorsichtig hebeln?

RedFox
27.07.2004, 13:24
am besten ist es 1. die Mulde von der Handbremse vorsichtig rausnehmen dann 2. die 2 schrauben ( siehst du sofort) vom schaltrahmen lösen -> schaltrahmen etwas bei Seite ziehen und dann kannst du die Blende abmachen und siehst ( wenn du Glück hast :lol: ) 3 Stecker ( 2 Sitzheiz.. 1 Tc .. ) hoffe konnte dir helfen :wink:

Geht auch schneller, in dem du versuchst die Blende mit Gewalt raus zu bekommen könnte dann aber eine Nase der Blende abbrechen -> also besser mit Vorsicht :!:

-Astral-
27.07.2004, 13:28
Ach da bricht nix ab. Rechts oder links mit nem Schlitzschraubendreher rein und vorsichtig hochhebeln dann klappt das.

DerOpeltuner
27.07.2004, 16:12
So, hab die Blende mal kurz abgemacht. Danke für die Tips! Das gibt´s doch nicht. Da hab ich nicht ein einziges Kabel/ Steker gefunden. Man könnte meinen, ich hätte damals irgend eine Billig- oder Basis- Ausstattung gekauft. :twisted: Alle möglichen Kabel, die bei den meisten anderen schon liegen (z.B. auch Tempomat), fehlen bei mir.
Die drei Schalter krieg ich aber mit Blende ganz billig bei. Kann man das irgendwie so am Zigarettenanzünder anschließen, dass die wenigstens leuchten? :D Dann sieht´s wenigstens so aus, als ob. Das müsste doch mit den sogenanten "Stromdieben" gehen, oder???

-Astral-
27.07.2004, 16:29
Du willst Dir Schalter einbauen die leuchten aber keine Funktion haben?
Sorry aber das ist arm, lass es!
Entweder baust du Dir die Sitzheizung ein oder lässt auch die Schalter ganz weg.

Wann die Kabel liegen und wann net ist glückssache, ich hatte Glück (und nun nen warmen Arsch :D )

Hobi
27.07.2004, 16:55
die Kabel ziehen ist doch kein Problem ! ... da isses schwerer die Heizungsmatten einzubauen als die Kabel !

-Astral-
28.07.2004, 07:39
Genau. Ich geb Dir auch gern Tips zum Einbau, hab ja schon hinter mir.

DerOpeltuner
28.07.2004, 11:49
Die Schalter hab ich aber schon daheim, warum soll ich die dann nicht einbauen? Ein Kumpel hat mir die mitgebracht und ich mußte nur ein Bier dafür bezahlen. :) Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn die Sitzheizungsschalter nur leuchten und keine Funktion haben. Den TC-Schalter benutze ich ja dann. Die Sitzheizungsmatten machen mir zu viel Arbeit, dass ich es lassen werde. Jetzt im Sommer denk ich auch erst mal nicht so weit. :D Also brauch ich halt nur den TC-Schalter, um die Fußraumbeleuchtung zu schalten. Aber wie würde das denn aussehen, wenn der TC- Schalter leuchtet und die Sitzheizungsschalter nicht? Würde das mit dem Anzapfen des Zigarettenanzünders gehen, wie ich weiter oben schon gefragt hab? Ich denke, es müsste gehen, wenn man parallel schaltet, oder?? Weil die Schalter halt nur leuchten sollen, kann ich mir nicht das Verlegen der "normalen" Kabel sparen? Deswegen die Idee mit dem Zigarettenanzünder...

-Astral-
28.07.2004, 11:54
Wegschmeißen würd ich die auch net aber wenn du die für nur´n Bier bekommen hast verkauf sie doch hier oder bei ebay, die kosten doch richtig Geld die Dinger.
Ich persönlich finde Knöpfe die nicht funktionieren unsinnig.

Und bevor ich´s vergesse, das Thema mit dem TC-Schalter bzgl. UBB o.ä. dran anschließen hatten wir schonmal, guck mal in der Suche. Aber soweit ich mich erinner kamen wir zu dem Ergebnis das das nicht funktioniert.

DerOpeltuner
28.07.2004, 12:05
Das stimmt ja, dass Knöpfe ohne Funktion Quatsch sind. Aber ein Kumpel meint, dass das Schalten der Fußraumbeleuchtung mit dem TC-Schalter geht. Also hab ich bei dem Anderen so einen TC-Schalter "bestellt" und er hat mir halt die Sitzheizungsschalter gleich mitgebracht. Ich fahre gleich mal zu dem, der mir beim Einbau helfen will. Der weiß das bestimmt auch, ob das mit dem Anschließen am Zigarettenanzünder geht. Dann wird das gleich fertig gemacht. Verkaufen geht nicht, dann wäre der, der mir die Schalter kostenlos gegeben hat, zurecht beleidigt. :wink:

-Astral-
28.07.2004, 12:12
na dann poste hinterher mal ob´s funktioniert hat

Hobi
28.07.2004, 12:48
der TC ist kein Schalter sondern ein Taster !

und der schaltet Masse wenn gedrückt....

Du musst halt eine kleine Schaltung dahinter bauen die das dann hält...
Meiner schaltet meinen CarPC ein und aus :)

J-Tiger
28.07.2004, 12:51
...so, ich war mal neugierig und hab mal bei mir nachgeschaut ( Elegance-Ausstattung), ich hab hinter der Blende 3 Stecker gefunden, 1 mal grün und 1 mal blau, beide steckten in der Blende und dann lag lose nochmal ein schwarzer drinne, was heißt das jetz?

-Astral-
28.07.2004, 13:00
Ich hab auch Elegance und bei mir lagen die auch schon :D
Möglicherweise lässt sich das doch irgendwie diagnostizieren bei welchen Modellen die schon vorbereitet sind :roll:

Jedenfalls bedeutet das das du die Kabel für TC und Sitzheizung schon liegen hast, das ist schon mal die halbe Miete!
Zur Sicherheit schau aber nochmal unter den Sitz in die Steckdose weil es wird oft gemunkelt das die Kabel wenn sie unter der Blende liegen nicht untern Sitz gehen wo sie hin sollten sondern im Nirvana verlaufen.

-Astral-
28.07.2004, 13:00
@Hobi: Genau das war mit dem Schalter das es nicht ohne weiteres funktioniert da ne UBB anzuschließen, jedenfalls net mit dem Schalter alleine.

Hobi
28.07.2004, 13:01
grün und blau sind die Sitzheizungsstecker...

jetzt musst du mal gucken ob die Sicherungen im Sika sind (2 Stück) und ob auch Stecker unter den Sitzen liegen die nicht angeschlossen sind.

Wenn das alles mit "Ja" beantwortet wird dann kannst du "einfach" die Matten in die Sitze einbauen und hast eine Sitzheizung :)

J-Tiger
28.07.2004, 13:02
....hab ich euch schonmal gesagt das ich die Elegance Ausstattung liebe? :lol: , nur eins wurmt mich wie kann man so blöd sein sich ein Auto in Elegance Ausführung bestellen und dann nicht mal nen BC einbauen lassen :evil: , ich mach mich grad aber nicht selber schlecht, denn ich ahb ihn ja gebraucht gekauft, aber ne sowas versteh ich echt nich......, ich muss jetz alles nachrüsten, weil ich mein Baby so lüb hab :?

@ Hobi, ja ich schau später mal, welche Sicherung müssen denn drinne sein?

-Astral-
28.07.2004, 13:02
"einfach" :lol:

-Astral-
28.07.2004, 13:04
Ich hab meinen auch gebraucht gekauft und hab auch keinen BC.
Ich versuche es immer zu verdrängen und nicht daran zu denken :biglaught:

J-Tiger
28.07.2004, 13:28
lol, man kann es nicht verdrängen, aber bei uns gibs die "´G"´s hier wie Sand am Meer und es ist immer wieder toll, wenn man aus der Masse heraus sticht, ich mein ich ahb zwar noch nich viel gemacht, aber nen Stufenheck mit OPC-Tacho gibs hier weit und breit nich :lol: , @ Hobi sag mal nochmal bidde nach welchen Sicherungen ich suchen muss

-Astral-
28.07.2004, 13:37
Nur das man den Tacho net von außen sieht :)

Sicherungen sind net so wichtig, die kannste auch nachher noch rein machen, schau lieber nach ob die Kabel auch unterm Sitz in der Steckdose sind.

J-Tiger
28.07.2004, 13:39
..aba weißt du wat mir grad so einfällt?, warum verlegen die in nem 1.6 die Kabel für TC?

-Astral-
28.07.2004, 13:40
Jo das frag ich mich schon lange, vor allem in nem 1.6 8V :shock:

Hobi
28.07.2004, 15:08
@ Hobi, ja ich schau später mal, welche Sicherung müssen denn drinne sein?

F3.45 (15A) und F3.37 (20A) beide im Sicherungskasten im Fahrerfußraum

J-Tiger
28.07.2004, 19:58
so ich ahb mal nachgeschaut unterm Sitz, da hab ich das gefunden, ich denk mal das is die Dose die ihr meintet...

http://home.pages.at/manni9/sitzheizung2.jpg

DerOpeltuner
28.07.2004, 20:52
na dann poste hinterher mal ob´s funktioniert hat

So, meine drei Schalter leuchten jetzt schon mal recht schön. :D Ich hab sie einfach in Reihe an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Das war eine Arbeit von nicht mal 10 Minuten heute Mittag. Jetzt muß ich halt noch den TC-Schalter so umbauen, dass ich damit die Fußraumbeleuchtung schalten kann. Das sollte aber auch kein Problem sein.

-Astral-
29.07.2004, 07:55
Da es ein Taster ist mußt du ihn so umbauen das die Beleuchtung an ist ohne das du deinen Finger dauernd drauf hälst :wink:

@J-Tiger: Ich seh kein Bild :(

-Astral-
29.07.2004, 07:58
So muß es aussehen:

http://mitglied.lycos.de/marcogodspeed/123_2336.JPG

J-Tiger
29.07.2004, 12:01
@ Astral, schau mal jetz nochmal nach :roll:

-Astral-
29.07.2004, 12:49
Du mußt den Stecker schon raus machen wenn man was erkennen soll :wink:

J-Tiger
29.07.2004, 12:52
ich ahb da schon dran gerüttelt, aber ich will nix abbrechen, wie krieg ich den am besten raus?

-Astral-
29.07.2004, 12:56
Da ist unten richtung Boden so ein Riegel den mußt du drücken und dann richtung Pedale rausziehen.

J-Tiger
29.07.2004, 12:59
moment, ich geh ma gucken...

-Astral-
29.07.2004, 13:02
Go Tiescher, GO!!! :lol:

J-Tiger
29.07.2004, 13:19
loooooooooooool...

also, so sah es aus

http://home.pages.at/manni9/schalter2.jpg

Godspeed
29.07.2004, 13:21
sieht aus wie mein foto oben, also auch bis unter den sitz belegt.

-Astral-
29.07.2004, 14:33
Jo, Glück gehabt :wink:

Semom
13.02.2005, 19:19
Da ist unten richtung Boden so ein Riegel den mußt du drücken und dann richtung Pedale rausziehen.
Aus aktuellem Anlaß: Muß ich die Batterie abklemmen (wegen Airbag), wenn ich das Teil rausnehme, oder ist das egal?

-Astral-
14.02.2005, 11:57
Wenn du diese "Steckdose" unterm Sitz nur rausziehst, kannst die Batterie dranlassen, weil die Stecker bleiben ja dann noch alle dran und es wird kein Kontakt unterbrochen. Wenn du aber was abklemmen willst wenn du die "Steckdose" raus hast mußt du die Batterie abklemmen.

sir_thomas73
14.02.2005, 16:42
Hi, ich hb ein Problem mit meiner Sitzheizung. Beide Schalter leuchten, wenn man sie einschaltet, die Sicherung(soweit ich weiß die gleiche wie für den Ziganzünder) ist auch heil, aber die Matten erwärmen sich trotzdem nicht, auf beiden Sitzen. Woran könnte das liegen? Es werden ja wohl nicht beide Sitze gleichzeitig ausgefallen sein oder?

Gruß

Thomas

Godspeed
14.02.2005, 16:45
wenn die sicherungen in ordnung sind und die stecker alle stecken, dann kann es sein, dass die matten durch sind.
sind in reihe geschaltet, heisst, ist eine durch gehen die andren auch net.

am besten mal durchmessen.

Eternity666
15.02.2005, 08:03
@sir_thomas73: und es muss jemand auf dem Sitz sitzen... sonst bleiben die Matten kalt !!

-Astral-
15.02.2005, 08:26
Das mit dem Reihe schalten bezieht sich aber auf einen Sitz, nicht auf Zwei oder? ALso cih meine wenn die Sitzfläche beim Fahrersitz ausfällt fällt auch die Rückenlehne beim Fahrer aus aber der Beifahrersitz bleibt davon unbetroffen.

Mycraft
15.02.2005, 18:19
Das mit dem Reihe schalten bezieht sich aber auf einen Sitz, nicht auf Zwei oder? ALso cih meine wenn die Sitzfläche beim Fahrersitz ausfällt fällt auch die Rückenlehne beim Fahrer aus aber der Beifahrersitz bleibt davon unbetroffen.

Ja!