PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachobeleuchtung Lampen/Leds ?



arnold18
26.02.2006, 23:09
Hi, nen freund von mir hat gesagt er hat in seinen Vectra (B glaube ich) einfach so standlichtbirnen ( Phillips Bule Vision 2stück ) in tacho welchesln müssen. Ich hab mir hier Threads angeschaut aber da steht immer nur was Leds und löten usw. für mich zu kompliziert...

sin im G auch so 2 standlichbirnchen die man wechseln muss ? wenn ja kann man die bei A.T.U kaufen oder so ? will ned warten bis sie kommen ausser es geht halt ned.

Wenn bei mir das tacho auch so weiß wäre mit den lampen dann wär ich auch echt zufrieden.

MFG

bluedevil
26.02.2006, 23:54
nein im astra sind 3+1 lämpchen in osramfassungen Bx8,5d verbaut und keine W5W glassockellampen, was will er denn mit den philips blue vision bezwecken ? der glaubt doch nicht im ernst das die blau oder weißer sind als normale glühlampen ?

über umbau tachobeleuchtung wurde schon viel gepostet im thread "es werde blau, zum x-ten male" !

arnold18
27.02.2006, 01:03
krieg ich die bei ATU ? also brauch ich 4 von dennen ? oder 3 von 8,5er und 1 anderes?

ich will halt das es Weißer leuchtet weil im mom siehts gelb aus und das gefällt mir ned.

so ists bei ihm halt und es sieht weiß aus und ned gelb.

im mom habe ich ein P. Blue Vison standbirne und eine aussem reserve kästchen und der unterschied ist schon gewaltig .. links ist gelb rechts weiß. Das sieht man halt schon.

TheAstraDriver
28.02.2006, 09:36
nen unterschied zwischen BlueVision und normaler W5W is schon da, aber wirklich weiß sind die BlueVision auch ned....

wennde beim G nen weiß leuchtenden Tacho willst, wirst um LEDs nicht drumrum kommen, genauso wie bei allen anderen Tachos auch, weil Birne und weißes Licht, das geht eben nicht, egal wie oder was manche Hersteller versprechen

und ja, bekommst auch z.b. fertige Fassungen mit LEDs bei ATU und Co, aber die dinger sind absoluter Schrott und nebenbei auch völlig überteuert

arnold18
28.02.2006, 16:51
Könntest du mir vllt nen link geben wo ich des alles bestellen kann was ich brauche ?

ich hab auf viellen Leds seiten geschaut aber ich wußte garnicht das es so viele LED arten gibt da weiß ich echt nicht weiter... Die namen die leuchtstärke usw.

bluedevil
28.02.2006, 17:42
Wenn du die Leds nicht selber löten willst schau dir mal den beitrag an :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=27241
Auf Seite 4 findest du auch ne Übersicht was ich für Leds verwende. ;)

boss545
04.03.2006, 18:50
also der Freund bin ich!! und bei meinem Vectra B hatte ich die Blue Vision drin. Es war schon ein deutlicher unterschied zu erkennen!!! Jedoch 100% weiß waren sie auch nicht.

Nochmal hierzu:
"nein im astra sind 3+1 lämpchen in osramfassungen Bx8,5d verbaut"

Bedeutet das man braucht 4 Bx8,5d 2W Glühlampen???
Oder ist die Tageskilometerbel. mit niedrigerer Wattzahl??

Was ist der Unterschied zwischen B8,5d und Bx8,5d???

http://www.amigo-autoteile.de/index.php?x=0&itemgr=9930

http://www.amigo-autoteile.de/index.php?x=0&itemgr=9931

Danke schon mal. Gruß Björn

bluedevil
04.03.2006, 19:32
Das ist allerdings ne gut Frage was der Unterschied zwischen B8,5d und Bx8,5d ist. Würde mich auch interessieren,
im astra g sind 4 gleiche lämpchen drin und das sind 1,2W, eine davon ist für km-Zähler.

boss545
04.03.2006, 20:39
danke für die info

also habe es rausgefunden dank dem Hella katalog. Dort ist auf den abbildungen zu erkennen das bei bx8,5d ein langer sockel also Tacho und Heizung und bei den b8,5d ein kurzer sockel ist also für MID/TID.

gruß björn