PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MK-Leuchte funktioniert nicht



Kombiking1
26.02.2006, 13:09
Ich wollte nur mal mitteilen was ich am WE festgestellt habe:

Erstmal ein bischen Vorgeschichte:

Ich habe bei meinem X16szr einen erhöhten Verbrauch festgestellt und da ich bei Opel arbeite hatte ich die Möglichkeit mal mit dem Tech 2 ein bsichen zu gucken. Dabie kam heraus das ich zwei Fehlercods hatte. Nun habe ich überlegt ob bei mir jemals die MK-Leuchte gekommen ist. Nun war meine erste Überlegung das die Diode im Tacho kaputt ist.

und nun weiter:

Daraufin bin ich zu Mycraft gefahren um mit ihm die LED im Tacho zu überprüfen. Als wir die LED dann ausgelötet hatten und wir feststellen mussten das sie funktioniert, war meine nächste Überlegung gleich das es jetzt aufwändiger wird. Da Mycraft nun noch Zeit hatte wollten wir nun als zweite Maßnahme mal die Kabel vom Steuergerät zum tacho durchklingeln um zu prüfen ob nen Kabelbruch vorliegt. Wir hatten uns aus Schaltplänen rausgesucht das es Pin 29 sein muss. Soweit war alles klar.
Am STG war der PIN 29 schnell gefunden und dann haben wir am Tachostecker gesucht und siehe da pin 29 war gar nich belegt.
Dann haben wir weiter gesucht und wir haben das Kabel das bei Pin 29 am STG losgeht auf Pin 34 am Tacho gefunden. Daraufhin haben wir dieses Kabel auf Pin 29 gesteckt und siehe da die Lampe leuchtet und wirft auf Fehlermeldungen. Mycraft meinte dann noch das die noch nie bei mir gegangen sein muss.

Also wenn mal bei einem die MKL nich geht dann wäre das auch noch ne Möglichkeit.

masch
26.02.2006, 13:12
Is ja krass!!! Wie erklärst du dir die falsche Belegung?

Astra-Sportsline
26.02.2006, 13:33
vielleicht einfach ein Produktionsfehler.... aber schon doof sowas

masch
26.02.2006, 13:45
leuchtet die nicht normal kurz vorm starten??? Wenn ja dann funktioniert meine schonmal...

Kombiking1
26.02.2006, 17:55
ja die leuchtet kurz beim start aber bei mir hat die nie geleuchtet, und wo wir da mit dem tech dran waren kam ein fehler der eigentlich nur kommen dürfte wenn man keine klima hat.
daraufhin meinte der mechaniker ob da nich normalerweise ne lampe leuchten müsste