PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teste ich SELBER das BATTERIE Platt ist???



DTI Power
26.02.2006, 12:13
hi jungs wie oben schon steht!

Wie mache ich das am besten??
*elektrogurufrage!!!* :wink:

Habe schon den 2 Tag eine Platte Batterie seit es wieder ein wenig kälter geworden ist bei uns!

Habe aber auch eine vermutung das irgendwas Strom zieht! Will aber jetzt nicht alles sinnlos abklemmen und ausprobieren da mir auch die Zeit dazu fehlt!
Bei einen Automobilclub bin ich auch nicht!
Kann ich das irgendwie messen??
Und wie? Einen Multimeter hätte ich Zuhause!
Mußte mir aber einer erklären was ich und wo und wie ich das Messen soll!

Bitte um Hilfe

MfG
DTI Power :cry:

Medusa
26.02.2006, 12:24
Minuspol abschrauben und dazwischen ein multimeter klemmen. Da kannste dann checken wieviel er irgendwo saugt. Achte darauf das alles aus ist auch die Tür zu das die innenleuchte nicht brennt usw.

Ansonsten kannste noch nen belastungstest machen indem du den Pol wieder anschraubst und das Voltmeter jeweils auf + und - hängst dann voll auf die Fußbremse steigst (Handbremse auch voll angezogen) und mit eingelassenen Gang die zündung betätigst so das der anlasser anzieht und dann so lange halten bis du den wert abgelesen hast der auf dem multimeter erscheint. der sollte nicht unter 10 V fallen sonst kannste die Batterie eigentlich vergessen.

Kannst auch mal morgens messen wieviel Volt deine Batterie über Nacht verloren hat. Aber noch bevor du den das erste mal startest sonst läd die wieder.

DTI Power
26.02.2006, 12:36
wow der tipp mit dem anlasser ist aber ein wenig brutal oder :evil:

aber trotzdem vielen Dank!

gruß

Osirus
26.02.2006, 13:11
lol!!! Medusa ist nen Autoquäler...

für soeinen test gibt es extra "prüfgeräte" das sind zwei so prüfspitzen die man an die pole der batterie hält, da ist nen wiederstand dran über die dann der strom von pol zu pol fliesst und dann noch nen voltmeter an dem man die spannung unter last ablesen kann...
hat jede werkstatt und ist ne minuten sache...

DTI Power
26.02.2006, 14:39
so habe jetzt getestet!
mein Auto zieht 0,32A im Ruhezustand!
Corsa zum Vergleich 0,30A!
Also gleich kann man sagen!
Also wird sicher die Batterie kaputt sein, was könnt ihr mir da am besten empfehlen die günstig und gut ist?

habe jetzt drinnen:

12V 70Ah 400A original Opelbatterie!

gruß

Osirus
26.02.2006, 14:41
Also wird sicher die Batterie kaputt sein


wow...
wenn du aus dem was du gemessen hast den zustand der bat interpretieren kannst, musst du nen echt guter hellseher sein!

fahr inne werkstatt und lass die da mitm batprüfer ran... alles andere ist schmuh...

thomey
26.02.2006, 14:49
jo, kann man die batterie nicht sogar an net tanke testen lassen?

Osirus
26.02.2006, 14:52
sonst lad sie halt mal richtig mit nem ladegerät...

DTI Power
26.02.2006, 14:54
ich habe damit nur bewiesen, das mein Auto nicht irgendwo einen verbraucher hat,der durch irgendeinen kurzschluß oder sonstiges! (Beleuchtungsquatsch,AE,usw....)
Habe das mal bei einer Micra Maus gehabt von der Freundin!
Habe ihr ein neues Radio eingebaut und da hat das Ding kontenuierlich Strom gezogen und die Batt über die Nacht ausgepumpt!
Und hatten dann natürlich eine neue Batterie gekauft was aber dann natürlich voll umsonst war!
Am Donnerstag werde ich eh zur Werkstatt fahren bei uns in der Tanke und da werde ich sie gleich mal testen lassen!
Und die AE wieder richtig einstellen lassen!

gruß

DTI Power
26.02.2006, 18:04
ja mache ich gerade!

Nachdem mir das Werkzeug im G Motorraum mitten in Schnee in den Scheiß Motorraum gefallen ist und ich im Schneedreck drinnen gelegen bin damit ich die Ölwannen plastikverkleidung runter bekomme und das Werkzeug von unten heraus fummeln kann! :evil:

Fitzi
26.02.2006, 18:57
so habe jetzt getestet!
mein Auto zieht 0,32A im Ruhezustand!
Corsa zum Vergleich 0,30A!
Also gleich kann man sagen!
Also wird sicher die Batterie kaputt sein, was könnt ihr mir da am besten empfehlen die günstig und gut ist?

habe jetzt drinnen:

12V 70Ah 400A original Opelbatterie!

gruß
Bei unserem günstigsten FOH kostet eine Wartungsfreie von Delphi ca 90€, eine Flüssigkeitsbatterie zwischen 50-60€.

bobo72
27.02.2006, 17:01
Ansonsten kannste noch nen belastungstest machen indem du den Pol wieder anschraubst und das Voltmeter jeweils auf + und - hängst dann voll auf die Fußbremse steigst (Handbremse auch voll angezogen) und mit eingelassenen Gang die zündung betätigst so das der anlasser anzieht und dann so lange halten bis du den wert abgelesen hast der auf dem multimeter erscheint. der sollte nicht unter 10 V fallen sonst kannste die Batterie eigentlich vergessen.


Das ist Quatsch!
Bei meinem Astra bricht die Spannung beim normalen Anlassen auf ca. 9V weg, beim Peugot (2,2l Benzin mit Navi und el.Komfortpaket) auf 8,2 Volt, und beide Batterien sind super. Wenn Du den Anlasser dann noch gegen einen festen mechanischen Wiederstand arbeiten lässt hast Du in den ersten 0,5 -1 Sekunde weniger als 7V... und das alles bei gesunder Batterie! Das einzige was die Batterie im ersten Moment des Anlassens daran hindert noch weiter zu sinken ist der Innenwiederstand der Batterie, weil im Anlassmoment der Anlasser fast einen Kurzschluss darstellt und die Batteriespannung dann für Sekundenbruchteile gegen 0V gehen würde.

Also solche Tests sind echt für die Katz.

Gruß

Bo

DTI Power
27.02.2006, 17:50
habe sie heute mit dem Batt ladegerät aufgeladen und funkt daweil wieder!
bin neugierig ob er morgen anspringt!

gruß