PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türdämmen zum X-ten mal!



Ero_seven
25.02.2006, 20:51
Also es ist nur eine Frage:
-Und zwar tu ich die Tür Dämmen damit der Druck nicht entweichen kann oder?

-Dann müsste es ja reichen wenn ich aus der Bitumenmatte so ca 2€ großes stück herausschneide und das Loch abdichte oder?

weil somit könnte der Druck ja nicht entweichen!

mfg dennis

masch
25.02.2006, 21:02
Naja hauptgrund ist denke ich mal, dass die Türen (leider beim Astra) nicht scheppern... Was das sonst noch für Vorteile hat, dazu dann die HIFI-Spezies...

derWirrer81
25.02.2006, 21:21
Die Tür wirst du nie dicht bekommen, sie darf auch nicht dicht sein.

Der Sinn des Dämmen (eigentlich Dämpfen) ist, dass man dem Lautsprecher eine konstante und verlustarme Umgebung spendiert. Sie sollte sich also nicht dynamisch verändern.
Deshalb werden Bleche beschwert (dazu braucht man Masse oder muss entsprechend versteifen), dadurch sinkt die Resonanzfrequenz möglichst weit unter die Arbeitsfrequenzen des Lautsprechers, so dass dieser die Bleche nicht mehr zum Schwingen anregt (Schwingung -> Verlust).

sergant_mike
25.02.2006, 21:28
Und macht das dann soviel aus, dass man das Ergebnis merkt?

Maxx
25.02.2006, 23:33
auf jeden fall, merk den unterschied sogar mit den serienboxen !:

die neuen liegen schon bereit, sind aber noch nicht verbaut

Ero_seven
26.02.2006, 07:42
Also bringt es gleich null wenn ich hin gehe und nur die Löcher zu mach?
Sondern schon grossflächig?

mfg dennis

Maxx
26.02.2006, 09:37
jupp, musst vonn innen das aussenblech ordentlich dämmen, direkt hinter dem Lautsprecher am besten schön dick (oder 2-lagig)

und halt den innerenteil auch zukleben...

pro tür hab ich ca. 12 Matten von 50x20cm verklebt

freestyla
26.02.2006, 10:59
das mit der reso ist schon richtig gut erklärt. und der 2. grund ist das du am innenblech die löcher zumachst damit die lautsprecher in ein definiertes volumen spielen sprich in ein geschlossenes gehäuse.

derWirrer81
26.02.2006, 14:33
Auch beim Innenblech ist die Dämmwirkung wichtiger als das Abdichten.
Der Lautsprecher wird ja durch die Türverkleidung vor dem Akustischen Kurzschluss bewahrt.
Ein geschlossenes Gehäuse bekommt man in der Tür nicht zustande.
Dazu besitzt die Tür zu viele undichte Stellen und ist zu labil. Deshalb sollte ein Türlautsprecher ja (in etwa) Freeair-Parameter aufweisen, da sich im Türeinbau (im Gegensatz zu geschlossenen Gehäusen) die Einbaugüte und Grenzfrequenz nicht nach oben verschieben.