PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung endstufe



Dark_Evil
22.02.2006, 14:57
hi,

sagt mal kann ich meien endstufe und powercap in ne holzkiste mit plexiglasdeckel bauen oder muss da eine luftzirkulation möglich sein. Wie groß ist die wärmeentwicklung der enstufe/powercap??????

Dawn
22.02.2006, 17:16
Hi,
manche Endstufen werden so heiß, da kannst du eier drauf braten bei anderen merkst du kaum, dass sie warm werden.

Trotzdem würd ich sagen, dass du sie so bauen solltest, das die endstufe die wärme an die umgebung abgeben kann. Du kannst ja einen lüfter versteckt einbauen, der für eine Luftzirkulation sorgt.

Ducki
22.02.2006, 18:16
Eine Endstufe braucht normal immer Kältezufuhr bzw. Platz die Wärme abzugeben.
Deswegen ist es immer am sinnvollsten ne Endstufe auch senkrecht einzubauen.

Ausser du hast bei der Endstufe nen internen Lüfter drinnen , wie z.B. eine Lightning Audio Endstufe , aber auch dann brauchst du ein loch drinnen , damit die Wärme rauskann/kälte rein.

EIn bekannter hat seine Endstufe auch unter Plexiglas usw verbaut , hat halt 2 normale PC Lüfter zur Kühlung dazu gehängt , da geht das dann einigermaßen.
Muss man halt testen und erstmal gucken welche Endstufe es ist und was z.B. in der Beschreibung auch steht zwecks Kühlung....

Dark_Evil
22.02.2006, 20:00
also das ist ne sony(ja ich weiss ist das das beste aber war schon in dem wagen drin als ich ihn gekauft habe und da mein schüleretat momentan keine neue anlage ausspuckt bleibt die sony erstmal)
hat 760 Watt max Leistung. hab leider keine anleitung davon. wenn ich die kiste mit nem 12 V lüfter durchlüfte habe ich noch das prob, dass der kasten unter einer Deckpaltte befestigt werden soll. der abstand zwischen Kofferraumboden und deckplatte beträgt ca 7 cm.
Reicht die Luftmasse unter der Platte und die enstufe zu kühlen????
will keinen fehler machen und das ding verheizen.



Thx



Gruß Dark_Evil

Dark_Evil
23.02.2006, 12:07
nochmal ne frage wie muss ich denn den lüfter anschließen damit er nur dann lüft wenn die endstufe an ist??? geht das irgendwie mit dem remote kabel??


Gruß Dark_Evil

Ducki
23.02.2006, 12:18
Jep Lüfter an die Remote Leitung dran und dann passt das.
Die führt nur strom wenn die endstufe an sein soll und dadurch auch der Lüfter.

Solltest aber nicht zig-lüfter dran hängen...

Silberflitzer
16.04.2006, 10:33
Wenn ich das Thema "Lüfter" nochmal aufgreifen darf.
An welche Kabelfarbe vom Lüfter muß ich die Remoteleitung anschließen, Rot oder Gelb? Bzw. wofür sind die Kabel eigentlich?
Sprich wenn Rot->Strom(12V) und Schwarz->Masse, wofür ist dann Gelb?

Schonmal Danke
SILBERFLITZER

fall-out
16.04.2006, 10:37
gelbe kabel am lüfter sind das "tachosignal" also die drehzahl. die remoteleitung ist positiv (+).

Silberflitzer
16.04.2006, 10:39
Sorry, hätte dazu schreiben sollen das ich einen PC-Lüfter meine. Der hat ein rotes, ein gelbes und ein schwarzes Kabel dran.

Gruß
SILBERFLITZER