PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichen anbringung



Marc astra G
21.02.2006, 17:44
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es vorgeschrieben ist wo man das Kennzeichen an der frontschürze anbringt?
ich meine damit ob es verboten ist das kennzeichen rechts oder links wie bei dem alfa romeo anzubingen?

mit freundlichen Gruß

MatzelPowers
21.02.2006, 17:52
wenn seitlich dann zur fahrbahn mitte,dh auf der fahrerseite,wenn mich nciht alles täuscht

TheAstraDriver
21.02.2006, 17:52
du braucsht vom Boden 200mm Abstand zum Kennzeichen(am Heck sinds 300mm), ansonsten sind mir da keine einschränkungen bekannt

Martin2968
22.02.2006, 11:06
Beim Astra G gehts leider nicht links oder rechts, da die Stoßstange bei einem Unfall das erste Teil des Fahrzeugs sein muss, dass das andere Fahrzeug berührt. Somit müsstest Du eine Aussparung fräsen, wie sie beim Astra in der Mitte der Stoßstange ist. Damit würdest Du allerdings die Stoßstange wesentlich verändern und bräuchtest, da es dafür keine ABE gibt, ne Einzelabnahme. Und der TÜV Prüfer wird dir was husten.... :-)

Ansonsten hat mein Vorredner bzgl der Höhe recht:

Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen; bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Außenwänden können an Stelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Abs. 9 Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen - gegebenenfalls zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein. Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein. [shadow=red:f11462d5b9]Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als[/shadow:f11462d5b9] 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein. Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.[shadow=red:f11462d5b9][/shadow:f11462d5b9]

BeatMaster
22.02.2006, 12:34
Also du darfst es normalerweise nicht an der Seite anbringen.
Auch wenn es Alfa hat, gabs schon viele Diskussionen drüber.

Ernest
22.02.2006, 13:28
Es geht ja um das das lafa die Ausfräsung hat und natürlich ABE dafür weil ja vom Werk aus is...

derWirrer81
22.02.2006, 14:45
Alfa hat doch keine Ausfräsung, oder? Da ist das Schild doch sogar per Podest wieder geradegerückt.

philiba
22.02.2006, 15:27
Alfa hat doch keine Ausfräsung, oder? Da ist das Schild doch sogar per Podest wieder geradegerückt.

so ist mir das auch bekannt. das "podest" hat auch porsche und der slr.
also zu meinen saugnäpfen hat noch keiner was gesagt. :-)

Astrachris
22.02.2006, 15:34
philiba, das wundert mich aber, weil das Schild muß ein feste verbindung haben in der Regel ............

philiba
22.02.2006, 18:54
@astrachris
ja eigentlich schon. bei uns nehmen die glaub sowieso alles recht locker. denk aber eher die sehen/checken das gar nicht.
bei uns fährt ja auch jeder mit ganz kleinen bzw. 80er schildern rum.
und porsche fährt bei uns ihre testfahrten auch mit saugnäpfen.

opelmurdock
22.02.2006, 19:41
also des mit den saugnäpfen hat noch keinen gestört

is des wirklichso :?:

philiba
22.02.2006, 19:47
also des mit den saugnäpfen hat noch keinen gestört

is des wirklichso :?:

also bei mir schon!

opelmurdock
23.02.2006, 05:40
:? :roll:

silver-g
27.02.2006, 13:11
Das mit der Kennzeichenhöhe vorn wird aber von einigen Herstellern auch schon ab Werk nicht eingehalten, wenn man mit dem Prüfer reden kann, helfen solche Argumente meistens. Beispiel ist der Peugeot 206.

Donald the duck
27.02.2006, 13:24
oder der speedster

opelmurdock
27.02.2006, 13:25
naja ich wollt eigentlich mein ns so tief setzte das ich max 20 cm hab :cry: