PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen unterschiedlicher Hersteller erlaubt?



Paddi
21.02.2006, 11:32
Konnte bisher im Forum nichts dazu finden!
Ist es erlaubt pro Achse 2 unterschiedliche Reifenfabrikate zu fahren? Hatte vor mir 2 neue Reifen draufzuziehen, da ich in einem Reifen ne Schraube drin habe. Jetzt bin ich auf folgende Formulierung im Schein gestoßen:

"nur Reifenfabrikat eines Herstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig"

Heißt das ich könnte höchstens 2 unterschiedliche Reifen eines Herstellers fahren? Na das bringt mir ja echt viel!!!

Ti
21.02.2006, 11:34
Pro Achse darf nur der selbe Reifen verwednet werden.

Also VA zb Goodyear Eagle F1 und HA Bridgestone Potenza Re050A....

Aber gemischt auf der Achse darf nicht!

Matthias Bär
21.02.2006, 11:35
nein das wäre Mischbereifung. Pro Achse muss immer das gleich verbaut sein.

Paddi
21.02.2006, 11:59
Pro Achse darf nur der selbe Reifen verwednet werden.

Also VA zb Goodyear Eagle F1 und HA Bridgestone Potenza Re050A....

Aber gemischt auf der Achse darf nicht!

Na wenn das geht, dann is ja gut. Das wollte ich ja nur wissen.
Hatte das nur anders verstanden im Schein. Hatte das so verstanden, dass "nur Reifenfabrikat eines Herstellers" allgemein gelten würde und sich nur "eines Profiltyps" auf das "achsweise" bezieht.

Paddi
21.02.2006, 13:11
Inwiefern verändern sich die Fahreigenschaften, wenn ich in meinem Fall 2 "gebrauchte" Fulda Carat Extremo und 2 neue Conti Sport Contact 2 fahre?
Ich meine macht sich das beim Fahren bemerkbar (durch unterschiedlichen Grip)?

Ti
21.02.2006, 13:16
Natürlich sollte man immer die gleichn Reifen rundum fahren.

Aber die "besseren" Reifen würd ich auf die VA ziehen. (Bremsweg, Spurtreue usw..) In Kurven kann das Heck dann natürlich früher ausbrechen.

Weis nicht wie das bei euch ist, aber wenn ihr zB eine Tuningfelge eingetragen habt, wird auch nur ein Reifen Fabrikat eingetragen. Oder eben diese im TÜV Gutachten angegführt sind. Andere dürfen soweiso nicht verwendet werden. Aber kann man ja wieder eintragen lassen.

Astrachris
21.02.2006, 14:14
Ti, das ist bei uns nicht so ........

Paddi
21.02.2006, 14:15
Also bei mir wurde der Hersteller der Reifen nicht eingetragen nur die Größe!

Donald the duck
21.02.2006, 14:40
normalerweise gibt es in deutschland keine markenbindung mehr seit...? weis nimmer genau. aber man müßte halt von dem anderen hersteler auch ne freigabe für die felgen und so haben

Astrachris
21.02.2006, 14:48
Also zur Zeit gibt es kein Markenbindung in D :D das ist aber schon ein ganze zeit so .........

Ti
21.02.2006, 15:15
Das es keine Markenbindung mehr gibt ist klar. Aber trotzdem muss der Reifen für die Felgenbreite und Fahrzeugmasse entsprechen.

Edit: Sonst dürfte ich nur den SP9000 im Sommer und nen Conti im Winter fahren (sau-teuer!!)

Croco12
21.02.2006, 16:04
Pro Achse darf nur der selbe Reifen verwednet werden.

Also VA zb Goodyear Eagle F1 und HA Bridgestone Potenza Re050A....

Aber gemischt auf der Achse darf nicht!

schau mal im gutachten der felgen nach,kann sein das alle 4 reifen vom selben hersteller sein müssen, halt vorn und hinten anderer profityp, also wenn das so sit geht vorn conti und hinten michelin nicht.