PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenfassung : FK Angel Eyes



bluedevil
20.02.2006, 18:52
So hier gibt es eine Zusammenfassung aus dem Angel Eyes Thread, der ja mittlerweile fast 50 Seiten besitzt. Ich glaube kaum das Neulinge sich die 50 Seiten durchlesen und deshalb in diesen Thread das wichtigste was man wissen sollte. Hier geht es auch nur um die Angel Eyes von FK mit den 2 Ringen je Scheinwerfer. Dieser Thread wird auch nicht vollgespammt und bleibt deshalb geschlossen !
Falls noch jemand einen konstruktiven Beitrag zum hinzufügen hat, kann mir ne PN schreiben und ich füge das mit ein. ;)

bluedevil
20.02.2006, 21:32
Angel Eyes Chrom :
http://mitglied.lycos.de/mechzino/images/auto-19.jpg
Angel Eyes schwarz :
http://www.astraianer.de/images/Astra/33460037.JPG
Angel Eyes blau (Fake) :
http://img283.imageshack.us/img283/2870/ffake5jk.jpg

So, paar Erfahrungen und Tips vom Einbau:
* Was ich nicht so toll finde ist der Kabelsalat der da in den Scheinis
innen drin herscht.
* Die Anschlußstecker passen alle auf die Opel Stecker, zumindest
wenn man die ganzen verbogenen Kontakte gerade gemacht hat.
* Den Kabelbaum was FK da noch mitliefert am Besten gleich in die
Tonne treten. Hab das Teil erstmal mit angeschlossen, auch wenn
ich keinen Sinn darin sah. Tja, jetzt kann ichn wieder rausbauen, weil
wenn man die Ringe mit dem mitgelieferten Kabelbaum so wie auf der
beigelegten Zeichnung anschließt funktionieren sie nämlich nicht.
Einfach ganz normal anstecken wie die anderen auch und schon gehts.
Keine Ahnung warum das Teil da beiliegt.
* Ausleuchtung der Ringe ist insoweit eigentlich recht gut. Man sieht
zwar schon etwas die Lichtpunkte wo die Lampen sind, aber geht
schon in Ordnung. Gesamtoptik ist, wie gesagt, spitze.
* Tip von mir ist die orangen Blinkerbirnen durch diese verchromten
zu tauschen. Sonst sieht die ganze Kammer orange aus. Mit den
verchromten ist bei weitem schöner. Sind zwar nicht zugelassen, aber
hinter den Streuscheiben sieht man eh nicht was für Birnen drinnen
sind und orange blinken tun sie ja. (hab mich heut nur gefragt warum
mir das bei den originalen Scheinis nie aufgefallen ist )
* vorm einbau muß man sich noch einen zweiten Satz H7 Lampen
besorgen. Abblend- und Fernlicht sind bei den Angel Eyes H7 Lampen.
Bei Opel ist eine davon Opel-Spezifisch und kann nicht übernommen
werden.

Die ausleuchtung ist etwas ungleichmaessiger als bei serie besonders vor dem fahrzeug. Aber im blickzentrum ist das licht heller, so ist jedenfalls mein subjektiver eindruck.
Die sichtweite ist besser, aber auch stark von der einstellung der scheinwerfer abhaengig.

hab jetzt auch meine schwarzen Angel Eyes dran. Schaun echt saugeil aus, aber eins ist mir aufgefallen. Bei mir waren die Stecker von Fernlicht und Abblendlicht innerhalb des Scheinwerfers vertauscht... d.h. der Stecker vom Fernlicht lag auf der Seite, wo das Abblendlicht war und der Abblendlichtstecker war auf der Fernlichtseite..

die sind von hinten 100%ig identisch mit den Projektorscheinis, einzig im inneren sind die Fassungen für Standlicht an anderen stelle und die Abblendlichter werden nicht via Adapterring odern mit Metallbügeln befestigt

So bei mir sind die ersten probleme aufgetaucht. Die ausleuchtung bzw. helligkeit des auesseren standlichtringes auf der beifahrerseite hat ganz extrem nachgelassen. Versuch bei gelegenheit mal ein bild zu machen.

Dann hab ich eben den extremfall getestet, mit dem Hochdruck reiniger nur mal kurz drübergehalten,

------> schon hatte ich zwei Aquarien !!!!!!!!!!!!!!!!!! So ein Bockmist

Die LWR-Motoren kommen einfach dort rein in den Scheinwerfer, wo der "Blindstopfen" ist, ist so ein rundliches Ding, das man rausdrehen kann (wie die LWR-Motoren).
Also die Dinger leicht drehen, dann seitlich ziehen (um das Gestänge auszuhängen) und dann gehen sie eh recht leicht raus. In umgekehrter Reihenfolge dann die LWR-Motoren einsetzen

bluedevil
20.02.2006, 21:50
WAS??? Kabel sind falsch angeschlossen??? Lasst mich raten: Fernlicht ist Abblendlicht und Abblendlicht Fernlicht? Stimmts, oder hab ich recht?

Jetzt muß ich auch nochmal was zu den Teilen sagen.
DIE SIND ABSOLUTER MIST!!!!!
Haben im Kombi mittlerweile den zweiten Satz drinnen und der ist
auch schon wieder kaputt. Und das obwohl mit dem Auto in der Zeit
fast nichts gefahren worden ist!!
Der erste Satz war 3 Wochen drinnen und als wir das Auto dann auf der
Tuningworld stehen hatten hat erst ein Ring nicht mehr richtig geleuchtet und
am nächsten Tag, am anderen Scheinwerfer, beide Ringe gar nicht mehr.
Da hatte sich ein Kabel aus dem Stecker gelöst.
Hab sie auf der Messe dann noch gegen neue getauscht. FK waren ja vor Ort.
Die neuen haben jetzt genau bis zum Recaro Tuning Event gehalten.
Aufm Heimweg an der Tanke seh ich das der große Ring, Fahrerseite
nicht mehr geht. Bin heut noch auf 180. Und noch dazu, als ich die Dinger
ausgebaut hab war der ganze Heißkleber aus den Steckern rausgelaufen
und die Stecker dadurch im Motorraum festgeklebt.
Bin drauf und dran die originalen wieder einzubauen!
Werd jetzt aber wahrscheinlich ebenfalls weiße LEDs reinmachen, dann
wäre das Haltbarkeitsproblem der Ringe mal gegessen und zusätzlich die
Stecker neu abdichten sowie die Kabel so verlängern das die Stecker nicht
mehr im Motorraum sondern hinter der Stoßstange liegen. Macht dann auch
noch was für die Motorraumoptik her.
Hab nämlich auch keine Lust die Scheinis jetzt auf Garantie zurückzuschicken.
Sind nur wieder Versandkosten und nach 3 Wochen sind sie dann
wahrscheinlich eh wieder kaputt.

Die T5 Stecksockellampen sollten passen. Ohne löten oder Umbauten.
Ist eine Fassung drinnen wo die original Glaslämpchen drinstecken.
Müsste also leicht zu tauschen sein. Nach den Bildern zu urteilen ist der
Sockel der T5 LEDs identisch mit dem der Originallampen.

In den Angel Eyes sind normale farbige Blinkerlampen drin also PY21W ,
Sockel : BAU15s

Ich habe meine Xenonscheinwerfer von FK heute bekommen und mußte feststellen das die von DEPO gebaut wurden. Außerdem sind die Lämpchen für die Standlichtringe doch keine T4W wie ich dachte sondern die schmalen Glassockellampen W1,2W oder W2W , wie sie auch in der Klimabedieneinheit von Behr drin sind. Außerdem ist auf den Lämpchen noch ein Schirmchen aufgemalt damit das Licht nicht nach vorne leuchten kann.
Außerdem lassen sich die Scheinwerfer auch umschalten zwischen Links- und Rechtssteuer.

Die normalen Standlichtlämpchen haben 5 Watt, die Lämpchen von den Angel Eyes je 1,2 Watt, 7 St. sind je Seite verbaut = 8,4 Watt
Vielleicht haben die Angst das durch die etwas höhere Stromaufnahme die Originalkabel überlastet werden könnten was aber schwachsinn ist weil alle Lämpchen zusammen gerade mal 0,7 A ziehen.

Abblendlicht ist außen mit den DE Linsen Scheinwerfern wo H7 / D2S drauf steht und innen ist Fernlicht.

Diese FK Scheinis und Co sind alle nicht gerade gut verarbeitet. Und undicht sind anscheinend sehr viele , ausser man dichtet selbst ein wenig nach

Ich habe die auf Arbeit selber eingestellt. Alle anderen können ja vor dem Umbau vor ne Wand fahren, die Hell/Dunkelgrenze mit Kreide nachzeichnen, die Scheinwerfer umbauen und die neuen Scheinwerfer so einstellen wie die alten waren. Natürlich sollte man die mit nem Scheinwerfereinstellgerät einstellen lassen.
Das asymetrische Abblendlicht sorgt für eine bessere Ausleuchtung des Fahrbahnrandes deshalb leuchtet das rechts höher. Ist aber bei allen Scheinwerfern so.

Das liegt daran das auf den Glühlämpchen ein Schirmchen aufgepinselt ist was verhindert das das Licht direkt nach vorne abgestrahlt wird und diese Farbe verläuft mit der Zeit und färbt den restlichen Glaskolben dunkel ein. Außerdem wird der Glassockel auch von innen mit der Zeit dunkler.

Glassockel-Steck-Lampen, T5
Geeignet für 12V
Sockel: W2x4.6d

bluedevil
21.02.2006, 00:01
War heute beim TÜV hier in der Nähe und habe mal nachgefragt wegen den Kamei-Blenden. Er meinte ich dürfte die Blenden mit den AE nicht fahren. Ausserdem muss ich, wenn ich mir die AE kaufe, die Blenden austragen lassen, weil sie bei mir auch eingetragen sind.
Es würde an dieser Stelle keine Möglichkeit geben die Blenden legal zu montieren, da die Blenden ja nicht mit diesen Scheinwerfern getestet wurden

Der Bügel muss ab, hab mich auch gefragt was der soll.
Hab die beiden dann einfach rausgenommen.
Später habe ich dann von Beatmaster erfahren das die wohl dafür da sind um den Stellmotor einzuklipsen

meine Ae´s beschlagen übrigens auch schon nach dem kleinsten Schauer ,
beide gleich stark, obwohl die Kleberpaste an den meisten Stellen schon überquillt und raus guckt.
Werd se also doch noch abdichten müssen.

ist ganz einfach, an dem kabelbaum leicht ziehen, dann gehen die ganzen sockel aus ihren halterungen, lämpchen raus, leds rein und wieder reinfriemeln, dauert etwas! achja, vorher überprüfen, ob die leds nicht verpolt sind, sonst macht ihr euch unnötig arbeit!

doch es gibt wohl sone kleinen lämpchen bei atu, steht hier irgendwo auch im thread. 1,2w oda 2w sollen da passen.

Wenn du über der Linse auf das schwarze Scheinwerfergehäuse schaust, liest du da H7 und D2S (Xenonbrenner) also sind die im Grunde genommen zulässig aber zB. mit Xenonbrenner+Zündgerät bekommst du die Gummikappen hinten nicht mehr richtig drauf ohne das die fest sitzen. Mußt diese alos tapen damit keine Feuchtigkeit in den Scheinwerfer gelangt. Außerdem ist der Umbau auf Xenon auch nicht so einfach. Du brauchst zB. noch nen Kabelbaum von nen anderen Xenonscheinwerfer wegen dem Steuer- und Zündgerät. an der Linse muss auch gefeilt werden damit das Zündgerät befesttigt werden kann !

Ich habe mal direkt bei FK nachgefragt und die Angles Eyes sind NICHT für XENON zugelassen oder gar Vorgesehen!!!! Das ist alles Unsinn was erzahlt wird! Brennpunkt und somit Streulicht wird nicht eingehalten wenn man D2S einbaut der D2S aufdruck sagt nichts aus! Höchstens das das Gehäuse für Xenon verwendet werden kann aber auf keinen fall die Linse da die auch noch abgefeilt werden müßte was ja schon alles sagt!!!! frag mal jemanden der sich damit auskennt! DAS IST GENAU DAS WAS DIE SCENE IN VERRUF BRINGT SOLCHE BASTELEIEN - Ach ja und seinen Versicherungsschutz verliert man mit solchen Aktionen natürlich auch noch !

Ich will hier nicht klugscheissen oder so aber diese Relais die da bei sind haben schon einen sinn!!
Ich kenne jemanden der die von FK seit 4 monaten drin hat und plötzlich gabs nen Kabelbrand und es wurde ihm eindeutig bestätigt das das am fehlenden relais liegt denn die Standlichtringe ziehen zuviel strom und irgendwann schmelzen die isolierungen was wiederum zum Kurzschluss führt!

kabel für abblend- und fernlicht sind jetzt auch getauscht. das ging so schwer, weil das, wenn man sich die stecker mal genauer anguckt, überhaupt nicht so vorgesehen ist.
leicht beschlagen sind die jetzt auch schon, nach 10km fahrt, obwohl ich die nochmal abgedichtet habe (mit silikon). vielleicht müssen die sich erst noch akklimatisieren......lagen zumindest bis jetzt in meinem relativ warmen zimmer

aber in meinen Augen is die ausleuchtung um sehr viel schlechter und das dumme daran is,FK sagt das das kein Grund sei um sein Geld zurück zu verlangen. Die Dinger sind so zugelassen worden also dementsprechend auch so OK. Also von der Optik her sind se schon geil aber des mit dem zu schwachen Licht is gaga.

Der regler ganz außen ist für die seitwärtsverstellung der Scheinwerfer zuständig, leider ist die übersetzung ziemlich blöd gemacht so das du nen Akkuschrauber brauchst um die seitlich zu verstellen sonst drehst du dich nen Wolf.

An deinen Angel eyes klebt einen gelber Aufkleber drauf. Dort steht drauf LHD > Linkssteuer und RHD > Rechtssteuer. Auf den Bild siehst du einen Hebel der wie bei LHD umgelegt sein muß. Diesen Hebel findest du an der Linse und ich denke mal der steht jetzt falsch bzw mittig weshalb das Licht nicht asymetrisch verteilt wird !

Also mir ist die Gefahr des Kabelbrandes auch zu hoch, deshalb habe ich mir den Kabelsatz ma genauer angeschaut. Der Kabelsatz kann so ned funzen, FK hat bei der Polung vom Standlichtstecker Mist gebaut. Aber es gibt da ne einfach Lösung.

Tauscht an euren Standlichtstecker einfach Masse mit Plus. Ich hab dat Ding einfach abgeschnitten und neu drangelötet. Das Gelbe vom Ei ist das aber trotzdem ned da das Masse Kabel ja dann immer noch dünner ist als die Zuleitung vom Relais. Aber sicherer als voher

Wenn du deine Abblendlichtlinsen das erste Mal einstellen lässt, verstellen sich auch gleichzeitig die Fernlichtreflektoren mit und diese kann man auch nicht einzeln einstellen. Die Abblendlichtlinsen werden mit Muttern an 3 Stehbolzen befestigt womit man die Linse verstellen kann.

Man müßte also in die Werkstatt fahren, das Fernlicht einstellen lassen und dann die Abblendlichtlinsen auf die richtige Höhe korrigieren.

Wenn du Leds in die Standlichtringe einbauen willst mußt du die Scheinwerfer ausbauen und dann die Standlicht-Lichterkette rausziehen. ist ne ziemliche Fummelei und beim Einbau brauchst du ne kleine lange Spitzzange weil du sonst das Lämpchen in der Mitte nicht reinbekommst.

bluedevil
21.02.2006, 00:09
So jetzt nochmal wegen dem Versand von den 2Watt Lämpchen, habe nachgefragt und kostet:

Hallo!
Der Versand für 14 Stück Sockellampen kostet 2,30 €.
Viele Grüße,
Peter Kleylein
www.pk-musikboxen.de

Also 14 Lämpchen a 0,50€ dann biste mit Versand bei 9,30 Euro.


Wer die Ringe auf Led umbauen will der bekommt zB. hier einsteckfertige Leds in Fassung :
http://shop.wiltec.info/tabshop_s/led_stecksockel_t5mm_white.html
Ich kann zu der Haltbarkeit nichts sagen aber ich habe von einigen usern gehört das die nach kurzer Zeit kaputt gegangen sind.
Wer selber löten möchte kann sich zb. hier Leds bestellen :
www.led1.de
Man kann zB. 5 mm rundumstrahlend oder Superflux Leds dafür benutzen (Linsen abfeilen)

Hier noch ein Foto wie man Leds in die Fassungen der Standlichtringe bauen kann.
Von rechts nach links :
Superflux Led rundschleifen, Linse abschleifen, Widerstand anlöten,Draht anlöten, Plusbeinchen isolieren, Led mit Beinchen in die Fassung durchstecken und unten außen an den Kontakten anlöten.
Das blaue Kabel ist Plus und das schwarze Minus.
http://bluedevil.misto.cz/_MAIL_/Auto/Angel%20Eyes/Angel_Eyes_Leds_einbauen.jpg

bluedevil
02.04.2007, 11:29
Beitrag von Flieger :

Also ich muss meine Aussage, dass die Angel Eyes nicht wesentlich schlechter sind wie die Serienscheinwerfer leider zurückziehen. Ich habe vor und nach dem Umbau Bilder gemacht. Auch wenn das Licht der Angel Eyes nicht schlechter aussah, die Bilder sind erschreckend!
Beide Bilder wurden mit den gleichen Leuchtmitteln (Phillips Blue Vision) aufgenommen. Diese wurden von den alten in die neuen Scheineinwerfer übenommen.

Serie:
http://www.filbrich.de/astra/scheinwerfer_serie_k.jpg (http://www.filbrich.de/astra/scheinwerfer_serie.jpg)

Angel Eyes:
http://www.filbrich.de/astra/scheinwerfer_angel-eyes_k.jpg (http://www.filbrich.de/astra/scheinwerfer_angel-eyes.jpg)

Wer's jetzt noch nicht glaubt der soll's selbst ausprobieren.
Die Bilder sind beide mit der gleichen Kamera bei gleichem Objektiv und gleichen Einstellungen aufgenommen. Ich habe versucht auf dem ersten Bild die Einstellungen so zu wählen, dass auf dem Bild ziemlich genau das zu sehen ist, was man auch mit bloßem Auge sieht. Die Bilder sind verlinkt auf die Originaldateien. Wer will kann sich die Exif Dateien dazu ansehen und die Einstellungen vergleichen.

An den Bildern kann man zumindest den Unterschied sehen. Das ist auch der Hauptgrund dieses Beitrags.