PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgas Kontrolleuchte



Duke
07.02.2004, 15:36
Hallo Gemeinde
Ich habe ein Problem das ich mir nicht erklären kann und hoffe mal wieder auf eure Hilfe :oops:

Ich habe seit heute zu meinem Bastuck ESD auch den MSD montiert, ist nun also ne Komplette Anlage von Bastuck.
Und nun zu meinem Problem
Wenn der Motor warm ist geht bei mir die Abgas Kontrolleuchte an und nicht mehr aus. Als nur der ESD drunter war hatte ich das Prob nie gehabt. Kann mir vieleicht einer von euch sagen woran das liegt :?:

Astra G Sport 1.8
125 PS
Bauj.: 09.2003

Ich habe natürlich jetzt auch ein bischen Bammel in die Werkstatt zu fahren da die Auspuffanlage nicht beim freundlichen eingebaut wurde.

Danke im voraus
Gruß Duke

Duke
07.02.2004, 16:59
Muss mich korigieren
die Anzeige leuchtet eigentlich immer
der Motor hat sich nun gut 2 Std. abgekühlt und die Abgasleuchte ist noch immer an

Godspeed
07.02.2004, 17:18
wenn ich mich net irre hast du zwei lambda sonden, evtl. hat eine nen defekt.

hab bei nem freund heut auch eine gewechselt. nach einer unterbodenwäsche hat die den geist aufgegeben.

Duke
07.02.2004, 17:40
wäre ne Erklärung aber wo sitzen die Teile denn???

TheAstraDriver
07.02.2004, 17:50
eine sitzt vorne beim Krümmer....die andere in der Nähe vom Kat

Ecotec
07.02.2004, 18:06
Genau hinter dem Kat um dessen Funktion zu prüfen. Könnte da das Problem sein?

MFG ECOTEC

Pascha
07.02.2004, 18:54
das kabel zur lamdasonde wurde beim einbau des msd vielleicht abgerissen.

Duke
08.02.2004, 08:21
Mein Kat sitzt direkt unter dem Motorblock ist wohl bei den neuen Modelen nach vorne gewandert.
Werde das mit den Kabeln aber sofort überprüfen
brauche datz aber ne Bühne weil drunter komm ich so nicht
hoffe ihr habt recht

Ecotec
08.02.2004, 08:31
Aja stimmt, der hat ja nen Motornahen Kat, aber irgendwo dahinter muss die Sonde sitzen, schau mal ob da alles OK ist, ansonsten fahr mal zu Opel und lass den Code auslesen, den Kopf werden die dir nicht abreissen nur weil du nen anderen MSD eingebaut hast. Ist doch dein Auto.


MFG ECOTEC

Godspeed
08.02.2004, 09:25
ein kat direkt am motorblock -> eine sonde
ein kat vorm msd -> da is noch ne lambda

MIG29
08.02.2004, 09:35
Ursache könnte auch ein Masse fehler der Lambda Sonde sein.

In dem fall was du grade hast wäre die beste und schnellste Lösung zum Hädnler zu fahren und den FC auslesen lassen.Es könnt eauch das Steuergerät usw sein.

Wie gesagt einfachste zum Hädnler fahren.Aber die Lambda Sonde hat nix damit zu tun das du den MSD und einen ESD eingebaut hast.

Vermute mal ein defekt der Lambda Sonder oder sogar Masse fehler,aber raten bringt dich nicht weiter ;)

Turbo-Michi
08.02.2004, 10:05
Sag beim Händler am besten Du hast die Anlage schon ewig drunter, und nun, auf einmal, leuchtet die Lampe !! Sonst schieben die das gleich wieder aufs Tuning !

Stef
08.02.2004, 10:10
@Duke
ich tippe zu 99% auf die 2. Lambdasonde zwischen Kat und VSD. Du wärst nicht der erste, der versehentlich das Kabel bei der Montag der Anlage gelockert hätte. Hatten wir im QP-Forum auch schon.

Wenn das nichts hilft. Ich sehe Du kommst aus Worms. Empfehle das Autohaus Lentz. Sehr kompetent und zuvorkommend!

Duke
08.02.2004, 18:41
Ich habe mich heute mal versucht unters Auto zu legen
ist gar nicht so leicht wenn tiefer
mir ist bei laufendem Motor aufgefallen das wohl Wasser am hinteren Ende des MSD und am ESD ausdringt ( Tropfen weise)
kann es damit zusammenhängen.
Ich denke mal nicht korrekt zusammen geschraubt.
@Stef Autohaus Lentz kenn ich da ist er auch her
@ Turbo-Michi ewig drunter bei nem 4 Monate alten Auto ist schwer zu verkaufen lol zumal der MSD noch glänzt wie Speck

MIG29
08.02.2004, 18:46
Am MSD sollte kein Wasser raus kommen,wenn es am ESD kommt ist es normal.Ist Kondeswasser und nicht weiter tragisch.

Wenn es am MSD kommt ist die Verbindung nicht 100% Dicht.

Duke
10.02.2004, 18:00
Fehler ist gefunden
Es hatte sich wirklich das Kabel der Lambda Sonde gelöst, Glück gehabt
Allerdings das zurücksetzen der Kontrolleuchte musste Opel übernehmen
die haben das ohne etwas zu berechnen gemacht.
Danke an euch alle für die Hilfe
Gruß Duke

der Tuningfuzzy
10.02.2004, 18:33
Na, da gibt es ja doch noch freundliche Opelhändler!

holgi
28.08.2004, 22:59
mist, ich bin vorhin über die Autobahn gefahren, auch eine kurze Strecke unter Vollast. Dann kam ein Tempolimit und ich hab wie üblich bei ca. 130 den Tempomat eingeschalten und bin gecruist. Nach ca. 2 min ging plötzlich der Tempomat aus und es leuchtete die Abgaskontrolleuchte. Um die Geschwindigkeit zu halten hab ich Gas gegeben, es kam aber fast keine Leistung. Ausserdem fing die Lampe an mit Blinken, also ein Fehler der den Kat beschädigen kann.

Die nächste Ausfahrt war zum Glück die an der mein Freundlicher ist. Bis dahin bin ich dann durchgefahren und hab mein astra bei denen auf dem Hof geparkt. Am Briefkasten hingen zum Glück Umschläge und Vordrucke für Fehlerbeschreibungen. so ein Teil hab ich dann ausgefüllt und hab das Teil mit dem Schlüssel in den Briefkasten geworfen.

Dann bin ich mit dem Schnapsleichen-Bus heimgefahren ;)

Ich hab letzte Woche Inspektion mit Zündkerzenwechsel, Luftfilter und Zahnriemenwechsel bei denen machen lassen. Kann der Fehler damit in Zusammenhang stehen ?

AstraGSi16V
29.08.2004, 11:20
Hi Holgi

Ich hatte das Problem letzte Woche auch ... genau das selbe. Auto hatte keine Leistung mehr und is richtig laut geworden. Bei Vollgas hat die Motorkontrolle dann gebklinkt statt dauerhaft an zu sein.

Folge : KAT war fast komplett dicht. Hab dann in meiner Werkstatt erstmal zur Abhilfe den KAT ausgeräumt.

Ersatzteile : Insgesamt 1100 € für ne neue KAT/Krümmer-Kombi, Lambdasonde, Dichtung und Stehbolzen + Muttern !!! Ich hab voll den Hals.

Ich wünsch dir das es was anderes ist ... aber vom Fehler her hört es sich genau so an wie bei mir.

Cu

Ingo

holgi
29.08.2004, 12:32
Hallo,

war der Kat bei dir Folge oder Ursache von dem Problem ? Und wieviel KM hast du ?

Mein Kat müßte eigentlich in Ordnung sein. Letzten Mittwoch AU mit wunderbaren Werten ( alle Werte genau in Mitte ) bestanden und OBD-Prüfung bei der AU war auch erfolgreich. Deshalb denke ich dass der Kat zumindest da noch nichts hatte.

Wieviel KM bist du mit der blinkenden Lampe gefahren ? Ich bin ca. 4km mit durchgehend etwa 80-90 gefahren. Ein bischen das Gaspedal antippen hat gereicht dass die Lampe geblinkt hat. Und selbst nach einem Neustart ist das verfluchte Ding sofort angegangen.

Ich hoffe eigentlich immernoch dass die bei den Zündkerzen oder beim Zahnriemen Scheiss gebaut haben also ich nichts bezahlen muß egal was ist. Und wenn der Kat etwas hat dann habe ich ja den AU-Bescheid mitdem ich beweisen kann dass der 3 Tage vorher noch gut war also kann ich in dem Fall hoffentlich die Schuld auf irgendeinen Fehler bei denen schieben.


Kann ein Fehler beim Zahnriemen ( z.B. Rolle nicht richtig fest und ein paar mm verschoben ... ) oder Zündkerzen falsch montiert eine OBD-Fehlermeldung hervorrufen ?

AstraGSi16V
29.08.2004, 15:01
Ich hab ziemlich genau 77000 Kilometer. Hatte Ende März Au machen lassen ... da war auch noch alles in Ordnung. Mit der blinkenden Lampe bin ich ca. 10 Km gefahren. War halt unterwegs und wollte das Auto nicht stehen lassen. Ich weiß allerdings das das bei mir ein schleichender Prozess war ... hatte mich vor ca. einem Monat gewundert warum meine Endrohre hinten so grau/weiß sind. Deutet ja eigentlich auf Wasser hin. Bei mir wars aber die Keramik ausm KAT. Bin ich halt damals auch nicht drauf gekommen. Vielleicht hätte man da noch was retten können. Auf jeden Fall hat er damals angefangen sich "aufzulösen" und hat sich damit selber verstopft.

Zurückzuführen ist das alles wahrscheinlich auf die hohe Drehzahl von knapp 7500 U/min die ich ab und zu mit dem DBilas-Zeug fahre. Hat auch schon mein Getriebe geliefert.

Kann auch sein wie du schreibst das die bei dir den Zahnriemen falsch eingestellt haben. Aber das hättest du eigentlich merken müssen wenn der nur um einen Zahn falsch gewesen wäre. Der KAT geht auf Dauer auch kaputt wenn du z.B. nur auf 3 Zylindern fährst.

Cu

Ingo

holgi
29.08.2004, 16:28
ok danke für die Infos.

Ich muß wohl abwarten was die morgen erzählen. Mal hoffen dass der Kat noch ganz ist.
Vieleicht behaupten die ja auch dass alles in Ordnung ist, beheben den Fehler den die irgendwo gemacht haben und löschen den Fehlercode damit man nichts mitbekommt was da schief gelaufen ist ...

Ich meine kurz bevor die Lampe angegangen ist war ein kleiner Ruck irgendwo. Aber sicher bin ich mir da nicht.


Ich berichte dann morgen was da los war.

holgi
30.08.2004, 16:47
so, jetzt weiss ich was das war.

Das Zündmodul ist komischerweise 3 Tage nach dem Zündkerzenwechsel verreckt. Morgen muß ich da wegen Kullanz nocheinmal hin und mit dem Meister reden. Angedeutet hab ich schon dass ich nicht besonders begeistert bin wenn ich das bezahlen muß...

AstraGSi16V
03.09.2004, 10:07
@Holgi

Wars jetzt eigentlich definitiv das Zündmodul ?? Wollte nur nochmal nachfragen weil bei mir über das Tech 2 auch "Zündaussetzer 3ter Zylinder" oder sowas drinstand als es bei mir der KAT war. Also immer darf man sich anscheinend nicht auf das Tech 2 verlassen.

Cu

Ingo

holgi
03.09.2004, 13:32
@AstraGSi16V

ja, war das Zündmodul. Zumindest habe ich seitdem das Teil getauscht wurde keine Probleme mehr.

Ob der Kat etwas hat bekomme ich spätestens bei der nächsten AU in 2 Jahren mit. Es könnte sein dass der auch geschädigt ist weil ja das unverbrannte Benzin von einem Zylinder bestimmt im Kat gelandet ist. Aber bisher habe ich noch nichts festgestellt.

StefanTippl
24.12.2005, 01:48
Hi,
heut habe ich meinen neuen MSD drunter gebaut, und schwupp di wupp die Kontrollleuchte war an :(
Allerdings komm ich so nich unters auto, also muss ich schaun das ich jemand mit Grube finde. Zum Glück habt ihr den Tip gebracht mit dem nachschauen des Steckers, wollte schon zum freundlichen fahren. ich hoff nur das es das auch ist...

mehr kaputt gehen kann davon aber nicht oder ?? Hab da leider nicht so die ahnung von :oops:

mfg Stefan

Eye-Q
16.01.2006, 16:04
Hi Stefan,

bei mir ist der KAT direkt an der Naht zum Gussteil auseinandergegangen und ich musste ihn schweissen lassen (freie Werkstatt). Nach dem Aus- und Einbau leuchtete auch gleich die Abgaskontrollleuchte. Der Tipp mit dem Stecker hier aus dem Forum war gut - dieser hatte sich an der 2. LS gelöst. Nachdem ich diesen wieder befestigt hatte, leuchtete die Kontrolllampe immer noch.
Der Witz ist, dass diese sich wohl nicht von selbst zurücksetzt. Das habe ich rausgefunden, indem ich die Hauptsicherung (Motorraum) u.a. für das Infocenter kurz raus und wieder reingesteckt habe. Danach war die Leuchte nämlich aus.

Was war bei dir der Fehler?

Gruß
Timo