PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur weite der Funkfernbedienung am Astra



cumba83
16.02.2006, 22:43
Ein Kumpel und ich parken auf der Arbeit immer nebeneinander.Er fährt einen Vectra b und ich halt meinen G.An Feierabend laufen wir immer zusammen zu unseren Autos dabei drückt er auf seine Funkfernbedienung bei etwa 10-15metern entfernung und schließt sein Auto auf bei mir geht das Auto erst bei so 2-3metern entfernung auf.......
Ist das normal oder liegt es an meiner Batterie im Schlüssel oder ist es was anderes weil ich glaube bei meinem Ersatzschlüssel ist es auch so

Dr.KillerYiller
16.02.2006, 22:50
Hi,
ich hab die erfahrung gemacht das die "neuen" fernbedienungen
etwas weiter reichen.
welche hast du?
bei der neuen hast du diese gummi knöpfe.
MFG

Osirus
16.02.2006, 22:52
synchronisier mal neu, wenn das nix hilft neue batterie, ich schätze es liegt an ner schlappen bat...

cumba83
16.02.2006, 23:01
Dr.KillerYiller, ja sollte ein neue sein

Osirus, wie synchronisiere ich die denn???

Taxman
16.02.2006, 23:53
Zündung einschalten und dann auf den Knöpfen rumdrücken.

Mycraft
17.02.2006, 07:47
Die Reichweite ist bei der G Fernbedienung so Opel gibt die mit 3m an...

tekey
17.02.2006, 08:13
Beim Vectra B reicht die aber auch ewig weit, mir gehts genauso wie dir (Vectra B kumpel ;) ) Dann hängts auch noch ab ob irgendwo störquellen sind. Ganz schlimm ist es wenn zB in einem angrenzenden Restaurant solche Funkbestellgeräte benutzt werden... das überlagert voll die Frequenz der FFB

Taxman
17.02.2006, 08:25
Ich hab die Sender vom G und ein Steuergerät vom Vectra B. Die Reichweite ist bis zu 30m, manchmal aber auch nur 10. Umwelteinflüsse sind entscheidend.

OnlyAnotherUser
17.02.2006, 09:02
Bei mir hängt das auch noch davon ab von welcher Seite ich auf das auto zugehe. zb von hinten reagiert der fast gar nicht. erst wennich fast dranstehe.

Astrabärchen
17.02.2006, 10:37
Klingt für mich fast schon nach Infrarot - loool.

Struppi
17.02.2006, 11:13
also ich finde dass mit den riesen reichweiten gar nicht so gut... habe mein auto schon vorm haus hingestellt und abgeschlossen... als ich wieder rauskam wars wieder auf weil ich in der küche anscheinend auf den knopf gekommen bin... und durch ne fensterscheibe funktioniert meine fernbedienung wunderbar.... das is ziemlich doof weil beim astra ja die zentralveriegelung offen bleibt auch wenn niemand einsteigt...

caravanG16v
17.02.2006, 14:17
also ich finde dass mit den riesen reichweiten gar nicht so gut... habe mein auto schon vorm haus hingestellt und abgeschlossen... als ich wieder rauskam wars wieder auf weil ich in der küche anscheinend auf den knopf gekommen bin... und durch ne fensterscheibe funktioniert meine fernbedienung wunderbar.... das is ziemlich doof weil beim astra ja die zentralveriegelung offen bleibt auch wenn niemand einsteigt...

mein reden

ich kann in der arbeit aus dem fenster auch mein auto aufmachen
sind so fast 10 m aber auch nur wenn die batterie fit ist.
bei 2-3 m ist sie nicht mehr so dolle, hatte ich gerade erst

Astrabärchen
17.02.2006, 14:19
Geht der G net zwei Minuten nach Öffnen von allein wieder zu, wenn die Zündung nicht aktiv war??

masch
17.02.2006, 14:22
Astrabärchen, nöö, das wär mir neu,

was ich aber auch festgestellt habe ist das meine Scheibenfolie anscheinend gut abschirmt, vor der Folie wars echt besser!

-=DGX=-
17.02.2006, 14:54
Ich habe eine neue Batterie und neu synchronisiert, dann geht es wieder ein paar meter weiter (so ca. 10) aber wenige Tage später muss ich wieder fast neben meinem Auto stehen... Keine Ahnung warum das so ist

Taxman
17.02.2006, 14:59
Geht der G net zwei Minuten nach Öffnen von allein wieder zu, wenn die Zündung nicht aktiv war??

Der G hat den "Re-lock" nicht. Man kann sich aber ein ZV-Steuergerät von einem Vectra b oder Omega B besorgen. Die können das schon bzw. es muß nur durchs Tech freigeschalten werden.

Die Zündung ist da unwichtig. Wenn in den 2min keine Tür geöffnet wurde schließt sich die ZV wieder.

Und das Synchronisieren kann die Reichweite nicht verbessern. Denn entweder die FFB und das ZV-STG sind synchronisiert oder nicht. Ein "schlecht" oder "besser" gibts da nicht...

Sykwitit
17.02.2006, 16:12
Ich habe eine neue Batterie und neu synchronisiert, dann geht es wieder ein paar meter weiter (so ca. 10) aber wenige Tage später muss ich wieder fast neben meinem Auto stehen... Keine Ahnung warum das so ist
Bei mir ist das fast das selbe, nur das die Funkfernbedinung nicht mehr geht. Muss es täglich neu synchronisieren. Dann geht es für 2-3 Mal. Ab dem 4. Mal muss ich es wieder neu synchroniseren.

Taxman
17.02.2006, 17:17
@Sykwitit: Tipperst du zwischendurch immer mal so auf der FFB rum?

DTI Power
17.02.2006, 18:42
wackelkontakt!!! der batterie!!!!
wenn die ffb keine strom von der batt kurz bekommt mußt du wieder syncronisieren!!

gruß

Taxman
17.02.2006, 19:31
Boah...kann tatsächlich sein! Die eine Haltenase bricht leicht weg, vorallem wenn man die Bakterie mit Gewalt reinpresst.

Sykwitit
17.02.2006, 20:03
nein, mach ich nicht..naja da war mal irgendwas mal locker, aber dann wurde es wieder neu angelötet, aber seit dem wechsel der Original batterie, ging es sowieso nie so lange...aber wie DTI Power es beschreibt ist es sehr einleuchten, nur dann müsste dann die Fernbedinung auch mal nicht leuchten oder?

Taxman
17.02.2006, 20:08
Ich hab hier auch so ne FFB liegen bei der da was abgebrochen ist und die geht garnicht mehr.

Willst du ne Ersatz-FFB?

CroManijak
17.02.2006, 22:32
Wie oft wechselt Ihr eure Batterien?!?

Ich komme Jahre mit ein und der selben aus.
Aber vielleicht sind es ja Opels Heinzelmännchen die jede Nacht meinen Schlüssel wieder fit machen...

mike1509
18.02.2006, 15:30
mir ist auch schon aufgefallen das FB beim G nicht so weit geht wie bei anderen OPEL.

Beim Corsa C oder Vectra B gehen die glaub ich 3 mal so weit, also bei mir geht die max. 3m auch mit neuer Batterie.

Habe aber die alte Fernbedienung, geht die neue wirklich weiter????

smag
18.02.2006, 15:35
Ich kann das Bestätigen. Beim Zafira von meinen Eltern geht des locker 10-15 meter weit...

Astra-Sportsline
18.02.2006, 16:00
Bei meiner ging sie heute überhaupt nicht. ich stand direkt vor der tür und hab gedrückt und gedrückt


hmmm und jetzt ists wieder normal!

cumba83
18.02.2006, 18:46
Also ich habe heute schon 5-6mal probiert zu Synchronisieren aber das funktioniert nicht.......hab extra noch mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen wie das zu machen ist aber es geht einfach nicht

Taxman
18.02.2006, 18:50
Geht die FFb nicht? Wie hast du es machen wollen?

cumba83
18.02.2006, 19:02
Das Synchronisieren geht nicht, ich habe es genau so gemacht wie es in der Anleitung steht: Schlüssel im Zündschloss ,Schlüssel auf Zündung stellen und inerhalb 30sek. einen Knopf auf der ffb drücken anschließend sollte die betstätigung kommen indem die Türpins einmal hoch und runter gehen
Die FFB funktioniert
Ich habe in einen anderen Thread gelesen dass wenn es nicht nötig ist zu Synchronisieren dann würde das Auto es nicht zulassen aber wie soll das Auto es denn merken??????

Taxman
18.02.2006, 19:06
Ich denke wenn die FFB noch synchronisiert ist merkt das auch das Steuergerät. Wird schon so richtig sein.

Sykwitit
18.02.2006, 19:26
Ich hab hier auch so ne FFB liegen bei der da was abgebrochen ist und die geht garnicht mehr.

Willst du ne Ersatz-FFB?
Brauche ich glaube ich nicht..trotzdem danke fürs Angebot

Levelord
20.02.2006, 18:16
Ich hab die erfahrung gemacht das bei trockenem wetter die reichweiter ca 10-15m beträgt bei regen oder schnee nur noch ca 5 m reichweite.
Und das auch bei neuem Batterien ;)

Albi
20.02.2006, 19:09
Hab das bei mir auch mal aus spaß ausprobiert, und muß sagen das bei mir die Reichweite so um die 60-70 Metern waren.
10-15 Metern ist bei mir immer drin, auch wenn ich die Batterie schon 2 Jahre alt ist.

murdoc
20.02.2006, 19:22
Was? 60-70 Meter!?!
Ich komme auch grad mal ca. 5 Meter weit.
Hast du die Serienmäßige ZV drin? Wenn nicht, ist es verständlich. Fast alle gehen weiter. Z.b. beim Golf 5. Da würde ich die Angabe für wahr halten.

Aber hat auch Nachteile. So braucht man sich wenigstens keine Gedanken machen, wenn man mal in der Wohnung auf den Knopf drückt. Das Auto bleibt dann zu. ;)

Albi
20.02.2006, 19:43
Ich hab die Serienmäßige ZV drin.Und habe das auch mehrmals ausprobiert.Das geht natürlich nur wenn man Sichtkontakt zum Auto hat.Von der Wohnung aus geht das natürlich nicht, da brauche ich mir keine Gedanken zu machen das ich das Auto ausversehen aufmache.Der User MIG29 kann das bestätigen wollte das zuerst auch net glauben.

japi_13
20.02.2006, 20:07
Bei mir geht die Fernbedienung auch nur bis 5 m, dann ist schluss! Die Fernbedienung funktioniert bei mir durch eine Wand (ca. 25cm dick) einbandfrei!

DTI Power
20.02.2006, 20:39
muß sagen meine geht immer besser irgendwie! ????
wirklich!

ganz am Anfang ist sie relativ schlecht gegangen durch die Metallbedampften Tönungsfolien aber jetzt ist´s wieder supi!

Aber in der Regel geht sie so von 5 - 15m!
Das der B Vectra besser bzw weiter geht kann ich auch nur bestätigen!
habe es schon öfters bei Freunden beobachtet!

gruß

DerOpeltuner
22.02.2006, 09:10
Ich wäre froh, wenn meine FB nicht so eine wahnsinnig große Reichweite hätte!

Kann man die irgendwie begrenzen???


Es kam schon manchmal vor, dass ich wohl in der Wohnung auf den Knopf gekommen sein muss und am nächsten Morgen das Auto offen war. Wohlgemerkt sind da drei relativ dicke Hauswände und etwa 10 Meter Luftlinie dazwischen...

Gaschi
22.02.2006, 09:23
Meine geht mal 15m, mal 2m. Habe bis jetzt noch nicht aufs Wetter geachtet, könnte mir aber vorstellen, dass es daran liegt.

Ich denke auch nicht, dass man die Reichweite begrenzen kann, ausser vll. die Batterien leerer bekommen. Wenn mit weniger Leistung gesendet wird, ist die Reichweite auch geringer