PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gema Schaltwegverkürzung einbauen



speedracer
14.02.2006, 19:36
Halli Hallo an alle!

Ich hab ja allerhand über den Einbau und dessen Schwierigkeiten gelesen und möchte nun meine Erfahrungen schildern. Fotos hab ich leider keine gemacht, würde man aber auch nicht viel sehen drauf. Vorausschicken möchte ich auch, dass ich im Motorraum bis auf die paar blau lackierten Teile noch nix zu tun hatte. Aja, ich hab das F17 Getriebe.

Ich hatte mich mal erkundigt, wo diese Verkürzung einzubauen ist und mir wurde gesagt, dass das direkt unter dem Halter der Batterie gemacht wird. Dem war leider nicht so. Da ist nur der Getriebekopf an dem das Gestänge aus dem Getriebe rauskommt und zur originalen Umlenkung (die durch die Gema ersetzt wird) zurückgeht. Die Umlenkung selbst sitzt weiter hinten unten im Motorraum.

Um diese auszubauen, muss man zuerst einmal die Batterie abklemmen und diese ausbauen (Eine Schraube links unten an der Bat). Danach den Batteriehalter entfernen (3 Schrauben). Jetzt sieht man den Getriebekopf.

Als nächstes muss der Bolzen am Kreuzgelenk entfernt werden. Das Kreuzgelenk findet man, wenn man vom Getriebekopf, da wo das Gestänge Richtung Umlenkung geht entlang geht. Gar nicht zu übersehen. Der Bolzen hat an der Seite, die nach unten zeigt eine Klammer, die in den Bolzen hineingedrückt werden muss, um den Bolzen nach oben rauszuschieben zu können. Bei mir saß der bombenfest, also etwas mit nem kleinen Hammer und Gefühl nachhelfen.

Als nächste muss man die Schelle, die das Gestänge, das vom Schaltknauf aus dem Innenraum kommt, mit der originalen Umlekung verbindet, lösen. Dazu unters Auto kriechen und kucken, wo das Gestänge rauskommt. Da sieht man dann auch gleich die Schelle, die mit einer Torx 50 Schraube fixiert wird. Diese also mit einer Ratsche und Verlängerung lösen. Jetzt kann die Umlenkung vom Schaltgestänge das aus dem Inneren kommt getrennt werden. Wenn man wie ich eine Unterbodenverkleidung hat, muss man nur die Serviceklappe in der Mitte öffnen und nicht die ganze Verkleidung abbauen.

Als nächstes kann man dann die Umlenkung selbst abmachen. Diese ist nur mit zwei Metallclips befestigt. Die Umlenkung selbst (sieht fast aus wie die von Gema) ist in einer Gabel gelagert. Diese Gabel selbst in an beiden Enden auf Bolzen aufgesteckt. Da wo die Gabel aufgesteckt ist sieht man dann gleich die Clips. Wenn die Clips ab sind, kann man die Gabel samt Umlenkung nach oben abziehen und rausfimmeln.

Jetzt muss die originale Umlenkung durch die Gema ersetzt werden. Die schwarze Plastikstrebe (Schubstange) an der Oberseite hab ich anders als in der Gema Anleitung beschrieben nicht abgemacht. Geht auch so. Nun muss man den Stift, der die Umlenkung mit der Gabel verbindet oben soweit abschleifen, dass er mit der Gabel selbst plan ist. Dann kann er mit nem Stift und Hammer nach unten rausgeschlagen werden (sitzt sehr fest). Jetzt kann man die Umlenkung von der Gabel trennen.

Als nächstes muss man das Loch an der Gabel, in dem grade eben noch der Stift drinnen war auf 9 mm aufbohren, damit der mit der Gema mitgelieferte neue Stift da reinpasst. Entgraten nicht vergessen und an Rostschutz denken. Hab die blanken Stellen einfach sauber gemacht und bin kurz mit schwarzem Lach drüber.

Als nächstes kommt das Teil mit der Umlenkung an die Reihe. Zuerst muss man die zwei Seegerringe an den Kugelgelenken abmachen. Am besten geht das mit einer geeigneten Zange (hab mir eigens eine gekauft *gg*) Dann kann man die originale Umlenkung abziehen. Als nächstes die Kunststoff-Kugelköpfe mit etwas Kraft abziehen. Die zwei Staubschutzkappen werden nicht mehr benötigt (hab extra bei Gema angerufen). Nun steckt man die Kugelköpfe auf die Gema Schaltwegverkürzung auf (reinigen und fetten nicht vergessen). Als nächstes die beiden Teile (Stück mit Schelle und Stück zum Kreuzgelenk) wieder auf die Kugelköpfe aufstecken. ACHTUNG! Die Teile müssen sie montiert werden, dass die kurze Seite in Fahrtrichtung gesehen nach rechts zeigt. Anders gesagt, an die kurze Seite kommt das Teil mit der Schelle. Jetzt die Seegerringe wieder draufmachen.

Nun wir die Gema mit dem mitgelieferten Bolzen montiert. Hier auch wieder aufpassen, dass die kurze Seite wo die Schelle dran ist auf der rechten Seite ist. Die Gema in die Gabel reinhalten und den Bolzen von unten reinmachen. Wenn er an der 9mm Bohrung ansteht, mit dem Hammer noch das letzte Stück nachhelfen. Danach noch den Clip rauf. Fertig.

Nun muss das Teil wieder ins Auto. Der Einbau erfolgt umgekehrt wie der Ausbau. Also zuerst das Teil reinfimmeln, die Gabel rechts und links wieder auf die Stifte aufstecken und mit den Clips befestigen, dann die Schaltstange, die vom Innenraum kommt in die Schelle stecken (noch nicht festziehen!!) und den Bolzen wieder ins Kreuzgelenk stecken.

Als nächstes muss die Schaltung neu justiert werden. Dazu zuerst am Schaltkopf (nach dem Kreuzgelenk in Fahrtrichtung) den Justierstift suchen. Ist son Teil mit ner Feder dran. Das Gestänge am Kreuzgelenk packen, auf den Justierstift draufdrücken und jetzt das Gestänge im Uhrzeigersinn drehen, bis der Justierstift einrastet. Nun geht’s im Innenraum weiter. Zuerst den Schaltsack nach oben abziehen. Dann sieht man auf der linken Seite der Schaltstange sowie auf der linken Seite der Kulisse ein 5mm Loch. Den Schaltknauf jetzt nach links drücken bis beide Löcher übereinander sind. Dann nen 5mm Bohrer da rein (hab auf einer Seite nen Korken draufgemacht, damit der nicht grade durchflutscht). Jetzt ist sowohl das Getriebe als auch die Schaltung auf 0 gestellt und die Schelle kann von unten mit 15Nm festgezogen werden.

Zum Schluss noch den Bohrer und den Justierstift am Getriebe wieder rausziehen und mal alle Gänge durchschalten. Sollte ohne Probleme funktionieren.

Bei mir ist der Schaltknauf wenn der Leerlauf drinnen ist etwas weiter rechts als vorher. Hab aber bei Gema angerufen und der freundliche Herr meinte das macht nichts, solange der 3. Gang gerade hinauf, der 4. Gang gerade hinunter passt und sich alle Gänge mühelos schalten lassen.

So ich hoffe ich konnte einigen damit etwas helfen. Alles in allem hab ich inkl. Seegerringzange kaufen und Kaffeepausen ca. 3 Stunden gebraucht. War auf dem Gebiet wie gesagt ein absoluter Leihe, aber handwerkliches Geschick sollte man schon haben.

Ich finde die Arbeit hat sich absolut gelohnt. Das Schaltgefühl ist sehr geil. Tack Tack und der nächste Gang ist drinnen ;-)

Astrachris
14.02.2006, 19:48
speedracer, verschoben in Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks :D

Ducki
14.02.2006, 19:49
Hehe ich war schneller ;) :P

Danke @ speedracer

wenn noch jemand Bidler hat , nur immer her damit :D

19.02.2006, 14:43
Habe mal ein paar Bilder gemacht wie es original aussieht und möchte wissen ob ich da überhaupt das richtige Teil anvisiere!!!

Erstmal von wo ich fotografiert hab

http://www.i-wanna-ba-a.info/Year-One/Projekte/Schaltverk%FCrzung/Gem1.jpg

DAnn hab ich n paar mal das Originalbauteil fotografiert welches ausgewechselt werden muss. Ich denke das es das Bauteil ist das in dem Bauteil gehalten wird, welches mit AE beschritet ist!

http://www.i-wanna-ba-a.info/Year-One/Projekte/Schaltverk%FCrzung/Gem2.jpg
http://www.i-wanna-ba-a.info/Year-One/Projekte/Schaltverk%FCrzung/Gem3.jpg
http://www.i-wanna-ba-a.info/Year-One/Projekte/Schaltverk%FCrzung/Gem4.jpg
http://www.i-wanna-ba-a.info/Year-One/Projekte/Schaltverk%FCrzung/Gem5.jpg
http://www.i-wanna-ba-a.info/Year-One/Projekte/Schaltverk%FCrzung/Gem6.jpg

Jetzt meine Frage ist das das richtige Bauteil?? Hab geschaltet und das war das einzigste teil was sich bewegt hat!! Da ich noch nicht die Gema hab sondern die erst in den Tagen kommt weis ich ja noch nicht einmal wie die aussieht!!

MFG

speedracer
20.02.2006, 08:29
Year-One, Ja, hast richtig fotografiert. Das auf dem 2. Bild sieht man das Kreuzgelenk zwischen der Umlenkung (sieht man eh etwas weiter links) und dem Getriebekopf. Auf dem 3. Bild sieht man sehr gut die Umlenkung mit dem Halter. Das AE-Pickerl ist auf dem Halter und das silberne/graue ist die Umlenkung. Hier sieht man auch wunderbar den Stift, der den Halter und die Umlenkung zusammenhält (der Punkt vor dem AE, der etwas rostig ist) Und genau das ist auch der Kopf (also das was rostig ist) was weggeschliffen werden muss, um den Stift rauszubekommen.

Hab noch ein Bild beschriftet, dann sieht man genau, was was ist.

http://www.speedracer.at/astra4ever_galerie/sonstiges_schaltwegverkuerzung.jpg

25.02.2006, 19:04
Habmich heut dran gesetzt und angefangen, ist theoretisch sau einfach!!! Nur ist bei mir die rechte Halterung angerostet und die bekam ich noch net ab hab des jetzt mal mit n paar Schichten Caramba eingesprüht und hoffe das es morgen runter geht!!! Das ist n Kinderspiel ich wollte es selbst nicht glauben!!!

MFG

speedracer
25.02.2006, 19:22
Year-One, Sag ich doch ;-) Wenn mans erst gesehen hat ists eigendlich recht einfach.

Blutkind
28.03.2006, 10:10
Würde mir auch gerne so eine Verkürzung einbauen ! Bin aber total der leihe was sowas betrifft ist das für einen Handwerklich nicht so begabten auch einfach oder wird es da schon schwerer?????

speedracer
28.03.2006, 10:26
Warum liest du nicht einfach den ersten Beitrag in diesem Thread. Da steht genau drinnen was zu machen ist ;-) Dann weist du ob du dir das zutraust oder nicht.

Blutkind
28.03.2006, 10:53
Hehe ja scho nur das könnte da auch auf Spanisch stehen und ich waer uerberfordert ok ich lass es lieber da ich auch gelesen habe von wegen Getriebe neu einstellen das kann man ja sicher nicht selber machen.

Mycraft
28.03.2006, 10:55
klar kannste alles selber machen man muss sich es einfach nur zutrauen....

speedracer
28.03.2006, 11:08
Genau, alles kein Problem, wenn man Geduld hat und kein Hudler ist.

AstraTheis
11.04.2006, 09:13
Mal so ne kleine Indisktrete Frage ist die Anleitung auch für den 1.8 16V ( X18XE1) mit dem F18???
Weil irgendwie finde ich das sieht bei mir doch bischen anders aus kann aber auch an meinem Restalkohol von gestern Abend liegen.

Gruss Roman

15.04.2006, 13:21
So sieht es aus wenn die Schwinge am Halter angerostet war und man einfach kein bock mehr hatte und die Gema drin haben wollte!

http://www.i-wanna-ba-a.info/Year-One/Projekte/Schaltverkrzung/Schwinge%203.jpg

Und so siehts jetzt aus! (Danke an Silberling!!!]

http://www.i-wanna-ba-a.info/Year-One/Projekte/Schaltverkrzung/Schwinge2.jpg

So jetzt nach dem ich ein viertel Jahr mit nem Haken in der Schaltung rumgefahren bin ist es jetzt assi geil! Geb des Teil net mehr her!!!

Silberling
15.04.2006, 13:34
Bitte bitte nix zu danken schade das es für das M32 sowas noch nicht gibt :(

Tropby
21.04.2006, 04:00
dfg

21.04.2006, 12:34
Tropby, also es ist alles dabei du brauchst nichts von opel! Der Gummidämpfer ging nur kaputt weil ich des im Winter gemacht hab und des Teil angerostet war hab dann mim Brecheisen bissl rumgehebelt!

Die Gemma passt bei vielen Modellen! Also bei mir standen da noch n paar andere dabei!

Wenn du uns sagst was du für nen Motorhast können wir dir sagen was du für ein Getriebe hast!

Ich hab nen X16XEL und n F17 Getriebe!

AstraTheis
21.04.2006, 14:14
Also ich hab se grade bei meinem eingebaut war ja eh fast alles drausen nachdem ich das Getriebe ja raus gerupft hab, aber im eingebauten zustand ist das ja wirklich ein etwas größerer Akt, vor allem hätte mir ja vorher mal einer sagen können das die Kugelköpfe mit nem Segering gesichrt sind, bei Citroen war der Kram bis 2001 immer nur gesteckt ohne Sicherung.

Gruss Roman

Die passt an alle mit dem Schaltgestänge, für die anderen gibts auch eine die hat aber nur 30 oder 35 % soweit ich weiß.

Gruss Roman

Tropby
21.04.2006, 17:30
dfg

speedracer
24.04.2006, 08:25
Tropby, Ist richtig, von Opel braucht man nix.

AstraTheis, Hättest du meine Beschreibung (1. Beitrag hier) gelesen, hättest du es gewusst ;-) Die mit 35% sind übrigens für die Seilzug-Getriebe soweit ich weis (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Tropby, Welche Dämpfer??

MaximumChill
24.04.2006, 09:01
x16szr=f13 getriebe
hat aber genau das gleiche Schaltgestänge wie das f17 und f18 Getriebe

Tropby
24.04.2006, 09:26
dfg

speedracer
24.04.2006, 09:54
Tropby, Achso. Also ich weis ned, ob man das Teil auch einzeln bekommt. Also bei mir ist da nix kaputt gegangen.

24.04.2006, 14:35
Tropby, Alsooo, wennd as Teil rissig ist macht das noch nix wenn aber ne menge vom Gummi fehlt ist das schon was anderes! Also es gibt nur die Schwinge mit Umlenkung und dem ganzen Kram bei Opel, für ungefähr 160€ hab es von Silberling um einige Ecken günstiger bekommen!

Bei diesen Temperaturen bekommste des net kaputt hab des halt im Winter bei Minusv Graden gemacht!

Ducki
07.06.2006, 22:06
Als nächstes kann man dann die Umlenkung selbst abmachen. Diese ist nur mit zwei Metallclips befestigt. Die Umlenkung selbst (sieht fast aus wie die von Gema) ist in einer Gabel gelagert. Diese Gabel selbst in an beiden Enden auf Bolzen aufgesteckt. Da wo die Gabel aufgesteckt ist sieht man dann gleich die Clips. Wenn die Clips ab sind, kann man die Gabel samt Umlenkung nach oben abziehen und rausfimmeln.



brachte das blöde verflixte ding einfach nicht von dem rechten bolzen runter :(

speedracer
07.06.2006, 23:31
Links haste runter??

Ducki
08.06.2006, 06:44
Wenn man in den motorraum guckt den linken hab ich runter , quasi der untem saugrohr.

der rechte ließ sich keinen mm bewegen , diese hülse die da aufgesteckt ist wollte nicht runter. zum schluss hab ich 1m rohr als hebel genommen , da ging auch nix....

08.06.2006, 16:24
Ducki, so wars bei mir auch! Hab dann mim brecheisen dran rum gespielt und dann is der Gummipuffer gerissen! Habs auch im Winter gemacht, des war wahrscheinlich der fehler! Auf alle Fälle ist die Hülse am Zapfen angerostet gewesen! Hab die Neue Schwinge güt mit Fett eingeschmiert das des net mehr passiert!

blueG263
14.06.2006, 09:04
super anleitung! :thumbs:

hab mit leichten startschwirigkeiten beim ausbau und anschließendem zusammenbau und aufräumen instegesamt keine 3 std gebraucht!

dafür das ich das erste ma am getriebe rumgepfuscht hab find ich das ok!

das unterste bild auf seite 1 von Year-One hat mir viel gepuzzle erstart ;)

THX!!

Tigga
03.07.2006, 17:43
kann das hier mal wer updaten bzw die pix neu einstellen? danke

MichiganOAO
28.07.2006, 12:19
Hab das jetzt auch hinter mir und muss sagen die Anleitung ist echt gut.
Bei meinem X18XE1 war alles genau wie in der Beschreibung. Hab zwar etwas länger gebraucht, (hier gucken, da gucken, nochmal in den Baumarkt weil im Bohrerset kein 9mm Bohrer war) aber wirkliche Probleme gab es keine. Festgerostet war aber auch gar nichts.

Astronomic
04.08.2006, 18:42
Hallo erstmal!!!
Also hab mich hier mal umgesehen und nun hab ich eine frage! Ich weiss ihr seid hier alle total auf dem Astra g Trip, was man euch ja nicht verübeln kann ! Aber damit kann ich leider nicht helfen, ich bräuchte naämlich mal eventuell bei dem einbau einer schaltwegsverkürzung in einen astra F. Weil ich habe mal keine plan davon wo ich suchen muss und wie ich anfanegen soll, wielleicht kennt ihr ja jemanden der sowas schon in einen astra f drin hat. denn wie gesagt ich habe keinen plan wo ich das dingen denn suchen noch wo ich es hinbaun soll. und da ihr hier schon so schöenes fotomaterial habt, hatte ich den gedanken das mir das eventuell mal jemand erklären kann!!!
Wenn es ginge???

04.08.2006, 19:02
Astronomic, guck mal im Mototrraum wenn du davor stehst hinten an der Motorwand runter so ziemlich in der Mitte kommt dann das Gestänge vom Schaltknüppel raus (könnte auch Seilzug sein). und dann geht dieses Gestänge auf eine Umlenkung! Diese Umlenkung musst du tauschen! Leg dich mal drunter und schau von unten wirste ggf mehr sehen!

OPCflo
05.08.2006, 00:41
Ich habe das F23 Getriebe drin, und das geht mit Seilzug.

Mittlerweile haben sich schon 2 Kumpels daran versucht aber bisher hat es nie geklappt.
Das einzige Problem ist, den blöden Bozen rauszutreiben den man nur von dem linken Radkasten aus erreichen kann, wir haben da schon allesmögliche probiert, aber er bewegt sich einfach nicht. Rostlöster hat auch nichts geholfen.
Das Teil liegt bei mir nu mittlerweile 1 Jahr rum und ich hätte es echt mal gerne drin.

Hat das einer von euch schonmal bei Seilzug gemacht, und wenn ja hat er mal nen guten Tip wie man den Bolzen rausbekommt?

05.08.2006, 13:28
OPCflo, dieses Problem hab ich auch hab dann die Schwinge vom Bolzen abgerissen und ne neue Schwinge inklusive Bolzen geordert und neu eingebaut und diesmal n bissl fett zwischen gemacht!

Astronomic
05.08.2006, 17:14
ok also das dinegen hab ich jetzt bei meinem astra f gefunden allerdings habe ich immer noch keinen plan wie ich da ran kommen soll, das von oben kann sehr schwer werden allerdings sieht es von unten denke ich mal auch nicht viel besser aus, ich habe ja noch nicht von unten nachsehen können da ich ja keine hebebühne habe!
Also wie kommt man da am besten ran, motor ausbauen:)

OPCflo
17.08.2006, 12:00
@vear-one

Aber du hast kein Seilzug, da sieht das alles wieder ganz anders aus!

master g
26.08.2006, 18:15
Als nächstes kann man dann die Umlenkung selbst abmachen. Diese ist nur mit zwei Metallclips befestigt. Die Umlenkung selbst (sieht fast aus wie die von Gema) ist in einer Gabel gelagert. Diese Gabel selbst in an beiden Enden auf Bolzen aufgesteckt. Da wo die Gabel aufgesteckt ist sieht man dann gleich die Clips. Wenn die Clips ab sind, kann man die Gabel samt Umlenkung nach oben abziehen und rausfimmeln.



brachte das blöde verflixte ding einfach nicht von dem rechten bolzen runter :(

genauso ist es bei mir gerade auch links hab ich ohne probleme runterbekommen und rechts geht das versammte ding einfach net runter.
Auch mit viel Rostlöser und einwirken lassen geht nix.
Hat wer nen rat? Muss mein Auto ja wieder zusammenbauen damit ich montag auf die arbeit komme. :(

26.08.2006, 20:33
master g, tja willkommen im Club! Mein Tipp wäre vll irgendwie warm machen aber da kommt man echt scheise hin! Schau mal ob du das Teil vom Getriebe runterbekommst also mit dem Halter!

master g
26.08.2006, 22:13
hab ich auch versucht, ging aber auch nicht :(
werd mir jetzt wahrscheinlich nen neues teil besorgen und das vorhandene dann kaputt machen.

26.08.2006, 22:24
hab ich auch versucht, ging aber auch nicht :(
werd mir jetzt wahrscheinlich nen neues teil besorgen und das vorhandene dann kaputt machen.

Naja n neues würd ich dir net empfehlen des wäre es mir dann doch net wert! Frag mal einen der auf V6 umgebaut hat oder halt aufm Schrottplatz!

thomey
15.02.2007, 14:56
War jemand mit der eingebauten Schaltwegverkürzung schon beim TÜV? Ich wollte meine bald einbauen und muss april wieder zur HU. Die Schaltwegverkürzung "soll" ja eintragungsfrei sein, stimmt das? Hat sich ein TÜVler bei ecuh schon über die kurzen Schaltwege gewundert, oder das sogar bemängelt?
Wäre net, wenn ihr mir ein paar Erfahren wiedergeben könntet :)

Lonestar
15.02.2007, 15:45
Ich war schon beim TÜV nach dem Einbau der SWV, gesagt hat er nix also wird er es net gemerkt haben ;-)
Glaube auch kaum dass en TÜVer die Länge der Schaltwege von jedem einzelnen Auto auswendig kennt ;-)

thomey
15.02.2007, 15:52
Ja, aber die Schaltung wird doch härter oder net? Ich könnt mir vorstellen, dass das auffällt, aber ok das können die sich ja nun wirklich nicht alles merken.

Lonestar
15.02.2007, 19:22
Hm, kann ich dir jetzt auch net mehr so genau sagen ob des nun härter wurde oder wie des genau war....
die Gänge gehn mit deutlich mehr Feedback rein und es ist etwas kürzer ... aber wie des halt so ist, hab ich mich schon dran gewöhnt.

... Könnte kürzer sein ;)

thomey
29.06.2007, 16:46
Sagt mal bitte, wie ihr diese Halterung (die mit den Gummidämpfern) abbekommen habt. Bei mir ist die scheiße der maßen festgegammelt, ich kann hebeln und ziehen wie ich will, aber es lockert sich nichts.

thomey
09.07.2007, 16:48
Mir ist jetzt auch eins von den Gummilager zerissen.. die dinger scheinen verklebt zu sein. Da Man die Umlenkung nur komplett mit den anderen Teilen dran bekommt, soll das jetzt 190€ kosten. Gibt es vlt eine Möglichkeit nur das Gummilager zu ersetzten. Vlt kann man eins aus einem anderen opel Modell oder so eisnetzten. Habt ihr vlt ne idee?

master g
09.07.2007, 17:26
190€ ??? :(

hab die komplette Schwinge für 25 vom Schrott bekommen

thomey
10.07.2007, 11:38
Ich hab schon rumtelefoniert, hier in der Gegend hat keine Autoverwertung das besagte Teil...

Stripe
11.10.2008, 17:50
Moin,
Hab jetzt auch die Gema Schaltwegsverkürzung drin. Allerdings hab ich nach ewigen einsprühen, klopfen und hebeln letzt endlich doch den gummi vom inneren getrennt. habs jetzt vorerst malwieder zusammengepresst und hab auch geschaut, sitzt schon gut fest. auf kurz oder lang werd ich mir das teil natürlich neu (gebraucht) besorgen...
aber mal zur verkürzung...
Echt hammer...geil kurze schaltwege und knackige gänge...SO muss das sein!

O_P_C
29.11.2009, 18:45
Hallo,
wenn jemand aus Raum Dortmund oder so hilfe beim einbauen der SWV benötigt, dem kann ich gern helfen ;)

MfG
Fatin

Turbokowa
29.05.2010, 09:36
hab grade meine swv bekommen. mal schauen ob ichs verbaut bekomme ;-)
danke für die anleitung.

EDIT:

hat alles super geklappt. besten dank für die anleitung und vorallem für das foto mit beschreibung!
sieht alles wirklich schlimmer aus als es ist...

Turbokowa
30.05.2010, 22:25
hier noch paar fotos die bestimmt dem einen oder anderen helfen könnten...



hier das alte und das neue verbaute teil

http://www.kowa-audio.de/Kowa-racing/SWV1.jpg


hier die arretierung zum gangeinstellen

http://www.kowa-audio.de/Kowa-racing/SWV2.jpg


http://www.kowa-audio.de/Kowa-racing/SWV3.jpg



hier die feststellfeder

http://www.kowa-audio.de/Kowa-racing/SWV4.jpg



und hier die verbindung zwischen swv und schaltgestänge


http://www.kowa-audio.de/Kowa-racing/SWV6.jpg



und der gut vorbereitete arbeitsplatz ;-)


http://www.kowa-audio.de/Kowa-racing/SWV5.jpg

ravemaster25
23.04.2014, 05:26
Nun, vor paar Tagen haben wir ein anderes F23 Getriebe eingebaut. die SWV aus dem alten Getriebe ausgebaut, wollten wieder an das neuere Getriebe anbringen und pustekuchen.
An der Stelle wo die Schaltseile hinkommen muss man die eine Halterung ausbauen. Die ist durch einen Spint gesichert. Den Rost aufweichen lassen und rausschlagen brachte keinen Erfolg. Laut einer Detalierten Anleitung hat das bei einigen geklappt. Wir haben alles erdenkliche versucht und auch genug Mannneskraft aufgebracht. Fehlanzeige.
Aufbohren, nun, ein Teil eines Titanbohrers sitzt nun inne.
Jetzt ist guter Rat gefragt.... Das Teil sitzt Bombe als würde es einen Atomkrieg überleben wollen. :-(