PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff klingt komisch, aber kein Loch?!



JazGirl
13.02.2006, 18:16
Also seit etwa 2,5 Monaten is mein Auspuff bei knapp 3t Touren im 3. Gang wenn man kein Gas gibt (genau dann) voll laut. Zumindest empfind ich es als laut weil ich es gewohnt bin, dass mein Auto leise is.

Hat alles an einem Feierabend angefangen, da wollt ich vom Parpkplatz meines Arbeitgebers losfahren (war ein schon recht kalter Tag) und auf einmal dreht mein Motor im 1. Gang Standgas auf 2,5 - 3t Touren hoch dann machts plopp iVm nem kleinen Ruck und auf einmal war wieder alles normal (bis auf oben genannte Lautstärke).

Vor n paar Wochen hatten wir die Chance mal unters Auto zu gucken, tatsache is, dass da nirgendwo ein Loch ist.

Kumpel tippt auf zu hart gewordene Gummis die die Vibrationen jetzt nicht mehr aufhalten sondern weitergeben und dass das bei 3t Touren vllt genau die Frequenz is die den Auspuff zum schwingen bringt.

Aber ich weiss net...irgendwie is des komisch... is ja jetzt schon wärmer und der is aber immernoch "so laut"

einer ne Idee was es sein könnte?

MIG29
13.02.2006, 21:42
Haste mal nach dem Krümmer geschaut, net das der ein Riss hat.Auch mal die Stelle anschauen die vorne vom Hosenrohr zum Kat.Mit dem Flex stück.

JazGirl
14.02.2006, 16:44
MIG29, ok danke, da werd ich mal genauer nachsehn (lassen).

OPC-186
14.02.2006, 16:49
Hm...Und ein Loch sieht man auch nicht immer direkt. Muss ja garnicht gross sein.
Habt ihr wie ihr drunter geschaut habt den Motor laufen lassen und mal gefühlt und gehört ob es da her kommt? Am besten wenn ihr drunter guckt (Hebebühne, etc.) den Motor mal bei 3000 Touren laufen lassen wenn es so laut wird und unten drunter hören wo es her kommt.
Ist warscheinlich die beste Lösung ;)

JazGirl
14.02.2006, 16:52
OPC-186, jo hammer gemacht,genauso wie du das sagst, Motor war auch noch kalt, also hätte man die warmen Abgase ja noch ehr sehn müssen (bei der Außentemperatur zumindest ~ -5°C)

lepo77
14.02.2006, 16:53
Einer hält den Auspuff zu (mit nem dicken Lappen oder so) und ein anderer lauscht unterm Auto, ob noch woanders Abgase rauskommen...

OPC-186
14.02.2006, 16:56
OPC-186, jo hammer gemacht,genauso wie du das sagst, Motor war auch noch kalt, also hätte man die warmen Abgase ja noch ehr sehn müssen (bei der Außentemperatur zumindest ~ -5°C)

Ja, aber dann hättet ihr doch hören müssen wo der "Krach" her kommt. Oder sehe ich da was falsch?

Nick
14.02.2006, 20:42
Wenn ihr durch die sicht prüfung nichts entdeckt habt,könnt ihr mal mit dem handballen bzw. mit einen gummihammer gegen den vorschall- bzw endschalldämper klopfen.Vielleicht hört man ja was klappern,was im topf abgefault ist.