PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Verbrauch oder verrückte Tanknadel



Tarias
13.02.2006, 09:00
Hi,

habe folgendes Problem:
Habe bei meinem Astra (1.6_16V) das Problem, dass seit kurzer Zeit
die Tanknadel entweder sehr ungenau anzeigt, wie voll der Tank noch ist oder mein Auto min. 15 Liter verbraucht!

Habe demletzt vollgetankt, danach das Auto angemacht und die
Tanknadel hat voll ausgeschlagen! Bin dann von der Tanke weggefahren
um noch mal waschen zu lassen! Bin ausgestiegen, Antenne abgemacht,
wieder reingesetzt, Auto wieder angemacht und nen Stück vor gefahren.
Da hat die Tanknadel dann nicht mehr auf voll sondern schon ca. die doppelte
Zeigerbreite weniger angezeigt! (Und das nach ca 350m!!!) :twisted:

Das ganze Fällt mir seitdem noch viel öfter auf! Verstehe das echt nicht!
Ein Loch im Tank hab ich bestimmt net! :)

Helft mir!

Gruß,
Tarias

zoidberg
13.02.2006, 09:28
is manchmal das die nadel was anderes anzeigt wenn man aus und wieder an macht, is glaub normal. beobachte doch einfach deine tageskilometer dann weist du doch ob nen mehrverbrauch hast oder ob deine nadel einfach spinnt!

Don El Greeko
13.02.2006, 10:19
15 Liter... geht doch noch^^

Hab gestern nen Hummer gesehen, der verbraucht bei 250km/h 80 Liter. Bedeutet, wenn ich 10 Kilometer fahre, bin ich 10€ los^^. Also hab dich nicht so *grins*

astrain-fein
13.02.2006, 11:50
Tarias, beim nächsten Tanken einfach Tageskilometerzahler auf 0 und beim nächsten mal den Verbrauch ausrechnen. Mein Verbrauch liegt bei 7 Litern nur so als Anhaltspunkt. 60% Autobahn, 20% Landstraße und 20% Stadt.

lahmerastra
13.02.2006, 12:26
Das beste ist einfach du beobachtest es anhand der Tageskilometeranzeige.

JazGirl
13.02.2006, 16:10
Auf meine Tanknadel verlass ich mich gar net...des is eh son Schätz-o-meter, vor allem wenns kalt ist.

MalikM
13.02.2006, 17:05
richtig JazGirl,

die anzeige hängt auch davon ab wie gerade dein astra steht, sprich am hang mit front nach oben (zeigt weniger an) oder nach unten (zeigt mehr an).

Thony
13.02.2006, 17:29
kann ich nur bestätigen. die nadel zeigt was sie will. bei mir steht sie jetz schon wieder am ersten strich, hab erst getankt und 130km gefahren..... macht was sie will. wenn meine reserveleuchte anfängt mit leuchten, hab ich noch 15l drin und keine 50km später blinkt sie dann...... ich fahr erst bei 650km zum tanken, dann isser noch nichmal ganz leer

thomey
13.02.2006, 17:33
fährste kurz oder langstrecke? ich fahr kurzstrecke (nur ca 15km am tag) und mein auto verbraucht nun auch viel mehr als vorher.. also bei mir muss der motor wohl nur frei/eingefahren werden.

murdoc
13.02.2006, 18:01
Also die Tanknadel ist sehr ungenau. Besser ist dann schon die Anzeige im BC. Aber ganz auf Risiko leerfahren riskiere ich trotzdem nicht.


@Tarias: Einfach mal den Verbrauch wie o.g. ausrechnen.

Astra-Sportsline
13.02.2006, 19:23
HAHA! Die anzeige im BC spinnt auch ab und zu


Wo ich den führerschein und das auto neu hatte bin ich mal mit einer Reichweitenanzeige von 9 Kilometern zur Tankstelle gefahren


und ein anderes mal bin ich samstagnachts um halb 5 mitm nem kumpel bei einer reichweite von noch 33 kilometer liegen geblieben!


und es kommt manchmal vor, dass wenn man das auto stehen lässt für ein paar minuten und der motor weiter läuft die reichweitenanzeige sprunghaft nach oben geht und sich auch nicht wieder verringert wenn man losfährt!

murdoc
13.02.2006, 19:29
Deswegen sagte ich ja, ich fahre ihn nie ganz leer. Damit meine ich, dass ich spätestens - wenn als Reichweite noch 50 km angegeben sind - tanke.

Mit der Ungenauigkeit muss man halt leben. Aber man kann weiß ja auch ungefähr, wie weit man mit einer Tankfüllung kommt und kann rechtzeitig tanken.

Caravanix
14.02.2006, 09:11
Ds Problem mit der Tanknadel habe ich auch. Aber nur dann wenn ich meinen Zündschlüssel isn Zündschloss stekce und direkt starte (was bei mir sowoeso nicht immer geht, zumindest dann nicht, wenn er kalt ist). Steck den Schlüssel ins Zündschloss und warte ein paar Sekunden und starte dann erst. Dannzeigt die Nadel normaler Weise richtig an.

Zum Bordcomputer: Wenn ich nicht ganz irre, rechnet der Brodcomputer anhand des Fahrzustandes nur hoch. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Tarias
14.02.2006, 09:36
fährste kurz oder langstrecke? ich fahr kurzstrecke (nur ca 15km am tag) und mein auto verbraucht nun auch viel mehr als vorher.. also bei mir muss der motor wohl nur frei/eingefahren werden.

Ich fahre auch Kurzstrecke!
Aber vorher ist mir das entweder nie aufgefallen oder
es stimmt was nicht!

Stevo
14.02.2006, 09:46
HAHA! Die anzeige im BC spinnt auch ab und zu


Wo ich den führerschein und das auto neu hatte bin ich mal mit einer Reichweitenanzeige von 9 Kilometern zur Tankstelle gefahren


und ein anderes mal bin ich samstagnachts um halb 5 mitm nem kumpel bei einer reichweite von noch 33 kilometer liegen geblieben!


und es kommt manchmal vor, dass wenn man das auto stehen lässt für ein paar minuten und der motor weiter läuft die reichweitenanzeige sprunghaft nach oben geht und sich auch nicht wieder verringert wenn man losfährt!

Bin mir nicht sicher, obs beim Astra auch so ist, aber von Papas BMW kenne ich es so, dass die anzeige danach geht, was du im moment verbrauchst.... d.h. wenn du noch ne reichweite von 10km hast und recht sparsam fährst, dann kommste auch noch so weit, mit der fahrweise mit der er die reichweite ausrechnet! Wenn du ihn dann allerdings trittst oder ne ganze ecke zügiger fährst verbraucht er ja auch mehr und die reichweite verringert sich, was der glaub ich aber nich so schnell anzeigt!!

korrigiert mich bitte, wenn ich völlig daneben liege!

Gruß Stevo

Mosquito
14.02.2006, 09:56
viel geiler ist die tanknadel vom corsa b meiner freundin!
baujahr '98: wenn sie richtig gas gibt (ist ein 1.0l 12v), z.b. mit 2 personen besetzt und bergauf, kannst du zugucken, wie die nadel zurückgeht. rollt sie dann die andere seite den berg wieder hinunter, steigt die nadel wieder. hat so ein bisschen was von nem bordcomputer! :twisted:

Mosquito
14.02.2006, 09:59
Bin mir nicht sicher, obs beim Astra auch so ist, aber von Papas BMW kenne ich es so, dass die anzeige danach geht, was du im moment verbrauchst.... d.h. wenn du noch ne reichweite von 10km hast und recht sparsam fährst, dann kommste auch noch so weit, mit der fahrweise mit der er die reichweite ausrechnet! Wenn du ihn dann allerdings trittst oder ne ganze ecke zügiger fährst verbraucht er ja auch mehr und die reichweite verringert sich, was der glaub ich aber nich so schnell anzeigt!!

korrigiert mich bitte, wenn ich völlig daneben liege!

Gruß Stevo

da liegst du überhaupt nicht daneben, das macht mein bc auch und ist ja auch logisch. schließlich braucht der bc ja werte. und was ist da besser, als wenn er den momentanverbrauch nimmt?
mit meinem bin ich übrigens noch nie liegen geblieben! bis zu 12km hatte ich den schon runter. dann wird er natürlich auch nicht mehr getreten, aber in der hinsicht ist der bc sehr genau!! wollte mein kumpel auch nicht glauben (der studiert maschinenbau und hat da so 'n paar kurse)!
das merkt man vor allem ganz gut, wenn man so richtig entspannt autobahn fährt und die reichweite nach und nach steigt. fährt man dann ab und am besten gleich in eine stadt rein, dann sinkt der rapide. ganz normal!

Mosquito
14.02.2006, 10:01
fährste kurz oder langstrecke? ich fahr kurzstrecke (nur ca 15km am tag) und mein auto verbraucht nun auch viel mehr als vorher.. also bei mir muss der motor wohl nur frei/eingefahren werden.

Ich fahre auch Kurzstrecke!
Aber vorher ist mir das entweder nie aufgefallen oder
es stimmt was nicht!

ist eigentlich normal: bei nur 15km am tag wird der motor nicht richtig oder erst sehr spät warm. und wenn er nicht die richtige temperatur hat, verbraucht er auch mehr sprit.

Stevo
14.02.2006, 10:04
Bin mir nicht sicher, obs beim Astra auch so ist, aber von Papas BMW kenne ich es so, dass die anzeige danach geht, was du im moment verbrauchst.... d.h. wenn du noch ne reichweite von 10km hast und recht sparsam fährst, dann kommste auch noch so weit, mit der fahrweise mit der er die reichweite ausrechnet! Wenn du ihn dann allerdings trittst oder ne ganze ecke zügiger fährst verbraucht er ja auch mehr und die reichweite verringert sich, was der glaub ich aber nich so schnell anzeigt!!

korrigiert mich bitte, wenn ich völlig daneben liege!

Gruß Stevo

da liegst du überhaupt nicht daneben, das macht mein bc auch und ist ja auch logisch. schließlich braucht der bc ja werte. und was ist da besser, als wenn er den momentanverbrauch nimmt?
mit meinem bin ich übrigens noch nie liegen geblieben! bis zu 12km hatte ich den schon runter. dann wird er natürlich auch nicht mehr getreten, aber in der hinsicht ist der bc sehr genau!! wollte mein kumpel auch nicht glauben (der studiert maschinenbau und hat da so 'n paar kurse)!
das merkt man vor allem ganz gut, wenn man so richtig entspannt autobahn fährt und die reichweite nach und nach steigt. fährt man dann ab und am besten gleich in eine stadt rein, dann sinkt der rapide. ganz normal!




HAHA! Die anzeige im BC spinnt auch ab und zu


Wo ich den führerschein und das auto neu hatte bin ich mal mit einer Reichweitenanzeige von 9 Kilometern zur Tankstelle gefahren


und ein anderes mal bin ich samstagnachts um halb 5 mitm nem kumpel bei einer reichweite von noch 33 kilometer liegen geblieben!


und es kommt manchmal vor, dass wenn man das auto stehen lässt für ein paar minuten und der motor weiter läuft die reichweitenanzeige sprunghaft nach oben geht und sich auch nicht wieder verringert wenn man losfährt!

Wenn das stimmt, was ich geschrieben habe, dann ist das hier doch auch kein wunder oder !? geänderte fahrweise, geänderter Verbrauch...

MfG