PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.7TD (X17DTL) oder 1.7 16V DTi (Y17DT) was ist besser?



kryz
12.02.2006, 07:26
moin moin liebe sportsfreunde

steh vor folgendem problem. hab zwei gleiche astras in aussicht, einmal mit dem 68 PS ISUZU Diesel und einen mit dem neueren 75PS Diesel.

welchen würdet ihr nehmen?

kenn jemand vorzüge, bzw. macken der beiden motoren?

denk mal der alte ist zuverlässiger, robuster, wohingegen der neuere spritziger ist

Danke schonmal für alle postings!!!!

MIG29
12.02.2006, 08:31
1. der 68 PS ist kein Isuzu DIesel sondern ein Opel Motor
2. der 75 PS Diesel ist der Isuzu
3. der 75 Diesel ist besser und moderner als der alte Opel Diesel
4. nachteilig beim 75 PS Diesel sind die Ersatzteile die sehr Teuer sind
5. auf jedenfall den 75 PS nehmen.

speedracer
12.02.2006, 09:31
Kann mig nur bestätigen. Bin schon mit beiden gefahren und hab den Isuzu gekauft. Nachteil ist, dass du keinen Tempomat und keinen Bordcomputer nachrüsten kannst, da das Motorsteuergerät diese Singnale ned zur Verfügung stellt. Aber wenn ich ned irre, geht das ja beim 68PS Opel Diesel auch ned.

EDIT: Aja, den mit dem Isuzu hab ich dann gekauft und bin sehr zufrieden.

kryz
12.02.2006, 09:41
danke für die tips!!!

dachte immer der ältere wär ein isuzu, naja man lernt nie aus.

wenn die ersatzteile teuer sind, braucht man den öfter welche?
ich mein was sind so typische krankheiten des 1.7dti ?

danke

MIG29
12.02.2006, 10:08
Typischen Krnakehiten sind zb

- Öl Pumpe
- Pumpe
- Glühkerzen

mike1509
12.02.2006, 12:59
Ich dachte auch immer das die alten 1,7 mit 68ps und 82ps von Isuzu waren.

Waren alle 1,7 von Opel???

kryz
12.02.2006, 13:03
Ich dachte auch immer das die alten 1,7 mit 68ps und 82ps von Isuzu waren.

das dachte ich auch, wer kann licht ins dunkel bringen ???

Speedy273
12.02.2006, 14:02
Der 2.0 dtl mit 82 ps ist auf jeden fall ein isuzu motor und über diese sagt man bekanntlich das sie über 300000 ohne Probleme fahren da sie mit viel Hubraum und wenig ps fahren. Spreche aus eigener erfahrung

MIG29
12.02.2006, 14:19
Der 68 PS Diesel ist von Opel und die alten mit 82 PS von Isuzu.

Speedy273
12.02.2006, 14:23
Hi habe auch mal eine frage
kann mir vielleicht einer von euch sagen wo denn der Unterschied zwischen dem 2.0dtl 82ps und dem 2.0 100ps besteht
habe mal gehört das die motoren die gleichen sind und nur der Anbau wie Turbo anders ist stimmt das ???

MIG29
12.02.2006, 15:42
Der DTH hat einen anderen lader und eine Ladeluftkühler.Auch die Software ist anders.

Robin.71
12.02.2006, 17:05
Also ich selber fahre den 1.7 DTI und bin voll zufrieden - kein Rennmotor dafür sehr sparsam. Ich hoffe auch dass er genau so lange hält... Also der 1.7 DTI (Isuzu) ist ein Euro 3 Motor. Was der 1.7 Opel Motor ist weiß ich nicht? Ich würde sogar schauen ob du an deiner Stelle nicht einen 1.7 CDTI Isuzu (82 PS?) findest der ist nämlich schon Euro 4.

Da man hier in der Gegenend z.B. in Ludwigsburg (Nähe Stuttgart) mit einem Diesel Euro 3 (ohne Rußpartikelfilter) noch bis zum Jahr 2012 fahren kann, können Euro 2 Diesel+Benziener nur noch bis 2010 fahren. In Ludwigsburg können alte Diesel ohne Rußpartikelfilter schlechter Euro 1 nur noch bis 2007 durchfahren, schlechter Euro 2 d.h. Euro 1 Diesel ohne Rußpartikelfilter noch bis 2008 und wie schon geschrieben Euro 2 Diesel+Benziner noch bis 2010 und Euro 3 Diesel+Benziener bis 2012. Also das würde ich auf jeden Fall auch beim kauf in betracht ziehen!


Erfahrungswerte zum 1.7 DTI Lebensdauer typische Mängel findest du auch hier:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=23367&highlight=

mike1509
12.02.2006, 17:14
Der 2.0 dtl mit 82 ps ist auf jeden fall ein isuzu motor und über diese sagt man bekanntlich das sie über 300000 ohne Probleme fahren da sie mit viel Hubraum und wenig ps fahren. Spreche aus eigener erfahrung

Also die 2 Liter Diesel sind alle von OPEL



Der 68 PS Diesel ist von Opel und die alten mit 82 PS von Isuzu.

Ich dachte immer das der 1,7 mit 68PS und der mit 82PS der gleiche Motor ist, so wie beim 2 Liter mit 82PS und 100PS (abgesehen von kleinen Änderungen)

schraxx
12.02.2006, 17:26
Ich habe damals im F den 1.7D mit 40kw gehabt. War der auch von Opel?

kryz
12.02.2006, 20:59
danke an alle für die ratschläge!!!

kann mich aber aus finanziellen gründen nur zwischen den 1.7td und dem 1.7dti entscheiden da ist nix mit cdti drin ;)

nochmal danke auch für den link!!!

MIG29
13.02.2006, 10:42
Dann auf jeden fall der DTI, der TD wirste nicht glücklich werden auf dauer.

Speedy273
15.02.2006, 17:11
MIG29,
Biste sicher das der turbo beim 100 ps anders ist ?

MIG29
15.02.2006, 18:37
Ja bin ich.

mike1509
15.02.2006, 19:36
Der Turbo ist meines Wissens nach gleich, nur er hat ein anderes Gehäuse mit dem Ausgang in eine ander Richtung (für LLK).

MIG29
15.02.2006, 20:28
Und damit ist der Lader auch schon anders ;)

mike1509
15.02.2006, 20:51
ja, ok.

Aber ich meinte er ist gleich groß (stark), :arrow: und es gibt ja bekanntlich leute die eine LLK dran gebastelt haben.

aber du hast schon recht :wink:

Ecotec
19.02.2006, 09:56
1.7TD 68PS OPEL
1.7DTI 75PS Isuzu
1.7CDTI 80PS Isuzu
2.0DI 82PS OPEL
2.0DTI 100PS OPEL
2.2DTI 125PS OPEL


Soviel zum Hersteller des jeweiligen Motors.

Ich muss sagen das ich schon einige 1.7TD gefahren bin die richtig gut gehen für ihre 68PS und sich nicht vor dem 75PS DTI verstecken müssen, zumal ist der Opel Diesel wesentlich robuster als der 75PS DTI, bei dem geht ja bei fast jedem Auto das Pumpensteuergerät kaputt, dann Schäden an der Einspritzpumpe selber und ganz schlimm Injektorschäden, dann wirds richtig teuer.


Mein Tip 1.7TD mit 68PS kaufen wenn man nur fahren fahren fahren will ;) Oder aber gleich zum 2.0DI greifen.


MFG


ECOTEC

kryz
19.02.2006, 11:35
na das sind ja mal ganz andere worte, danke auch für deine sichtweise!!!
was ich bisher so gehört hab waren alle für den 1.7dti, vor allem weil beim td die einspritzpumpe recht leicht frecken soll.

nö ne 2 liter diesel kommt net ins haus ;)

Ecotec
19.02.2006, 12:04
Das ist richtig,
beim 1,7TD geht schon mal die Einspritzpumpe kaputt,
beim 1,7DTI ist diese aber auch nicht standfest, dafür beim
1.7TD der ganze Rest.

MFG

ECOTEC

Kloputzer
19.02.2006, 12:22
Also ich kann das mit dem 68 PS gar nicht verstehen ( ok bin den noch nie gefahren) und halte Ecotec für sehr kompetent aber das soll reichen?? Fand den 82 Ps noch nicht so prall und meinen auch auch nicht aber 68 Ps :shock:

Ecotec
19.02.2006, 12:38
Hier gehts aber um den 68PS und den 75PS DTI, und wenn man beide vergleicht dann ist der 68PS TD oft gar nicht schwächer als der DTI der ein lästiges Turboloch unten rum hat, das hat der 68er nicht. Der TD von meinem Kollegen rennt auf der Autobahn vollbepackt auch 195KM/H laut Tacho ohne Mucken und hat schon 195TKM runter.

MFG

ECOTEC

Robin.71
19.02.2006, 12:51
...zumal ist der Opel Diesel wesentlich robuster als der 75PS DTI, bei dem geht ja bei fast jedem Auto das Pumpensteuergerät kaputt, dann Schäden an der Einspritzpumpe selber und ganz schlimm Injektorschäden, dann wirds richtig teuer.

MFG
ECOTEC

Hallo Ecotec,

bis her habe ich von dier hier im Forum nur Qualitäiv hochwertige Beiträge im Forum gelesen und deswegen würde mich mal interesieren wo du deine Erfahrungen über die beiden Motoren gesammelt hast - arbeitest du bei Opel oder bei einem FOH?

Bis her konnte ich im Forum lesen, das mit dem 1.7 DTI Laufleistungen von ca. 250.000 bis 300.000 km möglich sind (einer im Forum hatte schon mal 340.000 km auf seinen DTI gefahren und der Motor lief immer noch als er seinen G verkauft hatte).

Wie sind dein Erfahrungen bezüglich der Laufleistung vom 1.7 DTI und 1.7 TD?

Du schreibst deim 1.7 DTI gehen folgende Teile Kaputt:
-Pumpensteuergerät
-Einspritzpumpe
-Injektorschäden
Bei wie viel km gehen diese Teile denn in der Regel kaputt und was ist denn ein Injektorschaden?

@chdepo
Trotz dem was Ecotec geschrieben hat, denke ich (basis ist das was ich schon hier alles im Forum gelesen habe) das der 1.7 DTI kein schlechterer Motor ist wie der 1.7 TD.

Ich würde an deiner Stelle aber nicht nur bei der Wahl des Fahrzeuges den Motor betrachten sondern auch das Baujahr (im Bezug auf die sonstigen Kinderkrankheiten die glaube ich ab Baujahr 2000 bzw. 2001 abgestellt wurden?) und auch auf Sachen wie Schadstoffklasse etc.

Grüße
Robin.71

PS: Bis jetzt habe ich 136.000 km auf meinen 1.7 DTI gefahren und bin Gott sei Dank von oben genannten Schäden verschont geblieben. Alle Reperaturen hatten nichts direkt mit dem Motor zu tun. Der Ölverbrauch liegt bei ca. max. 1/2 Liter auf 15.000 km (Anmerkung: Mein Auto war im ersten Jahr ein Langstrecken-Firmenfahrzeug und wurde 60.000 km im ersten Jahr gefahren - ich selber fahre im Jahr ca. 25.000 km). Der Dieselverbrauch liegt bei täglicher Überland/Stadtfahrt und täglichem 15 min stehn im Stau bei 4,8-5,0 Liter/100 km. Mein bestes Verbrauchsergebnis lag bei 3,7 Liter/100 km bei 80% Autobahnfahrt und 20 % Überlandfahrt. Realistisch sind bei 4,0-4,2 Liter/100 km auf der Autobahn je nach Fahrwahrweise.

EDIT: Ach ja Glühkerzen habe ich bei der letzten Inspektion mal durchmessen lassen - da sind noch die ersten drin und die sind noch gut. Zahnriemen habe ich vorsichtshalber mal bei 125.000 schon gewechselt - der Keilriemen musste bei 135.000 km ausgetauscht werden weil er nervige Quietschgeräusche gemacht hat (Alterserscheinungen).

MIG29
19.02.2006, 13:17
Der TD hatte ich im Astra F auch drin und der war gut, einzigste was mich immer Kopfschmerzen machte war das ich ab 100.000 Km extreme Temperaturprobleme bekomemn hatte.

Aber sonst war der Motor 1a.Hatte 0 Probleme mit Pumpe, Lader usw usw.

Einzigste wa shalt gegen den TD spricht ist der Unterhalt.Da ist man mit dem DTI halt besser gestellt als mit dem TD.

Es ist richtig das der DTI einige Probleme mit den besagten Teilen die man auch nicht übersehn sollte wenn man keine Garantie mehr hat.

Aber wenn diese weg ist kann ein Pumpen schaden einem schon das Knick brechen.
Von der Robustheit ist es richtig das der alte TD um Welten vor dem DTI ist.

kryz
19.02.2006, 13:27
@robin: bei mir kommts in erster linie aufn motor an, natürlich find ich unterhaltskosten genauso ausschlaggebend.

die autos die ich in betracht ziehe sind:

der TD EZ: ??/99
der DTI EZ: 12/00

mir ist klar das die ersten astras ziemliche probleme hatten von schwerwiegenden wie die servo bis hin zu kleinen aber genauso nervigen wie etwa die türleisten.

denke beim 2000er sollten die im griff sein oda?

Robin.71
19.02.2006, 13:29
@MIG
Stehen diese Schäden beim 1.7 DTI eigentlich in irgend einem zusammenhang von der Wartung (d.h. ob ein Fahrzeug regelmäßig gewartet wird) bzw. Fahrweise(ob jemand sein Auto ständig Vollgas verblast oder eher schonend fährt) oder sind das Schäden die einfach Material d.h. km bzw Zeitabhänig sind?

@chdepo
Habe mal von dem FOH bei dem ich meinen G gekauft habe gehört, dass die ersten Diesel bis Anfang 2000 auch ganz schöne Elektrikprobleme hatten die ab 2000 dann beseitigt wurden - kann dies jemand bestätigen oder ist das nur ein Gerücht?

@all
Also mich würde mal interessiere ob der 1.7 DTI trotz der genannten Probleme ein zuverlässiger, robuster und empfehlendswerter Motor ist und ob diese Mängel im Zuge einer Modellpflege irgend wann mal beseitigt wurden?

MIG29
19.02.2006, 13:43
Die Schäden sind unabhängig von der Fahrweise und von der Pflege.

Der 1.7 DTI ist einzufässiger Motor keine frage, aber man sollte halt dran denken das dieser auch Mängel bekommen kann die vom Geld her einem schnell das knick brechen können.

zb eine Pumpe kostet beim Händler über 3000 € + Einbau und Teilen.Und wenn man bedenke das die meisten schon weit über 100.000 KM dann haben lohnt es nicht mehr da noch gross 1000ende von € rein zu hängen.

Die Mängel wurde auch nicht mit der Zeit behoben die sind selbst heute noch in den MJ 05 und 06 zu finden ;)

Dieselwiesel
19.02.2006, 14:07
Habe auch ein paar Jahre den 1,7DTI gefahren.....
Böses:
-Turboloch unterhalb von 1800
-Motor/Auto vergleichsweise laut oberhalb von 160kmh
-eine Glühkerze defekt
-Ölpumpe defekt (zum Glück kein Motorschaden)
Das Problem mit der Ölpumpe hat sich bei mir jedoch angekündigt (rasseln im Zahnriemenkasten) deshalb glück gehabt.

Gutes:
-Bei niedgrigen Drehzahlen sehr leise
-extrem geringer Kraftstoffverbrauch (bis zu 1233km mit einer Füllung; selbst im Stattverkehr meist ca. 850km)
-kein Ölverbrauch
-die 20.000km welche ich ihn mit Powerbox (101PS) gefahren bin gabs keine Probleme

Würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen, vor allem bei den derzeitigen Spritpreisen.

Ecotec
19.02.2006, 14:43
Ich bin Getriebeinstandsetzer, habe deshalb sehr viel Kundenkontakt zu einigen Opel besitzern, sei es Privat oder Firmenmäßig,
zusätzlich verkaufe ich noch Technische Ersatzteile für Opel Fahrzeuge, darunter auch Einspritzpumpen, da bekommt man sehr oft mit was bei den Kunden kaputt geht und sehr oft wird halt nach 1.7DTI Einspritzpumpen, Pumpensteuergeräten und Injektoren gefragt, das kommt sehr häufig vor, von daher kann man schon behaupten das die Fahrzeuge in diesem Bereich öfter mal kaputt gehen, bei dem Denso Pumpensteuergerät gabs von OPEL sogar eine Sonderkulanz weil es so oft kaputt ging.

Ich hab leider auch sehr oft Getriebeschäden zu beklagen, gerade beim 1.7DTI sehr häufig, dort gehen immer die Lager kaputt, aber nicht nur beim DTI sondern auch bei allen anderen Fahrzeugen die ein F17 Getriebe verbaut haben. Fragt mal den BKYTRANSL hier aus dem Forum, der hatte das Problem auch schon beim 1.7DTI, dort hat sich das Lager im Lagerschild mitgedreht und ist ausgleiert was laute Geräusche verursachte, ich habe ihm dann ein Austauschgetriebe verbaut.


Der 1.7TD hat Probleme mit der Elektronik der Einspritzpumpe, die geht auch oft kaputt, eine AT Pumpe kostet aber "NUR" rund 1100 Euro für den TD.

MFG


ECOTEC

schraxx
19.02.2006, 14:48
Wenn man Leistung will sollte man aber beide Motoren meiden. Ansonsten sind die schon robust.

DTI Power
19.02.2006, 14:55
schraxx

wenn er gerade nach einen 1,7er fragt glaube ich nicht das er vor hat an die 100ps zu kommen und eine Rennmaschine sich zusammen zu chippen oder?
Ihm gehts man solls einfach nicht glauben um den Verbrauch und um die gute Steuer!!!! *gg*

gruß

schraxx
19.02.2006, 15:05
Es soll vorkommen das gechippte Fahrzeuge weniger verbrauchen als vorher aber egal ;-)

Hab nur geschrieben das die Dinger keene Leistung großartig haben.. nicht das er später ein Thread aufmacht und fragt wie man mehr Leistung rausholen kann. ;-)

mike1509
19.02.2006, 15:08
Also meine Schwester hatte den X17DTL im Astra F Bj. 10/97, damlas neu gekauft.

Der hatte von Anfang an überhaupt keine Leistung und lief im Sommer auf ca. 100°C. Damals meinten die bei Opel sie brauche sich keine Sorgen machen, das sei normal.

Nach 85.000km, Diagnose Zylinderkopfdichtungsschaden, als der Kopf herunten war sagten sie ihr der sei auch kaputt. Der Schaden betrug damals 2001 35.000 Schilling, das sind ca. 2500€.

Sie tauschte den Astra gleich gegen einen neuen Corsa 1.7 DTI ein, und ich muss sagen der ist ein richtiges Rennauto gegen den alten Astra. und läuft mittlerweile 80.000km vollkommen Problemlos.

MIG29
19.02.2006, 15:24
Man kann nie sagen das ein motor besser ist al der andere.Der TD hat seine vor und auch Nachteile als auch der DTI.

Es ist ein unding zu sagen das einer der beiden zu 100 % besser ist.

Alle sagen bz der TD ist besser und du kaufst einen und nach 10.000 Km ist die Pumpe im Arsch.Und bei einem DTI wo alle sagen das der Probleme mit der Pumpe hat, haste dann keine Probleme.

Also man kann nie pauschal sagen es geht immer was kaputt.

Ich hab schon DTI Pumpen gesehn die nach 10 KM im Eimer waren und auch schon Pumpen in der Hand gehabt die nach 250.000 KM defekt waren.

Jeder hat seine vor und Nachteile.Der DTI ist halt unverschämt Teuer von den Teilen da sie nach Japan Preisen abgerechnet werden, aber die Teile in Deutschland und der EU Hergestellt werden.Aber die Preise werden so gemacht als kämen sie aus Japan.

kryz
19.02.2006, 17:33
oh man, da kriegt man ja richtig angst wenn man hört was mit so nem diesel alles passieren kann.

vielleicht sollt ich doch lieber beim benziner bleiben ;)

schraxx
19.02.2006, 17:44
Also meiner läuft seit 232000 ohne größere Probleme.

Out of Order:

Wasserpumpe
Luftmassenmesser
Glühkerzen

japi_13
19.02.2006, 23:29
Ich habe auch einen Diesel, aber den 2.0 Di, und er hat 174 Tkm aufm Tacho keine Probleme, bis jetzt!
Ich habe das Auto seit kurzem gekauft daher kann ich nicht sagen vas vorher ausgetauscht wurde!
Ich habe zur zeit nur Probleme mit der Zentralverrigelung, also Elektrik, alles andere ist O.K.

Robin.71
20.02.2006, 12:05
Ich frage mich langsam wie es sich Opel leisten kann Dieselmotoren von Isuzu anzubieten die anscheinend ein wirkliches Ölpumpenproblem haben und somit der Motor um ein wesentliches früher kaputt geht (durch den Ausfall der Ölpumpe) wie die eigentliche Lebensdauer des reinen Motors da der Motor wohl viel länger halten würde?

Da Opel damals ja nicht so viel Erfahrung im Dieselmotorenbau hatte ist ja die zusammenarbeit im Isuzu entstanden - die ja zu einem der größten Dieselmotorenhersteller zählen. Wie kann da so ein Ölpumpenproblem entstehen das bis heute nicht gelöst ist und somit nicht gerade führ ein gutes Image bei Opel/Isuzu Dieselmotoren sorgen???

Des weitern frage ich mich welchen Dieselmotor man überhaupt gerade (beim neuen Astra H) dann fahren kann der 1.7er kommt ja von Isuzu und hat wohl immer noch das Problem und von den 1.3 und 1.9er die von Fiat kommen gibt es bis jetzt ja auch noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen bezüglich der Lebensdauer so wie ich das mal in einem Beitrag hier im Forum gelesen habe :cry:



Der 1.7 DTI ist einzufässiger Motor keine frage, aber man sollte halt dran denken das dieser auch Mängel bekommen kann die vom Geld her einem schnell das knick brechen können.

zb eine Pumpe kostet beim Händler über 3000 € + Einbau und Teilen.Und wenn man bedenke das die meisten schon weit über 100.000 KM dann haben lohnt es nicht mehr da noch gross 1000ende von € rein zu hängen.

Die Mängel wurde auch nicht mit der Zeit behoben die sind selbst heute noch in den MJ 05 und 06 zu finden ;)

3000 Euro für eine Ölpumpe? Sind bei den 3000 Euro dann irgend welche Motorteile mit drin die wegen des Pumpenausfall Schaden genommen haben oder ist das rein der Pumpenwechsel wenn der Motor heil geblieben ist.

Normalerweise gibt es ja eine Tendenz wie lang ein Bauteil hält - gibt es einen ganz groben Anhalteswert wenn die Ölpumpe in der Regel ihren Dienst versagt?

Also wenn das wirklich bei den neuen Isuzu Diesel auch noch ein Problem ist - war das der letzte Isuzu Diesel in einem Opel bei mir. Schließlich kaufe ich mir ja einen Diesel weil ich viel fahre und der Motor dann wenigstens 250.000 km halten sollte.




Ich bin Getriebeinstandsetzer, habe deshalb sehr viel Kundenkontakt zu einigen Opel besitzern, sei es Privat oder Firmenmäßig,
zusätzlich verkaufe ich noch Technische Ersatzteile für Opel Fahrzeuge, darunter auch Einspritzpumpen, da bekommt man sehr oft mit was bei den Kunden kaputt geht und sehr oft wird halt nach 1.7DTI Einspritzpumpen, Pumpensteuergeräten und Injektoren gefragt, das kommt sehr häufig vor, von daher kann man schon behaupten das die Fahrzeuge in diesem Bereich öfter mal kaputt gehen, bei dem Denso Pumpensteuergerät gabs von OPEL sogar eine Sonderkulanz weil es so oft kaputt ging.

MFG
ECOTEC

Wenn es da wirklich ein Ölpumpenproblem gibt - wie lange kann man von Opel Kulanz erwarten.

Was eine Einspritzpumpe ist mir klar - aber was meinst du denn immer mit Injektor?


Habe auch ein paar Jahre den 1,7DTI gefahren.....
Böses:

-Ölpumpe defekt (zum Glück kein Motorschaden)
Das Problem mit der Ölpumpe hat sich bei mir jedoch angekündigt (rasseln im Zahnriemenkasten) deshalb glück gehabt.


Bei wie viel Kliometer hat sich denn bei dir die Ölpumpe verabschiedet?

Grüße
Robin.71

astra2.2DTI
20.02.2006, 12:26
Hallo,

Injektor = Einspritzdüse

Weiterhin gibt es ja im H keine Isuzuaggregate mehr. Und von Serienproblemen bei den Powertrain Motoren ist mir nichts bekannt.

Gruß

MIG29
20.02.2006, 18:00
Mit Pumpen Problem meine ich die Einspritzpumpe nicht die Ölpumpe.

schraxx
20.02.2006, 18:40
Es könnte wohl leicht passieren das die 1.7er von Isuzu mit dem Meriva B und Corsa D aussterben werden.

MIG29
20.02.2006, 19:46
Ich glaube nicht das der 1.7er in den nächsten Jahren bei Opel verschwindet.

Opel brauch ind em 1700 ccm einen Diesel.Und da ist Opel mit dem 1.7 mit 100 PS schon gut dabei.Auch kommt bald die neue Generation von 1.7er auf den Markt die dann mehr Leistung haben und auch ein besseres Commen Rail System.

Robin.71
21.02.2006, 11:57
Mit Pumpen Problem meine ich die Einspritzpumpe nicht die Ölpumpe.

Ahhh jetzt - sorry dann habe ich da wohl was falsch verstanden - weil Dieselwiesel was von Ölpumpe geschrieben hat.

1. :?: Kann man sagen wie kann man sagen wie lang so eine Einspritzpumpe im 1.7 DTI ungefähr hält?
2. :?: Ist das wirklich war, dass so eine Einspritzpumpe mit Einbau 3000 Euro kostet?

Also eigentlich bin ich bis jetzt mit meinem 1.7 DTI super zufrieden und würde den auch jedem weiterempfehlen:

Vorteile:
- Super sparsamer Motor bezogen auf den Dieselverbrauch (Voraussetzung man möchte keinen Rennmotor sonderen einen sparsamen Motor - insofern ist die wenige Leistung für mich kein Problem)
- Braucht super wenig Öl
- Gesundes Hubraum/PS Verhältniss
- Für dass das mein Auto 1280 kg wiegt ist die Leistung Ok - soagr besser wie bei meinem alten Astra F 1.6 mit 75 PS

Nachteile:
- Turboloch bis 1800 U/min und dadurch eine absolute Anfahrschwäche am Berg

Alllderdings würde ich es Schade finden wenn die Einspritzpumpe schon wesentlich früher kaputt gehen würde wie rein der Motor halten würde - was meine nächste Kaufentscheidung dann auch wesentlich beeinflussen würde. :cry:

3. :?: Gibt es da nicht wie bei Lichtmaschinen sogenannte Tausch-Einspritzpumpen?
4. :?: Der 1.7 DTI hat doch das Einspritzsystem vom Denso und der 1.7 CDTI von Bosch - ist bei beiden Motoren das Problem gleiche Problem vorhanden?


Hallo,
Weiterhin gibt es ja im H keine Isuzuaggregate mehr. Und von Serienproblemen bei den Powertrain Motoren ist mir nichts bekannt.
Gruß

Also bis vor ein paar Monaten gab es beim Astra H den 1.7 CDTI mit 100 PS und den 1.9 CDTI mit 100 PS paralell.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=33783&highlight=

EDIT: Stimmt du hast Recht...

http://www.opel.de/shop/cars/astra/product/engine/content.act

Grüße
Robin.71

MIG29
21.02.2006, 17:51
1. :?: Kann man sagen wie kann man sagen wie lang so eine Einspritzpumpe im 1.7 DTI ungefähr hält?

nein kann man nicht, hatte schoin Pumpoen ausgebaut die 10 Km gelaufen sind und auch schoin welche die weit über 200.000 KM gelaufen sind.Auch waren welche dabei die keine Std auf dem Prüfstand gehalten haben.
Man kann es nicht sagen das eine Pumpe bei ca xxxxxxxx KM defekt ist.


2. :?: Ist das wirklich war, dass so eine Einspritzpumpe mit Einbau 3000 Euro kostet?

Nein, kostet ohne Einbau schon über 3000 €


3. :?: Gibt es da nicht wie bei Lichtmaschinen sogenannte Tausch-Einspritzpumpen?

Von Opel / Isuzu gibt es nix.Denke aber das es Aufbereiter gibt die diese Überholen.Nur die frage ob die es machen wegen den Kosten die sie dann haben wegen den Ersatzteilen.


4. :?: Der 1.7 DTI hat doch das Einspritzsystem vom Denso und der 1.7 CDTI von Bosch - ist bei beiden Motoren das Problem gleiche Problem vorhanden?

Nein, es sind komplett andere Einspritzsysteme.Der 1.7 CDTi im Corsa C zb hat anstatt Bosch Denso.Und das Commenrail System von Denso läuft etwas besser als das von Bosch.

Das Denso System im CDTi ist um Welten besser als die Verteiler Pumpe im DTI.[/quote]

Robin.71
21.02.2006, 22:01
@MIG

Erst mal Danke für die Antworten

1. :?: Sorry was ich jetzt nicht verstanden habe...
... im Corsa C 1.7 CDTI ist ein Denso Commenrail Einspritzpumpe drin
... im Astra G 1.7 CDTI ein Bosch Commenrail Einspritzpumpe und
... im Astra G 1.7 DTI eine Denso Verteiler Einspritzpumpe...

... und alle Motoren haben ein Pumpenproblem (das im Corsa C läuft aber noch am besten)? Habe ich das so richtig vertsanden?

2. :?: Kann es sein das rein der Motor viel mehr Kilometer laufen würde als die Einspritzpumpe und somit noch viele gute Motoren (Autos) ihr Leben beendet wird, nur weil so ein Defekt an der Einspritzpumpe ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet? Falls ja dann kann es das ja echt nicht sein - dann würde Opel ihren Motorenruf ja mit dummen Zulieferteilen ruinieren.... :roll:

kryz
22.02.2006, 05:07
oh schock-shit, 3000euro, des auto wo ich kaufen will mit dem 1.7dti kostet vielleicht ein paar euro mehr....*angst*

weis jemand in welchem schnitt die pumpen frecken, oder kann man da auch nix sagen? ...in jedem siebten ei , oder wie?

astra2.2DTI
22.02.2006, 06:14
@MIG

Erst mal Danke für die Antworten

1. :?: Sorry was ich jetzt nicht verstanden habe...
... im Corsa C 1.7 CDTI ist ein Denso Commenrail Einspritzpumpe drin
... im Astra G 1.7 CDTI ein Bosch Commenrail Einspritzpumpe und
... im Astra G 1.7 DTI eine Denso Verteiler Einspritzpumpe...

... und alle Motoren haben ein Pumpenproblem (das im Corsa C läuft aber noch am besten)? Habe ich das so richtig vertsanden?

2. :?: Kann es sein das rein der Motor viel mehr Kilometer laufen würde als die Einspritzpumpe und somit noch viele gute Motoren (Autos) ihr Leben beendet wird, nur weil so ein Defekt an der Einspritzpumpe ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet? Falls ja dann kann es das ja echt nicht sein - dann würde Opel ihren Motorenruf ja mit dummen Zulieferteilen ruinieren.... :roll:

Kurze Frage...werden hier nicht teilweise Probleme herbei geredet? Für mich gäbe es ein "Pumpenproblem" wenn keine VEP oder CR-Hochdruckpumpe die 100 Tkm schaffen würde. Dies ist aber nicht so. Nur nicht verrückt machen lassen. Es gibt so viele Diesel da draußen und die laufen trotz liebloser Behandlung viele Tkm.

Gruß

Robin.71
22.02.2006, 06:59
Na ja ich finde schon das es ein Problem wäre wenn eine Einspritzpumpe bei einem Diesel keine 250.000 km schafft und ich einen noch "guten" Motor d.h. das ganze Auto wegwerfen muss nur weil so so eine Einspritzpumpe ca. 3000 Euro kostet und es somit ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Schließlich kauft man sich ja einen Dieselmotor weil man viel fährt und da sollte man wie gesagt auch einen Dieselmotor auch 250.000 km fahren können und das sollte dann auch eine Einspritzpumpe aushalten!

astra2.2DTI
22.02.2006, 07:05
Das wird schon...man steckt halt nicht drin in der Technik. Bei Nutzfahrzeugen hat man damit ja auch keine Probleme, wobei da auch die Technik nicht so filligran ist. Ich würde für maximale Reichweiten eher zu einem Mercedes Wirbelkammerdiesel greifen...lahm, laut und fast unkaputtbar.

Hattest du denn schon Probleme mit der VEP?

Gruß

MIG29
22.02.2006, 14:47
oh schock-sh**, 3000euro, des auto wo ich kaufen will mit dem 1.7dti kostet vielleicht ein paar euro mehr....*angst*

weis jemand in welchem schnitt die pumpen frecken, oder kann man da auch nix sagen? ...in jedem siebten ei , oder wie?

Steht doch oben, und zum 3mal Schreibe ich die Antwort jetzt nicht mehr.

MIG29
22.02.2006, 14:54
@MIG

Erst mal Danke für die Antworten

1. :?: Sorry was ich jetzt nicht verstanden habe...
... im Corsa C 1.7 CDTI ist ein Denso Commenrail Einspritzpumpe drin
... im Astra G 1.7 CDTI ein Bosch Commenrail Einspritzpumpe und
... im Astra G 1.7 DTI eine Denso Verteiler Einspritzpumpe...

Corsa C als 1.7 CDTi ist Denso
Astra G 1.7 CDTI ist Bosch
Astra H 1.7 CDTi 80 PS als auch 100 PS ist Bosch

Der Grund warum Isuzu 2 Systeme nutzt hat was mit der Qualität zu tun.Wenn es zb beim Corsa mim CDTI Probleme gibt kann Isuzu den Vertrag Kündigen und übergibt das komplette Programm an Bosch.Und wenn Bosch scheisse bzw die Qualität schlechter wird gehn sie zu Denso.

Isuzu will sich halt damit eine Hintertür auf halten.Und wie gsagt im Corsa als auch Astra G und H gibt es mit dem Commen Rail System kaum Probleme.Denso ist ein Ticken besser , aber nicht besonsers die Welt.

Kannst als Bosch als auch Denso fahren.


@.. und alle Motoren haben ein Pumpenproblem (das im Corsa C läuft aber noch am besten)? Habe ich das so richtig vertsanden?

Ich sagte doch das davon nur die DTI und nicht die CDTi Modelle betroffen sind.Ob der DTI jetzt im Corsa C, Combo, Astra G oder Meriva drin ist, ist der Pumpe Jacke wie Hose ;)


2. :?: Kann es sein das rein der Motor viel mehr Kilometer laufen würde als die Einspritzpumpe und somit noch viele gute Motoren (Autos) ihr Leben beendet wird, nur weil so ein Defekt an der Einspritzpumpe ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet? Falls ja dann kann es das ja echt nicht sein - dann würde Opel ihren Motorenruf ja mit dummen Zulieferteilen ruinieren.... :roll:

Dazu sagte ich doch auch schon das man das nie pauschal sagen kann.

Fakt ist aber das bei einem Pumpenschaden der Wagen ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein kann.Sieht zb die Fahrzeuge der Telekom die angeboten werden mit Motor bzw Pumpenschaden.Der Schaden ist grösser als der Wert des Wagens.Zudem haben socleh Fahrzeuge auch meist schon weit über 100.000 KM runter und haben damit eh kaum noch ein Wert.

mic-eco
22.02.2006, 16:08
Hallo,

ich habe auch ein 1.7 DTI und weiter keinerlei Probleme. Hat jetzt 114.000 Km runter und bis jetzt folgende Probleme:

- Lichtmaschine
- Wasserpumpe
- Lenkstange (oder so ähnlich)
das war aber alles auf Gebrauchtwagengarantie.

Und dann halt noch Verschleissteile wie z.b. Bremsscheiben und Beläge und ein neuer Keilriemen.

Jetzt ging bei mir aber gestern die Motorelektronikleuchte an.
Der Meister hat dann den Fehler ausgelesen und gesagt, dass zwei Glühkerzen kaputt sind. Er hat mir jetzt empfohlen alle vier zu tauschen.
Würde 250 Euro kosten wenn original von Opel, er hat mir aber gesagt er würde welche von Bosch oder so einem anderen Hersteller (keine Ahnung wie der noch hieß) nehmen. Die sind genauso gut. Kostet jetzt 168 Euro.
Ist das in Ordnung? Bzw. ist das richtig besser alle vier zu tauschen?

mfg

Kloputzer
22.02.2006, 16:16
Würde 250 Euro kosten wenn original von Opel

Ich wusste gar nicht,dass Opel Glühkerzen herstellt :wink:

Kannst ruhig von Bosch oder Beru nehmen und ja,alles gleich alle 4 machen.Denn nur die 2 Kerzen kosten nihct wirklich viel weniger und du hast ruhe :!:

mic-eco
22.02.2006, 16:45
Ja ne is klar. Ich meinte halt die originalen. :wink:

Und genau Beru hießen die glaube ich!

Ist der Preis denn in Ordnung? Andererseits muss es eh gemacht werden. Ich traue mir das nicht wirklich zu.

MIG29
22.02.2006, 16:57
Die Glühstifte sind bei Opel sehr Teuer für den 1.7er.

Der preis von über 200 € ist OK, ich würde aber auch welche aus dem Zubehör nehmen.

Und ja gleich alle 4 wechseln da es beim 1.7er nicht grad auf die schnelle geht die zu wechseln.

mic-eco
22.02.2006, 17:04
Danke für die Info. Denn werde ich das Freitag machen lassen.
Werde ich das merken, dass die getauscht wurden?

MIG29
22.02.2006, 17:13
Er wird schneller Vorglühn und besser Anspringen.Aber mehr nicht.

Robin.71
22.02.2006, 22:29
...zb eine Pumpe kostet beim Händler über 3000 € + Einbau und Teilen.Und wenn man bedenke das die meisten schon weit über 100.000 KM dann haben lohnt es nicht mehr da noch gross 1000ende von € rein zu hängen.

Die Mängel wurde auch nicht mit der Zeit behoben die sind selbst heute noch in den MJ 05 und 06 zu finden ;)



... und alle Motoren haben ein Pumpenproblem (das im Corsa C läuft aber noch am besten)? Habe ich das so richtig vertsanden?

Ich sagte doch das davon nur die DTI und nicht die CDTi Modelle betroffen sind.Ob der DTI jetzt im Corsa C, Combo, Astra G oder Meriva drin ist, ist der Pumpe Jacke wie Hose ;)


@MIG
Sorry :roll: - also ich hatte ja gefragt ob das Problem mit den Einspritzpumpen irgend wann behoben wurde. Auf Grund deiner Aussage, dass das Problem auch noch in den MJ 05 und 06 zu finden ist was ja CDTI Motoren sind bin ich auch davon ausgegangen, dass das Problem bei den heutigen 1.7 CDTI Motoren immer noch besteht? Also irgend was habe ich jetzt falsch vertsanden :?: Oder gab/gibt es DTI-Motoren von MJ 05/06? Habe ich das richtig verstanden dass z.B. ein Astra G 1.7 CDTI Motor das Problem mit den Einspritzpumpen nicht hat und nur die 1.7 DTI Motoren? Sorry vielleicht kannst du mir das nochmals erklären - denn irgend etwas habe ich jetzt durcheinander gebracht?


Hattest du denn schon Probleme mit der VEP?
Gruß

@astra2.2DTI
VEP=Verteiler Einspritzpumpe? Also mit der Verteiler Einspritzpumpe habe ich bis jetzt (Kliometerstand 136.000 km) noch keine Probleme gehabt und hoffe, dass ich bis 250.000 km auch keine Probleme damit habe - denn so lange möchte ich mein 1.7 DTI fahren.

Bin heute in einem Golf III mit 75 PS TDI Motor mitgefahren. Die Fahrerin sagte mir, dass sie 6,5 Liter je 100 km Diesel braucht. Wie gesagt ich bin eigentlich super Zufrieden mit meinem 1.7 DTI z.B. im Stadtverkehr einen Verbrauch von 4,8-5,0 Liter je 100 km (bis auf das Turboloch bis 1800 U/min beim Anfahren am Berg) und würde es Schade finden falls der keine 250.000 km halten würde :(

@All
Da ich nicht weis wie so eine Verteiler-Einspritzpumpe aussieht, wollte ich mal ganz Laienhaft fragen, was denn an dieser Verteiler-Einspritzpumpe genau kaputt geht und warum man dann gleiche das ganze System neu kaufen/austauschen muss?

Dieselwiesel
23.02.2006, 01:24
@Robin
ich hoffe das klärt deine erste Frage....


Die Schäden sind unabhängig von der Fahrweise und von der Pflege.

Der 1.7 DTI ist einzufässiger Motor keine frage, aber man sollte halt dran denken das dieser auch Mängel bekommen kann die vom Geld her einem schnell das knick brechen können.

zb eine Pumpe kostet beim Händler über 3000 € + Einbau und Teilen.Und wenn man bedenke das die meisten schon weit über 100.000 KM dann haben lohnt es nicht mehr da noch gross 1000ende von € rein zu hängen.

Die Mängel wurde auch nicht mit der Zeit behoben die sind selbst heute noch in den MJ 05 und 06 zu finden ;)

An den Pumpen selbst geht meist nur ein Pfennigartikel kaputt wie z.B. eine Dichtung oder dergleichen. Dummerweise macht sich heutzutage niemand mehr die Mühe so ein Teil aufzuschrauben und zu reparieren deshalb wird die ganze Pumpe neu gemacht.

Hab vor ca. 3 Wochen mit einem Kollegen übers gleiche Thema gesprochen......
Bei seinem Peugeot (?) war auch die ESP kaputt und die sollte laut Werkstatt mit Einbau auch knapp 2500€ kosten.
Da die alte Pumpe ja ohnehin kaputt war und er nix mehr zu verlieren hatte, hat er das Ding selbst zerlegt und einen defekten O-Ring (!!!) als Übeltäter entlarft!!!
Den O-Ring hat er dann ausgetauscht (fragt mich nicht wo er den neuen her hatte) und die ESP dann bei Bosch einstellen lassen und wieder eingebaut.
Summa summarum kosten von insgesamt ca. 200€ wobei der größte Teil an Bosch geflossen ist......

Sollte meine ESP mal im Eimer sein werd ich sie auch erstmal selbst zerlegen, kaputter als kaputt geht schließlich nicht mehr :wink:

schraxx
23.02.2006, 09:43
Robin.71, mach dir doch mal nicht so den Kopf. Immer schön zur Inspektion fahren,Öl wechseln usw. und dann passt das schon.

astra2.2DTI
23.02.2006, 09:52
@All
Da ich nicht weis wie so eine Verteiler-Einspritzpumpe aussieht, wollte ich mal ganz Laienhaft fragen, was denn an dieser Verteiler-Einspritzpumpe genau kaputt geht und warum man dann gleiche das ganze System neu kaufen/austauschen muss?


Hier ist mal Bilder der VP44 von Bosch:

http://dodgeram.org/tech/dsl/ISB/figures/vp4403.gif
http://www.fbm.fh-frankfurt.de/vkmlabor/kreispro/B-VP44.jpg

Bilder vom Innenleben der Pumpe sind hier zu finden:

http://www.realdiesel.com/vp44pump.html

Gruß

mike1509
23.02.2006, 14:33
Also schön langsam bekomme ich immer mehr das Gefühl, das es möglicherweise vernünftiger ist, wenn man in Zukunft eher wieder einen Benziner kauft anstatt einen Diesel, wenn ich mir überlege, das die haltbarkeit bei den heutigen Diesel auch nicht mehr das ist was sie mal war.
Und die ganze Teile ein vermögen kosten, ist der Spargedanke auch nicht mehr da.
Das man Problemlos 250.000km mit einem Diesel fahren kann, war früher noch normal, heute muss ich feststellen ist das nicht mehr so.

schraxx
23.02.2006, 14:39
Ich glaube nicht das der 1.7er in den nächsten Jahren bei Opel verschwindet.

Opel brauch ind em 1700 ccm einen Diesel.Und da ist Opel mit dem 1.7 mit 100 PS schon gut dabei.Auch kommt bald die neue Generation von 1.7er auf den Markt die dann mehr Leistung haben und auch ein besseres Commen Rail System.

Na wenn der Motorraum so eng bleibt im Meriva B/Corsa D muss wohl der 1.7er im Programm bleiben. Weil mehr als 90PS (auf Dauer) trau ich dem 1.3 CDTI nicht so recht zu. Ansonsten wäre der 1.9er im Meriva schon besser. Wenn man sich überlegt das der teilweise in der Cosmoausstattung 1,5t wiegt...

MIG29
23.02.2006, 14:52
@ Robin,

mit MJ 05 / 06meinte ich nicht die Fahrzeuge sondern die Pumpen.Die Pumpen werden ja bis heute noch Hergestellt und da wurde nix geändert.

Es ist zu Teuer die Pumpen in der Produktion so zu verbessern das sie halten.

Wenn von ca 500.000 Motoren ca 150.000 dann verrecken ist es Billiger diese auf Garntie zu wechseln als in der Produktion alles zu ändern ;)

Robin.71
23.02.2006, 22:32
...zb eine Pumpe kostet beim Händler über 3000 € + Einbau und Teilen.Und wenn man bedenke das die meisten schon weit über 100.000 KM dann haben lohnt es nicht mehr da noch gross 1000ende von € rein zu hängen.

Die Mängel wurde auch nicht mit der Zeit behoben die sind selbst heute noch in den MJ 05 und 06 zu finden ;)



... und alle Motoren haben ein Pumpenproblem (das im Corsa C läuft aber noch am besten)? Habe ich das so richtig vertsanden?

Ich sagte doch das davon nur die DTI und nicht die CDTi Modelle betroffen sind.Ob der DTI jetzt im Corsa C, Combo, Astra G oder Meriva drin ist, ist der Pumpe Jacke wie Hose ;)




@ Robin,

mit MJ 05 / 06meinte ich nicht die Fahrzeuge sondern die Pumpen.Die Pumpen werden ja bis heute noch Hergestellt und da wurde nix geändert.


EDIT:

Also ich hab den ganzen Beitrag nochmals gelesen:

So habe ich das ganze jetzt verstanden - vielleicht kann mich jemand aufklären ob das so jetzt stimmt?:

1. :idea: 1.7 DTI hat eine Verteiler-Verteilereinspritzpumpe die bis heute nicht geändert wurde und bei der es zu Problemen kommen kann.

2. :idea: 1.7 CDTI hat eine Comainrail-Einspritzpumpe (das ist eine ganz andere Pumpe wie die Verteiler-Verteilereinspritzpumpe beim 1.7 DTI). Die Comainrail-Einspritzpumpe hat keine Problme.

1. :?: Aber wo wird die Verteiler-Verteilereinspritzpumpe die im Astra G 1.7 DTI eingebaut wurde denn heute noch eingebaut, dass sie bis heute noch unverändert produziert wird - wird die bis heute nur als Ersatzteil für die 1.7 DTI Motoren produziert?

2. :?: Gibt es für die 1.7 DTI Verteiler-Verteilereinspritzpumpe irgend eine Art Kulanz von Opel wenn die kaputt geht und wenn ja bis zu welchem Kilometertstand?

3. :?: Gibt es im Astra G 2.0 DTI und 2.2 DTI eigentlich auch das Problem mit den Einspritzpumpen oder nur beim 1.7 DTI?

MIG29
24.02.2006, 14:52
1. :idea: 1.7 DTI hat eine Verteiler-Verteilereinspritzpumpe die bis heute nicht geändert wurde und bei der es zu Problemen kommen kann.

Ja


2. :idea: 1.7 CDTI hat eine Comainrail-Einspritzpumpe (das ist eine ganz andere Pumpe wie die Verteiler-Verteilereinspritzpumpe beim 1.7 DTI). Die Comainrail-Einspritzpumpe hat keine Problme.

Beim Commenrail ist es einfach nur eine Hochdruckpumpe.Auch da kann es mal ein defekt geben.Es gibt keine Teile die zu 100 % Fehlerfrei sind.


1. :?: Aber wo wird die Verteiler-Verteilereinspritzpumpe die im Astra G 1.7 DTI eingebaut wurde denn heute noch eingebaut, dass sie bis heute noch unverändert produziert wird - wird die bis heute nur als Ersatzteil für die 1.7 DTI Motoren produziert?

Nur weil der DTI nicht mehr Verkauft wird wird auch nicht gleich die Produtkion eingestellt von allen Teilen.Wenn das so wäre könntest du deinen gleich wegwerfen da es ja keine Ersatzteile gibt.

Die Pumpe wird nach wie wor gebaut nur werden da keine hohen Entwicklungskosten mehr reingesteckt.


2. :?: Gibt es für die 1.7 DTI Verteiler-Verteilereinspritzpumpe irgend eine Art Kulanz von Opel wenn die kaputt geht und wenn ja bis zu welchem Kilometertstand?

Da darf ich leider keine Angaben dazu machen.


3. :?: Gibt es im Astra G 2.0 DTI und 2.2 DTI eigentlich auch das Problem mit den Einspritzpumpen oder nur beim 1.7 DTI?

Auch dort gibt es Probleme, aber zeig mir mal einen Hersteller der keine Probleme hat.BMW und Mercedes haben auch ihre Probleme.Zum Teil mehr als Opel ;)

kryz
25.02.2006, 12:06
***

bobo72
25.02.2006, 15:55
An den Pumpen selbst geht meist nur ein Pfennigartikel kaputt wie z.B. eine Dichtung oder dergleichen. Dummerweise macht sich heutzutage niemand mehr die Mühe so ein Teil aufzuschrauben und zu reparieren deshalb wird die ganze Pumpe neu gemacht.


Kann ich nur bestätigen! Bei uns gibt es mehrere Firmen (2x Bosch, 1x Mercedes) die alle drei dieser EP instand setzen. Je nach Schadensart für 200 - 800 €. Selbst elektronische Defekte bei den Densos werden repariert. Ich kann nicht verstehen dass man immer alles gleich fortschmeissen muss! Bosch macht auch Instandsetzungsschulungen für Meister, doch kein FOH bietet diese Instandetzungen an... immer nur Austausch. :-(

Interessant ist aber das gerade diese Instandsetzer empfehlen bei den VP44 Zusätze in den Sprit einzukippen um die Lebensdauer der Pumpen zu erhöhen. Diese seien anscheinend nicht für den "trockenen" Eurodiesel ausgelegt der seit einigen Jahren in Deutschland gefahren wird.

Gruß...

MIG29
26.02.2006, 09:21
hi leute

werd voraussichtlich am kommenden dienstag nen 1.7dti probefahren!

hat jemand tips von euch, auf was ich achten soll?

hört man eventuelle vorschäden am motor?
oder merkt mans bei ner probefahrt?

bin für jeden tip dankbar

mfg chris

Die frage langt doch einmal
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=613996#613996

kryz
26.02.2006, 10:02
hm verdammte faschingszeit, :bier: :kotz:

schraxx
29.11.2006, 23:25
Nochmal ne Frage zum X17DTL ..

Hab heute mal bei einem Kumpel in den Motorraum geschaut und einen Ladeluft bzw. Ölkühler entdeckt. Wozu braucht ein Motor mit 50kw diese ganzen Kühler und der X20DTL hat beides nicht?

MStoner
30.11.2006, 14:08
Also ich hab nen 1.7 DTI mit 75 PS und der Ladeluftkühler ist ja fürn Turbo. Den solltest du eigentlich auch haben... .

MIG29
30.11.2006, 15:38
Nochmal ne Frage zum X17DTL ..

Hab heute mal bei einem Kumpel in den Motorraum geschaut und einen Ladeluft bzw. Ölkühler entdeckt. Wozu braucht ein Motor mit 50kw diese ganzen Kühler und der X20DTL hat beides nicht?

Weil der Motor 68 PS hat, und ohne LLK hätte er ca 55 PS.
Da der Motor mehr Leistung hat brauch er auch dazu noch ein Ölkühler.

Den Y17DT gab es auch ohne LLK wie im Corsa C, dort war es ein Y17DTL mit 65 PS und weniger Drehmoment.

schraxx
30.11.2006, 22:52
Mit Turbo hat der ne Leistung von 55PS ? Wie geht denn sowas? Der alte 1.7D hatte bei mir 44kw und das ohne Turbo .. muss ich nicht verstehen oder?

primax
01.12.2006, 15:39
Irgendwas stimmt da doch nicht..

Der Motor heisst ja: X17DTL und das "L" steht fuer "niedrigere Leistung", richtig?! Warum?
.. grosses Drehmomentplateau, niedrigere Leistung, ..?
Es erhebt sich bei mir ja fast der Verdacht, dass die den Motor gedrosselt haben! Damit ein billigeres F13 verbaut werden konnte? Gab es schon vorher bekannte Probleme mit mehr Leistung?

Mit dem X20DTL ja das gleiche

MIG29
01.12.2006, 19:01
Das L musste rein da es ja noch ein X17DT gibt mit 82 PS der aber von Isuzu ist.

schraxx
01.12.2006, 22:49
grosses Drehmomentplateau ? Also groß ist das Plateau aber nicht :biglaught:

primax
02.12.2006, 18:22
einigen wir uns auf "flach&breit"? ;)

Jetzt weiss ich ja, warum meine Rakete 4 (vier) Kühler hinter der Stoßstange hat..unglaublich

schraxx
03.12.2006, 02:52
Okay wenn es bei dir ein Plateau ist dann ist es bei mir ein Gebirge :D

primax
26.12.2006, 16:10
ich habe grade etwas sehr interessantes gefunden:

"
Woher kommt das Plateau in der Drehmomentkurve des Turbo-Diesels?

Dies ist schnell erklärt: Die gesamte Antriebseinheit ist für ein bestimmtes maximales Drehmoment geeignet. Wird dieser Wert ständig überstiegen, dann geht irgendwann etwas kaputt, weil das Material überlastet wird. Am coolsten wäre es also, wenn man einen Motor hätte, der bei jeder Drehzahl das maximale Drehmoment liefern würde. Dann wäre die "Drehmomentkurve" eine horizontale Linie und die "Leistungskurve" eine schräge Gerade (klingt ein bißchen wie "eckiger Kreis", aber Ihr wißt schon, wie das gemeint ist...). Die meisten Turbomotoren (das gilt auch für Benziner) könnten ein viel höheres Drehmoment bringen, aber dann müßte man ja wieder eine größere, schwerere, teurere Mechanik einbauen, angefangen bei Kolben und Pleuel über Kurbelwelle und die Kupplung bis hin zum Getriebe und der Bremsanlage sowie der Aufhängung . Man könnte also gleich ein neues Auto kaufen. Deswegen wird einfach elektronisch über die Kennfeldsteuerung dafür gesorgt, daß der Turbo in bestimmten Drehzahlbereichen nicht den vollen Ladedruck aufbaut bzw. weniger Treibstoff eingespritzt wird. Damit wird von dem "Drehmomentberg" die Spitze abgekappt, und das Ergebnis ist ein fahrerisch angenehmes Plateau. Das ganze nennt man Drehmomentbegrenzung."
von www.rieseler-online.de

..die haben wohl echt wegen dem Getriebe gedrosselt, wa?!

docmagic
26.12.2006, 22:50
Also ich frahre den 1.7 DTI mit 75 PS und bin sehr zufrieden

schraxx
27.12.2006, 20:02
primax, Ich denke mehr als 140Nm schafft man einfach nicht mit 68 Diesel PS. Da braucht man nix drosseln.

MIG29
28.12.2006, 17:08
Der DTL könnte mehr, aber der sollte nicht mehr da es ja damals noch den X17DT mit 82 PS gab.

SHM
21.07.2010, 09:45
Fahre den 1,7DTI und tja nun ist auch noch die Ölförderpumpe kaputt, vor 1,5 Monaten das Einspritzpumpensteuergerät und vor nem halben Jahr ungefähr Zylinderkopfdichtung -.- Ich denke 5000 Euro für alles sind eindeutig zu viel für ein Auto.
Ansonsten vom Verbrauch her echt fein bin ihn auch schon auf 1211km gefahren (mit Stadt), nur leider ist das nun mit der Ölpumpe sein Todesurteil, schade eig aber es ist einfach zu teuer.

Ugchen
21.07.2010, 18:00
Hihi und wieder eine Y17DT-Ölpumpe.... :P

DAS war der Auslöser warum der Y17DT aus meinem rausflog und gegen nen Y20DTH getauscht wurde. Der Umbau hat mich (dank Gegenfinanzierung des Spenderfahrzeugs) nur 600€ gekostet. Wäre für dich ne Überlegung wert.

Der Y17DT ist einfach ein Motor aus der Hölle. Wer lobende Worte für das Teil übrig hat, hat sie nicht mehr alle. Das Einzige, was ich dem Y17DT positiv ankreide ist seine Spritzigkeit.

Versuch dir Mal bei eBay oder Mobile günstig nen 2.0er oder sogar 2.2er DTI zu schießen (am Besten Unfallwagen mit Heck- oder Seitentreffer). Dann bauste dir das um. (Keine Angst, ist alles Plug&Play. Alles Steck- und Schraubverbindungen)
Dann verkaufste die ganzen Einzelteile, die du nicht mehr brauchst und gegenfinanzierst dir so die Karre.

Ich hab das so gemacht. Wie gesagt hat mich der Umbau am Ende 600€ gekostet (wo ich eigentlich sogar noch Gewinn hätte machen können) und jetzt bin ich zufrieden mit dem Astra. :P

gingi
21.07.2010, 19:44
Das Einzige, was ich dem Y17DT positiv ankreide ist seine Spritzigkeit.

...von welchem Y17DT redest du da? Meiner macht unter 2000 Touren mal ueberhaupt garnichts....

schraxx
21.07.2010, 19:46
Ist halt alles Ansichtssache .. für mich geht ein DTH auch garnicht voran. Vorallem untenrum tod da ohne VTG Lader unterwegs. Da ist der Z17DTH schon viel spritziger.

Ugchen
22.07.2010, 00:56
Also mein Y17DT zieht im Bereich von 1800-3000 richtig gut - besser als der 2.0DTI. Aber ab 3000 geht die Leistung bei dem Teil in den Keller. Für kurze Sprints kann man den brauchen, für Leistung obenrum ist das Teil totaler Schrott.


Habe mich letztens mit nem guten Bekannten über meinen Motorumbau unterhalten (er ist seit 40 Jahre KFZ-Meister) und als er hörte "Y17DT" schaute er mich nur noch lachend an und sagte: "Sei froh, dass du diese Isuzu-Scheiße draußen hast. Den Motor hatte ich etliche Male bei mir inner Halle zum Reparieren unter den Fingern. Da waren fast immer die Lager am Arsch. Spätestens wenn der Ölverbrauch des Teils enorm steigt sollteste gucken, dass du den loswirst." ;)

gingi
22.07.2010, 08:19
Also gerade beim losfahren zieht meiner überhaupt nicht...ab 2000 Touren geht's dann

Ugchen
22.07.2010, 12:38
Luftmassenmesser ;)

Meiner hat damals beim 1.7DTI 280€ gekostet. Wenn ich da bedenke, dass mir das Spenderauto effektiv 600€ gekostet hat und ich dafür 25PS und 70nM ohne Tuning mehr habe....

Da würde ich jederzeit wieder einen Motorumbau dem LMM vorziehen. :D

gingi
22.07.2010, 12:56
...wie was wo LMM? Deutet das darauf hin das der bei mir kaputt ist?

...waere eine Reparatur selber schaffbar fuer einen Laien?

gingi
22.07.2010, 13:23
ok...laut Forum sollte ich das hin bekommen...gibts eine Moeglichkeit rauszufinden ob der LMM kaputt ist?

Koennte ich ihn mal abklemmen und fahren, oder schlatet der Wagen dann sofort aufs Notprogramm?

Chhth
22.07.2010, 15:38
So, jetzt mal mein Senf,

ich fahre die Karre jetzt seit über 3 Jahren, habe sie mit 186tkm gekauft und es sind mittlerweile gleich 307tkm.
Die ganzen genannten Schäden konnte ich bis auf dieses scheiß Pumpensteuergerät zum Glück noch nicht bestätigen aber wer weiß, vielleicht ists nachher gleich soweit.
Leistung ist wirklich was anderes aber fürs sparsame fahren ist der Wagen schon okay, wenn ich sportlich unterwegs sein will spring ich aufs Motorrad. Aber das Problem mit dem LMM habe ich bestimmt auch, ist mir nur zu teuer ums mal spaßeshalber auszuprobieren.
Top Werte waren 3,8L/100km und 1250km mit einer Füllung, da ist aber Schleichmodus und Windschattenfahren angesagt.

Grüße Chhth

gingi
22.07.2010, 15:48
...zu teuer?

- Ausbauen und reinigen...kostet nichts
- Nachbau LMM bei ebay ...29.90EUR

...ich wuerde nur gerne wissen wie ich testen kann ob der LMM wirklich schuld an der Misere ist...

schraxx
22.07.2010, 15:56
Zum testen brauchst kein LMM Nachbau kaufen und verbauen. Da kannst auch gleich ohne fahren :roll:

gingi
22.07.2010, 16:10
Zum testen brauchst kein LMM Nachbau kaufen und verbauen. Da kannst auch gleich ohne fahren :roll:

...das habe ich auch nicht gesagt/gemeint...

...kann man ohne mal testen? oder is das sehr schlecht fuer den Motor bzw. geht er dann ins Notprogramm?

...wie muesste sich der wagen bei abgestecktem LMM verhalten?

Chhth
22.07.2010, 16:22
ich denke mal das sich das Fahrzeug bei defekten LMM immer noch anders verhält wie als wenn das Teil fehlt, defekt heißt ja nicht gleich das der nicht arbeitet, der arbeitet da nur nicht mehr richtig. Ohne kommt auf jeden Fall die MKL

Ugchen
22.07.2010, 16:23
@Chhth:
Dann gratuliere ich dir, dass du bisher mit deinem Glück hattest. ;)
Ich hatte auch Mal so über den Motor gesprochen bis mir von jetzt auf gleich in Belgien die Ölpumpe gefreckt ist. Gerade weil es in Belgien war und das Abschleppen dann um ne ganze Ecke schwieriger wurde hab ich mich so aufgeregt. :D

@Gingi:
-Ausbauen und reinigen <---- wird wohl nichts bringen. Mir persönlich ist zumindest kein Fall bekannt, wo jemand einen defekten LMM gesäubert hat und er danach wieder normal lief.
-Nachbau LMM bei Ebay 29,90 <---- Sorry, aber wer DAS kauft hat sie nicht mehr alle. Da kaufste im Endeffekt für 30€ nur dieses runde Plastikgehäuse und dadrin ist nichtmal ne Elektronik, die überhaupt messen kann. Geldverschwendung vom Feinsten.

Testen könntest du den LMM mit einem OPCOM. Da kannste ne Fahrtaufzeichnung machen, wo unter anderem die LMM-Werte drin sind und am PC Zuhause werteste das Teil dann aus und siehst dann ob der LMM in den Fritten hängt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass deiner am Arsch ist würde ich aber schon bei 99,999% tippen, denn ich habe Mal gehört, dass gerade die Teile beim Y17DT sehr anfällig sind und nach 30.000 spätestens "verheizt" sind.
Fällt nur meist niemandem auf, weil kaum einer mit nem Y17DT spritzig fährt, wodurch das auffallen würde. ;)


Ich habe damals, als ich mich noch net so mit dem Astra beschäftigt habe, nen Deal mit ner Werkstatt abgeschlossen. Die sollten mir nen neuen LMM bestellen und wenn der alte wirklich kaputt ist (merkt man sofort am An- und Durchzug, wenn der Neue drin ist) kaufe ich den Neuen, wenn jedoch der Neue keine Besserung bringt (also der Alte nicht kaputt zu sein scheint) geht der Neue kostenfrei wieder zurück.
In dem Fall hätte ich also wenn der alte nicht kaputt gewesen wäre nicht einen einzigen Cent bezahlt. Der Einbau eines LMM ist nämlich in maximal 2 Minuten über die Bühne und am Neuen sind nach dem Testen keine Gebrauchsspuren.
Wenn sich eine Werkstatt auf sowas nicht einlässt ist es eine geldgierige Dreckswerkstatt - meine Meinung.

Aber wie gesagt: 280€ lohnt sich für das Teil nicht wirklich - zumal er nach 30tkm spätestens wieder kaputt ist. Und was sind schon 30tkm für nen Diesel.... :roll:

Käme ein Motorupgrade denn für dich absolut nicht in Frage? Oder hätteste da nur Bammel vor, weil du kein KFZ gelernt hast? ;)

gingi
22.07.2010, 16:32
...ich habe gerade einen Motortausch hinter mir Y17DT raus Y17DT rein...im nachhinein betrachtet wohl ein Fehler...haette gleich auf 2.0 wechseln sollen so wie du...hab mir das aber nicht zugetraut...

...im Corsa Forum hab ich gelesen man koenne den LMM ruhig mal abstecken und losfahren, dem Motor kann nichts passieren nur mehr Spritverbrauch...Stimmt das auch beim Y17DT?

...hat der jetzt einen LuftMENGENmesser oder einen LuftMASSENmesser drinnen?

Chhth
22.07.2010, 16:42
Menge und Masse, das Gewicht der Luft, glaube ehr an die Menge des Durchflusses was der misst.
Aber was willst du damit ersichtlich machen, dass das Fahrzueg im Notprogramm besser läuft als mit defekten Luftmassenmesser(LMM)?
Passiere wird nichts weiter außer die MKL springt an.

gingi
22.07.2010, 20:22
Corsa Fourm:

Wenn der LMM defekt ist dann müsste im normalfall ein Fehler gesetzt sein. Ist natürlich blöd das bei dir im Steuergerät kein Fehler abgespeichert ist. Wenn du den absteckst speichert er auch einen Fehler, AU bestehst so natürlich auch nicht aber es ist so wenn du ihn absteckst und eine Runde fährst und dein Motor läuft besser wie wenn er angesteckt ist, dann musst eigentlich nicht mehr weiter nach dem Fehler suchen.
Im Motosteuergerät sind einfach Ersatzwerte abgespeichert, und je nach Drosselklappenstellung und über den Ersatzwert weiß das Steuergerät die ungefähre Luftmenge und spritzt halt dann ein.
Natürlich ist dein Verbrauch höher und sollte auch nicht die endgültige Lösung sein, aber du hast ja nächste Woche nen Werkstadttermin von dem her die sollten den Fehler ja finden und beseitigen

...dachte das das beim Astra vielleicht auch so is...trau mich aber nicht abstecken, wenn ich dann bis zum austausch des LMM im Notprogramm fahren muss, oder geht der Fehler beim anstecken wieder weg?

schraxx
22.07.2010, 20:24
Diesel hat keine Drosselklappe und ohne dem Signal vom LMM hat man ca 40-50PS -> MKL

Chhth
22.07.2010, 21:26
Zieh ab fahr ne Runde und steck wieder dran wenns dich glücklich macht :? , hatte bei mir auch funktionier nur das ich dann nicht gefahren bin, da ich das von vorn herein als quatsch empfand.

Ugchen
23.07.2010, 01:03
@Gingi:
Ich würde eiskalt sagen, dass ein Motortausch Y17DT gegen Y17DT deutlich mehr Aufwand ist als wenn du gegen Y20DTH oder Y22DTR getauscht hättest.

Begründung: Du musstest alle Anbauteile vom Motor lösen, ihn rausheben usw usw. Beim Umbau auf einen ganz anderen Motor musst du zwar im Endeffekt Antriebswelle, Getriebe usw alles mittauschen, aber du kannst das alles "Als Paket" komplett am Stück in den Motorraum reinheben und brauchst dann nur noch im Innenraum den Kabelbaum hinter der Mittelkonsole austauschen und losfahren. ;)

Luftmassen oder Luftmengenmesser?
Ich habe Mal gelesen, dass es LuftMASSENmesser ist, weil es dem Auto ab einem bestimmten Punkt (der bei nicht verdecktem Lufteinlass immer der Fall ist) egal ist wieviel Luft rein kommt. Dem Auto interessiert nur wieviel Sauerstoff in der angesaugten Luft (also wieviel Masse) da reinkommt. Keine Gewähr für die Aussage, aber so habe ich es Mal irgendwo auf einem Wiki gelesen.

BTW: Welches Steuergerät im Astra erkennt einen defekten LMM und setzt dafür einen Fehlercode? Oo

gingi
23.07.2010, 12:08
...hab jetzt mal den LMM Fuehler bestellt und werd am WE tauschen...bin gespannt wie sich das Verhalten meines Wagens aendert..

..Pieburg Fuehler is ok oder?

Ugchen
23.07.2010, 13:16
Ich bin Mal gespannt...
Bei mir wurden damals 5 verschiedene LMM beim Y17DT bestellt, bis einer gepasst hat... :D

Die Teile die alle ankamen hatten nur 4 Pins (obwohl sie bei denen im System als passend für den Motor drin standen), meiner jedoch braucht 5 Pins.

Ich hoffe Mal für dich, dass deiner direkt beim ersten Mal passt, sonst wirds am Ende teuer mit den Versandkosten...:P

Warum haste das mit der Werkstatt mit der Rückgabe-Option nicht gemacht?

gingi
23.07.2010, 13:45
....ich bau mir den LMM Fuehler selber ein, und kann ihn beim Teilehaendler im Fall der faelle zurueck gebe...Zahle also auch keine Versandkosten :D

Dr.Hasenbein
23.07.2010, 14:15
Naja der Pierburg ist nicht gerade so das Optimum. Kauf dir lieber gleich einen originalen Bosch.

maniac103
24.07.2010, 12:54
@Chhth:
Testen könntest du den LMM mit einem OPCOM. Da kannste ne Fahrtaufzeichnung machen, wo unter anderem die LMM-Werte drin sind und am PC Zuhause werteste das Teil dann aus und siehst dann ob der LMM in den Fritten hängt.

Wenn das nur so einfach wäre :roll:
Du kannst dir ja mal das hier (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1622531#1622531) anschauen und mir sagen, was der Zustand meines LMM ist. Hint: So eindeutig und sofort zu erkennen ist das nicht.



Die Wahrscheinlichkeit, dass deiner am Arsch ist würde ich aber schon bei 99,999% tippen, denn ich habe Mal gehört, dass gerade die Teile beim Y17DT sehr anfällig sind und nach 30.000 spätestens "verheizt" sind.
Fällt nur meist niemandem auf, weil kaum einer mit nem Y17DT spritzig fährt, wodurch das auffallen würde. ;)

"Ich habe mal gehört"? Eine bessere Quelle gibts nicht? :roll:
Warum sollen beim Y17DT die LMM (übrigens die gleichen Teile wie beim Y20DTH) häufiger absterben als bei anderen Motoren? Die Luft ist schließlich die gleiche, der Luftfilter davor auch.
Meine Freundin hat übrigens in ihrem Eco4 bei 210000km noch den 1. LMM drin - und der geht untenrum immer noch besser als meiner, bei dem der LMM 100000km alt ist.

Ach ja: Ich verstehe ja, dass du auf deinen Y17DT nicht mehr gut zu sprechen bist, seitdem die Ölpumpe abgestorben ist. Aber etwas Sachlichkeit sollte man dann vielleicht doch walten lassen. Und sooo trivial, wie du das darstellst, ist ein Motorwechsel dann auch nicht; das geht schon beim Beschaffen eines passenden Schlachters und dem passenden Werkzeug los und hört bei der Tatsache, dass nicht jeder mal schnell einen Innenraumkabelbaum wechselt bzw. wechseln kann noch lange nicht auf.

gingi
24.07.2010, 13:59
Muss ich beim wechseln des lmm die Batterie abklemmen?

Ugchen
24.07.2010, 16:18
@Maniac:
1. Was willst du hören? "Opel hat gesagt, dass..."? Um es etwas eher hindeuten zu können: "Ich habe es mehrmals hier im Forum gelesen und es von einem Mechaniker aus ner Werkstatt gehört, bei dem übermäßig oft 1.7DTI Astras den LMM gewechselt bekommen"

2. Im Y20DTH sind übrigens NICHT die gleichen LMM. Ich habe beide Autos vor der Türe stehen und werde es da wohl wissen...

3. Ich bin nicht unsachlich, weil ich angeblich nen Montagsauto erwischt habe, sondern habe eine starke Abneigung gegenüber dem Y17DT, weil er richtiger Schrott ist. Ich selber habe mehr als 10 schlechte Erfahrungen mit dem Teil, ein Bekannter, der ständig Motoren instandsetzt kennt den Y17DT nur zu gut und sagt, dass es einer der größten Drecksmotoren ist, die je bei Opel verbaut wurden und bei Autoverwertern hier in meiner Gegend haste "komischerweise" nie Probleme Ersatzteile von nem Y17DT zu bekommen - wogegen du vom Y20DTH oder Y22DTR nix findest. Woher kommt das wohl..... Achja. Meine Ölpumpe war kaputt, darum habe ich das alles erfunden... :roll:

4. Das Beschaffen eines Schlachters stellt deiner Meinung nach eine große Hürde dar? Der AstraG kam ja auch erst vor einem Jahr auf den Markt, sodass ihn aktuell keiner verkaufen will... :roll:
Schau alleine Mal auf den Gebrauchtmarkt, da kriegste Gs on Mass. Ca. 2000€ bezahlste aktuell für nen 2.0DTI bei ca 170tkm. Wenn du dir da einfach den Motorraum austauschst und die ganzen Altteile aus deinem bzw. die Teile aus dem Spenderauto bei Ebay oder hier einzeln vertickst, wirste da mindestens +-0 auskommen....
Und "dass nicht jeder den Kram wechseln kann"??? Sry, aber wer nen LMM wechseln kann, kann den Rest auch wechseln, weil alles Plug&Play ist (außer die Schaltung ins Getriebe frickeln). Man muss sich nur Mal 2-3 Tage dafür Zeit nehmen und es auch wollen....

schraxx
24.07.2010, 18:21
Also bei mir sterben keine LMM mehr seitdem ich entweder Papierfilter fahre oder ölfreie Sportluftfilter (Sandtler SC,Pipercross).

Es gibt auch bauliche Unterschiede zwischen den einzelnen LMM. Der eine wird halt anfälliger sein als der andere. Wobei man auch sagen muss das die Feuchtigkeit garnicht abkönnen. NIcht umsonst wurden die Luftfilter beim Y22DTR und Z20LET geändert. Die haben nämlich jetzt ein Flies untendran und oben noch extra ein Gitter. Das soll verhindern das zuviel Feuchtigkeit an den LMM kommt.

Meiner ist jetzt mittlerweile schon 30 000km drin und ich habe top Werte. Liegen immer so zwischen 4,3 und 4,5V bei Volllast.

maniac103
25.07.2010, 13:48
@Maniac:
1. Was willst du hören? "Opel hat gesagt, dass..."? Um es etwas eher hindeuten zu können: "Ich habe es mehrmals hier im Forum gelesen und es von einem Mechaniker aus ner Werkstatt gehört, bei dem übermäßig oft 1.7DTI Astras den LMM gewechselt bekommen"

Ich wollte eher eine Erklärung hören.



2. Im Y20DTH sind übrigens NICHT die gleichen LMM. Ich habe beide Autos vor der Türe stehen und werde es da wohl wissen...

Ja, weil der Y20DTH eine neuere Version bekommen hat. Die ersten Y20DTH hatten den gleichen LMM wie der Y17DT (Bosch-Nr. ...180).



3. Ich bin nicht unsachlich, weil ich angeblich nen Montagsauto erwischt habe, sondern habe eine starke Abneigung gegenüber dem Y17DT, weil er richtiger Schrott ist. Ich selber habe mehr als 10 schlechte Erfahrungen mit dem Teil

Und ich habe keine schlechten Erfahrungen mit dem Teil in 2 Autos mit insgesamt 370tkm. Und jetzt? Sollen wir uns streiten, wer "mehr" Recht hat?



, ein Bekannter, der ständig Motoren instandsetzt kennt den Y17DT nur zu gut und sagt, dass es einer der größten Drecksmotoren ist, die je bei Opel verbaut wurden

Hat er auch eine Begründung geliefert?



und bei Autoverwertern hier in meiner Gegend haste "komischerweise" nie Probleme Ersatzteile von nem Y17DT zu bekommen - wogegen du vom Y20DTH oder Y22DTR nix findest. Woher kommt das wohl..... Achja. Meine Ölpumpe war kaputt, darum habe ich das alles erfunden... :roll:

Bist du schon mal auf den Gedanken gekommen, dass es einfach mehr Y17DT als Y20DTH im Astra gab? Kannst ja spaßenshalber mal auf der Straße zählen...
Über den Y22DTR müssen wir ja nicht reden, der ist im Astra ohnehin eine Rarität.

Mit unsachlich meinte ich übrigens solche Perlen wie

Der Y17DT ist einfach ein Motor aus der Hölle
oder

Wer lobende Worte für das Teil übrig hat, hat sie nicht mehr alle
Klar, DAS ist natürlich eine tolle Basis, um über Vor- und Nachteile von Motoren zu sprechen (der Y20DTH war übrigens nicht Threadthema). Vielleicht ist ja der Y20DTH der bessere Motor, streite ich ja gar nicht ab, aber so einen unsachlichen Müll sollte man einfach stecken lassen.



4. Das Beschaffen eines Schlachters stellt deiner Meinung nach eine große Hürde dar? Der AstraG kam ja auch erst vor einem Jahr auf den Markt, sodass ihn aktuell keiner verkaufen will... :roll:
Schau alleine Mal auf den Gebrauchtmarkt, da kriegste Gs on Mass. Ca. 2000€ bezahlste aktuell für nen 2.0DTI bei ca 170tkm. Wenn du dir da einfach den Motorraum austauschst und die ganzen Altteile aus deinem bzw. die Teile aus dem Spenderauto bei Ebay oder hier einzeln vertickst, wirste da mindestens +-0 auskommen....

Ja, genau, dann hast du einen Motor mit ungewisser Zukunft und ein Riesen-Ersatzteillager, das du erst mal verticken musst (da hat nicht jeder Zeit, Talent und Muße für).



Und "dass nicht jeder den Kram wechseln kann"??? Sry, aber wer nen LMM wechseln kann, kann den Rest auch wechseln, weil alles Plug&Play ist (außer die Schaltung ins Getriebe frickeln). Man muss sich nur Mal 2-3 Tage dafür Zeit nehmen und es auch wollen....
Ist klar, 2 Schlauchschellen + 1 Stecker (manche sind damit auch schon überfordert...) ist exakt das selbe wie einen Motor samt Anbauteilen, Getriebe, Antriebswellen, Kabelbaum usw. zu wechseln. Außerdem hat ja jeder ausreichend Platz, Werkzeug und Zeit dafür :roll:

Ugchen
25.07.2010, 14:01
, ein Bekannter, der ständig Motoren instandsetzt kennt den Y17DT nur zu gut und sagt, dass es einer der größten Drecksmotoren ist, die je bei Opel verbaut wurden

Hat er auch eine Begründung geliefert?


Nicht nur das, er hat sie mir auch selber gezeigt.... Man sollte sich nurmal das Material IM Motor anschauen (Lager usw)... Spätestens dann weiß man warum soviele Y17DT den Geist aufgeben...




Und "dass nicht jeder den Kram wechseln kann"??? Sry, aber wer nen LMM wechseln kann, kann den Rest auch wechseln, weil alles Plug&Play ist (außer die Schaltung ins Getriebe frickeln). Man muss sich nur Mal 2-3 Tage dafür Zeit nehmen und es auch wollen....
Ist klar, 2 Schlauchschellen + 1 Stecker (manche sind damit auch schon überfordert...) ist exakt das selbe wie einen Motor samt Anbauteilen, Getriebe, Antriebswellen, Kabelbaum usw. zu wechseln. Außerdem hat ja jeder ausreichend Platz, Werkzeug und Zeit dafür :roll:

Richtig... Da sieht man schonmal, dass du keine Ahnung hast und auch nie wirklich liest, was ich geschrieben habe. Ich sage nur "Achse mit allen Anbauteilen herablassen und sie im anderen Wagen hochziehen"... :roll:

maniac103
25.07.2010, 19:08
, ein Bekannter, der ständig Motoren instandsetzt kennt den Y17DT nur zu gut und sagt, dass es einer der größten Drecksmotoren ist, die je bei Opel verbaut wurden

Hat er auch eine Begründung geliefert?


Nicht nur das, er hat sie mir auch selber gezeigt.... Man sollte sich nurmal das Material IM Motor anschauen (Lager usw)... Spätestens dann weiß man warum soviele Y17DT den Geist aufgeben...

Von einem Y17DT, der wegen Lagerschaden ausgefallen ist, hab ich aber noch nix gehört - eigentlich immer nur von Pumpen(-Steuergeräte)-Schäden und Zahnriemengeschichten inkl. Ölpumpenrad.

Ist halt nicht tuningfreundlich, muss es aber auch nicht sein...



Richtig... Da sieht man schonmal, dass du keine Ahnung hast und auch nie wirklich liest, was ich geschrieben habe. Ich sage nur "Achse mit allen Anbauteilen herablassen und sie im anderen Wagen hochziehen"... :roll:
Dass ich keine bzw. nicht ausreichend Ahnung dafür habe, ist genau mein Punkt - ich denke, dass ich da nicht der einzige bin ;)
Einigen wir uns darauf, dass ein Motorwechsel trotz allem nicht von jedem durchführbar und deswegen auch nicht für jeden eine Option ist (auch wenn es "nur" Motor samt Achse komplett tauschen und Innenraumkabelbaum tauschen ist), aber eine gute Alternative bei einem Motorschaden ist. OK? :bier:

Ugchen
25.07.2010, 19:41
Ich will hier bestimmt keinen Stress anzetteln, fühlte mich nur etwas ans Bein gepisst wie sich dein Posting gelesen hat. ;)

Und ich sage auch nicht, dass ich KFZ-Meister bin und dass alle anderen keine Ahnung haben und deswegen nichts posten dürfen. Nur die Art wie ich dein Posting aufgenommen habe entsprach halt dem "Was labert der da? Will der mir jetzt erzählen, dass...." :P


Die Einigung auf "gute Alternative bei Motorschaden" geht in Ordnung. :thumbs2:

gingi
25.07.2010, 19:55
Schönen guten Abend! Hab gestern den neuen lmm rein gesetzt und das Ergebnis war ernüchternd....genau null Effekt! Immer noch eine eklatante anfahrschwäche! Leider habe ich noch kein opcom um Werte Auslesen zu koennen aber am LMM wird's wohl nicht liegen! Zum Wechsel .... Hab einfach den alten raus und denn neuen rein, muss ich da eh Net Batterie abklemmen oder irgend einen wert zurücksetzen lassen?

Rstwo
25.07.2010, 20:43
Du könntest auchmal den Kupplungsschalter überprüfen, wenn der nicht mehr richtig arbeitet fahren die Diesel´s auch nicht mehr sogut an.

War sogar ein Y17DT Fahrer der mir dieses Verhalten berichtet hat.

gingi
25.07.2010, 20:50
Du könntest auchmal den Kupplungsschalter überprüfen, wenn der nicht mehr richtig arbeitet fahren die Diesel´s auch nicht mehr sogut an.

Wie mach ich das? Sorry bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet...

...Kupplung selber hab ich übrigens gerade getauscht bekommen...

edit: ABER hat man den nicht nur wenn man einen Tempomat hat?

Rstwo
25.07.2010, 20:56
Du hast am Kupplungspedal über der Fußraumheizung nen Schalter.
Dieser teilt dem MSG mit ob du die Kupplung trittst.

Aufjedenfall wenn das ding fehlt bzw. nicht richtig funktioniert läst sich der Y17DT nicht mehr sogut anfahren. Er meinte damals zu mir das normalerweise die Drehzahl hoch geht wenn er anfährt ohne KS tut er das nicht. Könnte sich dann natürlich auch auf den weiteren Motorlauf auswirken das MSG denkt dann eventuell du stehst dauernt auf der Kupplung.

Edit: Nein Diesel haben immer nen Kupplungsschalter.

gingi
25.07.2010, 21:34
...aber wenn der Kupplungsschlater hinüber wäre, müsste doch eine Fehlermeldung kommen bzw. MKL aufleuchten oder?

schraxx
25.07.2010, 21:37
Jo auf jeden Fall ..

gingi
25.07.2010, 21:40
...eben und das tut es bei mir nicht, also kann auch das nicht der Fehler sein...

...dann kann ich mal LMM und Kupplungsschalter abhacken...was bleibt dann noch?

Ugchen
25.07.2010, 23:27
Mein Y17DT hat seit dem Motortausch gelegentlich Mal die MKL für ein paar Minuten laufen und speichert diesen Fehler immer, aber ne Anfahrschwäche hat der trotzdem keine.

Hast du das AGR und die Drallklappen Mal geprüft? Wenn die komplett zugerußt sind und die Drallklappen sich dadurch im "Fast zu"-Zustand festgesetzt haben, ist auch die Leistung ziemlich futsch - selber erlebt...

Rstwo
26.07.2010, 03:56
gingi, Nein beim einem defekten KS setzt der Y17DT nicht unbedingt nen fehler. Das ist allgemein beim Astra je nach MSG anders ob er nen Fehler setzt und wielange es dauert. Wie gesagt ist nur nen Tipp den du mal überprüfen könntest.

gingi
26.07.2010, 06:00
...ok, bin über Tipps natürlich sehr dankbar, wie überprüf ich denn den kupplungsschalter?

schraxx
26.07.2010, 08:26
Hat der Y17DT überhaupt Drallklappen ?

gingi
26.07.2010, 13:12
...kann ich den Kupplungsschalter nur mit einem OPCOM testen?

Rstwo
26.07.2010, 14:19
Geht mit OP-Com oder Tech2 am besten. Normalerweise sollte das ja nix kosten beim FOH wenn er kurz den wert checkt aber man weis ja nie.

Kannst auch mit nem Multimeter messen. Im Fußraum macht sich das allerdings blöd. Am besten wäre hier mit ner Stecknadel in den MSG stecker an den entsprechenden Pin, dann haste gleich auch die ganzen Kabel geprüft. Sind dann 12V und 0V.

Würde aber die Diagnosegeräte vorziehen ist einfacher und sicherer.

gingi
03.08.2010, 19:43
...in opcom gibts die Funktion Luftmassenmesser ersetzen...muss ich das anklicken nachdem ich einen neuen LMM eingebaut habe?

Ugchen
03.08.2010, 19:48
Oo

Wo hast du diese Funktion gefunden? Welche Opcom Version und Firmware benutzt du?

gingi
03.08.2010, 19:52
...hab gerade das handbuch von opcom-diagnose.de gelesen, da steht das drinnen, habe es selber noch nicht probiert bzw gesucht...

schraxx
03.08.2010, 23:13
Vielleicht kann man dann ohne LMM fahren :mrgreen:

gingi
04.08.2010, 08:25
...hab im opel-problemforum auch was darueber gelesen, da gings allerdings um Vectras...