PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitec oder Eibach Federn?! kann mich nicht entscheiden



Mr.Jonze
09.02.2006, 23:24
Hallo

ich kann mich nicht entscheiden ob ich Weitec 35/20 oder Eibach 30/30 nehmen soll...
die ganzen Threads hier über dieses Thema hab mich jetzt unschlüssig gemacht :)

Will es nicht zu hart und möglichst viel komfort beibehalten, sprich normal alltagstauglich fahren können auch mit 5 personen im auto...

dachte eher an weitec weil ich hinten gerne noch distanzscheiben reinhauen würde...
wegen felgengröße weiss ich noch nicht... 7x17 evtl.. geht das?

ciaoi

Petze
09.02.2006, 23:32
Also bei 7x17 geht ja mit Eibach oder Weitec Distanzscheiben drauf zu machen!

Kommt eben drauf an vom "Namen" würde ich Eibach vorziehen! Aber mit dem Weitec sehe dein Astra aus wie "Keilfahrwerk". Aber wenn würde "ich" an deiner Stelle auf ein Fahrwerk sparen!

Mr.Jonze
09.02.2006, 23:35
mein astra hat nichtma 40000 km runter ich denk da kann ich bedenkenlos federn einbauen oder?

Insanity.
09.02.2006, 23:51
Zu Weitec kann ich dir nichts sagen, aber bin mit meinen Eibach bis auf die Tieferlegung sehr zufrieden. Komfort ist noch da, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zur Serie.

Die Eibach sind auf jeden Fall alltagstauglich, aber bei so manchen Strassen hier in meiner Umgebung werde ich schon ganz schön durchgeschüttelt :wink:

seba-c
09.02.2006, 23:54
mein astra hat nichtma 40000 km runter ich denk da kann ich bedenkenlos federn einbauen oder?

Ja klar!
Habe z.B. Eibach Federn drinne und bin sehr zufrieden damit!

Paddi
10.02.2006, 00:21
Würde eher zu den 50/30 Federn von Eibach greifen. Mit den 30/30 wirkt er dann vorne höher als hinten.
Habe selbst die 50/30 drin und der könnte vorne noch tiefer! Der ist nämlich mitm X16XEL höchstens 45mm runter gekommen, wenn überhaupt. Wie tief dein 2,0 DTI kommt kann ich schlecht beurteilen. Würde vermuten, dass er genau richtig runter kommt, sodass die Radhäuser gleichmäßig ausgefüllt sind.
Apropos... der User Scorpion Bay fährt auch nen 2,0 DTI und hat die 30er Eibach drin. Kannste mal schaun.
Was fährste für eine Front? Haste ne Lippe drunter oder vor eine drunter zu machen?

Mr.Jonze
10.02.2006, 00:34
Hi

deswegen tendiere ich eher zu weitec weil es dann keilförmig ist...
front und heck iss alles noch orginal... noch keine ahnung was ich mir da ma dranmachen will...
muss nochma betonen das es mir echt super wichtig iss das ich weiterhin mit voller beldaung an personen ohne probleme fahren kann.
Habe mich damals nämlich bei meinem corsa b verschätzt da konnt ich hinten garkeinen mehr mitnehmen :)
das möchte ich diesmal nicht...

also nochma zusammengefasst:

- will weiterhin normal fahren können
- möglichst keine Arbeiten wie Bördeln und erstrecht nicht ziehen


mal angenommen ich mach es so:

Federn: Weitec 35/20
Felgen: 7 x 17 et 35 oder so mit 215 reifen
und hinten noch distanzscheiben...

geht das problemlos? oder kann ich da sogar noch größere reifen drauf hauen? evtl hinten größere oder so...

hat sowas in der Kombination hier... mit Fotos evtl?

ciaoi

Paddi
10.02.2006, 00:58
Erst einmal wird das 35/20 nicht keilförmig. Wenn überhaupt wirkt dein Astra dann relativ gerade, wenn man die Radhäuser außer Betracht nimmt.
Nur zur Info: Beim Astra hängt das Heck in Serie etwas. Deshalb sollte man auf alle Fälle eine Keilform nehmen. Wenn du dann 5 Leute mitnimmst hängt das Heck wieder! Also nimm gleich das 55/20. Habe mehrere im Forum gesehen, die das 55/40 von Weitec haben und bei denen kam der vorne keine 55 runter. Auf alle Fälle hing das Heck tiefer.

Zu deiner beschriebenen Kombination kann ich nur sagen, dass es ohne Distanzscheiben 100% passt. Da wird massig Platz sein. Musst dann halt schaun welche Scheiben du dann nehmen kannst.
Schau mal bei ice_pl in die Galerie. Der hat das 35/20 von Weitec und Distanzscheiben drauf.

Mr.Jonze
10.02.2006, 01:06
wenn ich 55/20 nehme widerspricht das aber meinen wünsche die ich angesprochen habe oder?
also ich meine mit bodenwellen, randsteinen, bördeln usw... wirds schon eng oder?

Astrachris
10.02.2006, 01:35
Mr.Jonze, also wegen deine Dämpfer brauchtst du dir keine sorgen zu machen :D

Und da solltes du auch mal reinschaun :wink:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=35098&highlight=eibach

Caravanix
10.02.2006, 06:57
@Mr.Jonze:
Wenn Du nur eine leichte Keilform haben möchtest, genügend Restkomfort und vorne nicht zu tief, dann würde ich Dir zu H&R 30/30mm Federn raten. Ich hatte in meinem vorherigen Astra-G (2.0 DTI Caravan) auch diese Federn eingebaut. Da der Motor des 2.0 DTI sehr schwer ist, kommt er auf jeden Fall tiefer als 30mm. Bei mir waren es damals nachgemessene 40mm vorne und hinten ca. 25mm. Damit konnte man auch mit 5 Personen fahren. Und komfortabel war es auch noch. H&R ist absolut vergleichbar mit Eibach. Vom Preis her tut sich da auch nicht so viel.

Paddi
10.02.2006, 08:59
Kann da Caravanix nur zustimmen. Also die Eibach Federn 50/30 und die H&R Federn kommen von der Tieferlegung vergleichbar tief.
Und er bleibt absolut alltagstauglich selbst wenn du ne kleine Lippe drunter baust.

Mr.Jonze
10.02.2006, 11:56
Hi

also wenn ihr meint ich kann h&r federn 30/30 nehmen... wäre es dann nicht sogar besser weitec 35/20 federn zu nehmen? ich mein weil das ja dann noch mehr ne keilform ist... oder versteh ich da was falsch

Caravanix
10.02.2006, 13:49
@Mr. Jonze:
So einfach lässt sich das nicht beantworten. In Deinem Fall suchst Du ein wenig nach der eierlegenden Wollmilchsau. Generell kommt es auf die Vorderachslast an. Zum Beispiel liegt die Vorderachslast beim 2.0 DTI bei 1035 kg. Wenn Du Dir jetzt Federn von einem Hersteller zulegst, der einen Tieferlegungssatz für alle Motorisierungen des Astra-G anbietet, dann garantiere ich Dir dafür, dass das Fahrzeug an der Vorderachse die Tieferlegungsangabe weit überschreitet. Es gibt Hersteller die geben 40/30 an und das Auto kommt 70/30 tiefer (mir selbst bei meinem alten 2.0DTI mit AP Federn passiert). Angenommen Du hättest jetzt einen 1.6 16V dann liegt die Vorderachslast unter 885kg und somit erreichst Du sehr wahrscheinlich gerade die vom Hersteller angegebenen Tieferlegungsangaben.

Eibach zum Beispiel bietet für drei verschiedene Vorderachslasten Federn an. Oder H&R für Astras bis 885kg und ab 886kg Vorderachslast. Ob Weitec für verschiedene Vorderachslasten oder Motorisierungen Federn anbietet kann ich Dir leider auch nicht sagen. Da solltest Du einfach mal auf der Homepage schauen.

Mr.Jonze
10.02.2006, 14:02
ok ich nehm jetzt die h&r 30/30...
das thema hätten wir dann schonmal geklärt :)

bis zu welcher felgengröße kann ich jetzt gehen, ohne das ich probs mit aufsetzen schleifen, bördeln usw usw bekomme?

dachte an 7x17 oda geht da noch mehr?

Darth Maul
10.02.2006, 17:48
Hallo Mr.Jonze.

Ich hatte/habe die gleichen Anliegen wie Du:

- will weiterhin normal fahren können
- möglichst keine Arbeiten wie Bördeln und erstrecht nicht ziehen


Denn ich will auch mal zu fünft fahren oder den Kofferraum vollladen ohne Probleme und Reifenschleifen (hatte ich zu Hauf an meinem alten Kadett).


Ich fahre jetzt seit einem Jahr das Eibach 50/30 Komplettfahrwerk mit 7x17 ET 44. Es schleift nichts, aber Spurverbreiterungen kann ich keine draufmachen (ich habe 15 und 20mm pro Seite hier) sonst schleift es an der Haltenase der hinteren Stoßstange. Falls Du also ohne Verbreiterungen (bzw. nur mit 5 oder 10mm) leben kannst ist das kein Problem.

Ich würde AUF JEDEN FALL eine Keilform nehmen. Denn wie Du in meiner Gallerie sehen kannst sieht es erst damit vorne und hinten "gleich hoch" aus (Abstand Reifen/Radkasten). Ich habe viele Astras angesehen und oft sieht es hinten einfach tiefer wie vorne (und damit besch....) aus. Mit deinem Diesel hast Du vielleicht einen Vorteil, aber ich würde auf Nummer sicher gehen.

Ach ja, bei 50/30 verlierst Du schon an Komfort, deshalb würde ich Dir zum Weitec raten (gibt's es nicht noch andere mit ähnlicher Tieferlegung?).

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Darth Maul

Mr.Jonze
11.02.2006, 00:05
mhh jetzt bin ich doch wieder verunsichert...

h&r 30/30 oder weitec 35/20 :)

ohh mann ;)

Cobra
11.02.2006, 07:09
Servus.Also ich habe Federn 60/40 von FK verbaut da ich auch noch auf Fahrkomfort wertgelegt habe und ich muss sagen bin sehr zufrieden damit,auch von der Alltagstauglichkeit her!Von der Tiefe kann ich mich auch net beklaggen.Ein Kumpel hat das KW-Gewinde drinne und ist cirka nur 5-8mm tiefer wie meiner, obwohl das Gewinde bis Anschlag runtergedreht ist!!!

Mr.Jonze
11.02.2006, 12:41
Das Sportfahrwerk von fk?
also wenn du das drin hast, hast du andere vorstellungen von komfort wie ich :)
ich hatte das 60/40 in meinem corsa und das ding war knüppelhart und hat sich auch noch sehr abgesenkt

Cobra
11.02.2006, 15:13
Nein nicht das Sportfahrwerk,sondern nur die Federn.Ich fahre sie mit denn Originalen Dämpfer und vom Fahrkomfort hat sich nix geändert!

Mr.Jonze
11.02.2006, 16:04
ok jetzt zur eigentlichen Frage zurück...

hr 30/30 oder weitec 35/20 ????

Cobra
11.02.2006, 16:55
Also ich würde dir zu H&R raten,die sind von der Qualität wesentlich besser als Weitec.

Osirus
11.02.2006, 18:05
H&R Cupkit :D
oder Eibach 50/30 Fahrwerk inkl stoßdämpfern würde ich nehmen.
ich habe irmscher 30/30 drin, ist gleichmässig tief, würde das nächste mal aber nen 50/30 nehmen

Jason S.
11.02.2006, 18:20
bei 30/30 würde ich noch keine gekürzten stoßdämpfer einbaun.

aber 30/30 bringt nicht viel, von der optik her- find ich.
wenn dann aber auf keinen fall weitec.

tanGERra
12.02.2006, 10:58
Kann auch nur zu 50/30 Eibach Federn raten. Erfüllen alle deine Wünsche.
Wenn du dich umbedingt zwischen Weitec und H&R eintscheiden willst, dann ganz klar H&R!