PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie genau ist der TÜV mit Reifen



mad_devil
09.02.2006, 18:54
Hi leutz bin dabei mir bei ebay Felgen zu ersteigern. Diese Felgen in 7,5x17" hatte der Vorbesitzer auf nem Vectra drauf. (Es sind schon Reifen drauf) Die Felgen sind aber auch fürn Astra zugelassen laut ABE und TÜV Gutachten. Allerdings steht beim Vectra ausdrücklich bei freigegebene Reifen 215/45 R17 drin beim Astra allerdings nur 215/40 R17 meint ihr die bekomme ich trotzdem eingetragen?????

Schnelle antworten wären cool weil die Auktion nicht mehr so lange geht.
MFG Mad_Devil :!: :!:

Maddy
09.02.2006, 18:59
Ja bekommst du. Brauchst nur in meine Galerie zu gucken :)

mad_devil
09.02.2006, 19:02
thanx

aber war mir nur nicht so sicher weil es in der ABE nicht drinsteht

Darth Maul
09.02.2006, 20:27
Geht das dann per Einzelabnahme? Hab bis jetzt soo viele bockige TÜVer kennengelernt....

Ducki
09.02.2006, 20:41
Fahr doch mal zu nem Tüv in deiner Nähe und frag einfach nach bevor du sie ersteigerst ....

Tigga
09.02.2006, 20:53
Ducki, er sagt ja auktion läuft aus...ich würd auch vorher wenigstens anrufen und fragen

Maddy
09.02.2006, 21:33
Also meine sind ja normal vom Astra H. Hatte nur eine Bescheinigung von Opel über die zulässige Achslast bei den Felgen, dann wurden sie ohne Probleme eingetragen. Für die 215/45er wurde dann noch der Tachoindex angepasst.

JensR
24.02.2006, 10:54
Hallo,

hab da mal kurz zu dem Thema ne andere Frage:

Kriege heute meine Felgen, komme aber vor Donnerstag nicht dazu zum TÜV zu fahren. Sollte ich die dann auch erst am Donnerstag draufmachen oder hat man ein paar Tage "kulanz", hab keine Lust auf Streß mit der Rennleitung.

Gruß,

Jens

Darth Maul
24.02.2006, 11:33
Nein, da gibt es keine Kulanz :!:. Nur wenn Du gerade auf dem direkten Weg zum TÜV (oder DEKRA) bist geht das ansonsten kommst noch auf den Polizisten an...

Gruß

Darth Maul

astra-g-hz
24.02.2006, 13:55
Hi,

215 / 40 Reifen ist kein Problem auf der Felge. Der TÜV holt sich bei dem Reifenhersteller eine Freigabe über den Reifen auf der Felge.
Ansonsten wirds ne einzelabnahme, ist zwar was teurer aber funktioniert.
Hab meinen eben abgeholt. der hat sogar ohne freigabe eingetragen.
215 / 40 / ZR 16 ner Reifen auf ner Borbet Felge 9j x 16 " ET 30mm

Also Viel Glück ;-)

Grüße
Phil

Astrachris
24.02.2006, 14:23
Nein, da gibt es keine Kulanz :!:.

Ja kann ich mich nur anschließen, wenn du einen hast der sich qwer stellt hast schlechte Karten :(

JensR
24.02.2006, 14:43
Danke für Eure Antworten!

Ist ja wieder mal sehr arbeitnehmerfreundlich diese Regelung. Früher hieß mal, auch in den Papieren, unverzüglich und unverzüglich heißt, nicht ohne schuldhafte Verzögerung. Das steht da ja heute so nicht mehr drin, daher auch meine Frage.
Also heißt es, mal wieder, wegen einer simplen Sache wie Reifenwechsel einen Tag frei nehmen.

Armes Deutschland!

Gruß,

Jens

Flieger
24.02.2006, 21:11
Wieso nen Tag frei nehmen wegen nem Reifenwechsel...das issn bischen übertrieben die 2 Schlappen sind doch innerhalb von 30min gewechselt.

Croco12
24.02.2006, 21:40
aber auch früher durfte man nicht tage lang ohne tüv rumfahren mit der begründung,bekomme ja erst da und da frei.

Flieger
24.02.2006, 21:50
Ohne Tüv fahren darf man streng genommen garnet!

Donald the duck
25.02.2006, 16:35
bei manch anderen sachen wirds vielleicht net so ernst genommen. aber reifen bzw felgen schon. das ist der einzige kontakt zum boden das muß stimmen

blueG263
25.02.2006, 16:46
n kollege hatte was ähnliches....... der musste tachotest bei ADAC machen! soweit ich weiß darf der tacho nicht mehr als 6km/h bei 50km/h abweichen aufgrund anderer reifenquerschnitte dann bekommse die ganz normal eingetragen!

JensR
25.02.2006, 20:21
Hi,

warum frei nehmen? Weil ich sonst an einem Nachmittag die Reifen aufgezogen hätte und am nächsten zum Tüv gedüst wäre. So kann ich allerdings nicht riskieren morgens auf dem Weg zur Arbeit angehalten zu werden, weil der Weg zur Arbeit ja nicht der Weg zum Tüv ist. Naja, sei´s drum.

Möchte nur klar stellen, daß ich alles entweder eingetragen habe oder eine ABE besitze, gehe da auf Nummer sicher und kein Freund von Rumfahren ohne Eintragung bin. Hätte mir halt nur ein kleines bisschen mehr "Luft" gewünscht, siehe oben.

Gruß,

Jens

Croco12
25.02.2006, 20:36
ja aber schon immer war das so,das man ärger bekommt wenn die polizei die reifen bemängelt, da hat sich nix dran geändert.

Osirus
25.02.2006, 21:10
ihr seht das auch alle ein wenig eng...
mach die am abend vorher drauf und fahr nach der arbeit zum tüv, am besten machste telefonisch nen termin ab, dann kannst du dich bei den sheriffs auch gut rechtfertigen...
wenn die räder ne abe haben und alles verkehrssicher ist, also reifen auch nach gutachten dann würde ich ohne große kopfschmerzen damit fahren... aber halt nicht tagelang, sondern nach der arbeit dann gleich hin

JensR
25.02.2006, 23:46
Verkehrssicher ist es auf jeden Fall, da schaut nen Clubkollege schon drauf, bevor ich damit losfahr, der ist KFZ-Mechaniker bei Opel ;) .

Hab halt ein wenig schiß, bin ewig nicht mehr kontrolliert worden und ratet was passiert, wenn ich grad mal was nicht eingetragen habe :lol: .

Vielen Dank für Eure Antworten, werde es wohl so machen, wie Osirus es beschrieben hat, abends Räder druff, am nächsten Tag nach der Arbeit zum TÜV mit Termin.

Gruß,

Jens