PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor/Kupplung rappelt in ausgekuppeltem Zustand



Flobi
09.02.2006, 16:05
Hi, Leute !

Seit einigen Tagen produziert mein Astra DTI seltsame Rasselgeräusche in ausgekuppeltem Zustand.

Zustand:
kein Gang eingelegt, Kupplungspedal bis unten durchgetreten - kein Geräusch

kein Gang eingelegt, Kupplungspedal nicht getreten - rasseln/rappeln irgendwo im Motorraum (sobald ich das Pedal dann wieder durchtrete ist wieder Ruhe)

Gang eingelegt, aber Kupplung durchgetreten, leichteres Rasseln als unter dem vorgenannten Punkt.

Was kann das denn sein ?

Danke im Voraus für Eure Tips !

Gruß
Flobi

Obazda
09.02.2006, 20:35
Servus,


kein Gang eingelegt, Kupplungspedal nicht getreten - rasseln/rappeln irgendwo im Motorraum (sobald ich das Pedal dann wieder durchtrete ist wieder Ruhe)

Selbiges "Problem" habe auch auch. So lang ich die Kupplung durchtrete, kein Geräusch. Wenn ich aber die Kupplung aus lasse (Gang natürlich draußen), dann habe ich manchmal so ein "schleifendes" Geräusch... Würde mich auch mal interessieren, was das sein könnte (FOH weiß nicht weiter :? )

Astrabärchen
10.02.2006, 13:49
Ausrücklager oder Kupplung selber kaputt.

Troeti
20.07.2006, 12:41
kann sein muss aber nicht hatte das auch und es waren die getriebelager

Sissi
20.07.2006, 15:59
Oder die Antriebswellen. Schaut mal eure Manschetten an... Vorallem bei den tiefergelegten Astras Fahrerseite getriebeseitig. Obazda betrifft's weniger, Antriebswellen klackern und schleifen nicht

A81Raser
21.07.2006, 06:39
Kupplung eher net, aber net auszuschließen. Ich würde Ausrücklager sagen.

Ecotec
21.07.2006, 16:42
Also,

wenn das Rasseln im Stand ist bei ungetretener Kupplung dann wird es irgendwo im Bereich Getriebeantriebswelle liegen, das ist die Welle die in die Kupplung vom Motor greift.

Logischerweise dreht sich das Getriebe nicht mehr wenn man die Kupplung tritt, dann sollten auch keine Geräusche mehr entstehen.

Wenn es im Stand ist dann könnten es auch nicht die Antriebswellen sein, die drehen sich dann ja nicht ;)


Es kann aber auch das Hydraulische Ausrücklager sein das dieses Geräusch verursacht.

Dann gabs aber auch Werksseitig Probleme mit Rasselgeräuschen wegen zu hoher Toleranzen bei den Syncronringen.

Macht er das schon immer oder erst seit kurzem?

MFG

ECOTEC

Flobi
04.08.2006, 12:06
Hi,

Also er macht es nicht seit ewig.
Ich kann Dir aber nicht genau sagen seit wann, denn als mein anderer Endtopf/Lufi drauf war, waren die Motorgeräusche so hoch, dass es mir wahrscheinlich nicht sofort aufgefallen ist.

Also er macht es wenn die Kupplung nicht getreten stärker, als wenn sie getreten ist. Aber auch bei getretener Kupplung verschwindet es nicht ganz.

Ein anderes Phänomen, was viell, auch damit zu tun hat ist folgendes:

- Fahrzeug steht, Motor im Leerlauf dreht ca. 750 U/min.
= Der Motor läuft sehr laut, mit lautem Ansauggeräusch. (so als wenn er gegen das Getriebe oder so arbeiten müsste, was nicht richtig durch die Kupplung abgetrennt wird.
- Fahrzeug rollt langsam vor sich hin, Kupplung ist getreten, bzw. kein Gang eingelegt.
= Motor läuft im Leerlauf wieder ruhiger so wie ich es im Standgas gewohnt war.
- Beim Fahren enstehen auch irgendwelche Antriebsgeräusche, die nicht so normal sind.
Wenn ich den Motor im Stand hochdrehe, macht er das völlig normal und der Motor wurde bei Opel auch gecheckt (in der Werkstatt und im Fahrbetrieb mit Tech 2) und angeblich ist alles OK.
Der Motorcheck war jedoch bevor die letzten Probleme auftaucht sind.

Nur bevor ich mich jetzt wieder in die Werkstatt begebe und die mir Kupplung,Getriebe, etc, rausrupfen und ich dann 2000,- Euro bezahlen darf, wollte ich noch mal Eure Expertenmeinung hören.

Danke

Gruß
Flobi

PS: Baujahr September 2001/93000 km

Flobi
24.08.2006, 14:35
:sleep: Schieb nach oben !

A81Raser
25.08.2006, 23:53
Mit hoher wahrscheinlichkeit Ausrücklager, Kupplung selber glaub ich net. Wenn du die hörst, dann dreht sie schon fast durch und des merkste normal schnell, wenn du kaum noch beschleunigen kannst.