PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL leuchtet im Leerlauf & blinkt unter Last, läuft unrund.



tanGERra
09.02.2006, 11:44
Hi.

Ich weiß das Ferndiagnosen immer schwer sind, aber vielleicht kennt jemand den Fehler oder kann an Hand der Anzeichen etwas ausschließen oder die Ursache eingrenzen...

Ich schildere mal eben das Problem:

(Z16XE, 74kW, BJ 01, 70tkm)

Vor einer Woche ging morgens nach 3km Fahrt die MKL an. Sie blinkte unter Last und im Leerlauf bzw ohne Gas leuchtete sie nur. Veränderung am Fahrverhalten war absolut nicht zu merken. Hab den Motor dann nach ca 1km abgestellt und nach 30sek wieder angelassen. MKL leuchtete nun in jedem Zustand konstant und weiterhin nichts am Fahrverhalten zu merken. Ich hatte noch einiges zu erledigen und wollte später zu OPEL, die Lampe leuchtete bei jeder Fahrt konstant, als ich das Auto allerdings das fünfte Mal nach Auftreten des Problems gestartet hatte, blieb die MKL aus...

Bis heute morgen.

Exakt nach gleicher Strecke wie beim letzten mal. Blinken unter Last und leuchten ohne Gas. Diesmal wurde das ganze aber von einem extrem unrunden Motorlauf begleitet. Klang so und fühlte sich so an als ob er nur auf drei Zylindern lief, jedenfalls sehr unrund und mies. Leistung war auch sehr schwach. Wiederrum nach einem km stellte ich den Wagen ab und startete ihn erneut. Keine negativen Anzeichen mehr, lediglich eine konstant leuchtende MKL.

Nun steht der Astra aufm Hof und ich hoff das sie nach 5 maligem Starten wieder erlischt.

Als Fehlerquellen würd ich mal Lambdasonden, AGR, Zündmodul oder LMM tippen?! Läft er vllt zu fett und es kommt zu einer Nachverbennung im Abgassystem? Kann es eher ein Hakeln der Mechanik sein oder ein Wackelkontakt der Elektronik oder liegt es evtl an irgendwelchen unzulässigen Werten? Kann ich den Fehler selbst irgendwie eingrenzen? Der FOH wollt 15€ fürs Fehlerauslesen und meinte noch: Selbst dann weiß mans oft nicht genau! Na Danke, tolle Aussage.

Und mal zur MKL: Wann fängt die an zu leuchten und wann blinkt sie? Wie lang werden Fehlercodes gespeichert und wann geht die MKL einfach wieder aus? Wann wird das "Notlaufprogramm" eingeschaltet?

Viele Fragen, aber nun hoffe ich auf hilfreiche Antworten...

Danke, LG, tanGERra

TheAstraDriver
09.02.2006, 12:16
Notlaufprogramm gibts, sobald die MKL leuchtet...
Fehlercode wird nicht gelöscht, wird nach 10mal starten oder so nicht mehr anhand der Leuchte angezeigt, aber auslesbar via Tech2 is der Fehler trotzdem immer noch

tanGERra
09.02.2006, 14:31
TheAstraDriver, ok, und was veranlasst die MKL zu blinken? Und warum nur unter Last?

Allgemein jemand ne Ahnung bezüglich des Fehlers?

EDIT: Gibt´s irgendwo ne Liste sämtlicher möglicher Fehlercodes?

wurli
09.02.2006, 16:48
wegen den Fehlercodes kannst Du hier schauen:

http://www.obd-2.de/

schraxx
27.02.2006, 10:57
Irgendwie fehlen da aber die zweistelligen Fehlercodes. Ich hatte ja die 0035 gehabt.

B-Con
27.02.2006, 12:36
Blinken unter Last und leuchten ohne Gas. Diesmal wurde das ganze aber von einem extrem unrunden Motorlauf begleitet. Klang so und fühlte sich so an als ob er nur auf drei Zylindern lief, jedenfalls sehr unrund und mies. Leistung war auch sehr schwach.

Zündmodul, wenn's wider erwarten was anderes sein sollte bin gespannt was es war.

Ernest
27.02.2006, 13:34
Was heißt MKL?

schraxx
27.02.2006, 13:51
Ernest, MKL = Motorkontrollleuchte

Habe mich verkuckt gehabt. Hatte im Januar den Fehler P0400 = Abgasrückführsystem - Durchfluß Fehlfunktion

ring_09
15.02.2009, 14:33
Ich muss dieses Thema mal aufgreifen.
Bei mir ist es so, dass meine MKL IMMER nach der selben Strecke angeht, so ca 1 -2 km, bei last blinkt, sonst leuchtet sie. Und das bisher 4 mal.

Nach neustart leuchtet die MKL munter weiter, am Fahrverhalten ändert sich aber nichts. Das hatte ich das erst mal im Dez 08, Fehler gelöscht, dann im Jan 09, wieder fehler gelöscht. Der Fehler war immer Zündaussetzer im Zylinder 2, Zündkerzen wurden gecheckt.

Dann nochmal und da hat er dann rumgebockt, geruckelt und nahm kaum Gas an. Hab dann vom FOH ein neus Zündmodul bekommen und es lief alles gut.
Nun ging das gleiche Spiel heute wieder los. MKL leuchtet und blinkt, Auto läuft normal und MKL leuchtet auch nach 5 Starts konstant vor sich hin.

Hat jemand eine Idee was das ist?

Danke!

masch
15.02.2009, 14:36
Fehler auslesen, alles andere wäre reine Mutmaßung...

ring_09
15.02.2009, 16:31
Beim Fehler auslesen, kommt 100 prozentig wieder Fehlzündung im Zylinder 2...

ring_09
15.02.2009, 16:33
Beim Fehler auslesen, kommt 100 prozentig wieder Fehlzündung im Zylinder 2...
Aber ich werde morgen sowieso zum FOH fahren. Wollte halt nur mal wissen ob einer von euch das schonmal hatte.

ring_09
17.02.2009, 13:51
War gestern beim FOH, wie ich schon dachte, Zündaussetzer im Zylinder 2. Hab jetzt neue Zündkerzen bekommen, bisher läuft alles gut, bin mal gespannt wie lange...

ring_09
19.02.2009, 05:39
So heute morgen wieder der selbe Spaß.... nach der gleichen Strecke wieder MKL und jetzt klopft er so komisch... Bin leicht genervt...
Heute wieder zum FOH... bin mal gespannt.

Evelknevel
20.02.2009, 07:46
Stopp!!!!!!
Eine Leuchtenen MKL heit Fehler gespeichert aber einen Blinkende heist immer Und nur eines Verbrennungsaussetzer und damit ist nicht zu spassen ich deke mir hier 3 sachen

1 Zündsulen leiste defekt oder Zündkerzen Fertig.
2.Motor-Steuergerät defekt
3.AGR-Ventiel bleibt offen stehen.

Ist klar macht mann den Motor aus dann Kühlt die Zündspule oder Motor-Sg ab der Fehler verschwinden.(erstmal)

Läst auch einen hengende AGR kann mann so durch glück wegbekommen für kurze zeit.(AGr kann beim z16xe ohne At blindgelegt und ausgabaut werden aber nur mit Opel-tester)

Aber wenn ein Verbrennungaussetzer erkannt wird,wird auf dem betreffenden Zylinder Max 2 Zlinder die Einspritzung eingestellt =kein Sprit heist Zylinder ist dann ne Luftpumpe.

Wenn der Motor aber den Zylinder nicht erkennt der aussetzt dann schrottest du gerade den Kat da der Motor weiter einspritzt.

mfg
Evel

ring_09
20.02.2009, 09:39
Mein FOH tippt jetzt auf die Einspritzdüsen, wenn die es nicht sind, dann soll es das Stg sein.... Mein AGR wurde letztes Jahr erst gewechselz. Naja, meiner soll jetzt mal 1 - 2 Tage zum FOH, ich bezweilfle das es was bringen wird... außer einer hohen Rechnung.

Evelknevel
20.02.2009, 11:23
Einspritzventiele kann mann untereinander tauschen also Zylinder 1 auf 2 usw..also sollte da nur Arbeitszeit anfallen.
Es geht halt mit grossen Schritten richtung Steuergerät.Sollte dieses der Fall sein versuch mal im Internet die Frima ECU zufinden und nimm Kontakt auf die haben schon manches SG wieder Hingebeogen.
Egal ob das AGR getauscht wurde oder nicht zumachen das Ding Platte davor und Gut.Opel macht das mit der Paltte weil wir schon AGR getauscht haben und nach 5 Tagen gleiches Problem mit dem Scheiss Ding.


Mfg
Evel

ring_09
03.03.2009, 17:14
So, Einspritzventil auch getauscht unter den Zylinder, also von 2 auf 3. Und der Fehler ist wieder im Zylinder 2 aufgetreten.
Weiß jemand noch eine Lösung, bis auf das Steuergerät, das meinte nämlich mein FOH jetzt.
Hat jemand erfahrung mit der Firma ECU gemacht?

Ich bin für jede Idee/Vorschlag dankbar!

Evelknevel
03.03.2009, 22:45
Ja das mit ECu ist so eine Sache soweit ich weiss können sie das SG vom Z18xe nicht machen.Leider ist die Bauweisse vom z18xe und z16xe sehr ähnlich von daher hmmm mal fragen sollte mann auf jeden Fall.


Ich denke auch

Wenn mann

Zündspule
AGR
Einspritzventiel
Und Verdreckte Ventielsitze usw ausschlissen kann dann ist da nur noch eins und das ist halt das Motor-SG


Evel

ring_09
04.03.2009, 05:46
Zündspule, Zündkerzen, Einspritzventile sind ausgetauscht, bzw gewechselt. AGR soll es nicht sein und es sind auch keien verdreckten Ventile vorhanden.
Darauf mit ECU hab ich kein bock, hab die zwar mal angeschrieben, aber dauert mir zu lange und ist mir zu unsicher.
Werde mir jetzt für 1080 Euro, komplett ein neues Motorstg gönnen....

TheAstraDriver
04.03.2009, 08:21
wenn die Zündanlage(Zündmodul, Zündkerzen), die Einspritzventile und die Ansteuerung(also Kabel und Stecker zwischen den Teilen und dem MSG) okay ist, dann kanns fast nur noch nen defektes MSG sein, zwar happig teuer nen Austausch, aber du hast ja schon fast alles andere getestet, da musst wohl in den sauren Apfel beissen und hoffen dass der Fehler dann weg ist

ring_09
04.03.2009, 11:42
Ja werd ich auch tuen, hatte erst überlegt ihn dann zu verkaufen, aber ich hänge so an dem auto und bin so zufrieden mit allem.
Wenn es dann noch nicht weg ist, nimmt mein FOH das Stg zurück und dann geht die suche weiter...

Nur mal so zum verständnis: Ist das Msg das, wo ich die Kabel vom MID angeschlossen habe?

Der Mann von ECU hat mir eben zurückgeschrieben, er meinte der Fehler kommt net vom Motorstg. sondern

"von den Ein- und Auslassventilen im Zylinderkopf, die nicht richtig schließen"

Was haltet ihr davon? möglich?

ring_09
12.03.2009, 06:17
So, morgen bekomme ich mein neues MSG. Am Montag hat mein FOH nochmal aus kulanz das Zündmodul ausgetauscht, aber hat nichts gebracht. Hoffe dann ist das alles vorbei und ich kann das Geld wieder für "normale" Sachen ausgeben...

Evelknevel
12.03.2009, 21:32
Da bin ich escht gespannt.

Was kostet denn das Motor SG??


Evel

ring_09
12.03.2009, 22:42
Soll um die 950,- Euro kosten... naja mal schauen....