PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal zuviel Öl, mal zuwenig?!



tomvectra
05.02.2004, 20:10
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wen ich bei meinem 1,7dti bei warmen Motor nach dem abstellen nach dem Ölstand sehe, hab ich zu wenig drin (unter min.)aber wenn er kalt ist, z.B. über Nacht gestanden hat, dann hab ich zu viel drin (über max). Bei meinem letzten Motor, ein 2,0 8V mit 115 PS, konnte ich direkt nach abstellen des Motors den Ölstand ablesen, z.B. bei nem Tankstopp.
Der Ölstand war auch bei kaltem Motor kaum höher. :confused2:

mfG Tom

masch
05.02.2004, 20:20
1. is ein diesel. verbraucht mehr öl...
2. is nachdem ausmachen noch das ganze öl im motor verteilt, und sammelt sich erst später in der ölwanne...

masch
05.02.2004, 20:22
War dein letztes auto ein astra f, vectra a oder ein omega?
hatte mal nen vectra a mit der gleichen maschine und da wars auch so... komisch?? vielleicht liegts an der konstruktion??

Ecotec
05.02.2004, 20:38
Den korrekten Ölstand hat man immer morgends bei kaltem Motor auf einer ebenen Fläche. Wenn er dann über Maximum ist dann ist es zu viel.

Ist doch klar das direkt nach dem Ausmachen zu wenig Öl drin ist, das muss ja erstmal alles runterfließen, das geht bei manchen Motoren schneller bei manchen weniger.


MFG ECOTEC

tomvectra
07.02.2004, 09:34
Moin,
mein letztes Auto war ein Ascona C, die selbe Maschine wie im Vectra A.
Die Opel hat mir gesagt, ich solle nach dem Abstellen 10 min. warten und dann ablesen, dann hätte ich den korrekten Ölstand. Das ist allerdings blöd, wenn man einen Ölwechsel macht, weil man lässt nach dem Auffüllen den Motor ja normalerweise kurz laufen und sieht dann nochmal nach dem Ölstand.
Seltsame Sache das...