PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer Stufe 1 Klemmt



CiC55
08.02.2006, 18:05
Hi Leute.
Was ist passiert? Mein Scheibenwischer bleibt immer wieder mal wenn ich Stufe 1 als Interwall eingeschaltet hab einfach mal mitten in der Scheibe stehen.

Ist das Relai defekt oder was habt ihr da für ideen?

Astrabärchen
08.02.2006, 18:59
Der Nippel (Konus) der das Wischergestänge bewegt, is möglicherweise abgenutzt.

CiC55
08.02.2006, 21:48
Mhh. Macht der aber nur auf Interwall.
Und wenn ich auf höchste Stufe oder soo gehe ist nix mehr.... :roll:

bluedevil
08.02.2006, 22:16
Na wenn die Scheibenwischer auf Stufe 2 und 3 ganz normal funktionieren dann kann doch nur das Intervall Relais kaputt sein.

CiC55
08.02.2006, 22:23
Mhhh vielleicht gleich den Programmierbaren von VW einbauen wa?
Was kosten die Teile denn soo. Hat wer ne Ahnung?

Rhein-Culture
05.02.2010, 15:14
Habe das gleiche Problem, der Wischer bleibt nur auf Intervall, teilweise oben stehen, einmal kurz Intervall betätigen und er fährt normal zurück...
Alle anderen Stufen funktionieren ohne Problem...
Wenn ich den Intervall mit Wischdüse betätige wischt er ohne Problem, nur beim letzten wischen bleibt er oben stehen...
Ist das das Relais?

elf
05.02.2010, 20:14
Hab das auch gehabt.

Das lag bei mir am Motor.

Wenn man vorn die erst die Scheibenwischerarme und dann die Verleidung darunter abbaut sieht man den Scheibenwischermotor samt Gestänge. auf der Oberseite des Motor (glaube da geht auch der Stecker dran) Ist ein Deckel der mit mehreren Torx schrauben gehalten wird. wenn ihr den abschraubt sieht man die 3 Schleifbahnen der Wischermotors. Davon ist jede für eine Stufe verantwortlich. Jede Schleifbahn hat nen eigenen Abnehmer mit einem kleinen Kupferblock. Der war bei mir abgerissen und klebte so im Gehäuse so, dass er manchmal an der falschen Stelle nen Kontakt brachte. Außerdem war bei mir die (glaube die innerste) Intervallschleifbahn mit nem riesen Grad. Ich hab das vor ungefähr nem halben Jahr bei mir festgestellt. Hab nur den Grad und den Kupferklotz entfernt. Seit dem gehts erst mal wieder. Ich denke aber ich brauch bald einen neuen Motor.

Ich hoffe ich konnte helfen

vanjoy
05.02.2010, 20:57
elf, welche Version/Hersteller Wischermotor hast'n Du?

Ich hab den Valeo, und da hiess es immer - da is nix mit reparieren.
Ich bild mir ein, der geht gar nicht aufzumachen...

Ansonsten steht hier noch was zum Thema:

http://www.astra4ever.net/scheibenwischer-bleiben-stehen-t110946.html

Rhein-Culture
05.02.2010, 20:59
Dank Dir Elf, ging bei Dir auch nur der Intervall nicht, bzw. blieb oben stehen?
Könnte es eventuell auch an Verschmutzung liegen, denn da war ne Menge Dreck am Gelenk an der Abdeckung...

vanjoy
05.02.2010, 21:08
Liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit (wie von elf beschrieben) an den Schleifbahnen.

Rhein-Culture
06.02.2010, 08:04
Danke Euch Allen, ich werde heute mal schrauben und berichten...

elf
06.02.2010, 18:37
Ja bei mir wars damals nur der Intervall. In anderen Stufen gings immer bis zum Anschlag, ist aber sehr schwer so abzuschalten das er da stehen bleibt.

Es währ auch sehr toll wenn jemand vom Wischermotor mal ein Foto machen kann. dann weiß ich vielleicht gleich von welchem Hersteller meiner ist. Hab da nämlich nicht nach geguckt.

Rhein-Culture
06.02.2010, 22:57
Hab einfach geschaut, ob das Gestänge genietet ist (geht einfacher nachzuschauen, ohne große Demontage), dann ist es ein Valeo), hier das Pic von dem Wischer, das mir Sebastian (Coupe Fahrer 19) geschickt hat (ist an mich verkauft;).
http://www.astra4ever.net/download.php?id=19499
Im TV wird glaube ich noch einer angeboten...
LG
Sascha

Rhein-Culture
13.02.2010, 13:38
So habe den Motor getauscht, die Intervallfunktion klappt wieder ohne Probleme...

elf
13.02.2010, 13:53
Haste mal ein Bild gemacht?

Rhein-Culture
14.02.2010, 10:15
Syr, habe einfach den Lucas Motor rausgeschmissen und den neuen eingebaut, war ne Sache von 5-10 Minuten (der Lucas ist ja schon mit Gestänke).
Erst Wischer links und rechts abschrauben, dann 2 Schrauben vom Motor und die Halter links und rechts und Stecker abziehen.
Wie gesagt nur die Intervallfunktion war defekt (ging nach dem letztem Wischen nicht nach unten, sondern blieb oben...)
Funktioniert wieder alles super.

elf
14.02.2010, 20:14
mir gings nur um das Bild vom Motor, damit ich sehe, genau den hab ich auch, ohne nochmal die Verkleidung runterzunehmen. Aber egal, wird ja hoffentlich bald wieder wärmer.

LG elf