PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad unruhig ab 130 km/h



Marco80
05.02.2004, 10:13
Hallo, mein Lenkrad wackelt mega ab 130 km/h. Habe die Räder 2 mal wuchten lassen und es hört nicht auf. Habe hinte Federwegsbegrenzer, so dass der Wagen gut hart ist hinten. Glaube kaum dass es daran liegt. Kennt sich da jemand aus? Wäre für jeden Tipp dankbar... :roll:

caravan_2.2
05.02.2004, 10:29
Hi! Hab jetzt den dritten Astra und das Geruckel hatt' ich bis jetzt bei jedem.... nur jedesmal bei ner anderen Geschwindigkeit, beim 2.0 war's wie bei Dir bei 130, beim 1.6 16V bei 160 und beim 2.2 DTI geht's bei 180 rund. Laut Freundlichem, Chaoten aus dem Freundeskreis und persönlichem Kfz-Consultant ;-) liegt's an der Eigenrotation, die jedes Auto bei einer individuellen Drehzahl hat. Das liegt daran, dass bei dieser Drehzahl die Umdrehungen von Achse und Motor kurzzeitig übereinstimmen und das ruckelt dann mal kurz ordentlich am Lenkrad. Die Tatsache, dass es bei Dir bei 130 losgeht und dann wieder aufhört, spricht dafür, dass es daran liegt. Ist es ein "Hand-in-den-Ameisenhaufen-gehalten"- oder ein "Ich-kauf-mir-nen-Golf,-der-fährt-geradeaus"-Feeling? ;-))

creater1202
05.02.2004, 11:13
Wenn es mega wackelt, dann lass es von nem dritten nochmal wuchten. Hatte bei mir auch geklappt!

Marco80
05.02.2004, 12:02
Leider ist es das letztere... Ist schon ziemlich stark... Ich versuch es zum letzten mal mit dem Wuchten... Danke für Eure Tipps... war sehr aufschlussreich...

angel666
05.02.2004, 12:05
Laß die Räder der Hinterachse wuchten.

Chris84
05.02.2004, 12:45
liegt an den reifen!! :?

astra2.2DTI
05.02.2004, 12:46
Hallo,

ich kann das auch überhaupt nich ab, wenn das Lenkrad flattert. Bei hohen Geschwindigkeiten kommt es meist von der Hinterachse. Und normal kann das Gewackel nicht sein...wenn nix mehr hilft, kannst auch mal die Räder am Auto wuchten lassen. Hab ich aber noch nie machen lassen...

Gruß

silverstar
05.02.2004, 12:47
Falls Du nen Bekannten mit astra hast, wär's ratsam mal zu fragen ob du für eine Probefahrt
mal dessen räder bekommen könntest, vorrausgesetzt, die sind bei ihm OK... ;)
Ich hatte anfangs auch so mies wackelnde Räder und war 3 mal zum nachwuchten zum Freundlichen...
Hab dann mal die von meinem Paps draufgemacht und damit war garnix mehr mit wackeln.
Mir hatten die auch erzählt, besser gehen die nicht zu wuchten usw...
Ja, weiß inzwischen auch warum: Ich werde nie wieder ein Fahrzeug mit Firestone Reifen fahren... ;)
Wenn die Karkasse des Reifens schon unrund ist, kann man mit dem Wuchten da auch nichts dran ändern... ;)
Das war mieseste Qualität der Reifen...

Also wie gesagt, so könnteste das auch nochmal testen...

MfG, silverstar

astra2.2DTI
05.02.2004, 12:48
Hallo Chris84,

wenns an den Reifen liegt braucht man halt neue oder dreht mal den Reifen bissl auf der Felge...es gibt da immer ne Lösung.

Gruß

Donald the duck
05.02.2004, 12:51
Ich habe dieses wackeln auch seit kurzem. Bei mir liegt es an der den hinteren Reifen. Sie sind ballig abgefahren (brauch eh neue). Das liegt daran das ein Frontangetriebenes Auto hinten immer etwas unruhig ist. Desswegen sollte man die Reifen öfter von vorne nach hinten tauschen damit die einen nicht komplett ballig werden. Ich habe das auch net gewußt

Marco80
05.02.2004, 14:13
Jo, werde erstmal versuchen sie nochmal zu wuchten und wenn dann sich nichts zeigt muss ich wohl neue kaufen... :wink:

Evil_Maniac
05.02.2004, 14:34
Hatte das bei mir auch, wuchten hat da auch nichts gebracht. Es sind dann wohl die Reifen. Mit meinen neuen Pneus hab ich nämlich ein fahren wie auf Schienen (ich weiß, geklaut) :lol:

Marco80
09.02.2004, 14:17
Hi, ich war bei Opel und die haben mir gesagt, dass die Felge eine Unwucht in sich hat. Aus diesem Grund fängt der bei 130 an zu spinnen. Muss wohl neue Felgen kaufen... :angry:

loskexos
09.02.2004, 20:51
Hi Marco80, was soll den eine Unwucht "in sich" sein? Ich dachte gerade das wird mit auswuchten geloest? Oder ist die Unwucht einfach zu gross?

Hatte das auch schon ein paar mal nach Sommer/Winterreifenwechsel. War nach Auswuchten jeweils weg.

@silverstar - ich habe keine Probleme mit meinen Firestone Reifen bisher. Ich meine zwar, die Michelin waren einen Tick besser, aber beschweren kann ich mich keinesfalls. Die Firesone waren auch einen ordentlichen Batzen guenstiger!

Janosch
10.02.2004, 11:22
Dann ist die Unwucht der Felge schon ziemlich groß und man kann das auch durch Auswuchten nicht mehr korrigieren.Habe momentan das gleiche Prob mit einer Felge!Wenn die Reifen runtergefahren sind kommt bei mir gleich ein neuer Satz Felgen ran!

Astra65
10.02.2004, 11:33
Vielleicht eiert ja die Felge aufgrund eses heftigeren Bodsteinschadens???
Oder ist das Problem bei Winter wie auch Sommerreifen?

Janosch
10.02.2004, 11:53
Mir haben Sie beim Auswuchten das eiern der Felge gezeigt das sieht man schon mit blossem Auge! :wink:

Marco80
10.02.2004, 12:32
Genau so ist es. Die Felge selbst hat ein Schaden. Habe die gebraucht gekauft und selber jedenfalls keinen Bordsteinschaden angerichtet.

Allerdings ist das gleiche auch bei meinen Sommerreifen (Borbet-Felgen)... :(

Astrakind
21.02.2004, 03:22
Bei mir liegt das bei meinen Winterreifen auch am Hersteller: FIRESTONE, mehr sag ich nicht ... *bäh* ... :evil:

2Fast2Furious
21.02.2004, 16:39
Bei mir ist das auch das der von 120-130KM/H wackelt wie verückt.Vielleicht wechsel ich mal die Vorderen gegen hintere.

hoerml
21.02.2004, 19:00
Erstmal vorne gegen hinten tauschen, wenn das nix bringt Feinwuchten (Wuchten am Fahrzeug), wenn das nix bringt, andere Reifen probieren, wenn das nix bringt, Spur einstellen lassen.
Wenn alles nix bringt auto schnell verkaufen... ;-)

Clint
01.03.2004, 17:51
Hab das gleiche Problem,hatte es zweimal wuchten lassen das dritte mal hab ich es über einen Freund wuchten lassen und er hat mir gezeigt warum das wuchten nix gebracht hat, die Felge hatte einen Schaden man konnte das eiern richtig sehen
Weiß jemand ob sich eine Reparatur der Felge lohnt oder direkt ein Neukauf.
Brock 17"
gruß

Clint

Astra65
01.03.2004, 18:24
ich habe im moment 2 alufelgen zum richten abgegeben wenn ich die morgen wohl wieder bekomme geb ich mal bescheid...
der Typ meinte es würde so 30 euro pro Felge kosten und die sagen echt schlimm aus. Problem ist nur wenn der horn rumm ist kann es sein das die felge beim richten reißt bzw ein riß bekommt und dann muste dir logischwerweise ne neue Felge kaufen.

Astra65
01.03.2004, 18:25
ich habe im moment 2 alufelgen zum richten abgegeben wenn ich die morgen wohl wieder bekomme geb ich mal bescheid...
der Typ meinte es würde so 30 euro pro Felge kosten und die sahen echt schlimm aus. Bei 50Km&h hate ich ne richtig gute rattermassage im rücken so schlimm war das bei mir.
Problem ist nur wenn der horn rumm ist kann es sein das die felge beim richten reißt bzw ein riß bekommt und dann muste dir logischwerweise ne neue Felge kaufen.