PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belegungsplan Verzögerungsrelais Scheinwerferreinigungsanlage



Vmax
03.02.2006, 07:42
Hi,

ich bräuchte mal eine Bild oder eine Beschreibung wie das Relais angeschlossen ist, also welcher Kontakt wohin geht.
Besonders interessant für mich ist Plus, Masse und Standlicht.

Schön wäre ein Bild aus einem bestimmten Programm :wink:

Das Bild könnte dann auch in den How to Do Thread für SWA eingepflegt werden, da es dort leider nicht vorhanden ist.

Mycraft
03.02.2006, 10:47
büdde schön...

K11 ist das SWR Relais...
S22 der Lichtschalter
M22 die Waschwasserpumpe
M23 die Hochdruckpumpe

Reicht dir das oder willst du jedes Kabel erklärt haben?

Vmax
05.02.2006, 21:53
an welchen Kontakt muss ich jetzt Plus / Masse / Standlicht anlegen ?

bluedevil
05.02.2006, 22:20
Kontakt 5 (58 ) - grau/grün - Standlicht +
Kontakt 6 (31) - braun - Masse
Kontakt 4 (S) - schwarz/rot - Scheibenwaschpumpe
Kontakt 3 (30) - rot - Dauerplus Sicherung 9
Kontakt 2 (P) - schwarz/rot - Hochdruckpumpe +

astra_Captain
17.05.2006, 12:21
Hi,

ich habe nun die Kabel angeschlossen, siehe Link (grüne Haken).
Leider funktioniert die SWRA nicht. Entweder ist nun die Pumpe defekt oder es fehlt die Verbindung, welche rot eingekreist ist, an X2.

www.pcse.de/Bilder/untitled.jpg

Gruß
Jens

bluedevil
17.05.2006, 12:37
Du brauchst doch das schwarz/rote kabel nicht an X2 anklemmen. Einfach parallel an die kleine Scheibenwaschpumpe + anschließen und fertig. Du hast doch sowieso schon ein neues kabel für die Hochdruckpumpe dorthin verlegt ?

astra_Captain
17.05.2006, 12:45
Nein. Die Kabel lagen bereits inkl. Stecker für die Hochdruckpumpe.

Blue Lightning
22.12.2010, 15:11
Hallo, ich kram den alten Beitrag hier mal wieder raus.
Ich habe an meinen Coupe auch eine SWR, allerdings nervt mich gerade bei dem Wetter das der Waschwassertank durch die SWR beim Betätigen der Scheibenwaschanlage schneller leer wird als mir lieb ist.
Daher meine Frage, hat jemand ein Verzögerungsrelais bei sich verbaut, bzw. gibt es wie bei mach anderen Herstellern gar die Möglichkeit eine Zeitverzögerung für die SWR einzuprogrammieren? Also das zuerst z. B. 5 Sek. das Wischwasser nur auf die Scheibe und dann erst auf die Scheinwerfer gespritzt wird?

-=TbMoD=-
22.12.2010, 15:14
ähn das original Relais is doch ein Verzögerungsrelais
wenn bei dir Scheibe und Scheinwerfer gleichzeitig "befeuert" werden stimmt irgendwas nicht

DIE HÖLLE
22.12.2010, 15:16
Also bei mir springt auch immer sofort für eine Sekunde die SWR an. Und das schon siet anfang. Währe mir auch lieber wenn sie eher verzögert kommt.

JOKER-on-ASTRA
22.12.2010, 15:51
Also bei mir springt auch immer sofort für eine Sekunde die SWR an.

Ja aber so passts ja auch. Wenn Du Standlicht an hast und am Hebel ziehst dann sprühen die Scheinwerferdüsen kurz und die Scheibendüsen eben so lange wie Du den Hebel ziehst.

Wenn Du willst das die Scheinwerfer nicht gereinigt werden mußt halt die Sicherung rausmachen. :rofl3:

-=TbMoD=-
22.12.2010, 15:58
sollte aber eigentlich machbar sein mit nem kleinen Widerstand und nem Transistor
müsste man etwas rumprobieren wann das Relais durchschaltet ab welcher Spannung

JOKER-on-ASTRA
22.12.2010, 16:05
Ja gut Möglichkeiten gibts da einige. Man könnte ein Schalter dazwischen machen. Oder das Signalkabel vom Hebel umverkabeln und im Innenraum über ein Taster betätigen z.B. (dann wär man vom Scheibenwischerhebel ganz unabhängig.)

-=TbMoD=-
22.12.2010, 16:22
DIE HÖLLE, möchte aber eigentlich nur das etwas verzögert kommt
bzw gar nicht wenn man nur kurz betätigt
das sollte recht einfach zu realisieren sein

Blue Lightning
22.12.2010, 18:31
Wie schon gesagt, bei mir werden auch direkt beim betätigen der Wischwaschanlage die Scheinwerfer besprüht und das würde ich ganz gerne vermeiden.
Was in der Richtung gemacht hat also scheinbar noch keiner. Da Elektrik nicht so meins ist will ich da allerdings auch nicht einfach dran rumwurschteln..

Silberpfeil
06.09.2012, 13:39
Hi leute , genau das thema interessiert.mich auch! Wie kriege ich es hin, das die swra erst.nach ein.paar sekunden.anspringt.und.nicht direkt loslegt...ich mein es ist ja extra ein.verzögerungsrelais aber irgendwie verzögert es.sogar.nqch vorne, da meine swra mindestens.ne.sekunde vorher.anspringt.
Sorry für den.schreibstil.bin.mitm hand on

Rstwo
06.09.2012, 15:40
Das ist kein Verzögerungsrelais sondern ein Zeitrelais der genau einen Impuls schaltet.

Fertige Anzugverzögerungsrelais gibts zum beispiel hier http://www.mrs-electronic.de/deutsch/kfz-elektronik/zeitrelais/1.022.ane-zeitrelais-einstellbar-anzugsverzoegert.html
Einfach vors Impulsrelais schalten und gut, weiß aber nicht ob die auch Privat verkaufen.

Silberpfeil
06.09.2012, 16:22
Hm okay, bin kein elektriker deswegen versetehe ich bei dem Link nur Bahnhof,
auf meinem relais steht aber verzögerungsrelais drauf...
also wird es eher nicht zu bewerkstelligen sein?
ich denke doch es stört noch mehrere user hier

JOKER-on-ASTRA
06.09.2012, 18:36
Wieso nicht zu bewerkstelligen?! Such doch einfach mal in Netz nach dem Wort was da steht --> Zeitrelai einstellbar anzugverzögert.

0ms0
07.09.2012, 08:45
Ruf doch da mal an, Silberpfeil und frage nach einer Mindestabnahmemenge...

Ansonsten darf man halt mit Licht an nicht die Scheibenwaschanlage betätigen... Oder man baut einen Schalter ein, oder man zieht die sicherung... Oder man zieht den Stecker der SWRA Pumpe...

(Selbstverständlich alles im Rahmen der StVZO mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erlaubt...)

Rstwo
07.09.2012, 11:53
Die W169 A-Klasse hat soweit ich weiß auch nur nen Taster für die SWRA.
Die ECE R-45 sagt dazu nur das der Schalter vom Fahrer erreichbar sein muss und der eben mit der betätigung anderer Reinigungseinrichtugen kombiniert sein darf.

Finde ich auch ne bessere Lösung als nen echtes Verzögerungsrelais zu nehmen, im endeffekt wird man die SWRA eh fast nie benutzen.

1a2b3c
07.09.2012, 12:04
im endeffekt wird man die SWRA eh fast nie benutzen.
Wenn die nicht von alleine mit angehen würde, würde ich die nie nutzen.Wozu auch so schmuddelig sind die Scheinwerfer nie.

Silberpfeil
07.09.2012, 20:58
Hm naja nachts erinfach mal das Lichtausmachen ist halt doof,
werde mich da mal erkundigen wie das mit den Relais läuft, habe auch welche bei Conrad gefunden, da kann man auf jedenfall einzeln abnehmen.
Danke schonmal, falls alles klappt schreib ich mal ne Anleitung

0ms0
08.09.2012, 09:53
Ich finde die Idee mit dem extra Taster sehr sehr gut und werde versuchen das umzusetzen... :D

Erstmal die Hubdüsen fertig kriegen :D

JOKER-on-ASTRA
08.09.2012, 11:54
@Rstwo

Es gibt noch mehr Fahrzeuge die einen seperaten Schalter dafür haben.

0ms0
08.09.2012, 12:04
Ja ich hab jetzt Subaru noch gefunden...

Und bei den älteren Fahrzeugen, die noch Halogener hatten in Kombination mit einer SRA erinnere ich mich auch an separate Tasten...

Weiß jemand wie das bei Volvo geregelt ist? Da kann ich mich noch an diese Scheibenwischer an den SW erinnern.

JOKER-on-ASTRA
08.09.2012, 12:08
NE das weiß ich jetzt nicht, aber Nissan Primera z.B. hat auch ein Schalter dafür.

Rstwo
08.09.2012, 13:52
Kann schon sein, das ist aber für mich persönlich das erste wo ich das so gesehen hab.
Wobei ich mich mit den neueren nicht so sehr beschäftige mein hauptgebiet ist und bleibt der G.

JOKER-on-ASTRA
10.09.2012, 14:46
Ich hatte mich halt mal so ganz allgemein zum Thema SWR umgesehn. ;)

berndibaerchi
06.11.2018, 19:28
Weis jemand, wie ich das Verzögerungsrelais testen kann? Die Scheinwerferreinigungsanlage hat nach Einbau prima funktioniert. Dann hat sie nur sporadisch funktioniert und jetzt ist sie komplett tot. Die Pumpe kann ich mit 12 V direkt ansteuern und funktioniert auch.

Emrys
02.01.2019, 21:48
Hi,

ich bräuchte mal eine Bild oder eine Beschreibung wie das Relais angeschlossen ist, also welcher Kontakt wohin geht.
Besonders interessant für mich ist Plus, Masse und Standlicht mit bester Wimpernkleber für Allergiker (https://top10schoenheit.de/).

Schön wäre ein Bild aus einem bestimmten Programm :wink:

Das Bild könnte dann auch in den How to Do Thread für SWA eingepflegt werden, da es dort leider nicht vorhanden ist.
ch habe an meinen Coupe auch eine SWR, allerdings nervt mich gerade bei dem Wetter das der Waschwassertank durch die SWR beim Betätigen der Scheibenwaschanlage schneller leer wird als mir lieb ist.