PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme beim 1,7 TD/BJ.99



Andi1968
01.02.2006, 19:40
Hallo Opelaner,

mein Astra 1,7 TD mit dem 68Ps Motor X17DTL 160.000km macht mir immer mehr Startprobleme.
Das ist aber schon ein Problem was schleichend seit einem Jahr schlimmer wird und jetzt kurz vor „ich springe nicht mehr an bei der Kälte“ ist.

Aber jetzt will ich mal in die Details gehen.
Nach dem Vorglühen und Starten geht die Motorkontrollleuchte erst nach 30-50sec. aus oder wenn ich das Gaspedal durchtrete und kurz die Drehzahl in die Höhe treibe. Früher war die MKL sofort aus. Der Motor schüttelt sich beim Starten als wenn er aus einem Lanz Bulldog ist. Je kälter es wird draußen, desto schlimmer die Startprobleme. Er hat es aber nur wenn er kalt ist, sonst springt er super an. Die letzten Morgen hab ich schon gedacht, er kommt gar nicht mehr.
Vor kurzem auf der Autobahn bei –12C° draußen , da ging beim fahren die MKL an, und wenn ich wieder richtig aufs Gas gestiegen bin ging sie wieder aus. Wenn nicht der Gedanke von mir „BITTE LEBE WEITER“ darrgewesen währe, dann hätte es ein lustiges Spiel sein können.

Ich hab jetzt im Motorraum Optisch alles kontrolliert, den Dieselfilter entwässert und die Glühkerzen auf Wiederstand geprüft ( nach der Beschreibung von Euch )
Meine Glühkerzen liegen bei mir zwar bei einem Wert von 0,5 bis 0,6 aber das ist doch i.O. ??? Es sind aber noch die ersten Glühkerzen( alles Andere auch ;-) ....), also mit 160Tkm auf dem Buckel. Kann es sein, dass die Kerzen nicht den Defekt beim messen zeigen und altersschwach sind?
Oder was kann ich noch machen????

Ich verbleibe mit hoffen auf konstruktiver Hilfe und besten Grüßen

mike1509
01.02.2006, 20:45
Hallo!

Also erstmal herzlich Willkommen!

Also die Glühkerzen kannst du auf jeden Fall ausschließen, wenn du einen Widerstand gemessen hast. Glühkerzen sind dann kaputt wenn du keinen Durchgang auf Masse mehr hast.

Aber an was es jetzt wirklich liegt kann ich dir leider auch nicht sagen.

Was ich aber an deiner Stelle noch überprüfen würde sind die Leckölleitungen.
Die waren es bei mir leztes Jahr.
Wenn er nämlich länger steht, läuft der Sprit dort aus und du hast Luft in der Leitung zur Einpritzdüse.
Dadurch könnten deine Startprobleme auch entstehen.
Bei mir ist er dann gar nicht mehr angesprungen.

PS: Leckölleitung sind die Rückleitungen von den Einspritzdüsen, sind Gummischläuche (werden mit der Zeit brüchig), gehen von einer Düse zur anderen und dann wieder zur Einspritzpumpe.

Andi1968
02.02.2006, 09:17
Hi mike1509!

Mit den Leckölleitungen hab ich auch schon mal Probleme gehabt, die waren mit Diesel getränkt. Ich hatte die Leitungen dann gekürz, und dann wahren sie auch wieder trocken.

Ich habe Gestern noch die Leckölleitung vor der Einspritzpumpe gekürzt, weil sie auch durchtränkt wahr.
Mal schauen ob es besser wird.
Aber mal eine Grundsatzfrage ...... das die Leckölleitungen defekt sind merkt man doch daran das sie nass sind, oder können die Luft ziehen?

Gruß

mike1509
02.02.2006, 20:19
Ich denke mal das sie nass sind, wenn sie undicht sind.

Wie gesagt wenn dann Luft in der Leitung ist, gibt es Startschwierigkeiten.

Ich würde sie nicht einfach nur kürzen, die werden immer wieder undicht werden. Die Kosten nicht die Welt und sind möglicherwweise die Lösung zu deinem Problem.

MIG29
05.02.2006, 19:10
Also bei 160.000 KM würde ich auf jedenfall mal die Glühstifte wechseln das würde nix schaden.Egal was du für Werte hast.

Wenn die leitungen Nass sind ist auch eine Undichte Stelle vorhanden.

Wenn ein Loch im Eimer ist läuft meist auch das Wasser unten raus ;)