PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es werde bunt - Anleitungen und Erfahrungen beim LED-Umbau..



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

holgi
28.09.2003, 13:20
Geschrieben von Torsten am 24.10.2002 09:24:
------------------------------------------------------
Da bin ich wieder ich mit meinem beliebten Thema " Es werde blau"... Also wie Ihr vielleicht im letzten Post gesehen habt habe ich mir weisse Tachoscheiben eingebaut und auch folgendes ausprobiert ich habe ja als Innenbeleuchtung diese blauen Standlichkappen über mein Innenraumbirnchen gezogen und bei diesen Kappen waren auch blaue für Leds bei diese habe ich gestern einfach mal über die Tacho Leds gezogen und siehe da sieht klasse aus !!! Vielleicht ein wenig dunkel aber für den Preis ( ca 6 € ) Naja habe nun endgültig beschlossen alles in blau zu halten aber wie siehts mit Heizungsbeleuchtung , Lichtschalter & Co aus ??? Habt Ihr da Erfahrung gemacht ??? Wenn ich mich blau berieseln lassen will dann richtig... Ich meine das Tacho und Tid kein Problem sind ist bekannt aber vor allem die Heizungsbeleuchtung interessiert mich ??? Hat das schonmal jemand umgebaut ??? Ich möchte wenn alles in blau sehen und nicht nur halbe Sachen haben...

Viele Grüße

Torsten



Geschrieben von Nasi1980 am 24.10.2002 11:05:
------------------------------------------------------
Hi Thorsten,kannst auch die Lämpchen für die Heizungsbeleuchtung blau machen und die für die Fensterheber.Ist aber ganzschöne Fummelarbeit und muß auch gelötet werden.
Ich glaub bei http://www.blauer-tacho.de kannst du es genau nachlesen. http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von Torsten am 24.10.2002 11:30:
------------------------------------------------------
Jo das habe ich auch schon gesehen... Da steht auch das man für die Heizung nicht löten muss das es da eine Möglichkeit gibt... Aber wer sagt mir das diese Leute da Recht haben die versuchen doch auch nur Ihre Led's zu verkaufen da würde ich auch nicht schreiben "Achtung sehr kompliziert rate ich euch von ab" oder ??? Naja trotzdem danke...

gruß torsten



Geschrieben von Pascal Peisen am 24.10.2002 11:36:
------------------------------------------------------
Also ich habe auch die ganze Mittelkonsole Blau gemacht,
auch wie Du mit diesen Käpchen ist kein Problem...
Den Lichtschalter muß man aber Lötten und ein Wiederstand dabei einlöten sonst gehen die kleinen Blauen Ionen voll schnell kaputt. War aber auch kein Problem.

Aber von der Fensterhebern habe ich die Finger gelassen das sind so winzige lämpchen das man die fast nicht ordentlich neu einbauen kann.



Geschrieben von Mightymagic am 24.10.2002 12:08:
------------------------------------------------------
Den Lichschalter habe ich auch umgelötet. Allerdings habe ich mir zur Sicherheit einen zweiten Schalter bei Ebay ersteigert: 1,50 und die Frage was ich denn damit will. http://images.rapidforum.com/images/i15.gif

Also eigendlich kein Probelm. Werde aber die Mittelkonsole erst später umbauen und dann den Lichschalter einsetzten. Z.Zt. steht der bei mir im Schrank.



Geschrieben von Torsten am 24.10.2002 12:09:
------------------------------------------------------
Hi das hört sich doch gut an... Also den Lichtschalter könnte ich zur Not auch lassen den sieht man eh nicht... Und Fenterheber... Eh habe ich keine *schäm*

Hast du nur mit diesen Kappen gearbeitet meine sind von Jom habe die bei ATU geholt sind ja in einer Packung mit den Standlichkappen...

Was viel wichtiger ist hast du Bilder von deinem Cockpit ??? Das würde mich riesig interessieren wie das ganze so aussieht , vor allem Helligkeit und so.. Werden die Knöpfe der beheizbaren Heckscheibe und der Umluftknopf eigentlich mit durch die Heizungs Leds beleuchtet ???





Geschrieben von Pascal Peisen am 24.10.2002 12:19:
------------------------------------------------------
Also die Knöpfe für die Heckscheibe und Umluft sind immer noch Original das sind wohl auch so kleine Ionen...

Falls Du mich mit den Bildern meinst muß ich dich leider entäuschen noch habe ich keine Bilder da ich mein Auto ziemlich demontiert habe.
Mach den nämlich jetzt erst mal richtig schön. Habe nämlich leider mein Führerschein bis zum 10.03.03 weg.

Wenn ich aber alles fertig habe werde ich alle Bilder mal hier zeigen und dann bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

Ach ja mit den Käpchen wie ich das gemacht habe sieht man die Heizungsbeleuchtung nicht wirklich gut aber das ist nicht ganz so schlim...
Das Display oben in der mitte ist aber richtig gut zu erkennen...



Geschrieben von LedererI am 24.10.2002 15:54:
------------------------------------------------------
Ähh! Nur so ne Frage! Du hast diese Käppchen einfach über die orginal Lampen drüber gezogen, oder?? Beim Tacho und beim Tid?
MfG



Geschrieben von silvermoon am 24.10.2002 18:00:
------------------------------------------------------
also
die tachobeleuchtigung sowie das tid sind ja leicht zu wechseln aber
da es verschiedene heizungsbedienelemente gibt lässt es sich nicht so leicht sagen
(ist aber meist auch nur ein austausch der dinger zum reindrehen, es sei denn man will die kontrolllämpchen aller schalter mit ändern!)
-> aber im grunde genommen ist das alles nicht schwer wenn man schonmal nen lötkolben in der hand hatte, auch bei den elektrischen fensterhebern nicht

so long



Geschrieben von Mightymagic am 24.10.2002 18:04:
------------------------------------------------------
Also bei den Fensterhebern würde ich mich auch nciht rantrauen, zumal ich nicht wüßte, wie ich die ausbaue....



Geschrieben von Chris am 24.10.2002 18:12:
------------------------------------------------------
die verkleidung innen wo die fensterheber drin sind, sind nur geklippst. einfach unten mit nem flachen schraubenzieher drunter gehn und vorsichtig anziehn...




Geschrieben von Pascal Peisen am 24.10.2002 19:06:
------------------------------------------------------
@ lederer :
Falls Du mich meinst kann ich deine Frage mit ja antworten...
Habe die Lämpchen raus geholt die neuen Blauen Käpchen drüber gezogen alles wieder zusammen gebaut und fertig war es...
Wo ich kleine Probleme mit hatte war oben das Display auszubauen... Denke aber das lag an meiner Unwissenheit wie das eigentlich geht da ich alles ohne sämtliche Ahnung gemacht habe...



Geschrieben von Mycraft am 24.10.2002 21:07:
------------------------------------------------------
Also nochmal für alle zum 3 oder 4ten jetzt mit Kappen oder Lack oder sonst was werdet ihr Niemals die Ausleuchtung so hinbekommen wie mit LED's.

Bei mir ist fast alles umgebaut ist aber noch nicht fertig.

Fensterheberschalter auch aber da habe ich kein Bild von.



http://uslcrew.greatnow.com/gif/blau/mid2.JPG
http://uslcrew.greatnow.com/gif/blau/licht.jpg
http://uslcrew.greatnow.com/gif/blau/lfb.jpg
http://uslcrew.greatnow.com/gif/blau/ascher.jpg




Geschrieben von LedererI am 24.10.2002 22:55:
------------------------------------------------------
@ Pascal Peisen
Danke für die Info!!! Is ja dann gar net so schwer! http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von Mightymagic am 25.10.2002 15:29:
------------------------------------------------------
Wie hast Du das mit dem Lenkrad gemacht???



Geschrieben von Torsten am 25.10.2002 17:52:
------------------------------------------------------
Ich habe ein Riesen Problem schaut mal hier...

http://5387.rapidforum.com/topic=102686443899

HHHIIILLLFFFEEE !!!!



Geschrieben von Mycraft am 25.10.2002 18:33:
------------------------------------------------------
Mit der LFB hab ich hier auch schon mal erklärt gehabt(glaub ich)

Erstmal nimmt man sich Zeit denn das dauert eine weile und beim Airbag würde ich mir Zeit nehmen.Wenn man keine ahnung vom SMD-Löten hat sollte man die Finger davon lassen.

1. Man klemmt zuerst die Betterie ab. Danach wartet man mindestens 1 min, dasss sich der Kondensator des Airbag-systems entlädt.

2. Man schraubt den Airbag vom Lenkrad ab(auf der Hinterseite des Lenkrades sind 2 Torx Schrauben)

3. Man nimmt den Airbag !SEHR Vorsichtig! aus seiner Lage und trennt den gelben Stecker der hinten dran ist !VORSICHT ist gesichert! Wenn man den ab hat kann man den Airbag auf den Rücksitz oder so legen wo nix passieren kann.

4. Man sieht dann je 2 Schrauben womit je drei Knöpfe befestigt sind diese schraubt man raus, trennt die Kabelverbindungen und nimmt das Ganze raus.

5. Jetzt dreht man die Einheiten um und auf der Rücksete sieht man dann in jedem Knopf ein flachen Schlitz. Damit man die knöpfe auseinander nehmen kann muß man einen sehr flachen Schraubenzieher reinstecken und leicht drücken die Knöpfe lösen sich nornmalerweise duch das !LEICHTE! drücken ab. Zuerst nimmt man die beiden äußeren ab und dann die mittlere. Vorsicht noch eim auseinander nehmen nicht die Federn verlieren die drin sind.

6. Jetzt hat man die Platinen vor augen(hae leider keine Bilder) Darauf sieht man 3 SMD-Leds zum einbau eignen sich am besten 1206. Man lötet die alten einfach raus !Auf die Polung achten! und lötet seine ein. Nicht die Widerstände die drauf sind ändern oder neue reinlöten. Sonst funktioniert die LFB hinterher nicht mehr. Die LED's halten die Spannung aus die ankommt.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter reinfolge

Hoffe ihr könnt damit was anfangen.




Geschrieben von Pascal Peisen am 25.10.2002 18:53:
------------------------------------------------------
Also ich muß zugeben, dass die Led's heller isnd aber das ist dann auch der einzige Unterschied zu den Käpchen...

Bin aber jetzt ehrlich am überlegen ob ich ir auch so Led's einbaue. Was kostet das denn für Mittelkonsole (komplett), Tacho und Lichschalter???



Geschrieben von Mycraft am 25.10.2002 19:05:
------------------------------------------------------
Da die Led's um einiges heller sind erkennt man die Sachen viel besser.

Ich habe im Tacho:

6 blaue+4 rote+1 weiße (noch)

Heizung:

8 blaue+2 rote+ 2 weiße

MID:

4 blaue

Radio:

7 blaue+ 14 rote

Lichtschalter:

2 blaue

Fensterheberschalter

3 blaue

LFB:

6 blaue

Ascher+Ziggarettenanzünder:

3 blaue

Insgesamt 33 Blaue+20 Rote+3 Weiße=ca. 75 Euro

Ich finde es hat sich gelohnt!



Geschrieben von Fran77 am 30.10.2002 19:54:
------------------------------------------------------
Ich habe auf den Fotos gesehen daß Du das Radio auch umgebaut hast.Kannst Du dazu nochmal eine Erklärung abgeben.Insbesondere wie man das Radio aufbekommt und welche LEDs eingelötet werden müssen.Ich habe auch alles auf blaue LEDs umgestellt.Nur mein Radio (CDR 500) ist eben noch gelb


Geschrieben von Mycraft am 30.10.2002 20:05:
------------------------------------------------------
Beim Radio muß man die Blende abnehmen indem man alle Torx-Schrauben an den seiten abnimmt.

Die LED's sind handelsübliche 3mm wenn man es auseinanderge´nommen hat ist es kein Problem die LED's auszutauschen.



Geschrieben von DayWalker am 04.11.2002 22:12:
------------------------------------------------------
gilt das auch für das NCDR1100 von Siemens? Weiß das jemand? Wie bekomme ich denn den Zigarrettenanzünder raus um die Beleuchtung rot zu machen? Habe fast alles rot (mit ATU Käppchen) außer MID, Lichtschalter und Zigarrettenanzünder, habe den nicht rausbekommen.



Geschrieben von Fran77 am 11.11.2002 18:50:
------------------------------------------------------
Danke Mycraft,

jetzt wirds ja kühler und dann werde ich mir mal den Lötkölben schnappen.Wieviel LEDs brauche ich denn ?
Hat das Bedienteil eine separate Beleuchtung ?

Gruß Frank



Geschrieben von Fran77 am 11.11.2002 19:28:
------------------------------------------------------
Ich Hirn...
das mit der Anzahl LEds hast Du ja die Seite zuvor aufgelistet. http://images.rapidforum.com/images/i18.gif



Geschrieben von Mycraft am 11.11.2002 20:01:
------------------------------------------------------
Yep! Du hast es erfass und für alle die das wissen wollen SUCHEN!



Geschrieben von Haugla2000 am 19.11.2002 11:07:
------------------------------------------------------
hihi alle,

ich selber fahre keine astra ( sondern nen tigra) auch bei uns is der blauumbau richtig beliebt, aber niemand von uns, hat den blauumbau mit irgendwelchen toll angepriesenen "supermegahellen" leds von ebay oder so blautacho.de haendlern gemacht, waren alle immer so unzufrieden mit diesen plug&play leds
aber hier im forum lese ich nur, hey lies auf blau...de da steht alles, bestell se doch bei blau....de
jetzt meine Frage seid ihr mit diesen Blauuumbauten denn alle so zufrieden im tigra is sowas einfach zu dunkel, im tigra haben wir immer alle so ca. 33led's ( fuer tacho, mittelkonsole, tid und lichtschalter) verbaut.
und erst dann is es richtig hell. kost zwar einiges. aber das is ma richtig geil

jedenfalls moechte ich am wochenende den blauumbau im astra G meiner freundin machen. sie hat weisse tachoscheiben drin.

vielleicht koennt ihr mir jetzt nochmal ne kurze antwort geben.

bin nämlich selber auch etwas ungeschickt, mit meinen 2linken haenden http://images.rapidforum.com/images/i25.gif
und naja wenn steck leds wirklich reichen, gerne nur her damit http://images.rapidforum.com/images/i25.gif

dann brauch ich nicht meine lötkünste erproben *harhar*

naja haette nochmal 2,3 kurze statements.
weil ich blick hier hier bei den verschiedenen blauumbau threads nicht mehr durch.

schaut ma bei http://www.corsa-tigra.de vorbei da gibts nen klasse workshop fuer den blauumbau. echt spitze gemacht. aber da wird halt alles geloetet.
nur in den tacho alleine kommen glaube ich beim tigra/cors schon 12 led's rein. deswegen kann ich mir nicht vorstellen das beim astra 3stueck oder so reichen.

wäre nett, wenn jemand ma kurz was dazu schreibt.

der blauumbau soll nämlich ein geburtstagsuebberraschung fuer meine freundin werden, genauso wie die schwarzen irmscher rueckleuchten( schon bestellt) die runden tuerpinne und die neuen pedale ( schon zuhause )

bis dann

mfg euer Massi




Geschrieben von Extrem0001 am 19.11.2002 21:38:
------------------------------------------------------
Also ich habe auch die weißen Tacho scheiben drin und die LED s von BlauerTacho.de und es ist hell genug finde ich
MFG



Geschrieben von Onkelbo am 20.11.2002 20:23:
------------------------------------------------------
hast du mal ein bild von den weißen tachoscheiben mit blauer beleuchtung???



Geschrieben von Fran77 am 22.11.2002 23:47:
------------------------------------------------------
hi, ich habe mal bewußt ein großes Bild genommen.Das sind die LEDs von blauer Tacho.den kilometerzähler habe ich auf rot umgebaut und den Rest auf blau.So ist das zu dunkel ?
Ich bin jedenfalls zufrieden .
Sorry an die 56 k Fraktion (mich eingeschlossen)

http://www.frank-noack.de/blaublau.jpg

CU Frank



Geschrieben von Onkelbo am 23.11.2002 10:18:
------------------------------------------------------
sieht echt stark aus - respekt



Geschrieben von Haugla2000 am 23.11.2002 12:43:
------------------------------------------------------
ich muss auch sagen respekt.
haette net gedacht das die so "hell" oder vernueftig aussehen.
naja wie gesagt im Tigra is es echt was anderes.
wie schauts aus mit dem MID und der mittelkonsole die sieht auch vernueftig aus ?!

und dass sind jetzt einfach diese "plug&play" fassungen ?!

cool.

naja werd ich wohl dochma bestellen ?


mfg Massi




Geschrieben von DWARP am 23.11.2002 13:32:
------------------------------------------------------
Servus alle miteinander! Genau so sieht mein Tacho auch aus!
Aber es könnte noch einen Tick heller sein, meiner Meinung nach! Aber ich bin zufrieden! http://images.rapidforum.com/images/i23.gif



Geschrieben von Fran77 am 23.11.2002 21:47:
------------------------------------------------------
ich habe noch ein Foto vom TId auf meiner Homepage.
"Mein Astra" - "innen"



Geschrieben von Extrem0001 am 24.11.2002 02:06:
------------------------------------------------------
Ja genau so sieht das bei mir auch aus und das MID genau so



Geschrieben von Fran77 am 24.11.2002 02:22:
------------------------------------------------------
... und reicht doch von der Helligkeit oder ? Ausserdem fotografiert sich das im Dunkeln schlecht und kommt deshalb so dunkel rüber



Geschrieben von Extrem0001 am 24.11.2002 02:27:
------------------------------------------------------
Bei mir ist es Hell genug bin zufrieden http://images.rapidforum.com/images/i6.gif



Geschrieben von Fran77 am 24.11.2002 02:32:
------------------------------------------------------
na sag ich doch. ich kann die von blauer Tacho eigentlich nur empfehlen.Die LEDs sind in die Fassung gelötet. Einfach austauschen und fertig .



Geschrieben von bort1002000 am 04.12.2002 08:22:
------------------------------------------------------
So, habe jetzt auch meine blaue Innenbeleuchtung.
Nachdem ich es dann endlich geschafft hatte, den Tacho so zu drehen, dass ich ihn hinaus bekommen habe, leuchtet mein Tacho jetzt auch blau?
Habe die Dioden auch persönlich abgeholt, weil das von mir nur 10km entfernt ist. Die Leute haben es verdient, dass die so einen Erfolg haben, super netter Kontakt, habe mit dem einen eine geschlagene Stunde gequatscht. Außerdem sind das Opelfahrer (1 Calibra und ein Manta [22 Jahre alt, Orginalzustand]).
Außerdem sind das welche, die sich wirklich um die Kunden kümmern.

MfG Simon



Geschrieben von silvermoon am 04.12.2002 15:22:
------------------------------------------------------
der manta bräucht aber mal ne generalüberholung!

die Tachobeleuchtung im manta sieht aus wie xenon, echt cool

aber die beiden sind wirklich super nett, leider nur manchmal etwas ungeschickt http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von Mycraft am 04.12.2002 22:09:
------------------------------------------------------
So Leutz!

Ich habe mal wider mein tacho verändert habe jetzt Weiße Tachoscheiben vom Coupe drin und natürlich in Blau!

http://uslcrew.hypermart.net/mycraft/tachoBLUE/DSC00074.JPG

holgi
28.09.2003, 13:22
Geschrieben von asto am 24.01.2003 18:49:
------------------------------------------------------
hi!

bin auch grad am lämpchen tauschen und komme jetzt bei dem Bedienteil für die Heizung (Behr) in der MK nicht weiter...
Wie kommt man da an das Lämpchen in der Mitte und an die Kontrollleuchten für Klima, Umluft, usw.?
Muß ich dafür auch die Bowdenzüge abmachen?




Geschrieben von Hoofyman am 24.01.2003 23:04:
------------------------------------------------------
Hey Mycraft willste das ganze nich auch noch bei mir einbauen!!! http://images.rapidforum.com/images/i15.gif

So will ich das auch haben! http://images.rapidforum.com/images/i23.gif



Geschrieben von Mycraft am 25.01.2003 11:34:
------------------------------------------------------
Gerne du muß dann aber vorbeikommen oder das Tacho und was du noch umgebaut haben willst herschicken!



Geschrieben von Hobi am 26.01.2003 14:10:
------------------------------------------------------
gibt's noch bessere LEDs oder Quellen als die von blauer-tacho.de ? Oder sind die ok ?



Geschrieben von bluedevil am 26.01.2003 15:02:
------------------------------------------------------
Ich weiß ja nicht welche Tachoscheiben du drauf haben wirst aber bei Ebay gibts auch ganz gute. Man sollte nur auf einen hohen Abstrahlwinkel und auf die Leuchtstärke achten. Also die angebotenen bei blauetachos.de für schwarze Tachoscheiben alleine sind nicht besonders hell. Man kann aber noch ein paar von Ebay mit reinlöten. Dann wirds heller.

MfG bluedevil



Geschrieben von Hobi am 26.01.2003 16:15:
------------------------------------------------------
ich hab die weissen scheiben vom sportiv. Ich dachte für den Anfang an die Opelpackete fürn Tacho, MID und km Anzeige - zusammen 39 Euro (ohne Versand) bei blauer-tacho.de

ich wollte eigentlich nicht löten müssen.... einfach nur plug and play.



Geschrieben von Evil_Maniac am 27.01.2003 08:49:
------------------------------------------------------
Ich hab jetzt letzt LED´s gesehen, die nen Abstrahlwinkel von 180° haben sollen? Gibs sowas tatsächlich!? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif



Geschrieben von Hobi am 07.02.2003 17:41:
------------------------------------------------------
so... ich hab die von blauertacho.de eingebaut und muss sagen ich bin enttäuscht http://images.rapidforum.com/images/i19.gif

vorher:

http://www.lampertheim-digital.de/stuff/astra/Dscf0004a.jpg

nachher

http://www.lampertheim-digital.de/stuff/astra/Dscf0005a.jpg

die Bilder sind mit gleichen Einstellungen aufgenommen und man sieht den Helligkeitsunterschied !

Der Regler zur Beleuchtungsstärkeeinstellung ist voll aufgerissen - auf beiden Bildern. Es ist mir einfach zu dunkel...

ich will jetzt mal abwarten wenn es draussen richtig dunkel ist aber zufrieden bin ich nicht... http://images.rapidforum.com/images/i16.gif




Geschrieben von LedererI am 07.02.2003 17:44:
------------------------------------------------------
@ Hobi Du hast aber schon viele KM!!! http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von Ratti am 07.02.2003 17:48:
------------------------------------------------------
Jau, 228km hatte ich nach der 2.Stunde Zulassung auch schon runter! http://images.rapidforum.com/images/i15.gif

Hast du den nochmal genullt? Wat kostet? http://images.rapidforum.com/images/i6.gif



Geschrieben von tom-the-bomb am 07.02.2003 17:51:
------------------------------------------------------
oder er hatte schon einen überlauf... http://images.rapidforum.com/images/i15.gif
(bei opel ist der aber glaub ich bereits bei 699.999 und
nicht erwartungsgemäß bei 999.999 km)



Geschrieben von Ratti am 07.02.2003 17:52:
------------------------------------------------------
Das mag auch sein ! http://images.rapidforum.com/images/i15.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif http://images.rapidforum.com/images/i18.gif



Geschrieben von Janosch am 07.02.2003 17:57:
------------------------------------------------------
Das ist das was auch Mycraft sagte,die von Blauer-Tacho sind nicht so prall.Ich hab die vom Tid drin und bin zufrieden!Allerdings hab ich schwarzen Tacho!



Geschrieben von LedererI am 07.02.2003 17:57:
------------------------------------------------------
Schafft der Astra 699999 Km??? http://images.rapidforum.com/images/i25.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif




Geschrieben von bluedevil am 07.02.2003 18:02:
------------------------------------------------------
@Hoby

Ich hätte nicht gedacht das die blauen LED´s so schwach durchscheinen bei weißen Tachoscheiben. Hast du da drei Einzel-LED drin oder Art.11-2 mit 2x3mm Doppel-LED ? Hast du die Zeiger gut abbekommen und danach wieder richtig justiert ?

http://images.rapidforum.com/images/i21.gif



Geschrieben von Ratti am 07.02.2003 18:05:
------------------------------------------------------
@ LedererI : Klaro, den kann man ewig fahren, bei guter Pflege!! http://images.rapidforum.com/images/i15.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif



Geschrieben von Hobi am 07.02.2003 18:46:
------------------------------------------------------
ich geh jetzt mal nicht auf den km stand ein http://images.rapidforum.com/images/i15.gif der Wagen ist erst eine Woche alt und ich fahr halt net so viele km... daher konnte ich meinen Vectra auch nach 8 Jahren mit 67000km verkaufen und hab noch gut kohle dafür bekommen...

@bluedevil

das ist der "Opel Satz" für weisse Tachoscheiben. Artikel Nr. 64.
Zeiger müssen dafür nicht ab... die LEDs werden von hinten gegen die normalen Lampen getauscht

@janosch

was ist TID ?... Hersteller oder meinst du etwa das Info Display in der Mitte ?

Dafür hab ich auch den Satz hier aber bei dem Ergebnis hab ich mir das mit der Mittelkonsole erst mal geschenkt http://images.rapidforum.com/images/i19.gif



Geschrieben von Janosch am 07.02.2003 20:13:
------------------------------------------------------
TID ist das Triple Info Display!Beim schwarzen Tacho sind´s unterschiedliche Led´s vom Tacho und Tid!
Beim Weissen "könnten" es die gleichen sein!
Fresher hat dann rausgefunden,das die TID Led´s von blauer Tacho heller sind als die normalen blauen Tacho-Led´s!
Jetzt bin ich zufrieden!
Frag mal Mycraft,der hat richtig helle blaue Beleuchtung!



Geschrieben von tom-the-bomb am 07.02.2003 21:21:
------------------------------------------------------
ich werde mir wohl solche LEDs besorgen (40.000 mcd):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3003619522



Geschrieben von heizölmaserati am 18.02.2003 13:39:
------------------------------------------------------
Hallöchen,

also ich habe auch schon so einiges probiert und mein Kumpel hat bereits mehrere erfolgreiche Umbauten gemacht, und ich kann nur sagen, das Zeug von Ebay und Blau xxx und wie sie alles heißen ist absolut teurer Edelschrott!! Kaufen und kotzen. Ich mache meine Umbauten alles selber. Zum Beispiel CDR500 -> 24 SMD-Leds ausgetauscht gegen blaue. MID in zweifarbiger Beleuchtung -> tagsüber irig. und nachts in blau mit 18 Led's. Im Tacho sind ca. 70 SMD-Leds drin -> hiinter jeder Zahl und jedem Strich eine. Das sind Umbauten die OK sind und auch richtig hell. Ich weiß das kostet einiges an Kohle, aber entweder richtig oder garnicht!
Die Innenraumleuchte vorne ist mit 6 LED's mit jeweils über 2500mcd bestückt!!

Wenn Ihr der Meinung seit das diese ganze Mist den man da zu kaufen bekommt ok ist, dann nur weiter so.........

Gruß Andreas

Geschrieben von tfeger am 18.02.2003 13:52:
------------------------------------------------------
@heizölmaserati wenn du das kannst dann hack nicht auf anderen rum sondern mach Geld daraus. Außerdem würde ich gerne mal Fotos sehen! Ich sehe das zwar auch wie mit ebay etc. aber das geht auch anders!



Geschrieben von LkIronD am 18.02.2003 17:09:
------------------------------------------------------
@heizölmaserati hört sich ja alles gut an wie währe es mal mit ner ausführlichen Umbauanleitung für alle? Wenn du die machen würdest am besten bebildert und an unseren admin chris schickst, dann wird er sie mit sicherheit veröffentlichen und du könntest dir der Dankbarkeit und Bewunderung der Community sicher sein.
Den meckern ist einfach bessermachen schon schwerer und die gewonnenen erkentnisse mit anderen teilen ist Astrafahrer like http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von Janosch am 18.02.2003 20:34:
------------------------------------------------------
@Heizölmaserati:Du hast schon irgendwie recht,es geht immer a bissl besser!Hab schon bessere Beleuchtung gesehen als zB.Blauer Tacho.de!
Aber:
1.Das mit der Tag/Nacht-Tachobeleuchtung ist auch nicht neu! http://images.rapidforum.com/images/i18.gif
2.Nicht jeder von uns hat die Zeit und Lust für die Umbauarbeit! http://images.rapidforum.com/images/i25.gif
3.Nicht jeder hat das Talent zum löten beispielsweise! http://images.rapidforum.com/images/i24.gif
Und manchen reicht auch dieser "Mist",wie Du sagtest!




Geschrieben von tom-the-bomb am 18.02.2003 20:41:
------------------------------------------------------
da muss ich janosch recht geben: smd-löten ist nicht jedermanns sache!
schön für den der es kann - ich leider nicht.
aber was hälst du von led's, die vorgeben 40.000 mcds zu haben. von
denen brauch ich sicher nicht 18 stück fürs TID. scheinst dich ja etwas
näher mit der materie auszukennen.
wie lange hast du gebraucht für die 70 SMD-LEDs?

und was heißt "irig."? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif



Geschrieben von Mycraft am 18.02.2003 20:56:
------------------------------------------------------
Also ich habe 4 Led's im MID und habe eine Perfekte Ausleuchtung...

Ich kann immmer nicht verstehen warum man Solche mengen verbauen muß...oft ist weniger doch mehr



Geschrieben von Osirus am 22.03.2003 23:17:
------------------------------------------------------
Moin
Eine Frage an alle die den Tachoumbau schon hinter sich haben.
Ist die Tachonadel von Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige bei schwarzen Amaturen extra beleuchtet, so dass man die Beleuchtung wie bei VW aufbauen kann (blaue Skala, Rote Nadel)? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif
MfG
Osirus



Geschrieben von bluedevil am 22.03.2003 23:41:
------------------------------------------------------

Quote:
Moin
Eine Frage an alle die den Tachoumbau schon hinter sich haben.
Ist die Tachonadel von Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige bei schwarzen Amaturen extra beleuchtet, so dass man die Beleuchtung wie bei VW aufbauen kann (blaue Skala, Rote Nadel)? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif
MfG
Osirus


Nein, die Tachonadel bekommt das Licht von der Streuscheibe der Drehzahl-/Geschwindigkeitsanzeige



Geschrieben von Osirus am 22.03.2003 23:59:
------------------------------------------------------
mmmh
Also ohne grösseren Umbauaufwand nicht umzusetzen...
Mal schaun, vielleicht findet sich ein weg...




Geschrieben von Finch am 04.04.2003 12:30:
------------------------------------------------------
Hi.... Bin noch ganz neu hier...
habe jetzt seit längerem begonnen alles in blau zu gestalten...

Nur eine Frage... Kann man ohne weiteres alle Led´s in blau machen???
Gibts da keinen Ärger mit TÜV oder sonstigen Mießmachern http://images.rapidforum.com/images/i16.gif ???

Also das man die Kontrolleuchten Standart lassen muss habe ich auf jedenfall schonmal gehört...

mit freundlicher lichthupe

Finch



Geschrieben von tfeger am 04.04.2003 13:18:
------------------------------------------------------
Schau dir Golf an die haben das Serie! Also kein Prob und ich war mit meinen jetzt schon beim TÜV und nichts! Aber alles blau nah ich weiß nicht, aber ist Geschmacks Sache! Ich mache Blau(LED) und weiß(LED)!
###########Kein Schalke oder so fals das jetzt jemand denkt##########



Geschrieben von Dancer am 04.04.2003 16:51:
------------------------------------------------------
Über die Beleuchtungsfarbe des Tachos gibt es in der StVO meines Wissens keinerlei Regelung. Bei den verschiedenen Autoherstellern gibt es ja fast die komplette Farbpalette. Grün und blau bei VW, Rot bei Skoda und BMW, gelb bei Opel und weiß bei Mercedes...

Also wirst du keine Probleme damit bekommen. http://images.rapidforum.com/images/i23.gif



Geschrieben von Silberpfeil am 06.04.2003 22:03:
------------------------------------------------------
Hallo wollte mal fragen op mir einer sagen kann wo ich für einen Astra G 1,6l eine Weiße Tachoscheibe herbekomme?



Geschrieben von Dancer am 06.04.2003 22:05:
------------------------------------------------------
Hmmm. Auf Anhieb fällt mir da eBay ein.



Geschrieben von bluedevil am 11.04.2003 18:46:
------------------------------------------------------
Hallo.

Hab mal wieder was neues entdeckt. Nachdem mir schon 2 von meinen 10 Tacho-LED durchgeraucht sind (hatte ich von Ebay) suche ich was dauerhaftes was auch jahrelang hält. Da habe ich dies gefunden.
http://www.led-discount.com/pd789181904.htm?categoryId=12
Die sind bestimmt erst neu auf den Markt. Ich werde die dann mal testen wenn die erhältlich sind.

Blaue Super-Flux LED 450mlm, 75°
Art.Nr.: 354

Preis: EUR 1,90
Lieferzeit lieferbar ab KW 18

Super Flux LED von Lite On
Farbe: blau (465nm)
Öffnungswinkel: 75°
Lichtstrom: 450mlm
Vorwärtsspannung: 3,6V
Vorwärtsstrom: 50mA

Empfohlene Vorwiderstände:
5V: 33 Ohm
12V: 180 Ohm
13,8V: 200 Ohm

MfG bluedevil



Geschrieben von bluedevil am 14.06.2003 22:36:
------------------------------------------------------
So ich habe meinen Tacho nochmal neu umgebaut. Ich habe die blauetachos LED´s wieder rausgeschmissen. Jetzt sieht es schon besser aus. Ich habe mal eine kleine Tacho-auseinandernehm-Anleitung geschrieben mit dem Resultat wie es jetzt aussieht. Leider nimmt die Digicam das helle gar nicht immer so wahr und es sieht dunkler aus als es ist. Das es sich um einige Fotos handelt habe ich das mal auf einen anderen Server verlinkt.

http://bluedevil.misto.cz/Auto/Beleuchtung/index.html

MfG bluedevil



Geschrieben von Dancer am 14.06.2003 22:46:
------------------------------------------------------
Was mich bei den meisten selbst umgebauten Tachos stört/stören würde ist die relativ ungleichmäßig ausgeleuchtete Tachsoscheibe. Dort wo die LED's sitzen ist der Tacho heller und wo keine sind logischerweise dunkler. Sitzt eine LED's genau unter einer Anzeigen-Marke, wie 100km/hm so ist es dort am hellsten. Mir persönlich gefällt das nicht so richtig gut und mich würde es bestimmt stören....

Am Anfang hab ich auch schon überlegt den Tacho umzubauen, doch ich lasse es bleiben. Am liebsten hätte ich ne richtig weiße Beleuchtung, doch dann müsste ich auch bei den anderen Anzeigen Hand anlegen, weil der extreme Gelbton beim MID, Klimatronic, FH und LFB dann nicht mehr wirklich zum Weiß des Tachos passt.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nen 03er Astra fahre, der ja so ne beknackte gelbe Streuscheibe im Tacho drin hat... http://images.rapidforum.com/images/i22.gif

Greetz
Dancer



Geschrieben von Finch am 15.06.2003 01:30:
------------------------------------------------------
ich find das schon cool, aber mir ist das zur zeit noch zu viel aufwand... mache ich mal,w enn ich viel zeit, geduld und etwas mehr ahnung habe, vieleicht hilft mir ja auch der Simon (bort), der hat das ja schonmal gemacht!!! aber das hat noch zeit...

Finch



Geschrieben von Mycraft am 15.06.2003 13:29:
------------------------------------------------------
@Dancer

wenn man die LED's richtig ausrichtet dann erreicht man eine gleichmäßige ausleuchting Im Tacho und auch in den anderen Instrumenten....

http://uslcrew.hypermart.net/gif/blau/TACHONEU.JPG



oder



http://uslcrew.hypermart.net/mycraft/02.04.03/DSC00014.JPG



Geschrieben von Dancer am 15.06.2003 13:57:
------------------------------------------------------
@Mycraft:
Danke für die beiden Bilder, doch auch bei dem weißen Tacho würde mich die Beleuchtung stören. Ich weiß nicht wie der weiße Tacho ab Werk beleuchtet ist (ich hab nen schwarzen), aber z.B. bei der Tankanzeige ist oben links in der Ecke deutlich heller als der Rest der Anzeige. Bei der Kühlwassertemp. gleiches Spiel, nur dass es nun die Ecke oben rechts ist. Bei der Drehzahl sind es die beiden Stellen bei 1000 und 5750U, der Tacho ist schön gleichmäßig, außer dem kleinen Ausreißer bei 55km/h...

Beim anderen Bild gefällt mir der Tacho nicht, da sind die 40km/h und die 180-200km/h zu hell im Gegensatz zum Rest... Auch die km-Anzeige ist in der Mitte heller als am Rand.

Kann natürlich auch sein, dass es auf Bildern extremer Wirkt als wenn man den Tacho vor Augen hat, ich müsste ganz einfach mal einen sehr gut umgebauten Tacho im Original sehen. Vielleicht denke ich dann anders über die Sache.

Aber mal ne andere Frage (weiß nicht genau wie die Tachobeleuchtung aufgebaut ist): Wieso ist es so schwer den Tacho mit ner anderen Farbe schön gleichmäßig zu beleuchten? Von Werk aus ist das ja gleichmäßig. Wenn man nun die vorhandenen Leuchtmittel wechselt und Streuscheibe (abgesehen vom 03er Modell) wieder einsetzt müsste das doch genauso gleichmäßig beleuchtet sein... oder ewta nicht? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif


Greetz
Dancer



Geschrieben von Mycraft am 15.06.2003 17:47:
------------------------------------------------------
Du hast schon recht auf den Photos sehen diese Stellen extremer aus als sie in wirklichkeit sind da es ja mit einer Cam aufgenommen wurde...

Mit dem bloßen Auge merkst du dise stellen nicht...

Die gleichmäßige Ausleuchtung ab Werk geht desw. weil Autohersteller normale Lampen nehmen. Und wie man weiß breitet sich da Licht bei normalen Lampen in alle richtungen gleichmäßig aus...

Bei einer Led hast du das Problem dass diese nur in einem bestimmten Winkel das Licht erzeugt (Abstrahlwinkel) d.h. sie verhällt sich wie eine Taschenlampe z.B.

Dadurch entsteht auch diese Punkausleuchtung...

holgi
28.09.2003, 13:26
Geschrieben von Dancer am 15.06.2003 17:49:
------------------------------------------------------
Ah, ok danke für die Erläuterung. http://images.rapidforum.com/images/i23.gif



Geschrieben von mackT98 am 15.06.2003 18:02:
------------------------------------------------------
Mit EL-Folie hat es noch keiner versucht, den Tacho erstrahlen zu lassen, oder? Da brauch man ja auch nicht die Steuscheibe nutzen, sonder legt die Folie einfach zwischen Streuscheibe und Tachofolie.



Geschrieben von Mycraft am 15.06.2003 18:14:
------------------------------------------------------
EL Folie haben viele aus dem Corsa Forum versucht und manchmal sah das sogar besser als LED's aus da es dann echt gleichmäßig ist...aber wenn man die falsche Folie nimmt dann hat man das Geld nur rausgeworfen und LED's sind ja ausserdem erheblich preiswerter....



Geschrieben von mackT98 am 15.06.2003 19:22:
------------------------------------------------------
So würde ein umgebauter Corsa B Tacho mit weisser EL-Folie aussehen.
Habe ich beim stöbern auf der Corsa-Tigra seite gesehen.

http://www.corsa-tigra.de/workshop/leuchtzeiger/tacho_elrot3.jpg

Ist doch nicht schlecht, oder?



Geschrieben von Dancer am 15.06.2003 20:07:
------------------------------------------------------
Sieht meiner Meinung nach echt klasse aus. Wäre geil, wenn mein Astra-Tacho so aussähe in dieser Beleuchtungsfarbe. Ich finde eine weiße Beleuchtung wirkt recht edel und schaut besser aus als das Gelb ab Werk.



Geschrieben von mackT98 am 15.06.2003 20:38:
------------------------------------------------------
Ich denke mal, das sollte man hinbekommen, mit weisser EL-Folie. Nur die Tachonadeln solltest dann extra beleuchten. Die EL-Folie bekommt man bei Reichelt in 20x10cm weiss für 14,50 € + Inverter für 20cm³ und 12V Eingangsspannung für 6,40 €! Ordentliche LED's sind nicht viel günstiger. Beim Corsa-Tacho sind es ja auch die originalen Tachoscheiben.



Geschrieben von Dancer am 15.06.2003 21:10:
------------------------------------------------------
Das klingt ganz gut, werde ich mal im Hinterkopf behalten...
Nur muss ich dann die Frage klären, was ich dann mit der MID- und Klimatronic-Beleuchtung anstelle, nicht zu vergessen FH-Schalter und LFB...

Aber danke für die Infos so far. http://images.rapidforum.com/images/i23.gif


Greetz
Dancer



Geschrieben von mackT98 am 15.06.2003 22:39:
------------------------------------------------------
MID und Klimatronic kannst du auch mit EL-Folie beleuchten und in den Schaltern der FH und LFB und was sonst noch anfällt, kann du weisse LED's benutzen.



Geschrieben von Dancer am 15.06.2003 23:31:
------------------------------------------------------
Ja, das ist mir schon klar, mir gings nur um das Aussehen nach dem Umbau. Weiß nicht ob das so toll aussieht, wenn alles weiß beleuchtet ist, darum ging es mir hauptsächlich... Ich könnte ja Tacho und MID weiß beleuchten, Klimatronic und die anderen Schalter blau. http://images.rapidforum.com/images/i15.gif

Bin mir nicht wirklich sicher ob das was aussehen würde, aber nur mal so als hirngespinst. http://images.rapidforum.com/images/i25.gif
Ich glaub ich mache bald mal lieber nen "Es werde weiß"-Thread auf, denn der hier gerät gerade derbe offtopic...
Vielleicht sollten wir mal langsam wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen. http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von mackT98 am 16.06.2003 22:11:
------------------------------------------------------
Tacho und MID weiss und Klimatronic und andere Schalter blau? Hmm, das passt doch irgendwie nicht zusammen, dann vielleicht weiss und rot.
Bei der Klimatronic, das Display weiss und die Knopfe rot, oder? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif

Das einizge was vom Thema abweicht ich doch nur die Farbe der Beleuchtung, oder? http://images.rapidforum.com/images/i25.gif

Aber wir hatten doch mal einen Thread über weisse Tachobeleuchtung.

http://5387.rapidforum.com/topic=102585154456



Geschrieben von micha16v am 16.06.2003 22:13:
------------------------------------------------------
Hm, an der EL Folie würde mich stören, daß die nicht unbegrenzt hält. Wir verwenden so EL Kram bei Rechnern manchmal und unser Bastelchef meinte die würden mit der Zeit schwächer.



Geschrieben von TheAstraDriver am 16.06.2003 22:31:
------------------------------------------------------
von EL-Folie kann ich nur jedem abraten, die dinger sind scheisse, nach ein paar Monate leuchten die fast nicht mehr, das Kabel zwischen Folie und Inverter muss extrem kurz sein, weil bei einer Länge grösser als 10cm geht schon wieder zuviel Leuchtkraft verloren und ausserdem machen diese Inverter für die Folien ziemlich hichfrequente und unangenehme Summ-Geräusche. http://images.rapidforum.com/images/i20.gif
also mein Tipp: nehmt LEDs und ihr könnt glücklich sein, ist zwar ne Fummelarbeit und man braucht viel Geduld, Nerven und Zeit, aber es lohnt sich..........




Geschrieben von bluedevil am 18.06.2003 17:42:
------------------------------------------------------
Hab noch was neues blaues ins Auto eingebaut.
6x Super-Flux LED ,eingegossen mit Heißkleber in die Abdeckung
http://bluedevil.misto.cz/Auto/Beleuchtung/innenlicht_led.jpg
je 2x Super-Flux LED auf jeder Seite ,eingegossen
http://bluedevil.misto.cz/Auto/Beleuchtung/leselicht_led.jpg
So ungefähr sieht das von hinten aus.
http://bluedevil.misto.cz/Auto/Beleuchtung/innenlicht_hinten.jpg
So sehen übrigens die LED´s von blauetachos.de aus, die es für schwarze Tachoscheiben gibt.
http://bluedevil.misto.cz/Auto/Beleuchtung/blauetachos.de-led.jpg
Und das ist die diffuse LED vom Kilometerzähler.
http://bluedevil.misto.cz/Auto/Beleuchtung/diffuse-led.jpg

MfG bluedevil http://images.rapidforum.com/images/i24.gif




Geschrieben von TheAstraDriver am 18.06.2003 18:27:
------------------------------------------------------
@bluedevil:
bist du mit der Ausleuchtung der SuperFlux-Dinger zufrieden?
ich will mir auch welche in die Innenraumleuchten(v+h) machen, aber in weiss, das kommt siche rcool mit der blauen Fussraumbeleuchtung(Lumi-LEDs) und der blauen Cockpit-Beleuchtung http://images.rapidforum.com/images/i15.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif



Geschrieben von bluedevil am 18.06.2003 22:24:
------------------------------------------------------
Die Super-Flux LED sind auf jeden Fall besser um größere Flächen auszuleuchten. Die sind zwar nicht ganz so hell wie die normalen LED, dafür aber auch nicht so punktförmig wie die normalen. http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von TheAstraDriver am 18.06.2003 23:41:
------------------------------------------------------
daten bzgl Abstrahlwinkel und Helligkeit haste nicht zur hand, oder?
http://images.rapidforum.com/images/i16.gif http://images.rapidforum.com/images/i16.gif http://images.rapidforum.com/images/i16.gif http://images.rapidforum.com/images/i16.gif



Geschrieben von bluedevil am 19.06.2003 00:03:
------------------------------------------------------
Super Flux LED von Lite On
Farbe: blau (465nm)
Öffnungswinkel: 75°
Lichtstrom: 450mlm
Vorwärtsspannung: 3,6V
Vorwärtsstrom: 50mA

Empfohlene Vorwiderstände:
5V: 33 Ohm
12V: 180 Ohm
13,8V: 200 Ohm

Preis 1,90 EUR/Stück

bei http://www.led-discount.com

Übrigens haben die keine weißen Super-Flux-LED´s im Angebot. http://images.rapidforum.com/images/i19.gif



Geschrieben von Toxic180881 am 23.06.2003 12:58:
------------------------------------------------------
Servus,

Hab bei mir auch auf LED umgerüstet aber die sing alle so scheiß dunkel. vor allem am TID sieht man tagsüber nix. was hast du für LEDs (leuchtstärke) und wo hast du die her?

Andere Frage:Wie zerleg ich den Rückspiegel, will die Lampe dort auch blau machen. http://images.rapidforum.com/images/i16.gif



Geschrieben von bluedevil am 23.06.2003 13:36:
------------------------------------------------------

Quote: was hast du für LEDs (leuchtstärke) und wo hast du die her?


Hallo und herzlich Willkommen in der Astra G Community !

Ich weiß zwar jetzt nicht wen du damit meinst aber ich habe die beiden LED´s im Sockel von blauetachos.de gekauft, die für die TID´s gedacht sind. Sind mir aber auch zu dunkel. Deshalb werde ich die anderen alten LED´s aus den Tacho (von blauetachos.de ,die auf meinen Bild mit jeweils zwei 3mm LED) reinmachen.

MfG bluedevil http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von TheAstraDriver am 23.06.2003 14:45:
------------------------------------------------------
@Toxic180881:

häää???
ne Leuchte im Innenspiegel, is ja krass, hab ich noch ned gesehen, haste mal ein Bild davon?
Was zeigt die Funzel an?



@bluedevil:

danek für die Daten, hab aber weisse gefunden und zwar bei ebay, 3 Stück für 5 Euro, dann mach ich eine pro Leuchte, also eine vorne und die anderen in die hinteren beiden LEuchten.
..und in die Leselampen vorne kommen evtl. noch je eine Lumi-LED

Geschrieben von Toxic180881 am 23.06.2003 14:53:
------------------------------------------------------
Servus Mycraft,

sag mal gibt's die blauen super Flux LEDs auch fertig in den Osram fassungen? Hab nämlich nicht das Fingerspitzengefühl zum Löten.



Geschrieben von Toxic180881 am 23.06.2003 14:55:
------------------------------------------------------
Das ist so ne lustige gelbe Funzel, die auf die Schaltamaturen leuchtet. Ist seit 2002 Serie, bei allen, die Regensensor und automatisch abblendende Spiegel haben.



Geschrieben von TheAstraDriver am 23.06.2003 15:23:
------------------------------------------------------
jetzt weiss ich das mit dem Spiegel und der Lampe auch, aber trotzdem würd ich das gern mal in echt sehen, haste evtl. ein Pic, wenn ja, schicks mir per Mail(steht in meinem Profil http://images.rapidforum.com/images/i25.gif )

ach ja:
ich glaub ned, dass es die Super FLux-Teile auch mit Osram-Fassung ginbt, aber des Löten is ned schwer, oder such dir nen Bekannten, der es dir machen kann, is ja auf ein paar Minuten erledigt.




Geschrieben von Toxic180881 am 23.06.2003 16:14:
------------------------------------------------------
kennst du ne Addi, wo ich die günstig her bekomme? auch gleich mit Wiederständen u.s.w.? und wo gibts die Fassungen?



Geschrieben von Mycraft am 23.06.2003 17:00:
------------------------------------------------------
@Toxic180881

Ob die Super Dinger da in Fassungen gibt kann ich dir ned sagen da ich sowas nicht verwende...

Ich nehme normale 2,5 cd Led's die sind mir hell genug http://images.rapidforum.com/images/i25.gif

Fassungen hast du doch im TID usw. drin wenn du das so ´machen willst...



Geschrieben von Toxic180881 am 23.06.2003 18:37:
------------------------------------------------------
@mycraft

2,5 cd???

Ich hab 4,6 und die Dinger sind stockfinster. Kannst du das TID bei Tag dann überhaupt erkennen??? Hab leider zum Löten nicht allzu viel Fingerspitzengefühl.



Geschrieben von Mycraft am 23.06.2003 21:05:
------------------------------------------------------
Ich habe ein MID in meinem Astra http://images.rapidforum.com/images/i25.gif

Tagsüber ist bei mir auch zu dunkel desw. ist mein MID tagsüber Weiß und wird erst abends blau...

http://uslcrew.hypermart.net/mycraft/02.04.03/DSC00007.JPG
http://uslcrew.hypermart.net/mycraft/02.04.03/DSC00012.JPG



Geschrieben von TheAstraDriver am 23.06.2003 22:08:
------------------------------------------------------
@MyCraft:

wie haste denn das hinbekommen mit den zwei Farben?
sowas würd ich auch gern haben, beim Tag schön hellrot und bei nacht cool blue http://images.rapidforum.com/images/i6.gif




Geschrieben von Mycraft am 23.06.2003 22:22:
------------------------------------------------------
sind einfach blaue und weiße Led's drin die per Relais umschaltbar sind...



Geschrieben von TheAstraDriver am 23.06.2003 22:29:
------------------------------------------------------
das hab ich mir schon gedacht, also einfach pro Fassung zwei LEDs und dann irgendwie mit Relais, hast du vielleicht nen SChaltplan, damit ich weiss, wo ich da anschliessen muss.

Welche LEDs haste genimmen? Vermute mal 3mm, aber welche Winkel, wie hell und klar oder diffus?




Geschrieben von Mycraft am 23.06.2003 22:45:
------------------------------------------------------
es sind jeweils

4 Stück
5mm, klar, 2.5 cd, 25° Abstrahlwinkel

jede mit eigenem Widerstand parallel an das Relais angescholossen...direkt auf die Platine ohne Fassungen gelötet...






Geschrieben von mackT98 am 23.06.2003 22:45:
------------------------------------------------------
Die Beleuchtung in weiss gefällt mir am besten. Sieht echt toll!



Geschrieben von TheAstraDriver am 23.06.2003 22:49:
------------------------------------------------------
also 4 LEDs pro Einbauplatz udn driekt auf die Platien von vorne draufgelötet, soll heissen: TID zerlegen, 8 LEDs ranpfriemeln und reinbauen, aber wo und wie schliess ich die LEDs und das Relais an und welches Relais brauch ich?

und sicher haste auch noch Diffusoren vor die LEDs gamacht, damit die Ausleuchtung besser ist, stimmts?
und wo bekomm ich solche Diffusoren??




Geschrieben von Finch am 15.07.2003 01:45:
------------------------------------------------------
hab da eben was rausgefunden...

woltle mit nem freund den tacho bei dem umbauen, auf blau... wir schon kräftig leds umamlöten am tun am machen... http://images.rapidforum.com/images/i15.gif .... als wir da eine birne ausm tacho genommen haben, ist uns aufgefallen, dass diese den gleichen sockel haben wie die standlicht leds... dann haben wir uns die verpackung von den standlicht leds angeguckt und gesehn, dass da auch draufsteht :auch für instrumentenbeleuchtung geeignet!!! haben das mal getestet bei dem, sieht echt gut aus!!!

jetzt meine frage, wie sehen die sockel beim astra aus??? im tacho kann ich mir vorstellen, dass es ganz andere sind... aber was ist mit dem lichtschalter und den heizungsreglern???

Finch



Geschrieben von Mycraft am 15.07.2003 10:31:
------------------------------------------------------
Sind alles noch kleinere Lämpchen...im Astra passen die vom Standlicht nicht rein...



Geschrieben von TheAstraDriver am 15.07.2003 10:44:
------------------------------------------------------
fassungn sind bei TID/MID, km-Display, TAcho und Heizung gleich, also Osram-Fassungen, bei TC-Schalter, SHZ-SChalter,Ascher,Ziggi und Lichtschalter eFH etc musst du Löten, da geht mit Fassungen garnix.

@Mycraft: ist bei dir eigentlich nur das MID zweifarbig, oder auch Tacho und Co?
wie schliesse ich denn das Relais an, dass es tagsüber weiss leuchtet und wenn Licht an ist, blau?




Geschrieben von Mycraft am 15.07.2003 19:58:
------------------------------------------------------
Nur das MID ist zweifarbig da ja Tagsüber das Tacho zu beleuchten irgendwie nutzlos ist... http://images.rapidforum.com/images/i25.gif

Relais ist ganz einfach angeschlossen

an die beiden Ausgänge jeweils blaue oder Weiße Led's
an Eingang Plus
an Relais Standlicht+Masse



Geschrieben von TheAstraDriver am 15.07.2003 21:58:
------------------------------------------------------
also quasi ein Wechsler-Relais welches bei Schaltspannung von weiss auf balu umknallt, stimmts http://images.rapidforum.com/images/i15.gif

Tacho tagsüber macht keinen sinn, hab mich einwenig schlecht ungenau ausgedrückt, meinte eigentlich das KM-Display http://images.rapidforum.com/images/i25.gif , weil das ist ja im Pronzip nix anderes als das MID

ist jedenfall ne coole Idee, vielleicht mach ich auch sowas in der Art, allerdings wenn dann mit weiss und rot, denn KM-Display und TID(hoffentlich bald MID http://images.rapidforum.com/images/i15.gif ) hab ich ja rot und Tacho, Heizung, TC,Ascher blau, Lichtschalter wird noch blau....





Geschrieben von Mycraft am 15.07.2003 23:32:
------------------------------------------------------
Ja wie gesagt Standart Relais....

Der KM-Zähler ist bei mir generell weiß...damit es sich Nachts vom Tach abhebt und tagsüber dann auch zu sehen ist....



Geschrieben von asto am 17.07.2003 18:15:
------------------------------------------------------
Wo bekomme ich eigentlich leere Osramfassungen her?
Gibts da nen guten Online-Shop der die hat?

Geschrieben von TheAstraDriver am 17.07.2003 18:26:
------------------------------------------------------
ich nehm einfach immer die origialen Fassungen, bau da die originalen Birnen raus und bau dann um....

ob es solche Fassungen auch einzeln gibt, weiss ich ned....



Geschrieben von NTC-Cars am 25.07.2003 10:31:
------------------------------------------------------

Quote:
So ich habe meinen Tacho nochmal neu umgebaut. Ich habe die blauetachos LED´s wieder rausgeschmissen. Jetzt sieht es schon besser aus. Ich habe mal eine kleine Tacho-auseinandernehm-Anleitung geschrieben mit dem Resultat wie es jetzt aussieht. Leider nimmt die Digicam das helle gar nicht immer so wahr und es sieht dunkler aus als es ist. Das es sich um einige Fotos handelt habe ich das mal auf einen anderen Server verlinkt.

http://bluedevil.misto.cz/Auto/Beleuchtung/index.html



Geschrieben von Mycraft am 25.07.2003 13:58:
------------------------------------------------------
Ich würde sagen dass für CCFL-Röhren kein Platz im Tacho ist....

Mit LED's siehst du tagsüber nicht viel besonders nicht bei schwarzen Tachoscheiben....




Geschrieben von TheAstraDriver am 25.07.2003 16:27:
------------------------------------------------------
is bei den weissen auch ned anders, eher noch schlechter, tagsüber is von dem Licht ned viel zu sehen, dafür ist der Effekt im Dunkeln ned zu schlagen....




Geschrieben von Elchkuh am 25.07.2003 18:22:
------------------------------------------------------
Also ich hab mir übern Ebay umschaltbare Standlicht platinen gekauft.
Normalerweise weiss, sieht schon verdammt cool aus was so eine einzelne LED im Dunkeln an Licht verbreitet. Und wenn man kurz die Stromzufuhr unterbricht, wechselt die LED auf blau, sieht echt gut aus.
Nur im Hellen gar nicht, da die LED's schon deutlich schwächer sind als die normalen Birnen.



Geschrieben von NTC-Cars am 27.07.2003 01:44:
------------------------------------------------------
Bei ab Bj: 2002 Sind díe Tachoscheibe (schwarzen) gelb duchleuchen!!
Und wenn man LEDs benützen ist es nachts nur dunkel auser die Zeigern!!

Ich habe die Tachoscheibe ausgebaut und die gelben Ziffern von Rückseite
der Tachoscheibe Abgeschlieffen (mit 500) so lange bis es Weiß ist!!! http://images.rapidforum.com/images/i15.gif
Dann habe ich auch das gleiche bei Kilometer Display die Streuplate die
gelbe seite abgeschliffen bis es weiß ist!
http://images.rapidforum.com/images/i15.gif
Dann die LEDs für Schwarze Tachoscheibe (zwei kleine LEDs in eine Fassung) und die leicht nach ausen gebogen!! http://images.rapidforum.com/images/i25.gif

Ergebnis: Besser wie vorher und heller!! http://images.rapidforum.com/images/i6.gif : http://images.rapidforum.com/images/i23.gif http://images.rapidforum.com/images/i25.gif

Leider habe ich kein Bilder! http://images.rapidforum.com/images/i20.gif

Ich hoffe das es jemanden helfen kann!!! http://images.rapidforum.com/images/i18.gif



Geschrieben von Nara am 01.08.2003 11:44:
------------------------------------------------------
jo jungs und kann mann auch die Funktionen fürs Radio die ich im Lenkrad habe auch umbeleuchten?! http://images.rapidforum.com/images/i16.gif



Geschrieben von Mycraft am 01.08.2003 17:38:
------------------------------------------------------
Klar doch das geht auch wenn man keine Angst vom Airbag hat und SMD-löten kann...



Geschrieben von bluedevil am 03.08.2003 12:33:
------------------------------------------------------
[quote]Quote:Hallo wollte fragen was sie mir Empfelen bei Schwarzen Tachoscheibe für
LEDs, Super Flux LEDs oder???? Damit es Schön hell raus kommt auc bei Tags!



Ich kann mich da Mycraft nur anschließen. Eine schwarze Tachoscheibe bekommt man bestimmt nicht gut ausgeleuchtet am Tage.
Die Super Flux LED´s sind von der Bauform größer als normale LED´s. Leider hat man im Tacho wenig Platz ! Am besten sind die 3mm LED´s. Wenn du aber die Super Flux LED´s in die weiße plastik versenkst, könnte das auch passen.

MfG bluedevil



Geschrieben von m4IK_OPC am 22.08.2003 17:01:
------------------------------------------------------
Hallo,

kann mal jemand ein Bild posten mit der blauen MID bei Tageslicht? wenns geht vielleicht mehrere. Hab mir auch LED's bestellt und weiss jetzt net ob das am Tag wirklich zu dunkel ist http://images.rapidforum.com/images/i19.gif

BIIITTE!



Geschrieben von Maxx am 22.08.2003 17:13:
------------------------------------------------------
bei mir wars viel zu dunkel http://images.rapidforum.com/images/i19.gif
sind wieder rausgeflogen



Geschrieben von Opelmurdock am 28.08.2003 09:38:
------------------------------------------------------
Wieso zu dunkel. Ich meine bei mir sehe ich zwar auch net viel http://images.rapidforum.com/images/i15.gif . Aber warum muß ich während der Fahrt wissen welches Datum heute ist?????? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif http://images.rapidforum.com/images/i16.gif http://images.rapidforum.com/images/i16.gif



Geschrieben von Opelfreak am 28.08.2003 11:38:
------------------------------------------------------
Hallo,

ich weiß nicht ob schon jemand so was gepostet hat. Aber ich kann den Glühlampenlack von Conrad empfehlen, damit werden einfach die Vorhandenen Glühlampen überlackiert, kein Löten oder sonst was. Die Intensität kann man selbst bestimmen indem man mehrmals drüberpinselt. Ich hab´s zwar nicht am Auto gemacht, aber an meinem Roller und da sieht´s echt toll aus. Gibt´s übrigens in blau, rot, gelb, orange und grün. Ist halt echt nur ein geringer Aufwand, einen Ergebnisvergleich beim Auto hab ich halt nicht, aber ich kann nur sagen daß es mit dem Lack nicht schlecht aussieht. So ne kleinere Flasche kostet übrigens so um die 5 Euro (wenn ich´s noch richtig weis).



Geschrieben von Evil_Maniac am 28.08.2003 12:50:
------------------------------------------------------
Lack hab ich auch mal probiert.... Ergebnis im Tacho = finsterste Nacht!

Ergo

Nichts Lampenlack! http://images.rapidforum.com/images/i15.gif



Geschrieben von Andi125 am 06.09.2003 18:37:
------------------------------------------------------
wie kann ich am besten den effekt erzielen, das meine jetztigen blauen leds im tacho die etwas zu schwach sind, heller aussehen?? nutzen weiße scheiben mit blauen ziffern was?? hat jemand ideen??

mfg



Geschrieben von TheAstraDriver am 06.09.2003 23:58:
------------------------------------------------------
Lack is nix, der verblasst mit der Zeit....das beste meiner meinung nach sind Superflux-LEDs, eine davon in die Osram-Fassungen einpassen und schon haste ne super Ausleuchtung und die Helligkeit kommt auch nahe ans original ran

hab das bei meinem TID(rot) auch so und werde es beim MID auch wieder so machen, im km-Zähler auch eine Superflux(rot) und im Tacho diffuse LEDs in blau

Asse
07.10.2003, 18:36
Ich hab jetzt auf ww.blauer-tacho.de gesehen das die im Shop LEDs mit einer Leuchtstärke von 800mcd haben.

Nun bietet jemand bei eBay LEDs mit 4000mcd, sieht das denn noch gut aus wenn die so hell sind.

Ich kenn mich zwar nich aus mit diesen Größen, aber der Unterschied klingt für mich schon ziemlich heftig!

bluedevil
07.10.2003, 20:24
Je größer die leuchtstärke , desto kleiner der Öffnungswinkel. Das heißt die Ausleuchtung ist um einiges schlechter. Sieht also punktuell aus.

Finger weg von den Plug and Play Steckfassungen für schwarze Tachoscheiben von blaue tachos.de.
Das Geld kannste dir sparen und dir was ordentliches zusammenlöten. ;)

fall-out
07.10.2003, 20:31
iss schon lustig, je mehr ich hier lesen umso "unschlauer" werd ich.
ich will doch auch nur en blauen tacho *heul*
also, gut und einfach ! wie gehts und wo !

bluedevil
07.10.2003, 20:37
schau mal hier : http://bluedevil.misto.cz/Auto/Beleuchtung/index.html

ist zwar nicht sehr gut geworden, aber auf alle Fälle besser als die von blauetachos.de

fall-out
07.10.2003, 20:46
hast du löcher reingebohrt und die leds dann durchgesteckt ?
kann ich auch einfach die originalen gegen neue austauschen, wie siehts dann mit dem vorwiderstand aus ? etc. hab noch keine leds verbaut, löten ist aber kein problem !

wassen der unterschied zwischen TID und MID, werd von den Bilder auf blauertacho.de net schlau.

bluedevil
07.10.2003, 20:54
mit plug and play fassung meinte ich ja die alte raus und die neue rein. keine gute idee.

der vorwiderstand wird errechnet aus den kenndaten der led: z.b. led 2v, 20mA, ->Vorwiderstand 10v , 20ma -> 10v:0.02a=500 Ohm

ich habe löcher in das plaste gebohrt und die led´s dort durchgesteckt.

edit: wassen der unterschied zwischen TID und MID,

TID- 3 Anzeigen: Uhr , RDS , Termperatur
MID- Mehrfachanzeige z.B. auch für Verbrauch/Reichweite

fall-out
07.10.2003, 21:11
ok!
aber ich könnte auch die originalfassungen nehmen, neue led (ne helle blaue) reinmachen, richtigen widerstand dran und des funzt dann ?

bluedevil
07.10.2003, 21:14
kannste auch machen. ist aber ne ganz schöne fummelarbeit. ich habe meine led direkt auf der tachoplatine festgelötet

1Scara1
08.10.2003, 00:42
hmmm habe so eine Plug & Play tachobeleuchtung bin damit zufrieden habe aber auch weisse Tachoscheiben

Hobi
08.10.2003, 05:44
@1Scara1

welches Baujahr ? sicher vor 2002 - danach wird das mit P&P nix mehr :(

Hoizer
08.10.2003, 16:15
Ich hab nen 2000er Tacho und die P&P von blauertacho.de drin.
Wie soll ich sagen, man kann es lesen aber es könnte heller sein. Zudem sieht das ziemlich langweilig aus weil bei dunkelheit dann alles blau ist. Ich meine damit, man sieht die roten Bereiche nicht mehr.

fall-out
08.10.2003, 19:47
wie nach 2002 wird das mit p&p nix mehr, was ist da geändert worden ?
hilft jetzt nur nich löten ?

fall-out
08.10.2003, 20:07
die tachoscheiben vom coupe, also die auf dem einem bild von mycraft, passen die auch in den normalen astra tacho ? wegen der schräge ?

Hobi
08.10.2003, 20:48
die neuen Tachos haben eine gelbe Streuscheibe hinter den Scheiben - daher wird das blaue oder gelbe Licht nicht mehr vernünftig geleitet oder es verfärbt sich.

fall-out
09.10.2003, 16:47
also wo bekomm ich weiße tachoscheiben für nen 2002+ tacho her ?

Sodalith79
10.10.2003, 18:57
@Mycraft

wo krieg ich denn weiße Tachoscheiben vom QP her?! hattest oben ein Bild von einem Tacho der bis 230 geht (220 ist die letzte Zahl) und war
original beleuchtet.... und was kostetn die Scheiben und muß da
etwas vom Chip usw. angepasst werden?! hab nur einen 1.6 16V aus
2001....

danke

1979er
10.10.2003, 21:02
Kann mir jetzt noch einer Klarheit verschaffen, welche LED für welchen Ort (Tacho, Km, MID) hell genug sind, und über einen geeigneten Streuwinkel verfügen?? Ich hab nämlich den Überblick verloren, ich hab nur eins begriffen: blauertacho.de ist scheisse. ich hab übrigens weisse tachoscheiben. zur orientierung kann man diesen link verwenden:

http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&Artikel=489-34&Gruppe=EC-GE&SessionId=00125661060310955226

vielen dank für eine gute und knappe zusammenfassung. wahrscheinlich werden auch andere leser davon profitieren können.

gruss

Mycraft
13.10.2003, 06:54
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

1979er
16.10.2003, 16:45
im mid und im tacho??

Mycraft
17.10.2003, 06:30
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Asse
19.10.2003, 09:53
Mal ne Frage,
die Super Flux LEDs sind mit einer Leuchtstärke von 420mlm angegeben, ich kenne aber nur den Wert mcd.

Daher wollte ich mal wissen wieviel mcd das in etwa umgerechnet sind.

Und noch was,
wenn ich unter die Tachonadeln ne rote LED anbringe dann müssten die doch theoretisch durch das ganze Reflektionszeugs in der Nadel schön rot leuchten, oder is das nich der Fall?

Hobi
19.10.2003, 10:30
Und noch was,
wenn ich unter die Tachonadeln ne rote LED anbringe dann müssten die doch theoretisch durch das ganze Reflektionszeugs in der Nadel schön rot leuchten, oder is das nich der Fall?


wenn du mir zeigst wie du eine LED in der Nadel unterbringst werde ich es auch mal versuchen :D ... Ne - im Ernst die Tachonadel wird von hinten mit dem Lichtleiter beleuchtet - immer in der Farbe wie die Lämpchen im Tacho... da ist eigentlich kein Platz mehr für ne LED :(

Asse
19.10.2003, 15:59
Mh..najut. Schade eigentlich. Dachte das wäre so weil die Nadel ringsum so leuchtet, das sieht aus als wär da direkt eine drunter.

Und was is mit der Leuchtstärke der LEDs, kennt sich da einer aus?

tfeger
19.10.2003, 17:18
Du kannst nur den Lichtleiter änder raus nehmmen oder zerlegen! Also 9.000mcd würd ich wenigstens nehmmen bei4-6 LED´s icj versuch immer noch 3 x 600.000mcd rein zu bekommen aber das ist nur eine Frage der Zeit! Aber mit SMD sollte auch das mit der Nadel machbar sein!

Hobi
19.10.2003, 17:28
die Frage ist nur wie du den Strom dahin bekommst - die Zeiger sollen sich ja auch noch drehen können :)

Aber mal zurück zu den Tachoscheiben selbst ....

ich bekomme das nicht vernünftig ausgeleuchtet :(

ich hab einen Tacho mit schwarzer Tachoscheibe zum testen. Die Streuscheibe ist in weiss. Ich hab jetzt auf jeder Seite 3 und in der Mitte 4 LEDs mit je 30 Grad und 9000mcl eingebaut - das schaut nicht gleichmäßig aus... ich bin am verzweifeln :(

Ich hab die Teile auch schon teilweise mit Heisskleber überzogen - alles nix :(

Wie muss man die LEDs richtig ausrichten damit es was wird ?
und vorallem - der Platz ist ja eigentlich viel zu klein für die vielen LEDs... habt ihr Bilder ?

tfeger
19.10.2003, 17:33
Du kannst nur Probieren und fummeln! Die SMD sollten nicht in die Zeiger! Ansonsten 30 smd für den kompletten Tacho hat doch einer hier hinter jedem Strich eine! Ich nehm da lieber 3 LED´s mit 110° und 600.000mcd ist hell und gleichmäßig nur leider noch zu warm aber das wird noch!

bluedevil
19.10.2003, 17:52
http://bluedevil.misto.cz/Auto/Beleuchtung/index.html
http://bluedevil.misto.cz/Auto/Beleuchtung/tacho-led.jpg
(10x 5mm LED , 6x 3mm LED)
Ich habe doch hier schon mal ein Foto gemacht wie man die LED´s unterbringt. Je weiter die LED´s von der Tachoscheibe entfernt sind, desto größer wird die ausgeleuchtete Kreisfläche.

Asse
19.10.2003, 18:00
Ok ok, aber was bedeuten nun diese 420mlm bei den Super Flux LEDs, kann mir das mal einer in mcd umrechnen!?

Und wo bitte bekommt man LEDs her mit nem Abstrahlwinkel von 110° und ner Leuchtstärke von 600.000mcd?
Werd ich da nich blind wenn ich auf'n Tacho gucke? :wink:

bluedevil
19.10.2003, 18:04
Und wo bitte bekommt man LEDs her mit nem Abstrahlwinkel von 110° und ner Leuchtstärke von 600.000mcd?
von tfeger :)

Edit

Der Lichtstrom wird in Lumen (lm) angegeben. (1000mlm=1lm)Er gibt an wieviel Lichtstrahlung eine gesamte Leuchte besitzt.

Die Lichtstärke wird in Candela (cd) angegeben (1000mcd=1cd). 1cd entspricht der Lichtstärke einer Kerze. Die Lichtstärke berechnet sich aus dem Lichtstrom geteilt durch den Raumwinkel (Abstrahlwinkel der LED)

Ich hoffe das ist richtig. Eine LED ist ja ein bißchen anders als eine Glühlampe.
Eine 230V ,25 Watt Glühlampe erzeugt z.B. einen Lichtstrom von 230 lm

Hobi
19.10.2003, 19:14
@bluedevil,

ja deine Anleitung hab ich schon mehrfach angesehen und sie hat mir auch sehr geholfen beim ersten öffnen des Tachos... aber sei mir ned böse - sehr gleichmässig sieht's bei dir auch ned aus :(

sboecker2k3
19.10.2003, 19:28
@hobi

was wäre denn, wenn man sich etliche kleine verschiedenfarbige LED's kauft, die in der größe der km/h-Zeige oder / und DM anbringst, und die dann mit nem enstpr. Steuergerät ansteuerst, müsste man's doch eigentlich schaffen, dass dann auch angezeigt wird, oder? aber im prinzip ist das ne löterei ohne ende, habe mir desswegen auch schon öfters den kopf zerbrochen.

Hobi
19.10.2003, 19:44
sorry aber ich versteh nicht ganz was du meinst ?!... entweder bin ich zu blöd oder es ist schon zu spät für mich :(

Asse
24.10.2003, 15:46
!DRINGEND!

Meine blauen Super Flux LEDs sind gerade bei mir angekommen, doch der erste Schock kam schon beim Auspacken:

Die Dinger sind viereckig und ich hab überhaupt keinen Plan wie ich die in die kleinen Fassungen bekommen soll!

Hat schon mal jemand Super Flux LEDs im MID oder im Tacho verbaut?

Wer nich weis was ich meine:
Guckst du, http://www.eska-technik.com/shop/pi-155671844.htm?categoryId=10

TheAstraDriver
24.10.2003, 17:40
jepp, hab rote Superflux im km-LCD und im TID hatte ich auch welche, kommen beim MID auch wieder rein...

CrazyDriver
30.10.2003, 10:59
Hi!

Bin neu hier wie ihr seht!;)
Hab da ne frage.Will auch blaue LED´s in den Tacho einbauen.Tachoscheibe ist weiß.So,bei blauer Tacho.de ham welche die man nicht löten braucht.Hier mal die Daten:
Durchmesser: 5 mm
Leuchtstärke: 800 mcd
Abstrahlwinkel: DIFFUS
Wellenlänge: 470 nm (blau)

Taugt das was?Wie siehts mit der Leuchtkraft aus??

Danke
CrazyDriver

bluedevil
30.10.2003, 11:05
Das Bild ist von Hobi auf Seite 1 diese Treads gepostet worden. Weiße Scheiben in Verbindung mit den blaue tachos LED´s. Wie man sieht mangelhaft.
http://www.lampertheim-digital.de/stuff/astra/Dscf0005a.jpg

sboecker2k3
30.10.2003, 11:05
herzlich willkommen erstmal im Forum!!!


also meiner meinung nach sind die ein kleines wenig dunkel?! mit 800mcd?

CrazyDriver
30.10.2003, 11:11
Hmm,gut zu wissen!;)
Was für LED´s soll ich dann nehmen?schlagt mal was vor!

bluedevil
30.10.2003, 11:31
o wie schon viel zu oft geschrieben!

Ich habe: Blau 5mm Klares Gehäuse 2500 mcd bei 25° Abstrahlwinkel!

Die hat Mycraft verwendet. Insgesamt 6 Stück, je 2 in einer Fassung. Müssen natürlich noch ausgerichtet werden (also Tacho öffnen). Dann brauchste noch eine Diffuse für die km-Anzeige.(da reicht die von blauetachos aus)

Wie das dann aussieht kannst du hier sehen :
hier (http://uslcrew.hypermart.net/mycraft/tachoBLUE/DSC00074.JPG)

CrazyDriver
30.10.2003, 13:06
Hmmm,hat mycraft die also angelötet?
Wo krieg ich die LED´s günstig her?

Danke

sboecker2k3
30.10.2003, 15:23
ich blick hier immer noch nicht durch, bzw. bekomme keinen durchblick....

kann mal irgendjemand eine Zusammenfassung posten, in der alles steht, was ich im einzelnen brauche? mit genauen mcd- & Abstrahlwinkel-Angaben?! Das wäre sehr nett...

bluedevil, ist's angekommen?

sboecker2k3
02.11.2003, 22:04
nochmal kurz was anderes.

die Frage geht besonders an mirco!!!
Ist es erlaubt, in der Frontschürze rechts und links möglichst weit unten LED's (insg. 2) einzubauen? Egal welche Farbe? Meine Frage gillt jetzt nur allgemein, nicht spezifiziert auf eine Farbe.

Habe sowas schon öfters gesehen, und habe mir mal testweise eine zwischen die Ritzen gesteckt, ne blaue mit 5000mcd, und desch schaut scho geil aus...

mirco
02.11.2003, 22:14
Nein ist es nicht. Leider. Die Leuchten nach vorn, in diesem Fall wären es dann Begrenzungsleuchten weil sonst nicht anderes zulässig wäre, diese dürften dann nur weiß leuchten. Desweiteren gibt es genaue Vorschriften wo diese verbaut werden dürfen.
Würde sicher gut aussehen aber auch hier haben wir wieder das Problem mit der E1 zulassung.
Und dann wieder beantragung der E1 zulassung beim KBA als Begrenzungsleuchte, Lichttechnische Prüfung beim LTI..... hatten wir ja schon.

So nebenbei, E zulassung steht für Europa, die nummer dahinter ist die Landeskennzahl 1 ist Deutschland, 13 ist Spanien, 3 ist Italien ...... nur zur Info.

Ausserdem, nett dass Du mich direkt fragst, danke :-)

Find ich gut

sboecker2k3
02.11.2003, 22:19
schade... das sieht nämlich extrem aus... bah, das gibt's ja wohl nicht. in de ist ja gar nix erlaubt... die amis können sich nen weihnachtsbaum mit lichterketten um die Chewys packen... das gibts nicht, echt.

naja, du hattest ja gemeint, du würdest dich damit auskennen, weil du damit zu tun hast, und von daher....

danke für die schnelle antwort!!!!!!!!!!!!!

mirco
02.11.2003, 22:26
In Amerika gibt es nicht so strege vorschriften, da ist es z.b. so dass der hersteller einer Leuchte keine Prüfungen machen muss, er muss lediglich sicherstellen dass die Lichtwerte eingehalten werden und das muss jederzeit nachweisbar sein. Eine zulassung ist hier nicht nötig.

Die Normen in den USA nennen sich SAE. Musst mal schauen auf manchen leuchtensteht das drauf.

sboecker2k3
02.11.2003, 22:31
tja... ich glaube, dass nur germany gesetze und vorschriften in diesem umfang hat, oder?!

z.B.
§41232 StVZO Abs.2

Trifft §41232 StVZO Abs.1 nicht zu, so tritt automatisch §95233 Abs. 494 in Kraft...

uuuuuuusssssswwwwwww......

Na gut, werd ich mal interessenhalber nächstes Mal draufschauen... obwohl mich SAE mehr an ein Motoröl erinnert...

na gut, ich danke Dir auf jeden Fall nochmal!!!

sboecker2k3
06.11.2003, 19:02
so, habe mir meine Frage


ich blick hier immer noch nicht durch, bzw. bekomme keinen durchblick....

kann mal irgendjemand eine Zusammenfassung posten, in der alles steht, was ich im einzelnen brauche? mit genauen mcd- & Abstrahlwinkel-Angaben?! Das wäre sehr nett...


habe mir heute mal meinen Tacho ausgebaut, Birnchen rausgeschräubt, ünd meine blaue 5000mcd-LED reingesetzt, ünd ein wenig gedreht... also meiner meinung nach reichen 3 Stück für die Hauptbeleuchtung aus. Es gibt dann auch keine Punktierungen, wenn man die ganz bestimmt ausrichtet... Werd dann morgen evtl. mal Bilder posten, wenn ich auf die Schnelle morgen ne digi-cam kriege...

mirco
06.11.2003, 21:41
Also leute, die sache mit den millicandela (mcd) ist ne relative sache wenn eine Led einen Abstrahlwinkel von z.B. 8° hat was keine seltenheit ist, wird das koplette licht welche der chip abstrahlt auf diese 8 grad verteilt, was bedeutet dass die LED stark gebündelt und damit sehr hell wirkt.
Wenn man nun den selben Chip in einem Gehäuse verbaut, welches 60° abstrahlwinkel hat verteilt sich das Licht auf 60 °.

Die gemessene einheit Candela ist Winkelunabhängig, was bedeutet, das der gemessene Candelawert im kompletten Abstrahlbereich der LED gleich ist. Das heisst im klartext, eine LED mit einem großen abstrahlbereich hat einen niedrigeren Candelawert als eine LED mit kleinem abstrhlwinkel.

Wenn Ihr nun Immer davon sprecht wieviel mcd eine LED hat dann sagt Ihr nur die hälfte, da es zusätzlich noch auf den Abstrahlwinkel der LED ankommt.

Bei Tachos ist die beste Lösung eine SMD Power Top LED diese hat einen großen abstrahlwinkel bei brauchbaren Lichtleistungen. Ich empfehle Euch das datenblatt anzuschauen und auf die Selektionsklasse der LED zu schauen. Bei Weiss ist z.B. U2 gerade die hellste. Wer sich da weiter informieren möchte kann auf der Seite von Osram Semiconductors mal nachschauen.

Hoffe das etwas klar erklärt zu haben.

Grüsse Mirco

sboecker2k3
06.11.2003, 21:54
mhhh..... ja, hast du. ABER, ich habe das heute ausprobiert, wie das mit der einen LED, die ich hier habe, ausschaut. Welchen Abstrahlwinkel die nun hat, weiß ich nicht. Messen kann man das glaub ich auch nicht?!

Aber ich werde in Zukunft daran denken, dass wenn ich über LED's rede, bei denen es um LEUCHTKRAFT usw. geht, dabei zu schreiben, was für einen Winkel die haben.

@mirco
SMD Power Top LED's, das sind doch diese Flachen?!?! oder?!?!

Danke für Deinen Beitrag!

mirco
06.11.2003, 22:09
ganau das sind die flachen,

den Winkel kannst messen einfach auf ein Blatt legen anzeichnen mit dem Geo ausmessen.

sboecker2k3
06.11.2003, 22:12
und in welchem abstand zum blatt muss ich die led halten?

mirco
07.11.2003, 07:12
in keinem du legst die LED paralell um blatt. nicht draufleuchten soder nur drauflegen

sboecker2k3
08.11.2003, 17:28
so, habe gestern abend die LED's eingebaut, und ich muss sagen, es ist besser als ich es mir vorher erst dachte. Muss die LED's noch ein wenig genauer ausrichten, aber das mache ich heute abend, wenn's dunkler ist.

Anderes Prob, habe die LED's vom Tacho am Zigarettenanzünder-Licht-Plus und dem seine Masse angeklemmt, weil ich net genau wusste, wie und wo ich am Tacho die 12V abgreifen sollte. Hat alles prima geklappt, bis ich dann mal die Zündung eingeschaltet hatte. A U S. Nach plötzlichem Verdutzen schaute ich dann nach, was das zu bedeuten hat. Denn am Ziggi unten habe ich 7 (!) normale LED's inkl. Vorwiderstand angeschlossen. habe diese dann abgeklemmt, Tacho wieder angeschlossen, das gleiche: licht im Tacho geht aus. Was ist das?????? Habe jetzt vorrübergehend das Licht am Handschuhfach angeschlossen, ist ja kein großer Umweg für die Kabel. :-)

bluedevil
09.11.2003, 19:20
Kennt einer von euch schon die neueste Generation von Lumi LED´s ?
Habe ich gerade bei Reichelt gefunden :
hier (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14P5bstdS4AQ4AABfd8jc86ea20e2f4212 0839c3ce5a96a43d03a;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=A53;WG=0;SUCHE=luxeon%20v%20led; ARTIKEL=LXHL-LB%25205C;START=0;END=15;STATIC=0;FC=4;PROVID=0;TI TEL=0)

49 EUR für eine LED ,

mirco
09.11.2003, 20:13
Ja ein 5 watt teil, rechtfertigt den preis meiner meinung nach nicht.

Powerdrift
28.11.2003, 16:13
@ hoby
du,ich hab mein tacho,lichtschalter und heitzungsregler alles auf rot umgebaut!doch ich wollte unbedingt einen draufsetzen,also habe ich den lcd vom kilometer sowie das mid und meine tachonadeln in blau umgebaut!
im gross und ganzen habe ich überall ultrahelle rote 3mm led´s verbaut(3mm wegen grösseren abstrahlwinkel),nur unter den nadeln gabs smd leds da alles andere zu fummelig gewesen wäre!
dabei habe ich festgestellt das die bohrung der nadeln vom plexi geschwärzt werden muss damit das licht der ziffernbeleuchtung nicht auf die nadeln übertragen wird.
ausserdem muss(!) unbedingt eine lichtabschottung um die nadeln und der smd getüddelt werden,damit wiederum das licht nicht von dort auf die ziffern übertragen wird!!
noch n tip!-wer probs an lcd displays(also mid tid usw.)mit durchscheinenden hellen lichtpunkten von den led´s hat,sollte den zwischenraum von led und display einen halben cm mit milchigem heisskleber auffüllen!das bringts echt,weil dadurch das licht gebrochen und gestreut wird!!!
sobald meine mittelkonsole und so vom lacker zurück sind kommen auch fotos von meinem projekt ins netz!


viel spass beim löden

Anonym
04.12.2003, 17:42
Hallo!

Ich habe leider von meinem schönen Auto wenig Ahnung :( , bin aber dabei einiges daran zu ändern. Mein Fall sieht so aus und ich hoffe es hat jemand einen guten Tip für mich.

Ich habe mir eine Alarmanlage gekauft und lasse sie, da ich es leider ( :oops: nicht kann von nem befreundeten KFZ-Mechaniker einbauen.

Bei dieser Gelegenheit soll er mir dann auch gleich sämtliche Beleuchtungen auswechseln (alles blau :staun: ). Ich soll ihm also die LEDs oder was ich für die jeweiligen Teile auch immer benötige besorgen, damit er sie einsetzen kann.

Nun meine Frage: Wo bekomme ich die richtigen LEDs in blau, die ich ihm geben kann. Bitte schreibt dazu wie viele LEDs und welche Art usw. ich bei jedem Teil (Tacho, TID, Lichtschalter, Heckscheibenheizung usw.) benötige.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eure Beiträge haben mir zwar gezeigt was man tun muss, wenn man es selber macht und davon was versteht, aber leider nicht viel geholfen, da ich nicht als erste Bastelversuche gleich solche Löt- und Borarbeiten am Tacho machen möchte!

Danke schonmal...

Helft einem unwissenden Anfänger :wink:

sboecker2k3
04.12.2003, 19:03
Willkommen erstmal!!!

Also für Tacho und TID (MID) gibt's solche diffusen LED's, die direkt in diesen Osram-Fassungen drin sind, die du dann einfach gegen die originalen tauschen kannst. In letzter Zeit gab es viel Gebrabel über diese Art der "Verblauung", dem Plug'nPlay. Diese LED's bekommst du z.B. bei http://blauertacho.k-k.de/.


hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Schakal
11.03.2004, 22:45
So,
jetzt meldet sich mal ein PC Modder:
Wichtig sind schöne helle LED's in der jeweiligen Farbe!
Den Abstrahlwinkel wollt Ihr schön breit und nicht so punktuell?
Der mir am meisten zahlt, dem verrate ich den Trick!

Nein, allen:
Ihr schnappt Euch die 4 Phasen Nagelfeile Eurer Frau etc. und plattet zuerst mit dem gröbsten Teil oben den Led Kegel ab. Wenn Ihr das schön gerade habt, geht Ihr immer feiner werdend mit der Feile nach! Wenn Ihr das richtig gemacht habt, dann ist die Fläche zum Schluss wieder schön klar!
Und Volià, schön großer Abstrahlwinkel!
So, das verlöten sollte Eure Frau können, oder Ihr Eure Frau, oder so....?
Fragen zum feilen (das geht wirklich) beantworte ich per PN, sonst wird der Tread hier langsam gesprengt!

Kami_G
04.04.2004, 23:34
THX 2 Schakal
Boah wie geil das funzt!!
einfach die köppe plattfeilen und das licht wird besser verteilt!!
habs mal mit ner 3000er 3mm led vom pc versucht
es geht. (versuch mal ein paar bilder zu machen)
montag kommt mein blauset (komplett tacho, tid, mittelkonsole, lichtschalter>42€, 6000-11000 blaue leds) von ebay da wird gefeilt!!! juhuu

Astrateam
18.04.2004, 22:38
Moin Jetzt will ich auch mal Mitmischen : Also habe bei mir alles komplett blau gemacht (Klimatronki,Mid,Tacho,EFH,Ziggi,Aschenbecher, CD-FACH, Lichtschalter, LFB, Innenbeleuchtung, ...Bin mit dem Umbau auch recht zufrieden, Das Einzigste wo ich noch nicht hintergestiegen bin ist die Km Beleuchtung... Gibt es da ne möglichkeit was zu machen ohne den Tacho aufzumachen ?
Die Ersten zehn Antworten werden mit einem freundlichen Danke belohnt !!!

Astrateam
18.04.2004, 22:42
Muß dazu sagen : BJ 02 Weißer Tacho, Habe die von Blauer Tacho drine gehabt (nix gesehen), Ne blaue Diffuse abgefeilt auf Höhe und in ne osram Fassung gelötet (5000mcd,5mm) ( Nix gesehen ) und zu guter letzt die originale mit blauen Tauchlack versehen (Was gesehen aber Gelb ?!?)
Wad nu ?

Kami_G
18.04.2004, 22:59
also ich hab jetzt die dinger von ebay drin: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2468570276
tacho (>schwarz) unbearbeitet: 2
km zähler unbearbeitet 5 / bearbeitet 3
tid unbearbeitet: 5 / bearbeitet 2
heizung>behr, hmmm hab da ein paar von denen leds selber reingebastelt (er liefert echt genug mit..) schaut gut aus
unter bearbeiten versteh ich naturlich köppe plattfeilen...

für 42€ etwas teuer aba es schaut im dunkeln guuut aus, hell genug
ma soll ja net vom tacho geblendet werden ^^.
im hellen, tid und kilometerstand ablesbar! tachobeleuchtung siehtma gor nix (warum auch? iss ja hell am tage, ne!)
lichtschalter noch net verlötet.
schwachpunkt: roter bereich vonne heizung muss ich noch ne rote led eibauen 3mm vom pc und n schwacher lötkolben sollt reichen..

tiefer, härter breiter, herr gefreiter. gefällt mir!! ^^
greetz

TheAstraDriver
03.05.2004, 12:16
geb hier auch mal meinen Kommentar zu dem Umbau-Kram ab :D

von den ganzen fertigen pnp-Teilen halte ich rein garnix...meist einfach zu dunkel und total ungleichmässig....also am besten Finger weg vom den Kram...

wer wirklich nen gutes Ergebnis erzielen will, der soll am besten selber bauen oder bauen lassen, von jedemandem, der ahung davon hat :wink:

hier mal ein paar Pics von einer total gleichmässigen Ausleuchtung, wo auch die Helligkeit den original verbauten Birnen in nix nachsteht, wenn nicht sogar heller ist als orginal:

http://astra.zion-studios.de/Astra/Innen/Cockpit-Beleuchtung/MID.jpg

http://astra.zion-studios.de/Astra/Innen/Cockpit-Beleuchtung/TC_SHZ.jpg

http://astra.zion-studios.de/Astra/Innen/Cockpit-Beleuchtung/Heizung.jpg

Asse
04.05.2004, 15:57
Mal ganz fix:

Ich will mir je zwei LEDs vorne auf die Tachoplatine löten. Jetzt steh ich aber vor der Frage, wie rum die LED ( zwecks Kathode und Anode ) auf die Platine gelötet werden muss.

Hab den Tacho schon auseinander gebaut und würde mich freuen wenn mir kurz einer sagen könnte auf welcher Seite der Widerstand muss.

Gruß!

Mycraft
05.05.2004, 11:11
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Asse
05.05.2004, 13:26
Hab's schon ausprobiert, bei meinem Glück war ne 50/50 Chance schon wieder zu wenig :)

MIGA24
12.05.2004, 23:23
Frage an alle.

Kann ich diese komischen Lampen die Vorne und hinten im Himmel drin sind einfach durch blaue austauschen?
Gibt es sowas?
Wie heißen diese Lampen denn, damit ich mich mal auf die Suche machen kann?
Kann mir auch jemand sagen was in den Leselampen, Rückbank links und rechts drin sind? Hab die Verkleidung noch nicht abbekommen.

Fragen über Fragen.

Aber dafür seid Ihr doch da, oder?

Wieder mal vielen Dank im Voraus

Grüße

Miga24

bluedevil
12.05.2004, 23:39
Schau mal hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28644&item=7902039301
Die müßten für vorne und hinten passe. Vorne ist eine 10 W Sofitte drin und hinten 2x 5 W Sofitten

MIGA24
13.05.2004, 00:23
Cool! Dankeschön.

Erlaubt ist das doch wenn ich die vier Lampen auf blau wechsle. So hab ich das mal verstanden aus den 1000 Threads :D

Greetings

Miga24

DocInc77
16.05.2004, 10:36
So, ich hab mich nun mal hingesetzt und mein Tacho auf weiss umgebaut. Schaut selbst:
http://www.matthiasfalk.de/photo/photo.php?file=/AstraG/04%20Mai/CIMG0731.JPG

Und die KM auf Rot :)

BeatMaster
16.05.2004, 12:12
nice. Ich will sehen, das ich meinen mit Kaltlichkathoden blau bekomme

dark angel
18.05.2004, 14:44
wo bekomm ich denn Fassungen für die Leds her!?

bluedevil
18.05.2004, 17:36
Kannst doch die alten Fassungen nehmen die du rausschmeisst. Oder du kaufst dir die kompletten Instrumentenlämpchen mit Leuchtkörper. Den kann man ja rausziehen. Kostet aber bei Opel so 1,50 EUR pro Stück wink: :roll:

dark angel
19.05.2004, 13:55
wieviel brauch ich denn dann für Tacho, TID und Heizung insgesamt???

bluedevil
19.05.2004, 18:18
Tacho : 3 + 1 für Tageskilometer , TID : 2 St. , Heizungsregler : 2 St. wenn du die Delphi Bedieneinheit hast. (Zieh mal das Ablagefach raus und schau mal von unten auf die Heizungsreglereinheit. Bei mir klebt da ein Zettel am Kabel wo drauf steht Delphi. Wenn du Klimaanlage hast, hast du wahrscheinlich Behr Bedieneinheit. Da passen die Fassungen nicht. Für den Fall könntest du dir ne fertige Platine mit SMD LED´s kaufen. Die hat hier jemand im Forum angeboten.

Edit :
Schaue dir mal das Bild an. Das sind die 4 grünen Fassungen im eingebauten Zustand.
Tacho (http://bluedevil.misto.cz/Auto/Beleuchtung/tacho4.jpg)

black hawk down
27.05.2004, 15:14
hei ho, liebe Astraten. Vieleicht ist es ja ne doofe Frage, aber ich habe hier zu erst gelesen, dass man die Intensität der Tachobeleuchtung einstellen kann. An welchem Rädchen muss ich drehen ????? Danke im voraus.

mexximum
27.05.2004, 15:15
hy :biglaught:

am lichtschalter hast ganz rechts ein rädchen.. an dem drehst rauf für heller und runter für dünkler ;)

black hawk down
27.05.2004, 16:52
jau. habe ich jetzt auch entdeckt. Aber was bitte soll der Zweck einer solchen Einrichtung sein. hat Opel sich da gedacht. hmmm wir haben dort noch Platz für ein Rädchen, wissen aber nichts besseres damit zuzuordnen ?

Astra Selection
08.06.2004, 11:03
ich hab folgendes problem: wie schließe ich bei mir die fußraumleuchten an? fran77 meinte über die a-säule an die innenraumbeleuchtung...aber da geh ich nicht ran...weil da der kopfairbag steckt....und über die türe wäre ja sinnlos...da ich sie auch mal während der fhrt anhaben möchte....was gibts da noch für möglichkeiten? oder muss ich sie doch über zigarettenanzünder laufen lassen...am tage vielleicht nicht so die super optik, aber in der nacht gehts ja eigentlich, oder?

Mycraft
08.06.2004, 11:05
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Astra Selection
09.06.2004, 10:04
???was isn das?

nächstes problem...da wo die fußraumbeleuchtung hin soll...ist alles zu(mit plastabdeckung)...kann man die dinger auch unter sitz legen??-bringt das auch genung lichtausbeute?

Mycraft
10.06.2004, 08:25
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Astra Selection
10.06.2004, 10:21
am mitteltunnel klingt gut...werds mal ausprobieren...danke

Artlost
17.06.2004, 21:50
Hallo! Habe mir den Thread durchgelesen (ist ziemlich anstrengend...) mit dem Ergebnis: "Ich blick überhaupt nicht durch!"

Kann mir deshalb bitte jemand zusammenschreiben, wie ich mit LED's die bestmögliche Ausleuchtung des Tachos erhalte (in blau)?

Also:
Anzahl LED's
Abstrahlwinkel
MCD
Wo bekommt man diese (mögl. Günstig...aber trotzdem gute Quali)
Sonstiges, was zu beachten ist?

Ich danke schonmal im Voraus.

Red Lightning
14.07.2004, 07:46
habe jetzt selbst gelötete leds im tacho verbaut und muss nun feststellen das die lampen von handbremse, tank und irgendwas mit gurt nicht ausgeht was soll ich machen?? muss ich eventuel zum freundlichen und fehler auslesen?

EROS
28.08.2004, 01:07
@ red lightning vielleicht haben deine leds irgendwo nen kontakt und können deswegen nicht ausgehen!
die leuchte mit gurt ist dafür das wenn du ned angeschnallt bist das die leuchtet die geht eigenztlich erst aus wenn du den gurt angelegt hast!

mfg EROS

bluedevil
28.08.2004, 09:56
stimmt gar nicht ! der astra hat keine sitzplatzerkennung, somit geht die lampe nicht erst aus wenn alle angeschnallt sind, die lampe ist für den gurtstraffer und wenn damit was nicht stimmt, geht die nicht aus.

Hast du da selber drin rumglötet ? Wenn ja vielleicht hast du da unbeabsichtigt zwei , drei Leiterbahnen überbrückt. Oder du hast den Tachostecker nicht richtig hinten verankert.

Astra Selection
28.08.2004, 10:14
an die techniker: man meinte zu mir das man beim neuen H nicht mehr irgendwelche kabel für den blauumbau im innenraum anzwacken kann...sondern man ein kabel bis zur batterie legen muss.....stimmt das??

CyrusNRW
03.10.2004, 22:44
Moin!
Ich geb nun auch ma meinen Senf ab...
Meine Led´s hab ich bei
Hier zu dem Led-Shop (http://www.dotlight.de)
geordert da hats auch mehr und ne Anleitung von wegen der Widerstände.Hab in viel mühsamer Lötarbeit eine Platine mit Led´s bestückt und Widerständen und die hinter meine Heizungseinheit gesetzt.Hier das Ergebnis:
http://cyrusnrw.strana.germany.ru/P4060081.jpg
Der rote Bereich ist net so dolle geworden,aber ich find das geht.
Taugen denn die blauen Sofitten was? Möchte gern meine Leselampen auch in blau ändern.Den Ascher hab ich auch in ganz mühsamer Arbeit mit Led´s bestückt,sieht net so doll aus aber da war nirgends ne Lampe zum ändern.Shit!Naja,nun gehts ja...Allerdings,an den Tacho trau ich mich noch net ran....

solid1977
12.10.2004, 17:45
Die Idee mit der Platine in der Heizung ist alt. Dazu noch von mir. Habe sie auch hier mal angeboten aber nicht viele wollten sie.
Hier mein Bild:
http://people.freenet.de/woeller3/blau.jpg

CyrusNRW
12.10.2004, 22:48
Ja,die Idee war von dir Solid...aber meine Ausführung war net so gut wie deine...

solid1977
13.10.2004, 18:46
Ja,die Idee war von dir Solid...aber meine Ausführung war net so gut wie deine...

Scheinbar hast du hinter dem roten Bereich blaue leds verlötet, richtig?
Mach einfach rote rein. Dan isses gut.

CyrusNRW
14.10.2004, 18:41
Stimmt,hatte grad keine roten da.....
Werd ich nachholen dann bei Gelegenheit....

DominikP
18.10.2004, 23:08
Ich hab mir überlegt die ganze Sache mit "Blaue Super-Flux LED, 1600mcd, 55°" zu lösen! Nur wieviele braucht man für einen Tacho?
Die liefern n schönen Blauen Lichtstrahl und haben auch n guten Abstahlwinkel!

Wieviele Glühlämpchen sind bis jetzt da drin?


Und kann mir jemand sagen welche Leuchtdioden in den Heizungsschalter und Lichtschalter kommen? Passen da 5mm LEDs rein oder was kann man da reinknalln?
Hab keinen Bock das erst alles auseinander zu baun ;)

Plz help me! :D

MfG Dominik

JeZuZ0711
19.10.2004, 12:47
@DomiikP
Also für den Tacho brauchst du 3 LEDs+ eine Diffuse für den Tageskilometerstand.
In den Heizungsregler kannst du reinbauen was du grad da hast. (ich hab 12 5mm LEDs mit 7000mcd drin). musst aber schauen welches Heizungsbedinteil du hast. da gibts verschiedene. Bei www.blauertacho.de gibts bei den Anleitungen die versch. Modelle gezeigt.

MFG JeZuZ0711

PS: Du kannst bei LEDs den Abstrahlwinkel auch durch das anrauhen der LED, oder absägen des Kopfes den Abstrahlwinkel vergrößern.

Finch
29.10.2004, 18:15
wo ich hie rgrade blauer tacho.de lese... diese firma ist direkt bei mir um die ecke, in eschweiler!!

habe sie allerdings noch nicht gefunden... für alle die aus der gegend kommen und mit suchen wollen...

das muss da sein, wo obi kleybours etc ist KÖNIGSBENDEN heisst die straße... wenn ich den laden mal finden sollte, dann werde ich da mal rein gucken gehen!!!

nur so als info ;)

A-S-T-R-A
30.10.2004, 15:45
Bin gerade auch dabei die Farbe meines Cockbits zu ändern!
Tacho und TID waren einfach. Das Klimaanlagenbedienteil könnte ein Prob werden. Hat jemand Bilder, welche LED passen rein? 3mm oder kleiner?

Welche SMD LEDs brauch ich für die Schalter der el. Fensterheber? 1206?

Danke im voraus?

Mycraft
30.10.2004, 21:45
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Snuk
02.11.2004, 18:39
Hallo,

hat schon jemand den TC Schalter auf Blau umgebaut!
Würde mich interessieren wie, am besten wären natürlich Bilder??

mfg

Mycraft
04.11.2004, 12:34
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Snuk
04.11.2004, 15:24
@MyCraft:
Ok soweit bin ich schon, mit Birne raus und LED + Widerstand rein!
Aber ich hab jetzt das Problem, wie auch bei einem Sitzheizungsschalter, der andere funktioniert schön in blau, dass wenn ich ihn wieder ins Auto einbau er nicht mehr leuchtet. Halte ich aber im ausgebauten Zustand mit nem 12V Netzteil drauf gehts!?

Mycraft
04.11.2004, 18:54
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Snuk
04.11.2004, 18:57
Was könnte das sein? Also der funktionierende geht im anderen Anschluß im Auto, also an dem liegt es nicht!

Mycraft
04.11.2004, 19:30
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Snuk
04.11.2004, 19:53
Das ist ja mein Problem, ich hab es exakt gleich gemacht! Gleich angeschlossen, gleichen Widerstand und gleiche LED!??!?

Theux
05.11.2004, 15:28
Hat eigentlich schon mal jemand die weißen Scheiben mit blauer Leuchtfole beleuchtet? Es würde mich mal interessieren, wie das ausschaut.

A-S-T-R-A
08.11.2004, 15:35
Wenn ich die SMD LEDs für die el Fensterheber tausche muss ich dann auch die Vorwiderstände tauschen? Wegen 2,5 V (Orange) und 3,3 V (Blau) Spannungsabfall an der LED?

Mycraft
08.11.2004, 15:56
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

A-S-T-R-A
09.11.2004, 10:08
OK Danke!

Dann werd ich heute mal die SMDs wechseln, nachdem ich mich gestern mit der Beleuchtung des Heizungselementes geärgert habe!
Ich brings einfach nicht richtig weiß, weil das Material der Abdeckung sch... ist! Ist immer etwas gelblich! hat jemand eine Idee wie man das umgehen kann ?
Habe jetzt schon 6LEDs drin! Wäre Blau besser? Oder wirds dann Grün?

mirco
09.11.2004, 11:15
Naja, die blauebn werden dann halt Dunkler sein.

A-S-T-R-A
11.11.2004, 16:54
Hab mir jetzt in die el Fensterheber SMD LED eingebaut soweit so gut!
Sie sind mir aber zu hell! 350mCd!
Zur Wahl stehen jetzt noch welche mit 8mCd! Das wird bestimmt zu dunkel ! Andere gibts bei Reichelt aber nicht! Was habt iht verbaut?

Conrad ist zu teuer!

Blauertacho.de? 45mCd?

Theux
11.11.2004, 18:02
Mach doch einen größeren Widerstand rein, dann werden die auch dunkler

RatAttack
22.11.2004, 15:05
Finch, blauer tacho.de shop zu finden ist ganz einfach! nur haben die leider keine werbung! du fährst einfach beim globus richtung tanke rein, dann die nächste rechts und dann biste in der sackgasse! da ist dann rechts so ne halle mit nem weissen tor und so! musst dann links an der tür klingeln!

aber mal was anderes:
habe mir jetzt auch mal n paar LEDs gelötet! aber leider wie empfohlen nur 500mcd! die sind mir ein bissl zu dunkel! was habt ihr so drinne??
und was kann ich machen, damit meine tachonadeln anders leuchten?? die leuchten jetzt nämlich auch nur blau! rot oder weiss wäre schön!*g*
kann zwar etwas, aber nicht viel! z.b. die sache mit den SMD LED'S da lass ich mir noch was zeit mit! aber tacho und mid sollen gut werden!
also:
a: Wieviel MCD nehmen?
b: Was machen, damit die zeiger rot werden und leuchten!?
habe suche bemüht, auch was gefunden, aber ob es nachher rot leuchtet, hat keiner gesagt! soll schon gut erkennbar sein, weil wenn ich die roten zeiger blaub beleuchte wirds einfach nur lila....

Mycraft
22.11.2004, 19:12
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

speedracer
23.11.2004, 15:45
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage: Hat die Streuscheibe in der km-Anzeige auch noch eine andere Funktion außer die der Lichtverteilung?

mfg, Speed

Mycraft
23.11.2004, 19:23
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

dreizehn
24.11.2004, 17:56
in der km anzeige is doch gar keine streuscheibe...also ich hab da nix gesehen

RatAttack
24.11.2004, 21:22
also, habe mich nochmal schlau gemacht, ich habe jetzt nur 500mcd, aber auch 180° abstrahlwinkel!
das sind die stärksten mit dem winkel, die ich gefunden habe!
wenn ich jetzt stärkere hole, mit 90°, ist die ausleuchtung nicht mehr so gleichmässig oder?!
weil jetzt ist alles wunderbar gleichmäßig und das soll auch so bleiben! nur etwas heller!!

speedracer
24.11.2004, 21:25
Hallo!

Eine Frage: Das runde Plastik um den Zigarettenanzünder ist bei mir gelb bzw. orange wie kanns da blau leuchten wenn ich da ne LED dahinter klemme? Oder brauche ich da nen anderen Ring? Wenn ja, woher bekomm ich den?

mfg, Speed

Batz
25.11.2004, 15:44
An Alle die schon auf Blau umgebaut haben !!!

Ich habe das nächste Woche auch vor.
Habe Balue LED´s mit 7000mcd.

Da ich hier schon die div. Angaben zur Stückzahl gehört habe.
Von 6 bis 26 war fast alles dabei.
Würde ich gerne wissen.
1. Wie viele habt Ihr verbaut.
2. Wo habt ihr sie (ungefähr) platziert.

Zur Hlfe hab ich mal so eine Skizze vom Tacho gemacht.
Könnt ihr Euch ja kopieren, oder eine Neue machen :lol:
und so ungefähr die LED´s einzeichnen.
Das erspart einigen ungeübten Lötern bestimmt viel Zeit.
Könnt ja auch einzeichnen, ob sie evtentuell in eine bestimmte Richtung leuchten, oder direkt auf die Scheibe.

Danke schon mal an alle die mitmachen.

http://www.astra4ever.net/album_pic.php?pic_id=674

RatAttack
25.11.2004, 20:52
verstehe nicht ganz was du meinst!
original hat der tacho hinten nur 3 led's, die das blatt beleuchten!!
7000mcd ist glaube ich ein wenig viel! aber musst du mal probieren!
weil am besten sind LED's mit nem abstrahlwinkel von 180°! weil sonst wird es ungleichmäßig! (soweit ich das erzählt bekommen habe)
aso, die drei LED's sind halt eine in der mitte, und jeweils eine rechts und eine links! siehst du aber sofort, wenn der tacho raus ist! ist kein großes ding! wenn der QP ne lenkrad verstellung hat, dauert es vielleicht 5 minuten!!*g*

speedracer, mit dem ring weiss ich leider nicht, diese frage stelle ich mir auch!

Batz
25.11.2004, 21:06
Ich kann mir nicht vorstellen, das man mit 3 LED´s eine gute und gleichmäsige Ausleuchtung hinbekommt.

RatAttack
25.11.2004, 21:19
ich kann mal versuchen gute fotos hinzubekommen!! ich bin super zufrieden!!
zumindest von der ausleuchtung! nicht super hell, aber selbst da habe ich mich drann gewöhnt!*g*
wenn dus richtig hell, gleichmäßig haben willst, bau deinen tacho mit CFL röhren um!
aber drei LED's sind serie! hab ich vor ner woche erst gemacht! MID hat glaube ich auch drei! muss ich aber noch machen!

speedracer
26.11.2004, 00:29
3 Leds sind meiner Meinung nach zu wenig.

Die Serien-Lämpchen leuchten nach allen Seiten. Normale Leds strahlen in einem bestimmten Winkel nach oben. Im Tacho statt den Lämpchen eingebaut leuchten die Leds nur in eine Öffnung rein, sodass leider nicht mehr sehr viel Licht an die Streischeibe selbst kommt.

Das ist auch der Grund dafür, warum diese Plug-and-Play Leds, die fertig in die Fassungen eingelötet sind, nicht besonders hell sind. Wenn man die nimmt, sollte man darauf achten, dass sie ein diffuses Gehäuse haben und so auch seitlich mehr Licht abgeben. Richtig hell wirds aber leider trotzdem nicht. Habs selbst versucht.

Beste Alternative (hab ich gemacht): Tacho zerlegen und selbst mehrere Leds einbauen. Ordentlich gemacht ists jedoch viel Arbeit und nichts für Ungeduldige. Weiters sollte mann zumindest schon mal gelötet haben und wissen, wie man ein Led anschließt. Kann natürlich auch schief gehen und so ein Tacho ist sicherlich auch nicht billig. Habe von 180 Euro im Austausch hier im Forum gelesen. Also: Sauber arbeiten und genug Zeit dafür nehmen.

mfg, Speed

steininmeinemschuh
26.11.2004, 02:07
Ich stimme speedracer voll und ganz zu.
Ich habe zusätzlich noch 9 LED's (Diffus) drangelötet .
An der linken LED 2 Stück in der mitte 4 Stück und an der rechten LED 2 Stück .
Die normalen auch durch Diffus ersetzt.
Ingesammt also 11 Diffus .Ich habe vorher auch andere LED'S gehabt . (total Mies) spart euch die Zeit und fangt sofort mit Diffus Birnen an .
Wie schon von speedracer erwähnt. strahlen die normalen nur einen Punkt an.

RatAttack
26.11.2004, 06:07
deshalb sagte ich ja LED's mit nem abstrahlwinkel von 180°!! nicht wie normale diffuse, die haben 90°!
ich mache heute fotos! bin mit meinem tacho voll zufrieden!
es könnte zwar ein wenig heller sein, aber so geht es auch!
gleichmäßig ist es auf alle fälle!
und wenn, würde ich CFL röhren empfehlen, weil die machen weniger arbeit, sind noch heller und wesentlich geiler!

speedracer
26.11.2004, 08:46
Hmm... Heller wären die sicher. Nur wo baust die hin? da in dem weisen Kunststoffteil ja eine Erhöhung drinnen ist kannst di ja nicht einfach so reinlegen oder? Hab leider keine Erfahrung mit den Röhren.

DominikP
26.11.2004, 08:50
deshalb sagte ich ja LED's mit nem abstrahlwinkel von 180°!! nicht wie normale diffuse, die haben 90°!
ich mache heute fotos! bin mit meinem tacho voll zufrieden!
es könnte zwar ein wenig heller sein, aber so geht es auch!
gleichmäßig ist es auf alle fälle!
und wenn, würde ich CFL röhren empfehlen, weil die machen weniger arbeit, sind noch heller und wesentlich geiler!

Wieviel cmd haben deine LEDs denn? Und wo haste die gekauft?

Dominik

Batz
26.11.2004, 08:54
Ich schleife aus diesem Grund immer die Köpfe der LED´s ab.
Und erhalte somit einen größeren Abstrahlwinkel.

RatAttack
26.11.2004, 13:18
bei blaue-tachos.de, das ist ein arbeitskollege von mir! sie haben nur 500mcd! (war auch erst skeptisch)
habe leider grade keine cam, mache aber heute welche, wenn ich es schaffe!
mit CFL röhren müsste normal schon irgentwie gehen! habe es bisher nur im B corsa gesehen! man muss nur kleine löcher bohren, und schon kann man sie reinstecken! da sie nur nen durchmesser von 5mm oder so haben, geht das schon...

26.11.2004, 15:41
Hab eben den Tacho von meinem Dad umgebaut (Caravan Mj04) er hatte ne weisse Streuscheibe drin ...

hinter der orginal nJoy Tachoscheibe war ne gelbe Folie ... somit haben dann wohl nciht alle neuen ne gelbe Streuscheibe ;)

wollte ich nur mal anmerken, das dort nen Blauumbau teilweise doch möglich ist ;)

speedracer
26.11.2004, 18:07
Zur Streischeibe der km-Anzeige: Die war bei mir auch gelb, aber nur lackiert. Habe die ausgebaut und den Lack einfach weggeschliffen. War zumindest bei meinem Tacho kein Problem.

mfg, Speed

speedracer
29.11.2004, 20:51
So, Umbau ist jetzt abgeschlossen. Hier mal 2 Bilder wie ichs gemacht habe. Ist ne Schweinearbeit, da man jede Led einzeln zuschleifen muss, damit die Streuscheibe raufpasst. Habe 2 Tage durchaus gearbeitet, aber es lohnt sich.

Nach dem Einbau eines "Plug and Play" Led-Satzes, der ganze 10 Minuten drinnen war, kann ich mich nun nicht mehr über zu dunkle Beleuchtung beklagen. Nachts kann ich nur halb aufdrehen, da sonst der ganze Fahrzeuginnenraum leicht blau leuchtet. Tags ist das Blau auch sehr gut zu erkennen.


Hier der Tacho noch offen ohne Folie:

http://www.speedracer.at/misc/tacho_1.jpg


Hier der Tacho im Auto (halb aufgedreht):

http://www.speedracer.at/misc/tacho_2.jpg

Batz
29.11.2004, 21:20
Ich habe heute auch meinen Tacho ausgebaut und wollte ihn auf Blau umlöten.
Doch leider weigern sich die Tachonadeln abzugehen.
Und nachdem ich schon eine kleine Macke in die Tankanzeige gemacht habe, habe ich erstmal aufgegeben.

Wie hast du sie abbekommen?
Irgendein Werkzeug zu hilfe genommen?

Wegen dem Blauumbau werde ich wahrscheinlich zu einer anderen Tachoscheibe greifen.
So ein 6 Uhr Tacho gefällt mir ganz gut.
Mal sehen, vielleicht ist Heiz ja wieder auf der Motorshow...

http://www.tachodesign.de/OPC_komplett_1.jpg

speedracer
29.11.2004, 21:31
Die Nadeln können nach oben abgezogen werden. Hab sie ein bischen nach links gedreht und gleichzeitig gezogen. Geht beim ersten mal eher härter und knarzt ein bischen, aber es geht. Trotzdem ist Vorsicht geboten. Also, Abziehen auf eigene Gefahr!

mfg, Speed

A-S-T-R-A
01.12.2004, 20:29
Also ich weiß echt nicht was ihr habt!

Ich habe mir von blauer Tachon die originalen Fassungen besorgt und weiße LEDs eingebaut und angeschliffen! das weiß blendet fasst!

Die LEDs heben einen Abstrahlwinkel von 20° und 9000 mcd!

Die Streuscheibe muss halt weiß sein!

Hier der Link zu meinem Astra:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=17004

speedracer
01.12.2004, 21:37
Hmm.. Ich denke mal, das das Auge die Farbe weis sehr viel stärker wahrnimmt, als Blau. Wie gesagt, hatte diese Plug&Play Leds auch drinnen und konnte die Ziffern auf dem Tachoblatt in absoluter Dunkelheit kaum erkennen. Zusätzlich muß man sagen, dass 9000 mcd in weiß schon sehr viel sind. Die Leds die ich drinnen habe haben 7000 bei 30 Grad und sind eigendlich das hellste, was ich außer den Sonder-LEDs (Flux, usw...) finden konnte.

mfg, Speed

speedracer
02.12.2004, 15:32
Für alle die einen Astra 2003 haben: Blauumbau des Lüftungselementes ist leider nicht möglich, da in die Folie, auf der die Zahlen aufgedruckt sind eine gelbe Folie eingelassen ist. Die Streuscheibe ist zwar weis, durch die gelbe Folie jedoch egal...

mfg, Speed

RatAttack
02.12.2004, 17:07
kann man das nicht abbeizen,bzw vielleicht schmirgeln?? muss man beim ford focus auch!!

speedracer
02.12.2004, 17:21
Ist schwirig. Dazu müsste man die Heizungsfolie vom Kunststoffträger abziehen. Trau ich mich nicht, da ich nicht weis, ob die wieder rauf geht. Das lustige ist, dass die Folie auf beiden Seiten weis ist. Schätze mal, da ist eine gelbe Folie in der Folie also 3 Lagen -> Weis - Gelb - Weis. Anders kann ich mir das nicht erklähren. Schmirgeln hat nur bei der Streuscheibe der km-Anzeige im Tacho funktioniert ;-)

Egal, hab mir gerade rote und grüne Leds bestellt. Mal sehen wie die wirken. Warscheindlich nehm ich eh die Roten. Da mein Radio rot oder grün in kombination mit dem festen blau kann, ists ja klein Problem.

Adas
10.12.2004, 15:35
Wer hat seinen Blauumbau erfolgreich hinter sich und möchte das bei mir auch machen? ;) Müsste natürlich nicht zuuuu weit weg wohnen. Natürlich gegen Aufwands entschsädigung. Ich möchte alles blau haben! Von Tacho, elfh, MID und mk! bitte per pn melden!

istat_gb
11.12.2004, 14:15
@speedracer
So wollt ichs bei BeatMaster evtl. auhc machen...

speedracer
14.12.2004, 09:53
ist der Spiegelschalter eigendlich auch blau beleuchtet??

mfg, Speed

Mycraft
14.12.2004, 20:34
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

speedracer
15.12.2004, 00:20
danke

Binne
27.12.2004, 08:30
I also ordered led's from blauer-tacho.de

http://www.axeweb.nl/astra/images/fotos/voor.jpg
Before..

http://www.axeweb.nl/astra/images/fotos/na.jpg
After..

stefan1
06.01.2005, 22:32
hab 18 blaue led in meinen tacho reingelötet.
wie stark und was für einen abstrahlwinkel die haben,keine ahnung.
hab100 stück für 30 EUR vom kumpel bekommen.
6stück habe ich orginal gelassen und 12st. abgeschliffen.
2 1/2 std. arbeit mit aus und einbau.
aber der tacho ist jetzt so hell,daß ich meine tachobeleuchtung auf weniger als 1/2 hell stellen muß.

sind bei euch auch die weißen klick verschlüße abgebrochen?

Mycraft
06.01.2005, 23:33
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

steininmeinemschuh
07.01.2005, 03:36
Habe 11 Sück und es reicht vollkommen.
Nicht zu dunkel auch nicht zu Hell. :-)

2FAST4U
08.01.2005, 00:26
so ein blau beleuchtetes Amaturenbrett hätte schon was...

kann mir einer genau sagen welche Teile ich brauche ( also wieviele LEDs für was z.B. Tacho, TID, Heizung, Lichtschalter... ) und wo ich die am besten bestellen kann ( blaue-Tachos.de oder Ähnlichem, vielleicht am besten mit Artikelnummer )

ach ja, wie siehts das mit den Zeigern aus...ich hab einen weißen Tacho mit roten Zeigern

wie bekomm ich die km-Anzeige in ner anderen Farbe, also z.B. rot? geht das einfach?

eine ganz wichtige Frage wäre noch: wie schwer ist der Umbau? bzw. kommt jemand aus der näheren Umgebung der beim Umbau helfen kann? :D

speedracer
08.01.2005, 10:54
Also, ich hab die leds bei dotlight.de bestellt. Gute Firma.

Wieviel du verbauen willst liegt bei dir. Wenn du nur jwewils eine in die ofiginalen fasungen machst ists halt etwas dunkler, wenn du mehr im Tacho selbst verbaust ist es heller, allerdings musst halt den Tacho zerlegen.

Rot geht bei der km-Anzeige auf jeden Fall. Kann sein dass du eine gelbe Streuscheibe drinnen hast, dann geht blau nicht. Am besten einfach mal mit nem weissen licht reinleuchten und schauen wies vorne leuchtet.

Ob der Umbau schwer ist, kommt darauf an was du machen willst. Wenn du nu leds in die Lämpchenfassungen machen willst ists kein großer Aufwand. Ansonsten ists auch keine Hexerei, nur wichtig ist, dass du dir für den Umbau genug zeit nimmst und nicht hudelst ;-)

mfg, Speed

stefan1
11.01.2005, 19:09
also 18 Stück sind schon ein wenig zuviel denke ich...


ich hab so viel genommen,damit es gleichmäsig ausgeleuchtet ist und weil ich keine vorwiderstände benützt habe(keine ahnung was für widerstände man benützen muß).
so habe ich halt 3led in reihe geschalten und sie funktionieren(bin mal gespannt wie lange).

veGa
11.01.2005, 19:48
Weiss jemand ob mein OPC1 Tacho eine weisse Streuscheibe hat? Der wurde ja 99 gebaut und 2000 verkauft.

Auf einen LED umbau habe ich keine Lust und das traue ich mir auch nicht zu. Hat denn jemand Erfahrungen mit Plasmatachoscheiben gemacht? Infos zu Plasmatachos gibt es hier! (http://www.k-t-e-c.de/frames/plasma.html) Man kann wohl zu dieser Firma ein Bild von seinem Tacho schicken einem einen Preis zurück was es kosten würde. Man kann die scheiben halt so bestellen wie man sie haben kann. Farbe und Farbkombination ist jedem selbst überlassen ...

bluedevil
11.01.2005, 20:10
so habe ich halt 3led in reihe geschalten und sie funktionieren(bin mal gespannt wie lange).
da wirst du aber nicht lange freude dranhaben weil ohne widerstand der strom nicht begrenzt wird und deine led´s mit überstrom betrieben werden,


Hat denn jemand Erfahrungen mit Plasmatachoscheiben gemacht?
Frag mal TheAstraDriver , der hat ne blaue Plasmatachoscheibe drin. Kostet aber rum die 90 Eur und das blau ist sehr helle. :roll:

veGa
11.01.2005, 20:41
Die Farben, ob hell oder dunkel, kann man sich ja aussuchen. Die Wunschscheiben kosten auch zwischen 160 - 250 €. Das bin ich aber auch bereit auszugeben wenn das nachher ordentlich ausschaut!

stefan1
12.01.2005, 17:01
da wirst du aber nicht lange freude dranhaben weil ohne widerstand der strom nicht begrenzt wird und deine led´s mit überstrom betrieben werden,


du kannst mir bestimmt sagen, was für ein vorwiderstand ich nehmen muß.

Batz
12.01.2005, 17:11
da wirst du aber nicht lange freude dranhaben weil ohne widerstand der strom nicht begrenzt wird und deine led´s mit überstrom betrieben werden,


du kannst mir bestimmt sagen, was für ein vorwiderstand ich nehmen muß.

Bei 3 LED´s in Reihe einen 100 Ohm Widerstand
Und bei einer LED einen 470 Ohm Widerstand

RatAttack
12.01.2005, 17:49
Höh??? die LED's nehmen doch nur soviel strom, wie si brauchen!!!
ca 20 bis 30 mA!
und wenn du 3 in reihe hast, sind das 3*ca4V gleich 12V und somit müsste das gehn! weil ultrahelle sogar bis zu 5 V abkönnen, sehe ich da normal kein problem!!
es seih denn, ich habe mich soeben voll vertan, aber das mit dem strom ist mir neu!!

stefan1
12.01.2005, 18:38
vielen dank für die schnelle antwort.
werde meinen lötkolben wohl wieder einheizen müssen und ein vorwiderständchen davor machen.sicher ist sicher.

bluedevil
12.01.2005, 20:44
Da hast du dich aber vertan. Auch Led´s verändern ihren Innenwiderstand. Mit zunehmender betriebstemperatur fällt der widerstand und der strom steigt an > überlast > led futsch

hier noch mein beitrag zu blauer tacho :
17 superflux led´s ,ist aber ein sattes blau und nicht son hellblau wie auf dem bild, dimmer steht auf minimum ;)
http://bluedevil.misto.cz/_MAIL_/Auto/blauer%20Tacho.jpg

speedracer
12.01.2005, 20:50
Poa eh, 17 superflux sind viel. Da brauchst sogar in der Nacht ne Sonnenbrille 8)

maidenfan
13.01.2005, 11:18
@veGa, hatte den verkäufer bei http://www.k-t-e-c.de mal angeschrieben wegen plasma scheiben fürn g,
aber der meinet ja baut er aber ohne garantie, da beim astra wohl wenig platz sei
und die kontake gerne kaputt gehen...leider...hatte mich auch darauf gefreut... :evil:

veGa
13.01.2005, 15:39
@veGa, hatte den verkäufer bei http://www.k-t-e-c.de mal angeschrieben wegen plasma scheiben fürn g,
aber der meinet ja baut er aber ohne garantie, da beim astra wohl wenig platz sei
und die kontake gerne kaputt gehen...leider...hatte mich auch darauf gefreut... :evil:

Habe dieselbe Antwort bekommen .. tja was nun .. nehmen ohne Garantie?

speedracer
13.01.2005, 15:57
Kommen die Dinger unter die Streuscheibe oder zwischen Streuscheibe und Tachoblatt?

maidenfan
13.01.2005, 16:09
@veGa, ne, ohne garantie is mir der kram zu teuer....nachher hält nur ein halbes jahr und dann...bei soviel geld bin ich vorsichtig
ärgert mich aber trotzdem ungemein... :cry: :evil:

vielleicht bei TheAstraDriver gucken wegen haltbarkeit....

Mycraft
13.01.2005, 18:51
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

speedracer
13.01.2005, 20:02
Deinen Tacho würd ich echt mal gern live sehen 8)

RatAttack
13.01.2005, 20:16
wieviel LED's und was für LED's hast du verwendet??

Mycraft
13.01.2005, 20:19
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

speedracer
13.01.2005, 20:22
Ich glaube da is unter jeder Zahl und unter jedem Strich eins wenn ich mich richtig entsinnen kann.

EDIT: dann war das wohl wer anderer

bluedevil
15.01.2005, 20:05
Ich habe hier mal einen Vergleich zwischen den blauetachos pnp-lämpchen mit meinen superflux-pnp-led´s , beide sind in osramfassungen,
links meine superflux mit 80 ° und rechts die von blauetachos mit ca. 20° Abstrahlwinkel.
http://bluedevil.misto.cz/_MAIL_/Auto/LED%20Vergleich/Vergleich%20blauetachos-Superflux.jpg
mein umgebautes TID mit Superflux in Osramfassungen :
http://bluedevil.misto.cz/_MAIL_/Auto/LED%20Vergleich/TID-Superflux.jpg
und hier die teile von blauetachos :
http://bluedevil.misto.cz/_MAIL_/Auto/LED%20Vergleich/TID-blauetachos.jpg

Leider muss man die Superflux LED´s erstmal noch vorher rund schleifen und die Kontakte enger zusammenbiegen und die Lötstelle für den Widerstand befindet sich auch ganz dicht am Gehäuse warum auch einige LED´s das bei der Verarbeitung nicht überleben :? aber ich arbeite daran.;)

soothe
15.01.2005, 22:33
huhu leute,

habe einen astra g (bj. sept. 2002). ich hab auch vor, meine komplette innenbeleuchtung auf blau/rot umzustellen. wollte mir das ganze zeug über blauetachos.de bestellen und dann in meiner opel-werkstatt einbauen lassen.
hab dazu aber einige fragen. vielleicht könnt ihr mir da helfen:

1. wollte die original opel-tacho-scheiben drin lassen. leuchten nach dem umbau die roten striche des tacho oder dzm immer noch rot?

2. hab schon des öfteren was von ner gelben streuscheibe gelesen, die ab einem bestimmten baujahr verbaut wurde. falle ich da mit meinem astra drunter?

3. die beleuchtung des zigarettenanzünders sollte rot leuchten. muss ich da vorher diesen orangenen 'ring' wechseln? oder reicht da ein wechsel der led?

4. gibt es irgendeine möglichkeit von irgendwoher rote tachonadeln zu bekommen? hab auch schon was von nem uv-klarlack gehört. nützt der was?

viele grüße,
soothe

speedracer
16.01.2005, 00:54
1) Was hast du denn für eine Tachoscheibe?

2) Hmm. Weis nicht genau. Meiner ist BJ 2003 und hatte ach keine gelbe drinnen. Einfach ne möglichst weisse Lampe dahinterhalten (zb diese LED Taschenlampen) und wenns dann weis leuchtet, hast ne weisse drinnen. Wenns gelb leuchtet, dann eben ne gelbe.

3) Ja geht. Hab auch nen gelben Ring und ne rote Led ind die Originalfassung gelötet.

4) Schau mal bei Ebay. Normale gibts von Opel, hab ich auch drinnen, bei rot beleuchteten musst du wohl auf andere Automarken zurückgreifen. Also den UV-Lack den ich kenne leuchtet, sobald er mit einer UV-Lichtquelle beleuchtet wird. musst also UV-Leds oder UV-Röhren verwenden, damit das Zeug auch leuchtet.

mfg, Speed

RatAttack
16.01.2005, 02:12
în ner opelwerkstatt einbauen geht das überhaupt??
such dir vielleicht besser nen kumpel oder so, der dir das macht!
wenn du die fertigen LED's in der fassung holst, biste pro stück 6,50€ oder so los! wenn du die teile einzeln holst, biste bei kanpp 2€ wenn überhaupt!
wenn du willst, dass da was rot leuchtet, brauchste was besseres als die normalen led's von blauetachos.de weil die haben nur 500mcd und kommen nicht durchs rote durch! habe ich leider auch noch so!

zum thema vorwiederstand bei reihenschaltung und so:
Der widerstand der LED nimmt nicht ab! der ist fest!
aber man sollte 100Ohm vorschalten weil jenachdem beim starten oder so überspannungen entstehen können und wenns knapp bemessen ist kanns dunkel werden:-)
p.s. füll ma dein profil aus und willkommen im forum!!

bluedevil
16.01.2005, 20:10
Ich werde soothe mal beim beraten und umbauen behilflich sein. Er wohnt bei mir in der Nähe. Hauptsache er bestellt sich nicht das Zeug von blauetachos. ;)

soothe
16.01.2005, 22:45
huhu,

ich werd mich dann nochmal mit bluedevil in verbindung setzen. solche beziehungen muss man ja schließlich ausnutzen :wink: ...

weiß jemand, ab wann genau, die gelben streuscheiben verbaut wurden? kann ich das irgendwie rausfinden, ohne meinen tacho ausbauen zu müssen?
sitzt die nur hinterm tacho oder auch woanders?

haben denn hier noch mehrere leute negative erfahrungen mit den leds von blauertacho.de gemacht? hab nämlich auch schonmal positive erfahrungen gelesen :wink: ...

byebye,
soothe

RatAttack
16.01.2005, 23:57
es geht! also ich finde fürn tacho reichts fürn anfang!
nur das halt die roten sachen weg sind!
aber beim mid siehst du tagsüber kaum noch deinen verbrauch!
und deshalb werde ich da wohl auf ne ccfl röhre zurückgreifen müssen!
ich suche noch ne beziehung für heizung lfb und lichtschalter!! also bitte melden!!*g*

veGa
17.01.2005, 02:10
@maidenfan und veGa

Warum lasst ihr eure Tachos nicht einfach mit LED's umbauen...wenn man das kann dann sieht das so aus:


Machst du es für mich? Was soll es kosten?

speedracer
18.01.2005, 13:20
hat schon mal wer die Led im elektischen Innenspiegel gewechselt? Wie geht denn der auf?

maidenfan
18.01.2005, 14:49
@ Mycraft schließe mich veGa an, macht du solche umbauten?
wenn ja, was soll der spaß kosten?
mein mid könnte dann auch gleich noch nen blau umbau gebrauchen.... ;-)

mirco
18.01.2005, 14:54
@bluedevil, denk dann bitte an meine 75 Superflux in rot :-)

Kombiking1
18.01.2005, 17:02
Also ich muss mal Mycraft loben.

Der hat mein Tacho und den ganzen Rest umgebaut und ich muss sagen das es wirklich super geworden ist. Das TID ist auch umschaltbar auf weiss.

Nochmals vielen Dank Mycraft

M[astra]NRW
19.01.2005, 21:19
Interessanter Thread *g*
Wie sieht's denn mit grüner beleuchtung aus ? Hab ne 03'er die haben ja schon die Diffusionsfolie drin , weiss einer welche farbe rauskommt mit grünen led's ? Ansonsten reichen ja neue Tachoscheiben oder ? schonmal danke

Schakal
20.01.2005, 20:18
Ich hätte ja gerne gewusst, wie Ihr das beim Sitzheizungsschalter gelöst habt! Da ist nämlich bei der Kontroll-Leuchte eine winzige gelbe Streuscheibe drin, dadurch wird es dann grün!
Die Stufen-Zahlen sind schön weiss, soll auch so bleiben, nur die Statuslmpe hätte ich gerne blau!
Pics?

Mycraft
21.01.2005, 13:50
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Schakal
22.01.2005, 06:40
Danke Mycraft, aber Rot wollte ich nicht unbedingt! Das dürfte dann auch eher Orange werden, oder? Wenn es tiefrot bliebe, könnte ich damit leben, mein Radio hat rote Tasten wie VW.
Ach ja, die gelbe Streuscheibe lässt sich herausfummeln, hatte ich schon, aber dann brauche ich ja eine weisse bzw. klare, damit ich dort kein Loch habe...

stefan1
22.01.2005, 16:02
war heut bei conrad elektronik und habe vorwiderstände für 2verschiedene led gekauft.
2,2volt led rot bei benutzung von 14 volt= knapp 500ohm mache aber 560ohm widerstand rein.
4,0 volt led weiß bei benutzung von 14volt= knapp 470ohm.

muß ihn nur noch zusammenbauen

Mycraft
22.01.2005, 16:04
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Schakal
24.01.2005, 13:22
Jo Sch.....,
die kleine gelbe Streuscheibe lässt sich überhaupt nicht rausbauen! Die ist so fest eingeschweisst, da geht gar nichts! So ein Dreck auch, nun habe ich ganz toll gelbe Statusleuchten in der Sitzheizung! Und die Stufenbeleuchtung leuchtet auch leicht gelblich, wie Sch... sieht das denn aus?
Da kann ich aber evtl. eine weisse Led einbauen, oder eine blaue, mal sehen....

Franky_79
28.01.2005, 12:00
Hat jemand vielleicht schonmal Erfahrung gemacht die originalen LED´s einfach zu lackieren?

Gruß, Frank

Mycraft
28.01.2005, 12:25
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Maddy
18.02.2005, 20:01
Wollte heute mein TID, mit den Fassungen von bluedevil, auf blau umbauen. hatte ja eigentlich schon so ne Vorahnung, das die Streuscheibe gelb ist und sie war es natürlich auch.
Was wäre denn jetzt besser. Eine blaue oder eine weisse Tupperdose, die man zerschneidet und dann gegen die gelbe austauscht.

Wenn meine Mutter mal im Urlaub is, nehm ich da alles auseinander. Die hat nehmlich weisse drin :D

speedracer
18.02.2005, 20:47
Nimm ne weisse, weil dann kannst dir die Farbe hinterher aussuchen ;)

Maddy
18.02.2005, 21:45
Ausser blau, kommt mir da eh nix anderes rein :)

speedracer
19.02.2005, 11:18
Musst du wissen. ich würd ne weisse nehmen. Vor allen weil ja nicht genau weist wies rüber kommt, wenn da ne blaue Tuperwaredose zweischneidest du die dann beleuchtest. wennst ne weisse nimmst kannst die Leds dahinter baucne, die du willst.

Maddy
19.02.2005, 19:23
Also mit der blauen sieht es echt gut aus, nur ich glaub wenn ich meine MK zum Lacker bring mach ich wieder die original Beleuchtung rein.
Lichtschalter, Tacho usw. wäre ja wohl kein Problem, aber dann ist alles bis auf die Heizung blau und das gefällt mir auch wieder nicht.
Ganz oder gar nicht :)

marS astra 8v
07.03.2005, 18:45
also eine anmerkung von meiner seite zur blauen tachobeleuchtung
die anleitung könnte ja kompakter zusammengefasst und übersichtlicher werden (mit Bildern) ums für outsider verständlicher zu machen; also die anleitung auf 2 – 3 seiten verteilt
p.s.: ich hab jetzt nicht jeden beitrag dazu gelesen, weil es viel zu lang dauern würde

es möchte ja nicht jeder die tachoscheiben mit wechseln oder noch 10 zusätzliche led’s mit reinbasteln etc.; also es könnten mehrere wege beschrieben werden

ich hab ja von der sache, mit dem tachoumbau, net viel dunst
ich wollt wie in der opel tuning zeitschrift (Heft 3/2005) nur die 4 birnen durch led’s tauschen sprich - plug and play, aber ich weiß net was für led’s ich nehmen soll/brauch (welche leuchtstärke, abstrahlwinkel ...)
es schreibt ja jeder was andres (auf sich abgestimmt)

ich hoffe das war einigermaßen verständlich was ich auf die schnelle zusammengedichtet hab und die anleitung kann ja nur besser werden; leute seht’s positiv

speedracer
07.03.2005, 19:51
Das ist leicht gesagt: Möglichst hohe Lechtstärke bei möglichst großem Abstrahlwinkel. Hab mir mal Plug and Play Leds bestellt aber gleich wieder zurückgeschickt. War nicht so begeistert aber es gibt hier auch Leute bei denen das besser zu funktionieren scheint.

Schlecht wärs ned, wenn du dir den Thread durchliest, dauert war etwas länger aber dafür kennst dich danach aus ;-)

DominikP
07.03.2005, 20:23
Hab hier welche mit 6000mcd und 100° Abstrahlwinkel! Reicht das?

Ist das ausbauen des Tachos schwierig? Wie lange dauert das ca?

Dominik

speedracer
07.03.2005, 20:25
*gg* wo hast denn die her? Normale LEDs mit diesen Daten hab ich noch nicht gesehen.

DominikP
07.03.2005, 20:28
Das sind Superflux! Und wenn man viel dran rum pfeilt, dann bekommt man die auch in so fassungen rein :)

Hab die schon im Display (TID) und im ziggianzünder.

speedracer
07.03.2005, 20:30
na dann löt die mal rein und versuchs einfach. wenns ned geht, dann kannst ja immer noch die alten rein tun.

bluedevil
07.03.2005, 21:54
Die Superflux LED´s hat er übrigens von mir bzw. die Idee die rund zu feilen. ich verbaue die ja schon seit einiger Zeit für Innenraumleuchten.
Siehe Teileverkauf ganz oben. ;)

DominikP
07.03.2005, 22:07
Die Superflux LED´s hat er übrigens von mir bzw. die Idee die rund zu feilen. ich verbaue die ja schon seit einiger Zeit für Innenraumleuchten.
Siehe Teileverkauf ganz oben. ;)

Auf die LEDs bin ich über dich gekommen, aber das mit dem pfeilen hab ich einfach mal gemacht ^^ :)

OT-85
08.03.2005, 23:27
Hi Leutz. Kann mir jemand mal richtig schön blaue (VW-blau so ähnlich) Tachobeleuchtung empfehlen. Hab mir vor nem halben Jahr blau getünchte geholt und die kannste eigentlich vergessen. :asdf: Der Tacho schimmert irgendwie türkis o. grün und is nich schön anzusehen. Will mir jetzt was ordentliches zulegen. Hab gehört das man löten muss. :shock: Gibts auch schön blaue ohne löten oder is das unmöglich. :monstereyeroll_lightgreen:
Danke. :heartbeat:
MfG OT-85

Vampy
08.03.2005, 23:31
@OT-85: frag mal bluedevil der hat sowas glaub ich im Angebot ;)
wende ne gute Ausleuchtung haben willst kommste ums Löten nicht rum, denn die fassungen leuchten auch mit einigermaßen guten Led´s nicht genügend aus *find ich zumindest *

OT-85
08.03.2005, 23:43
Ok, dann werd ich ma bluedevil fragen. Nee das mit dem löten is auch kein Problem, passt schon. Danke erstma. Bin schon gespannt wie es danach aussieht, denn blau macht glücklich.
MfG OT-85 :lol:

OT-85
09.03.2005, 21:25
Hi. Sagt mal, das mit den Löten, is das ne besondere Aufgabe oder kann man das auch als Normalo selber machen. Viele Leute sagen, dass geht nich so einfach von der Hand.
MfG OT-85 :D

DominikP
09.03.2005, 21:32
mit nem bisschen übung isset ganz einfach!

bluedevil
09.03.2005, 22:21
Ich dachte du wolltest dich bei mir melden ?
Also in ein paar Tagen kann ich dir superhelle blaue LED´s in Fassungen für den Tacho mit schwarzen Scheiben anbieten. Wenn du noch nie gelötest hast dann lass am besten die Finger von weil die LED´s sehr temperaturenpfindlich sind beim löten ! Querfurt ist ja von Dessau auch nicht soweit entfernt. Zusammen werden wir schon ne Lösung finden. ;)

OT-85
10.03.2005, 13:01
Hört sich gut an Bluedevil. Stehe tief in deiner Schuld, dass ich mich nich sofort gemeldet habe :oops: Werd mich in den nächsten Tagen nochmal melden. Sag mal nen Preis für 4 blaue. Die muss ich doch einfach gegen die original Fassungen tauschen, oder?
Danke.
MfG OT-85 :mrgreen:

anno 1800
12.03.2005, 18:44
hi ,
ich wollte meine lüftung auf blau umbauen den rest hab ich schon aber wie bekomm ich die ausseinander sprich die schalter wie gehen sie ab ? die ammatur selber hatte ich schon ab wegen dem tid !

Mycraft
12.03.2005, 19:25
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

speedracer
12.03.2005, 21:04
Sie Drehschalter sind an der Blende schon dran. du musst die Blende samt den Drehreglern abziehen. Geht ein bischen schwer ab aber wenn du gleichmäßig nach vorne Ziehst und keinen Klipp übersehen hast, kann da eminer Meinung nach ned viel passieren. War zumindest bei mir so, aber es gibt ja 3 verschiedene Ausführungen. Weis leider ned ob das bei allen so ist.

Insanity.
16.03.2005, 16:29
Ich brauch da mal schnell Hilfe!
Meine LEDs sind heute angekommen und ich habe sofort begonnen mit dem Umbau. Bin grade bei den Fensterhebern. Habe den 3-Türer, also nur zwei Schalter und zwei SMD-Widerstände auf der Platine.
Nun wurden mir mit den roten 3mm LEDs 470 Ohm Widerstände mitgeliefert. Reicht es einfach die alten orangenen LEDs rauszuwerfen und die neuen roten rein, oder müssen die Widerstände auch geändert werden??

Danke schonmal

Mycraft
16.03.2005, 17:50
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

speedracer
16.03.2005, 18:46
Insanity., Wo hast denn gekauft?

Mycraft, Haben die blauen eine andere Betriebsspannung?

bluedevil
16.03.2005, 20:58
normalerweise benötigt man für die roten led´s einen 620 Ohm Widerstand an 13,8 Volt weil die LED Spannung nur 2,1 Volt beträgt ! Weiß, blau und grün dagegen haben eine LED Spannung von 3,4 Volt weshalb man dort 470 bzw. 560 Ohm nehmen sollte.

speedracer
16.03.2005, 21:04
Also könnte ich bei blau auch den vorhandenen widerstand hernehmen oder? is dann halt eine spur dunkler. Wo bekomm ich denn die Leds für die Fensterheberschalter her?

Aja, die Innenraumleuchten sind top. Schaut gut aus, hab aber vorne noch die normale "weisse" Leuchte drinnen weil ich meine Innenleuchte noch nicht wiederhab. Aber der Raum hinten leuchtet schon schön blau.

Ich weis aber leider immer noch nicht, in welches Kabel ich einen Schalter reinmachen muss um die blauen Leuchten abzuschalten fals ich ne Polizeikontrolle hab. Will nicht dass mein Auto leuchtet wie ein UFO.

bluedevil
16.03.2005, 21:35
ja für blau kannst du auf jeden fall den vorhanden widerstand drinne lassen. ist vielleicht ganz minimal dunkler, schau mal bei www.leds.at nach, da kauf ich meine led´s immer, der hat auch smd led´s in der größe 1206. ;)

wenn du immer noch ned weißt wo du die innenleuchte abschalten kannst dann mach halt auf der fahrerseite am türkontakt noch nen schalter in die leitung, oder such halt das graue kabel was von der innenleuchte kommt und an der a-säule entlang runter in den multitimer geht

speedracer
16.03.2005, 21:41
Also gehört der Schalter in das Graue. Das wollte ich wissen +gg+ hängen da auch die hinteren drauf?

Hmm werd mir gleich welche bestellen. Leider gibts da nur welche im 10er Pack. Aber immerhin sind sie um einiges billiger als die von RS. Gibts da sonst noch was interessantes was ich gleich mitbestellen könnte?

EDIT: Schau mal ins ICQ

Insanity.
17.03.2005, 15:45
@speedracer
Habe die LEDs bei eBay bei michis-led gekauft. Die LEDs sind gut und die Preise sind echt fair und egal wieviel du kaufst, zahlst nur einmal Porto.


Aber warum einen Schalter für die innenbeleuchtung, ich denk man darf blaue Sofitten drin haben. Die laufen ja dann über den TK.

speedracer
17.03.2005, 18:15
Naja, ob man draf oder nicht ist mal dahingestellt. Tatsache ist dass es nicht weis leuchtet und wennst bei uns an blöden bullen erwischst hast erst mal probleme und das will ich vermeiden.

Insanity.
17.03.2005, 19:08
Wäre mir nur neu, da eine FRB wenn sie über den TK läuft, ja auch erlaubt ist.

speedracer
17.03.2005, 19:11
Aub bei uns in Österreich?

speedracer
17.03.2005, 19:21
Ok, hab mal den Schaltplan rausgesucht. Ist das Graue Kabel vom Türkontakt. Da hängt aber noch was anderes drauf nämlich eine Diode (Verbrauchersignal Leseleuchte). Die E16 ganz links ist die normale Leseleuchte so wie ich sie hab. Wo muss denn nun der Schalter rein? Die Leseleuchten sollen ja noch zum ein und ausschalten sein, wenn die Innenbeleuchtung aus ist...

DominikP
17.03.2005, 19:39
Hi!

Ich bräuchte die Farben von den Kabeln die nach hinten führen (3) und die von den Kabeln die an der Hauptleuchte (Leselampe).

Will mir nämlich ne Schaltung machen die per Kippschalter von Weiß auf Blau schaltet! :)

Dominik

speedracer
17.03.2005, 19:45
Schau doch auf den Schaltplan den ich gepostet hab ;-) Nur einen Beitrag über deinem

DominikP
17.03.2005, 20:41
naja da kann man nicht so viel drauf lesen :-/

MusicMan
17.03.2005, 20:58
Also die Pinbelegung von der Hauptleuchte mit LEselampen findest du auch in der Suche, wenn du nach Leselampen suchst!

Gruss
Marc

DominikP
17.03.2005, 21:41
Is schon gut! Hab die Kupplung von den hinteren Leuchten oberhalb der vorderen Leselampe gefunden! Werde da auch den Schalter anbringen!

JazGirl
24.03.2005, 11:12
Also ich blick hier absolut nicht durch!

Gibts jetzt brauchbare Plug'n'Play-Sets oder muss man sich alles selber löten und vor allem welche und wieviel Dioden sind jetzt die richtigen? Hilfe! Ich hab doch keinen Plan von Elektronik und jetzt hab ich mich gestern shcon so gefreut dass ich ne weiße Streuscheibe im Tacho hab, denn ich will weisse Tachobeleuchtung! Hülfe :heulsuse:

speedracer
24.03.2005, 11:21
JazGirl, Also ich denke mal, dass bei weiss diese Plug and Play Bausätze reichen sollten. bluedevil hast sehr viel Erfahrung mit den Super-Flux Leds. Ich denke mal die sind für Plug and Play am besten, weil die eine hohe Leuchtstärke bei einem großen Abstrahlwinkel haben. Vielleicht kann er auch die Fassungen besorgen und dir einen Satz zusammenlöten. Frag ihn mal ;-)

JazGirl
24.03.2005, 11:23
speedracer, ok danke werd ich mal versuchen!

speedracer
24.03.2005, 11:27
So hab ichs gemacht. Ist halt ne ziehmliche Fummel- und Schleifarbeit, da alle Leds flach geschliffen werden müssen damit die Streuscheibe wieder draufgeht.

http://www.speedracer.at/misc/tacho_3.jpg

JazGirl
24.03.2005, 11:39
Naja wie gesagt, ich hab von sowas keinen Plan, aber des Pissgelb nervt mich langsam! Außerdem steht weiß ja für die Unschuld *g*!

muehle
24.03.2005, 11:58
also hab weiße tachoscheiben un die pnp von blauertacho drin... finds ok
sehr angenehm inna nacht weil man keine discosession aufm amaturenbrett hat... will dat nachts gemütlich und nich so hell dass ich mich getrost schminken könnte (vorausgesetzt ich würd es tun) :D

speedracer
24.03.2005, 12:01
JazGirl, da ich dich nicht kenne kann ich leider ned sagen ob weis oder rot besser zu dir passt ;-)

gerlach
26.03.2005, 13:59
mycraft hat mir meinen umgerüstet (auf rot) schaut super aus :D

http://img114.exs.cx/img114/5194/tachorot5kw.jpg

pics in meiner galerie auf seite 3

Sils
08.05.2005, 18:29
Wollte nur mal sagen, ich hatte in meinem "alten" Astra die PnP LED's von Blauer-Tacho drin, mit weißen Tachoscheiben und ich war sehr zufrieden damit! :D
Nur das TID und die Kilometeranzeige war tagsüber etwas schlecht ablesbar aber hat mich eigentlich nicht gestört. :|
Am neuen Astra muß ich das erst noch machen... :wink:

speedracer
15.05.2005, 19:56
Hallo!

Weis mittlerweile wer, wie man den el. Innenspiegel am besten aufbekommt?

astrain-fein
18.05.2005, 18:44
Hab gestern meinen Silver Edition Tacho bekommen. Heute hab ich versucht das Ding aufzumachen ums blau umzubaun. Aber ich bekomm Ding nich auf. Habe schon die Frontscheibe abgemacht und die weißen Clips aufgemacht. Unten(da wo das LCD is) ist schon alles offen nur Oben(da wo der Einrasthaken ist) bewegt sich nix. Gibts da ein Trick?

speedracer
18.05.2005, 18:59
astrain-fein, Schrauben auf und voher die Zeiger ab

astrain-fein
18.05.2005, 19:16
wieso das denn? Die hängen doch da dran oder? Bekomm ich die einfach wieder dran?

speedracer
18.05.2005, 19:23
astrain-fein, Schalt mal ICQ ein

DominikP
18.05.2005, 19:36
lol das reimt sich ;)

Sorry 4 spam :D