PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimatronic = Kompressorkiller ?



Mr Anderson
31.01.2006, 06:42
Tach Leute. Habe an anderer Stelle hier im Forum einen Beitrag gelesen, in dem jemand geschrieben hat, die Klimatronic des Astra sei ein Kompressorkiller, da sie sich auch bei hohen Drezahlen einschalten würde, z.B. auf der Autobahn. Da habe ich den Zusammenhang nicht ganz verstanden. Ich dachte die würde ähnlich funktionieren wie die manuelle ? Wenn ich ECO drücke ist sie aus, wenn ich ECO nicht drücke ist sie an. Und ECO drück ich halt nicht bei 170 auf der Autobahn sondern nur im Leerlauf und schon hab ich keine Probleme, oder ? Wo also liegt der Unterschied zur normalen Klima und vorallem : Ist die Klimatronic wirklich so schlecht ? :roll:

murdoc
31.01.2006, 13:31
Den Unterschied siehst du, wenn du auf Auto drückst.
Die Lüfterdrehzahl wird dann entsprechend der Innenraumtemperatur gesteuert, wodurch möglichst schnell die eingestellte Temperatur erreicht wird. Außerdem brauchst du so nur die Wunschtemp. einzustellen und dich um nichts mehr kümmern.

Flieger
31.01.2006, 13:49
Also bitte ich hab die Klimaanlage im Sommer immer an, egal ob ich inner Stadt oder auf der Autobahn fahre...und da war noch nie was dran!

Mr Anderson
31.01.2006, 13:53
Nee nee, ich mein ja uch nicht, was der Unterschied als solches, zwischen Man. Klima und Klimatronic ist, sondern vielmehr, warum eine Klimaautomatik eher dazu neigen sollte kaputt zu gehen ! DEN Unterschied verstehe ich net !

Flieger
31.01.2006, 14:09
wieso sollte die Klimatronik schneller kaputt gehen???

astra2.2DTI
31.01.2006, 14:21
Mr Anderson bezieht sich auf folgenden Fred:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=32107&highlight=klimakompressor

Dort steht geschrieben, dass die verbaute Magnetkupllung bei Vollasteinsatz den Kompressor immer wieder zu- und abschaltet und somit der Verschleiß höher ist. Ich kann das bisher nicht bestätigen.

Gruß

Mr Anderson
31.01.2006, 14:55
Nicht ganz diesen Thread aber das selbe angesprochene Problem. Finde den den ich meine grad leider nicht wieder, aber dort stand auch drin, dass die Klimatronic mist sei, da sie ständig kaputt gehen soll, weil sie sich stänsig an - und ausschalten soll. - Und das versteh ich nicht, weil ich dachte ICH schalte die mit ECO an und aus :roll:

murdoc
31.01.2006, 16:27
Nein, wenn die auf Auto steht, schaltet die sich halt nach Bedarf automatisch an und aus. Also der Kompressor arbeitet meines Wissens nach nicht ständig.

Oder wird einfach bei erreichter Temp. nur die Lüfterstärke minimiert?

BluesMan
31.01.2006, 21:31
Moin,

ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der Kompressor ständig ein- und ausgeschaltet wird, um die Temperatur zu regeln. Das reagiert doch viel zu langsam! Man muß ja nur mal im Sommer die Klima abschalten, da kommt noch ziemlich lange kalte Luft...

Wie sollte das denn dann bei der manuellen Klima gehen, wenn man die Temperatur ändert? Wird dann der Kompressor umgeschaltet von "eingeklinkt" über "bißchen weniger eingeklinkt" bis hin zu "nicht mehr ganz eingeklinkt"? (<-- Ironie!) Da wird nur irgendwas im Luftstrom geändert, so daß der kalten Luft etwas warme hinzugemischt wird, und das ist bei der Klimaautomatik genauso. Nur eben automatisch.

Es kann allerdings sein, daß der Kompressor kurz abgeschaltet wird, wenn dem Motor viel Leistung abgefordert wird. Der Kompressor schluckt ja einiges. Aber das war schon bei meinem alten F so und der hatte weiß Gott keine Klimaautomatik.

Gruß,
BluesMan

Croco12
31.01.2006, 21:53
so schlecht kann die automatik garnicht sein, immerhin ist die bei vielen herstellern serie bzw schon bei geringer mehraussattung mit dabei.

Dutch-G
31.01.2006, 22:22
Nein, wenn die auf Auto steht, schaltet die sich halt nach Bedarf automatisch an und aus. Also der Kompressor arbeitet meines Wissens nach nicht ständig.

Oder wird einfach bei erreichter Temp. nur die Lüfterstärke minimiert?

Egal ob manueller Klimaanlage oder Klimaautomatik, beim Astra G arbeitet der Kompressor nicht nach Bedarf!

Eco eingeschaltet heisst: Kompressor arbeitet nicht, Eco ausgeschaltet: Kompressor arbeitet ständig.

Die Temperatur wird geregeld mit eine Mischklappe im Luftverteilergehause!

BluesMan
31.01.2006, 22:30
Das dürfte wohl bei den meisten Klimaautomatiken so sein. Im A4 von meinem Vater läuft seit sieben Jahren die Klimaautomatik ununterbrochen ("ECO"-Taste war bei ihm wohl kein Thema ;-) ). Von Kompressorschaden keine Spur...

Gruß,
BluesMan

Flieger
31.01.2006, 22:37
Ab und zu mal ne Klimawartung machen lassen. Dann lebt die Maschine auch lange!

astra2.2DTI
01.02.2006, 06:20
Zum Glück geht auch bei den Klimaanlagen die Entwicklung weiter...den im Astra H funktioniert es wie folgt:

Im Astra-H wird bei der ECC (Klimaautomatik) erstmals bei Opel ein Verdichter mit extern geregeltem Verdichterhub eingebaut. Die Veränderung der Taumelscheibe erfolgt durch ein PWM-Ventil, welches vom Bedienteil der ECC geregelt wird. Hierdurch ist eine exakte Regelung des Verdichters von minimaler bis maximaler Leistung möglich. Aus diesem Grunde kann die Magnetkupplung entfallen. Auch bei nur minimalem Leistungseinsatz des Verdichters ist die Ölversorgung des Verdichters gewährleistet.

Vorteile
Reduziertes Gesamtgewicht durch Gewichtseinsparung der Magnetkupplung
Minimierung des Kraftstoffverbrauchs durch exakte Leistungsregelung des Verdichters nach dem jeweiligen Bedarf
Kein Einschaltstoß bei Steigerung der Fördermenge

Gruß

Mr Anderson
01.02.2006, 06:59
Ich habe das Thema wiedergefunden, dass ich meinte ! Die Überschrift lautet "Klima beim einschalten" und ich beziehe mich auf den Text - Zitat :

"Eine Klima sollte IMMER im Leerlauf EIN oder AUS geschaltet werden, nicht so wie die Klimakompressormordenden Klimaautomatik die den Kompressor bei 200 Sachen auf der Autobahn zig mal ein und ausschaltet, und man dann mit einem riesen Schlag darauf aufmerksam gemacht wird das sich die Kupplung in ihre Einzelteile auflöst, und dann meist noch nen Leitung mitreisst.
Man kann an den befestigungslöchern der Riemenscheibe von dem EWIGEN EIN und AUS-schalten der Klima bei erhöhter Drehzahl die Langlöcher sehen wo eingentlich runde Löcher sein sollten, wenn nicht schon die hälfte der Schrauben abgeschert sind.
Die Klimaautomatik ist der letzte MÜLL, sieht nix aus und mordet auf dauer den Kompresssor. "

Da ich jetzt einen Astra mit Klimatronik habe macht mich das halt etwas "nervös" ...

BluesMan
01.02.2006, 09:18
Dem ersten Teil des Satzes kann ich zustimmen. Wenn der Motor 5000 dreht und man dann den Kompressor einschaltet, wird er aus dem Stand auf Mordsdrehzahl beschleunigt. Das kann ich nachvollziehen. Deshalb z.B. auf der Bahn immer kurz auskuppeln, den Motor runterdrehen lassen und dann erst die Klima einschalten.

Den Rest kann ich einfach nicht glauben, so dämlich kann Opel doch wohl nicht sein. Ich habe auch eine Klimaautomatik, die allerdings die meiste Zeit auf ECO läuft. Von ewigem Ein- und Ausschalten des Kompressors habe ich aber auch im Sommer noch nichts bemerkt.

Also, nicht nervös machen lassen.

Gruß,
BluesMan

astra2.2DTI
01.02.2006, 09:29
Dem ersten Teil des Satzes kann ich zustimmen. Wenn der Motor 5000 dreht und man dann den Kompressor einschaltet, wird er aus dem Stand auf Mordsdrehzahl beschleunigt. Das kann ich nachvollziehen. Deshalb z.B. auf der Bahn immer kurz auskuppeln, den Motor runterdrehen lassen und dann erst die Klima einschalten.

Den Rest kann ich einfach nicht glauben, so dämlich kann Opel doch wohl nicht sein. Ich habe auch eine Klimaautomatik, die allerdings die meiste Zeit auf ECO läuft. Von ewigem Ein- und Ausschalten des Kompressors habe ich aber auch im Sommer noch nichts bemerkt.

Also, nicht nervös machen lassen.

Gruß,
BluesMan

Ich seh das auch so...vom angeblichen An- und Abschalten hab ich bei der Klimaautomatik nix bemerkt. Gut...der 2.2 DTI war auch so gut wie nie im Vollasteinstatz 8) .

Gruß