PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klang im G-Caravan hinten



JMartin
29.01.2006, 23:55
Hallo!

Unser Astra G Caravan NJoy hatte ein CDR 500 im Original und -wenn ich nicht ganz falsch höre- 6 Lautsprecher: 4 vorn, zwei hinten unten. Das Radio habe ich gegen ein CAR 400 getauscht (von 3,2,1...), weil wir jede Menge Kassetten für die Kinder haben und die lieben Kleinen ja möglichst nicht nerven sollen auf langen Touren ;-) Das CDR 500 hatte eine Mini-Iso-Stecker an der Rückseite, das CAR 400 ist ein wenig älter gewesen und hat den normalen ISO. Bei den Kindern kommt hinten nun nur ein ziemlich dumpfer Klang aus dem unteren Teil der Tür (ist aber bei CDR 500 und CAR 400 gleich schlecht). Hinter den Gitterchen oben, wo ich noch Hochtöner vermutete, scheint sich gar nichts zu befinden. Ich weiß nicht, wie das Auto standardmäßig vom Band lief (Zweitbesitzer), will diesen Zustand aber ändern. Die Kinder nerven, daß sie hinten schlecht hören!
Wie ist die Empfehlung: Hinten oben Originalhochtöner nachrüsten (Gab es die überhaupt? Und was ist das für ein Aufwand?). Oder Hochtöner von XY nachrüsten und die unten auch gleich tauschen? Oder...? Ich brauche keinen High-End-Klang in meinem Auto, aber so ist das schlechter als in unserem B-Corsa hinten früher!
Die Radios wolte ich eigentlich nicht gegen ein "Fremdfabrikat" tauschen. Und selber machen wollte ich auch möglichst nix - zu wenig Zeit...

Und was mir noch auffällt: die Lautstärke ist bei der Grundeinstellung hinten einiges leiser als vorn, so daß man für das Hören hinten immer an der vorn/hinten-Balance spielen muß. Bißchen leiser hinten wäre ja okay, da im Auto vorn mehr Lärm herrscht, aber das scheint mir bei uns doch zu stark gedämpft hinten. Ist das irgendwie einstellbar? Oder auch nur eine Folge der einfachen Lautsprecherausstattung hinten?

Danke schon mal!

JMartin

opelmurdock
30.01.2006, 07:38
am besten tauschst du das system hinten komplett aus mit ca 50 euro bist du dabei und wirst dann auch ne verbesserung haben.

mit dem mini-iso stecker hat es beim klang nix zu tun

der is nur für lfb und display da :wink:

JMartin
30.01.2006, 08:17
Danke für den Rat!

Gut, 50 Euronen sind nicht die Welt - aber was als Austausch? Welche Größen werden da gebraucht? Und sind das Sachen, die der FOH erledigen kann?

Viele Grüße
JMartin

opelmurdock
30.01.2006, 10:07
13 cm lsp passen hinten rein kann jede werkstatt machen oder welche aus´m forum in deinem umkreis

Fitzi
30.01.2006, 11:18
Also in meinem Caravan sind hinten keine Hochtöner verbaut, deshalb wird da jetzt auch getauscht.

opelmurdock
30.01.2006, 12:38
ich hatte damals auch keine drinne

wobei des war des erste was an dem car geschraubt wurde :lol:

JMartin
30.01.2006, 14:07
OKay, also werde ich da auch mal ranmüssen! :)

@opelmurdock: die 13 cm beziehen sich, nehme ich an, auf die unteren LSP? Wie groß müssen/dürfen dann die Hochtöner sein? Was muß man noch beachten (Einbautiefe? Leistung??)

Und verstehe ich das richtig: Nicht nur Hochtöner rein, sondern die anderen unten in der Tür auch tauschen?

Danke an alle!!

JMartin

tiefbassSW
30.01.2006, 15:57
Also ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht, weil ja keine Leitung für einen HT liegt, deswegen wird das wohl nen ganzes Stückchen mehr Arbeit werden (Kabel ziehen usw.) Kannst da nicht einfach irgendein System reinsetzen und hoffen dass dann auch läuft ...

masch
30.01.2006, 16:03
Jou am besten du holst dir nen 2 oder 3 Wege-System für hinten da sparst du dir die einzelnen Hoctöner (Hat bei mir viel gebracht)! Außerdem wenn du nur hochtöner einbauen würdest, mußt du die Verkleidung so oder so abmachen, da kannste auch gleich die Lautsprecher auswechseln!
Falls du dich entscheiden würdest die LS rauszuschmausen (Sind eh voll billig) brauchst du auf jeden Fall Adapterringe für 130 mm, achte aber drauf, das nicht zwangsläufig 130er LS in die Adapter passen (Damit hab ich mich nämlich reingelegt), ansonsten kann ich dir noch so Adapter für die Anschlüsse empfehlen (musst du dann nur ranstecken und nix am Kabel abschneiden oder so...)
Beide Adapter, also Stecker und die Ringe bekommst du bei ATU recht günstig (bei den Ringen werden sie sagen ham se net, also die vom Corsa für vorne, ist das gleiche!)
Grüße

opelmurdock
30.01.2006, 17:40
aber wenn des ein coax system ist und es sitzt einer mim bein vorne dran klingt es auch wieder wie ein joghurtbecher von daher wann dann 2 wege kompo :wink:

ja 13er bezieht sich auf die unteren ht sind wurscht da wird alles passend *gg*

MusicMan
30.01.2006, 17:57
Als ich habe die Orginalen Hochtöner nachgerüstet, da die eh bei meinen Ledertürpappen dabei waren, da ich eh an die Türkabelbäume musste wegen nachrüstung der EfH's hinten konnte ich dann auch gleich die Kabel für die Hochtöner legen.

Wenn du die Originalen nachrüstest musst du bloss die Kabel nach oben verlängern weil die HT's schonne Frequenzweiche drin haben. Bei nachrüstteilen musst du evtl ne Frequenzweiche einbauen wenn du unbedingt HT's haben willst.

Gruss
Marc

JMartin
30.01.2006, 20:54
Oha, ich sehe schon, so ganz trivial ist das nicht... Wenn die unteren LSP Schrott sind, dann sollte ich die wohl wirklich rausmachen, die Türen müssen ja eh auf... Hat jemand noch eine Empfehlung, welche Typen/Marken als Ersatz rein sollten (gut und preiswert)? Und was taugen die Original-Hochtöner? Ich würde das vielleicht beim der nächsten Inspektion beim FOH mit machen lassen, aber die sind nun mal keine ausgewiesenen Car-Hifi-Bude, da müßte ich wohl schon klar sagen, was da rein soll (oder es gleich mitbringen).

Viele Grüße
JMartin

PS: Macht Spaß hier im Forum: "Hier werden sie geholfen!" Und das prompt. Danke an alle!

masch
30.01.2006, 21:19
Also bei Opel bekommst du die Adapter garantiert nicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung, mußt du also mitnehmen, wenn du das machen lassen würdest... und die Lautsprecher die die da haben sind keinen Sprung besser als das was jetzt drin ist! Ausserdem ist nicht gesagt dass die Leitungen schon liegen...

---> Machs lieber selbst, sparst auch nen Haufen Kohle, und so schwer ises nicht!

Meines erachtens (Es gibt wie immer verschiedene Meinungen) sind die Original-Hochtöner auch Mist...
Ich kann dir nur sagen, was ich für mich gut finde und was mir vollkommen ausreicht: ich hab mir ein 3 Wege-System von Blaupunkt eingebaut (GTx o. GTC sowieso, weiß net mehr genau)
Wie gesagt am Ende entscheidet der Geschmack...

JMartin
31.01.2006, 19:49
@masch: Dreiwegesystem meint alles im unteren Lautsprecher? Wie ist denn da der Klang, wenn hinten jemand drin sitzt (also die Beine vor den Boxen hat)?

Viele Grüße
JMartin

masch
31.01.2006, 20:10
So genau hab ich das noch gar nicht getestet, aber wenn ich vorne die Boxen komplett runterschalte von der Lautstärke her, dann is das hinten schon ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Wenn du willst kann ich morgen mal ein paar Tests machen, wobei das dann vielleicht nicht mehr representativ ist weil ich kein Original Radio mehr habe, wenn ich Lust habe bau ich das alte Radio (Car400) aber mal ein, werd dir also in jedem Fall berichten!

PS.: bin mir gerade nicht so sicher obs wirklich ein 3-Wege war... nennen sich gtx132 von Blaupunkt und haben nicht optimal an die Ringe gepasst (halterung von den Boxen war größer als der Ring, obwohl 130er Durchmesser ----> Deswegen auch mein Hinweis, darauf zu achten das die LS dann auch wirklich zu den Ringen passen ---> hab mir dafür was gebastelt)

EDIT: ja die LS haben in dem Fall den Hochtöner integriert, hab ich vor lauter Denkerei vergessen

:oops:

Und nochmal: hier nochmal nen link zur verdeutlichung:
http://www.blaupunkt.de/7606430001_main.asp

Wie gesagt, muss man dann bei der Auswahl selbst entscheiden was man genau will/braucht

JMartin
31.01.2006, 20:24
Danke masch! Wäre interessant, wenn Du mir noch mal von einem "Hörtest" berichten könntest. Und: Was habe denn die Boxen gekostet? Sollte man, wenn man keine Lust hat, was zu basteln, also erst die Ringe kaufen und dann schauen, daß der LSP auch reinpaßt?

Was ich nur noch nicht verstanden habe: Wozu brauchst die Ringe überhaupt? Die originalen sitzen doch ohne drin? Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild, wie so ne Tür nackig ohne die Pappen aussieht?

JMartin

masch
31.01.2006, 20:36
Die Boxen waren gar nicht sooo teuer ich glaub bei Ebay 30 €...


Sollte man, wenn man keine Lust hat, was zu basteln, also erst die Ringe kaufen und dann schauen, daß der LSP auch reinpaßt?

JMartin

Jap, hastes erfasst, so würd ich das das nächste mal machen!



Was ich nur noch nicht verstanden habe: Wozu brauchst die Ringe überhaupt? Die originalen sitzen doch ohne drin? Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild, wie so ne Tür nackig ohne die Pappen aussieht?

JMartin

Wenn du die Originalen vor dir hättest wüsstest du warum!
Mmmh wie soll ich das jetzt erklären?
1. Gibts nur 3 Aufnahmepunkte in der Tür (Dreieckanordnung)
2. sind die so komisch ausgeformt (Auf einer Seite höher als auf der Anderen) ---> Wirst du sehen wenn du sie vor dir hast! Is schwer zu erklären...

masch
31.01.2006, 20:43
So sehn die Adapter aus:
http://cgi.ebay.de/13-cm-LS-Adapter-Heck-fuer-Opel-Astra-G-Zafira_W0QQitemZ4607921183QQcategoryZ57290QQrdZ1QQ cmdZViewItem

Und das die Adapter für die Stecker:
Bei www.Conrad.de Artikel-Nr.: 379156 - 62
Bei Atu glaub ich knapp 3€

opelmurdock
31.01.2006, 22:33
masch, das blaupunkt ist 2 wege 132 13 cm 2 wege

masch
01.02.2006, 17:20
Jou opelmurdock, ist mir heute auch bewußt geworden...

Alsoooo JMartin, hab heute mal eine kleine Testphase (extra für dich *aufdiekniegehnbidde* :D ) mit folgenden Konstellationen eingelegt:

- Originalzustand (Car400; original boxen ohne Hochtöner), Fader komplett auf hinten
-----> Klang recht mies (Benjamin Blümchen Kassete *tööörööö*)und mit mir vor der Box und kissen auf der anderen Seite ziemlich leise (da muss man schon echt laut machen) Auch kaum Höhen is ja klar!

- Car400 mit den Blaupunkt LS (auf die gleiche Weise)
-----> Töne kommen viel klarer bei "normaler" Lautstärke, nicht ganz so dumpf, meiner meinung nach aber nich so sauber getrennt (Auf Jedenfall aber wesentlich besser, wenn man den direkten Vergleich hat) Bei relativ lauter Lautstärke fangen sie an leicht zu wummern (Denke mal Radio hat dann zu wenig Leistung)

- Das Gleiche wie vorher nur mit Blaupunkt Bronx Radio
-----> Hat nur nen Hörbuch auf CD (Also kein wirklich guter Vergleich), sehr klare Trnnung zwischen Höhen und Bässen selbst bei sehr hoher Lautstärke (Meine Nachbarn mögen mir verzeihen)

Fazit: Ich denke mal man merkt schon den Unterschied wenn man denn direkten Vergleich hat, ich persönlich würde sagen schon eine merkliche Verbesserung, wenn man nicht den Himmel auf Erden erwartet!!!

MusicMan
01.02.2006, 17:43
Also ich denke es mach aber auch schon sehr viel aus, wenn man ein vernünftiges Radio einbaut.

Ich habe auch noch die Serienlautsprecher drin 8 an der Zahl und habe nen Kenwood KVT725 drin und nen Subwoofer im Kofferraum. Und ich muss sagen wenn man den Boxen vorne nicht wirklich BassFrequenzen verpassen muss, dann ist der Sound doch schon sehr viel besser als als bei alten Autos. Ich bin Musiker und hab schon nen gehör dafür und fürs Auto reichts wirklich. Ich werde die Boxen auch solange drin lassen bis mal eine kaputt geht.

Gruss
Marc

JMartin
01.02.2006, 18:35
@masch: Mann, welch ein Service!!! Herzlichen Dank dafür! Hast Du echt hinten noch mal die alten Original-LSP reingebaut?
Ich muß mich wohl doch mal dranmachen, die Türpappen rauszunehmen und mir das Ganze mal "vor Ort anschauen". Wäre noch interessant zu hören, ob irgendjemand noch ein paar Boxen empfehlen kann, die dann zu den Ringe auch passen - denn, wie gesagt, zum großen Basteln fehlt mir einfach die Zeit...

Ich habe mich bisher nicht mit dem Thema "neues Radio" befaßt, weil ich der (irrigen?) Meinung war, daß es dann Probleme mit dem MID gäbe. Außerdem finde ich die Originalradios schlicht vom zum Armaturenbrett passenden Design her besser. Neue LSP scheinen mir aber auch erst mal billiger zu sein, Radios habe ich ja nun außerdem schon 2.

Danke allen für Ihre Tips!! Wer noch welche hat - immer her damit!

Viele Grüße
JMartin

masch
01.02.2006, 18:44
JMartin, hajou is doch ne Sache von 20,25 Minuten mit den LS... Also ich denke persönlich auch, dass ein neues Radio sehr viel ausmacht, hatte ja auch erst neue Boxen und (viel) später das Radio, wenn man aber das Originale behalten will/muss dann sieht das schon anders aus... Dann bleibt ja garnix anderes übrig! Mit den MID und auch mit der Lenkradfernbedienung ist aber heute garkein Problem mehr , ich hab z.B. Für den Adapter von Blaupunkt im vergleich zu anderen Herstellern mit 60 € echt wenig bezahlt (Ebay) ---> Volle Funktion erhalten geblieben!

JMartin
01.02.2006, 20:15
Ach, ich versuch's erst mal mit neuen LSP und wäre da noch dankbar für einen Tip, bei welchen preiswerten Modellen es keine Probleme mit den Ringen gibt.
JMartin

masch
01.02.2006, 20:20
Ich kümmer mich grad mal drum, kann aber bis morgen dauern...

JMartin
01.02.2006, 20:29
Super, Danke schon mal! Kann von mir aus auch bis übermorgen dauern!

JMartin

masch
01.02.2006, 20:42
http://cgi.ebay.de/Alpine-SXE-1350S-13cm-2-Weg-Kompo-System-Neu-Garantie_W0QQitemZ4607829315QQcategoryZ21642QQrdZ1 QQcmdZViewItem
die z.B. passen definitiv (Lochkrei 129 mm) und haben noch extra Hochtöner für oben ---> Vielleicht auch net schlecht!
Is echt schwierig... Vielleicht startest du mal ne Umfrage wer z.b. beim Caravan oder 5 türer (is das Gleiche) was verbaut hat und wies dann mit der Passgenauigkeit aussah!!!

JMartin
02.02.2006, 19:50
Jo, das ist wohl ne gute Idee - Umfrage. neuer thread wird demnächst eröffnet!

JMartin