PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passivmembranen



Lutz
29.01.2006, 02:27
Hi leute, was und wofür sind eigentlich Passivmembranen?

hab ich noch nie gehört!?

Gr.Lutz

HabekeinenAstra
29.01.2006, 10:37
Das ist zum Beispiel eine Passivmembran.

http://www.schuro.de/passivmb.htm

Praktisch eine Schwingeinheit (Membran, Sicke, Zentrierung, Korb, aber ohne Schwingspule) eines Woofers.

Sie dient als Ersatz eines Bassreflesrohrs und bietet etlich Vorteile. Sie verhindern unerwünschte Resonanzen, können keine Strömungsgeräusche erzeugen.

Abstimmen tut man in der Regel PM's mit der Veränderung des Membrangewichts.

Hier ein gutes FAQ zu dem Thema:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-129-8.html

MFG

Fitzi
29.01.2006, 11:40
Ist eigentlich schon alles gesagt, bringt halt mehr Schub wenn du noch ein zusätzliches Chassis verbaust, obwohl nur ein Woofer "arbeitet".

Lutz
31.01.2006, 19:32
cool danke

Gr.Lutz

HabekeinenAstra
31.01.2006, 20:05
Wo ich's grad sehe:


Ist eigentlich schon alles gesagt, bringt halt mehr Schub wenn du noch ein zusätzliches Chassis verbaust, obwohl nur ein Woofer "arbeitet".


Nicht verwechseln, eine PM bringt gegenüber einem BR Gehäuse keinen zusätzlichen Schub.

Das BR Rohr und die PM machen im Endeffekt das Gleiche, sie bringen mit Hilfe des rückwärtigen Schalls (also praktisch hinter dem Woofer im Gehäuse, was ja beim Geschl. Gehäuse nicht ausgenutzt wird) die Luft vor der Schallwand mit zum Schwingen, was sich positiv zum Membranschall addiert.

Vorteil liegen halt im Nichtvorhandensein von Resonanzen, Strömungsgeräuschen und wenn man ein kleines BR Gehäuse hat in der besseren Umsetzbarkeit einer tiefen Abstimmung (Port würde sehr lang werden, mögliche Platzprobleme im Gehäuse).

MFG

p4tR1oT
14.03.2012, 18:12
ich hol den thread mal aus der versenkung :wink:

interessiert hat mich ein passivmembran schon immer da man viel weniger volumen braucht und aber fast den selben effekt erzielt wie bassreflex.. da ich mich aber ansonsten mit pm nicht wirklich auskenne hab ich ein paar fragen an die genies unter euch :wink:

gleich vorweg: ich bin von ground zero voll auf begeistert und zufrieden also möcht ich bei der marke bleiben.. verbaut hab ich zurzeit zwei gzuw 12x (siehe meine galerie).. laut meinen informationen soll ja die pm gleich groß oder größer sein als der woofer.. gz hat da zwei im angebot die in frage kommen: die gzup 12 und die gzp 15.. reicht da die 12er oder wäre die 15er besser?!
was ich noch dazusagen muss ist das ich nicht der milli liter genaue berechner bin.. die zwei gzuw 12x sind zurzeit in einem je 40 liter geschlossenem gehäuse.. das passt auch ca laut inet.. haut das dann auch ca hin wenn ich das gehäuse für zwei pm umbaue?! wenn ja dann die letzte (vl ein bisschen dämliche frage) und zwar ich hab die gzuw 12x mit dem korb nach außen verbaut (siehe ebenfals meine galerie).. ist das der passivmembran dann egal oder muss ich die dann speziell verbauen?!

danke schonmal für die antworten!!

p4tR1oT
17.03.2012, 17:42
kein passivmembran-experte unter euch?! :wink:

Backmagic
17.03.2012, 18:05
Wer behauptet das man mit einer Passiv Membran weniger Volumen braucht. Dazu ist das Volumen ja variabel.

Viele einzelne Parameter führen zu einem bestimmten Ergebniss.

Heute kann man dank aktiver entzerrung und leistungsstarker Endstufen Gehäuse fast beliebig klein bauen. Grade so das der Korb und Magnet umschlossen ist. Eine Passivmembran gehört eher in ein Wohnzimmer.

p4tR1oT
17.03.2012, 18:14
in einem hifi forum im inet hab ich das mal gelesen.. außerdem hab ich das auch aus den angaben der gz homepage geschlossen.. wie gesagt ich kenn mich mit pm ja nicht aus deswegen frag ich :wink:

Backmagic
18.03.2012, 00:54
Eigentlich ist eine Passivmembran wie ein Bassreflex Rohr. Und Im Auto kommts halt auch drauf an was du vom Woofer erwartest.

Lautstärke oder Tiefgang oder Präzision.

In einem Heimkino ist ein 30 Woofer mmit 40er Passivmembran in 100 Liter was tolles, tiefgang unter 20 Hz ohne Strömungsgeräusche am Port da es den ja nicht gibt. Im Auto werden Strömungsgeräusche Wurst sein. Oft kann man grade im Auto einen Bassreflex Kanal sogar noch günstiger Plazieren.

p4tR1oT
31.03.2012, 13:58
Im Auto werden Strömungsgeräusche Wurst sein. Oft kann man grade im Auto einen Bassreflex Kanal sogar noch günstiger Plazieren.

naja genau das ist mein problem.. ich möchte gern die eigenschaften eines br gehäuses haben aber dabei volumstechnisch so klein wie möglich bleiben.. also wenn das wirklich so ist das man bei pm weniger volumen braucht als bei br wär das klasse.. die gz homepage wurde leider umgestaltet.. bei der alten hab ich mich besser zurecht gefunden.. was ich mich noch so dunkel erinnern kann stand da als gehäuse vorschlag für meinen woofer (also den gzuw 12x) das hier: geschlossenes gehäuse: ca. 40 liter, br gehäuse: ca. 56 liter, bandpass weiß ich nicht mehr.. und für den zu meinen woofer passenden pm stand als gehäuseempfehlung: 33 liter.. also laut diesen angaben hört sich das für mich so an als ob man für pm tatsächlich um einiges weniger volumen benötigt?!

Backmagic
31.03.2012, 17:32
Man kann ein und den selben Woofer in unzählige Gehäuse bauen.

Ob nun geschlossen oder Bassreflex, Tiefgang will immer Volumen.

Dazu sollte die PM sehr weit vom Woofer weg sein, sonst kann es zu Auslöschungen kommen.

Und 33 Liter für einen 12er sind nicht so klein zu den 40 geschlossen.

Da wird sich die Fahrzeugbauart/Akustik weit mehr auf das Endergebniss auswirken.

p4tR1oT
01.04.2012, 18:26
Und 33 Liter für einen 12er sind nicht so klein zu den 40 geschlossen.

zu den 40 geschlossen nicht aber zu den 56 br is das ein ziemlicher volumenunterschied...

Backmagic
01.04.2012, 19:16
Was man aber ohne Kenntniss der Frequenzverläufe nicht beurteilen kann, was das beste Resultat ist.

Der spielt sicher auch in 20 - 30 Litern mit aktiver entzerrung. Kommt vermutlich kostengünstiger als PM.

Nimm einfach mal die TSP und ein Freeware Simulationsprogramm und simulier es mal.